Gefunden für trafo - Zum Elektronik Forum









1 - Wie funktioniert ein "Weld Head"? -- Wie funktioniert ein "Weld Head"?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
IceWeasel hat am 25 Mai 2020 01:10 geschrieben :
... daher gehe ich eher von linearen Federn aus. ...

Linear oder nicht, jedenfalls gehe ich auch von Federn aus. Eine hätte gereicht, wenn sich die Elektroden über eine Wippe den Anpressdruck teilen würden. Das ganze Gebilde wirkt für meinen Geschmack deutlich overengineert.

@Bubu
Nach der Gehäusegröße würde ich eher auf einen Trafo tippen, der per primärer Pulspaketsteuerung eine definierte Energie abgibt. Da reichen gängige SSR, Thyristoren o.ä. aus.

Supercaps sekundär würden aber auch gehen. Ein oder mehrere MOSFETs würden da reichen. Hab gerade die Bezeichnung nicht parat, aber ich hab einen, der kann kurzzeitig 800A schalten ... ...





2 - Tot - Trafo NPT-1520GQ ges. -- Receiver Onkyo TX 8050 Receiver
Geräteart : Receiver
Defekt : Tot - Trafo NPT-1520GQ ges.
Hersteller : Onkyo TX 8050
Gerätetyp : Receiver
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Guten Morgen,
ich suche für meinen Onkyo einen Trafo für die Standby Schaltung.
Bezeichnung: NPT-1520GQ (230V pri, 12Vsek.)

Falls jemand eine Bezugsquelle kennt wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Mir ist bewusst das ich da auch einen x-beliebigen 12V Trafo "reinfrickeln" könnte, aber ich möchte schon das der Originale da wieder rein kommt.


...








3 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger
Die Elkos, auch die auf der Zusatz-PCB mit dem Trafo drauf, sind überprüft und in Ordnung?
...
4 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Frontlader
Zurück zur Sache:

Wenn Sie die suche nutzen werden sie feststellen, daß es viele Beiträge zum Thema "elektronik tot", "Maschine tot" "läßt sich nicht mehr einschalten" o.ä gibt.

Fakt ist, daß seit längerem keine Trafo mehr auf den Platinen Ihren Dienst verrichten, sondern Schaltnetzteile.

Unter anderem sind da auch Bausteine wie der LNK### und der TNY### die dort Ihren dienst verrichten und regelmäßig defekt gehen. Mal sterben Sie schleichend, mal schlagartig und platzen auf. warum, weiß ich nicht, ich selbst beschäftige mich als gelernter Elektroniker mangels dauerhafter Tätigkeit in dem Feld nicht mit diesen Details.

Sterben die Bausteine schleichend, ist es für die Prozessoren schlecht, denn die neigen dazu bei langsam sinkender Spannung übergangsweise verwirrt zu sein und dann können sich programmierte Parameter verändern.

Daß die Maschine in Feinwäsche parat steht, liegt entweder daran, daß nun die (vorhandene??) Memory Funktion unbewusst durch den sterbenden Baustein programmiert wurde. Mit solchen Marotten können sich sogar bei Miele unlöschbare Betriebsstundenzähler zurücksetzen.

Also suche mal ob einer beiden Bausteine auf der Platte ist und berichte.

...
5 - FI löst aus -- Waschmaschine   Miele    W1614

Zitat :

Kann da ein Kabelbruch sein?


Bin gerade mit einem Kollegen am besprechen, denn die Elektroniken haben zwar keinen Trafo mehr, d.h. alle Kabel die dort irgendwo weggehen mit Spannung und einen Isolationsfehler gegen Erde aufweisen führen zum auslösen des FI.

Der Techniker soll mal abarbeiten:

Wurde die Steckdose geprüft ?

Ausgelaufen ist die Maschinen innen nicht ? Der Schwimmerschalter ist nicht geerdet, kann aber mit Feuchtigkeit durch Waschmittelbrühe gegen Erde leiten.

Kannst Du noch zeitlich eingrenzen, wann der FI auslöst ? Sofort beim einschalten ? Dann soll er mal alle Kabel außer Netz an der EDPL abnehmen und probieren.

Den Schutzleiter am Netzfilter vom Kabel her mal entfernen und probeweise mal vom Gerät her abnehmen, was passiert

Mir fällt es schwer zu glauben, daß es an der Elektronik liegt, habe den Schaltplan hier vor mir.


...
6 - PowerBoard Summt -- Plasma TV Panasonic TH42 PX80E Ersatzteile für TH42PX80E von PANASONIC
Das ist ein Trafo oder eine Drossel. Auf dem verlinkten Board ist das Teil leider nicht zu sehen. An welcher Position war das Teil eingebaut?
Das die Geräusche von sich geben ist normal. ...

7 - Stromaufnahme im Einschaltmom -- Backofen Miele Microwelle H4020BM
Zur Auflösung des Problems:
Es lag an der Elektronik. Diese hat zwei Relais für den Microwellentrafo, davon eins hat in Reihe zum Trafo einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung. Ich nehme an, dass dieses Relais zeitweise nicht korrekt geschaltet hat.
Da ich die Relais nicht auf die Schnelle auftreiben konnte, habe ich eine neue Elektronik eingebaut. Nun ist wieder alles, wie es sein soll.
...
8 - LED Lampen blinken -- LED Lampen blinken
Hallo leibe Eklektiker / Elektroniker, da ich leider als Elektroniker überhaupt nicht tauge, muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, dass ich nicht geklärt bekomme. Ich habe in meinem frisch renovierten Hausflur 3 LED Lampen angebaut. Diese kann man direkt ans Netz anschließen. Also ohne Trafo. Geschaltet werden die durch einen Busch Jäger Bewegungsmelder. Wenn die Lampen jetzt aus gehen, blinken alle einfach weiter. Auch in AUS Stellung. Ich habe das Problem schon auf dem Bewegungsmelder eingeschränkt. Ich hab im Internet gelesen, dass diese einfach schaltenden BW's das Problem sind und man das beheben kann wenn man einen BW einbaut mit internem Relais. Dazu braucht man aber einen 0 Leiter in der Schalterdose und die habe ich nicht. Bevor wir den Flur renoviert haben, war dort eine Lampe mit normaler Glühbirne drin. Da gab es das Problem nicht. Leider bekomme ich nun keine 0 mehr in die Dose. Ich brauche eine andere Lösung. Die "Hausfrauenlösungen" habe ich schon versucht. Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. Sämtliche Varianten Kondensatoren die man so im Handel kaufen kann, habe ich probiert. 2 polig und auch 3 polig. Bringt alles kein Erfolg. Konnte ich mir auch ni...
9 - Summer in elektronischen Ton -- UNITEC 44701 Türsprechanlage UNITEC 44701 Türsprechanlage
Also diesen Text habe ich im Internet dazu gefunden :

Info zu diesem Artikel
für Einfamilienhäuser zum Selbsteinbau
Außengerät aus Aluminium, mit beleuchtetem Namensschild
mit Türöffnertaste
Maße Außengerät: ca. 20 x 10 x 3,2 cm (H x B x T)
mit ausführlicher Montageanleitung, innenliegend
Beschreibung
UNITEC 44701 Türsprechanlage Gegensprechanlage Sprechanlage Ausstattung: für Einfamilienhäuser zum Selbsteinbau Außengerät aus Aluminium, mit beleuchtetem Namensschild Innengerät mit Netzteil 2 Ruftöne (Summer oder Tonruf) mit Türöffnertaste mit ausführlicher Montageanleitung, innenliegend Maße Außengerät: ca. 20 x 10 x 3,2 cm (H x B x T) Umgebuntemperatur: -10°C bis +40°C Lieferumfang: 1x Innenstation mit Hörer 1x Außenstation Montageanleitung 1x Trafo



Also müsste es ja möglich sein?


Hochgeladene Datei (1623917) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...


10 - externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen -- externe Klingel mit Siedle Türsprechanlage bedienen
Hallo an das Forum,

wir haben seit dem Hausbau 2000 eine Siedle Sprechanlage mit Klingeltaster
TM 611-01/BM611-0. Sie wurde anfangs mit einer ISDN-Telefonanlage/Siedle Trafo über Telefon (sprechen und türöffnen) bedient. Seit DSL/VDSL-Zeiten
liegt die Anlage brach und wir behelfen uns mit einem Funkgong.
Das sieht jetzt neben der Haustüre nicht gerade schön aus.
Ich habe jetzt eine separate Türklingel mit Netzteil gekauft, um sie
über den Taster der Siedle Anlage zu steuern. Mehr brauche ich nicht,
weder Sprache noch Beleuchtung.
Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht aus, um den Taster
zu nutzen. Ich habe mich schon so weit eingearbeitet, die Klingel entsprechend dem angefügten Bild angeschlossen, wie aber muss die Klemme am Taster geschaltet werden ? Wie finde ich das passende weisse Kabel für an den Gong ?
Danke für eine Hilfestellung ...
11 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Guten Morgen,

in insgesamt 10 Sparren sind jeweils zwei Mini Einbaustrahler verbaut (siehe Foto).
Es sind Mini Einbaustrahler von VBLED, Typ Aldyne, 1 Watt, 350ma, 3V DC.

Geschaltet werden sie vom Wohnzimmer aus.
Zwischengeschaltet ist ein dimmbarer LED Trafo 12V DC 1-20 Watt Netzteil dimmbar Treiber Transformator für Dimmer (siehe Foto).

Zuletzt eingeschaltet und die Sicherung flog raus. Seitdem leuchten sie nur noch mit circa 20% ihrer Leuchtkraft. Ein Dimmen mit der 2,4 Ghz Fernbedienung ist nicht möglich, wurde aber bis auf die Anfangszeit vor vier Jahren auch nie benutzt.

Was habe ich bislang getan?

Neuen, baugleichen, Trafo verbaut. Kein Erfolg.
Neuen, nicht dimmbaren, Trafo verbaut. Kein Erfolg.
Diodenmessung mit Messgerät. Alle LED leuchten.

Den Anbieter der Terrasse kann ich nicht mehr kontaktieren, da insolvent. Die Überdachung hat keine Revisionsluke. Lediglich der Trafo ist hinter einer halbrunden Abdeckung zu erreichen.

Meine Frage ist die, ob zusätzlich zum Trafo ein zusätzliches Bauteil verbaut sein könnte, dass die 2,4 Ghz Fernbedienung steuert und sich eventuell verabschiedet hat und nun ein volles Leuchten der LED nicht mehr ermöglicht? Oder wird der Trafo über die Fernbedienung gest...
12 - Schaltnezteil surrt -- Schaltnezteil surrt

Zitat : Kann das 50 Hz surren von der fehlenden Filterdrossel ausgelöst werden?Eher nicht, aber der Trafo wird surren, wenn der Wandler wegen Überlast oder wegen fehlender Siebung der Eingangsspannung immer wieder anschwingt.


Zitat : Dabei musste ich feststellen, dass die Eingangsseitige Filterdrossel (rot markierte Drahtbrücke) keinen Durchgang mehr hat. ..........
..........
Nach ein bisschen suchen habe ich gesehen, dass einer der Kondensatoren auf der Eingangsseite nur noch an einem Beinchen hängt.
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal bei einem Gerät, das einen Blitzschlag erlitten hatte.
Die CuL-Drähte der Doppeldrossel waren zwischen Wicklung und Lötstiften spurlos verdampft.
Ansonsten sah das Teil noch völlig normal aus.
Die übrigen Schäden waren auch gering. Iirc war nur der eingangsseitige B...
13 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651 Ersatzteile für HMT8651 von BOSCH
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
14 - black out keine Funktion -- Herd Miele H237ET Ersatzteile für H237ET von MIELE
Hallo, der Backofen wurde von 1994 bis 1998 gebaut, die EPL703 gibt es noch bei Miele, die Uhrenelektronik EWZ742 nicht mehr.

4655953 - Elektronik EPL703-KD 200-240V 568,00 EUR netto.

Interne Pläne von Elektroniken gibt es nicht, ich war letztes Jahr mal an so einem Ofen, da geht ein Dreifachstecker an der Elektronik mit Erdung rein, der ist m.W. der zentrale Versorgungsstecker der Elektronik mit 230V.

Wenn da ein Hahn Trafo drin ist, kann man den u.a. als Ausfallursache benennen, die fielen auch an den Waschmaschinen mit Ihrem integrierten Schutz-NTC aus.

Ich würde mir Gedanken um eine Neuanschaffung machen.

...
15 - Geht nicht an -- Receiver   Yamaha    RX-V440RDS
@Mr.Ed
Was ich geprüf hab sicherungen OK
Relais starten nicht kein klick geräuch.
grosse trafo bekommt kein strom.
Standby-Netzteil bekommt Strom glaub waren ca 5- 15V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daviddni am 25 Mär 2020 16:50 ]...
16 - Netzteil Bauteilsuche -- CD Pioneer PD XXX
Warum sollte der SNT-Trafo defekt sein? ...
17 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS

Zitat :
es geht über mehrere Widerstände auf einen Signalversstärker m358g (u902 Bezeichnung auf der Platine)an den Pin 3 IN1+ (Bild 1)

Ja, das ist ein Operationsverstärker. Eine gängigere Bezeichnung für den Chip ist wohl LM358.


Zitat :
Der Pin 3 kommt / bekommt Signal von einem der 3 Optokoppler l1215 (pc101 Bezeichnung auf der Platine)


Ja, der Pin 3 ist aber das Feedback-Signal. Das dient dazu, dass der Spannungsregler am Ende die richtige Ausgangsspannung liefert. Für das Einschaltsignal muss ein anderer Optokoppler zuständig sein.



Zitat :
Pin 1 Out geht dann über mehrere widerstände (war noch am suchen, hab jetzt gefunden)auf einen...
18 - Temp. zu hoch -- Backofen Imperial EB962 UT02
Der Trafo OK ? Die HAHN Trafos, bei denen Miele gerne bestellte, hatten ab Werk oft einen NTC zur thermischen Absicherung. #4224340 83,50€ netto

Ich verstehe nicht, warum Du die Platine so extern beschaltest zum Testen, baue doch ein und probiere am / im Gerät.

Andere C noch auf der Elektronik ?

Schaltuhr #4174291 288€ netto



...
19 - tortz neuem LNG keine nzeige -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Hallo an alle, Problem gefunden:
der Trafo wars, der wies kleine Schmorstellen auf. wurde erneuert (von einer anderen Platine) und nun gehts wieder.

glück gehabt.... ...
20 - startet nicht kein Strom -- Waschmaschine Laurus WL 1447 CA3 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht kein Strom
Hersteller : Laurus
Gerätetyp : WL 1447 CA3 Frontlader
S - Nummer : 006291 2300 1797 9302 09
FD - Nummer : keine Angabe vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Modell KP1447 CA3
Typenschild Zeile 2 : 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
diese Mmaschine zeigt keine LED nach dem einschalten. 220 v kommen am Programmwahlschalter an. auf der Platine von RoHS einige relais mit 24 V Steuerspannungvon Fa. Vestel. Es fehlt aber der berühmet LNK 304 PN, ich fand auch keine Drossel, aber einen Trafo.
Frage: wie wird hier die Steuerspannung erzeugt?
als einziges typische Bauteil ein Triac mit Kühlblech Name: GK 087VU

Wie kann man den Triac prüfen?

Maschine macht sonst einen guten Eindruck, Trommellager in Ordnung, Motorkohlen und Druckwächter alles ok. Möchte sie gern zum Laufen bringen.

Gruß aus dem Harz ...
21 - Steuerplatine Vakumierer -- Steuerplatine Vakumierer
Hallo,
es geht um eine Steuerung eines Gastro Vakumierers.

Gerät zeigt leider keinerlei Reaktion.

Der Trafo auf der Platine funktioniert. Das Nachlöten aller Kontakte brachte keinen Erfolg.

Mit den 4 Relais werden geschaltet: 1. Vakuumpumpe, 2. Frequenztrafo für Heizleiste, 3+4. Magnetventile. Manuell funktionieren diese Teile.

Da keins der 4 Relais arbeitet, ist es wohl der Steuerchip?
Ist das flache silberne Ding neben dem Steuerchip ein Akku?
Und wenn dieser durch langes stehen ohne Stomanschluss leer ist, sind dann auch die Informationen des Steuerchips weg?

Ist sowas noch zu reparieren? Oder nur durch die Herstellerfirma? - die hat leider Insolvenz angemeldet.

Gruß Jens



...
22 - USB Multi Ladegerät hat 130V am micro USB Stecker anliegen -- USB Multi Ladegerät hat 130V am micro USB Stecker anliegen
Das ist völlig normal, die Ausgangsspannung beträgt auf 5V
Die (ca.) halbe Netzspannung mißt du zwischen dem Schutzleiter (Herd) und dem Ausgang. Ursache sind die, letztendlich vorgeschriebenen, Entstörkondensatoren.
Bei Belastung bricht diese Spannung sofort zusammen.
Das ganze ist ungefährlich und völlig normal.

Das Netzteil besitzt durchaus einen Trafo zur galvanischen Trennung, nur nicht mehr in der Form wie er früher verwendet wurde. Das sind heutzutage Schaltnetzteile, schon aus Energiespargründen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Feb 2020 12:13 ]...
23 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!

Den Ausführungen von perl kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!

Zitat : Optisch sieht das Gerät ja erstaunlich gut aus, aber elektrisch entspricht es bis auf zwei reparierte Kondensatoren tatsächlich dem Originalzustand.
Der gute optische Zustand -auch besonders der Zustand der Trafo-Bleche- lässt darauf schließen, dass das Radio nicht feucht gelagert wurde. Daher sind die originalen Kondis noch nicht vollständig über den Jordan gegangen. Allerdings sehen einige davon aus, als wären sie schon zu Widerständen mutiert und warm geworden.

Die Anzahl der zu erneuernden Kondis hält sich in Grenzen und für einen versierten Bastler bzw. Restaurateur ist das eine Wonne zu arbeiten, bei den großzügigen Platzverhältnissen unter dem Chassis! Wer schon einmal eine "Philetta" von Philips restauriert hat, weiß, wovon ich rede...

Ich wette, dass dieses Radio nach einer gründlichen Überarbeitung deutlich besser spielt als jetzt! Gerade die Geräte der späten 30-er Jahre ...
24 - Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot -- Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot
Hallo liebe Leute,

Folgender Status:
An einer 230V Versorgung hängt alle ca 4 Meter ein gewickelter/konventionellem Trafo, der jeweils 2 oder 3 20 Watt HalogenSpots MR11 mit Strom versorgt. Die gesamte Kette sind 9 Leuchten, der gesamte Weg ca 15 Meter. (Siehe Anhang mit amateurhafter Darstellung)

Der erste Trafo ist nach über 20 Jahren des Betriebs ausgestiegen, die ersten Keramikfassungen der Leuchten bröseln, die Anschlusskabel korrodieren allmählich: Es muss was Neues her, nur finde ich nix Passendes.
Die Applikation ist Außenbeleuchtung aber sehr gut geschützt im Holzbalken (auf einer Hochterrasse). Da kommt kein Regen dran aber wenn Nebel auftritt, dann kann es natürlich feucht werden.

Vorstellung: Alles LED Spots mit dem 35 mm Durchmesser MR 11 (keine Änderung der Bohrung), in warmweiss und dimmbar mit einem Busch Jaeger Dimmer. Dazu die notwendigen Sockel / Anschlüsse
Ob dies auf
- 220V läuft oder 12 Volt
- ein neuer Dimmer her muss
- mehrere (4) Trafos oder nur einer oder gar keiner

ist mir so was von „Wurscht“. Aber ich möchte ein ordentliches Set mit einem ordentlichen Kabelsatz ohne gebastel und geschnibbel und werde einfach nicht fündig. Gerne nehme ich 4 Sets mit jeweils einem Trafo und hole auch einen ...
25 - ohne Funktion -- WäscheTrockner   Miele    Abluft
Hallo,

hast Du Schaltplan ? Gib mir mal die Schaltplannummer die oft im inneren der Schwenkfront auf dem Aufkleber steht.

Türöffnen geht immer, auch ohne Elektronik. Das permanente Schließen der Türen bei dieser Baureihe führt zu dauernder Beanspruchung der Relais auf der EZL101

Die EZL101 auf der Rückseite der Steuerelektronik EPW381 steuert die Netzspannung zur EL351 auf der Innenseite der Schwenkfront, die ja die Kleinspannung für die EPW bereitstellt.
Die EZL ist notwendig, wenn mit Münzzählern gearbeitet wird, hat aber zwei Relais drauf, die durch Dauerbelastung ausfallen können.

Es kann natürlich die EPW defekt sein, aber miß erstmal ob die EL 230V bekommt Netzseitig. Auch ein defekter Trafo auf der EL wäre möglich.

Du hast Mail
...
26 - Schaltet nicht ein -- Videorecorder Philips 2340 Ersatzteile für 2340 von PHILIPS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 2340
Chassis : Toplader
______________________

Hallo,
habe einen Philips 2340 Recorder günstig bekommen, als defekt. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Der Trafo vom Netzteil kriegt Strom, so viel konnte ich rausfinden. Habe die Feinsicherungen vorne links(wenn Gehäuse offen und man von oben drauf schaut) getauscht. (5 Stück?). Ohne Erfolg. Bitte um Ideen, was sonst noch als Fehlerquelle in Frage kommt. ...
27 - Suche Stecker für Adapter TV Sessel -- Suche Stecker für Adapter TV Sessel
Na ja, wenn die schon mal gepolt sind, sollte man das auch berücksichtigen. Beim Trafo mit AC natürlich egal.

Hab ich auch schon häufiger an Lichterketten aus Chinesien gesehen, und bei den LEDs ist die Polarität schon definiert...

Entweder sind die Stecker 0,027ct billiger als die Hohlstecker, oder irgendein Chinese hat noch ne alte Grundiglagerhalle oder so voll mit Kartons von diesen Steckern gefunden. ...
28 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Moin,

der freundliche Nachbar war bis gerade eben da. Er hatte sein Oszi mit und hat mir erste Einblicke gegeben.

Unabhängig davon sind ihm im Uher 2 defekte Transistoren aufgefallen. Von jeder Art, also ein D837 und ein B751, jeweils 1 defekter . Die hatten jeder mindestens 2x Durchgang.

Die verbliebenen intakten 2 haben wir auf einen Kanal gelötet und im Anschluss getestet. Ergebnis = kein Ton, aber 2 weitere defekte Transistoren. Womit jetzt alle 4 Schrott sind.

Das kam ihm Spanisch vor; wir haben dünne Kabel anstelle eines Transistors verlötet und die anliegenden Spannungen gemessen.

Von Emitter zu Collector und von Basis zu Emitter haben wir jeweils 26,5V gefunden. Er sagt das wäre (viel) zuviel. Ohne Schaltplan/Unterlagen kann er aber nicht sagen was dort überhaupt oder maximal anliegen soll/darf. Vom Trafo kommen 28V, die Spannung wird also fast 1:1 zu den Transistoren geleitet.

Er versucht einen Schaltplan über das Radiomuseum zu organisieren, ich zaubere neue Transistoren herbei.

Was wir an Widerständen und Kondensatoren gemessen haben war bisher ok, alles haben wir aber noch nicht durch.

Im übrigen habe ich für mich ein Oszi organisiert, es sollte die nächsten Tage eintreffen. Die Elektronik-Fibe...
29 - Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle -- Sicherungskasten brummt beim einschalten einer Mikrowelle

Zitat :
franky0815 hat am 28 Jan 2020 20:20 geschrieben :
Hänge ich ein anderes Gerät an die Dose brummt nix, selbst bei einem Wasserkocher der ja ordentlich Saft zieht nicht.


Kannst du dir eine ähnliche Mikrowelle ausleihen, dann benutze diese mal zum Testen, ob noch etwas brummt.
Ein Wasserkocher erzeugt keine Impulsströme, wie es eine Mikrowelle mit Trafo macht, somit für einen Test nicht vergleichbar.

Mit dem Ergebnis dieses Tests dürfte sich mehr aussagen lassen. ...
30 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Fast ohne Funktion
Hersteller : APPLE
Gerätetyp : CINEMA DISPLAY 23"
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag liebes Forum,

ich habe wenig praktische Kenntnisse der Materie, ich bin Physiker im Schuldienst. Das will ich ändern.

Vor ein paar Tagen kam ich zu einem alten Apple Cinema Display 23" von etwa 2005, das nur ein einziges Lebenszeichen von sich gibt: schließt man es per DVI an einen Computer gibt es sich zu erkennen. Sonst passiert nichts. Ist das Gerät mit dem Trafo verbunden leuchtet weder die Kontroll LED noch gibt es ein anderes Lebenszeichen.

Wenn man das originale Netzteil anschließt kann man direkt am Trafo aber auch am Kabel das zu Platine geht 24,5 V messen. Das ist schön. Wenn man aber den Stecker mit dem Mainboard verbindet, dann kommt es zum vollständigen Spannungsabfall. Der Apple Trafo schickt in 0,5sec Impulsen Stromstärken von 3,8A, 1,7A, 0,9A, 0,4A, 0,2A und 0,1 A durch das Board.

Zunächst hatte ich aber den Trafo im Verdacht defekt zu sein, weil dies bei dem Modell häufiger vorkommt. Also habe ich mir ein standard 24V 90 Watt DC Netzteil besorgt, welc...
31 - defekter Kondensator -- Degudent Keramikofen
OK.
Hast Du ein Ohmmeter?
Messe die außenliegenden Anschlüsse des Trafos mit den des Varistors.
Zur Kontrolle ob ein Kurzschluß durch den Trafo vorliegt noch die beiden Lötaugen des Varistors. ...
32 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Es gab de facto nur zwei Hersteller für V2000-Geräte, Grundig und Philips. Alle anderen waren schlicht um-etikettiert. Frontlader sind normalerweise Grundig, Toplader Philips, mit wenigen Ausnahmen (Philips Matchline).

Ich würde mal die Netzteilelkos tauschen. Das ist ein bisschen lästig, weil viele, teils axiale Typen mit obskuren Werten (vor allem 135 µF/12 V) verbaut sind. Ich hab da einiges mit Parallelschaltungen und liegend eingebauten radialen Elkos gebastelt. Die 135er habe ich durch auch nicht leicht aufzutreibende 150er ersetzt.

Die "Einkaufsliste" für das Netzteil:
Radial:
33 µF/150 V 3 Stk.
33 µF/250 V 1 Stk.
100 µF/40 V 1 Stk.
135 µF/12 V 3 Stk.
150 µF/63 V 1 Stk.
1500 µF/16 V 1 Stk.
2200 µF/16 V 1 Stk.

Axial:
22 µF/40 V 1 Stk.
68 µF/16 V 1 Stk.
150 µF/16 V 1 Stk.
680 µF/16 V 1 Stk. (jedenfalls hab ich mir das damals so rausgeschrieben). Notiert habe ich mir auch, dass die als axial gekennzeichneten unbedingt solche sein müssen, weil zwischen Netzteilprint und Trafo kaum Platz ist. Alternativ liegend einbauen und Beinchen sorgfältig isolieren, ich hab Isolierschlauch aus einem Pollin-Sortiment verwendet.

Spannungsfestigkeit bin ich jeweils um 1-2 Stufen raufgegangen. ...
33 - 230V Wechselspannung.Kein Sinus ! -- 230V Wechselspannung.Kein Sinus !
Hallo Admin-Info,das man ersmal im Forum suchen muss.
Nichts gefunden.
Bin echt selber überrascht, was ich da gemessen und oszillografiert habe.
Repariere ein Messgerät mit normalem Traffo mit Mittelanzapfung für +/- LM7810/7910 Festspannungsregler.
Da die Trafo-Eingang230V- und Ausgangs17V- Wechselspannung auch bei meinem Fluke DMM nicht stabil war, habe ich mein Echtzeit-Oszi angeschlossen.
Mein Oszi defekt??

Kann es sein,das der Strom-Anbieter keinen richtigen Sinus mehr liefert??
Oben und unten abgetrennter Sinus!

Im Anhang Fotos.
[/img]
...
34 - Problem-Feinsicherung -- Problem-Feinsicherung
Kann man den Sicherungshalter nicht komplett austauschen (lassen)?
Die Preise für die Sicherungen sind doch

Hat die Leuchte einen Trafo oder ein elektronisches Vorschaltgerät?
Bei letzterem würde ich Keramik nehmen, die tendieren nicht so schnell zum Platzen bei hartem Kurzschluß, wenn das Vorschaltgerät mal abraucht.

Warum ist die Sicherung eigentlich defekt, wurde ein zu starkes Leuchtmittel eingesetzt? ...
35 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Asymetrische Wechselstromladung kannte ich schon als Kind in den 70er Jahren.
Da brauchten wir nur einen Trafo, eine Diode und zwei Glühlampen und, ja, es hat wunderbar funktioniert.

Siehe hier, Beitrag # 8 ...
36 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite
Da bleibt noch die Frage offen, ob die Maschine eine Stand by Taste hat.
Oft wird die Maschine erst nach Drücken dessen richtig eingeschaltet.
Hast du den grauen Trafo eigentlich schon geprüft?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 26 Dez 2019 19:54 ]...
37 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht AN/Trafo versagt
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Subwoofer Concept M 900 SW
Chassis : keine Angabe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Teufel Subwoofer M900 hat den Geist aufgegeben. Es leuchtet also gar nichts. Aufgeschraubt, Ausgangspannung vom Trafo mit Multimeter gemessen.
Also Null.
Trafo ausgelötet, festgestellt, dass die Eingangswicklung ein Bruch hat.
Widerstand = 1. Fazit, Trafo ist tot. Also muss ersetzt werden.

Um ein passende Trafo zu finden, brauche ich die Ausgangspannungswerte, bzw. die Spannung von Trafo zur Platine SB806-8C.

Daher bitte ich euch um Hilfe! ...
38 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen alten Tevion DVD 8000 DVD-Spieler, der sich eines Tages nicht mehr einschalten lies.

Nach einer Sichtung ist aufgefallen, dass ein Widerstand auf der Primärseite der Netzteilplatine verkohlt ist.
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.

Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler ist so in den Schrank gewandert und jetzt kann ich weder die augelöteten Widerstände noch die damals gemachten Bilder auffinden.

______________________________________________________________


Im Anhang befinden sich zwei neu gemachte Fotos der Platine und die skizzierte Schaltung der Primärseite.

Ausgelötet wurden von mir: R2, R3, R5 sowie C4, C9 und C15

Widerstand R5 war verkohlt.
Widerstände R2 und R3 habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ebenfalls ausgelötet.
Bei Kondensator C15 vo...
39 - Evtl. Sicherung? -- Evtl. Sicherung?
Wenn das auf der Sicherung ein Datumscode ist, wird die nächste Woche 50 Jahre alt. 20 Jahre kommt nicht hin, da waren die Teile schon deutlich moderner aufgebaut. Auch die Netzleitung in einfach isolierter Ausführung deutet auf 1969 bzw. dann wohl Anfang 1970 als Baujahr des Gerätes hin.
Sowas war vor 20 Jahren bereits undenkbar.

Der Aufbau ist einfach, Trafo, 2-Wege Gleichrichtung, Sicherung. Spannungsumschaltung auf 6V durch umstecken des Ausgangssteckers.

Was die Brücke bewirken sollte ist mir nicht klar, verbunden werden darf sie nicht, damit würdest du den Trafo kurzschließen und zerstören. 20A kann der auch nicht liefern, da ist nicht umsonst ein 5A Automat drin. Der sollte auch wieder rein.

Viel mehr kann man auf den schlechten Fotos leider nicht erkennen.
Die ersten haben einen gigantisch großen Rahmen um das Minibild, die zweiten sind zu dunkel und unscharf. Alle sind aus einem denkbar schlechten Winkel fotografiert und Licht hätte nicht geschadet.
...
40 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils
Guten Tag

Ich fühle mich schon sehr albern hier um Rat fragen zu dürfen nach so einem trivialen Thema: Glättungskondensator

Aber je mehr ich im Internet durchlese und die Geschichte simuliere, je mehr bin ich verwirrt.
Anfangs habe ich mit Fausregeln aus meiner Schulzeit angefangen, aber ich bin mit einem Ergebnis von 800uF um praktisch 3-Fach daneben gelandet...
Allerdings würde 800uF mit einer häufig gelesenen Faustregel; 1uF pro 1mA; übereinstimmen.

Die wohl wichtigste Frage ist. Wie gross dimensioniert man die Restwelligkeit?
Mein Problem liegt womöglich an meinem besessenen Versuch das ganze so Energieeffizient wie möglich zu gestalten, so dass ich kaum Reserve lasst.

Und was ich auch nie gesagt bekommen habe von jemanden, wieviel Prozent der Gesammspannung, ein LED Vorwiderstand verbraten muss um stromregulierend wirken zu können.

Schlussendlich will ich mehre parallele sträng von je 3 in Serie Rote LEDs betrieben werden. So dass ich einen Strom von maximal 0.8A erwarten kann.

Die Betriebsspannung (man bemerke meine vorherige aussage) habe ich mal 2V über den theoretisch benötigten 3*1.8V = 5.4 V also 7.4 Volt ausgelegt.

So und nun zum eigentlichen Siebelko und der Spannungsregulierung und der eige...
41 - PWM Spannung erhöhen -- PWM Spannung erhöhen
Danke schon mal für die Antworten

Ich hab jetzt die Teile auseinander.
Spannung kommt normal von einem Schaltnetzteil,konkret 14.8V / 4A.
Man kann auch ein Labornetzteil/Trafo irgenwas nehmen. Bis 20V geht auch.
Dann kommt die Platine, darauf ist ein Funkempfänger 2.4 GHZ.
Mit dem Empfänger werden von 2 verschiedenen Gasdrückern/Geschwingigkeitsregler, die Signale empfangen und auf 2 verschiedenen Ausgänge geschaltet.
Vor dem Ausgang ist jeweils ein PNP und NPN Mosfet. Gasgeben und Bremsen.

Bald vergessen, so 35 lieber 40V wären gewünscht.

(wir hatten fast das gleiche Thema schon mal vor ca 6-7 Jahren, das wurde mit Hilfe von Perl/Offroad GTI gelöst, finde es aber nicht mehr. Damals bekam ich von Perl den Plan mit einem Verstärker. Dort war es jedoch eine PWM mit aufmodelierten Signalen für den Fahrzeugdecoder, das ist jetzt nicht mehr der Fall).

Es geht nur um die Ausgangsspannung die halt mit PWM bereitgestellt wird und ob ich diese Ausgangsspannung mit einem käuflichen Step-Up Regler höher bekomme.

Was macht ein Step-Up mit einer PWM - Spannung? Regelt der quasi linear rauf oder gibt er mir gleich den ominösen Rauch?

Ich hab mal gesucht und so einen Regler gefunden, ich schliess den einfach mal an und ...
42 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
Also ein Kondensator-Netzteil. Aber sind auch alle Leuchtmittel für Netzspannung so gestrickt? Wohl eher nicht.

Wie auch immer - wenn ich wieder zuhause bin, muss ich mir das mal genauer ansehen. Bei mir sind mehrere ältere ESL in Betrieb und einige neuere LED-Leuchtmittel. Auch in der Küche. Solche Effekte, wie im ersten Post hab ich noch nie beobachtet, obwohl ich mir einbilde, da einigermaßen sensibel zu sein. So hat mich manches Rücklicht von KFZ "etwas" genervt. Aber vielleicht schneide ich mein Gemüse auch nicht so flink.

Im Camper sind mehrere NV-Leuchtmittel (G4-LED als Halogen-Ersatz), die sowohl mit AC, wie DC funktionieren würden. An 12 VDC flimmert natürlich nix. Eins dieser Leuchtmittel steckt auch zuhause in einer kleinen Leuchte mit konventionellem Trafo ohne Gleichrichtung. Auch da flimmert nix.

Ich werd mir mal mit Fotodiode und Oszi bewaffnet ein paar Leuchtmittel vornehmen.

Wenn sowas, wie im ersten Post auch mein Problem wäre, würde ich konsequent auf DC-Beleuchtung umstellen. ...
43 - Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll?? -- Spannungsteiler neu kalkulieren Sinnvoll??
Servuz und guten Abend hab mich grad erst hier registriert.

Nachdem ich in Foren wie mosfetkiller.de keine Hilfe finden konnte hoffe ich hier erfahrene Elektronik-Bastler zu finden die mir helfen können.

Es geht um die Schaltung im Anhang (Bild).

Vorneweg: Ich bin selbst gelernter Elektroniker und weiß mit welcher extremen Energie ich hier gerade arbeite. Ich habe vollsten Respekt davor.

Ich baue meine zweite Coilgun diesmal mit mehr Power, selbstgewickeltem Trafo und einer ordentlichen Ansteuerung. Alles funktioniert so wie es soll nur ein Problem hab ich noch.

Ursprünglich hatte ich Probleme, dass mein Mikrocontroller immer wieder kaputt gegangen war. Dies hab ich nun behoben indem ich den HV-Stromkreis komplett vom Steuerstromkreis getrennt hab wie man sieht. Das Gate des Thyristors wird über den kleinen 47µF Elko gezündet und dieser wiederum über ein galvanisch getrenntes Relais. Alles super ABER:

Um die Spannung der Kondensatoren zu messen hatte ich vorher einen anderen Spannungsteiler an der Kondensatorbank hängen welcher mir, wenn die Elkos auf 400V geladen waren, ca. 1.8V ausgespuckt hat, was ich mit meinem Mikrocontroller gut messen kann. Der arbeitet nähmlich mit 3.3V Logik-Leveln.

Nun hab ich das Problem da...
44 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Hallo Jungs

Wie kann ich diese Heizung stationär ohne Batterie betreiben ???
-Mein ( Netzteil oder Trafo , glaube ich , ist zu schwach)

Die Heizung ist für 12 Volt Gleichstrom ausgelegt, bei Unterspannung ca. 10,5 Volt und Überspannung von über 16 Volt , schaltet sie ab.

Angeblich kann mein ( Netzteil, 10 Ampere liefern), angeblich , Heizung zieht laut Anleitung um die 9 Ampere beim Start , dann sinkt die Spannung unter 10,5 Volt ( mit meinem Netzteil ) und das Teil schaltet ab.

-Hab mir vorhin mit einem 10 Ampere Ladegerät geholfen, also Netzteil und Ladegerät zusammen, dann läuft das Ding.

Was ? brauche ich

- ein vernünftiges , starkes Netzteil ?, ein starkes Labornetzgerät oder ein Festspannungsnetzgerät ???, oder...oder ???

-Wer ist so nett, und verlinkt mir bitte eins

P.S: Übrigends, die Heizung hat mein beknakter Bruder mitgebracht, immer der Ärger mit den Langhaarigen




45 - Backofen geht nichts mehr -- Backofen   Bosch    Hbn730550
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht nichts mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Hbn730550
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : Hbn730550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute mein backofen macht nichts mehr keine Anzeige keine Funktion. Hab es aufgeschraubt und hinter dem netzmodul festgestellt das es kaputt ist siehe Foto. Ich glaube und hoffe das nur das kaputt ist. Meine Frage könnte noch was anderes defekt sein und hat das netzmodul nur die Aufgabe als trafo. Weil ich für das 15 Jahre alte Gerät nur netzmodul bosch nr 651994 kriege für ca. 100€, aber ein netzmodul bosch nr 656768 gefunden habe was identische ausgangswerte 9,6v 6,5W hat für 47€ optisch fast identisch nur ein Stecker weniger was gar nicht belegt ist( warscheinlich zum auslesen). Die letzten beiden Fotos das 656768 die Alternative die ich denke










EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Backofen).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2019 16:43 ]...
46 - Halogenlapme leuchtet zu dunk -- keine Angabe Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Halogenlapme leuchtet zu dunk
Hersteller : keine Angabe
Gerätetyp : Lampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe ein Problem mit einer Halogenlampe.

5x 35W Steckbirnen sin parrallel geschaltet.

Ich habe sofort den Trafo vermutet und (meiner Meinung nach) einen Trafo mit den selben Anschlußwerten gekauft.
Leider, wenn ich den neuen Trafo anschließe, leuchten zwar die Halogenlampen, aber nur sehr dunkel.
Schließe ich aber den alten Trafo wieder an, leuchten sie hell, aber bei zweimaligen AUS-EIN schalten geht wieder gar nichts mehr.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Alter Trafo:
220V-240V Primär 0,91A cos=0,99
sec. 11,6V Max17,5A 50-210W
at 210W

Neuer Trafo:
230V-240V primär 0,91A 0,97
sec. 11,5V eff Max 210W(Lamp: 50-210W)



Danke im Voraus Leute ...
47 - Ringkerntravo defekt -- HiFi Verstärker   HK Audio    Powerworks RS 15 Sub A
Baugleich kann ich nicht bieten.
Wenn du mit etwas weniger Leistung leben kannst: 2 x 30V gibt es öfters, z.B. der RKT 50030 bei Reichelt.
Oder, wenn Platz genug vorhanden ist, dann könntest du zwei einzelne 300VA-Trafos nehmen, einen mit 2 x 15V, einen mit 2 x 18V, und diese zu 2 x 33V verschalten. Ganz sauber ist das nicht, da Trafos kleinerer Leistung üblicherweise "weicher" sind und somit im Leerlauf eine höhere* Spannung liefern. Während der Original-Trafo im Leerlauf Z.B. 35V liefert, wären es hier z.B. 36V. Eigentlich sollte das nichts ausmachen. Wobei eigentlich auch der Draht nicht abbrechen sollte...

Den gebrochenen Draht kannst du nicht reparieren (lassen)?

Gruß
Harald

Offtopic :
* Hmm, müsste ich an dieser Stelle "eine höhere höhere Spannung" schreiben ? ...
48 - keine Funktion -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
So, hab den Trockner weitestgehend zerlegt und von den Flusen befreit.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Der Drehregler ist ein ALPS SDKZ1G0200. Den habe ich durchgemessen, der funktioniert.
Der AC/DC Wandler wird über einen TNY264GN realisiert.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich der Trafo und die Kondensatoren (siehe Fotos).
Von Pin 2 (S) nach 5 (D) messe ich mit dem Diodentester einmal 0,5V wenn ich die Messspitzen tausche OL. Somit gehe ich davon aus, dass der FET i.O. ist, richtig?
Wo kann ich die Ausgangsspannung messen?

Am µC gibt es noch einen Spannungsregler, Typ 8M05DG. Dort kommt am Input-Pin leider gar nichts an, 0V.
Auch der LM7805 den ich gefunden habe, hat keine Eingangsspannung...

Aber wie gesagt: ich hab noch nicht herausgefunden, wo ich die Gleichspannung nach dem FET messen soll...

Gruß
Dodger
...
49 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Zitat : Wo ich n bissl Bange habe, ist das der TDA laut Datenblatt mind. 6V benötigt, um zu arbeiten. Deshalb würde ich einen Spannungswandler basteln, der aus den -6V etwa +12V macht.
Das ist keine große Sache und geht mit einer Handvoll MOSFETs und Elkos notfalls sogar ohne Trafo.



Zitat : Als Audioquelle sollte wirklich nur nen MP3-Stick mit Radio dienenSchau mal mit dem Ohmmeter nach, ob Masse vom analogen Ausgang des USB-Stick direkt ( < 1Ohm ) mit dem Minuspol der USB-Schnittstelle (Pin4, schwarz) verbunden ist.
Wenn das der Fall ist, stehen die Chancen gut, dass es an dieser analogen Schnittstelle keine Masseprobleme gibt, bzw. dass sie lösbar sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2019 22:41 ]...
50 - Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster -- Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster
Hallo!

Jetzt:

Klingelplatte 2-Fam.-Haus, also zwei Taster, die jeweils 1 Gong ansteuern. Läuft über einen gemeinsamen Trafo.

Zukunft (Wenn es geht ...):

Klingelplatte 1-Fam.-Haus, also ein Taster, der beide Gongs gleichzeitig ansteuert.

Frage ist, alle vier Strippen an jetzigen 2 Tastern "einfach" parallel an dem zukünftigen 1 Taster anschließen?

Gruß

...
51 - Netzbrummen -- Lautsprecher JBL P10 aktiver Subwoofer
OHHH Sorry, meine fetten Finger haben ein "B" unterschlagen
Es iss der PB10...
Habe gestern nach meiner Themeneroeffnung hier nochmal genauer hingeschaut und rumgespielt...
Also es brummt scheinbar immer; bei meinen ersten Loesungsversuchen waren immer irgendweleche Nebengeraeusche, diesmal war ich allein und es war ruhig...
Also brummen started mit Strom einstecken und ended mit Stecker ziehen...
Lauf und satt...finger an den Lautsprecher bzw dessen membrane hat keine auswirkungen auf den klang des brummens...
Kann mir der trafo da drin anfagnen zu verschleissen?
Weil der das ding hat nich immer so gebrummt ...
52 - nochmals Garagentor ohne 230V Anschluss -- nochmals Garagentor ohne 230V Anschluss
mein unrsprünglicher Post ist archiviert worden...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....30093

Seitem habe ich erfolgreich zwei ausrangierte 12V Autobatterien in Reihe geschaltet und als Stromquelle verwendet, denn das hier:

"Dieser Antrieb wird intern mit 24 V versorgt ! Ich mache jede Wette mit das hinter dem Trafo eine Gleichrichtung folgt. Was spricht also dagegen den Antrieb mit 24 V DC aus dem Akku zu versorgen? Das du dann ab und zu mal die beiden Akkus fremd laden musst ist das geringere Übel."

war natürlich der richtige Ansatz von dem mit dem kurzen Arm.

Inzwischen habe ich die alten/schweren Blei Akkus durch sowas ersetzt:
https://www.ebay.de/itm/Akku-Bleigel-Bleigelakku-Bleiakku-12V-12Ah-USV-Modelbau-Alarm...
53 - Geht sporadisch aus -- Waschmaschine   Beko    WCL 51221
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht sporadisch aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WCL 51221
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen weist meine Waschmaschine einen Defekt auf.
Sporadisch geht diese im laufenden Betrieb aus, sodass das Wasser noch in der Trommel ist und die Klamotten klitschnass sind. Dabei ist zu beobachten, dass die Sicherung im Haus herausfliegt und alle LEDs der Maschine erlischen.
Ich habe bereits den "Heizstab" mit einem Multimeter durchgemessen - dieser weist augenscheinlich keinen Defekt auf.
Die Ablaufpumpe und zudem trocken. In der Waschmaschine sind keine "Wasserspuren" vorhanden.

Am Auffälligsten war die Steuerungsplatine, da diese punktuell sehr dunkel gefärbt ist und möglicherweise einen Defekt aufweist?
Der Widerstand, die beiden Dioden und der Trafo sehen (auch auf der Rückseite) verdächtig dunkel aus - oder ist das wohl ausschließlich Staub durch die statische Aufladung des Trafos?


Vielen Dank!!












[ Diese Nachricht wurde geändert von: DorianS. am 19 Sep 2019 19:06 ]...
54 - Kühlprobleme -- Receiver Nakamichi SR3 Ersatzteile für SR3 von NAKAMICHI
Geräteart : Receiver
Defekt : Kühlprobleme
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : SR3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

Ich hab hier einen Receiver, welcher noch für 220V gebaut wurde und sowieso schon etwas knapp konzipiert wurde, was die Kühlung der stabilisierten Spannungen bzw. derer Festspannungsregler/Transistoren angeht.

Die Frage ist nun, einfach nur besser kühlen, oder ist es praktisch sinnvoll dort noch passende Leistungsvorwiderstände einzusetzen, um die Abwärme etwas zu verteilen. Wirken sich solche Vorwiderstände irgendwie negativ auf die Stabilisierung aus?

Ich weiß, am besten wäre natürlich den Trafo anzupassen. Aber der wird überhaupt nicht warm und ein Ersatztyp gibt es so höchstwahrscheinlich eh nicht. ...
55 - Villard Schaltung -- Villard Schaltung

Zitat : Wie verhält sich die Ladung Q innerhalb des Kondensators, wenn dieser in der Ausgangslage entladen ist Hängt davon ab, ob aus dem Trafo (oberes Ende) als erstes eine positive oder eine negative Halbwelle rauskommt.
Bei einer positiven Halbwelle (10ms) behält der Kondensator zunächst seinen ungeladenen Zustand bei, da ja weder durch die Diode, noch durch die Last ein Strom fliesst.
Deshalb erscheint die Halbwelle mit +Us unverfälscht am Ausgang. Siehe rechtes Bild im Link.
Erst wenn die negative Halbwelle kommt, wird das rechte Ende des C durch die Diode auf -0,7V geklemmt, und das linke Ende lädt sich auf -Us auf.
Das sieht man im Bild auch, es ist der kurze (5ms) waagerechte Verlauf der Ausgangsspannung bei ca. 0V.
Sofort nach der negativen Spannungsspitze ist das rechte Ende des Kondensators somit Us-0,7V positiver als das linke Ende.

Diese Spannung addiert sich von nun an (für immer, da kein Strom mehr fliesst) zur momentanen Trafospannung.

Deshalb steigt ab nun, also noch während der weiteren 5ms der negati...
56 - Gerät schaltet sich aus. -- Waschmaschine Miele Softtronic Medicwash W2585 WPS

Zitat :
Aber abgesehen davon. Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?
der PTC war das einzige Bauteil das warm werden "sollte"



Die Trafos haben einen integrierten Sicherheits-NTC der altersschwach werden kann. Den Trafo gibt es bei Miele nicht einzeln. Dieses Problem existierte schon gelegentlich bei den W8/900 Modellen.


...
57 - S: Schnittbandkerntrafo -- S: Schnittbandkerntrafo
Dir gehts bestimmt um die Bauform/Größe, damit der ins Gehäuse passt?
Da fallen mir nur Klingeltrafos und Trafos für alte Halogenlampen ein, die liefen auch auf 6V und hatten gut Leistung.



...
58 - Netzteil Trafo brummt -- HiFi Verstärker Sonos Sonos Playbar
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzteil Trafo brummt
Hersteller : Sonos
Gerätetyp : Sonos Playbar
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand eine für euch simple, mich jedoch recht schwierige Frage beantworten. Ich habe eine Sonos Playbar, mit brummenden Netzteiltrafo. Das Trafo heisst: DXTPQ3230 -- 161. Ich habe mittlerweilse so viel herrausbekommen, das es diese PQ3230 Serie nur in China zu bestellen gibt und es sich hierbei um ein Hochfrequenztrafo handelt. Ich könnte dort ein 5er Pack bestellen (bei AliExpress). Meine Fragen jetzt hierzu.

1. bei dem Original Trafo und dem "neuen Trafo" scheint es einen unterschied der aufzulötenden Beinchen zu geben auf der Sekundärseite. Kann ich die "überschüssigen Beinchen einfach abknippsen? dazu dann meine zweite Frage

2. ich finde leider keinerlei Angaben zur Leistung des Trafos was die Sekundärseite angeht. Bedeutet denn PQ3230 das die Wicklungen dem "alten" Trafo gleichen? Gibt es eine andere Möglichkeit einen äquivalenten Travo auszuwählen? oder geht nur diese eine Serie PQ3230

3. der alte Trafo ist ja nicht defekt, könnte ich den nicht einfach einmal komplett in ...
59 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden? -- Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?

Zitat : Wohnst du in einem Museum?

Das nicht, aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das bei altem, was schon 50-100 Jahre gehalten hat, die Wahrscheinlichkeit groß genug ist, das es so lange hält, das es auch mich überlebt! Letztendlich steht hier nen W28 Tischfernsprecher von 09.1929 neben einer Orga Privat Schreibmaschine der Bing-Werke auf nem Art Deco Schreibtisch, über dem eine Spiritus betriebene Starklichtlampe (Graetzin 915) hängt. Die Deckenlampe 3m weiter wird mit Erdgas betrieben, und hat die ersten 100 Jahre schon hinter sich. Also irgendwo kann man doch auf die Idee kommen, sich in einem Museum aufzuhalten.


Zitat : Das tun sie auch heute noch, sofern du noch einen analogen Anschluss hast.
Ich weiß je...
60 - Verdrahtung Trafo -- Lorch M6090
Geräteart : Sonstige
Defekt : Verdrahtung Trafo
Hersteller : Lorch
Gerätetyp : M6090
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus, liebe Strippenzieher!
Mein erster Beitrag in diesem wunderschönen Forum. Ich repariere gern Schweißgeräte und habe mir dieses Forum schon ein paar Mal dahingehend zu Nutzen gemacht. Nun bin ich an einem Punkt, wo ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Ich habe ein Lorch M6090 Schweißgerät vor mich, wo sich der Trafo verabschiedet hat. Ich habe einen Gebrauchten aufgetrieben von einem Elektra Beckum 230/60 ET. Beide Trafos weisen etwa dieselben Leistungsdaten auf, mit der Ausnahme, dass Beckum nur 6 Schweißstufen hat und Lorch 7. Probleme könnten da in meinen Augen höchstens beim Drahtvorschub auftreten, da Lorch eine automatische Abstimmung auf die jeweilige Schweißstufe verbaut hat. Diese wäre nun zu einem siebtel nicht mehr akkurat, da ja eine Schaltstufe weniger bei selber Leistung. Aber man kann ja nach justieren (hoffe dass das so funzt, wie mir die Logik vorgaukelt)

Das eigentliche Problem: Der Beckum Trafo hat im Eingang keine Angaben, welches Kabel an welchen Kontakt am Stufenschalter (1-6) muss. Wie kann ich das heraus finden? Es hängen einfach ein paar Kabel ...
61 - Gebläsemotor Verkabelung --    Franke    Dunstabzugshaube
Egal was du machst du musst eh da ein Relais einbauen und einen Trafo um Das Relais ansteuern zu können. Deshalb spielt es keine Rolle wenn du die Pinke Leitung unterbrichst.
https://www.google.com/url?sa=t&.....O5OsL
+ Klingeltrafo 12V
Der Klingeltrafo versorgt über den Fensterkontakt A1 und A2 des Eltakos und die Schaltkontakte 1+3 unterbrechen deine Pinke Leitung
Wo L und N am Klingeltrafo angeschlossen werden findest du selbst heraus. Es gibt ja nur 2 Klemmen wo die Netzspannung in den Miefquirl reinkommt!
...
62 - LED Treiber trafo defekt -- LED Treiber trafo defekt
Ja..so ist das wenn die Auflösung/Bildgrössse beschränkt ist im Forum.

Ganz grob, es gehen 230 Volt AC rein und kommen 230 Volt DC, raus begrenzt auf 270 mA als Ausgangstrom.
Die LED Leiste ist wohl in Reihe geschaltet also geht nur Konverterschaltung.
Anderst wird man das Teil nicht betreiben können als mit dieser Schaltung.

Habe mir mal diesen Trafo neu bestellt, bin mal gespannt ob es dann wieder geht oder ob es die LED´s schon "durchgefeuert" hat.

...
63 - Was für ein Bauteil / Sensor ist das? -- Was für ein Bauteil / Sensor ist das?
Hallo Forum,

Danke für eure Antworten, hinsichtlich Trafo: bin gerade dabei, das Teil zu bauen und werde es dann über den Mediashop im Homeshopping verkaufen

Allerdings nicht als ollen Spannungswandler, sondern als Universal-SMART-Voltage-Converter (USVC) mit einem weißen Gehäuse und einer Weintraube drauf. Andere Früchte sind schon vergeben, und im Mediashop kann ich sicher den 25fachen Preis erzielen.

Danke nochmal,
lg Thomas ...
64 - Transformator Özcan Aydınlatma -- Transformator Özcan Aydınlatma
Ersatzteil : Transformator
Hersteller : Özcan Aydınlatma
______________________

Bei meiner LED Lampe ist einer der Trafos kaputt und ich versuche ein Ersatzteil zu finden.

Ich hab schon ewig gesucht um einen kompartiblen zu finden aber leider kenne ich mich null aus bzw alle theoretischen Infos die ich über die Ersatzteilsuche gelesen habe kann ich irgendwie hier nicht anwenden.


Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein Bild eingefügt von dem Teil. Da stehen alle Daten drauf



Vielen vielen vielen Dank schonmal an alle!
LG Mari



...
65 - Saubere Installation von Downlights -- Saubere Installation von Downlights
Suche ganz einfach nach, wie 230V- o. Trafo-Einbauspot´s selber verkabeln. ...
66 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer? -- StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?

Zitat : Sei es für KFZ-Zubehör, wie eine Kühlwassertempanzeige (Die derzeit falsch geht.), oder einfach nur, um ein Handy als Navi zu nutzenWarum baust du dir nicht einfach einen Gegentaktwandler selbst?
Einen kleinen Netztrafo mit einer halbwegs passenden Spannungslage der Sekundärwicklungen findest du vielleicht sogar bei dir in der Wühlkiste.
Selbstwickeln geht auch, dann kanst du sogar galvanische Trennung zwischen Primär und Sekundär machen. Du musst ja nicht bei 50Hz bleiben, und bei höherer Frequenz verringert sich die Windungszahl entsprechend.
Alternativ gar keinen Trafo vewenden, sondern das Rechteck aus einer Halbbrücke mittels kapazitivem Spannungverdoppler (Schottky-Dioden + Elkos) auf den benötigten Wert bringen.

Als Bastelwerk geht das bis vielleicht 10W, darüber wird man etwas sorgfältiger dimensionieren müssen. ...
67 - fiepender Trafo -- dbx Mikrofonvorverstärker
Geräteart : Sonstige
Defekt : fiepender Trafo
Hersteller : dbx
Gerätetyp : Mikrofonvorverstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Bauteil austauschen, finde aber bei den bekannten Elektronikversendern keinen passenden Ersatz. Das Ding erzeugt so ein lautes fiepen, dass ich es selbst mit meinen Tinitus nicht ignorieren kann ;).

Kann mir jemand helfen womit ich diesen Netztrafo ersetzen kann oder hat eine Idee wie man dem Fiepen sonstwie Herr werden kann.

Danke schon mal für eure Mühen.


Grüße,
Mark



...
68 - 2 Phasen 400Volt an Trafo -- 2 Phasen 400Volt an Trafo
Hallo Leute,

stehe vor einem Problem wo ich nicht mehr weiter weiss.

Beim Einschalten eines Druckluftkompressors mittels Hauptschalter fliegt sofort der FI-Schalter.

Alle Phasen gegen PE geprüft, ok.

Beim Messen mit dem Multimeter ist mir aufgefallen, das die Versorgungsleitung zum Kompressor eine Phase (braun) mit einer anderen Phase (schwarz) Verbindung hatte mit 66 Ohm.

Ich suchte den gemeinsamen Punkt und fand ihn beim Trafo. zwischen 0 Volt (eine Phase) und 400 Volt (die andere Phase) maß ich die besagten 66 Ohm. Puh, das pflanzt sich fort zum Schützen und eben besagter Versorgungsleitung. 2 Phasen haben Kontakt?

HÄ?

Neutralleiter gibts keinen, da es ein Drehstrommotor ist, andere Komponenten werden extra mit einer 230 Volt Leitung angesteuert.

Vielleicht gibts Tipps, hab ich wo einen Denkfehler? ...
69 - geht nicht mehr -- kunzer 7pm03 poliermaschine poliermaschine
Danke für die Tipps!
Ich begebe mich mal zum Elektroladen meines Vertrauens und frage ob die mal einen Trafo anschließen können. Werde berichten wenn der Fehler gefunden ist. Jedenfalls wäre es schon ärgerlich eine so neue einfach wegzuwerfen... ...
70 - Kein Strom -- Waschmaschine Miele W120 Ersatzteile für W120 von MIELE
Kabel am Schloß bzw. dort wo es bei der Steuerung ankommt überbrücken ob sie funktioniert.

Dann ggf. Schloß erneuern.

Wenn das nicht fruchtet Drucktastenschalter ins Visier nehmen.

Wenn das immer noch nicht fruchtet EL101/110 prüfen ob der Trafo hinüber ist bzw. dessen NTC Wicklungssicherung.

Schaltplan müsste im Gerät unter der Schalterblende liegen ansonsten kann ich Dir einen zukommen lassen.

...
71 - Geht einfach aus und nicht an -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08 Ersatzteile für WM14S75008 von SIEMENS

Zitat :
ArcticWulf hat am 12 Mai 2019 10:55 geschrieben :
und ich die Funktion des IC als eine Art Überspannungssicherung verstehen würde.

Damit bist du auf dem Holzweg
Das ist ein AC/DC Wandler,und der "macht" die Niederspannung für die Elektronik.
Quasi ein Trafo für arme...
Und eine Nummer grösser sollte kein Problem sein,hast halt mehr Reserve ...
72 - Neu-Aufbau oder Restaurierung -- aus Orgel Dereux Röhrenverstärker
Fangen wir mal links unten an.
Das ist kein Glimmstabi, sondern eine Glimmlampe als Betriebsanzeige. Sofern ihr Vorwiderstand nicht im Sockel eingebaut ist, dürfte er etwa 200..500kOhm haben,

Ob der Netztrafo noch ok ist, erfährst du, wenn du die Leitung vom Trafo zu den beiden BY100 des Spannungsverdopplers ablötest und das Gerät einschaltest.
Vorausgesetzt, dass eine intakte und passende Sicherung eingesetzt ist, müssen dann die Heizer in der Röhren anfangen zu glühen und die Sicherung muss halten. Lass das Gerät ruhig eine halbe Stunde so eingeschaltet.
Der Trafo darf dabei höchstens handwarm werden und keinesfalls darf dabei etwas stinken.

Zu diesem Zeitpunkt kannst du auch die von dem Hilfstrafo gelieferte Vorspannung für die Endstufe kontrollieren und ggfs korrigieren. Sollten ca -50V an dem 50µF Elko sein, wenn die Endstufe mit EL34 bestückt ist.
Wenn die Spannung nicht erreicht wird, muss man schauen weshalb nicht.

"kann ich 70V Übertrager verwenden?"
Die Frage verstehe ich nicht. Da ist doch hoffentlich der richtige Übertrager drin.
Du darfst Röhrenendstufen aber nie im Leerlauf betreiben!
Dabei können so hohe Spannungen am Ausgangstrafo auftreten, dass die Isolation durchschlägt. Game over.

Die...
73 - Kurzschluss Hauptplatine -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Also der Tausch des TNY274GN war wohl nicht der einzigste Fehler. Vorwiderstand und Diode waren i.O.
Der von mir fälschlicherweise bezeichnete Varistor ist ein Trafo (EPCOS 27 14 009921). Der ist definitiv defekt. Der Draht der dünnen langen Wicklung war am Pin abgebrannt. Desweiteren war der Draht in die Isolierschicht eingebrannt.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diesen Trafo (EPCOS 27 14 009921) nennen.
Ist ein 5-PIN Typ, wobei ein Pin ohne Funktion ist.
Auch ein baugleicher eines anderen Herstellers würde helfen.
Auch über einen gebrauchter Trafo aus einer defekten Spenderplatine würde mich erfreuen.

Innen war die Wicklung des dünnen Drahtes (Stärke 0,15mm) mit etwa 180 Windungen. Außen die Wicklung des dicken Drahtes (Stärke 0,42mm) mit 24-25 Windungen.

Gruß boarder73f2







...
74 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
So dann mal Grundlagen. Dein Netzteil liefert eine Wechselspannung und eine Gleichspannung. Die Wechselspannung ist für den Ruf und den Türöffner da . Die Gleichspannung für Hören und Sprechen.
Dein altes Netzteil hat die Klemmen + und - minus ist die 9 und bei dir gleichzeitig ein Pol der Wechselspannung. Der andere Pol der Wechselspannung ist C oder B
Bei den neuen Netzteilen hast du für die Wechselspannung die Klemmen B und C und für die Gleichspannung die Klemme + und die Klemme 9. 11 und 12 sind einmal der Sprechkreis und der Hörkreis. Für den Internruf ist ein Zusatzmodul erforderlich oder du musst die Anlage ohne Mithörsperre betreiben. Der ZTA ist nur ein stinknormaler Taster! Genauso wie der Zsch ein stinknormaler Schalter ist.
So nun zum ZOG das ist ein elektronischer "Summer" mit einem Alphaton , einem Dauerton und einem Gong . es hat die Klemmen B , C, A, D , G
Normal benötigt das ZGO also ständig die anliegende Wechselspannung B +C nur für den Gong
Zur Funktion die B-Ader vom Netzteil geht zur Türstation und dort auf alle Klingelknöpfe . Von jedem Klingelknopf geht diese Leitung als 7.1, 7.2 usw zur Sprechstelle. Kommt dort als 7 an
Die 7 geht entweder auf einen Summer oder beim ZGO auf A und beim ZER auch auf A.
Der Etagen...
75 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS

Zitat : Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen. Hört es sich auch so an?
Evtl. läuft das Gebläse, das dem Magnetron die Kühlluft zufächelt nicht mehr, sodass dieses überhitzt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Lager festgefressen ist.
An den Magnetrons befindet sich gewöhnlich ein Bimetallschalter, der dann die ganze Kiste abschaltet.


Zitat : Ich hätte das Magnetron im VerdachtSehr unwahrscheinlich.

Höchste Vorsicht mit der Versorgungsspannung des Magnetrons und den zugehörigen Bauteilen (Trafo, Kondensator, Gleichrichter)!
Bei 4kV und 1A gibt es kein "Aua, zweiter Versuch"!
76 - Motor läuft nicht an -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner Miele WT 945 hat aufgehört zu funktionieren und nach Starten eines Programms ein Blinken der "Spülen-LED" ausgegeben. Der Motor hat nichtmal gezuckt und kein Geräusch war hörbar. Der Fehler F4 was außerdem gespeichert.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich auf den Trafo der EL140-A gestoßen. An beiden Sekundärspulen lagen 24V an. Dann wollte ich es unter Last nochmal messen und der Motor lief plötzlich an. Zunächst dachte ich an korrodierte Kontakte und habe alles gereinigt und zusammengebaut. Der erste Test war erfolgreich. Danach wollte meine Frau eine Wäsche anmachen und wieder tauchte das Problem auf. Wieder habe ich den Trafo gemessen, aber es war ok, ohne das Motor sich gedreht hat. Dann habe ich nach Start eines Programms der Trommel einen Schubser gegeben und der Motor lief. Ich denke das Anlaufen ist Positionsabhängig, was meiner Meinung nach auf die Schleifkohlen schließen lässt. Es könnte allerdings vielleicht auch der Anlaufkondensator sein. ...
77 - Led Treiber stört Gira Radio -- Led Treiber stört Gira Radio
Hallo Grek-1

Die Lautsprecherkabel sind eingendlich weit genung weg...

Die Trafo sind keine Led Treiber in diesem Sinne sondern ganz normale 230V/12V AC Trafos aber die Leuchtmittel können eben AC und DC...

Habe schon ein Mean Well Netzteil probiert 12V DC 5A das selbe Spiel...

Ich überlege eben gerade einen WLan Radio zuverbauen...da Wlan ja vorhanden ist und ich somit die Störungsfrei bin....

https://www.amazon.de/Unterputz-Ine.....r=8-9

Aber wieder umbauen Schalterrahmen usw.weis nicht...

Mfg ...
78 - drehstrom - 230 oder 400 Volt? -- drehstrom - 230 oder 400 Volt?
Drehstromnetze mit 230 V zwischen den Phasen gibt es in Resten noch in Deutschland, weiter verbreitet in Belgien, Norwegen und diversen südamerikanischen Ländern (dort eher mit 60 Hz). 127/220 V gab es bis in die 70er unter anderem übrigens in Wien. Das letzte Gebäude Wiens mit so einem Netz soll die Mollardburg im 6. gewesen sein, eigener Trafo. ...
79 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Noname
Gerätetyp : LED Discothek Leiste
Chassis : Unbekannt
______________________

Hallo Bastler!

Ich habe folgendes Problem. Vor einigen Jahren fiel mir bei Abbrucharbeiten in einer Discothek ein LED Leiste in die Hände.
Das Ding hat auch anfangs prima funktioniert. Irgendwann blinkte sie allerdings nur noch pink wie man das auch öfter mal bei defekter Discobeleuchtung sieht und nun geht sie gar nicht mehr an.

Die Glassicherung habe ich überprüft, die Elkos scheinen äußerlich auch in Ordnung. Ich würde also auf den Trafo tippen. Das Problem ist aber, dass es ein Noname Gerät ist. Weder eine Angabe auf dem Gerät selbst noch auf dem Trafo.

Kann ich rausfinden welche Leistung der Trafo und diesen einfach austauschen?

Sorry, bin absoluter Laie. Danke im Voraus!

Gruss
Surrix ...
80 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
...und wie soll ein Trenntrafo das Ausgangsproblem der fallenden Sicherung lösen

Ein Trafo zieht vorne soviel Leistung wie hinten rausgeht

Eingangsleistung ~= Ausgangsleistung ...
81 - Was ist das für eine Platine (Netzteil AC) und wo gehört die hin? -- Was ist das für eine Platine (Netzteil AC) und wo gehört die hin?
"Im Dunkeln ist gut munkeln"

Wie Mr.Ed schon schrub, etwas mehr Licht brächte hier wohl sprichwörtlich "Licht ins dunkle"...

Was man erahnen kann, sind schmale Schaltnetzteile von eher besserer Qualität und für schon relativ hohe Leistung, aber auch nicht mehr ganz jung, sondern eher schon einige Jährchen alt.
(Bauform Ferrit-Trafo, Siemens-Spulen aus dem letzten Jahrtausend...)


Zitat : aus der Auflösung einer Antennenfirma
Gibt es dazu noch nähere Infos? Haben die das selber gebaut oder oft verwendet?

Wie gesagt, viel bessere Fotos, auf denen man wirklich deutlich mehr erkennen kann, hülfen hier in jedem Fall ... ...
82 - Halogentrafo sekundär schalten, summt im Leerlauf -- Halogentrafo sekundär schalten, summt im Leerlauf
Hallo,

Ich hab eine gebrauchte Küche übernommen mit Halogen-Unterbauleuchten.
In einer der Leuchten ist ein Schalter eingebaut und dort werden die 12V geschaltet. Es ist ein Stecksystem, denke kein Eigenbau.
Im ausgeschalteten Zustand summt der elektronische Trafo, und ich denke das wird immer lauter.

Was mache ich mit dem Zeug? Wie finde ich heraus, ob ein neuer elektronischer Trafo für Leerlaufbetrieb geeignet ist?
Soll ich lieber einen magnetischen Trafo einbauen? Oder hat der zu große Leerlaufverluste? ...
83 - keine Funktion -- Grundig Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Toaster
Typenschild Zeile 1 : TA 8680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,
Toaster macht leider keinen Mucks mehr bzw.Knopf bleibt nicht mehr unten da anscheinend keine Spannungsversorgung.
Habe ihn geöffnet und auf der Platine festgestellt das der kleine Trafo (blau)
einseitig Durchgang hat - Ausgangsseite null.(Sicherung auf Platine okay)
Frage nun dazu: lohnt es sich so etwas zu reparieren da ich nicht weiß wo ich so einen Minitrafo mit Bezeichnung JS15 ohne Angaben von Werten herbekomme.
Die Kondensatoren haben Aufdruck /25V. Wahrscheinlich ohne mehr Angaben sinnlos aber Fragen kostet ja nix.

Im Anhang noch ein paar Fotos
Gruß Olli










...
84 - Zu langsame Strombegrenzung bei Labor-Schaltnetzteilen -- Zu langsame Strombegrenzung bei Labor-Schaltnetzteilen
Finde ich erstmal keinen Stuss. Ist immerhin nicht so tonnenschwer wie die Trafo-Labornetzteile.

Nochmal zum mitschreiben.
Beide von mir beschriebenen Geräte sind Schaltnetzteile, mit einstellbarer Spannung und einstellbarer Strombegrenzung "Labornetzteile".

Eines ist höherwertig, 20 Jahre alt und hat eine sehr gut und flink funktionierende Strombegrenzung.
Eines ist neu und hat im Augenblick des Lastwechsels quasi keine Strombegrenzung. ergo einfach a Glump?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Feb 2019 11:07 ]...
85 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
86 - Hochfrequentes Pfeifen -- Lautsprecher Canton AS 2015 SC

Offtopic :Du darfst die 300kB schon ausnutzen Versuche im Bereich aktueller Bildschirmauflösungen zu bleiben (1024x768 - 1920x1080) und möglichst wenig unnützes zu fotografieren.
Von den eh schon mickrigen 640x480 zeigt die eine Hälfte nichteinmal das Gerät, auf die Platine entfallen so ca. 200 Pixel. Da kann man dann leider nicht mehr viel erkennen

Immerhin erkennt man den Wandlertrafo eines Schaltnetzteils und ein Relais. Der kleine Trafo dürfte die Geräuschquelle sein.
Versuche da mal mit einem Kunststoffstab (wegen Isolation) zu drücken, wenn es pfeift.
...
87 - F33, Tür schließt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G2355Sci
Hallo,

das Schloß hat die aktuelle Teilenummer 6715064 (vormals 62 und 63) und kostet 182€ netto.

F33 heißt es dauert zu lange, bis Position erreicht, und man soll das Schloß komplett austauschen, Rep nicht vorgesehen. Wenn Du auf der Mikroseite weiterkommst, würde ich das mal nutzen. Die Tatsache, daß die Teilenummer sich ersetzt hat, deutet auf Produktverbesserung hin, offensichtlich hat man dies in Langzeittests erkannt. Keine Garantieverlängerung von Miele für 329€ (Miele Service Zertifikat ?).

An der Elektronik im Gerät würde ich die Finger weg lassen, vor allem messen kannst da oft nichts, da alles direkt an 230V hängt und es keinen Trafo mehr gibt.





...
88 - LED-Wandlampe dauerhaft dimmen -- LED-Wandlampe dauerhaft dimmen
Das kann ich gar nicht sagen und müsste es mal prüfen.
Ich würde aber sagen, dass da etwas proprietäres dranhängt.
Das ist alles ziemlich verbaut. Das einzige was ich inder Lampe
richtig erkennen kann ist der Trafo

Ergänzung: Leuchtmittel ist nicht austauschbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andkon72 am 18 Feb 2019 10:56 ]...
89 - Netzteil defekt --    Pcut    Plotter
Habe jetzt alle elkos Kondensatoren und Dioden ausgelöst und bin glaube ich aber f den Fehler gestoßen! Alle sind in Ordnung, außer die shotky diode sr3100,( die auf dem Bild zwischen den Kondensatoren und dem Trafo sitzt ) die zeigt beim Diodentest in beiden Richtungen 0 an und und wenn ich die Messe hat sie nur 0,3 Ohm! Kann das der Fehler seien? ...
90 - Typischer sekundärer Kurzschlussstrom von Kleinspannungstrafos -- Typischer sekundärer Kurzschlussstrom von Kleinspannungstrafos
Hallo Freunde,

ich bräuchte mal Hausnummern aus eurer Erfahrung.
Habe per Google nichts gefunden, und auch nicht im Datenblatt.

Schließt man eine "gewöhnlichen" Trafo (Printtrafo, Blocktrafo o.Ä., nicht kurzschlussfest, kein Klingeltrafo) sekundär kurz, welcher Strom fließt dann bzw. gibt es da einen üblichen Faktor?

Nehmen wir mal als Beispiel 12V sekundär, und Baugrößen von 1A 5A und 10A (12VA, 60VA, 120VA).
Mit wieviel Strom kann man da bei Kurzschluss typischerweise rechnen?

Angenommen, der Trafo hat mehrere Sekundärwicklungen und die Primärwicklung ist entsprechend starker, dann ist auch der sekundäre Kurzschlusstrom bei gleicher Nennbelastbarkeit höher?

Ich bin über das Ausschaltvermögen von Feinsicherungen auf diese Gedanken gekommen. Ohne Löschmittel sind hier oft 35A angegeben, und ich frage mich, ob z.B. ein Trafo mit 10 A sekundär das schon überschreiten kann. Dass die Entfernung des Kurzschlusses bzw. die Leitungen dorthin den Strom noch weiter reduzieren können, ist mir bekannt.

Danke&Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Feb 2019 13:42 ]...
91 - Strombelastung mit Stelltrafo -- Strombelastung mit Stelltrafo
Hallo,

ich möchte mit einem Stelltrafo (0..24V/40A) einige passive Bauelemente, sprich Stecker, Buchsen und Reihenklemmen mit dem angegebenen Maximalstrom belasten, um deren Erwärmung und den Spannungsfall zu ermitteln. Dazu wird eine Reihenschaltung aller zu testenden Teile hergestellt und dann mit Strom beaufschlagt. In einem konkreten Beispiel 6 Reihenklemmen, verbunden mit 1,5mm² direkt an den Stelltrafo angeschlossen - 17,5A Strombelastung.
Dabei liegt eine am Trafo gemessene Spannung von 2,2V an der Schaltung an.

Da der Trafo aber keinen Konstantstrom liefert, schwankt der Strom durch die Erwärmung der Bauteile. Zudem lässt sich der Strom anfangs nicht sehr gut einstellen, da wie ich denke, der Widerstand der Schaltung für den Trafo zu gering ist.

Meine Überlegung wäre, einen Leistungswiderstand von 1 Ohm (100W) mit dazu zu nehmen, um den Gesamtwiderstand stabiler zu halten . Ist dies soweit möglich? Über gedankliche Hilfe würde ich mich freuen. ...
92 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84
Die Vermutung ist das beim AÜ die 40mA Ruhestrom der EL84 den Trafo
magnetisieren und dies am Austeuerungssingnal fehlt.
Dami fehlt dann ebend Leistung...
Irgend etwas kommt aber meistens am Lautsprecher an.

Hoffendlich passende Ausgangsübertrager sind bestellt.
Hab trotzdem mal einen defekten EI54 umgewickelt. Die Primärwicklung war da hochohmig. Beim Abwickeln sah ich den abgerissenen Draht am Primärwicklungsanfang - Echter Wickelfehler bei der Produktion.

Der neu gewickelte AÜ hat ein Windungsverhältnis von 25:1 bei 2,7 Henry.
Der gleich Aufbau mit diesem AÜ bringt etwa 2,5 Watt... ganz schön laut.

Jetzt gehts ans Klirrfaktor optimieren.
Momentan sieht es so aus.





...
93 - LED-Beleuchtung defekt --    Siemens    Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Typenschild Zeile 1 : LC98BA560/02
Typenschild Zeile 2 : Type HBD-HE92-8
Typenschild Zeile 3 : FD9310000040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Defekt sind alle 3 Elemente der LED-Beleuchtung. Laut Explosotionszeichnung könnte es der 24-V-Trafo für die LEDs oder die Steuereinheit sein. Ich finde leider keine Reparaturanleitung.
Muss der Edelstahlschacht demontiert werden oder muss man von unten oberhalb der Filter öffnen, um an die Teile zu kommen?
Explosionszeichnung:
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Danke für jede Ünterstützung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am  6 Feb 2019 18:25 ]...
94 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner

Zitat : . 0,05 µF / 160 V. Hat 130 nF, ein Vloss von 6,8%. Ist das akzeptabel? Nein, aber das kann auch ein Meßfehler sein, wenn du z.B. den Kondensator nicht ausgebaut oder zumindest an einem Bein abgelötet hattest.
Die anderen Meßwerte sind unverdächtig.
Du solltest mal die Sekundärwicklungen des Trafos ablöten (evtl. vorher markieren) und sehen, ob dann immer noch Überstrom in der Primärwicklung zustande kommt.
In diesem Fall wäre wohl ein X-Kondensator im Eingangsfilter oder der Trafo selbst defekt (was ich nicht glaube).

Falls ok, zuerst die Trafowicklung für die ICs wieder anschliessen (vermutlich um 10V~) und die gelieferte Gleichspannung(en) überprüfen.
Fals das ebenfalls ok, auch die Hochspannungswicklung für die Nixies wieder anschliessen.

Tunlichst in dieser Reihenfolge, denn der auf 170V aufgeladene Siebelkos für die Nixies kann auch nach einer Weile noch ordentlich zwicken, wenn man seine Spannung mit den Fingern "prüft". Außerdem reicht seine Ladung um etliche IC ins Jenseits zu befördern, wenn man a...
95 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer

Zitat :
ego hat am 25 Jan 2019 23:29 geschrieben :
Toll. Und dann werkelst du in besagter Werkstatt, möglicherweise mit drehenden Maschinen, und plötzlich geht das Licht aus?

Na endlich hat es mal einer gemerkt
Am einfachsten wär so eine Art "Licht vergessen Tröte",wie sie jedes Auto hat.
Die Tür bekommt nen Microschalter ,die Tröte nen kleinen Trafo,fertig.
Und wenn die Altersheimer mal wieder zugeschlagen hat,trötete es eben bei verlassen des Raumes.
Falls die Ohren auch betroffen sind,dann eben ne Fanfare ...
96 - Wo bekomme so ein Netzteil ? -- Wo bekomme so ein Netzteil ?
Auch in den Baumärkten gibt es nur noch elektronische Vorschaltgeräte, keine gewickelten Trafos. Die haben aber eine Mindestlast, hier wird aber wohl erst nach dem Trafo geschaltet, heute ein No-Go. Das Ding verbraucht ausgeschaltet so viel Strom wie eine vergleichbare LED-Leuchte eingeschaltet
Beim elektronischen Netzteil wird dadurch die Mindestlast unterschritten, es kann zu Störungen kommen.
...
97 - S: FET bzw. IGBT -- S: FET bzw. IGBT
Ich meine nicht die Folie zwischen Transistor und Kühlkörper.
Die Dinger sind vorne auf den Transistoren aufgeklebt. Wärmeleitfolie ist es keine.
Den ersten Eindruck den ich hatte war: "Klasse jetzt pappt die Industrie schon Filzgleiter von Stühlen drauf". Genauso sehen die Dinger aus. Durchmesser 1cm. Sie dienen nur um Höhenunterschiede auszugleichen. Ich habe versucht die Transistoren ohne den "Filz" zu montieren. Da müssen aber die Inbus Schrauben (imperial - eh' klar) ordentlich angeknallt werden damit alle halten. Das gefällt mir gar nicht!
Die alten kann ich auch nicht verwenden, denn wenn ich die abziehe zerbröseln die.

Ach ja, ich bin noch eine Antwort schuldig:
Die Ansteuerung der Endstufen ist relativ einfach gehalten. Interessant ist der Umstand, dass jede Ansteuerung der drei Endstufen eine komplett eigene Versorgung bekommt. Der Trafo hat also drei gleiche Sekundärwicklungen, eine Einweggleichrichtung folgend und zur Siebung einen 100µF Elko. Der Elko ist übelste "Made in Lehmhütte" und den Rest was dann passiert kann man sich denken.
Durch die Feedbackleitungen zerlegt es den Regelkreis und die Kiste wird "von hinten" erschossen... Ich habe auch schon lange keinen 100k Widerstand als Häufchen As...
98 - Überspannung -- Überspannung
Eine Elektroheizung stört diese Überspannung nicht.
Daher vermute ich einmal Öl oder Gas.

Diese Geräte haben intern ein Trafo oder ein Schaltnetzteil.
Bei einem Trafo geht die Überspannung durch.
Ein Schaltnetzteil sollte diese herausfiltern.

Egal was verbaut ist, ich glaube nicht das die Überspannung schuld an der Heizungsstörung ist.
die Netzspannung kann je nach gegend wo man Wohnt höher oder niedriger sein. Das muss die Heizung abkönnen.
Bei einer richtigen Überspannung gehen Geräte kaputt. ...
99 - Trafo Spannung / Leistung messen -- Trafo Spannung / Leistung messen
Hallo zusammen,

ich habe schon lange an einer alten Registrierkasse ein Trafo defekt.
Auf dem Trafo ist kein Typenschild oder Leistungsangabe angegeben. Auch ein messen war durch den Defekt nicht möglich.

Nun habe ich die selbe Kasse gebraucht kaufen können und da möchte ich nun den Trafo messen damit ich 1. Ersatzt beschaffen kann und 2. ich ein Leistungsaufkleber anbringen kann.

Es ist ein gewickelter Trafo.

Auf der einen Seite sind die Kabelausgänge
1-4.

1= Netzanschluss
2= Netzanschluss
3= Grün auf Stecker für Platine
4= Grün auf Stecker für Platine

Auf der anderen Seite sind die Kabelausgänge 5-7.

5= Rot auf Stecker für Platine
6= Rot/Gelb auf Stecker für Platine
7= Rot auf Stecker für Platine

Kann mir jemand sagen zwischen welchen Kabeln ich messen muss damit ich die Leistung des Trafos weiß.
Dieser liefert so wie ich weiß zwei Spannungen.

Danke und Gruß
Lars


...
100 - Schutztransformator NF-24006 Intertek -- Schutztransformator NF-24006 Intertek
Der gleiche Trafo wird übrigens auch an etlichen Außenlichterketten verwendet. Eine neue Lichterkette als Teilelieferant ist billiger als ein einzelnes Netzteil. ...
101 - Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ? -- Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ?
Hallo.
Wir haben uns nachdem wir sehr schlecht hören, eine Funkklingel Mistral 300 gekauft. Die kann man nicht mehr überhören, sehr laut.
Wir haben eine Siedle Spechanlage am Hoftor. Im Haus sind da dann die " Telefonhörer, " mit denen wir dann gegenspechen können. In diesem Höhrer ist dann die Klingel eingebaut bzw. Glocke eingebaut. Sehr leise.
Nun haben wir diese Mistral gekauft. und haben die beiden Leitungen im Höhrer zur Glocke dann direkt, auf den Taster der Mistral auf C und T ( Abbildung )angeschlossen.Und es funktioniert. einwandfrei. Nachdem wir auch an der Haustüre einen Gong haben, ( sehr leise,) kam mir die Idee, auch den Taster des Gongs an der Haustüre mit der Mistral zu verbinden.
Dieser Gong hat einen eigenen Trafo.
Ich dachte mir, ich lege diesen Trafo still. Auch den Gong brauche ich ja dann nicht mehr. Aber die vorhandenen Kabel könnte ich ja dann benutzen. Anschlüsse vom Trafo, beide Kabel an die Siedle. eines davon über den Taster auf die Mistral. Ich weiß nicht, ob das so geht,
Und muß ich auch den "ten Draht am Taster der Mistral anschliesen? oder geht das gar nicht ? Der Taster der Mistral hat noch einen anderen Anschluß ( Bild ) 0 und C oder soll man d...
102 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Relaisflackern im Sekundentak
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Microwelle
S - Nummer : HE89040/01
FD - Nummer : 7402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen hatten ich im Haushalt wg. Reperaturarbeiten die Sicherungen abgeschaltet. Nach Wiedereinschalten bemerkte ich, dass bei der Siemens Backofen-Microwelle die Türverriegelung aktiviert war. Das Funktionsdisplay stand auf 0:00 und es ist ein Relaisflackern im Sekundentakt zu hören. Das Keramikkochfeld funktioniert noch.Die Microwelle lässt sich kurz starten, geht aber gleich wieder aus. Ich vermute nun einen Bauteiledefekt auf der Platine hinter den Displays (neben dem Trafo). Da es keinen Ersatz für diese Platine gibt, möchte ich versuchen, diese zu reparieren. Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Einen Schaltplan für den kompletten Herd werde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Grüßle ...
103 - Triac ansteuern -- Triac ansteuern
Hallo liebes Forum. Ich möchte Print-Trafo mit einem BD139-Transistor und einem 10k-Widerstand ansteuern. Auf der AC-Seite schalte ich einen Brückengleichrichter mit Siebkondensator. Den Ausgangsstrom möchte ich über ein Triac BTA208x regeln können. Jetzt meine Frage: Kann ich das Gate ohne Vorwiderstand an den Pluspol der 9V-Batterie hängen, oder muss ich einen der beiden Ausgänge dafür zum Ansteuern verwenden? Vielen Dank. ...
104 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Tach,

ich habe nun ein Röhrenradio aus den frühen 1950ern, Fabrikat "Nordmende 186WU9":
bei radiomuseum.org
Großer Schaltplan, ohne Gedöns

Ich habe zwar hier bei elektronikbasteln.pl7.de etwas über brummende Röhrenradios gefunden. Aber das klingt mehr nach vorhandenem Grundbrummen, was bisher bei dem Gerät (allemal im Vgl. zum Anlass dieses Thread) nicht negativ aufgefallen ist.

D.h., ist kein Sender, sondern nur Rauschen eingestellt, ist idR kein (deutliches) Brummen zu hören.
Ist jedoch ein einigermaßen stark empfangener Sender eingestellt, ist ein Brummen mit etwa der gleichen Laustärke wie der Sender selbst zu hören. Wobei dann das ganze auch etwas verzerrt klingt.

Das tritt auf KW und MW auf, UKW habe ich noch nicht getestet, für den "TA" anschluss fehlt mir noch ein Übertrager-trafo, um da einen CD player o.ä. galvanisch getrennt...
105 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
so - alles zusammengebaut und getestet....

- es ist besser aber nicht in Ordnung...
- ich brauche immer 3-4 Anläufe, bis die Tür einrastet
- ich muss dann an der Türecke oben oder unten oder beide Ecken leicht drücken, bis die LEDs angehen
- Drücken auf dem LED Bereich geht auch... manchmal...

Das ist doch nen scheiß Wackelkontakt oder Kontaktproblem....

Die Mechanik vom Schloß war zwar Staub-dreckig aber es war alles recht leichtgängig.... werde morgen nochmal Teflonspray einsetzen, schmiert Plastik auf Metall...

Naja, und den Ein/Aus-Schalter ausbauen und säubern.... versuche ich morgen

Frage: die Spule im Türschloß, kann die keine "Leistung" mehr haben? Geht oder Geht-Nicht, denke ich, Geht-Schlecht gibt es doch nicht oder gibt es doch?
Die Spule kostet 37€??? Das ist aufgewickelter Kupferlackdraht, mehr nicht! Kann man das selber wickeln? Hab schon mal nen Trafo gewickelt...

p.s. Die Trommel-Innen-Beleuchtung ist der Hit - ich kann mich nicht daran erinnern, dass das mal gefunzt hat


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 29 Dez 2018 19:29 ]...
106 - Mosfets verbrannt -- ELV ELV
Neonröhren sind die rötlich leuchtenden Röhren die seit gut 100 Jahren für Leuchtreklame eingesetzt werden. Die werden mit Hochspannung aus einem speziellen Trafo oder seit einigen Jahren aus elektronischen Vorschaltgeräten betrieben.
Je nach Gasfüllung gibt es diese Leuchtröhren auch in anderen Farben.

Zur Beleuchtung werden hingegen Leuchtstofflampen eingesetzt, die haben einen 4-poligen Anschluss.

Was für ein Gerät du da nun hast wissen wir nicht, statt einem Gerätetyp hast du ja den Versandhändler angegeben. ...
107 - Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen -- Entmagnetisierspule mit Einschaltknopf selber bauen
Genau so eine alte Schützspule habe ich in gebrauch.
Sieht aus wie eine grosse 8 und ist komplett in Kunststoff eingegossen.
Davor ist noch ein Trafo mit sec. 12V damit der Strom nicht zu gross wird.
Die Spule hat einen Innendurchmesser von jeweils 8-10 cm.
Ideal um Werkzeug zu entmagnetisieren.
Ich halte das Werkzeug (Schraubendreher, Zange) rein und ziehe es langsam wieder raus.
Bei mindestens 50 cm Abstand wird die Spule abgeschaltet. ...
108 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an

Zitat : Aufgefallen ist mir allerdings, dass, nachdem der Motor angelaufen ist, der Motor funktioniert, wenn man ihn gleich wieder betätigt - wird er aber erst nach ca. 12 Stunden wieder betätigt, spinnt er wieder Falls das keine mit Netzspannung betriebene Rohrmotoren sind, sondern Gurtwickler (Gleichspannungsmotore mit Trafo), solltest du die Elkos des Netzteils erneuern. Die werden nach so langer Zeit vertrocknet sein, können aber durch die Erwärmung bei der Benutzung zeitweilig ausreichende Werte erlangen.
Zum Testen, ob der Fehler tatsächlich nur in der Kälte auftritt, kannst du das Netzteil auch mal ein paar Minuten mit einem Haartrockner anwärmen.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass das doch Rohrmotore sind. Wegen der Fernsteuerung gibt es da aber bestimmt auch Netzteile, deren Elkos verschlissen sind.
Elkos erneuern, freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2018  3:50 ]...
109 - Steuerzentrale Heady 24 von Beninca -- Steuerzentrale Heady 24 von Beninca
Die Versorgungsspannung kannst du auch ohne Schaltplan prüfen da ist nichts ungewöhnliches Drin . Angefangen beim Transformator über den Gleichrichter und evl einen Elko wird die 24 V DC Spannung über Polwenderelais auf die beiden Antriebe gegeben. Es kann durchaus sein das der Gleichrichter einen Treffer hat. (Eine der 4 Dioden unterbrochen oder Kurzschluss)
Bitter wird es wenn der Trafo selbst einen Hau weghat aber auch das lässt sich zb mit Halogenlampen als Last prüfen. Die Daten von den Antrieben hast du ja und damit auch den Strom den die benötigen! ...
110 - Trafo auf EL001 pri defekt -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trafo auf EL001 pri defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : Nr 00/10572936
FD - Nummer : Nr 00/10572936
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Dies ist meine erste Frage, die ich in diesem Forum stelle:

Unsere Miele W718 war heute beim Einschalten tot. Mit Hilfe der Beiträge aus diesem Forum war der Fehler recht schnell gefunden: Der Trafo auf der EL001 ist primärseitig hochohmig.

Nun die Frage: Wo kann man diesen (doch recht speziellen...) Trafo beschaffen?

Die Daten: Hahn Trafo BV UI 30 119
prim 220V Pins 1-4
sek I 21V 7.5VA Pins 9-10
sek II 30V 0.2VA Pins 11-12

Viele Grüße + danke

Jochen


...
111 - Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät -- Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät
Ich bin gerade über diese Pressemeldung "gestolpert".

Ein Handyladegerät sollte doch eine galvanische Trennung haben, früher® einen Trafo, heute ein SNT. Wie kann es da zu einem tödlichen Stromschlag kommen? Doch eigentlich nur dann, wenn das NT samt Steckerleiste in die Wanne fällt??!!!
Was meinen die Kollegen hierzu???

==============================================
Überschrift "Handxladegerät" korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Dez 2018 11:29 ]...
112 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
...du weisst schon was das für ein Klotz von Trafo wird oder ...
113 - Sicherung brennt durch -- Mikrowelle Siemens HF77021 Ersatzteile für HF77021 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF77021
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Leute,

ich habe einen alten Kombi-Ofen von Siemens (Ofen + Mikrowelle). Der Ofen funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Mikrowelle einschaltet, brennt eine 10A Sicherung durch und das ganze Gerät ist tot. Nun versuche ich herauszufinden, was die Ursache ist und habe mir mal einen Schaltplan besorgt (siehe Fotos), den ich aber nicht wirklich lesen kann

Kann jemand daraus erkennen, woran es liegen könnte, ob es z.B. Sinn macht, den Trafo o.ä. auszutauschen?

Es geht um die Sicherung F8. Bei F9 habe ich keine Probleme.

Vielen Dank!! ...
114 - Makita 5705R Handkreissäge -- Makita 5705R Handkreissäge
Kann schon hinkommen, der niedrige Widerstand der beiden Feldspulen. Er sollte gleich sein, was mit einem billigen Multimeter schwer zu messen ist, bei solch niedrigen Werten. Besser ist die Stromaufnahme der Spulen an Wechselspannung, z. B. 12 V über einen Trafo, zu messen und zu vergleichen.
Der Gleichstromwiderstand der Spulen ist deutlich niedriger wie der Wechselstromwiderstand, vor allem dann wenn der Anker noch zwischen den Polschuhe ist. ...
115 - Kein Bild -- Monitor   Philips    CRT-Farbmonitor
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CRT-Farbmonitor
Chassis : CM8802
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Allerseits.
Ich habe von 1998-2001 den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers gelernt, allerdings überwiegen im Kundendienst unterwegs. Seit dem bin ich aber nur noch mit Reparaturen von Notebooks, Tablet-Computer und Smartphones beschäftigt. Dementsprechend bin ich seit gut 17 Jahren thematisch raus aus diesem Thema und habe schon einiges vergessen. Trotzdem bat mich ein Freund von mir um meine Hilfe, es geht um ein alten Philips-Farbmonitor mit Bildröhre der an einem Amiga zum gelegentlichen Zocken vom alten Freundeskreis verwendet werden soll. Mein Kumpel hat erweiterte Elektronische Vorkenntnisse und konnte schon etwas Vorarbeit leisten.

Fehlerbild:
Monitor machte kein Bild mehr.

Er hatte nur die Aussage einer Berliner Werkstatt, dass *mindestens* der Zeilentrafo hin ist. Da es den bei keiner offiziellen Bezugsquelle mehr gibt, konnten sie nicht helfen. Und Fremdteile unbekannter Herkunft bauen die nicht ein, weil sie dann keine Gewährleistung geben könn...
116 - LED Trafo defekt -- China... Trafo
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Trafo defekt
Hersteller : China...
Gerätetyp : Trafo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Wohnzimmer zwei LED Deckenleuchten. Gestern Abend hat sich die eine verabschiedet...

Der Trafo ist defekt. Die Lampen kommen aus China. Auf dem Trafo sind chinesische Schriftzeichen und folgendes:
Q1 085C0280HG 20-24W
180-264VAC 50/60Hz 0.25A /Max)
55-85VDC 280mA (das Zeichen für "Größer oder Gleich") 85%

Auf der kleinen Platine ist nicht viel zu sehen. Ich hatte gehofft, eine kalte Lötstelle zu entdecken... Auf der Spule für die Spannungsminderung steht 10-85V (siehe Bilder)

Es gibt zu den Lampen eine Fernbedienung, mit der ich von weiß auf warmweiß umschlaten kann. Oder einen zwischenton (Dann sind die weißen und die warweißen LED's an, sowie eine Art Nachtbeleuchtung. Dimmen kann ich mit der FB auch.
Das umschalten funktioniert aber auch, wenn ich das licht mit dem Schalter an stelle, ausschalte, wieder anschalte, usw. bis ich die gewünschte Einstellung habe.

Nun habe ich den Trafo der noch funktionierenden Lampe ausgebaut und durchgemessen. Es kommen drei Kabel auf der Gleichstromseite heraus. Einmal...
117 - Schaltet nicht ein -- Voltcraft 2040
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : 2040
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein altes Voltcraft oszilloskop 2040 günstig besorgt, da ich mich jetzt mal etwas näher als angehender Hobby-Elektroniker damit befassen will.

Das oszi funktionierte leider nicht lange....

ich habe jetzt folgendes problem:

Die Gerätesicherung, 315mA, hinten am Netzstecker-Anschluss, fliegt dauernd raus.
Das gerät lässt sich erst garnicht einschalten. Es leuchtet keine Power-Diode.

ich habe jetzt mal sämtliche Sekundäranschlüsse vom Trafo abgehängt und das Gerät eingeschaltet....mit dem gleichen Ergebnis.....Sicherung fliegt umgehend raus.

ich nehme an, dass der Trafo, die primärwicklung hinüber ist ?

Bekommt man eigentlich noch für sowas einen Ersatztrafo her ? Oder besorge ich mir lieber ein neues oszi ?
Aus dem Internet konnte ich hierzu zumindest ne Anleitung mit Schaltplan besorgen. Viele Grüsse ...
118 - Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen? -- Siedle HT 401-01 wo das Netztrafo suchen?
Hallo zusammen und guten Tag!
Bei uns im Haus ist eine alte Siedle Anlage verbaut.In unserer Wohnung das HT 401-01. Nun funktioniert überall die Klingel und Türöffner nicht. Nach Recherche hier im Forum könnte eine Sicherung im Trafo defekt sein. Nur, wo könnte ich diesen (Trafo) finden? Wo wird der Hauptsächlich verbaut? Hatte schon im Keller auf dem ersten Blick nichts gefunden.
Wer kann Helfen?
Grüße ...
119 - Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS -- Blitz beim Einstecken in der Wanddose (Schaltnetzteil) - Überspannung auf Festplatten im NAS
Hallo perl - vielen Dank für deine Auskunft.
Nun ist es so, dass der Elektriker bei mir im Haus gewesen ist und alle Steckdosen überprüft hat. BTW: ich wohne in der Schweiz.

Alle Dosen geben 230V her, auf allen Phasen.
Der Nulleiter hat auch keinen Unterbruch (so der Elektriker).

Die Installation ist definitiv NEU, da es sich hier um einen Neubau handelt.

Fakt ist: das Blitz-Phänomen konnte ich dem Elektriker mehrmals an der Stromleiste zeigen, so wie auch an anderen Dosen.
Laut einem Experten von ElectroSuisse liegt das Problem definitiv nicht an der Installation. Es ist nämlich das Netzteil, welches beim Einstecken die volle Last bekommt - sehr wahrscheinlich weil die Trafo-Station in unmittelbarer Nähe liegt.

Ich hab nicht wirklich alles verstanden, was man mir so erzählt/erklärt hat - kann es jedoch doch sein, dass die Nähe zur Trafo-Station eine Einwirkung haben kann?

Vielen Dank!
F. ...
120 - Suche einen Trafo für ein Deckenmodul -- Suche einen Trafo für ein Deckenmodul
Hallo
ich habe vor ca 20 Jahren ein zweiteiliges Deckenmodul gekauft.Jetzt ist bei einer Häfte der Trafo kaputt.Beide Module haben den gleichen Trafo und sind auch miteinander verbunden.Das Licht ist auch Dimmbar.
Auf dem Trafo steht Terhühne 20-105W
Wo finde ich so einen Trafo?
oder kann ich diesen irgenwie reparieren?
gibt es vielleich eine alternative dafür?

LG Roland


...
121 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Hallo Peter!


Zitat : Nun ja, bei mir war der Grund das im Dreck liegende Kabel auf dem Nachbargrundstück.
Das ist dann ein Erdschluß des Neutralleiters. Da dieser beim Verbraucher aufgrund des Spannungsabfalls von der Trafostation bis dahin nie ganz Erdpotential hat, fließt ein kleiner Strom in die Erde zum Trafo, der dem FI-Schalter dann am Ende fehlt und auslöst.

Damit kann man die tollsten Sachen erleben. Z.B. löst der FI-Schalter aus, wenn irgendein Verbraucher zugeschalten wird und damit den Strom im Neutralleiter erhöht und damit auch dessen Spannungspotential und damit auch den Strom in die Erde. Das muß nicht einmal im eigenen Haus sein, ein Nachbar, der am selben Leitungsstück hängt tut's auch.

Ein schöner Zufallsgenerator!

Schöne Grüße Selfman ...
122 - Ausfall während des Betriebes -- Geschirrspüler   Hanseatic    WQP12-9227D
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ausfall während des Betriebes
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP12-9227D
S - Nummer : B9227D00947600004
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr.: 703 148
Typenschild Zeile 2 : WQP12-9227D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
mir ist mein Geschirrspüler hops gegangen, mitten im Spülgang.

Die Platine ist defekt.

Platinennummer (Aufkleber):
Otto-9346C (SMPS) /B
V1.0 AC220-2400 XWJ

Platinennummer (Aufdruck):
WQP12-9346C.D1-1
2009-8-14 V1.3

die Platine scheint auch in anderen Geräten verbaut zu sein.
Defekt ist bei mir zum einen die Spule L1 und der Trafo T1.

Im Forumbeitrag

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

wurde auch beschrieben das der IC5 (LNK364PN) und R50 auch gerne def...
123 - Defekte Endstufentransistoren -- HiFi Verstärker Grundig Finearts R2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Defekte Endstufentransistoren
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Finearts R2
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Finearts R2 Verstärker, bei dem immer die Feinsicherung vor dem Trafo kaputt geht. Ich habe zwei defekte Endstufentransistoren gefunden (Verbindung zwischen Kollektor und Emitter) und diese erneuert. Problem ist, dass dennoch weiterhin die Sicherung kaputt geht. Der Trafo ist in Ordnung, wenn ich die Hauptplatine vom Trafo trenne, hält die Sicherung.
Die vier Gleichrichterdioden sind soweit i.O., der untere Glättungskondensator (C545) soweit auch, beim oberen (C546) habe ich einen Kurzschluss. Ich habe ihn ausgelötet, er verhält sich allerdings ganz normal, ich habe weiterhin eine Verbindung zwischen B+ und Masse.
Was ich seltsam finde ist, das bei den ganzen Endstufentransistoren (BDT 65C & BDT 64C) der Kollektor über den Kühlkörper auf Gehäusemasse liegt (laut Datenblatt ist dies auch normal) Das bedeutet ja dann z.B.beim T311, ich habe immer eine Verbindung zwischen B+ und Masse??? Dann wäre der C546 aber doch völlig sinnlos?
Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?



...
124 - Trafo durchgebrannt -- Voss.farming Weidezaungerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo durchgebrannt
Hersteller : Voss.farming
Gerätetyp : Weidezaungerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Weidezaungerät das nicht mehr funktioniert, so wie es aussieht ist der Trafo durchgebrannt. Leider kann ich mit den Bezeichnungen die draufstehn nirgends ein Ersatzteil finden.
Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekommen könnte?




...
125 - Abweichender Wert am Ausgang einer Wandwarze? -- Abweichender Wert am Ausgang einer Wandwarze?
Das ist bei billigen, ungeregelten Netzteilen normal. Die Spannung sinkt unter Last dann ab. Bei Nennlast würdest du dann ungefähr die angegebene Spannung messen.
Im Netzteil befindet sich lediglich ein Trafo, ein Gleichrichter und ein Siebelko.
...
126 - verm. Fehler Stromversorgung -- Kaffeemaschine   La San Marco    LSM 85-16-M1
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : verm. Fehler Stromversorgung
Hersteller : La San Marco
Gerätetyp : LSM 85-16-M1
S - Nummer : 0000 92 69390
FD - Nummer : 14.01.1992 (Kesselstempel)
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe etwas Probleme mit meiner Espressomaschine.
Es handelt sich nicht um einen der gänigen Vollautomaten, sondern um eine 26 Jahren
alte Gastromaschine an der fast alles aus grundsolider Technik ist, ich konnte bisher
jeden Fehler selber gut beheben (und sie hatte ein paar und es gibt dafür Ersatzteile zu
vertretbaren Preisen. Leider hat sie jetzt ein elektronisches Problem und da bin ich recht
aufgeschmissen. Die offizielle Reparatur sieht den Austausch der Elektronikbox vor und
das ist zum einen echt teuer und zum anderen widerstrebt es mir dort nicht reparieren
zu können

Sie zeigt folgendes Fehlverhalten:
meist beim warmer Maschine kommt es zu Fehlfunktionen, z.B. wird die automatische
Kesselfüllung angeworfen aber das Füllventil nicht g...
127 - Deckenlamplen von 12V auf 220V Schutzleiter fehlt ... Klassiche Nullung?! -- Deckenlamplen von 12V auf 220V Schutzleiter fehlt ... Klassiche Nullung?!
Hallo,

in der Küche wurde vor vielen Jahren vom Elektriker eine 12V Halogen Beleuchtung installiert.

In der Holzdecke kommen die 3x1.5 aus der Decke, hier hat er dann 12V Halogenlampen angeklemmt. Das andere Ende ist im Sicherungskasten auf den 12V Trafo gelegt, der Trafo wird dann vom Lichtschalter geschaltet.

Nun will ich die 12V gegen 220V LED´s tauschen.

Dazu wird der Trafo entfernt und die 220V Strahler mit LED angeklemmt.
An den ersten Lampenpaaren war das kein Problem.

ABER an dem letzten Paar haben die Spezialisten den Schutzleiter bündig mit der Decke abgeknipst. Braucht man ja nicht...


Die neuen Lampen haben alle Metallgehäuse und einen Schutzleiter Anschluss.


Frage 1: Klassische Nullung, könnte man das hier machen?

Frage 2: Gibt es einen Weg den Schutzleiter in der Decke anzuklemmen?

Es ist kein Platz in dem Deckenauslass.
Das Kabel ist fix in der Decke und bewegt sich nicht.

Ich befürchte, wenn ich den Bereich weiter auf Dremel, rieselt mir dir Trittschalldämung entgegen.

Die Decke kann ich nicht öffnen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Jürgen
...
128 - Problem mit Laufband Paragon III HRC -- Problem mit Laufband Paragon III HRC
Hallo,
habe Probleme mit meinem Laufband Paragon III HRC
Nach dem Einschalten fuhr die Lauffläche hoch keine weitere Funktion.
Auch die Anzeige ist nicht mehr in Betrieb.
Der seitlich montierte Trafo (12 V 0,8 A bzw. 15 V 0,3 A)
ist durchgebrannt.
Habe die Spannungsversorgungen abgezogen um ev.
"Niederohmigkeit" Elko ect. zu messen - ohne Befund
Jetzt besorge ich erstmal 2 Trafo´s um die 12 bzw 15 Volt AC
wieder zur Verfügung zu haben.
Hat jemand eine hilfreiche Idee wie ich am besten vorgehe?
Bei den meisten Halbleitern ist die Beschriftung abgeschliffen
oder unleserlich gemacht.
Bin für jeden Tip dankbar ...
129 - Styroporschneider -- Styroporschneider
Hallo zusammen!

Bin elektronisch fast nicht vorbelastet und hab deshalb auch eine Anfängerfrage:

Ich will mir einen Styroporschneider bauen und habe dazu diesen Transformator aus einer alten Lampe ausgebaut (siehe Bild, hoffe man kann alles notwendige lesen).

Der Trafo ist natürlich viel zu stark und der Widerstandsdraht wird viel zuviel Strom ziehen bis er oder der Trafo eben durchbrennt. Der Strom muß also geregelt werden.

Ist die Frage wie. Ich denke mir ich könnte vor dem Trafo einen handelsüblichen Dimmer einbauen, oder evt. auch nach dem Trafo einen 12 Volt Poti.
Aber kann ja sein, dass das mit diesem Trafo eh nichts werden kann.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am 17 Sep 2018 13:55 ]...
130 - Toshiba LED Trafo defekt -- Toshiba LED Trafo defekt
Hallo zusammen,

ich habe von Toshiba eine LED Deckenlampe (Mini Panel 2; 12 W; Product code: 01201760647A)
Leider kommt keine 12 V aus dem Trafo (s. Foto im Anhang) raus.
Jetzt habe ich versucht zu messen, an welchem Bauteil es liegen könnte.
Es war gleich das 1. (T1.0A300V).

Frage:
Kann meine Annahme stimmen, dass dieses Teil schuld ist?
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für das Teil oder gleich den ganzen Trafo nennen?

Danke für eure Hilfe!

Jörg

...
131 - Stromanschluß gem. Vorgabe legen -- Stromanschluß gem. Vorgabe legen
Da wirst du mächtige Probleme bekommen, den eine Belastung nur eines Außenleiters mit 32 A führt garantiert zu erheblichen Netzrückwirkungen. Immerhin ziehst du aus einem L 230V*32A= 7,4 kVA! Ein Trafo 3*400V auf 1*230V mit 32 A kostet rund 1,5k€
Leitungsschutzschalter K 32A 3 polig gibt es noch. https://www.elektrowelt-zwickau.de/.....D_BwE
Selektive FI haben 0,3A ! Aber Aktuell (ab 1.9.2018) gilt auch für 32A Steckdosen die FI Pflicht mit 0,03A!
...
132 - Ringkerntrenntrafo -- Ringkerntrenntrafo
Hallo,

hat jemand eine Idee, was dieser gebrauchter Ringkerntrenntrafo mit Eingang 220V 50/60 Hz

und 2 x 30V und 5 Ampere wert ist?

Ist vermutlich ein Trenntrafo. Oder irre ich mich?

Macht ein Geräusch beim Einschalten. Der Trafo steht auf zwei Winkeln, siehe Bild.

Gruß,

Michael



...
133 - Geht beim Schleudern aus -- Waschmaschine   Miele    W914
Hallo,

von der Beschreibung her, scheint es ein Thermisches Problem zu sein. Am ehesten klingt das nach Trafo auf der Leistungselektronik. Kann man ja Testen indem man ihn langsam erwärmt und dabei den Widerstand misst. Sollte dieser bei steigender Wärme plötzlich unendlich werden, hast du die Ursache gefunden.

Gruß
Daniel16121980 ...
134 - keine Funktion / kein Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 50 Ersatzteile für FAVORIT50 von AEG
HAbe mal eine Zeichnung erstellt.
Was ich nicht verstehe, am Ausgang vom Trafo EX47 1120 messe ich 0 Volt.
Am Eingang habe ich an der Anode der PJ124J 320V - Gleichspnnung. Aber an der Katode der SM516 auch 320V-.
Kann mir jemand Helfen?
die beiden BAuteile PJ1239 PR sowie PJ124J kenne ich nicht?
Weiß jemand was das ist?
Beide haben Durchlaß die eine Diode?
Danke Gruß Jens ...
135 - Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"? -- Bleibatterie-Ladegerät mit PV-Laderegler "pimpen"?
Hallo Forum,
es gibt tatsächlich noch Fragen auf die der Gockel keine Antwort hat vielleicht ist die Überlegung aber auch nur eine Spur zu dämlich ...

Also, ich hab hier einen Spezialisten der die ganze Zeit über Strom durch die Gegend trägt. Sagen wir mal^^, er ist dabei nur äußerst begrenzt erfolgreich.

Nun, lässt sich ein Null-Null-Fünfzehn -Bleibatterieladegerät durch hinzufügen eines PV-Ladereglers verschlimmbessern?


Der Lader ist so ein Allerweltsteil ausm Gartencenter. Ne Blechschachtel halt, mit Trafo, Gleichrichter und Luft als Inhalt. Dürfte wohl so 5A vielleicht kurzzeitig 8A im freien Fall machen. Ausgangsspg. k.A.; es taugt zumindest schonmal zum Batterien kochen - 2 Stück hat er schon geschafft.
Und die Bleibatterie ist eine stinknormale äääh sündteure 12V/55Ah-Kfz-Batterie (ohne Auto außenrum).

Anderes Ladegerät kommt selbstverständlich nicht in Frage weiß doch jedes Kind daß ein schweres Ladegerät schneller lädt wie ein leichtes. Naja ... und Solarbatterien hat der Gartencenter nicht^^.

Es gäbe da jetzt bei ibääh so schöne PWM- PV-Laderegler für ~15 Mäuse. Allerdings, was machen die Dinger?
(Mir würde ja a...
136 - Trafo defekt, startet nicht --    Vita Life    2000+ Home
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafo defekt, startet nicht
Hersteller : Vita Life
Gerätetyp : 2000+ Home
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo;

Bei meiner Magnetfeldmatte tritt folgender Fehler auf: Das Gerät startet nicht.
Wenn ich es einstecke, leuchten sehr kurz (keine Sekunde) die Dioden des Steuergeräts auf und das wars dann.
Recherche hat ergeben, dass es an einem defekten "Trafo" liegen könnte.

Vorab: Ich bin wahrlich kein Elektonik-Spezialist, also nicht über die Frage lachen.

Ist mit "Trafo" (=Transformator) das Netzteil gemeint? Wenn ja, was wird da umgewandelt und Was könnte daran defekt sein?
Output 12V 700mA - Ich nehme jetzt einfach an, es wird 220V Strom in 12V Strom umgewandelt.Ein normales Netzteil ist das ja nicht, es ist auch sehr schwer (für ein Netzteil).

Wie könnte ich überprüfen, ob das Netzteil noch funktioniert?

Ein paar Bilder des Netzteils habe ich angehängt.

Vorab schon einmal vielen Dank für jede Antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrNausG am  1 Aug 2018 20:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ...
137 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so gro...
138 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen
Hallo Forum,

ich möchte gerne mit einem Mikrocontroller ein 5V-Relais schalten, an dem ein Trafo hängt. Dieser hat eine Ausgangsspannung von 24V AC bei 1,5A. An diesem Trafo sollen - ebenfalls wieder über Relais gesteuert - Magnetventile angeschlossen werden.

Nun habe ich aber etwas Angst um mein Relais, welches den Trafo schaltet. Ich denke, wenn ich da nicht ein bisschen Elektronik drum packe, dass das kleine Ding nicht lange leben wird.

Nun habe ich mal ein bisschen das Netz durchforstet und bin darauf gestoßen, dass ich den Einschaltstrom mit einem Heißleiter begrenzen kann. Beim Ausschalten soll mir ein RC-Glied wohl helfen. Ist der Lösungsansatz richtig? Und falls ja: Wie berechne ich die passenden Teile? Falls nein: Wie mache ich es richtig?


Ich sage schon einmal recht herzlichen Dank

Viele Grüße
Maik87 ...
139 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage
Wie wäre es denn damit?

https://www.ebay.de/itm/Steckernetz......TRS0

Gruß
Peter ...
140 - Warum gibt es Erdung / Warum keine "Schutztrennung"? -- Warum gibt es Erdung / Warum keine "Schutztrennung"?
@Rafikus:
Vielleicht verwende ich einfach nur die falsche Begriffe, aber die 230V entstehen durch den Potentialunterschied zwischen den zwei "Leitern", N und L, wie man das auch nennen mag. Und die Spannungshöhe wird durch den Trafo vorgegeben.

Wegen 1) Der Außenleiter ist eigentlich immer der Spannungsführende Leiter, oder irre ich mich? So kenn ich die Definition.

@Offriad GTI, danke. Ich hatte nur bei den TN Netzen nachgeschaut. Dann ist das, worüber ich nachdenke, ja das IT System. Nur bin ich zu blöd, die Nachteile rauszulesen, ich recherchier aber mal so im Internet. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass irgendwan die Erde-Leitungskapazität ansteigt, wenn mehr als eine Fehlerstelle vorhanden ist. Was es damit auf sich hat, versteh ich zwar nicht, reicht mir aber auch so glaube ich

Danke
Gruß
Pascal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am 15 Jul 2018 19:02 ]...
141 - Eine Idee für ein Relais -- Eine Idee für ein Relais
Hallo,
eine Fertiglösung das wäre dann wohl sowas? Suche nach "Zeitrelais Multifunktional" oder "Taktgeber" liefert noch zahlreiche Alternativen.

Falls die Repetiergenauigkeit und überhaupt die Zeit nicht besonders genau eingehalten werden muss, würde ich indes von einem simplen IC 555 – oder 7555, gespiesen über Kondensatornetzteil oder kleinen Trafo – ein normales Relais/Schütz/Hüpfer/Triac schalten lassen.
Bei höheren Ansprüchen wäre auch das Schalten des Relais auf der Basis passend heruntergeteilter Netzfrequenz eine Möglichkeit.

Oder: Archimedes hätte wohl ein Fass mit Schwimmerschalter in 2 Minuten von der Pumpe füllen lassen, das sich über eine Drosselbohrung in einer Viertelstunde wieder entleert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 12 Jul 2018  1:14 ]...
142 - Brummt, kein Was.s, LED Blink -- Waschmaschine   Siemens    Waschmaschine
Hallo,

sollte das Leistungsmodul für die LED Ansteuerung auf dem Bedienteil zuständig sein, oder dessen Trafo/Niederspannungseinheit defekt, würde das 416€ brutto kosten ist aber nicht mehr lieferbar.

Die Bedieneinheit kostet derzeit lieferbar 182€.

Würde ich mir mehr als gut überlegen, dies zu investieren, zumal dann bei den Kisten die Stoßdämpfer fertig sind und andere Dinge.

Anleitung hat die Teilenummer 00521161 und kostet 13,10 ist nur noch begrenztr verfügbar



...
143 - Trafo anschliessen! -- Trafo anschliessen!
Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen! Weiß nicht genau welche Spannung wo bei diesem Trafo zu messen ist bzw. wie er anzuschließen ist?

MfG

...
144 - Trenntrafo - Output wie viel Watt? -- Trenntrafo - Output wie viel Watt?

Zitat : Meine Frage: wie viel Watt kann ich an Output dranhängen? 500VA / 230V = 2,17A Effektiv.

Die bei Wechselstrom übliche Bezeichnung VA ist nicht immer mit der in Watt gemessenen Wirkleistung identisch.
Die zulässige Wattzahl kann kleiner sein.
Wenn du z.B. einen Motor anschliesst, auf dessen Typenschild die Angabe cos φ =0,8 steht, dürfte der nur 400W aufnehmen. Trotzdem würde der die 2,17A brauchen und den Trafo voll auslasten.

Deshalb ist es sicherer sich an der gewöhnlich ebenfalls angegebenen Stromaufnahme zu orientieren, denn es ist der Strom, durch den der Trafo heiß wird (und bei Überlastung abraucht).

...
145 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio
Die Hintergrundbeleuchtung wird wohl eine CCFL sein, da die Leitung links kein Flexkabel ist. Du kannst mit einem Inverter eines Monitors oder einem billigen Testinverter die Funktion des Backlight prüfen.
Wie ich aus dem Pixelmatsch sehen kann, werden mit dem Trafo oberhalb des abgebrannten Transistors drei Spannungen erzeugt. (Einweggleichrichter)
Der Transistor wird dann doch ein N-FET sein.

Hast Du ein Mikroskop?
Vielleicht lässt sich am verkochten Transistor noch etwas unter UV Licht oder eine andere Lichtfarbe etwas ablesen. Das hilft manchmal.

Ansonsten raus damit, Leiterplatte reinigen und verschiedene FET ausprobieren.
...
146 - Vorrangschaltung 12V -- Vorrangschaltung 12V
Hallo,
ich habe 2 Spannungsquellen (1x 12V von Autobatterie und 1x 12V von einem Trafo (240V -> 12V). Ich möchte eine Vorrangschaltung realisieren. D.h., dass die 12V vom Trafo immer Vorrang vor den 12V von der Autobatterie haben.
Das setze ich mit einem normalen Autorelais mit 1 x Öffner und 1 x Schliesser um. Damit speise ich entweder die 12V vom Trafo ein (wenn vorhanden) ansonsten über die Autobatterie.

Nun meine Frage:
Kann ich die Masse (Minuspol) von allen 3 einfach so zusammenklemmen und nur den Pluspol schalten?

Grüße
calc ...
147 - Audiosignal abschwächen Schaltung -- Audiosignal abschwächen Schaltung

Zitat : An einen Lautsprecherausgang hängt ein Modulator der das Audiosignal
in ein Videosignal einspeist. Der Modulator fällt jetzt weg und wird durch eine IP Kamera mit Line/Mic eingang ersetzt.

Es ist nur übersteuern und eine VerzerrteLogisch.
Die Spannung, die der Lautsprecherausgang liefert, ist ja auch "nur" tausendfach höher, als was ein Mikrofon liefert.


Zitat : Am Eingang der Schaltung habe ich einen Wandler 1:6. Vielleicht betreibst du diesn Übertrager soagr in der falsche Richtung (1:6) und er vergrösstert die Spannung dann um den Faktor 6.
Ein 6:1 Trafo wäre geeigneter.

Die Schaltung von oTiffany ist übrigens falsch!
Vertausche die Worte "Eingang" und "Ausgang", dann kann das funktionieren und es besteht ni...
148 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Hi ihr Lieben!

Vorab, das ist das erste Mal, dass ich hier Poste. Daher bitte ich, eventuelle Unvollständigkeiten zu entschuldigen

Ich habe ein schönes, nicht zu lautes, super kompaktes Block-Klimagerät aus den USA nach D mitgenommen (Frigidaire FFRE0533S1 mit 115V 60Hz), da es Geräte dieser Art hier nicht wirklich zu kaufen gibt.

Nachdem ich jetzt extra einen Fensterflügel habe anfertigen lassen, in welchen die Maschine perfekt hinein passt und mich darauf gefreut habe, endlich nachts nicht mehr schwitzen zu müssen, fiel mir auf, dass in D die Netzfrequenz ja 50Hz ist, und nicht 60Hz.

Sowohl auf dem Gerät außen, als auch auf dem im Gerät verbauten Kompressor steht aber explizit 115V, 60Hz drauf (GMCC ASN45E2VAJ3), und nicht 50Hz/60Hz......

Jetzt wusste ich nicht weiter und habe ich im Internet recherchiert, allerdings widersprüchliche Informationen gefunden:

Wenn ich (wie ursprünglich leichtfertig geplant) einen günstigen "Step down" Trafo von Amazon nutzen würde, welcher aus dem deutschen Netz 115V, 50Hz macht, hätte ich gemäß der Recherche
149 - Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen? -- Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen?
Meine Vermutung ist, daß die "Kappe" ein vergossener Trafo Klumpen ist. ...
150 - leds blinken, kein reset mög -- Wäschetrockner bauknecht tk ecostar7 Ersatzteile für TKECOSTAR7 von BAUKNECHT
Ich habe kürzlich irgendwo etwas vom trafo auf der platine gelesen, der die ursache gewesen sei. Wie kann ich einen solchen prüfen? ...
151 - Sättigung Transformator -- Sättigung Transformator
Hallo zusammen. Wir haben schon beachtliche Fortschritte zu unserem Netztrafo gemacht. Einen ersten Trafo haben wir bewickelt und dann an einem Stelltrafo getestet. (Ein Bild davon ist unten angefügt)
Mehr oder weniger entspricht er unseren Ansprüchen. Spannungen Stimmen, Leistung stimmt...
Der Grund wieso ich trotzdem nochmals etwas fragen muss, ist die Erkenntnis, dass der Kern ab 200V Primär langsam in die Sättigung gerät. Wir hatten eine weile gebraucht, bis wir den plötzliche Stromanstieg uns erklären konnten .
Bei 230V fließen primär schon ca 1.2A während der Trafo immer noch unbelastet ist.

Wenn ich die alle Formeln und Diagramme richtig verstanden habe, dann muss ich B, die magnetische Flussdichte verkleinern. Um das Problem zu beheben.
B = ur*u0*H
ur und u0 sind Konstanten, da kann ich also nichts ändern. Aber H, denn die Feldstärke ist ja H=I*N/l.
erhöhe ich also die Windungszahlen, dann sinkt der Strom in der Primärspule und die Länge nimmt auch zu.

Zum Glück haben wir noch genügend Wickelraum, sodass die Windungen um 20% erhöht werden können. Haben wir da alles richtig verstanden, und meint ihr das könnte so funktionieren? Denn das wickel benötigt trotz Wickelmaschine ca 2 Stunden...
152 - Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen -- Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen

Zitat : Ich gehe (ohne es berechnet zu haben) durch den "Tunnelbau" von einer starken Verbesserung des Wärmeleitwidestandes aus. Auf jeden Fall. Selbst ein laues Lüftchen reduziert den Kühlkörpertemperatur enorm.
Deshalb würde ich auch einen temperaturgeregelten Lüfter verwenden.
Der sollte aber nicht ganz abgeschaltet werden, denn der Trafo wird schon im Leerlauf warm. Nicht vergessen den Gleichrichter in die Kühlung einzubeziehen!


Zitat : Das Ganze geht auf eine alte Schaltung von ELV zurück (Journal 4/90),die ich in Details anpasse.
Dann achte sehr genau auf die Führung und Verzweigung der Masseleitungen im Bereich der Referenz und des Regelverstärkers /ADC.
Ich glaube, dass ich ein solches Gerät mal zur Reparatur hier hatte, und ich erinnere mich dunkel, dass die Qualität/Konstanz der Ausgangsspan...
153 - Umbau von Batterie auf Netz -- Addex Radio
Vielleicht passt dieser Link besser:

https://www.ebay.de/itm/Steckernetz.....O2iDQ

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Mai 2018 12:31 ]...
154 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
155 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP Ersatzteile für F55008IWOP von AEG
Widerstand des dicken Widerstands R70 messen. Dazu den Widerstand zwischen Drain und Source des LNKxxx (Nummer kann ich auf dem Foto leider nicht lesen) --> IC neben dem Trafo direkt über dem Schriftzug "Electrolux". Der Widerstand zwischen Drain und Source sollte sehr hoch sein (MOhm-Bereich). Wo Drain und Source ist, bitte dem Datenblatt entnehmen.

Die beiden Bauteile sind für die Spannungsversorgung der gesamten Elektronik relevant und häufig verreckt der LNKxxx und nimmt den Widerstand gleich mit in den Tod...

Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 13 Mai 2018 22:21 ]...
156 - iedle Türsprechanlage 511: Brauche Hilfe - welche Teile fehlen? -- iedle Türsprechanlage 511: Brauche Hilfe - welche Teile fehlen?
Hallo,

ich möchte folgende Anlage einbauen:

Briefkasten mit:
- Klingeltaster TM 511-01
- Lautsprecher / Mikro TKM 511-0

Es soll von den Haustelefonen (2 Stück) aus der Türöffner (elektrisch) bedient werden können. Der Klingeltaster sollte beleuchtet sein.

Frage an euch:
Was benötige ich an Teilen für die zentrale Steuerung? Trafo oder Gleichrichter....

Weitere Frage:
Ins Haus sollen zwei Haustelefone gesetzt werden. Welche Modelle passen hier?
Würde gerne etwas ohne Hörer verbauen, wie AIB 150-0 Basic - geht das? Oder was kann ich nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ...
157 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung
Hallo zusammen, wir hoffen hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber notfalls wird mein Thread sicher verschoben...

Zum Thema: In der Schule sind wir an einem Rörenverstärker am Bauen. Unser Schwerpunkt liegt nicht auf dem Schaltungsdesign, sondern beim selber herstellen von den Bauteilen. Schwierigkeiten machen uns zurzeit der Ausgangsübertrager und der Netztrafo. Am letzteren sind wir momentan am versuchen berechnen und dann zu wickeln. Falls ihr da Unterlagen, Infos oder sonnst etwas habt, das für uns nützlich sein könnte.

Das Hauptproblem ist momentan jedoch was überhaupt unsere Anforderungen an den Trafo sind. Genau da hoffe ich, dass ihr uns helfen könntet. Die Schaltung ist diese hier. Link

Unser Verstärker soll nur Mono aufgebaut werden. So wie wir festgestellt hatten, ist zwar nur ein Kanal auf dem Schema gezeichnet, der Trafo (und Netzteil) ist jedoch für Stereo dimmensioniert worden, richtig?

weitere Frage: als Angaben für den Netzttrafo steht:
Netztrafo ex NT 250 / 300 E
(Sekundär 250 V, 0,3 A und 6,3 V mit 6 A)
Beim berechnen fr...
158 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme freigelassen wurde, so kann man immer einen FI-Schutzschalter einbauen (lassen).
Der FI-Schutzschalter fungiert dann hier allerdings nur als "No...
159 - Labornetzgerät Trafo DC Einstellbar - für den Amateur? -- Labornetzgerät Trafo DC Einstellbar - für den Amateur?
Guten Tag/ Abend,

Anscheinend gibt es eine ganze Reihe von nicht allzu teuren ”Variable DC Power Supply 30v 5a” (kann das nicht auf deutsch) bei den Chinesen….

ZB: hab' ich diesen hier gesehen:
Labornetzgerät Netzgerät Labornetzteil Trafo DC Power Supply 30V/5A Einstellbar | 50€
https://www.ebay.de/itm/Labornetzge.....01418

siehe Bild.

Wäre das für den Elektronikamateur ein angemessenes Gerät - vielleicht kennt ihn jemand auf dem Forum hier?
Oder geht es mit kleinerem, allerdings gerne mit getrenntem A & V display. Auch das Fixieren der Maximalstroms scheint sehr nützlich zu sein?

mfGr

...
160 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Hallo!

Lange war ich nicht mehr hier und nun habe ich folgendes vor:
Ich bastel seit knapp 3 Jahren an einen Baumhaus. Es ist nicht gerade klein und auch als erwachsener kann man hier gut seine Zeit verbringen und entspannen, ja sogar übernachten.
Da die Kinder das Haus sehr gut annehmen (was für einen Wunder), kam meiner Frau kürzlich der Gedanke eine Solaranlage zu installieren. So ein Set mit Batterie und Laderegler. Ich fand die Idee auf Anhieb gut, allerdings der Gedanke an eine Batterie, welche gepflegt werden will ließ mich zögern.
Dann kam mir der Gedanke... ca 15m entfernt steht unser Partyschuppen. Hier gibt es Strom. Warum nicht einen LED-Trafo installieren und das Baumhaus mit Niederspannung versorgen? Ist doch bestimmt sicherer? Ich habe mal einen 25m-Ring Erdkabel 3x1,5mm2 an einen 100W Trafo(IP65 im Alugehäuse) angeschlossen. Von den 12,15V kamen bei Anschluß einer 4 Watt LED 11,97V an. Ideal!
Nun habe ich lediglich vor gehabt im Baumhaus selbst folgendes zu installieren. 2 Leselampen und im unteren Bereich evtl noch einmal 5x4 Watt LED.Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. Insgesamt max. 80 Watt.
Im Haus selbst würden die weiteren Längen bei ca. 6m je Anschluß liegen. Alles über 1,5mm2 Litze.

Hier meine Fragen:
1. Habe ic...
161 - Interne 8A Sicherung löst aus -- Mikrowelle   Siemens HF 16720   

Zitat : Als "Ursache" konnte ich feststellen, das der Hochspannungskondensator einen Kurzschluss hat.
Wenn du einen Kurzschluss festgestellt hast, ist die Sache klar.
Wenn du aber nur ein paar Megohm gemessen hast, handelt es sich um den im Kondensator eingebauten Entladewiderstand.

Zitat :
Kann man ihn einfach auswechseln oder sind andere Bauelemente auch in Mitleidenschaft gezogen worden ?
Möglich dass der Hochspannungsgleichrichter oder der Triac*), der den Trafo primärseitig schaltet, auch etwas abbekommen haben.



Zitat : Kann / soll ich die Dioden mit einem Iso Tester messen, oder gehen die nicht kaputt in der Regel ?

Haben sie eine Sper...
162 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk Ersatzteile für UNDERVERK von IKEA
Ersatzteil : Steuerplatine
Hersteller : Ikea Underverk
______________________

Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Hallo euch allen
Habe folgendes Problem
Ich habe eine IKAE Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x GU4) und ein solcher Trafo

Habe heute bei Elektrohändler ein neues Netzteil geholt für LEDs
Altes Trafo ausgebaut, neues eingebaut, Blaues Kabel an N Klemme angeschlossen, braunes Kabel an L Klemme am 12V Ausgang rot an + und schwarz an - angeschlossen.

2 neue 5W GU4 LED Lampen angeschlossen.

Dann Stromstecker in die Steckdose rein, Lichtschalter an der Haube gedrückt und.....

KNALL..... und Sicherung raus.

Aus diesem roten Teil auf der Platine kam ein Funken und etwas Rauch und ist wie auf dem Bild zu sehen sternförmig schwarz angequalmt

Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Anscheinend hat dieses Teil auch was abbekommen weil auf der Rückseite der Platine genau wo das schwarze Teil verlötet ist, sieht man auch Spuren.

Jetzt geht die ganze Haube nicht, weder Beleuchtung noch die Lüfter.

Was sind das für Teile die durchgebrannt...
163 - Trafo --    Ensoniq    Synthesizer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo
Hersteller : Ensoniq
Gerätetyp : Synthesizer
Chassis : Rackgerät
______________________


Hallo an alle. Mein Name ist Wolfgang, und ich habe ein Problemchen, welches für viele von euch eher bewältigbar ist als für mich.

Konkret geht es um eine defekte Trafoplatine von einem Racksynthesizer aus dem Hause Ensoniq.
Meine Kenntnisse rund um diesen Bereich sind eher als gering zu bewerten, aber ich kann zumindest den Lötkolben richtig herum halten, und mein Hausverstand funktioniert noch gg

Also: auf der angesprochenen Platine waren 2 kleine Trafos daruf, welche es aber nicht mehr neu gibt. Sonst hätte ich die bestellt, und 1:1 umgelötet. Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mir aber den Tip gegeben, das ich 2 "andere" Trafos verwenden soll. Das sind diese beiden:

7V: https://www.distrelec.de/de/ringkerntransformator-30-va-vac-2x-noratel-aa-58017-rm/p/15612106?q=Ringkerntransformator+3...
164 - Netzteil oder Mainboard --    Philips    50PFK4309/12
Hallo,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Ausgangssituation.

- Netzteilplatine schien i.O.
- allerdings fehlten am Ausgang die 12V DC und die 24V DC. Bei der 5,3V DC waren es nur 4,7V DC.

Am Ende stellte sich heraus, dass eine Unterbrechung in der Reihenschaltung der Hintergrundbeleuchtung die Ursache war. Nachdem diese behoben war, lagen auch an den 5,3V DC auch 5,3V DC an und der IC erhielt das Signal, eine Hochfrequente AC-Spannung über den Trafo zu schicken. Anschließend waren dann auch die Ausgangsspannungen 12V DC und 24V DC wieder da und alles funktionierte.

Nach dieser Erkenntnis würde ich künftig wie folgt vorgehen:
Schritt 1:
Stecker der LED-Strips von der LED-Driver-Platine abziehen und mit externem (Labor)-Netzteil mit DC-Volt einspeisen. Üblicherweise liegen da 94 Volt DC an.
Bitte mit den Reglern "Ausgangsspannung" und "Strombegrenzung" die Leistung langsam erhöhen. Bei ca. 40-50 Volt sollten dann die LED´s zünden und somit leuchten. Wenn nicht, dann langsam Strombegrenzung reduzieren, damit mehr Leistung bereitgestellt wird. Wenn diese gezündet haben gilt: Bei weiterer Erhöhung werden diese dann heller. => nur nicht übertreiben.

Wenn...
165 - Transformator EE16 -- Transformator EE16
Das kann auch ein Trafo aus einem Schaltnetzteil sein. Die Wickeldaten hat dann der Hersteller und von da bekommst du auch einen neuen, sofern der Hersteller dir einen verkaufen möchte.
Aber die sind sehr selten defekt.

Je mehr Infos, desto besser kann man dir helfen. Aktuell fehlt praktisch alles was wichtig ist. ...
166 - Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht -- Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht
Wenn das Gewinde 10mm Durchmesser hat, ist es ein E10 Gewinde.
24V, 7W, E10 dürfte in der Tat schwer zu beschaffen sein, das sind Exoten.

https://www.mygreenlighting.co.uk/r......html

Wenn du die in 5W bekommen kannst, nimm evtl. die, auch wenn sie etwas dunkler sind. Bei den 10W kann es sein, daß du den Trafo überlastest.
In 3W gibt es die für Lichterketten und Bögen.

LEDs mit E10 sind i.d.r für Anzeigen gedacht und dementsprechend dunkel. Da geht es um die Lebensdauer. Oder du mußt die Fassung ändern, dann passen evtl. Lampen aus dem Bus oder LKW.

Oder du legst dir die 24V nach aussen, schraubst eine günstige Kellerleuchte an die Decke und nimmst Lampen aus dem Solar- oder Campingbereich mit E27-Gewinde. Da gibt es z.B. 24V 4W LED-Lampen die ungefähr so hell wie eine 40W Glühlampe sind. Dann hättest du sogar brauchbares Licht in der Garage.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mär 2018 17:31 ]...
167 - Keiner -- Geschirrspüler   Miele    HG01 Primavera G SC
Wenn Du sicher sein kannst, daß am Trafo primärseitig 230V und N anliegen, dann ist der Trafo auf der Elektronik defekt, oder der Gleichrichter.


...
168 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube
Such mal lieber den Trafo und meß den durch ...
169 - Trafo defekt -- Waschmaschine   EBD    WA 2113 easy
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2113 easy
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Waschmaschine EBD WA 2113 easy hat sich der Transformator auf der Steuerplatine aufgrund überhöhter Temperatur verabschiedet.man konnte es auch riechen.

eine anschließende Überprüfung der weiteren Bauteile auf der Platine war unauffällig.habe einen neuen trafo eingesetzt und im laufenden Betrieb festgestellt,das er ziehmlich warm wird.manche würden es wohl auch als heiß bezeichnen.

ist das normal in solchen geräten?oder könnten gealterte Elkos dran schuld sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi320 am 14 Mär 2018 21:26 ]...
170 - Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine -- Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine
Guten Tag Forum.

Da ich neu bin, kurz zu mir:

-28 Jahre jung
-Bauingenieur (M.Sc. Uni)
-Schweißfachingenieur (SFI/IWE)
-autodidaktisch angeeignete Kenntnisse im Bereich Elektronik/Elektrotechnik

Auf Anraten Freundes möchte ich mich mit Einer meiner aktuellen Problemstellungen des Hobbybereichs an euch wenden.

Jüngst erwarb ich eine schöne alte (Bj '76) Bandsäge schwerster Qualität. Es handelt sich um eine Maschine der Marke "PRVOMAJSKA" Typ "SB-4".

Das Teil sieht in etwa so aus: (Bild nicht von mir)

de.premium.inet777.pro/upload/…images/4731_1796340-2.jpg

An der Maschine bewindet sich eine Apparatur zum Schweißen von Sägebändern. Marke "IDEAL" Typ "BS 0-16".

Dieses war zunächst völlig außer Funktion. Die Ursache war schnell Gefunden: die ganze Einheit war abgeklemmt.

Nun versuchte ich mit logischer Herangehensweise die Zuleitung ( 2x Phase, 1x Null, 1x PE) mit der Einheit zu verbinden.
Dabei kam allerdings nicht mehr rum als entweder eine zerstörte (Haupt)-Schmelzsicherung (Diazed) 10A (Schweißfunktion) oder ei...
171 - 2 von 4 Feldern kalt -- Kochfeld Keramik AEG Autark Vitramic 75301 K -mn touch control
Kleine Ursache große Wirkung.
Anscheinend waren die Lötstellen für die Heizfelder nicht gut ausgeführt. Jedenfalls hing ein Steckkontakt entlötet in der Luft und der andere sah auch nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus.
Ich habe jetzt die beiden Kontakte neu eingelötet und alle Kochfelder funktionieren wieder einwandfrei. (P.S. Bei dieser Platine kommen wohl 7 Stück S5 100 B112 MT und 2 Eberle 0429 01 2701 11 Relais sowie ein Gutre 002-E71 LA 3149 909.253 Trafo 2x115V 2x12V 6VA T105/F zum Einsatz. Dazu gibt es bei Pollin ein Datenblatt D300622D.PDF )

Danke und Gruesse STeddy







...
172 - Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal -- Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal

Zitat : Wie es Amis schaffen? Die haben halt nur 110 V.

Das stimmt für die USA nur bedingt, an einen NEMA14-Stecker liegen 230V an, und für China überhaupt nicht, die haben 220V und NEMA1 Stecker.

Zitat :
Und vom Hersteller kann man auch für den deutschen Markt bestimmte Ersatznetzteile kaufen, nur sind die halt exorbitant teuer.
Dann nehme halt eins von einem Fremdhersteller, sofern das nichts völlig exotisches ist. Infos zum Gerät könnten da z.B. weiterhelfen.

Du kannst auch einen Trafo davorschalten, dann hast du nur 115V gegen Erde anliegen, sofern dein Schukostecker richtig rum in der Dose steckt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen ist der nämlich unpolarisiert.

Wenn dir nur der Adapter nicht gefällt, NEMA-Steckdosen gibt es auch für deutsche Unterputzdosen, zumindestens von Mark...
173 - 4x blinken -- Geschirrspüler   Whirlpool    ADG 6330/4 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 4x blinken
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
FD - Nummer : 854263401820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler von Whirlpool macht seit heute Probleme. 4x blinken bedeutet, Probleme beim Abpumpen. Die Pumpe habe ich ausgebaut und geprüft. Ich habe ein wenig Wasser in der Plastikhülle gefunden, dort wo der Permanentmagnet drinnen sitzt, nachdem ich die Pumpe zerlegt hatte. Die Pumpe dreht per Hand frei und hat bis auf das Wasser keinen sichtbaren Schaden.Fremdkörper dind keine gefunden worden und der Ablauf ist auch frei. Der Geschirrspüler will einfach das Wasser nicht mehr abpumpen. Wenn ich per Mulitmeter die Spannung an der Pumpe messen will zeigt das um die 30-45V~ an. Es müssten dort aber ca. 230V~ anliegen, korrekt? Der Trafo hat beim Durchmessen ca. 170 Ohm. Hat nun die Pumpe einen Defekt oder die Steuerplatine? Wer weiß hier Rat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e_E am  4 Mär 2018 19:28 ]...
174 - zieht kein Wasser, piept nich -- Laurastar Dampfbügelstation Evolution G4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zieht kein Wasser, piept nich
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Dampfbügelstation Evolution G4
S - Nummer : 081030/034456
Typenschild Zeile 1 : Model 746
Typenschild Zeile 2 : Typ 04-HG-0263
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Unsere Dampfbügelstation Laurastar Evolution G4 pumpt kein Wasser in den Heizkessel, piept aber auch nicht, wenn kein Wasser im Tank ist. Die Heizung springt jedoch sofort an und der leere Tank wird heiß. Vor ca. 3 Monaten war die Bügelstation das erste mal defekt, es musste der Trafo getauscht werden, danach funktionierte sie wieder. Dieses mal konnte ich kein offensichtlich defektes Bauteil im Gerät erkennen, keine aufgeblähten Elkos oder durchgebrannte Elemente. Die Wasserpumpe habe ich im ausgebauten Zustand an 230V getestet - hat funktioniert. Im eingebauten Zustand kommt an der Pumpe jedoch nur ca. 18V an. Als der Defekt aufgetreten ist war die Station vorher im Einsatz und stand dann einige Zeit unbenutz, aber eingeschaltet, bevor ein Geräusch/"Klacken" zu hören war. Danach kam kein Dampf mehr aus dem Bügeleisen. ...
175 - Kabelwirrwarr -- Receiver Pioneer SX-990
Geräteart : Receiver
Defekt : Kabelwirrwarr
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SX-990
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute, ich hab wieder ein Problem.

In jungen Jahren hab ich von einem Bekannten einen Pioneer Receiver, SX-990, Blaue Serie bekommen. Müsste aus den frühen 70er Jahren stammen. So an sich funktioniert das Teil noch. Trafo wurde mal getauscht, weil es mal ne Endstufe gerissen hatte...(Oder umgekehrt???) Aber das ist alles lange her....

Viel Schlimmer ist, das ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn das gute Stück "masakriert" hab. Sprich, ich hab den Entzerrvorverstärker jeglicher Kabel beraubt, um mir zwei zusätzliche "Line-In" Eingänge zu schaffen. Smartphones und Digicams gabs damals noch nicht. Dem entsprechend hab ich auch keinerlei Dokumentation mehr, was wann wie wo angeschlossen war. Das hilft mir jetzt, bei meinen Wunsch, das ganze wieder in den Urzustand zurück setzen zu wollen, nicht unbedingt weiter.

Im Manual findet mal zwar die ganzen Unterlagen inkl. Platinenlayouts und derer Bestückung....

176 - allgemeine Frage zur umstellung von TT auf TN netz -- allgemeine Frage zur umstellung von TT auf TN netz

Zitat : Es werden immer mehr Leitungen aus Kunststoff verlegt die weniger

erdfühliger sind

Sind damit Versorgungsleitungen für Gas und Wasser gemeint? Diese sind nämlich in der Vergangenheit nicht selten als Potentialausgleich missbraucht worden. Wird jetzt im Rahmen von Erneuerungen auf Kunststoffleitung umgestellt, fällt dieser Potentialausgleich weg, ohne dass jemand was davon merkt. Bei Umstellung von TT auf TNC-S/TN-S ergibt sich die erhöhte Sicherheit, weil der Netzbetreiber den Potentialausgleich, bzw. die niederohmige Erdung des Trafo-Sternpunkt sicherstellt.
Zu unterscheiden ist auch noch zwischen echten TT-Netzen und TN-C Netzten, die in der jeweiligen HV/UV wie ein TT realisiert werden.
...
177 - Bauteile zerbröselt -- Riha Heimorgel
Eine Sicherung für den Trafo habe ich nicht gefunden, scheint nicht abgesichert zu sein. Die Sicherungen sind nur für die verschiedenen Gleichspannungen vor deren "-"-Pol-Ausgang auf der Netzteilplatine vorhanden.
Die Bohrlöcher sind nicht das Problem. Die BY133 haben auch ganz schön dicke Drähte.
Ich werde aber gleich einen kompakten Gleichrichter einsetzen, wie Manu-Sama vorgeschlagen hat. Da nehme ich einen
https://www.conrad.de/de/brueckengl......html,
da die Kapazität des Ladekondensators relativ hoch ist.

Gruß budav
...
178 - Kann ich den Kühlkörper verwenden? -- Kann ich den Kühlkörper verwenden?
Igor,
lass mal den Trafo dazu sehen!
10kW Ausgangsleistung dürften da schon rüber kommen! ...
179 - Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20 -- Halogenlampen und Trafo Rolux OST-60/20
Hallo,

ich habe vor, meinen 120m² Laden mit Halogenlampen aus zu statten. Ich habe 4 verschiedene Stromkreise für die Beleuchtung zur Verfügung und habe ein paar fragen.

Ich habe ausreichend Trafo "Rolux OST 60/20 - 60W" zur Verfügung, weiß aber nicht, wie viele Halogenlampen ich maximal pro Trafo anschließen kann, ohne große Verluste zu haben.

Besteht die Möglichkeit, bei z.B. 20 Halogenlampen, nach der 10. ein weiteres Trafo zu setzen, oder sollte ich (für einen Kreis) einige Trafos Parallel setzen und dann an jedes Trafo die maximal mögliche Anzahl an Halogenlampen zuschalten?

Ist hierbei eine Reihen- oder Parallelschaltung sinnvoller? (Zur Erklärung, der Laden ist räumlich sehr langgezogen, die bisher verbauten Röhren sind Kreistechnisch ebenfalls in die länge gezogen, aber die Verdrahtung zu ändern, ist meine geringste sorge^^)

Gibt es sonst Dinge zu beachten, die mir gerade nicht einfallen?

Danke schon mal im Vorraus für Antworten.
MfG Michael ...
180 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Miele t494c Ersatzteile für T494C von MIELE
Lege Dir ein Meßkabel heraus direkt in der Schwenkfront von der Leistungsplatine her und miß, ob die Pumpe Spannung bekommt oder nicht, könnte auch sein, daß der Trafo durch die Hitze am Sterben ist, dann müßte aber der TR ganz ausgehen.

Warum verabschiedest Du Dich nicht von dem alten Gerät ?


...
181 - genormte Mindestkontaktabstände -- genormte Mindestkontaktabstände
Hinweis noch: Die anderen Stromversorgungen arbeiten analog mit Trafos.
Also nur 26x Alcatel je 48V, Heiztrafo 4, 6,3, 12V, 24V-Trafo für Weller-Lötkolben, 32V-Trafo für regelbares Netzteil, 1 Trenntrafo 230/230V 300W
und alles getrennt schaltbar und abgesichert. ...
182 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Danke für die prompten Antworten!

Spannung:
Also die Spannung an der Steckdose ist an sich konstant.
Hatte zum Zweck der Demontage das Gerät unter der Treppe weg in einen Raum gebracht. Dort ist eine anderer Sicherungs-Kreis und ein anderer FI.
Probleme mit der Stromversorgung hatte ich noch nicht festgestellt.
Danke an "derhammer".


Netzteil:
Heißt also das Bedienteil doch auseinandernehmen und die Platine unter die Lupe nehmen. Danke an Schnurzel für den Tipp!
Werde mir morgen mal ein Bild machen.
Ist ein Trafo-Netzteil oder eine Art Schaltnetzteil verbaut und gibt es irgendwo vielleicht sogar einen Schaltplan für das Gerät?


Danke+Grüße
oli
...
183 - Verkabelung selbstgebaute Lampe -- Verkabelung selbstgebaute Lampe
Liebes Forum,

ich bin in Sachen Elektronik ein ziemlicher Neuling. Da ich mich derzeit mit Lampenbau beschäftige ist dies natürlich ein Anlass mich intensiver damit zu befassen. Konkret geht es um folgende Lampe.

Ich würde gerne den Strom über die vierkantstahl-stangen über die Kupferstäbe zum Lampenschirm fließen lassen. Soweit ich das verstanden habe, kann ich einen 12V Trafo in den Sockel einbauen, und dann passiert auch nichts wenn man an die Stäbe hinfasst.

Aber jetzt die Frage: Welche Bauteile brauch ich hier alles?

- LED Transformator
- Anschlusskabel für die Steckdose mit Schalter
- kurze Kabel
- Fassung für das Leuchtmittel

Ich hätte gerne:
- kleine Fassung + Leuchtmittel, da der Schirm relativ klein ist
- sehr warmes LED Licht. Gibt es da was, was an die üblichen glühbirnen rankommt?
- optional: gibt es eine dimmbare Lösung?

Und nun natürlich die wichtigste Frage, wie "verkabel" ich das am besten? Also ich brauch ja in meinem "Kreislauf" aus Metall und Kupfer 2 Unterbrechungen oder?

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Trafo eine Antwort
Im transitornet gefunden: Trafo


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152461891   Heute : 781    Gestern : 10956    Online : 183        28.5.2020    6:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
6.31143689156