dubiossports 9 crosstrainer

Reparaturtipps zum Fehler: Rauchentwicklung Platine Cros

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  11:50:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 dubiossports crosstrainer --- Rauchentwicklung Platine Cros
Suche nach crosstrainer

    







BID = 1108878

Silentsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rauchentwicklung Platine Cros
Hersteller : dubiossports
Gerätetyp : crosstrainer
S - Nummer : crosstrainer
FD - Nummer : crosstrainer
Typenschild Zeile 1 : crosstrainer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe mir einen Crosstrainer gekauft gebraucht. Beim testen hat er noch funktioniert.

Zuhause angeschlossen hat der Computer angefangen zu rauchen. Seitdem kommt nur noch im Display Error 1 und piept.

Kabel habe ich schon getauscht.

Error 1 besteht nach wie vor.

Nun habe ich mir einen Lötkolben gekauft weil 2 Stellen wie verbrannt aussahen neu gelötet.

Nun habe ich die Platine umgedreht und die Schwarzen Bauteile gesehn. 3 davon sehen auf der Rückseite aus wie geplatzt.

Ist das der Defekt?

Sehen die schwarzen Bauteile so gewölbt aus oder sind Sie defekt?

Viele Grüße<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2012032) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2216776) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silentsnoop am 21 Feb 2023 20:01 ]

BID = 1108879

Silentsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 7

 

  

Bilder




BID = 1108887

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Ja, diese Bauteile sind defekt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1108892

Silentsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Jornbyte VIelen Dank für deine Rückmeldung.

Ich konnte nebenher googlen das diese Teile Mosfet heißen.

auf dem einen ist die Zahl 33. Ich kann nur einen Mosfet 100v 33a finden. Könnte das passen?

auf den 2 anderen kann ich nichts lesen, kann man irgendwie herausfinden welche Teile man da braucht?

Der Hersteller lässt sich nicht auffinden. warscheinlich kein Markenprodukt

Viele Grüße

BID = 1108894

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155


Zitat :
Ich kann nur einen Mosfet 100v 33a finden. Könnte das passen?

Nein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1108903

Silentsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich konnte mit der Kamera doch etwas erkennen. Ein paar buchstaben und zahlen.

Ich werde jetzt versuchen diese im Internet zu finden






BID = 1108904

Silentsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 7

könnte es sich um 2 mal P733 und 2 mal p846 handeln?


Viele Grüße

BID = 1108905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zuhause angeschlossen hat der Computer angefangen zu rauchen.
Eine schlechte Angewohnheit. Du solltest besser auf deine Zigaretten aufpassen.

Das sieht recht übel aus, die Spitze des Eisberges sozusagen.
Wahrscheinlich haben noch wesentlich mehr Bauteile das Zeitliche gesegnet.
So etwas passiert meist, wenn man beim Zusammenbau bestimmte Leitungen vertauscht.
Gewöhnlich vermeidet der Konstrukteur solche Fehler, indem er unverwechselbare Steckverbinder verwendet.

Der Transistor rechts im ersten Bild scheint ja das Desaster überlebt zu haben.
Ob unversehrt, ist fraglich, aber zumindest kann man dort noch die Beschriftung lesen (aber nicht unter diesem Winkel).
Ob die anderen Transistoren vom gleichen Typ sind, kannst du evtl. durch gründliches betrachten der Beschriftung herausfinden, oder durch eine Analyse ihrer Verbindungen.

Ich habe aber große Zweifel, ob die Schaltung nach dem Erneuern dieser Teile wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Außerdem muß ja noch herausgefunden un korrigiert werden, weshalb die Transistoren reihenweise abgebrannt sind.




BID = 1108906

Silentsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 7

könnte es ähnlich wie bei einem PC sein dass das Netzteil nicht mehr die volle Leistung abrufen kann, und dann die Teile zu heiß werden?

Ich habe den Crosstrainer vor Ort auf schwerster Stufe ausprobiert und dann auseinander gebaut und Zuhause wieder zusammengebaut. Die Kabelstecker konnte man nicht falsch anschließen.

Oder könnte es durch den Transport gekommen sein das der Computer auf dem Kopf gelegen hat und ein metallstück Kontakt gehabt haben?#

Habe mehrere lötähnliche reste wie nadeln im gehäuse bemerkt.



Viele Grüße

BID = 1108907

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Wir wissen nun das du einen Crosstrainer mit der Seriennummer Crosstrainer hast, der eine Rauchentwicklung Platine Cros hat, am Crosstrainer gebaut wurde und das du gerne kleine Bilder in zu große Dateien packst und Bauteile gerne von hinten fotografierst.

Wie wäre es denn nun mit was sinnvollem, oder bin ich der einzig dem das hier Dubios mit dem Crosstrainer vorkommt?

Was steht da nun wirklich drauf? Wie wäre es mal mit vernünftigen Fotos?


Zitat :
könnte es ähnlich wie bei einem PC sein dass das Netzteil nicht mehr die volle Leistung abrufen kann, und dann die Teile zu heiß werden?

Nein, weil das bei einem PC auch nicht passiert. Da wirst du wohl etwas falsch zusammengebaut haben und mit den äußerst dürftigen Antworten sehe ich keine Chance.


Zitat :
Oder könnte es durch den Transport gekommen sein das der Computer auf dem Kopf gelegen hat und ein metallstück Kontakt gehabt haben?#

Da der ja wieder zusammengebaut war, nein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2023 22:35 ]

BID = 1108908

Silentsnoop

Gerade angekommen


Beiträge: 7

tut mir leid aber das habe ich schon 2 tage gesucht nach dem Hersteller


Da steht nur Bodynamix prosports drauf

BID = 1108909

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Hast du dir mal die Bilder im Netz angeschaut, da gibt es viele Versionen vom Bodynamix Prosports. Also was hast du da?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1108910

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Bodynamix klingt ja auch sehr ähnlich zu "dubiossports", da kann man ja mal was verwechseln

Und weiter? Steht da vielleicht ein Typ drauf der nicht Crosstrainer heißt, eine Seriennummer die nicht Crosstrainer lautet?

Mach doch einfach mal vernünftige Angaben statt hier so einen Müll reinzuschreiben!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195162   Heute : 1569    Gestern : 4612    Online : 496        18.10.2024    11:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100443840027