Gefunden für transistoren - Zum Elektronik Forum







1 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ?? z2607 search




Ersatzteile bestellen
  s. auch mein obiges P:S.


Zitat : Das ist ein Punkt der mir schon lange auf der Zunge brennt, ob eventuell Überspannung den IC abgeschossen hat also z.B durch einen Netzspannung betriebenen fremdstart Booster Der ULN hält mindestens 50V aus und der einzige Anschluss, der evtl direkt mit der hohem Betriebsspannung in Berührung kommen kann, ist der gemeinsame Anschluss der Freilaufdioden.
Kannst ja mal nachsehen, ob der direkt auf +24V liegt. Manchmal wird er auch garnicht angeschlossen.
Bei allen anderen Anschlüssen wird der Strom durch die Last begrenzt, weshalb solche Verwüstungen nicht vorkommen sollten.

Eine regelrechte Betriebsspannung braucht dieses, seit wohl mindestens 50 Jahren hergestellte, IC nicht, denn da sind ja nur einige npn-Darlington-Transistoren mit gemeinsamem Emitteranschluss (Masse) drin. ...



2 - Topferkennung nach Fehler 80 -- Induktionsherd Miele KM CS 1221 Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Topferkennung nach Fehler 80
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM CS 1221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Miele Wok-Induktionskochfeld hat unlängst den Geist aufgegeben, dabei die Sicherung im Zählerkasten ausgelöst.
Hier im Forum den Eintrag gefunden, die Leistungstransistoren und den Gleichrichter der Leistungselektronik zu tauschen, dazu natürlich noch die Schmelzsicherung zu erneuern, da es die Platinen-Schmelzsicherung auch gekostet hatte.
Damit war Fehler F80 weg, aber nun funktioniert die Topferkennung nicht, weshalb das Teil weiterhin nicht nutzbar ist.

Hat hierfür jemand vielleicht einen Tipp? Einen Schaltplan würde mir auch helfen, aber den wird es wohl nur bei Miele geben, auch ein Miele Spezial-Vertragshändler mit mit verwandt, konnte hier nicht helfen.

Ich vermute einen Fehler durch abgeschossene Treiber für die getauschten Leistungs-Transistoren.

Danke,
Alex ...








3 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381 Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...4 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019 Warum misst man irgendwo in der Schaltung an irgendwelchen Transistoren ohne zu wissen welche Spannung wann anliegen soll?
Wenn man gleichzeitig weiß das zwei Spannungsregler nicht versorgt werden.
Ist es nicht sinnvoller erst mal da anzufangen.
Kondensatoren und Dioden im eingebauten Zustand mit dem Ohmmeter zu prüfen
bringt auch nicht viel. ...5 - 7104 -- 7104 Leider wars nicht der Transistor.
Der von mir eingesetzte Chinesentester zeigt unbrauchbare Ergebnisse.
Am Curve Tracer sind die Transistoren OK.

Aber so zügig wie der die Sicherung killt muß es irgendwas im Primärkreis sein.
Ich werd als nächstes die Gleichrichterbrücke prüfen und die großen Dioden ...6 - Beleuchtung -- Märklin/ESU BR23
Zitat : Ich werde mir die Bautele besorgen und hoffen das es dann wieder funktioniert.Der sichtlich zerstörte Transistor ist evtl nicht allein gestorben, sondern hat einen anderen mitgerissen - oder umgekehrt.
Deshalb solltest du auch die Anderen überprüfen, bevor dir die Ersatzteile auch noch verbrennen!

Gewöhnlich sterben solche Transistoren mit einem C-E Kurzschluss (mittlerer Pin gegen den Rechten), was man mit einem Ohmmeter leicht überprüfen kann.

P.S.
Ist dir die Funktion der steckbaren Drahtbrücke, rechts im Bild, bekannt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2023 16:41 ]...

7 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V Bei ~15V ist es ja noch relativ einfach, viel Leistung direkt in einem Transistor zu verheizen.
Hier geht es aber um 50V, und da ist es schon nicht mehr so einfach, wenn man sich die SOA verschiedener Transistoren ansieht.

Nehmen wir als Beispiel mal den guten alten 2N3055.
Bei 10V UCE kann er 15A führen. Bei 50V sind es <1,5A.
Beide ist nicht zu empfehlen, da es auch nicht einfach ist, so viel Leistung vernünftig abzuführen. Und an der Grenze sollte ja eh kein Bauteil betrieben werden.
Um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein, bräuchte man wohl mindestens 20 Transistoren (egal welchen Typs), welche sich die Leistung aufteilen.

Daher finde ich die Idee mit den Lastwiderständen in Kombination mit einer kleinen elektronischen Last immer noch nicht so schlecht. Entweder selbst gebaut, oder einem vorhandenen Laborgerät mit zu geringer Leistung.


...8 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 Hallo Zusammen,

zuerst einmal : ich bin neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben. Ich bastle und repariere gerne alles Mögliche, jedoch auf relativ "einfachen" Niveau. Mit elektronischen Bauteilen hatte ich vor seehr langer Zeit einmal zu tun, jedoch ist viel vergessen und es hat sich auch einiges geändert. Darum würde ich mich hier über eine Hilfe freuen, und bitte habt Mitleid, wenn ich etwas falsch gemacht habe oder mache

Zum Thema:
Ich habe einen Infrarot-Terassenheizstrahler, mit 2x 1200 W. Er lässt sich normal in 2 Stufen schalten, also 1 Strahler = 1. Klick, oder 2 Strahler = 2. Klick (und aus = 3. Klick auf dem kleinen Taster oder der Fernbedienung). Seit kurzem schaltet nur 1 Strahler. Beim 2. Klick passiert nichts. Nun dachte ich, eines der Relais wäre evtl. defekt und habe auf Verdacht einfach beide ausgetauscht, ohne Veränderung. Auch habe ich auf Verdacht (ja, ich weiß, dumm) die 2 Transistoren ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Eines ist mir jedoch aufgefallen: wenn ich einen Transitor (und egal welchen!) weglasse und schalte, geht nun der 2. Strahler an, der vorher nicht ging, und der 1. nicht. Baue ich beide Transistoren wieder ein geht wieder nur der 1. Strahler.
An w...9 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur Servus,

es geht um die Möglichkeit der Reparatur. Dazu gehört z.B., dass die Geräte nicht mehr zu einem Klumpen verklebt werden, sondern dass die meisten Teile davon ganz simpel verschraubt sind, und deshalb ebenso simpel entfernt und ausgetauscht werden können. Dasselbe gilt für Geräteakkus, die sollten künftig wieder -so wie vor vielen Jahren üblich- vom Nutzer selbst austauschbar sein, also Klappe öffnen, alten Akku raus, neuen Akku rein, fertig. Alleine das würde die Nutzung von Handys, Laptops usw. bestimmt deutlich verlängern, wenn der Nutzer Displayschäden beispielsweise selbst reparieren kann und schwache Akkus ganz einfach selbst tauschen kann.
Mein Macbook Air z.B. hat keine "tauschbaren" Akkus mehr (wenn man's weiss, wie's geht, kein Problem, zumindest ist das Macbook Air noch mit Schrauben verschlossen), aber dessen Vorgänger, das iBook, hatte noch einen herausnehmbaren Akku, der nur mit einer Verriegelung gehalten wurde, 90° drehen, fertig.
Dasselbe bei Handys: Die alten Tastenhandys hatten durchwegs noch ein Batteriefach mit Schiebeklappe, Akku raus, neu rein, fertig.

Diese "Schikanen" der Hersteller müssen beseitigt werden.

Dann die Vielfalt der Geräte. IceWiesel hat es schon gesagt, es muss nicht von jedem Ger...

10 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35 Im Datenblatt von STM wird das Teil als D13005 geführt, jedoch sehen die angebotenen Transistoren bei ebay, Reichel, Amazon u.a. nicht so aus wie im Datenblatt.

VG ...11 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Zitat : Wenn man jetzt dasvon ausgeht, das die Zündmodule noch ne Oszilatorschaltung inne haben, wäre ja wohl die Freilaufdiode integriert, und eine weitere externe obsolet,... verstehe ich das richtig?Intern wäre eine Freilaufdiode erst recht fehl am Platz, denn die Abschaltspannung soll ja möglichst hoch werden, damit -nochmals hochtransformiert- der Funke springt.
Eine Freilaufdiode verhindert das und verheizt die wertvolle im Magnetfeld der Zündspule gespeicherte Energie.
Damit das funktioniert, muss man primärseitig eben Transistoren nehmen, die ein paar Hundert Volt aushalten.

Die Induktionsspannung kann man auch konstruktiv und verlustlos auf ein zuträgliches Maß begrenzen, z.B. indem man der Induktivität einen Kondensator parallel schaltet, der etwas von dieser Energie aufnimmt, und sie, wenn der Funke gezündet hat, bei niedrigerer Spannung wieder abgibt, und den Funken so verstärkt.
Ausserdem verringert die dadurch verringerte Geschwindigkeit des Spannungsanstiegs die Schaltverluste am Transistor.

Die gleiche Funkti...12 - Längsregler sterben regenmäßig --    Pan    1012 Geräteart : Sonstige
Defekt : Längsregler sterben regenmäßig
Hersteller : Pan Netzteil
Gerätetyp : 1012
Chassis : Festspannungsnetzteil 13,8 V 10A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo werte Gemeinde.
Ich habe mich extra angemeldet um hier eventuell Hilfe zur Fehlerbeseitigung, ggf. Anleitung für einen Umbau zu bekommen.
Mich ärgert ein Festspannungsnetzteil Pan 1012, 13,8V 10...12A
Zur Gerätebeschreibung :
Trafonetzteil mit Längsregelung.
Fehlerbeschreibung : Die 2N3055 sind mir bereits mehrmals auch ohne Last gestorben.
Ursache des Ausfalls ermittelt, bekomme aber das Problem nicht gelöst, die Regelung schwingt im unteren HF Bereich. Die geforderte Spannung wird erzeugt und auch der Strom wird geliefert.
Die Schaltung ist eigentlich eine Allerweltsschaltung. Leider gibt es für diese Art Netzteile keine detaillierten Schaltpläne, passend zu den Versionen. Darum beziehe mich auf den Schaltplan von Alan, der passt am ehesten. Es ist mir bereits ein Designfehler aufgefallen, der im ausgelasteten Betrieb die Längsregler töten kann, es fehlen an den parallelen 2n3055 die Ausgleichswiderstände an den Emittern.
Leider gibt es für diese Art Netzteile nur Universalschaltungen,...13 - Türklingel Aqara G4 externer Kontakt -- Türklingel Aqara G4 externer Kontakt Die Schaltung müsste so aussehen, wenn der Taster gegen GND (0V) schaltet.


Es können auch andere Kleinsignal-Transistoren und Dioden verwendet werden. Das Relais muss natürlich auch eine Nennspannung von 3V haben.

...14 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 Danke für die vielen Antworten! Leider ist der Urlaub rum

@Perl: im ersten Post schrieb ich ja, dass ein Regel-Trenn Tafo vorhanden ist. Der kann 0...260V bei 3A. Sollte auch für die Einweg-Gleichrichtung reichen.
Und vielen Dank für die Tipps, werde ich beherzigen und auch danach testen. Eventeull hole ich mir noch so einen 1:100 Tastkopf für 2,5kV.

@Stego: Wenn ich eine Röhre ziehe damit alle Röhren "aus" sind, dann sind ja die Spannungen höher. Gibt es dann die Gefahr, dass die Transistoren in der Schaltung (9 Stück insgesamt) gefährdet sind? Oder müsste es der Designer der Schaltung mit einkalkuliert haben? Habe mir aus den PDFs ein Komplett- Schaltbild gebaut. Hat aber leider 4,9 MB und selbst mit 7z 4,3. Das bekomme ich hier nicht hoch geladen. Wenn ich es kleiner mache, erkennt man kaum noch was. Naja, habe es einmal versucht:


Da sieht man, dass zum Beispiel die Versorgung vom Transistor (AF121) für die Vorstufe über ein 27k an 110V hängt. Die 110V werden mittels 3,9k Widerstand von den 280V "gezogen". Der AF verträgt aber nur 25V. Im normalem Betrieb liegen schon 19V an...

@schmitzalex: ich drehe die Spannung langsam hoch, um die Kondensatoren zu formieren....15 - Netzteil -- Receiver Yamaha CRX E320 Ersatzteile für CRXE320 von YAMAHAGeräteart : Receiver
Defekt : Netzteil
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CRX E320
______________________

Hallo und guten Tag,

ich habe einen Receiver Yamaha CRX E320 bei dem Das Netzteil defekt ist.
Es sind zwei Transistoren eingebaut.
Leider ist die Beschriftung unleserich.
In der Bestückungsliste sind sie nicht aufgeführt bzw. ich finde es nicht.
Weiß Jemand welche Trnsistoren man einsetzen kann.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

[/ascii-schaltbild]

...16 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster Servus,

ob das "Qualmen" die Elkos waren? Ich bezweifle, dass mit einem Elko-Tausch der Fehler behoben ist. Elkos qualmen selten, es sei denn, sie sind explodiert bzw. das Überdruckventil hat geöffnet. Das stinkt aber i.d.R. bestialisch und anders, als verbrannte Widerstände, Transistoren u.ä.

Justieren kannst Du den Tonkopf, nach Einbau wie folgt:
Die linke Schraube fixiert den Tonkopf, unter der rechten Schraube ist eine Feder, damit justiert man den Azimuth des Tonkopfes (Alles von vorne und Tonkopf unten gesehen). Entweder mit Meßcassette oder einer guten Aufnahme nach Gehör, also beste Höhenwiedergabe.
Manchmal haben beide Schrauben Federn untergelegt, dann ist die Justage aufwendiger, weil auch die Spurlage verändert werden kann. Wird aber meist nur bei hochwertigen Cassettendecks vorgesehen, z.B. mit Dreikopf-Technik ("Geteilter" Kopf, linke Hälfte nur für Aufnahme, rechte Hälfte nur für Wiedergabe). Auch bei Reverse-Laufwerken sind beide Schrauben für Justierung zuständig, einer für Vorwärts-Richtung, der andere für Reverse-Richtung.

Gruß
stego

Aja, Edit sagt noch, das Ding hat lt. Google-Suche keine Autoreverse-Laufwerke.
Meine Erinnerung kann mich ...17 - Draht (Blank) um Bauteile anzulöten , Schaltung nachbauen -- Draht (Blank) um Bauteile anzulöten , Schaltung nachbauen
Zitat : Das ist nicht immer möglich.
Poste doch mal einen Link zu dem Schaltplan.

Schaltplan hab ich Grade nicht zur Hand, aber es handelt sich um 2 Transistoren, 2 Widerstände und 1 Led.
Dafür will ich keine Platine verschwenden.
Das ist nur ein Pilotprojekt bzw. Prototyp.

Danke für den Link zum Silberdraht mit Kupferkern. ...18 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Wenn wir schon aus alten Zeiten plaudern...soviel darf ich wohl verraten..
Also auf dem Titelbild auf der Hülle, sind ja 4 Fotos.

Auf dem 1. Foto oben links ist Herr Gert Lindner persönlich zu sehen

Auf dem 2. Foto oben rechts, weiß ich nicht mehr

Auf dem 3. Foto unten links ist die Tochter von Gert Lindner

Auf dem 4. Foto unten rechts ist der Sohn von Gert Lindner

Natürlich sind die Kontakte mittlerweile abgebrochen, nur zu dem Sohn hatte ich nach gut 28 Jahren noch zuletzt im Herbst 2021 kurzen aber sehr regen E-Mail Kontakt, wegen seiner damals bevorstehenden Urlaubsreise, hatte er mich nach speziellen Infos über bestimmte Tierarten in einem bestimmten Land und Region gefragt.
Zuerst hatte er mich per SMS kontaktiert, war auch nicht sicher ob ich es bin. diese Nummer hatte er von einem anderen damaligen Studenten, den ich auch persönlich sehr gut kannte aber der Kontakt im Laufe der Jahrzehnte wie des öfteren abgebrochen war, bekommen gehabt. Weil es die einzige Nummer war die bei ihm noch gespeichert gewesen war. Auch wenn er nicht wusste ob diese gültig sein konnte...19 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?
Zitat : was ist der wichtiste parameter, I=700mA U=50V?Erstmal nur die 700mA.
Irgendwo hast du ja noch die 22,5W her. Wenn diese Zahl auf der Leuchte draufsteht, berechnet sich der ungefähre Spannungsbedarf der LED zu 22,5W (Minus 5% Verluste im Netzteil der Versorgung = 21,4W)
21,4W / 0,7A = 30,5V.
I.W. entspricht das ja deiner 30V-Messung.

Wenn das Konstantstromnetzteil einen Spannungsbereich von +/- 15% abdeckt, also ca. 26V .. 35V ist das noch voll im Ziel. Ein weiterer Spannungsbereich schadet aber auch nicht.
Allerdings muss das Netzteil auch für den Betrieb mit Dimmer geeignet sein, oder selbst dimmbar sein.


Zitat : Q3 von AUK geht schnell Richtung 80C und dann bis auf >120C80°C kann noch ok sein, aber 120°C ist definitiv zu viel.
Das halten Transistoren im Kunststoffgehäuse nicht lange a...20 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
Zitat : Aber wie soll das wegen "Überstrom" abschalten? Das ist mir zu theoretischWeil es seine Transistoren schützen möchte.
Ein stehender Motor ist fast schon ein Kurzschluss und entsprechend hoch ist der Blockierstrom, wenn man einfach 12V anlegt.
Das Netzteil schaltet dann in weniger als 1ms ab.

Anders sieht die Sache aus, wenn der Motor zusammen mit dem Netzteil hochläuft.
Dann ist Spannung und Strom anfangs gering und der Strom sinkt, je schneller sich der Motor dreht.
...21 - Rauschen, Knistern im linken -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts Ersatzteile für FINEARTS von GRUNDIGGeräteart : Verstärker
Defekt : Rauschen, Knistern im linken
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts
Chassis : V2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein herzliches Willkommen an alle. Ich komme aus Polen, lebe aber seit einigen Jahren im Vereinigten Königreich. Seit meiner Kindheit habe ich immer einige Grundig-Geräte besessen. Jetzt, nach vielen Jahren hier, habe ich es geschafft, einen meiner Jugendträume zu kaufen, den Fine Arts V2 Verstärker. Ich möchte hinzufügen, dass Grundig hier im Vereinigten Königreich praktisch unbekannt ist. Der V2 begeisterte mich (vorher hatte ich einen Cambrige Audio) mit seiner Wärme, seinem Reichtum und einer solchen Flexibilität der Leistung - ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Auf jeden Fall hatte ich schon einige Monate Freude daran, als das Problem auftrat. Rauschen, Knistern im linken Kanal, unregelmäßig, zeitweise Auslösung des Schutzes. Fazit - konstante Spannung am Lautsprecherausgang. Ich habe ein Servicehandbuch mit Diagrammen. Leider war die Überprüfung nicht erfolgreich. Ich habe schließlich alle Transistoren des linken Kanals ersetzt (außer BDT-64C und BDT-65C). Außerdem habe ich alle Elektrolytkondensatoren ersetzt. Das Ergebnis war, dass das Rauschen vers...22 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V @perl: Bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass die Diodenverluste größer sind?

Mit 3 A Ausgangsstrom (bzw 9 A * 1/3) und 1 V Flussspannung wären es im Mittel 3 W.
Oder gibt es inzwischen Schottky-Dioden die deutlich unter die 1 V bei 9 A kommen? (TO-263)
Selbst mit optimistischen 0,5 V komme ich auf 1,5 W.

@HeinzKoe: Welche Abkürzungen genau bzw. hab ich eine vergessen?

- D-S-Schuss: Kurzschluss zwischen Drain und Source - analog zu Kollektor und Emitter beim Bipolartransistor
- nFET/pFET: Eine Kurzschreibweise für n-Kanal bzw. p-Kanal Feldefekt-Transistoren
- RPP: English für Verpolschutz (Reverse Polarity Protection)
- UV: Englisch für Unterspannung(serkennung/-sabschaltung)
- LC-Filter: Ein Tiefpass-Filter bestehend aus (mind.) einer Induktivität und einem Kondensator
- CV-CC: Da ist mir ein Fehler unterlaufen. -> CCCV
Zitat: IU-Ladeverfahren, auch CCCV für constant current constant voltage bezeichnet, verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren ...23 - Transistorschaltung -- Transistorschaltung
Zitat : Emitterstrom geteilt durch die Stromverstärkung ergibt den Basisstrom, welcher zusätzlich durch R1 fließt, und damit für einen etwas höheren Spannungsfall sorgt. ... und diese Stromverstärkung kann beim BC547B aufgrund von Exemplarstreuungen zwischen 200 und 450 liegen.
Es gibt diesen Transistor auch ohne die Sortierung nach A, B oder C, und dann kann die Stromverstärkung sogar von 110 bis 800 streuen.
Ausserdem ist das alles, wie bei Halbleitern üblich, auch noch temperaturabhängig.

Also rechne bloss nicht zu genau, und dimensioniere Schaltungen so, dass sie mit allen vorkommenden Werten funktionieren sollten.
P.S.:

Zitat : Leider weiß ich jetzt nicht, was für einen Wert man für den Transistor einsetzen muß.LTSpice weiss es aber, wenn dort ein Modell für den Transistor hinterlegt ist.
Diese Model...24 - Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern -- Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern
Zitat : Mir ist nicht klar, woraus insbesondere die max. Spannung von 8,4V resultiert. Spannungsregler und Kondensatoren mögen keine Überspannung. Wobei 8,4V kaum die Maximalspannung sein wird, wenn dies doch gerade mal der Nennspannung von sieben 1,2V Zellen entspricht.


Zitat : Der eingesetzte PIC16C61 ist lt. Datenblatt bis 6V Betriebsspannung zulässig, sollte das also mitmachen. Gewagtes Experiment. Es heißt im Datenblatt nicht umsonst "Absolut maximum rating"

Kannst du keinen externen Schaltregler für BEC einsetzen?


Zitat : Weiter würde ich gerne die MOSFETs für "Vorwärtsfahrt" (SMP 60N03 , auf dem Bild die mit den helleren Kühlfahnen) um 2 Stück p...25 - Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock -- Suche Infos zu Bauteil - Diehl Mini Clock
Zitat : Das Bauteil (wahrscheinlich ein Transistor) ist defektWoher weisst du, das es defekt ist, wenn du nicht einmal weisst, worum es sich handelt?



Zitat : ist ein AC131
pnp Germaniumtransistor.
Wird nicht so genau drauf ankommen.
Irgend ein kleiner Germanium NF Transistor sollte es tun.
pnp waren fast alle, weil Ge-npn Transistoren schwerer herzustellen und daher teurer und seltener waren.

Mit Silizium pnp wirds aber wohl nicht funktionieren, weil die eine deutlich höhere U_BE benötigen.


P.S.:

Zitat : ist ein AC13126 - F12 nach IGBT tausch -- Induktionsherd Bauknecht Whirlpool EDPS-3700AB Danke. Da alle Leiterbahnen sehr gut ausschauen geht meine Vermutung angefangen von den SMD Transistoren bis hin zum SMD IC der vermutlich derTreiber sein sollte. Aber das währe ja genau die Tauscherei die ich gerne vermeiden würde. Unter Spannung messen kommt an dieser Stelle nicht in Frage. Aber einen genaueren Blick auf den IC Seedeich morgen mal werfen. ...27 - Knackt, während des Betriebs -- HiFi Verstärker Hypex Hypex HS200 Hallo,
ja ganz dumm geschrieben
Ich dachte nur vielleicht jemand einen Tip -nach dem Motto, hatte ich auch schon...oder so -

die Kondensatoren habe ich ausgelötet und schon neue bestellt, stand ja Jahre rum evtl. ja eingetrocknet.

Dann wäre ein Transistoren tausch dran, in der Hoffnung dass es wird!
Gehe ich da richtig vor?
Oder sollte ich anders vorgehen?

Gruß ...28 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall ausgefallen
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex RK 100SH
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,ich brauche eure Hilfe.

Im anderen Forum
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=68219
bekomme ich keine wirkliche Rückmeldung mehr.

Ich habe hier ein Bandelin Sonorex RK100SH. Habe damit immer Vergaser etc gereinigt. Alles gut soweit. Vor ein paar Wochen wieder nen Vergaser zerlegt. Bad vorbereitet und auf 30min bei 60°C. Habe dann nach 60 min den Vergaser gedreht und nochmal 15 min. Nach 2 bis 3 Minuten geht Ultraschall plötzlich aus nur die Uhr tickt. Grüne Leuchte auch aus, aber die für die Heizung noch an.

Habe bisher die Sicherung F1 und F2 geprüft
Schalter durchgemessen 0.02ohm

Alle großen Kondensatoren ausgelötet und getestet, i.o

Die Transistoren erneuert
Lötstellen nachgelötet
Ich habe auch keinerlei Verformungen oder so gefunden oder defekte Leiterbahnen. Auch nichts verkohlt.

Bandelin repariert so alte Geräte (2001) nicht un...29 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Zitat :
silencer300 hat am 16 Mär 2023 09:12 geschrieben :

Teste doch das Ventil mal alleine mit einem Amperemeter, oder Energiemessgerät für einige Minuten, um zu sehen, ob der Widerstand bei Erwärmung evtl. abnimmt, bzw. der Strom und die Leistungsaufnahme ansteigt.
So könntest Du das Ventil als Fehlerquelle bestätigen, oder ausschließen.


Gute Idee, das werde ich mal machen. Hahn zu, Ventil von außen bestromen und Multimeter dazwischen, dann kann ich beobachten ob der Strom unzulässig ansteigt. Sollte ja recht schnell gehen, denn beim normalen Programmstart ist das Ventil nur relativ kurz offen gewesen.
Mir scheint irgendwie, dass der Triac gar nicht unbedingt während der tatsächlichen Ansteuerung des Ventils abraucht, denn der Einlaufvorgang lief (zumindest subjektiv gesehen) vollständig durch. Lediglich ein erneuter Start des Programms nach einem Reset machte den verabschiedeten Triac bemerkbar. Das wirkt dann irgendwie doch wie eine andere Fehlerquelle als das Ventil oder dem Einlaufvorgang selbst. Aber die Überlegung hatten w...30 - Schaltplan SOLTON AV1000 -- Schaltplan SOLTON AV1000 Danke für die Tipps. Habe mit dem defekten Bauteil mal getestet. Bei 200 Ohm wird die Versorgungsspannung auf 1.5V gedrückt und bei 20 Ohm auf ca. 9V, d.h. es würde auch bei egal welchem Widerstand den 0,25 Watt Widerstand abbrennen lassen (was auch passiert ist). Ohne den defekten 4013 (es ist auch noch ein 4093 und ein MN3005 sowie einige Transistoren auf dem Board drauf), beträgt die Versorgungsspannung dann mit 220 Ohm ca. 9.5V, also spricht doch einiges für den 20 Ohm Widerstand (sofern nicht noch ein IC defekt ist). Am abgebrannten Widerstand ist an einem Ende noch rot zu sehen, und eine Versuchsmessung von den beiden Enden zur abgebrannte Stelle (war ein Metallfilm-Widerstand) kommt zusammen auf ca. 20 Ohm...
Werde es mal damit versuchen.
Danke aber in jedem Fall.
...31 - Fahrrad Standlicht -- Fahrrad Standlicht Fairness geht vor

Vielen lieben Dank an den " Einen " aus dem Forum

Defekt waren Kondensatoren, Dioden, Transistoren. Und kalte Lötstellen wurden beseitigt.

-Mein , Reparaturversuch ( die Strippen) wurde entfernt, Leiterbahnen fachmännisch repariert.

Lampen brennen auch im Standlichtmodus schön hell , und etwa 5 Minuten nach.

Würde sagen eine perfekte Reparatur, aus Meisterhand

Und iiiiich - hab ein Originalstück

Bin wieder glücklich



[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am  5 Mär 2023 18:31 ]...32 - Anzeige blinkt, Gerät piept -- Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
Zitat :
jrgn hat am 28 Feb 2023 11:42 geschrieben :
Hi, ja das blinkt genau so wie in dem gif zu sehen.
Einstellen kann ich da dann auch nichts mehr.
...

Ich werd mal versuchen minutenweise schritt für schritt die Platine raus zu werkeln um dem Gerät dazwischen immer wieder die Gelegenheit zu geben wieder runter zu kühlen damit mir mein Gefriergut möglichst nicht verreckt dabei.

Wenn ich das Ding raus hab kann ich mal gucken ob ich den gleichen IC drauf hab.

Das sollte das gleiche IC sein: TNY278PG. Ich habe das TNY278PN eingebaut.

"Leider ist die PG Ausführung (RoHS konform und Halogenfrei) zur Zeit wohl selten verfügbar oder ziemlich teuer.
Die PN Ausführung (verzinnt Bleifrei) dagegen ist gut erhältlich.
Eigentlich sollten auch die 279er oder 280er klappen. Die haben nur eine höhere Leistung. "

So wie ich das mitbekommen habe, sind immer die gleichen Platinen verbaut, aber abhängig vom Gerätetyp unterschiedliche Bestückung von Ein / Ausgabeports (Relais,Transistoren) und Software. ...33 - Startet nicht ,Keine FM -- Waschmaschine AEG L6FBA6684 Nicht sicher, schätzungsweise sollte es die Transistoren (oder Block) am freien Markt einzeln geben.
Im Fehlerfall wird normalerweise das ganze Modul (140028579245) erneuert, eine Reparatur auf Bauteilebene ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

VG ...34 - Rauchentwicklung Platine Cros --    dubiossports    crosstrainer
Zitat : Zuhause angeschlossen hat der Computer angefangen zu rauchen. Eine schlechte Angewohnheit. Du solltest besser auf deine Zigaretten aufpassen.

Das sieht recht übel aus, die Spitze des Eisberges sozusagen.
Wahrscheinlich haben noch wesentlich mehr Bauteile das Zeitliche gesegnet.
So etwas passiert meist, wenn man beim Zusammenbau bestimmte Leitungen vertauscht.
Gewöhnlich vermeidet der Konstrukteur solche Fehler, indem er unverwechselbare Steckverbinder verwendet.

Der Transistor rechts im ersten Bild scheint ja das Desaster überlebt zu haben.
Ob unversehrt, ist fraglich, aber zumindest kann man dort noch die Beschriftung lesen (aber nicht unter diesem Winkel).
Ob die anderen Transistoren vom gleichen Typ sind, kannst du evtl. durch gründliches betrachten der Beschriftung herausfinden, oder durch eine Analyse ihrer Verbindungen.

Ich habe aber große Zweifel, ob die Schaltung nach dem Erneuern dieser Teile wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Außerdem muß ja noch herausgefunden un korrigiert werden, weshalb...35 - RK102H -- Bandelin RK102H Guten Morgen ,

vielen Dank für die Antwort ,
bei den Schwingern sehe ich Ausbrüche und Risse ,
Foto lade ich nochmal
Hoch .
Die Sicherungen habe ich auf Durchgang überprüft die waren in Ordnung.
Welcher Keramikwiederstand ist gemeint ?
Transistoren werde ich heute prüfen ,anbei das Bild : der Blaue Kondensator war defekt allerdings nicht mehr zu bekommen und wurde gegen den Roten ersetzt siehe Bild.

Vielen Dank
Viele Grüße
...36 - Kein/sehr schw. Ausgabesignal -- HiFi Verstärker AKAI AM-37 Ersatzteile für AM37 von AKAI
Zitat :
Entferne die Kurzschlüsse wieder!



Der Kurzschluss ist nicht mehr vorhanden. Ich hatte den auch nur mit einem losen Stück Draht erzeugt.

Heute habe ich mir einiges zu Diagnose angesehen und will morgen anfangen die Baugruppen durchzumessen. Hoffe nur dass ich dabei nicht noch mehr zerstöre...

Noobfrage dazu: Wenn ich die Voltzahlen messen will, die z.B an den großen Transistoren anliegen, kann ich da einfach auf Masse messen oder kann dabei was kaputt gehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shensen am 18 Feb 2023 23:59 ]...37 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )
Zitat : Wo ich allerdings noch nicht klar komme, sind die Schalter 2x bei Volt und 5x bei den Ampere. Wenn ich am 2x umschalte, dann zeigt lediglich die Anzeige die
Hälfte an. Das Multimeter jedoch die gleich Spannung.
Vermutlich kann man durch Zusammenschalten der einzelnen Netzteile in Reihe oder parallel wahlweise die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom verdoppeln.
Dafür schaltest du den Messbereich um und darfst dann ein bischen rechnen, weil man die Skalen der Instrumente nicht austauschen kann.

Die Umschaltung der Netzteile wird vermutlich mit den Steckbrücken auf der Rückseite gemacht.
Ich ahne, dass man dort Ausgangsspannungsbereiche 15V und 60V sowie evtl. Zwischenwerte wählen kann.

Ich würde das aber vorerst in der vorgefundenen Konfiguration belassen, bis du die Schaltung etwas analysiert hast und weisst, was da wirklich passiert.
Auch weil die Leistungstransistoren, vermutlich 2N3055 oder BD130, nicht wirklich für 60V gut sind.

Sind Relais zu sehen, die man gerne für eine automatische Umschal...38 - Durchgerosteter Widerstand --    Hirschmann    AUTA 6000 EL F469
Zitat : nach HF sieht das nicht aus, eher MotorsteuerungJa.
Freilaufdioden evtl.


Zitat : Also die Diodenmessfunktion vom Multimeter bringt den Wert 0,688.Das war zu erwarten. Flußspannungen um 0,7V wirst du bei kleinen Si-Sperrschichtdioden immer finden, egal, ob die als Schalter-, Gleichrichter-, Kapazitäts-, Zener- oder pin-Dioden verkauft wurden.


Zitat : damit man anhand des Farbcodes ablesen kann, was genau es für eine ist?Das ist leider nicht so einfach. Man sollte schon den Verwendungszweck, Hersteller und Alter kennen. Mit zwei Farbringen lassen sich kaum mehr als 100 Typen codieren, a...39 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer Hi,

vielleicht habe ich ja hier Glück. Ich suche Infos über einen unbekannten Z80 Computer. eventuell ist es auch ein Selbstbau. Dafür schaut er aber zu "professionell" aus. Für eine größere Serie aber dann auch wieder zu gebastelt.

Ich habe das Netzteil repariert - das hatte auf Grund von einem Kurzschluss in einem 8" Laufwerk den 24V Teil zerstört (2x 2N3055, 2x Widerstand, 1x Z-Diode und leider auch den Spannungsregler MC1723CP). Hier habe ich mir mit einem LM317 und 2 "neuen" 2N3055 ein Work-Around gebaut. Dann habe ich noch 3 Stück kurzgeschlossene Tantals getauscht.

Naja, außer einem blinkenden Curser kommt nix. Also schon einmal gut, dass grundlegend der PC funktioniert. Es kann natürlich jetzt auch nur daran liegen, dass noch kein Laufwerk angeschlossen ist. Das muss ich allerdings erst einmal überprüfen, was den Kurzschluss auf 24V ausgelöst hat, denn Messtechnisch ist alles in Ordnun. Eventuell hat das fehlen der 12V (Tantal kurz, im Netzteil ist nur ein 7812) einen ungültigen Befehl zum Laufwerk geschickt und es hat deswegen gleich 2 der 3 Transistoren für den Stepper aktiviert... keine Ahnung.

Aber vielleicht erkennt einer die Platinen wieder:












...40 - MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt -- MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt Hallo liebe Comunity!

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Hab mein altes Flottenmanöver aus meiner Kindheit ausgepackt und meine Tochter hat einen riesen Spaß dabei. Leider lässt es sich auf einmal nicht mehr bedienen. Die rote LED geht an wenn ich die 4 AA Batterien anschließe aber weiter tut sich nichts mehr.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Die beiden Elkos sind neu
Die Widerstände haben den richrigen Wert.
Mein nächster Schritt wäre jetzt alle Transistoren zu tauschen. 106 PN2907A
Ist auf dem IC die Software drauf oder?
Ton und Sprachausgabe.

Hochgeladene Datei (3484601) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (5579272) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...41 - Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät -- Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät Hallo zusammen,

ich benötige einen Kabeltester für XLR-Kabel, der zuverlässig funktioniert. Leider kann man bei den "fertigen" nicht sehen, welches Funktionsprinzip dem ganzen zu Grunde liegt. Für 30 €, die der billigste kostet, kann ich auch einen selber basteln. Nun fangen meine Probleme allerdings an, eine Selbsthalteschaltung kenne ich nur mit Relais. Daran stört mich nicht nur der Batterieverbrauch, sondern auch die Trägheit eines Relais. Mit Transistoren auch nur etwas ähnliches hinzubekommen scheint schwierig zu sein und erfordert wohl auch mehrere Transistoren(Flip Flop). Zudem soll die zu testende Leitung mit einem Strom von mindestens 10 mA belastet werden um auch Schadstellen zu erkennen, die noch hochohmig leitend sind, aber im Betrieb Störgeräusche verursachen.
Wie müßte die Innenschaltung meines Prüfgerätes aussehen wenn ich keinerlei IC's verbauen will? ...42 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS@driver_2: Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Ding forschen, hat noch ein Bisschen Zeit.

@silencer300: Normalerweise hast Du Recht, ich laß mich nur nich gerne von so einer Mühle verklapsen
Überlege doch mal, ich habe mehrere Elektroniken da und ne neue Heizpumpe drin.
Die Ablaufpumpe funktioniert, momentan ist eigentlich de untere Türdichtung das einzige Problem was die Kiste haben sollte..ja sollte.

Das mit dem E01 war eine _Mißdeutung von mir, das Prüfprogramm hat die nach Durchlauf angezeigt und nach der Interpretation meines Freundes war das die Anzahl der während des Prüfprogramms aufgelaufenen Fehler und nicht der Fehler selbst. Ich hätte an dieser Stelle den Fehlerspeicher abfragen können..wenn ich das eher gewußt hätte. Ich habe das mit dem C0x und irgendwelchen drauf folgenden E0's schon gesehen..aber nicht entsprechend interpretiert.

Dazu kommt noch die Erkenntnis das die Elektronik mit dem AI6.3 irgendwas anders interpretiert als die mit dem AI6.4.
Mit dem AI6.4 treten so weit keine Fehler mehr auf, mich stört nur das nach Durchlauf dieses Eco Programms 50°C die Brühe nicht merklich warm ist, von Trocknung ist da auch nicht viel zu bemerken. Das Ding läuft aber jetzt im...43 - Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo -- Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo Eigentlich gute Idee, nur war das damals ein Massenhaft gebautes Industriegerät, da konnten also entsprechende Trafos angefertigt werden. Der Fernseher mußte mindestens 140W brauchen, gerne auch das doppelte. Heute sind es eher 30W. 200W brauchen Plasmafernseher, selbst Röhrenfernseher sind da genügsamer. Versorgt wurden lediglich 2 Transistoren für den Konverter. Lt. plan maximal 3,25mA.
Und selbst da mußte die Spannung stabilisiert werden.

Du mußt nun also 500mA erzeugen, aus weniger Leistung... Da sehe ich keine guten Chancen. Da wird die 20€ Master Slave Steckdose günstiger sein.
...44 - Eingangssicherung Fliegt raus -- HiFi Verstärker ELAC EA101-EQ-G Geräteart : Verstärker
Defekt : Eingangssicherung Fliegt raus
Hersteller : ELAC
Gerätetyp : EA101-EQ-G
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Hi-Fi Freunde,

ich bin neu hier, habe schon hier viele interessante Beiträge mitgelesen und mich jetzt endlich registriert =)

Ich selbst kenne mich leider nur teilweise in Elektronik aus, lerne aber gerne dazu.

Folgendes Problem habe ich:

Mein Verstärker ELAC EA101EQ-G hat folgende Symptome:

1. Sobald ich den Netzstecker einstecke, fliegt die interne Sicherung
T 1,6AL - 250V raus

Bedauerlicherweise bekomme ich auf Anfrage von ELAC keine Schaltpläne für dieses Gerät!

Ich konnte zwischenzeitlich 2 defekte Transistoren ausfindig machen (IRF740 ),
jetzt lässt sich das Gerät auch wieder einschalten und bedienen.
Sobald ich Lautsprecher anklemme, fliegt wieder die Eingangssicherung raus und die beiden großen ELKOS werden sofort spürbar warm bzw. heiß.
Den Amp hab ich über eine gesicherte Steckerleiste mit einer integrierten Watt anzeige angeschlossen, in dem Moment wo ich LS anklemme, zieht der Amp über 400W schwankend, ohne LS hat er ca. 14,6W und in der Standbyschaltung ca. 0,3W.
Ich würde al...45 - direkt drive Motor ruckt nur -- Waschtrockner LG Asien LG F1496 AD3
Zitat :
Schirmer hat am  7 Dez 2022 20:21 geschrieben :
die guten Ratschläge mit Neukauf helfen bei dem Problem nicht.

Will eigentlich wissen, ob die Platine einen typischen Kandidaten für den Ausfall hat, wie zum Beispiel den LNK304, der hier aber nicht vorkommt-




Was sollen wir dir anderes empfehlen? Es wird hier ja schon seit 15 Jahren mindestens im Forum mehrfach erwähnt dass die Hersteller keine leiterplattenreparatur vorsehen und diese komplett auszutauschen sind. Wenn du wissen willst wie eine fu-steuerung funktioniert warum googelst du dich dann nicht mal durch oder belegst einen elektronikkurs wenn du schon so scharf drauf bist tief in die Materie zu gehen? Und wenn du die Suche des Forum nutzt wirst du feststellen dass diese fu- Steuerungen IGBT Transistoren haben die kaputt gehen alles hier im Forum über die Suche zu ermitteln ...46 - Subwoofer-Endstufe, Sicherung brennt sofort durch -- Subwoofer-Endstufe, Sicherung brennt sofort durch Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Sicherung brennt sofort durch
Hersteller : Axton
Gerätetyp : AB25A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum!

Seit knapp 9-10 Jahren habe ich einen aktiven Subwoofer (Axton AB25A) verbaut, der die letzten Jahre quasi nie unter hoher Last genutzt wurde (jaja man wird alt 😄).

Vor einigen Wochen ist während der Fahrt die Sicherung im Subwoofer gesprungen. Eine Neue brennt bereits beim Einsetzen sofort durch, auch wenn Remote noch nicht einmal angeschlossen ist...

Daraufhin habe ich die Endstufe ausgebaut und gesehen, dass sowohl einer der beiden großen Elkos leicht geplatzt ist als auch zwei Widerstände halb verschmort wirken (siehe Foto). Ansonsten sehen höchsten die zwei Transistoren (blau markiert) nahe den verschmorten Widerständen etwas seltsam aus (die waren beim Ausbau schon so gebogen. Hitzeeinwirkung?) Also hab ich mir selbst Glück gewünscht und beide Elkos und beide Widerstände (rot markiert) ausgetauscht.

Leider hat sich am Fehlerbild nichts geändert. Sicherung brennt nach wie vor noch beim Einsetzen durch.

Habt ihr eventuell Ideen, Hinweise oder Gedanken? Ich wäre euch sehr dankbar 47 - Punktschweißgerät verbessern -- Punktschweißgerät verbessern
Zitat : verbaut waren 1000uF, Wieviel Volt?
Und auf welche Spannung werden sie tatsächlich aufgeladen?
Der Energieinhalt wächst nämlich quadratisch mit der Spannung.
Natürlich nur im Rahmen dessen, was die Transistoren aushalten.
Und du brauchst ordentlich Kontaktdruck, damit sich die aufgeschmolzenen Metallpunkte vereinigen können.
Bei zu wenig Kontaktdruck überhitzt die winzige Schweisstelle, das geschmolzene Material verdampft und fliegt umher.


...48 - Ch340G ubs Adapter selber bauen -- Ch340G ubs Adapter selber bauen
Zitat :
RS-232 Schnittstelle


Welche RS-232 Schnittstelle der LC234x hat ja USB.

Ich hab am Esp8266 den ich damit programmieren will, 1X Reset 1X Flash pin.
Die Vor dem Programmieren kurz auf Ground gezogen werden müssen.

Muss ich mir also noch was zusätzlich basteln, mit Transistoren nehme ich an? ...49 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Zitat : Ich habe wieder einmal ein analoges Problem.We keine Probleme hat, der macht sich welche.


Zitat : möchte ich gerne das Problem ohne weiteren Kontext erklären??? Versuch's mal!



Zitat : Ich konnte das Problem eingrenzen darauf, dass ein diskreten Differenzverstärker zu anfällig auf Betriebsspannungsänderungen reagiert. Keine Lyrik, sondern Zahlen bitte!
Was soll das Ding tun, und was tut es bzw. nicht?

Quote:50 - Geht nach 4 Sek. aus -- Receiver Denon AVR-1803 Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nach 4 Sek. aus
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-1803
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle.
Heute hat sich mein geliebter Denon AVR-1803 beim Musikhören abgeschaltet und die Standby LED blinkte. Daraufhin hab ich ihn ausgemacht, alle Kabel (Quellen und Lautsprecher) abgesteckt, kurz gewartet und nochmal an gemecht. Er lässt sich aus dem Standby einschalten jedoch nach ca. 4 Sek. geht er aus und die Standby LED blinkt. Warm oder heiß ist er nicht. Man hört beim Einschalten nur ein Relais, das Netz- oder Standbyrelais. Es ist nach dem Eischalten kurz die Quelle sichtbar und dann ist sense. Die Relais der Lautsprecher schalten nicht. Habe gehört, es könnte der Trafo oder die Endstufe/n sein. Hab mal alle Transistoren gemessen. Alle haben die Werte, die sie haben sollen (zw. 800 und 1800 Ohm an der Base und am Emitter).
Der Trafo hat auch an allen Kabeln Durchfluß.

Wo müsste ich beim Fehlersuchen ansetzen??? Würde ihn sehr gerne noch retten!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Grüße Arthur ...51 - Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln -- Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln Oder wenn linear gewünscht ist kömnte man einen LM317-Bausatz nehmen und mit 1-2 kräftigen Transistoren aufbohren (High Current LM317). Weiß aber gerade nicht ob der dann noch runter auf 1,25 V kommt oder nicht.

Aber da wird der Kühlkörper oder ein Transistor eher mehr kosten als der von perl verlinkte PWM-Baustein.

Edit:
Bei den DC-DC-Bausteinen bin ich mir nie sicher wie sinnvoll das „Verlängern“ der Poti-Zuleitung ist. Ich würde vermutlich eine mechanische Lösung bevorzugen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 24 Aug 2022 11:57 ]...52 - IGBT // Auslegung und allternative IGBTs -- IGBT // Auslegung und allternative IGBTs
Zitat : Kerndaten:
VCES = 600 V
IC25 = 60 A Die dürfen auch größer sein.
Bei Digikey gibt es eine gute parametrische Suche: https://www.digikey.de/de/products/.....NEmgA

Besagter IBGT ist nichts wirklich besonderes.

...53 - Relaiskontakte, Materialeigenschaften -- Relaiskontakte, Materialeigenschaften
Zitat : Ob das absichtlich gemacht oder einfach nur das genommen wurde was gerade verfügbar war, weiß ich nicht.Das ist bestimmt kein Zufall, denn Indium ist recht teuer geworden.
Nach einem Preismaximum von ca 1500 €/kg vor 10 Jahren liegt der aktuelle Preis nun in der Gegend von 450€/kg und beträgt damit etwa 70% des Silberpreises.

Als Kontaktmaterial ist mir Indium nicht bekannt, wohl aber schon sehr lange um Glas zu löten, sowie für die Emitter- und Kollektorperlen bei Ge-Transistoren und als Lot in Peltierelementen. Damals war es auch noch preisgünstig.
Der Preisanstieg kam durch den wachsenden Bedarf für LCD-Bildschirme und Photovoltaik, denn man kann damit elektrisch leitende und trotzdem durchsichtige Schichten auf das Glas aufbringen (ITO).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Aug 2022 18:13 ]...54 - Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET -- Wie finde ich am einfachsten den richtigen MOSFET
Zitat : Bei FETs gibt es den „Thermal Runaway“, sollte man aber durch deutliche Überauslegung auch umgehen können, oder?
Ja, die älteren MOSFETs waren meist als Schalter spezifiziert, weil der Kristall für Linearbetrieb nicht gleichmäßig genug war. Da konnten sich Hotspots bilden.


Andererseits sind diese Typen jetzt so billig, dass man da auch dickere Exemplare für z.B. 10A oder 20A reinstecken kann.
Positiv bei denen ist, dass sie hohe Gatespannungen von 20V aushalten, die in einer einfachen Schaltung bei einer Unterbrechung des Lastkreises auftreten können.

Ich würde die Schaltung wahrscheinlich auch lieber mit einem Schaltregler-IC aufbauen, anstatt mit vielen diskreten Bauteilen, aber der TE will dabei wohl etwas lernen.
Ohne Oszilloskop sind Schaltregler sicher schwieriger zu debuggen als lineare Schaltungen, bei denen ein DMM reicht.

Leider haben wir ja überhaupt keine Daten zu dem fraglichen Ventil und zur Spannungsversorgung.

P.S.:
55 - Steckerbelegung EZL166 - F49 -- Waschmaschine Miele WEI875 WPS Was hat es denn mit der Zusatzinfo "16" auf sich?
Ich habe ebenfalls nur Transistoren mit A7W gefunden.
Ob es sich auch wirklich um einen NPN handelt weiß ich auch nicht... ...56 - Anzeige E90 -- Wäschetrockner Bosch WTW86260/05 EcoLogixx 7 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige E90
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86260/05 EcoLogixx 7
S - Nummer : 200308
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe oben angeführten Trockner mit Fehler E90.
An der Leistungselektronik war ein Relais voll abgebrannt und diverse SMD-Transistoren und Dioden defekt (Grund: das abgebrannte Relais hatte einen Kurzschluss vom Schaltkontakt zur Ansteuerspule !), deswegen war ein zweites Relais (benachbart) dauernd geschaltet.
Habe alle defekten Teile repariert, Relais getauscht und alle geprüft, schalteten einwandfrei. Nach Einbau klackerten nach den Druck auf Start alle Relais kurz und dann wieder Fehler E90. Habe die Elektronik nochmals geprüft, aber keine weiteren defekten Teile gefunden. Nach dem neuerlichen Einbau habe ich versucht nach einer Anleitung für ein - so dachte ich - ähnliches Modell den Prüfmodus aufzurufen (Tür zu) Schalter auf Pos. 8 (6 Uhr) , linke Taste drücken und halten und Schalter auf Pos.9 und dann jeweiligen Test auswählen. Hat nicht geklappt, aber der Trockner startete und funktioniert seit dem, kein Fehler E90 mehr ??? !

Wie k...57 - Mosfet neu - wird heiss -- Lautsprecher Backes & Müller BM8 Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Mosfet neu - wird heiss
Hersteller : Backes & Müller
Gerätetyp : BM8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin liebe Mitglieder,

folgendes Problem habe ich im Angebot:

bei einem meiner Aktiv-Lautsprecher Backes & Müller BM8 kam es durch eine Überspannung zu einem folgenschweren Ausfall diverser Bauteile.
Über einen OP für die Membrangegenkopplung gab es eine Rückspannung auf die Verstärker-Platine für den Höchtöner.
Soweit ist alles wieder im Lot ausser:
2 Transistoren (IRF130 und IRF 9132), die auch durch sind habe ich gegen vermeintlich gleiche ausgetauscht. Bekommen habe ich den ersten in UK und den zweiten in den USA.
Sobald ich den IRF9132 in welcher Kombination auch immer mit anschliesse, werden beide Transistoren innerhalb kürzester Zeit so heiss, dass man sie nicht mehr berühren kann.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass man anhand der Nummer Teile mit gleichen Kenndaten bekommt, das scheint aber nicht der Fall zu sein, oder?
Die im Netz einsehbaren Datenblätter geben da auch keine Hinweise.

Die Frage ist: mache ich einen Denkfehler?
Und: bekommt man die originalen Transistoren noch irgendwo her? Ich würde dann beide neu nehmen um ...58 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 Vielen dank für eure Hilfe
Ja ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll..
Ich habe eigentlich so gut wie jedes Bauteil auf der Platine geprüft und so gut wie die meisten ersetzt dennoch geht er immer noch nicht!

1. er war defekt
2. zerlegt
3. alle defekten Bauteile erneuert
4. Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen Kurzschluss
5. ich hab halt gemeint das der Trafo eine Macke hat weil etwas hört man wenn man ihn einschaltet ... elektrisches bitzeln
und recht viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr ausser einer der Trafos auf der Platine!

wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt

das komische ist auch das ich ihn 10 mal einschalten kann und beim 11 mal schiest
die Sicherung und die Dioden wieder.
Ich hänge mal 2 fotos mit an bei dem mit rot umkreisten sind NEU
mit gelb hab ich mehrmals überprüft sogar im ausgebauten zustand

Vielleicht hat ja irgendwer ja noch eine idee
wäre dankbar für jeden tipp

Schönen rest Sonntag zusammen



...59 - Wie Motor testen? -- Wie Motor testen?
Zitat : Teil stammt aus Nähmaschine und läuft nicht Kohlen top.Ohne Kohlen läuft wohl kein Kollektormotor.

Was willst eigentlich wissen?

Wenn du meinst, dass auf der Platine ein Fehler ist, solltest du beide Seiten fotografieren -möglichst im gleichen Maßstab- und verraten, was auf den beiden Transistoren(?) steht.

Fehler sind am ehesten an den beweglichen Teilen zu erwarten, also am Poti des Fußpedals und der Leitung dorthin. Das prüft man mit dem Ohmmeter.
Nachlöten der Platine hilft auch manchmal.


Zitat : Bei dem anderen fingen irgendwann Kondensatoren sich auf zu lösen. Hab neue eingelötet Gerät zusammen gebaut und es geht nicht.Oh, oh
Zeig mal die alten und die neuen Kondensatoren.

...60 - STR Sprechanlage, Haustürstation stumm -- STR Sprechanlage, Haustürstation stumm Hallo Mitleidende.

In einem Haus mit fünf Wohnungen ist eine STR-Anlage verbaut.
Netzteil/Verstärker ist ein NH 205 TVM und Handtelefone sind HT2003/2.
Effekt: An der Türstation (außen) hört der Gast keine Sprache, egal welche Wohnung spricht. Der Rest funktioniert einwandfrei (klingeln, Tür öffnen, der Wohnungsinhaber hört alles was außen passiert).

Analyse 1: Der Lautsprecher außen war defekt und die Membran-Adern waren wegkorrodiert (grün).
Lösung 1: Lautsprecher wurde ersetzt (16 Ohm), ein leichtes Brummen war dann zu hören.

Effekt 2: Immer noch konnte der Gast keine Sprache hören, egal von welcher Wohnung.

Analyse 2: Das Netzteil/Verstärker hat mehrere Halbleiter (BC327, BD135, BD136, IC LM386). Davon waren 3 Transistoren (T2 BD136, T4 BD135 und T8 BC327) defekt. (gemessen wurden die PN-Übergänge).
Lösung 2: Alle Halbleiter wurden ersetzt, der IC wurde drin gelassen. Das war´s.

Nun geht die Sprachkommunikation wieder bidirektional.
...61 - Lautes Knattern Rechtecksigna -- Stereoanlage   Rank Arena    A1006E Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautes Knattern Rechtecksigna
Hersteller : Rank Arena
Gerätetyp : A1006E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

ich habe hier eine Rank Arena A1006E Gesamtanlage für die ich leider keinen Schaltplan finde. Es ist ein Garrard 6 200 CP eingebaut. Ich finde nicht mal ein Bild davon über Google. Tja muss wohl sehr selten sein. HIFI Wiki, Elektrotanya oder Radiomusuem u.ä. hat auch nix.

Der Verstärker liefert ein lautes Knattern(Rechtecksignal am Oszi). Es hat schon jemand daran rumgebastelt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das alles so stimmt wie ich es auf der Leiterplatte vorgefunden habe. Ich habe einen defekten Tantal Kondensator 6,8uF 25V am linken Kanal entdeckt, der meiner Meinung nach falsch eingelötet war. Ich hab beide, links und rechts durch einen 10uF 25V ELKO ersetzt. Kann ich das machen? Ausserdem bin ich mir bei der Polung an der Stelle nicht sicher, da einer der beiden falsch drin war.
Ich habe versucht den Schaltplan nach zu zeichnen.(Sorry wenn das nicht Fachgerecht gemacht ist, bin ein Laie) Ich füge ihn hier an. Ausserdem ein Foto von der Unterseite der Leiterplatte mit den Bauteilen eingezeichnet zur besseren Orientierung....62 - Kühlung wg Eiscrusher defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau SK535-263/2
Zitat :
prinz. hat am  5 Apr 2022 17:03 geschrieben :
Deine Fehlerbeschreibung klingt nach Motherbord
liegt bei 500euros gerundet

Kompressor und Crascher sind zwei verschieden Bauteile werden aber beide
vomm Board gesteuert




Hallo zusammen,

Danke für die Infos!! Da bin ich nun "halbwegs" geschockt 400-500€?!?
Ich habe die Platine ja gesehen - da sitzen ein paar Widerstände, Transistoren, Elkos und 3 Standard ICs drauf - Bauteilewert vllt. 30-40€
Werde vllt. mal prüfen, welches Teil davon defekt sein könnte - so schwierig kann die Schaltung ja nicht sein

Wenn ich auf dieser Schiene neue Infos habe, melde ich mich nochmal.

Grüße ...63 - Welche Funktion steuert Triac -- Waschmaschine alle von Bauknecht und AEG betrifft alle Waschmaschinenmotor wird meist über eine größere TRIAC (mit Kühlkörper) angefahren, bürstenlose Motoren haben i.d.R. eine eigene Steuerung, die über mehrere (6) bipolare Transistoren (IGBT) realisiert wird. Alle Ventile, Pumpen und Relais werden größtenteils über jeweils eine eigene TRIAC gesteuert.

VG

...64 - Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt - -- Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt - Hallo mit einander.
Ich habe eine defekte Heizungssteuerung. Als ich den Kasten öffnete, sah ich gleich diese verbrannten Spuren unter den Widerständen. Ich wollte die Widerstände tauschen, nur leider habe ich nicht die richtigen Werte zum bestellen der neuen Widerstände.

Der Farbcode stimmt nicht mit den Messwerten über. Laut Ohmmeter sind es 150 Ohm, mit der Farbcodierung komme ich aber nicht hin.


1. Frage: was sind das für Widerstände. Das ist das Foto wo nur der Widerstand drauf ist. Die Verbauten im Gesamtschaltungsbild sind Falsche und deswegen geschwärzt.
2. Frage soll ich die Triacs (TAG 136D und BR 136F) und die Transistoren (BC327 und C558C)auch gleich tauschen? (bekomme ich die Bauteile noch?)

Ich habe nicht die richtigen Widerstände eingebaut, aber mit denen schaltet das Relais, jedoch die ganze Zeit. Somit gehe ich davon aus, dass der Rest der Schaltung funktionieren sollte.

Der Triac BF 136F sitz gleich nach der Einspeisung, angeschlossen am Mittelpin. Ein Pin geht zum Widerstand und der Andere Pin geht zum zweiten Triac (TAG 136D) auf den linken Pin. Der Mittelpin von TAG136D geht auf einen Steckkontakt, der rechte Pin geht auf den Widerstand.

Alle Dioden sind OK
Die Elkos sind alle OK.


Dan...65 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M Servus,

die Wickelmotor-Endstufen sollten auf der Motoranschluß-Platte sein. Meist sind das zwei Transistoren, die auf je einem kleinen Kupfer-Kühlkörper sitzen.

Leuchtet das Display überhaupt nicht? Auch die Uhr nicht?

Dann hat das Bedienteil mit dem Display auf dem Transportweg einen Schaden erlitten. Könnte ein Bruch sein (Display Totalschaden), eine Unterbrechung einer Leiterbahn oder eines Drahtes oder eine fehlende Spannung aus dem Netzteil (z.B. Heizspannung für das Display).

Soweit meine Vermutung.

Gruß,
stego ...66 - restaurierter HP Frequenzzähler -- restaurierter HP Frequenzzähler Das bildschöne Gerät hatte einiges an Zuwendung nötig bevor es wieder messen wollte. So wurden etliche Elkos im Netzteil erneuert, ein par Transistoren dazu und div. Abgleicharbeiten.

HP 5245L, 1966

Er zählt ohne Einschub bis mind. 50MHz,
mit Einschüben weit darüber hinaus. Es gibt auch Einschübe für andere Zwecke, hier zB ist der zu sehen mit seinem DC Voltmetereinschub, der ein 6-stelliges Voltmeter zur Verfügung stellt.

Der schnellste Zähleinschub den er im Gepäck hat ist ein 18GHz mit N Buchse, zur damaligen Zeit war das schon ziemlich heftig.

Der Oldie zählt völlig IC-frei, er betreibt ohne Einschub 228 Transistoren. Im Gegensatz zum Konkurenzgerät FET2 von R+S gibts keine vergossenen Flipflops, es ist alles sehr gut zugänglich und reparierbar.

Zeitbasis.
Quarzofen, stufenlos geregelt, mit eigenem Klein-Netzteil für Dauerbetrieb. Das ermöglicht ihm 8-stelligen Zählbetrieb bei guter Genauigkeit.

Anzeige: Nixieröhren

...67 - Ohne Funktion -- Videorecorder Philips VR2334 Ersatzteile für VR2334 von PHILIPSHallo Stego,

naja, besser ist es auf jeden Fall, das noch zu erwähnen, da ich ja noch kein Experte bin, aber ich nehme grundsätzlich immer das, was genau passt, wenn noch verfügbar.
Auf der Feinsicherung steht drauf 125mA 250 V S, aber was für ein Typ das ist, weiß ich nicht.

Der MOSFET ESM 2859 in der Mitte der 3 Transistoren an dem Kühlblech ist auch abgeraucht. Weißt Du, wie ich einen Ersatz beschaffen kann? Da fehlen mir sämtliche Daten.

Sonnige Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 10 Mär 2022 10:06 ]...68 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15 Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : ???????
Gerätetyp : Dr HD F15
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum !
Älterer Zeitgenosse brauch Eure Hilfe.
Vor einigen Tagen hat sich mit Knall und Rauch mein Sat Receiver verabschiedet. Nach Öffnung war klar Netzteil TNY 274 weggebrannt.
Da nicht vorrätig Neue bestellt und gewechselt im glauben das wars.
Einen kurzen Augenblick startete das Gerät dann war wieder Schluß.
HV Kondensator 47µF/400V hab ich auch gewechselt. Auf der Platine Transistoren der Primärseite gemessen OK ,Dioden ebenso.
Schaltplan gibt es leider nicht.
In´s Auge gefallen ist mir noch ein BE 5M0365R auf Bild mit Kühlkörper . Was ist das ?
Mittlerweile hab ich die 3 Optokoppler ausgebaut um zu tauschen.
Meine Frage an die Spezies wäre in welcher Richtung ich suchen sollte.
Hat da jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!



...69 - Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung -- Logiksignal verstärken - welche Transistor Grundschaltung Schau dir mal die Datenblätter Deiner Transistoren an ! Wozu den 630 Ohm R parallel zu dem 50 Ohm R . Der R gehört in die Kollektorleitung. Beachte dein Transistor invertiert das Ausgangssignal und mit einem Treibertransistor hast du dann das gleiche Signal am Ausgang wie am Eingang. Alternativ nutze eben echte Treiber zb den ULN 2803. ...70 - Brummt -- HiFi Verstärker   Haman Kadon    AVR155 Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Haman Kardon
Gerätetyp : AVR155
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein AVR 155 brumt extrem laut. Es hat damit angefangen das er sehr leicht brummte. Hier habe ich noch zu meiner Frau gesagt. Da muss ich mal nach schauen, das scheint ein Elko zu sein. Wir haben noch Radio gehört und am nächsten Tag wurde er insgesamt leiser und kurze Zeit später brummte er extrem. Fast mit voller Lautstärke. Ich habe schon relativ viel unternommen aber so langsam gehen mir die Idenn aus.

- AVR155 aufgeschraubt optisch keine defekten ELkos gefunden
- Keine kalten Lötstellen gefunden, Keine vermeintlich überhitzten Bauteile gefunden.
- Fast alle Kondensatoren des Netzteil und auf der Endstuffenplatine getauscht (profilaktisch) Keine verbesserung.
- Auf der Platiene mit den Einggängen und der Steuerung fast alle Elkos getauscht keine Änderung.
- Endstufentransistoren Ohmisch gemessen. Kein unterschied zwischen den Transistoren und nichts ungewöhnliches festgestellt.
- Nachdem zwei Dioden auf der Netzteilplatiene in Speerrichtung einen laut Multimeter etwas durch gelassen haben. (Diodentest Spannungseinbruch von 3V auf 2.2V in...71 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
Zitat :
737Andi hat am 24 Feb 2022 16:10 geschrieben :

Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang.

Ja,und?
Damit kannst du dann aber Leistungshalbleiter wie Transistoren,Triacs oder Mosfets mittels PWM ansteuern und somit so ziemlich alles dimmmen was du möchtest. ...72 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELEIch hatte zum Glück noch ein Foto vor den Rauchzeichen...

es ist ein ULN 2003 ein Array aus sieben Darlington-Transistoren für Hochspannungs- und Hochstromanwendungen

https://www.mouser.de/c/?q=uln2003

Ist unterwegs

Grüße aus Berlin
Jens ...73 - S: 2SC3665Y -- S: 2SC3665Y Kennt jemand eine Bezugsquelle für Japan Transistoren?`
Ich habe einen TDK Inverter bei dem zwei Stück 2SC3665Y abgeraucht sind.
Der Inverter ist von TDK und nicht mehr erhältlich. ...74 - Endstufe schwingt -- Receiver Harman Kerdon HK 850i Geräteart : Receiver
Defekt : Endstufe schwingt
Hersteller : Harman Kerdon
Gerätetyp : HK 850i
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe einen HK 850i von einem Bekannten zum Reparieren bekommen.
Fehlerbeschreibung: Eine Endstufe abgeraucht, nachdem die Lüftungsschlitze verdeckt wurden (Zeitung lag drauf). Zwei Sicherungen waren durch und nach probeweisem erneuern, gingen die innerhalb weiniger Sekunden erneut kaputt.
Sicherungen durch 12R / 10W ersetzt und angefangen rumzumessen.
Q425 hatte B-E schluß und ich wechselte beide Endstufen-Transistoren Q425/Q427.

Da die Betriebsspannung immer nach wenigen Sekunden einbrach, habe ich die 12R jeweils in den Kollektor der Endstufen einegschleift und die Sicherungen ersetzt.

Jetzt schien es zu funktionieren, aber nach einigen Sekunden Betrieb ging der "Ruhestrom" ordentlich nach oben.
Später stellte ich fest, die Endstufe schwingt. Frequenz ca. 8 MHz in Bursts von ca. 5-10µs Länge, alle 50 µs.

Alle Kondensatoren geprüft, bis auf einer (100pF C415) alle i.O. Den gewechselt, Schwingen immer noch da. (Die 12R sind auch noch drin und werden gut warm nach ca. 10 sec.

Ich habe probeweise mal alle C's draußengehabt, durch...75 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...76 - Kanal im Radiobetrieb leiser -- Receiver Harman Kardon HK 3470 Nach einem Blick in einen bauähnlichen Receiver Typ. Das Tunersignal kommt aus dem LA3401 und geht, (dann L+R) noch an an den Muting-Transistoren vorbei direkt zum Eingangswahl-IC.
Die Tuner Leiterplatte ist separat (montiert) und mit Flachbandkabel gesteckert.
Die größte Wahrscheinlichkeit ist also der Stecker, kalte Lötstelle im Signalweg, mit viel Abstand dazu, der Muting-Transistor und der LA3401.

Am 3401, wenn dann sehr vorsichtig (nach)löten, der Pinabstand beträgt nur 1,6mm, leider! Falls der IC selbst defekt sein sollte, ich hab grad einen zu viel, hätte eigentlich ein 3400-er mit 2,5mm Pinabstand sein sollen.

Die Lötstellen dieser Zeit sollten noch Blei enthalten, also auch solches Lötzinn verwenden! ...77 - DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs? -- DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs?
Zitat : Was ich aber meistens weniger weiss ist, wieso erst das TP dort hin mussMuss nicht, aber das Ausgangssignal wird dadurch sauberer.
Darauf wird auch dezent an verschiedenen Stellen im Datenblatt hingewiesen.
Dieser DAC besteht ja aus einer Kette von gleichen Widerständen und an jedem Verbindungspunkt befindet sich ein MOSFET.
Von diesen Transistoren ist, je nach angelegtem Binärcode, immer nur einer leitend und gibt die am Abgriff liegende Spannung an den eingebauten OpAmp.
Weil diese Widerstandskette, je nach Version immerhin 255 bis 4095 Widerstände, relativ hochohmig ist, treten beim Schalten der MOSFETs Störimpulse (Glitches) auf.
Z.B. durch kapazitive Ladungsüberkopplung des Gate auf die D-S-Strecke, oder weil der abzuschaltende MOSFET _noch leitet_, während der "richtige" _schon_ leitet.
...78 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Buffalo
Gerätetyp : Link Station LS W2.0GTL
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe Leute,
meine Problem ist unser altes NAS. Das tat plötzlich nichts mehr und Schuld ist das Netzteil. Das 5V/12V Schaltnetzteil (Bezeichnung UOC345D-0512-A) liefert keine Ausgangsspannungen mehr. Ich konnte immerhin noch feststellen, dass der PWM-Controller (UA3843) offenbar nicht startet. Wenn ich ihn aber mit einem separten Netzteil versorge und ihm ausreichend Spannung gebe (>8.4V), läuft er problemlos und liefert ein sauberes Ausgangsignal von ca. 70kHz.
Ich hab mir schließlich die Mühe gemacht, für die Primärseite den Schaltplan zu rekonstruieren (im Netz habe ich ihn nicht finden können) und hoffe, ich habe nicht allzu viele Fehler drin.
Was ich da so gar nicht verstehe, ist die Versorgung des Controllers über die beiden Transistoren Q1, Q2: Q2 wird über den 7.5k Widerstand von Vref angesteuert. Sobald Vref knapp 1V erreicht hat wird Q2 soweit durchgesteuert, das Vcc bei ca 7.5V stecken bleibt und auch Vref die 5V nie erreicht. Das ist auch das was ich messe und da ist es doch kein Wunder, dass der Controller...79 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5
Zitat : Foto der 3 kleinen Bauelemente in der Mitte habe ich angehängt.Wahrscheinlich sind es Transistoren. Gelegentlich kommen aber auch Dioden in diesem SOT-23 Gehäuse.
Die Bezeichnung in Form von zwei oder drei Zeichen ist i.d.R aufgelasert, hier aber durch Flussmittel oder Schutzlack unlesbar geworden.
Evtl. kannst du sie erkennen, wenn du diese Bauteile mal mit einem mit Isopropanol oder Aceton getränkten Läppchen abwischt.
ZUm Prüfen wirst du die Teile dann auslöten müssen.

Vorsicht mit den braunen Klötzchen!
Das sind keramische Kondensatoren mit hoher Kapazität, aber die Daten stehen nie drauf.
Man müsste sie zu Prüfung auslöten, aber die Gefahr ist gross, dass die Keramik dabei durch thermische Spannungen zerbricht.
Also nicht mit dem Lötkolben berühren und allenfalls prüfen, dass sie keinen Kurzschluss machen.
Ob sie bereits zerbrochen sind, erfährt man so kaum, aber man kann eben nicht alles haben.

Quote:80 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Zitat :
mic_neu hat am  1 Nov 2021 08:53 geschrieben :
... dort liegen 4kV und mehr an...

Die 4 kV sind nur zum Zünden der Blitzröhren. Die eigentliche Arbeitsspannung der Röhre liegt bei "nur" wenigen hundert Volt. Die Elektronik würde es vorab vermutlich nicht merken, wenn die Zündspule deaktiviert wäre. Der Blitz merkt es höchstens, dass er nicht blitzt.

Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig mit Experimenten mit alten Blitzgeräten und modernen Kameras. Am Blitzschuh lag früher direkt die Kondensatorspannung an. Modernere Kameras mögen die hunderte von Volt ggf. übel nehmen.

Zwischen modernen Kameras und Blitzen findet u.U. mehr Kommunikation statt als nur das Auslösen und Stoppen des Blitzes.


Zitat : ... Löschen des Thyristors ...
Das wäre Technik von vor über 50 Jahren. Gibt es noc...81 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850 Servus!


Zitat : Das Lacksiegel ist unberührt.
Dann lass die Einstellschrauben so wie sie sind!!!

Prüf als erstes mal den Bandlauf mit z.B. einem Zahnarztspiegel, ob das Band überall ohne Faltenbildung und ohne an den Kanten zu bördeln sauber läuft.
Dass der ganze Bandlauf penibel sauber gereinigt wurde, nehme ich als Grundvoraussetzung an.

Der Fehler erinnert mich an ein Problem mit den Wickeltellern, die Kraft war zu gering, Ursache war ein 10 µF-Elko bei den Wickelmotor-Endstufen (normal am Modul quer hinter dem Laufwerk, zwei Kupfer-Kühlkörper mit Transistoren BD898 oder TIP125), der Kapazitätsverlust hatte. Nach Tausch der beiden Elkos (je 1x für jede Endstufe) sorgte für Beseitigung des Problems.

Übrigens: Es sollten alle Netzteil-Spannungen gem. Servicemanual überprüft werden, ob da eine Versorgungsspannung bei Belastung zu stark einbricht.

Gruß,
stego


[ Diese Nachricht wurde ge&aum...82 - FE 60 -- Induktionsherd MIELE KM 5920 Ersatzteile für KM5920 von MIELEGeräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FE 60
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : KM 5920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde!
Es gibt ein Kochfeld MIELE KM 5920, es gab einen Fehler FE 35, die Transistoren MOS1 und MOS2 und die Sicherung sind ausgefallen. Diese Komponenten wurden ersetzte, es gab einen Fehler FE60, ich glaube, mussen einen Reset auf die Werkseinstellungen vornehmen.
Sag mir, wie man einen Reset auf die Werkseinstellungen von Kochfeld MIELE KM5920 oder wo zu finden Service manual? ...83 - HP Frequenzzähler Restaration -- HP Frequenzzähler Restaration Das Grundgerät hat etwas zuviel Brumm auf den Versorgungen, da muß im Netzteil was getan werden.
Die 228 Transistoren sind alle putzmunter, seine 8 Nixies arbeiten ebenso tadellos. Es gibt einen Quarzofen, die alte Zeitbasis ist also wohltemperiert.

Der Voltmetereinschub arbeitet 6-stellig, somit

10,0000V
100,000V
1000,00V

da muß auf jeden Fall ein Kalibrator ran

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  3 Okt 2021 21:09 ]...84 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150 Das Bauteil mit dem roten Plastikuntersatz wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein Transistor oder eventuell ein kleiner Thyristor sein. Was steht da drauf?

Die Blechgehäuse der Transistoren sehen im Übrigen nicht mehr so gesund aus.

Die zwei Keramikperlen mit dem grünen Kathodenstrich sind Dioden. Vielleicht irgend ein BYV- Typ?
Auch hier ist der Aufdruck relevant.

...85 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Zitat :
loetlux hat am 26 Sep 2021 19:43 geschrieben :

Ergebnis:
- Alle Lötestellen in dem roten Bereich haben eine Verbindung zueinander in alle Richtungen

Wenn du die Meßgeräte nicht nur hättest,sondern auch damit umgehen könntest bzw. Meßwerte interpretieren könntest,dann hättest von allein gemerkt,das deine "Messungen" ein Muster ohne Wert sind.
Denn da hängt ne Drahtbrücke zwischen,und noch Kondis die im entladenen Zustand ein Quasi Kurzschluß sind.
Da aber die die Leiterbahnen an der Stelle eher "Leiterflächen" sind,wird schon nichts Schaden genommen haben.

Zitat :
-> Der Multimeter piept

Das Multimeter,so viel Zeit muß sein... 86 - Keinerlei Funktion nach Progr -- Waschmaschine   MIELE  WMB 120 WPS Ja genau der, die Transistoren waren aber heile.

VG ...87 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Zitat : Ich habe eigentlich erwartet, daß am Pluspolteil eine halbwegs glatte Gleichspannung ankommt, aber ich sehe im Oszi ein Sinuswellenmuster, was ich für den Brummton verantwortlich mache. Liege ich da richtig?
Eher nicht.
Da hier pnp-Transistoren verwendet werden, ist oft Plus die Spannungsreferenz. *)


Zitat : 2. Ich vermute, daß eines der Bauteile defekt ist, entweder der Gleichrichter oder einer der Elkos.Da wird mehr als ein Elko vertrocknet sein. Am schnellsten geht das meist bei den kleineren Bauformen.

Zitat : 2.1. Muß ich dazu die einzelnen Verbindungen auftrennenErstmal nicht, wei...88 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle
Zitat : Audioverstärker mit Komplementärendstufe und das Problem mit der Spannung und dem Strom ist geklärt.
Beispiel Tip 147 und Tip 142 100V 10 A Den Rest findest du selber.
Glaubst du.
Schon bei 50V sind diese Transistoren nur noch für 1,5A gut, und bei 90V schaffen sie keine 400mA mehr.

...89 - Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie -- Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie
Zitat : Geht darum eine M365 Scooter kurzfristig (wegen einem steilen Hügel) mit 44Volt zu versorgen statt den 36Volt um etwas mehr Drehmoment zu haben am Motor.Mit höherer Spannung macht man höhere Drehzahl.
Drehmoment kommt aus dem aufgenommenen Strom.
Insofern ist die Reihenschaltung von -insbesondere kleinen- Akkus der falsche Ansatz.
Es ist aber möglich, dass dein Motorcontroller absichtlich strombegrenzt ist.
Das ist dann den darin verbauten Teilen geschuldet, aus denen bei Überlastung der magische Rauch entweichen wird.

Auch müssen die Transistoren nicht unbedingt die höhere Spannung aushalten. Im Hinblick auf Kosten und Wirkungsgrad dimensioniert man auch da nicht höher als nötig.

Zu guter letzt können auch die Magneten des Motors sowohl durch übermässigen Strom (=Drehmoment) als auch durch die damit verbundene Wärmeentwicklung entmagnetisiert werden.

Wenn du bei vom Hersteller sorgfältig aufeinander abgestimmten Teilen planlos nur nur an einer Schraube drehst, wirst du wohl viel Lehrgeld bezahlen müssen, ab...90 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
Zitat :
Und würdet Ihr irgendetwas noch tauschen, wo ich es noch offen habe?


Sämtliche Elkos, die sind besonders bei Ostblockgeräten nach der langen Zeit eigentlich immer Schrott. Wäre doch ärgerlich, wenn jetzt in 2 Wochen ein Elko stirbt und Transistoren mit in den Tod reißt...

Wenn da ein großer Becherelko drin ist, der ist nur für die Netzsiebung. Den kann man lassen.

Könnte auch die Ursache für das Problem sein "geht mal, geht nicht", da hatte ich schon einige Kandidaten da. ...91 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3 Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...92 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Zitat : Perl meinte wohl eine 24V Ventil, da dies eine industrieübliche Spannung ist Genau.
Und den Spannungswandler hätte ich auch schnell aus 3 Transistoren und einer Entstördrossel zusammengeklebt.
Wichtig ist, dass er abschaltbar ist und nicht dauernd Strom verbraucht.
Erst wenn der IR-Sensor anspricht springt er an, lädt den Kondensator in ein paar Sekunden auf die benötigte Spannung, und sobald diese erreicht ist, wird der Tyristor über eine Zenerdiode gezündet: Patsch!
...93 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver -- 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Standard KFZ Arbeitsstromrelais 12v
ansteuern.
Das Problem könnt ihr euch denken: Das Relais flattert/rattert/schnarrt
natürlich kurz, weil die 12V sehr langsam aufgebaut werden. Ebenso
natürlich, wenn das Signal
wieder beim ausschalten langsam abfällt. Dann schnarrt es natürlich
wieder. Technisch funktioniert alles, aber es hört sich natürlich
furchtbar an.

Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle
realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da
ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Sc...94 - Was tun mit „Bauteilresten“ -- Was tun mit „Bauteilresten“ Für solche "Unikate" Kleinteilsortimentskästen anschaffen und die Fächer ganz grob aufteilen

Also zB.:
-Messwiderstände
-Standard Widerstände >1 Ohm / 1 - 100 Ohm, . . . (Leistungen zu differenzieren zahlt sich hier eher nicht aus, da diese durch die Größe schnell erkennbar sind.
- Potentiometer
- PNP Transistoren
- NPN Transistoren
- Dioden

und so weiter.

Damit ist im Bedarfsfall mit relativ wenig Suchaufwand was wiederzufinden.

Alles in eine Kiste (auch wenn in Tütchen, . . ) das wird dir ganz schnell die Lust nehmen da im Bedarfsfall nachzusehen ...95 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) Ein spätes Hallo an alle Ratgeber.

Ich war schon drauf und dran den großen Hammer zu nehmen um damit das Projekt zu beenden. Egal was ich versuchte, der anlaufende Motor beeinflusste das Bewegungsmeldermodul.
Bewegungsmeldermodul und Motor gemeinsam an zwei Babyzellen funzt nicht.
Der Motor zog die 3 Volt Batteriespannung runter und dadurch wurde der Bewegungsmelder resettet.
Auch mit einem Netzteil hatte ich das gleiche Problem. Erst als ich dem Motor eigene Batterien spendierte war das Problem vom Tisch.
Als nächstes werde ich einen LMC555 besorgen.

@der mit den kurzen Armen
Welche Transistoren soll ich für Deinen Vorschlag gleich mitbesorgen?
...96 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Lötprojekt. Ich hab schon etwas an Grundkenntnissen und auch ein kleines bisschen Erfahrung im Löten, aber ich würde mich schon eher noch als Anfänger bezeichnen. Als letztes Projekt habe ich mir ein kleines 4-Bit Adiernetz in simpelster Form aus Transistoren gelötet. Einfach weil ich es spannend fand. Das ist jetzt etwa einen Monat her und ich hätte mal wieder Lust auf ein neues Projekt der Art, weiß aber nicht genau was.

Da ich großer Raumfahrt Nerd bin, hat vielleicht jemand Ideen ob ich das irgendwie verbinden könnte? Mit Sicherheit gibt es ein Haufen Elektronik in Raketen, Satelliten und Raumsonden, ich weiß nur nicht genau was, geschweige denn was in sagen wir mal einer Woche von einem Nicht-Profi umsetzbar ist...

Wenn nicht, dann freue ich mich auch über andere Vorschläge die interessant für mich sein könnten.
Vielen Dank fürs Lesen! ...97 - keine Funktion -- LED TV Philips 55PFK6959/12 Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFK6959/12
Chassis : TPM14.2ELA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier, und hoffe dass mir jemand bei der Reparatur des Phillips TV helfen kann.

Der TV hat keinerlei Funktion. Das Netzteil bringt keinerlei Sekundärspannungen raus. Die 380V an den Ladeelkos sind vorhanden. Das Netzteil ist ein 715G6743-P01-001-002H.
Ich habe die Schaltpläne leider ohne Spannungsangaben und habe das IC 9100 (SSC2S110)in Verdacht aber bin mir da halt nicht so sicher. Auffälligkeiten an Bauteilen sind nicht zu erkennen. Auch Dioden und FET Transistoren sind messtechnisch in Ordnung. Gibt es da schon Erfahrung mit dem Netzteil was da defekt gehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas
...98 - Makita DDF481 18 Volt defekt -- Makita DDF481 18 Volt defekt
Zitat : Ist messen eine Option? Mit etwas Glück wäre nur ein FET hinüber.Ist wahrscheinlich alles vergossen und kaum ohne Zerstörung zu demontieren. Im Zweifel sterben diese Transistoren auch nicht einzeln sondern paarweise.

...99 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01 Ich hab den Fehler gefunden!

Er sitzt vor dem Monitor

Nachdem ich mir auf alles keinen Reim machen konnte, weil die Transistoren auf der Platine scheinbar auch nicht durchgebrannt waren, habe ich noch mal im Netz gesucht. Ich wollte wissen, ob die LED direkt von der Steuerelektronik angetrieben wird, oder ob da noch ein Treiber irgendwo versteckt ist. Dann habe ich bei Bosch auf der Seite diese Explosionszeichnung gefunden:

https://www.bosch-home.com/de/suppo.....arts/

Und siehe da: Es sind ZWEI Led Module verbaut. Eins davon im Null-Grad-Fach (was mir aber nie aufgefallen war).
Die zwei Module sind in Reihe geschaltet, das weiß ich jetzt. Fällt eins aus, ist es dunkel im gesamten Kühlschrank. Deshalb konnte ich auch keine Verbindung zwischen der Kathode vom ersten LED Modul und dem Stecker ST2 messen.
ST2 ist aber übrigens der richtige Anschluss. Beim Froster ist nur eine LED verbaut, deshalb ist ST2 auf dem PCB anders verkabelt (kleinere Spannung).

Fazit: Ic...100 - Kollektorschaltung mit negativer Spannung -- Kollektorschaltung mit negativer Spannung
Zitat :
Jornbyte hat am  2 Jul 2021 16:18 geschrieben :

Zitat : aber der Aufbau von Emitter und Kollektor wird garantiert nicht gleich sein
So ist es, sonst währe es ja ein FET.

Nöö, ein FET ist noch anders aufgebaut.
Zu Germaniumzeiten gab es sogar symmetrische pnp-Transistoren.
Allerdings stammte der einzige mir bekannte Typ aus der DDR. Hier sind mir nie welche begegnet.
...101 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo Das Netzteil ausgebaut zu betreiben hätte ich mich nicht getraut, weil das manchen Schaltnetzteilen nicht gut tut. Aber wenn Du meinst, daß es möglich ist, probiere ich es gerne aus.
So, jetzt habe ich noch einmal einen Haufen Teile bestellt. Die meisten Widerstände in Metallfilmausführung mit 0,6 W. Die Transistoren BD 898 (TT 447, 454), BD 534 G (T 465) und BC 558 C (T 443) gibt es beim blauen C nicht, also habe ich folgende bestellt und hoffe, daß die elektrischen Werte passen: BDX 34 CG, MJE 2955 T und BC 559 C.
Auch den 100 pF- und den 0,22 µF-Kondensator werde ich erneuern.
Das wären dann so ziemlich alle Teile am 12 V-Strang.
Jetzt heißt es warten und dann löten... ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.
Viele Grüße
Gorbi
...102 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen Hallo,

ich versuche mir seit einiger Zeit etwas Elektronikwissen beizubringen. Ich habe dazu verschiedenste Youtube-Videos angesehen und auch einiges andere.

Ich habe also mehr oder weniger auswendig gelernt, dass Kondensartoren so etwas wie Bufferspeicher sind, Wiederstände bilden einen Flaschenhals um den Stomfluss zu begrenzen und Mosfets und Transistoren wären mehr oder weniger Schalter. Usw.

Das ist alles schön und gut nur fange ich damit praktisch nichts an denn was mit fehlt und was ich absolut nicht verstehe ist die Denkweise wie ich daraus etwas sinnvolles mache.

Ich hab zB in einem Video gehört, dass eine Spule, ein paar Kondensatoren und zwei Mosfets die Spannungsversorgung darstellen aber wozu das ganze?! Wie kann man mit 2 Schaltern, Bufferspeichern und einer Spule die quasi für ein langsames Ansteigen der Leistung sorgt was sinnvolles bauen? Wozu die 2 Schalter? Warum nicht einer?

Kurz um mir ist mehr oder weniger klar was die einzelnen Teile tun aber das große ganze bekomme ich nicht zusammen. Ich glaube, dass mein Problem die Denkweise ist und wenn ich mit Schaltungen ansehe bekomme ich absolut keine Idee wie was zusammen spielt.

Gibt es Bücher, Videos oder andere Quellen die sich weniger mit den theoretischen ...103 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung Ja. Bei den Relais brauchst du noch Transistoren und Dioden um die Anzusteuern. Mit einem fertigen Modul (billiger) kannst du dir das sparen. ...104 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion Hallo zusammen,
ich hoffe das mir evtl. hier weitergeholfen werden kann.
Ich habe aus einem Renault Clio ein Navigationsgerät welches nicht mehr funktioniert. Es lässt sich überhaupt nicht einschalten und zeigt auch sonst kein Lebenszeichen.
Nach Recherche im Netz habe ich ein Servicemanual für das Gerät gefunden.
(Google spuckt das direkt als zweites Suchergebniss nach LAN5200WR1 aus)
Also erst mal das Gerät aufgeschraubt und verschiedene Sachen mit dem Multimeter geprüft.
Nach dem Fehlersuchdiagramm aus dem Servicemanual müsste ich am Eingang des IC104 Pin3 (Highside Driver) 3,3 V anliegen haben. Diese fehlen mir.
Laut Schaltplan kommen diese aus einem anderen IC (IC401). Der Ausgang dieses ICs ist mit E_FUSE_EN bezeichnet.................und ab hier komme ich mit meinen rudimentären Elektronik Wissen (oder auch nicht Wissen) nicht weiter. Als gelernter Elektiker (vor 25 Jahren) weiß ich zwar noch die grundlegende Funktion der Bauteile(Widerstand, Dioden, Spulen, Kondensatoren, Transistoren usw...) aber viel tiefer war ich nie in der Materie.........

Vielleicht kann hier jemand helfen.
Ich bin zwar nicht mit einem Osziloskop ausgestattet, aber das ganze sieht mir nach einem Fehler Powerseitig aus.


LG Frank ...105 - Anzeigefehler -- Voltcraft Digi 40 Labornetzgerät Hallo

Hier mal ein Foto von dem kleinen grauen Kabel in der mitte und den Schaltplan.Die getauschten Transistoren hatte ich wieder durch original ausgetauscht. (KD502) V13 und V14

Gruss

Rudi

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
...106 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis Dann soll es noch Dioden geben und Transistoren mit denen man ein Hilfsrelais ansteuern kann. Und damit dein Anlasser nicht ungewollt anspricht kannst du auch die Basis des Transistors mit einer Z-Diode hochhängen. So das dein Hilfsrelais erst anzieht wenn die Spannung ausreichend ins Plus geht! ...107 - Sicherung F1/F2 brennt durch -- Bandelin Sonorex TK 100 Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert bis ich mich dem Thema wieder widmen konnte.

Ich habe jetzt beide Transistoren ausgelötet und sie sind tatsächlich hinüber. Als Bezeichnung steht BUV48AFI auf den Transistoren, leider gibt es die so nicht mehr zu bestellen bzw. nur noch sehr teuer und langwierig im Ausland.

Gibt es einen Vergleichbaren Transistor? Worauf muss ich genau achten?

MfG
Basti ...108 - Endstufentransistor Zerfetzt -- HiFi Verstärker Ripper GL25
Zitat : Sind 34 Volt nicht eigentlich zu viel? Nö.
Kommt natürlich auf das verwendete IC an.

25W an 8 Ohm entspricht 40Vpp.
Zusätzlich noch etwas Spannungsabfall an den Transistoren.

P.S.:
Vpp = Volt peak-to-peak auf deutsch Vss = Volt (von positiver)Spitze (zu negativer)Spitze



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mär 2021 23:07 ]...109 - China PWM-Modul das XY-LPWM soll -12V zu +12V PWM machen -- China PWM-Modul das XY-LPWM soll -12V zu +12V PWM machen
Zitat :
Grimm hat am 28 Feb 2021 07:53 geschrieben :
Ich brauche ja nur einen Operationsverstärker [...]Ja? Ein Komparator reicht nicht? Ab mir jetzt nicht die Anforderung angeschaut.


Wenn dem so ist, wie wäre es mit einem OPA547 oder LM675?
Alternativ zwei Transistoren an den OVP-Ausgang dranhängen?
How to Buffer an Op-Amp Output for Higher Current, Part 2 Siehe Teil B: "Below Ground"
...110 - Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt -- Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt Hallo,
in einer Deckenleuchte mit einer 22W T5 2GX13 Neonlampe ist diese Elektronik. Beim Einschalten glühen die beiden Glühfäden in der Leuchte und man hört ein klicken auf der Platine. Allerdings leuchtet die Lampe nicht. Die beiden großen Kondensatoren und 13003 Transistoren hab ich schon gewechselt. Ich vermute nun das der Hochspannungstrafo defekt ist. Was meint ihr? Wo könnte ich mit der Fehlersuche weitermachen? Danke Euch







...111 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Zitat : Gibt es ein ralai Selbst Google erkennt, dass du Relais meintest Und ja, die gibt es natürlich auch mit zwei Kontakten für zwei Stromkreise.


Zitat : oder Ähnliches Transistoren, vorzugsweise MOSFETs, wären sicherlich auch denkbar.
Die benötigen praktisch keine Ansteuerleistung, im Gegensatz zu Relais. Aber da deine Verbraucher eh schon eine (mutmaßlich) hohe Leistungsaufnahme haben, ist die Frage, ob dahingehend eine Optimierung erforderlich ist.


...112 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig
Offtopic :
Zitat : Referenzkondensatoren habe ich leider (noch) keine.Habe leider kein kalibriertes/geeichtes Kapazitätsmessgerät. Kann nur ein neues Metraline, ein altes Philips-Fluke und zwei China-Knaller anbieten.

Habe den Mittelwert aus den DMM gegenüber zwei Messungen mit den Komponententestern aufgetragen. Den Komponententester #2 habe ich heute frisch eine Kalibrierung per Selbsttest durchgeführt. Beim #1 habe ich die vor ein paar Tagen wegen durchlegierter Transistoren durchführen müssen.
Ganz rechts steht vom #2 noch eine Messwertspalte vor der Kalibrierung.
Ich finde bei den Werten kann man nicht meckern. Meine Abschätzung muss ich somit zurückziehen.
Mich überraschen diese AVR-Transistortester immer wieder aufs neue.

Wen die Einzelwerte interessieren:


...113 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais Hast du schon mal was von Transistoren gehört . Diese Aufgabe kann durchaus auch ein Transistor erledigen . NPN so lange die Basis auf GND liegt sperrt dieser und bekommt die Basis über einen Widerstand nach + Spannung so steuert dieser durch ! ...114 - Folienkondensator für Induktionskochfeld -- Folienkondensator für Induktionskochfeld Die gezeigten Kondensatoren tragen das Epcos-Logo, heute steht da TDK über der Tür.
Epcos war eine Gründung von Siemens&Matsushita, und dazu passen dann auch die Transistoren von Infineon (Siemens).

...115 - LED_Röhre 120cm V-TAC -- LED_Röhre 120cm V-TAC Ja das ist richtig ärgerlich und das sind Erfahrungen die man mit Zeit- und Arbeitleistung teuer bezahlt. Vor dem Hintergrund das da vielleicht beim ganzen Paket noch mehrere schadhafte bei sind würde ich alle mal ne zeitlang laufen lassen und dann kurzfristig reklamieren.
Ich habe mich dazu entschlossen die defekten nicht zurückzugeben obwohl das sicher wichtig wäre, es ist halt die eigene Faulheit hinsichtlich der Abwicklung> Schreiberei-Verpacken-auf die Post..usw...
Habe den Weg eingeschlagen mir im Baumarkt um die Ecke Ersatz zu besorgen, da komm ich eh öfters hin und wenn was ausfällt kann ich es im selben Zug tauschen. Ist halt etwas teurer, so 9-11 Euro/Stck..
Klar, wenn das jeder so macht haben die keine Rückmeldung und merken das allenfalls an den Verkaufszahlen. So komfortabel das mit dem Versandhandel auch ist so aufwändig und zeitintensiv ist auch die Bewältigung von Problemen damit. Ich bin es generell halt auch leid umständlich hinterherzureklamieren>> hier fehlt mal ne Tüte Transistoren, da wird einfach nur die halbe Menge geliefert..woanders ist so schludrig verpackt das ein Teil der Ware beschädigt oder verschwunden ist. ...116 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Zitat : Die verschiedenen Massen (mal extern betrachtet gegen Pkt. 9; mal intern betrachtet gegen Pkt. 5) machen es mir etwas schwer, bei der Schaltung wirklich durchzusteigen (da geht mir schlicht die Erfahrung ab).Ist eigentlich ganz einfach:
Die negative Versorgung ist kein Spiegelbild einer positiven Versorgung mit komplementären Transistoren usw., sondern von der Schaltung her ebenfalls eine positiv-Versorgung, bei der man einfach den Pluspol des Ausgangs an Masse gelegt hat.
Deshalb ist es sinnvoll sich bei Spannungsmessungen in diesem Schaltungsteil auf den negativen Ausgang zu beziehen. ...117 - Ersatz für defekten 2N3055 (2021) -- Ersatz für defekten 2N3055 (2021) Richard K. hat auf seiner Seite viele Transistoren und ICs seziert, unter anderem auch diverse 2N3055.
https://www.richis-lab.de/2N3055.htm
Ebenso interessant: https://sound-au.com/counterfeit.htm

Onra ...118 - Volle Ausgangsspannung -- Voltcraft FSP 1243 Geräteart : Sonstige
Defekt : Volle Ausgangsspannung
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : FSP 1243
Chassis : VL-2/6A-24V-D1Ass
______________________

Nachdem hier so viele Spaß mit Reparaturen haben wollte ich auch mitmachen. Habe mir zwei Netzteile (24 V, 3 A) angeschafft die jeweils die volle Leerlaufspannung von 40 V (28 V * 1,4) ausgeben.
Ferndiagnose sagt Leistungs-Transistor durch. Gesagt getan. Mit einem neuen 2N3055 kommen immer noch 40 V aus. Offensichtlich ist also mehr kaputt gegangen.
Bevor ich weiter blind Komponenten tausche mag ich einen Schaltplan haben und die Schaltung verstehen.

Drüben beim MC.net gibt es einen "Referenzschaltplan" Suche Schaltplan Voltcraft FSP 11330. Hilft mir nur halb weiter.
Dank moderner Technik (GIMP und KiCad) kann man schnell den Schaltplan aus der Platine gewinnen.





Ein paar (Bauteile Z-Diode, Potis) habe ich in der Schaltung gemessen, d.h. die Werte können etwas falsch sein. Auf der Platine/den Transistoren steht nur "1008/C1008" drauf und das 2S stammt von mir.

Der Großteil der Schaltung ist verständlich. ...119 - Defekte LED-Schreibtischlampe -- Defekte LED-Schreibtischlampe
Zitat : Q3 scheint optisch defekt zu sein.Sieht zumindest verdächtig aus, soweit man das erkennen kann.


Zitat : Was für Bauteile sind die Q2-Q6, U1-U2.
Q6 ist ein 5V Spannungsregler (schadet nicht, die Ausgangsspannung nachzumessen).
Die restlichen Qs sind irgendwelche Transistoren.
U2 ist offensichtlich der Controller für die kapazitiven "Touch-Felder" und U1 vermutlich ein Mikrocontroller.

...120 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4 ...weil du mir auch diesen Tipp gegeben hast: "Alternativ schaltet man einen definitiv guten Elko dem zu überprüfenden Kandidaten parallel."
Das habe ich gemacht.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt richtig vorgegangen bin. Ich habe jedenfalls die im Schaltplan angegebenen Spannungen der X-Endstufe auf der Z-Platine gemessen - als V- und V~. Die Spannungen stimmten größtenteils mit den angegebenen Werten überein und hatten auch keine AC-Anteile, bis auf die + 130 V zwischen den 15K-Widerständen und den Transistoren T70 und T72. Hier habe ich 147 V-/46 V~ bzw. 125 V-/46 V~ gemessen (siehe Foto).

Wie soll ich weiter vorgehen?




...121 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln
Zitat : Das Resultat davon ist ein Shoot through von 1.45A für etwa 6.4us lange. (siehe Bild 1)
Sehr unschön!


Zitat : Das ist mir irgendwie anti logisch, da ohne C würden ja die Anschlussdrähte als Induktivität dienen und sollten mir den Strom eher drosseln
Ja, und wenn die Zuleitungen lang genug sind, bringt die beim Abschalten des Kurzschlusses entstehende Spannungsspitze u.U. die Transistoren oder den CMOS um.
Dort, also direkt an die Speisespannungsanschlüsse der Brücke, gehört der Kondensator hin, der die gespeicherte Energie aufnimmt.
Die Zenerdioden kannst du dann wieder in die Vorratskiste tun. Die sind sowieso kontraproduktiv, denn sie verhindern, dass man die Schaltung auch mal mit 12V laufen lassen kann.
Den 1µF Kondensator am Motor solltest du ebenfalls entfernen.
Falls der zur Funkentstörung...122 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000 -- Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000 Aus Blei war ein einziges Teil. Das war ein Kragen sozusagen der um das Fenster (aus Skizze) gelegt war.
Kann sein dass man statt Blei Messing genommen hat?
Ich kann mir nämlich nicht erklären warum man sozusagen oben (oberhalb) die Probenaufnahme aus so einen massiven Messingblock gefertigt hat. Und darauf lag noch eine 2 cm Messingplatte.
Das Goniometer was wohl diese Alutrommel ist konnte über einen Zahnkranz bewegt werden. Nach unten ist ein breiter Schlitz welcher mit einer durchsichtigen Folie verkleidet war. Da sass dann wohl der Detektor.
Im inneren vom Goniometer war aber auch noch ein Alublock mit paar Transistoren drin. Da saßen wie Antennen kleine Messingfedern an den Spitzen.

Die Blenden und Kollimatoren sind klar.
Das Analysatorgitter ist eine 8eckige Alutrommel mit eingelassenen Magneten.
Mir ist aber immer noch ein Rärsel wo die Strahlenquelle sass. Kann ja nur unten im Gestell sein. Da war zwar noch Platz aber keinerlei Befestigungspunkte.
Weiter vorn waren so eine Art Schnellspanner. Vll. hat das damit zu tun ...123 - 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil -- 12V Netzteil mit 29V Wechselspannungsanteil Diese Netzteile gibt es in diversen Versionen mindestens seit es CB-Funk gibt. Mal ohne Meßgerät, mal mit Volt-, mal mit Amperemeter.
Einige mit 1 oder 2 2N3055 extern, mal mit anderen Transistoren intern.
Ob da nun Pan, Samlex, Maas, Team, Voltcraft, K-Po o.ä. draufsteht, ist erstmal egal, das Innenleben ist ähnlich. ...124 - Aquastop öffnet mit Multimete -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S Guten Abend,

Ich hab jetzt alles durchgeprüft.

Ohmwert bleibt bis zur Platine gleich, auf der Platine gemessen.

Ich habe die Kontakte nachgelötet, die Transistoren oder was das auf der Platine sind hab ich auch nachgelötet.

Geht nicht.

Wieder mit Messgerät auf Wechselstrom, am Aquastop gemessen.

Geht nicht.

Das gleiche mit Einstellung Ac/Dc

Funktioniert. Das Programm läuft voll durch.

Soll ich das Bauteil auf der Platine tauschen?

Was anderes Testen?

Gruß Markus


...125 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
Zitat : Wenn 5 Volt zu viel sind, wie machen die das dann wenn ich 3x1,5 V Batterien eingelegt habe ? , Nach meinem Verständnis müsste dieser Vorwiederstand ja schon in dem Batteriekasten mit drin sein oder ?
Gut beobachtet!
Die Lösung des Problems lautet: Dem Verkäufer ist es egal, denn er hat dein Geld ja schon.
Anfangs werden die LED, besonders wenn man sie mit den guten Alkalizellen betreibt, hemmungslos überlastet. Ihre Lebensdauer liegt dann eher bei 50 Stunden als bei 50.000.
Da auch die Batterie dabei zügig entladen wird, steigt ihr Innenwiderstand (da ist er!), welcher ein Maß für die maximale Stromlieferfähigkeit ist, und der Strom nimmt bald ab.
Weil die meisten LED ihre Farbe kaum verändern, wohl aber ihre Helligkeit, wenn man sie mit unterschiedlichen Strömen betreibt fällt der schleichende Helligkeitsverlust kaum auf.
Subjektiv leuchten moderne LED mit 5mA kaum weniger hell als mit 20mA, und deshalb bietet es sich an, sie gleich mit geringerem Strom zu betreiben.

Quergelesen: 126 - Sofortiger Protect Modus -- Autoradio Audio System X70.4 Endstufe Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Sofortiger Protect Modus
Hersteller : Audio System X70.4 Endstufe
Gerätetyp : Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System
Chassis : X70.4
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

ich suche für eine CAR HIFI Endstufe von Audio Systenm Typ X 70.4 einen Schaltplan.

Hat hier jemand einen Schaltplan für mich ? Endstufe schmeißt beim anlaufen vom Netzteil negative Spitzen auf die Lautsprecher Ausgänge und schaltet sofort in den Protect Modus.

Hab schon alle MosFets gemessen die sind alle OK im Netzteil und Endstufe, Halbleiter Transistoren und Dioden , Z-Dioden alles messtechnisch OK , nur ich kann nicht ersehen wo hier die Schutzschaltung dran hängt oder abgegriffen wird weil ich die gerne mal außer Funktion setzen will um weiter messen zu können wo das her kommt da das Netzteil zum Schutz sofort nach dem Anlauf wieder abschaltet durch die negative Spitze am LS Ausgang. ...127 - Reagiert nicht --    Panasonic    NV-8200
Zitat : Ich mir sogar das Service-Manual gekauft, für 15 Euro, aber da wird die Lampe nicht beschrieben.Aber aus dem Schaltplan sollten sich die Betriebsdaten ermitteln lassen.
Vermutlich wird die Lampe aber unterheizt, z.B. mit halber Nennspannung, damit sie lange hält.

Ob man eine LED verwenden kann, hängt von der Art des Empfängers ab.
Si-Dioden und Transistoren haben ihr Empfindlichkeitsmaximum im nahen Infrarot, da sind Glühlampen ganz gut und einfach zu kontrollieren.

CdS-Photowiderstände gibt es als orange und grünempfindlich.
Da sollte eine entsprechende LED gut funktionieren, zumal moderne LED auch mit geringem Strom in diesen Spektralbereichen weitaus heller sind als kleine Glühlampen.


...128 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren q1 q2 sollten PNP-Typen sein, links Kollektor, oben Emitter, unten Basis
q3 q4 sonnten NPN sein, pins wie oben.

Ohne Versorgungsspannung: Miss mit dem Multimeter bei allen Transistoren im Messbereich "Durchgangsprüfung/Diodentest" zwischen Kollektor und Emitter, und das in BEIDEN polaritäten (Rot an K und rot an E)und schreibe die Werte ( xyz mV) hier hin. bzw. wenn es dabei irgendwo piepst, dann hat der Transistor einen Kurzschluss K-E.

Wenn du nur willst, dass es irgendwie wieder leuchtet: Einfach ausprobieren:
Alle 4 Leitungen markieren und von Platine ablöten, Leitung 1 an +, 2 durch Strommessbereich des Multimeters an -. Wenn der Strom dabei kleiner als 387mA ist, dann kannst du es einfach so verwenden, ohne das Netzteil zu überlasten. Und auch andersrum (2 an +, 1 an -) probieren, vielleicht leuchtet dabei die schönere Hälfte des Baums. ...129 - E-Motor über welchen Transistor/Mosfet einschalten? -- E-Motor über welchen Transistor/Mosfet einschalten?
Zitat : ein kleiner Motor mit ca. 300mA Leerlaufstrom was im Bereich des BS170 der 500mA kann liegt. Eine sehr schlechte Wahl.
Der Transistor muss den Blockierstrom des Motors aushalten können, der bei einigen Ampere liegen wird. Sonst kann der Transistor in ein paar Zehntelsekunden durchbrennen. Gewöhnlich wird er dadurch dauerleitend.

Ein wichtiges Maß ist der R_DS(on), der möglichst niedrig sein sollte (im Bereich von milliohm, der BS170 hat 5 Ohm), denn er ist für den Spannungsabfall am Transistor und die dadurch auftretende Verlustleistung verantwortlich. P=R*I²
Aus diesem Grund nimmt man gerne Transistoren die z.B. 6A oder sogar 15A aushalten, und deren U_DS Sperrspannung nicht unnötig hoch ist. Oft nur 20 oder 30V. ...130 - DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem -- DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem

Grüße an alle,
Das Problem ist die horizontale Ausdehnung, die
verkürzt nach etwa zehn Minuten, es gibt nur noch einen Punkt rechts...
Wenn ich vom Bildschirm aus auf den T608-Verteiler schaue, sehe ich eine
schönes Rechtecksignal, nach zehn Minuten ist dieses Signal immer noch
auf dem Krümmer vorhanden, aber nicht mehr auf der T616-Basis, ich habe bereits gewechselt
diese beiden Transistoren (die sich auf einem Transistor in gutem Zustand zu befinden scheint
Transistoren) durch andere, die mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften haben,
Ich kann kein Äquivalent finden, aber das ändert nichts, ich habe mich auch geändert...
C605 und C603 ohne Erfolg,
Wenn ich die Widerstände um T616 und T617 messe, ist alles gut, was
Ich fand heraus, dass die Spannung zwischen dem Emitter-Kollektor dieser beiden
Transistoren auf den Kollektoren negativ werden, wenn das Phänomen der
erscheint, bemerkt man auf den horizontalen Platten gut das Signal, das schmilzt
als es allmählich verschwand, denke ich an einen Widerstand, der
Wertänderungen, sobald ein Strom durch ihn fließt, muss ich
erneut überprüfen, aber es ist nicht einfach, die Komponenten zu identifizieren ...131 - Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann. -- Suche Transistor und möchte gerne wissen wie ich ihn das nächste mal selber finden kann.
Zitat : Was für einen muss ich denn dann nehmen?
Ich nehme üblicherweise was ich rumliegen habe oder beim Händler/Distributor günstig und zuverlässig bekomme.
Hier mal eine kleine Liste von "Standardbauteilen" auf Mikrocontroller.net, die man auch schön sortieren kann:
Standardbauelemente#Analog




Zitat : und wie genau berechne ich das in Zukunft?Kommt auf den Einsatzzweck an. Ins Datenblatt schauen schadet üblicherweise auch nicht. Bei Bipolar-Transistoren (NPN/PNP) sage ich nur "Stromverstärkung(-sfaktor)" hFE.
MOSFETs verhalten sich anders, s.u...132 - SOT89 Transistor (BE RX) was ist der richtige Ersatz dafür ? ist ein PNP Transistor -- SOT89 Transistor (BE RX) was ist der richtige Ersatz dafür ? ist ein PNP Transistor Ich habe hier einen Transistor mit dem Aufdruck BE und drunter RX im SOT89 Gehäuse.

Lt Code Buch kommt hier bei BE ein BCX55 entschlüsselt dafür heraus, nur das kann nicht sein da der originale ein PNP und kein NPN ist.

Das weis ich nur deswegen weil ich einen gleichen funktionierenden gemessen habe von der selben Platine.

Diese Transistoren sind in einer Eton SR 60.4 Audio Endstufe verbaut und bezeichnet als Q7 und Q8 , einen Schaltplan habe ich bislang nicht finden können ...133 - Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete -- Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete
Zitat : Hat sich da in den letzten Jahren soviel geändert?Naja, es gibt seit Jahren die fs-Laser, die mittlerweile recht verbreitet sind. Deren Lichtimpuls besteht nur aus wenigen Schwingungen (z.B. 3) und hat deshalb eine so grosse Bandbreite, dass er weiss erscheint.
https://de.wikipedia.org/wiki/Femtosekundenlaser

Allen diesen technischen Lösungen gemein ist aber eine hohe Impulsleistung, viel höher als der beim Anschwingen einer CW-LD entstehende Spike.

Ich würde jedenfalls lieber zu so etwas greifen, als eine Schaltung mit veralteten Transistoren nachzbauen, für die es nicht einmal ein Layout gibt: https://www.maximintegrated.com/en/......html
Evtl ist auch ein solches Fertigmodul intere...134 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Zitat : ich war immer der Meinung, das nen Goldcap mehr Energie speichern kann, als ein Elko.
Das hängt stark von der Spannung ab, denn die gespeicherte Energie wächst mit dem Quadrat der Spannung. E=0,5*C*U²
Ausserdem kann man mit einer höheren Spannung meist mehr anfangen als mit niedrigen Spannungen, bei denen, auch wegen der höheren Ströme, die Widerstandsverluste grösser werden.

So kann z.B. bei 5V ein 0,1F Kondensator 1,25 J bzw. Ws speichern, und wenn du ihn bis auf 3V entlädst, kannst du 0,8 J davon benutzen.

Vergleichsweise speichert ein 1000µF Elko (nur 1% der obigen Kapazität!), den du mittels einer einfachen Spannungsverdopplerschaltung auf 25V aufgeladen hast, gut 0,31 J von denen ein Step-Down-Wandler bei Entladung bis 6V gut 0,29 J nutzen kann.
z.B.: https://www.ebay.de/itm/Adjustable-Step-Down-Buck-Mini-Converter-Module-3v-5v-12v-DC-Voltage-Regul...135 - darlington transistor MPSA 65 Äquivalent -- darlington transistor MPSA 65 Äquivalent Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe, dass ihr mir ein biscshen aushelfen könnt, da ich mich mit den ganzen verschiedenen Transistoren-Typen nicht besonders gut auskenne und unter Euch Profis bestimmt jemand ist, der mir weiterhelfen kann.
Es geht um einen defekten MPSA65-Transistor,
hier der Link zum Datenblatt, was ich gefunden hatte:
Bauform TO-92

https://alltransistors.com/pdfview......_semi

Dieser Transistor scheint nicht mehr verfügbar zu sein, was wäre denn ein geeignetes Äquivalent dazu, was man einfach bei Conrad etc bekommen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe ...136 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Zitat :
Wie würde man denn auf der Sekundärseite den Fehler suchen ?
Wie hier bereits beschrieben wurde.


Zitat : Sind die Spannungsregulatoren die mit 7815 bezeichneten Bauteile parrallel zu den Dioden ?
Jein, das sind die mit 7815 bzw. 7915 bezeichneten Bauteile U1 und U2. Die 2 Dioden sind zum Schutz der Regler.


Zitat : An die Thermosicherung komme ich ja nicht so einfach ran. Ich aknn natürlich versuchen den Trafo zu öffnen um diese zu brücken ... klingt aber etwas gewagt
Was willst du da immer öffnen? Da gibt es nichts was du ...137 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)
Zitat : Kann mir vielleicht jemand etwas darüber erzählen?Es ist blau! Scherz bei Seite.
Schaut für mich auch nach einem Eigenbau aus und hat alles was man als Einstieg braucht:
5 V für Logikkram,
±12V/15V für Analogschaltungen und
0V(!)-30V mit ca. 1-2 A für den Rest.
Bin ganz neidisch auf den Fund.

Bei weiteren Fragen würde ich es wie der Australier handhaben: "Don't turn it on, turn it apart!"
Mit etwas Glück steht auf den Trafos Leistungsangaben drauf. Schön wäre auch wenn die Schaltung mit LM78x/LM79xx und einem LM317-IC L200C-IC aufgebaut ist. Dazu gibt es Datenblätter. Bei diskreten Bauteilen muss ich passen.

Als erster Schritt wäre auch ein Foto interessant, auf dem man die Beschriftung der vier TO-3-Transistoren/ICs lesen kann.
(Links Linearregler-ICs und auf den Kühlkörpern die Leistungstransistoren für das 0-30V-Netzteil?)

Alternativ eine Elektronische Last beim Chinamann kaufen oder irgendwo ausleihen. Dann langsam an die Li...138 - DDR -Transistoren -- DDR -Transistoren Suche größere Stückzahlen (dreistellig) an DDR- Transistoren SC/SS Bauform „77“ „78“.
Klartext: SC 206 / SC207/ SC 239/ SS 216 / SC 237/ SC 307 o.ä
Auch SF245 o.ä.
Wesentlich ist nur die Bauform, ähnlich TO92 aber nicht „rund“ sondern „flach“...
PNP oder NPN ist egal.
...139 - Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das? -- Zwingend: zwei Signale / Spannungen sollen einen Motor antreiben. Wiegeht das?
Zitat :
GER67 hat am 11 Okt 2020 10:57 geschrieben :

Gibt es ein Modul oder Bauteil mit zwei Eingängen, das erst dann eine Leitung durch schaltet, wenn

b) an beiden Eingängen eine Spannung von 5 V an liegt


Das wäre dann die klassisch/althergebrachte UND-Schaltung,und sowas läßt sich mit zwei Transistoren und bissl Hühnerfutter realisieren.
Und bei deinem Hobby solltest wirklich mal über Microcontroller/Arduino/programmieren nachdenken.
Kann die Lösung gar oft zu einer Fingerübung werden lassen...
...140 - Bux98a - Logo welcher Hersteller? -- Bux98a - Logo welcher Hersteller? Semelab hat 4 Pfeile ohne Schaft in einem stilisierten TQFP16 Gehäuse, Transistoren sind aber ganz simpel mit SML gelabelt.

BUX98A gibt es von gängigen Herstellern, bei Bedarf würde ich die nehmen und fertig.

...141 - Ausgaenge defekt -- HiFi Verstärker Denon AVR-4802 Geräteart : Verstärker
Defekt : Ausgaenge defekt
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-4802
Chassis : Metal?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo werte Gemeinde...

War schon ne Weile nicht mehr hier aber jetzt brauch mal wieder etwas Schuetzenhilfe,
Ich habe einen Denon AVR-4802 in die Haende bekommen, der immer sofort in protection mode mit rot blinkender Statusleuchte resultierte.
Habe daher, um zu sehen ob der Rest funktioniert, die Verstaerkertransistoren entloetet und tada, er started sauber.
Nun noch fix die Collector/Emmiter auf kurzschluss getestet und einen defekten Transistor entdeckt...rest wieder angeloetet, ABER von 4 kanelen machen nur 2 Musik...
Hab daher nochmal genauer geschaut und musste feststellen, das ich mehr Transistoren als Ausgaenge habe und diese irgendwie in paaren verschaltet sind...
Immer paarweise MN1715 und MP1715 plus treiber.
Also 3 Paare bzw 6 einzelne transistoren.
Meine Frage ist nun, ob mir jemand erklaeren kann, wie die aus 6 Transistoren 4 Kanaele machen...bzw wie ich neben Collektor/Emmiter messen noch gucken kann was falsch ist, da ich ja nur 2 von 4 Kanaelen laufen habe. (habe erstmal nur an der linken Hemisphaere die Transistoren gecheckt...rech...142 - 12V LED Dimmen -- 12V LED Dimmen Ich möchte mir LED-Scheinwerfer bauen und diese Dimmen. Allerdings habe ich keine Leistungspotis aber dafür Leistungstransistoren. Doch ich weiß nicht wie ich das Passende Poti für die Transistoren finde. Außerdem habe ich ein ziemlich großes Poti Sortiment dies sind aber wie gesagt keine Leistungspotis.

Technische Daten:

LED:
12V
7W
0,58333A

Transistor:
BD243C
5V Emitter-Basisspannung ...143 - 12V LED Dimmen -- 12V LED Dimmen Ich möchte mir LED-Scheinwerfer bauen und diese Dimmen. Allerdings habe ich keine Leistungspotis aber dafür Leistungstransistoren. Doch ich weiß nicht wie ich das Passende Poti für die Transistoren finde. Außerdem habe ich ein ziemlich großes Poti Sortiment dies sind aber wie gesagt keine Leistungspotis.

Technische Daten:

LED:
12V
7W
0,58333A

Transistor:
BD243C
5V Emitter-Basisspannung



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SuchtFrosch am  3 Okt 2020 10:14 ]...144 - Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer -- Metall - Berührungsschalter (-wechsler?) - Last1 - Aus - Last2 -Aus -incl. Timer @wIFJw
Ich dachte immer es sind Mosfet.
An dem dreiadrigen Steuerkabel sind auf Garantie nur Eingänge der Steuerung dran.
Was hast Du denn nun gemessen. 0,5 mA oder 0,5 A. Da wird nur mit dem originalem Wippschalter der jeweilige Eingang hoch/runter auf Masse gelegt.
Deine zusätzliche Steuerung muss eigentlich nur zwei 0815 NPN Transistoren bedienen die als Schalter die jeweilige "Plusleitung" des originalen Steuerkabels auf Masse legt. ...145 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam Wenn es ein Spannungsregler ist, ist das ja schon die halbe Miete.
Die drucken oder lasern profitable Bezeichnungen auch auf defekte oder andere Teile. Hauptsache die Gehäuseform passt

Ähnliches gilt auch für nachgebaute Leistungstransistoren. Die sind nicht besser als Fälschungen. Ich habe mir da mal einen Wolf gesucht.
Monitor, Zeilenendtransistor CE-Schluss. Defekte Teile ersetzt, Problelauf. Nach 2 Stunden wieder defekt. Neuen Transistor rein, gemessen, alles OK, 2 Stunden später plöpp, wieder platt.
Neuer Transistor, nochmal gemessen, 2 Stunden später platt.
Böser Verdacht das die komischen Transistoren die Ursache sind. Gleichen Typen als Philips-Typ aus Geheimvorrat besorgt, läuft. Lief 3 Tage später immer noch.
497 reklamieren, bitte an die Einkäufer auf Markenware zu achten, nicht nur auf den Preis.
...146 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. Ich habe eine per Infrarotfernbedienung steuerbare Solar Kugelleuchte geschenkt bekommen. Sie funktioniert auch ca. 5 min einwandfrei, danach schaltet sie sich ab und nur durch Beleuchtung der Solarzelle, bzw. Herausnahme eines Akkus lässt sie sich wieder in Betrieb nehmen.
Das Innenleben besteht aus SMD Komponentn. Zwei ICs sind verbaut, Das IC YX8182, habe ich schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Es übernimmt die Aus schaltung bei Helligkeit. Das andere 16 polige IC ist abgeschliffen. Dieses IC erhält von dem angeschlossenem IR- Sensor die Information für die drei Transistoren, die die einzelnen Farben der 4 LEDs ansteuern. Meine Frage ist jetzt: Um was für ein IC könnte es sich handeln? Wie kann man diesen Fehler beseitigen?
Diese Leuchte wurde von REWE verkauft. Leider finde ich hierzu keine weiteren Informationen mehr. ...147 - Ultraschall geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK 102H Möglich, dass du die BE-Strecken der Transistoren beim umpolen misst.
Die Widerstände dort sind recht klein.
Kannst du den Trafo Tr2 abklemmen und nochmal messen, dann sollte der Spuk vorbei sein. ...148 - Transistoren SMD Bezeichnung/Typ? -- Transistoren SMD Bezeichnung/Typ? Hallo,

in einigen Schaltungen werden SMD-Transistoren bezeichnet. Soweit ich informiert bin, ist der SMD-Code eine 3-stellige Zahl. Allerdings werde ich mit den mir bekannten SMD-Listen oft nicht fündig. Manche der von mir gesuchten Transistoren, die einen 3-stelligen Code haben, werden darin nicht aufgeführt. Andere Transistoren haben sogar eine 4-stellige Zahl, die dann in den Listen auch nicht erscheint.

Wie komme ich an die Daten dieser Transistoren? Einfache Eingabe in Google führt nicht zum Ziel.

Folgende Bezeichnungen der Transistoren habe ich und suche die Daten bzw. Vergleichstapen in "Nicht-SMD-Bauweise":

888 (dieser ist in der SMD-Liste aufgeführt)
A06
1316
1084
737
546

Kann mir jemand von Euch weiterhelfende Hinweise geben?

Maik ...149 - Verstärker nur lautes Rausche -- Plattenspieler Philips Mignon Koffer AG9123 D, MK10 Als erstes würde ich die beiden 10µF Elkos an der Treiberstufe ersetzen, weil Leckströme dort den Arbeitspunkt des Treibertransistors verschieben können. Nach so langer Zeit müssen die Elkos wohl erst mal wieder formiert werden.
Falls die 640µF und 250µF Elkos auch noch vertrocknet sind, könnten darüber Störspannungen des Motors in den Verstärker eindringen.

Obwohl die Transistoren im Verlauf von 60 Jahren sicher nicht besser geworden sind, würde ich diese erstmal nicht verdächtigen, da sie sich im hermetisch dichten Glaskolben befinden und wohl noch nicht elektrisch oder thermisch misshandelt wurden. Es wird aber gut sein, ein paar AC125 o.ä. zur Hand zu haben.
Falls du an den Transistoren löten musst, dann denk an Wärmeableitung.







...150 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge -- Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
Zitat :
Tohr12 hat am 19 Jul 2020 09:21 geschrieben : wie meinen sie das mit zwei 12V-Lampen mit 8-16 W in Reihe schalten wo und wie schlisse ich sie an die Kabel an um es zu testen.Testweise rot und schwarz (Source & Drain) verbinden, wenn es ein IRFP3006PBF ist und ich nichts falsch gemacht habe... d.h. besser über einen Widerstand/Lampe.
Alles ohne Gewähr!


Zitat :
+racer+ hat am 20 Jul 2020 16:11 geschrieben : Ein Mosfet ist ein Kontaktloser Schalter, ( wenn man das so bezeichnen kann) ?, ich kann mit einem kleinem " Strom" einen größeren schalten, richtig?
Ein MOSFET wirkt (in eine Richtung) wie ein Schalter. Das kontaktlos verstehe ich nicht. Zwar ist das Gate von Source/Drain isoliert, die Gate-Spannung ist aber relativ zu Source anzu...151 - nur intensivschleudern F 06 -- Waschmaschine   Bauknecht    Toplader WAT 1200 Star Habe jetzt nach Schiffhexlers Hinweis alle 7 Motorkabel durchgemessen, auch mit bewegen. besonders die beiden vom Tacho. Keine Fehlstelle gefunden.
Ich würde nun kühn und sowjetisch mal die beiden 6-füssigen Triacs tauschen, kosten ja nicht allzu viel. (Triac auf Kühlblech wurde schon geprüft, war ok.)
Oder können auch die ca. 7 bis 8 dreibeinigen Transistoren auf der Platine in Frage kommen?
dann würde ich allerdings aufgeben..... ...152 - Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs -- Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs Hey Leute, ich versuche seit ein paar Wochen, mir die Grundlagen der Elektronik beizubringen. Dafür benutze ich unter anderem dieses Tutorial: http://www.gsc-elektronic.net/elektronik/elektronik_komplett.pdf

Auf Seite 25 von diesem PDF ist eine Anleitung für einen selbstgebauten Flipflop mit Transistoren und LEDs, an der ich im Moment scheitere. Meine Schaltung sollte eigentlich funktionieren (nach Anleitung aufgebaut), aber verhält sich anders als vorgegeben. Sie sollte nämlich zwei stabile Zustände besitzen:
- rechte LED an, linke aus
- linke LED an, rechte aus
Seltsamerweise kennt meine Schaltung stattdessen:
- rechte LED an, linke aus
- beide LEDs an (wobei die rechte etwas schwächer als die linke leuchtet)
Ich benutze für die LEDs 1000R-Widerstände statt 470R und eine Spannungsquelle mit 4,5V statt 9V, kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum die Schaltung sich so verhält. Deshalb frage ich hier nach einer Erklärung. Es...153 - IC Toptron ch11au1b -- IC Toptron ch11au1b Danke für die Infos Schaltplan leider keiner, habe ein Foto von der Platine angehängt die Sicherung bzw die Diode 1N4148 ist defekt, Ist jetzt schon ausgelötet.(auf dem Foto noch zu sehen).
Transistoren BC327 Ok.
Danke


Zusatz auf der Unterseite keine Leiterbahnen durch gebrannt,keine verbr.Lötstellen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: win62 am 12 Jul 2020 18:33 ]...154 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer
Zitat :
nabruxas hat am 28 Jun 2020 21:42 geschrieben :
Zeige mal die Unterseite, wie Rafikus schon nachgefragt hat, her!

Ich will den Stecker vom Trafo kommend, den Gleichrichter, Elkos und Endstufe sehen. Ich habe da einen Verdacht....



Hat sich der Verdacht bestätigt? Bzw wie sah dieser aus?


Ansonsten weiß ich sehr genau wie grottig die Platine aussieht. Da es anscheinend keine Sockel für zb solche AudioChips/Transistoren ( 5 Beine mit Versetzung oä ) gibt, sieht es nach 6-8 Chip wechseln natürlich äußerst unschön aus. Warum gibt es zum üben nicht solche Sockel, wo man die Chips einfach reinstecken und nach dem Fehlschlag und ohne die Leiterplatte zu verbraten zügig tauschen kann? Es gibt so viele verschiedene Sockel, aber nichts für solch einen AudioChip. Dem Uher droht aus genau dem selben Grund das aus. Ich vermute, dass in der Ausbildung diese Frage so nicht aufkommt, weil die Fehlersuche sehr wahrscheinlich anders angegangen wird. ^^

( Ich werde mir beim nächsten Projekt aus einem IC-Sockel einen e...155 - Diskreten Schmitttrigger berechnen -- Diskreten Schmitttrigger berechnen
Zitat :


...das Rätsel mit den Kollektorwiderständen habe ich noch nicht gelöst.

Das ist kein Rätsel, es nennt sich Gesetz des Simon Ohm oder einfach U=R*I.

D.h. Du mußt die Schaltun zerlegen: Rc2, K2 und Re sowie Rc1, K1 und Re sind, abgesehen von dem hochohmigen Zweig(R1 und R2), Reihenschaltungen.

Mit Rc1 und Rc2 beeinflusst Du den Strom durch Re und somit dessen Spannung. Diese Spannung(Ure)+ Basisspannung(Ube)sind die Schwellwerte.
Also:

Schaltzustand 1:
I=U/Rc1+Re=10V/10000ohm+1000ohm=0,9mA
Ure=I*Re=0,9mA*1000ohm=0,9V
Schwellwert=Ure+Ube1=0,9V+0,7V=1,6V

Schaltzustand 2:
I=U/Rc2+Re=10V/5000ohm+1000ohm=1,6mA
Ure=I*Re=1,6mA*1000ohm=1,6V
Schwellwert=Ure+Ube2=1,6V+0,7V=2,3V


Zitat :
Des Weiteren habe ich wohl auch mit den Systemgrenzen des Systems zu kämpfen, ich glaube allmählich, dass es nicht möglich ist Schal...156 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Zitat : Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.Die Angabe von Effektivwerten ist bei Spannungsformen, für die man ein Scope benötigt, ziemlich witzlos.
Es sind die Spitzenspannungen, welche die Kondensatoren und Isolationen durchschlagen lassen und dann die Transistoren in der Eingangsstufe des Scope zerstören.

Natürlich hat auch die Angabe von Effektivwerten eine gewisse Berechtigung, wenn die thermische Belastbarkeit der Widerstände ein Thema ist.
Ich denke allerdings, dass ein solcher Tastkopf die zulässige Spitzenspannung auch als Gleichspannung aushalten sollte, womit das Thema Effektivwert vom Tisch ist.


Zitat : 4. Ich nehme einen BNC-Stecker oder eine Hälfte vom einem BNC-Kabel und verlängere nur den Innenleiter über z.B. 9x 1MOhm-Widerstände auf eine Sicherheits-Bananenbuchse.Das ist so zi...157 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...158 - Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht? -- Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht?
Zitat : Deinem Unfall vorbeugend wäre die richtige IP-Schutzart zu wählen gewesen.oder einfach auf das Wasser verzichten.


Zitat : Es ist doch klar definiert und das eine schließt eben das andere aus.
Grauzohnen wird keiner verantworten wollen, wenn Sl ->Gehäuse dann Sk1, ansonsten ist Schutziso für Sk2. Dann geht es also mehr ums Prinzip, gefährlich wäre es aber eigentlich nicht, oder?

Wenn ich darf hätte ich noch die Frage zur Verwendung des Trafos. Darf man die Sekundärseite eines Transformators resp. das GND der Schaltung erden? Der Gedanke hierbei wäre, dass im Fehlerfall des Transformators trotzdem der RCD fliegen kann.
Der Hintergrund: Für ein Projekt* verwende ich einen selbst gewickelten Transformator. Und auch wenn ich penibel bei der Isolierung der Primären und Sekundärseite mit Kaptonband geachte...159 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl Hallo,

da ich jetzt aus diesem Forum keine konkreten Tipps bekommen habe, das Service Manual in Richtung Leistungsmodul gedeutet hat und die Bauelemente dort keinerlei Auffälligkeit gezeigt haben (Dioden, Kondensatoren und Transistoren alle ok, Relais schalten, keine Hitzespuren und die Netz-Sicherung war natürlich auch ok), habe ich mich dazu entschlossen, auf Verdacht das Magnetron zu tauschen. Was mich dazu ermuntert hat, ist, dass nach dem Einschalten der Mikrowelle ganz leise Geräusche, wie von Funkenüberschlägen zu hören waren. Das könnte auf die HV-Bauelemente deuten. Der Inverter-Check (s.oben) hatte keine defekten Bauelemente erbracht und der DC Magnetron-Check auf Durchgang des Heizfilaments und Isolation zur Gehäusemasse war auch ok. Allerdings konnte ich natürlich keine Eigenschaften unter RF oder HV Bedingungen testen, weil mir Überleben wichtiger erschien.

Also - altes Magnetron gemäß Service Manual vorsichtig ausgebaut. Die leichten Brandspuren an der Magnetron-Antenne hatte ich ja schon beschrieben. Was mir dieses Mal neu aufgefallen ist: der pink-farbene Isolationszylinder der Mikrowellenantenne hat einen Riss (s. rote Pfeile im Bild), der wie eine leicht gold glänzende Spur auf dem pinken Zylinder aussieht.
Da das Magnetron eine Vakuumröhre...160 - Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators -- Bauteilbestimmung eines RK102 H Generators Nicht alle 3-poligen Bauteile sind Transistoren.

Das ist ein Keramikresonator, Hersteller Murata, 800kHz. Diese Teile gehen extrem selten kaputt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2020 15:09 ]...161 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen
Zitat : Raise
Erhöhen
Ja, oder Anheben


Zitat : Raise Selection to Top
Auswahl nach oberen Rand erhöhen
Auswahl nach oben bringen


Zitat : Selected component(s) have reached the top of their layer. Do you want to force them above their layer?
Ausgewählte Komponente(n) haben den oberen Rand ihrer Schicht erreicht. Wollen Sie sie über ihre Schicht zwingen?
Ausgewählte Komponente(n) haben den oberen Rand ihrer Schicht erreicht. Sollen sie w...162 - Verzerrungen -- Plattenspieler Europhon Primavera (Phonokoffer mit AM Radio) Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Verzerrungen
Hersteller : Europhon
Gerätetyp : Primavera (Phonokoffer mit AM Radio)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, habe zurzeit einen kleinen italienischen Phonokoffer mit AM Radio in Arbeit. Ende 60er Jahre? Der war zunächst völlig tot ... Zufällig fand ich heraus, dass nach dem Trennen der Lötverbindung des Kühlbleches vom Verstärkers etwas zu hören war. Die Metallgehäuse der Transistoren sind nicht vom Kühlkörper isoliert und bei einem ist die Verbindung vom Gehäuse zu einem Anschluss niederohmig. Da sind 3 Transistoren am Kühlkörper, beim mittleren sind 2 Anschlüsse verdrillt (wohl Basis Emitter) und dann ist das 2 polig angeschlossen. Was ist das für eine Schaltung? Habe den Transistor durch einen ohne Gehäusekontakt ersetzt, aber so richtig haut das noch immer noch nicht hin. Kann den Kühlkörper zwar wieder verlöten, aber der Verstärker ist schwach und verzerrt....
Bei dem Teil muss man beim Hantieren echt aufpassen, denn an der Schalterleiste auf der Platine werden u.a. 230V primärseitig geschaltet.
Kennt zufällig jemand den Gerätetyp? Bilder folgen....
Gruß ...163 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L Zur allgemeinen Erheiterung gebe ich bekannt: ich lebe noch.

Der Sony als auch der Uher stehen mit letztem Bastelstand in der Ecke. Zwischenzeitlich gab es berufliche Veränderungen und nebenbei habe ich mir eine Bastelecke erschaffen. Zwischen Sofa, Wohnzimmertisch & Fußboden wird nicht mehr gelötet und geschraubt.

Gestern habe ich dann seit langem wieder gebastelt. So hatte ich einen Denon PMA-530 auf dem Tisch. Dort kratzte der rechte Kanal, brummte minimal und viel bei höheren Lautstärken komplett aus.

Ich fand den Aufbau sehr schön, rechter und linker Kanal lagen sich direkt gegenüber, so waren Vergleichsmessungen in-circuit sehr gut zu erledigen. Mir viel dabei sehr schnell auf, das der Kühlkörper des rechten Kanals nach nur wenigen Minuten Betrieb extrem heiß wurde. Habe mich nämlich so gut wie verbrannt. Es war nicht zu übersehen (fühlen). Ich habe ne ganze Weile im trüben gefischt, ein paar Kondensatoren getauscht und einen defekten Widerstand rausgefummelt. Zwischenzeitlich habe ich mich erneut verbruzzelt. Ich dachte schon wieder etwas defektes gefunden zu haben; aber nein - es waren nur (grüne) Drahtwiderstände. Das Internet sagte mir, das die so heiß werden. Muss man ja erstmal wissen,...164 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger Geräteart : Sonstige
Defekt : Endstufe brennt durch
Hersteller : Soltec
Gerätetyp : Ultraschallreiniger
Chassis : Sonica 5300EP S3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Einen schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Soltec sonica 5300 EP S3 - Ultraschallreinigungsgerät.
Das ist insgesamt ein etwas größeres Ultraschallgerät mit 10 US-Schwingern und 28 Litern Wasserfüllmenge.

Bei dem Gerät besteht die Endstufe aus zwei Mosfets, IRFP460LC. Diese waren vor einiger Zeit schon defekt, dann habe ich diese getauscht und das Gerät lief einige Zeit damit. Dann sind diese wieder durchgebrannt, jetzt hab ich die nochmals gewechselt und nach ca. 20 Sekunden waren die wieder hinüber (die bekommen dann intern einen Kurzschluss). Wenn es denn funktioniert, scheint alles so zu funktionieren wie es soll (also von den Wasserschwingungen her).

Ich hab bereits auf der Platine alle größeren Folienkondensatoren ausgelötet und nachgemessen und die sind alle innerhalb der Toleranzen. Die Piezoschwinger habe ich mit einem Isolationswiderstandsmessgerät (natürlich die Schwinger von der Elektronik abgesteckt) und 1000 V Messpannung gemessen, der Widerstand geht dabei gegen Unendlich.

Was kann...165 - Ersatz für IRFP450FI -- Ersatz für IRFP450FI
Zitat : Es sind mehrere MOSFETs IRFP450FI defektDafür wird es einen Grund geben.
Wenn du den nicht zuvor beseitigst, werden die neuen Transistoren das Schicksal ihrer Vorgänger teilen.

...166 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler Nach über 40 Jahren wird es Zeit für eine Generalüberholung.
Wenn der Motor zu schnell läuft, läuft die Regelung nicht mehr. Am Motor sollten 3,1V anliegen, einstellbar mit R566.
Wenn da mehr anliegt, sind entweder einer oder beide Transistoren defekt oder werden durch defekte Bauteile durchgesteuert.
Spannungen stehen im von mir verlinken Schaltbild.

...167 - Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau -- Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau Hallo zusammen

Wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur im Bereich Analogelektronik. Denn wie sich zeigte, bin ich viel mehr an Analogtechnik interessiert als der digitale und uC gesteuerten Kram.

Ich suche nach einem Buch, welches etwas mehr in die Komplexität geht. Meistens wird in solchen Büchern ja gerade mal kurz die Kippstufe angesprochen mit einem kurzen abriss dazu.

Zum Beispiel ausführliche Erklärungen über Kaskaden, Regelschaltungen (AVR) oder Oszillatoren, Verstärkerschaltungen, Filter. Und am liebsten auf Basis von Transistoren

Wenn ich also mal das Vorhaben haben sollte, einen Analogen Synt aufzubauen, dann will ich schlussendlich nicht nur eine Schaltung nachbauen, sondern all die schönen Kunstgriffe verstehen und selbst designen können.

Mir ist klar, dass es da nicht ein Buch geben wird welches mir alles Erklärt, ich dachte einfach ich möchte etwas Literatur zu diesem Thema, welches gut zur Ergänzung meines beginnenden EL-Tech Studiums dient. Denn da wird heutzutage kaum noch analoge Elektronik behandelt.

Vielen Dank für Vorschläge

Gruss Simon ...168 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter 3 1000W Heizstäbe in Reihe ergeben ca 333 W , 2 in Reihe sind 500W und 2 in Reihe und einer parallel dazu ergeben ca 1500W. Also kannst du zB 333 W als Grundlast ständig laufen lassen. Und dann Stufenweise die Leistung hoch schalten. Voraussetzung ist aber das da eben 3 Heizstäbe vorhanden sind und die sich einzeln ansteuern lassen. Und das sie eben Einphasig betrieben werden. So und da das Stromrelais einen potentialfreien Wechsler hat musst du die Kontakte nur entsprechend verschalten und mit dem Ladestrom für den Akku ansteuern. Dazu kommt noch das die Heizung bei hohem Strom in oder aus dem Akku abgeschaltet wird . Beachte aber das der Ringkernwandler im Eltako nur Wechselströme messen kann. Alternativ kann da aber auch ein Hallsensor verwendet werden und ein IC um deine Schaltspannung für die Relais zu gewinnen. ZB der LM3914 Der kann abhängig vom Strom sogar 10 LED oder Transistoren im Dot oder Bargrafenmodus ansteuern. http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/LM3914/index.html
Damit wäre deine Stromabhängige Steuerung der Heizung problemlos möglich sofern eben der Hallsensor die entsprechende Steuerspannung liefert .
...169 - Leuchtreklame in den 1930ern -- Leuchtreklame in den 1930ern Ich habe mir ein schönes Video über NYC in den 1930ern auf Youtube angesehen.
*** click mich ***

Ab Minute 21:00 werden recht üppige Leuchtreklamen gezeigt.
Was ich mich da Frage:
Eine offensichtlich programmierbare Laufschrift MIT Uhr ist zB. zu sehen.

Wie wurden diese Reklamen technisch realisiert, ganz ohne Transistoren oder "moderner" Elektronik?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Apr 2020  9:14 ]...170 - Suche diese Transistoren / Mo -- Autoradio   daewoo    Autoradio Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Suche diese Transistoren / Mo
Hersteller : daewoo
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo mitlesende , ich bin auf der Suche von 2 halbleitern für einen Daewoo Autoradio.

Einmal suche ich für den DC/DC Konverter einen YB 151 NPN Transistor kein Mosfet !

Und dann anscheinend ein Mosfet mit der Bezeichnung WY 203


Habe euch mal 2 Bilder der benötigten Teile mit angehängt, im Internet finde ich hierfür leider gar nichts was den Aufdruck anbelangt immer nur z.b YB ohne Nummer hinten dran aber das sind dann entweder Z-Dioden oder PNP Transen was aber nicht passend ist.


Hoffentlich kennt einer von euch diese Bauteile und kann mir entweder sagen wo her ich die bekomme oder was dafür der Ersatz ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 30 Mär 2020 22:55 ]...171 - PNP Darlington und Bezeichnung -- PNP Darlington und Bezeichnung
Zitat : In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium? Wenn du mit einem völlig veralteten Lehrbuch arbeitest, könnte man das annehmen, denn seit schätzungsweise fast 50 Jahren gab es keine Neuentwicklungen bei Germaniumtransistoren mehr.

Gewöhnlich stand aber auch damals mehr drauf als nur "AC".
Z.B. AC117. Diesen Transistor z.B. gab es dann auch mit höherer zulässiger Verlustleistung als AC117K in einem quaderförmigen Metallblock zur leichteren Montage auf einem Kühlkörper.
Zusätzlich hatten und haben die Transistoren oft noch Buchstaben- oder Zahlengruppen aufgedruckt, mit denen der Hersteller z.B. die Chargennummer, das Herstelldatum oder die Halbleiterfabrik codiert.

Es ist also einigermassen gefährlich auf einen Ge-NF-Kleinleistungstransistor zu schliessen, nur weil irgendwo AC draufsteht.


Zitat : Suche mal unter "PRO- ELECTRON".
Vor Jahrzeh...172 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23 Moment mal, hab ich da was verpasst? Du hast doch geschrieben, dass die Eingangsspannung vollständig zusammenbricht sobald man das Netzteil ansteckt. Wie kann da ein Bild angezeigt werden?

Oder liegt der Kurzschluss vielleicht auf dem Inverterboard, dass du jetzt ausgesteckt hast?

In dem Fall tippe ich auf die Transistoren, die primärseitig die Trafos schalten. Das hatte ich schon einmal. Ich seh das auf diesem Foto leider nicht so gut, aber ich tippe auf die beiden SO8-Chips, die jeweils knapp 10mm unterhalb der Trafos sitzen.

Mach doch mal ein größeres Foto und versuch zu lesen was auf den Chips steht.


PS: Vorsicht vor der Hochspannungsseite! Es ist zwar keine Bildröhre, aber die kann trotzdem weh tun denke ich.

LG Fritz ...173 - ER 47 -- Induktionsherd Miele KM 6366 Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : ER 47
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6366
S - Nummer : 09910710000/000141571674
Typenschild Zeile 1 : Fabr. Nr: 00/000141571674/625
Typenschild Zeile 2 : M.-NR: 9910710
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider ist unser Kochfeld kaputtgegangen.
Ist wahrscheinlich überhitzt.

Auf der EGO 75.475.521 Platine ist die F100 Leiderbahnsicherung durchgebrannt.
Dies habe ich durch eine 16A Feinsicherung behoben.
Außerdem ist ein Jumper (0 Ohm R) zu GND kaputt gegangen.
Den habe ich auch schon ersetzt.
T601 bis T604 IGBT-Transistoren auf EGO 75.475.590 waren ebenso defekt..
12V + 5V + 3,3V sind vorhanden.

Die Kochplatte zeigt leider weiterhin nur "ER 47"...
Weißt jemand was es bedeutet?
Ich habe was von Problemen mit dem LIN-Bus gelesen?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe sehr, sehr dankbar! ...174 - restauriertes Fluke Labormultimeter 8300A -- restauriertes Fluke Labormultimeter 8300A ein John Fluke 8300A,
5 1/2 stellige. mit Nixieröhren und Glühlämpchen.

Das Gerät betreibt, wenn es die Optionkarten mV/Ohm + AC installiert hat eine Handvoll IC und über dreihundert Transistoren. Da muß man schon etwas länger suchen bis ein Problem gefunden ist.

defekt waren: 2 Transistoren, drei Glühlämpchen im linken Anzeigefeld, es gab einen Kurzschluß in der Nixieanzeige, mehrere Elkos wurden erneuert.

Es war eines der ganz frühen Labor-DMM. Die heute üblichen Dinge wie 4-Leiter und Guard werden geboten. Auch an der Messgenauigkeit des überwiegend diskret aufgebauten AD gibts nichts zu beanstanden. Nur der Aufwand an Bauteilen sprengt jeden Rahmen, heutige Geräte sehen damit verglichen leer aus.

19 Zoll, über 10kg.

...175 - Regelt nicht -- Plattenspieler Visoniki DD 8200 Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Regelt nicht
Hersteller : Visoniki
Gerätetyp : DD 8200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Plattenspieler läuft schlecht an. Wenn er es nach einem kleinen Schubser macht, läuft er aber richtig los und das leider zu schnell und er regelt die Geschwindigkeit auch nicht.

Die Betriebsspannung für die Servo-Platine beträgt nur 12V , statt der angegebenen 18V.Klemm ich die Platine ab, sind volle 18V vorhanden. Die beiden Elkos im Netzteil habe ich erneuert und auch den 22µF am Betriebsspanungseingang der Servo-Platine. Eine Platinenansicht habe ich nicht. Die Transistoren und die Dioden habe ich in eingbautem Zustand "geklingelt". Was wäre der nächste Schritt?

Grüße
cornikorn












...176 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder Nöö, da brauchst du NPN und PNP Transistoren. ...177 - Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt -- Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt Guten Tag liebes Forum,

Ich werde versuchen meinen Beitrag so übersichtlich wie möglich zu halten, weswegen ich mit Überschriften abreiten möchte.

Was brauche ich von euch?

Aktuell arbeite ich an einem größeren Modellbauprojekt und benötige hierbei Hilfe beim entwerfen des Schaltplans. Hierbei liegt der Fokus auf der Auswahl der passenden Bauteilgruppe (z.B. Spannungsteiler oder Abwärtswandler), ggf. aber auch auf der Auswahl eines geeigneten Bauteiles. Wenn ihr mir dann zu einer Auswahl auch eine Erklärung zur Frage "Warum dieses Teil?" geben könnt, würde ich mich riesig darüber freuen.
Ich bitte euch auch mir dabei zu helfen geeignete Werte für die Bauteile zu finden. z.B. Bei Kondensatoren die Farad etc.

Was soll die Schaltung können?

Grob soll die Schaltung am Ende 14 Motoren, 3 Microcontroller und eine aktuell undefinierte Menge an LEDs, über einen Akku, mit Strom versorgen. Soweit so einfach.
Als kleine Übersicht habe ich euch die Datei 1 (Übersicht) erstellt.

Mehr Details

Das ganze System soll am Ende mobil sein, weswegen ein Akku als Spannungsquelle die...178 - Brauche umschaltbaren, schnellen Stromregler >40V >20A -- Brauche umschaltbaren, schnellen Stromregler >40V >20A So, stundenlang gesucht, und trotzdem nicht glücklich.
Könnte ich LM1949 verwenden? Der hat allerdings ein festes Verhältnis von Peak- zu Holdstrom von 4, was zu viel für mich wäre. Zwei bis drei wären besser.
Könnte ich zwei davon parallel schalten? Bei einem würde ich den Peak deaktivieren. Soweit ich das Datenblatt verstanden habe, müsste das gehen. Dann würde der eine 20A Peak und 5 A Hold, der andere nur 5 A Hold machen.
Geht das so, insbesondere auch mit zwei parallel geschalteten Transistoren? ...179 - NTC Schmitt-Trigger berechnen -- NTC Schmitt-Trigger berechnen Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und kann es nicht Lösen und es ist zu lange her.

Ich versuche eine NTC-Schaltung aufzubauen, Platine ist vorgegeben.
Ich brauche Hilfe bei Bauteile Auswahl,Widerstände, Transistoren usw.
Die Schaltung habe ich gezeichnet und versucht schon aufzubauen, jedoch ohne Erfolg und funktioniert nicht stabil.

Es soll eine Gerätelüfter ansteuern, wenn Relais K1 abfällt sollen die Lüfter laufen.

Vielen Dank vorab!



...180 - Welcher Transistor ist das (Foto) -- Welcher Transistor ist das (Foto) Hallo Bubu83,

ist der linke Kühlkörper aus Kupfer, der rechte aus Alu?
Wenn ja, wird der linke Transistor wohl schon per Design heisser.
Wie sieht es mit Wärmeleitpaste aus, oder hat man die Transistoren trocken angeschraubt? ...181 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit ) Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Uher
Gerätetyp : EV 739 ( Mini-Hit )
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, bastel gerade an dem Uher herum. Beide Kanäle ohne Ton. "LED-VU-Meter" ohne Ausschlag. Kopfhörerausgang auch kein Ton.

Die Kopfhörerbuchse habe ich mit dem Teslanol eingedieselt und einen passenden Klinkenstecker xmal ein-aus-gesteckt um einen evtl. hängenden (Innen)(um)Schalter auszuschließen. Ohne Änderung.

Anfangs, bei Ersttest des Gerätes, zog das Relaise ( Bildmitte ) nicht an. Nach Überprüfung einiger Elkos und Folienkondensatoren, diverser Lötstellen nachlöten und wieder zusammenbau klickt es "plötzlich" ca 4-6 Sekunden nach Einschalten des Gerätes. Falls es keine Schutzschaltung ist(?) und ein Lautsprecherrelaise(?) habe ich vllt durch Elkotausch einen Teilerfolg?

Ton habe ich nach wie vor nicht. Ich lese oft, dass man an den LS-Ausgängen messen soll ob eine Spannung anliegt. Bei meinem HoldPeak HP-760B habe ich bei V-DC unter 2 V die Einstellmöglichkeit 200m. Falls das für Millivolt stehen sollte - so habe ich bei einem Ausgang 112mV und bei dem anderen was knapp über 10. 12 oder 13. Die 112 wären - theoretisch - zuviel. 182 - Kratzen in Endstufe -- Receiver Pioneer QX-949 Quadro-Verstärker Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen in Endstufe
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : QX-949 Quadro-Verstärker
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit erfreuter Besitzer eines Pioneer QX-949 Quadro-Verstärkers. Habe ihn defekt geschenkt bekommen (nur Beleuchtung hat funktioniert, sonst kein Mucks)
Wie vermutet, war die Spannungsversorgung defekt, es waren bei einem vorigen Reparaturversuch u.a. falsche Transistoren und Zener-Dioden eingelötet, welche dann auch noch durchgeschossen sind. Habe die und auch gleich alle Elkos in der Spannungsversorgung getauscht (teilweise nur noch 50% der notwendigen Kapazität) und das Gerät ist wieder in voller Pracht erstrahlt. Alle Eingänge, die Matrix-Schaltungen, Klangregelung usw. funktionieren (im Betrieb getestet, nicht elektrisch). Alle Versorgungsspannungen sind in den gegebenen Toleranzen korrekt, vor allem sind sie symmetrisch.

Auch alle vier Endstufen funktionieren grundsätzlich.
Allerdings kratzt es in einer Endstufe (also einem Kanal) auch bei Lautstärke = 0 hörbar, und zwar auch im kalten Zustand. Nach einiger Zeit schaukelt sich das Kratzen manchmal auch hoch und irgendwann löst dann die Schut...183 - Backlight flackert n. Minuten -- LCD TFT Viewsonic VX912 (VS10162) Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight flackert n. Minuten
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VX912 (VS10162)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

19 Zoll Monitor - Viewsonic VX912 (VS10162), Inverter FSP035-1PI01 - 16 Jahre alt.

Hallo zusammen:

Mein Problem:
Nach dem Einschalten nur ganz kurz ein Bild, dann schwarz, Brandgeruch
An anderem PC & anderem VGA-Kabel gleicher Effekt, Fehlerursache daher = Bildschirm

Fehlersuche:
Netzteil/Inverter ausgebaut, 2 Transistoren auf der Unterseite sind durchgebrannt.
Das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein (auch lt. Suche), ich habe daher gleich die ganze Inverter-Platine ersetzt (das sogar 2x, beides mal = neu, wohl aber schon Jahre gelagert).

Aber mit beiden "Neuen" Invertern:
Nach einigen Minuten (mal nach 5, mal nach 15 Min.) fängt das Backlight an zu flackern (so als wäre eine Leuchstoffröhre defekt). Zunächst flackert es leicht, dieses wird dann immer stärker.

Nach nun 3...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Transistoren eine Antwort
Im transitornet gefunden: Transistoren


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180219627   Heute : 14729    Gestern : 15874    Online : 397        24.2.2024    21:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.363557100296