Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1F

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht nicht genug Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:10:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Neff S9GT1F --- Zieht nicht genug Wasser
Suche nach S9GT1F Geschirrspüler Neff S9GT1F

    







BID = 1116143

Eddyy7

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nicht genug Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9GT1F
S - Nummer : S44M55S0FF
FD - Nummer : 8603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe oben genannte Spülmaschine von Neff, und habe zuerst festgestellt das der obere Reinigungsarm sich nicht bzw. fast nicht dreht, egal welches Spülprogramm.
Habe zuerst an eine Verschmutzung des Armes bzw. Zulauf gedacht, war aber nicths festzustellen. Da ich eine 2 Jahre jüngere fast identische Maschine haben, hab ich mal den Zulauf und den Arm da dies bei der funktioniert quer getausch. Das war also nicht das Problem.

Hab habe ich den Wasserzulauf fast zugedreht um festzustelle ob das das Problem ist. Vorher die Filter gereinigt.
Hier habe ich festgestellt das die Spülmaschine ziemlich exakt 30 Sek. Wasser zieht, egal ob sie viel oder wenig Wasser bekommt. Dreh ich den Zulauf vom Wasser fast zu macht sie nur halb so viel Wasser rein. Dreh ich voll auf ist es doppelt so viel, aber immer noch zu wenig.
Der Wasserstand ist noch nicht mal oberhalb vom Sieb.
Mach ich noch so einen guten Liter Wasser dazu steht es oberhalb vom Sieb und die Pumpe hat genug Wasser das der obere Arm sich auch dreht.

Was könnte hier die Ursache sein?

BID = 1116144

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Hast du auch das Sieb am Wasserhahn geprüft?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116145

Eddyy7

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jo, wie schon gesagt es macht mich stutzig das das Teil genau 30 Sek. Wasser zieht egal welcher Füllstand.
Die etwas jüngere Maschine SI759V / S44M57N3EU geht nach Füllstand, je nach dem wie auf oder zu ich den Hahn drehe zieht sie 20 - 60 Sek. Wasser

BID = 1116146

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Du sollst den Schlauch von Hahn lösen und das Sieb an Schlauch begutachten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116147

Eddyy7

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja, da waren 2 Siebe drin, kaum verschmutzt aber trotzdem gereinigt.

BID = 1116148

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Weitere Schritte bekommst du morgen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116149

Eddyy7

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ui ich Danke schon mal .....

BID = 1116158

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wärmetauscher (Wassertasche links) auf Füllstand bei Programmende prüfen.
Falls leer, Ablaufventil (das rechte am Salzbehälter) erneuern.
Sollte das Gefäß gefüllt sein (teilweise, oder voll), 70°C Programm starten und beobachten, ob sich der Füllstand ändert (leert).
Falls nicht, siehe oben (Ablaufventil, 00166874 defekt).
Kontrolliere auch das Gebergehäuse (das Teil mit den beiden Mikroschaltern) und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe auf Verschmutzungen/Kalk.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122891

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Thread auf Wunsch wieder geöffnet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1122903

Eddyy7

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Also
70° Programm läuft statt 117 Min > 2,5h
Ja die Wassertasche leer sich nicht. Am Ende des Programms läuft die Pumpe ewig und zeigt immer noch 1min. an und irgendwas klackt ab und an. Relais? Ventil?

Wenn ich das tausche läuft wohl die Brühe der Wassertausche raus?
Das Gebergehäuse? Geriffelter Schlauch gibt es 3. Welches ist das?



BID = 1122904

Eddyy7

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo driver_2 zu deinem Kommentar

Es wurde nicht geschrieben wenn ich das Ventil tausch ob dann das Wasser raus läuft? Richtig oder falsch?
Es hat sich noch bei dem Test herausgestellt das die Pumpe zum Schluss ewig läuft. Das hätte können relevant sein bei der Diagnose. Richtig oder falsch?
Ja ich habe vertrauen, aber man darf doch wohl noch nachfragen JA/NEIN ?

BID = 1122905

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Es ist der Schlauch rechts neben dem roten senkrechten Schaltgestänge gemeint.
Wird das Ablaufventil angesteuert?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1122906

Eddyy7

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Das obere Runde Ventil, mit dem blauen Hebel öffnet und schließt, Wasser läuft auch durch. Das rote Gestenge schaltet auch soweit. Video link folgt.

BID = 1122907

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Du suchst an der falschen Stelle
Das Ablaufventil ist das untere rechte der beiden Ventile, die nebeneinander liegen
De Stecker gehen nach links unten weg und die Ventile sind mit jeweils zwei Schrauben befestigt.

Nun such und prüfe…

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1122929

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schrauben am Ventil nicht ganz herausdrehen, Ventil vorsichtig etwas herausziehen und die Wassertasche in den Bottich leerlaufen lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 NEFF   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263226   Heute : 7074    Gestern : 21513    Online : 582        13.5.2024    9:10
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,297101974487