Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserhahn Symbol

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Wasserhahn Symbol
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol

    







BID = 1113407

klaus111

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M030EU/16
FD - Nummer : 9008 00047
Typenschild Zeile 1 : SN65M030EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgendes Fehlverhalten:

Ich starte das Programm.
Es wird abgepumpt. danach versucht Wasser einzulassen.
Das Magnetventil und der Wasserzulauf sind gecheckt, nicht verstopft und es kommt auch reichlich wasser am Eckventil an.
Im zerlegten Zustand des Geschirrspülers erkennt man, dass Druck ansteht am Schlauch, ein kurzes Stück dann das FLügelrad sich dreht, und wieder stoppt. (ein paar cm) als wenn der Zulauf in der Kunststoffseite zu wäre...
Ich habe einen Widerstand am Zulaufkabel davon gehe ich aus, dass das Magnetventil am Eckventil funktioniert.
Sieht so aus als wäre etwas verstopft. Der Reed Kontakt am Flügelrad schaltet hörbar mit einem Magneten.
danke für die Unterstützung.

BID = 1113409

klaus111

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Hier noch der ausgelesene Fehlerspeicher in der angezeigten Reihenfolge:

E:00
E:14
E:18
E:00
E:18
E:18
E:18
E:18

BID = 1113411

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wärmetauscher (Wassertasche) entkalken/reinigen, oder erneuern.
Fehlercode E:14, keine Impulse vom Flowmeter, obwohl Wasser durch Umwälzpumpe erkannt wurde.
E:18, kein Wasserzulauf, oder Zulaufmenge zu niedrig.
E:00 ist kein Fehlercode.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1113413

klaus111

Gerade angekommen


Beiträge: 13

danke für die rasche Antwort.
gibts möglichkeiten ohne die gesamte Tasche auszubauen? Man sieht enorm viel Dreck im Abwasserbereich. Kann das auch dazu führen, dass kein Wasser eingelassen werden kann ?
Ablauf funktioniert allerdings prinzipiell.

Maschine ist 13 Jahre alt. Lösen des Einlaufschlauchs könnte zu defektem Schlauch führen, der sitzt so fest.
Abschneiden und später erneut aufschieben eine Lösung?
danke,

BID = 1113422

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schlauch abschneiden könnte knapp werden, mit Fön etwas anwärmen, mit Spitzzange und Drehbewegung herunterziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1113443

klaus111

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Konnte das Problem lokalisieren.
Direkt in der ausgebauten Wassertasche. Obere rechte hintere Ecke... die Kurve verlegt...

hab mal in die Öffnung des Wassereinlaufs Zitronensäure gegeben, in der Hoffnung die Ecke damit freizubekommen.

Eventuell andere Ideen ?
danke,

Bild eingefügt

BID = 1113457

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Druckminderungsbogen ist die übliche neuralgische Stelle.
Wassertasche auf den Kopf stellen, Entkalker einfülllen (20ml reichen), wirken lassen, durchpusten, fertig.

Edit:
Bilder bitte hier posten!

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jun 2023 18:02 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181271155   Heute : 15015    Gestern : 21513    Online : 881        13.5.2024    17:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0705938339233