Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  se44m860/37

Reparaturtipps zum Fehler: Leuchte Wasserhahn/Überlauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 1 2025  02:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens se44m860/37 --- Leuchte Wasserhahn/Überlauf
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1107254

steffen12345

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchte Wasserhahn/Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : se44m860/37
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier. Da ich vor allem aus Gründen der Nachhaltigkeit meine alte Spülmaschine lieber reparieren als wegwerfen will, hoffe ich, dass mir hier jemand hilft.

Meine Spülmaschine Siemens se44m860/37 (dürfte schon >10 Jahre alt sein) hZat folgendes Problem:

Zuerst lief Wasser vorn aus der Tür (unten). Nachdem ich gesehen hatte, dass die Türdichtung unten nicht mehr ganz in Ordnung war habe ich die ausgetauscht und dachte der Fehler wäre behoben. Ein erster Probelauf lief problemlos. Beim nächsten Mal laufen leuchtete die Wasserhahnleuchte vorne und gleichzeitig lief vorne die Türdichtung voll mit Wasser und lief dann auch über. Die Zeitanzeige des Programms veränderte sich nicht mehr, das Gerät machte aber weiter Geräusche, also das Programm blieb an derselben Stelle stehen. Keine Ahnung wie lange das so gegangen wäre, ich habe mehrere Probeläufe gemacht um den Fehler zu finden und das längste was ich dabei zugesehen habe war vielleicht 15-20 Minuten (währenddessen immer Wasser unten mit einem Eimer auffangen).

Die Wasserhahnleuchte heißt nach meiner Recherche entweder ein Problem beim Zulauf (kann ich außerhalb des Gehäuses ausschließen und es kommt ja viel Wasser drinnen an, also kann es nach meinem Verständnis kein Zulaufproblem sein) oder ein Problem mit dem Ablauf = der Pumpe. Wenn ich während des Fehlers wenn vorne viel Wasser raus läuft die Tür öffne steht relativ viel Wasser unten drin, sodass ich vermute, dass es nur deshalb durch die Türdichtung unten drückt, da es in dem Moment einfach zu viel ist. Nun ist die Frage warum läuft es denn nicht genügend ab? Wenn ich bei eingeschaltetem Hauptschalter den Schwimmer nach oben ziehe oder das Reset-Programm starte funktioniert das Abpumpen nämlich problemlos und ich habe innerhalb von 10 Sekunden eine entleerte Spülmaschine. Die Pumpe funktioniert also. Ich habe auch unten bereits die Flügelschraube der Pumpe gereinigt, dort war tatsächlich ein Glassplitter, aber auch nach Entfernen war der Fehler nicht behoben.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Steffen

BID = 1107257

silencer300

Moderator



Beiträge: 9898
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine wurde vor exakt 13 Jahren gefertigt.
Das Problem "Wasserzulauf" ist schon berechtigt, weil dieses Gerät weder über ein Niveausystem, noch über ein Ablaufventil verfügt.
Hier ist der Durchflussmengenmesser, oder Flowmeter (Flügelradzähler 00424099) das einzigste Bauteil, dass für den Wasserstand verantwortlich ist.
Bei fehlenden Impulsen läuft unkontrolliert Wasser in den Spülraum, bis der Schwimmer (der graue "Pilz") auslöst und die Ablaufpumpe einschaltet, bevor Wasser aus dem Gerät austritt.
Es sei denn, die Schwalldichtung (unten) ist fehlerhaft montiert, oder defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107304

steffen12345

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich es richtig verstehe meinst du, dass der Fehler ein defekter Flügelradzähler sein könnte. Wie komme ich an diesen ran? Finde für den Typ leider keine Anleitung. Kann man den testen ob er defekt ist? Danke!

Steffen

BID = 1107312

silencer300

Moderator



Beiträge: 9898
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Flowmeter sitzt zwischen Aquastopschlauch und Wassertasche (linke Seite).
Ohne entsprechende Messtechnik wirst Du dem Teil keine Werte entlocken können.
Selbst ein gutes Multimeter ist zu träge, die Impulse zu verarbeiten.
Teilweise lässt sich die "Büchse" leicht öffnen und mechanisch wieder instandsetzen, andererseits kostet das Ersatzteil kein Vermögen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182638691   Heute : 440    Gestern : 6763    Online : 240        1.1.2025    2:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,407074213028