Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spritzt durchgehend Wasser
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Lagan DW60
S - Nummer : 92507118
Typenschild Zeile 1 : 803.857.96
Typenschild Zeile 2 : 911 5391 78 02
Typenschild Zeile 3 : GHE623DB4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich bin vor 2 Tagen heimgekommen und habe festgestellt das der GS piept und das Pfeilsymbol in der Bedienung blinkt (3x piepen und blinken). Habe dann auch festgestellt das im Innenraum permanent Wasser spritzt. Die Maschine hat andauern gepumpt.
Habe dann erstmal die Sicherung rausgenommen weil ich den GS zwar über den Powerknopf ausschalten bzw. stoppen konnte aber das Wasser weiterhin gespritzt hat.
Zur Problembehandlung habe ich dann alle Siebe innen gesäubert und auch den Pumpensumpf trocken gelegt ohne Erfolg. Danach bin habe ich die Bodenblende abgeschraubt und festgestellt das dort alles nass war, habe alles trockengelegt auch ohne Erfolg.
Sobald ich die Sicherung reinmache fängt der Zulauf im Innenraum an zu spritzen (habe ein Foto angehangen), egal ob ich die Maschine einschalte oder nicht.
Wenn ich die Türe öffne spritzt es auch weiterhin.
Den Schlauch am Eckventil habe ich abgeschraubt, kontrolliert und gereinigt - alles in Ordnung.
Kann die Maschine starten und höre auch das sie pumpt, habe kontrolliert ob die Sprüharme spritzen und sich drehen - tun sie nicht. Habe beide Arme kontrolliert und mit einem Zahnstocher auch nochmal in alle Löcher gepiekst, keine Änderung.
Dachte erst ich könnte die Maschine aufschrauben und ggf. hätte sich ein Schlauch gelöst, das würde vielleicht erklären warum die Arme kein Wasser mehr bekommen, aber nicht dass der Innenraum sofort anfängt durchgängig zu spritzen sobald die Maschine Strom bekommt.
Die Maschine ist 2 Jahre alt (von IKEA) und hat jetzt kurz nach Garantieablauf die erste Macke.
Für Input wäre ich unendlich dankbar!
Viele Grüße und lieben Dank im Voraus
Edit: Fehlerkatalog sagt nur IKEA-Techniker rufen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fliesenleger am 18 Aug 2022 21:22 ]