Gefunden für trafo - Zum Elektronik Forum





1 - Funktion Waschprogramme -- Waschmaschine AEG Lavamat LIBERTY-W




Ersatzteile bestellen
  Moin schiffhexler,

melde mich erst jetzt, da andere Baustellen eine höhere Priorität bekommen hatten.

Dein "vorgefertigter Text" hat mir gezeigt, das meine Messgeräte nur
max. 30 M Ohm können, sowie das mir jetzt als Rentner viele hilfreiche Kontakte abhanden gekommen sind.

Habe also ohne Metratester weiter gesucht.
Auf der Systemsteuerungsplatine alle Dioden auf Sperrfunktion überprüft. (I.O.)
Relais auf Funktion überprüft (I.O.)
Von den SMD- Bausteinen habe ich die Finger gelassen.
Alle Steckeranschlüsse nachgelötet.

Testlauf mit getrenntem Heizeinsatz, keine Änderung.

Heute den Trafo ausgelötet und extern mit Spannung versorgt.
Der scheint wohl defekt zu sein.
Pin 6-7 soll 10V ist 19,75V
Pin 9-10 soll 15V ist 17,8V

Das Problem ist jetzt, ich finde das Bauteil nicht im Netz oder Reichelt o. Conrad.

Also Maschine entsorgen ?

gruß pliester



...
2 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Okay, dass ist bitter.
Aber ich habe keine andere Wahl, als eine Reparatur zu versuchen, und das Beste daraus zu machen.
Hat die Maschine ein echtes Netzteil, oder eher einen Schaltregler-IC? Sowas hatte ich mal bei einem Wäschetrockner, da gab es keinen klassischen Trafo mehr.
Wo also suchen? Unter der Front bei der Elektronik oder im Gerät?

Viele Grüße
Martin ...








3 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?
Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und...
4 - E-Anschluß eines alten Schweißgerätes -- E-Anschluß eines alten Schweißgerätes
Bei einem (Trafo)Schweißgerät, welches auch Wechselstrom-Schweißen können soll, ist es halt wesentlich einfacher, dieses auch mit einphasigem Wechselstrom zu speisen.

Es gibt zwar auch spezielle Trafos, welche Drehstrom in Wechselstrom wandeln können, aber die werden wohl nur eingesetzt, wo es absolut nicht anders geht.

Noch dazu ist es ein amerikanisches Gerät, und die Kollegen dort haben es ja nicht so mit richtigen Drehstromnetzen

...
5 - Dimmbare Halogen gegen LED tauschen -- Dimmbare Halogen gegen LED tauschen
Hallo, ich will meine 35W Halogen Lampen (7 Stück) gegen 5W LED tauschen (dimmbar).
Als Dimmer ist ein BJ 2247U eingebaut.
Die Halogen sind derzeit an ZWEI Osram HTM 150/230-240 angeschlossen.

Nach Tausch der Lampen gg. LED kann ich diese, obwohl dimmbar, nicht dimmen. Auch die Änderung am Poti ändert nix.

Welchen Trafo empfiehlt ihr mir einzubauen, um die beiden Osram zu ersetzen?
Oder reicht es, ALLE LED nun an nur noch EINEN Trafo Osram anzuschließen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
...
6 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube
wenn der Lüfter läuft sollte von der " K22 Trafo Leiterplatte" Spannung zum Leistungsmodul geschaltet werden.
Mal messen welche Spannung bei allen Lüfterstufen geschaltet wird und dort ein Relais anschliessen , am Relaikontakt dann das Mauermodul. ...
7 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung

Zitat : Verwendet wird dabei ein alter 4kW Siemens-Drehstrommotor und einen ca. 35Jahre alten Frequenzumrichter von Siemens (Eingang 230V, einphasig). Der FU/Motor wird nur bis max. 3kWZiemlich viel Leistung, für einphasigen Betrieb. 3kW an der Welle sind ja schon knapp 4kW elektrisch, dann noch die Umrichterverluste...


Zitat : gibt es manchmal Störungen über das NetzWie hast du das festgestellt? Geht ja nur, wenn die Messtechnik vollkommen isoliert über eine Batterie gespeist wird.


8 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?
Hallo,
Wolf Heizungsregelung klackern Relais nachdem sie stromlos war.
Da ich das Problem bei einer baugleichen Regelung bereits das zweitemal habe, vermute ich Alterung.

Diesmal hat die Regelung nach ca. 1-2 min die Kurve bekommen und startete wieder neu.

Habe mir die Platinen angeschaut.
1. eingelötete Lithium pufferbatterie (Uhrzeit, Paramter)
Die ist vermutlich nach 10 Jahren defekt.

2. Netzteil
Ziemlich banal, Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Spannungsregler.

Da der Prozessor der Regelung bzw LCD Anzeige erst nach 2min hochgefahren ist (bei klackern der Relais), vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung.

Hatte jemand schon das Problem(scheint häufiger zu sein) bzw. Könnte es an dem Elko liegen (nicht aufgebläht)?

Wäre für Tipps sehr dankbar



Hochgeladene Datei (1443256) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2165626) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1839650) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
9 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Habe jetzt, da die Maschine auch im Waschprogramm die Trommel nicht dreht,
ein Motorelais dünn oben angebohrt und mit einem dünnen Draht mechanisch ausgelöst.
Darauf hin lief der Motor.
Es scheint also an der fehlenden Spannung 9V zum anziehen des Relais zu liegen-
Am Trafo kommen die 9V noch an.
Frage an die Elektroniker: welcher Schalter sorgt für die Versorgung des
Relais mit 9V ? ...
10 - Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische -- Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische
Nunja, der Zwischenraum in der abgehängten Decke bleibt ja IP20 und die Anschlussklemmen an den Strahlern erfüllen kein IP65 o.ä.

Irgendwie tue ich mich auch schwer ein 12V System zu finden, dass mich überzeugt.

Kann mir da jemand aus Erfahrung einen Hersteller empfehlen?

Ich möchte mir keinen "Billig-Spots" einbauen wie man sie zu Hauf bei Amazon z.B. findet.

Die Lampen/Leuchten bzw. der Trafo sollte dimmbar sein.


Danke euch.

Grüße
...
11 - Schaltet nur kurz an -- Receiver Pioneer VSX-920K
Vielen Dank für den Link zum SM. Habe die Leerlaufspannungen mit dem Oszi am Trafo gemessen. Hier liegt das Problem. Keine saubere Sinuswelle.
Nun geht das Teil leider in den Schrott. ...
12 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat :
ultragrasser hat am  4 Feb 2024 19:38 geschrieben :
Nur mit was erzeuge ich die 16 V AC?

Gar nicht.
Da das Gerät einen Wechselspannungseingang hat,ist mit Sicherheit noch eine Gleichrichtung und eine Spannungsregelung drin.
Also dürften deine 19V Gleichspannung aus deinem Schlepptopf Netzteil in etwa richtig sein.
Oder besorg dir einen 15V Trafo,die sind/waren Massenware. ...
13 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Hallo,
mal wieder eine Ergänzung zu dieser Serie: "Seltsame Geschichten".
Wie es manchmal so kommt, fällt die Heizung im ungünstigsten Zeitpunkt aus, nämlich am Wochenende und wenn es besonders kalt ist.
Meine Vermutung eines Defektes des Steuerungsmoduls (siehe Foto) erwies sich leider als unbeweisbar, denn auch ein Wechsel dieses Moduls änderte nichts an der Tatsache, dass sich nach einiger Zeit der Störungsknopf wieder schalten ließ, aber leider nur bis zum nächsten Neustart des Brenners. Ein gerufener Heizungsmonteur konnte mir leider auch nicht helfen; seine Vermutung bezog sich auf Teile, die ich nicht glaubhaft nachvollziehen konnte. Wenn Jemand, der angeblich schon 30 Jahre in dem Beruf gearbeitet hat, den Verdacht auf defekten "Trafo", (richtige Bezeichnung Zündtrafo), oder defekte Spulen (richtige Bezeichnung Magnetventile), lenken will, muß man schon sehr dumm sein, oder großes Vertrauen haben. Da die Gasheizung bereits 30 Jahre alt ist, aber laut der Überprüfung, 2 Wochen vorher, noch optimale Werte hat, sah ich mich gezwungen, mangels Ersatzteilversorgung, selbst zu reparieren. Es funktionierte 1 Woche, indem ich immer wieder das Steuerungsmodul wechselte. Ich hatte keine Ahnung, warum diese Maßnahme zum Erfolg führte. An einem Abend ...
14 - Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben. -- Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben.
Ich möchte in einen alten Diaprojektor eine 12 V Autoglühlampe einbauen, weil die Orginallampe nicht mehr lieferbar ist. (Der Projektor stammt etwa von 1930). Ich habe einen Trafo 12 V 5 A für 60 Watt gekauft, die H4 Autolampe glüht damit nur sehr schwach und pulisert im ca. 2 Sekundenrhythmus. Kann es an der Kabelverbindung vom Trafo zur Lampe liegen, daß dieses einen größeren Durchmesser benötigt, probiert habe ich zuletzt eine Installationskabel mit ca 1 mm Durchmesser. ...
15 - Flachtrafo Setron CHK Type FTR 14/30 T40/E -- Flachtrafo Setron CHK Type FTR 14/30 T40/E
Hallo,

kann, mir vielleicht jemand helfen?
Ich suche eine Alternative für diesen Flachtrafo (siehe Bild).
Baujahr ca. 1983 laut Hersteller. Leider gibt es diesen Trafo nicht mehr vom Hersteller bzw. auch keine alternative, da das Gerät schon so alt ist.






...
16 - Schaltet sich nach 15 Min aus -- EOS 4590 D24
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet sich nach 15 Min aus
Hersteller : EOS
Gerätetyp : 4590 D24
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim EOS Saunasteuergerät TYPE 4590 D 24 stürzt nach ca 5 - 15 Minuten die Steuerung ab, Display wird finster.

Mit Heissluft und Kältespray ist der Fehler relativ leicht zu eruieren.
Der Netztrafo dürfte einen PTC eingebaut haben der fehlerhaft wird.

Fehler mit Hahn Trafos und PTC sind in einigen Haushaltsgeräteforen zu finden.

Der Trafo ist ein Hahn V 6035 20v 8VA - ich kann diese Type leider nirgends finden.
Aktuell habe ich eine Mail an Hahn geschrieben und warte auf Antwort

...
17 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Hallo im Forum!
Habe mir gestern abends noch meine Leuchtstofflampe, die ohne Starter funktioniert angeschaut. Es ist bei dieser Lampe ein modernerer Trafo drin mit scheinbar integriertem Starter der Marke "TRIDONIC.ATCO", Typ PC 1/36 T8 PRO statt der bei mir normal vorhandenen "Weltor LXG 40". Der Startersockel war hier überbrückt und daher kein Starter vorhanden. Nun habe ich wieder einen alten Veltor XG 40 eingebaut und nun dazu auch einen Dummy-Starter und nun funktioniert auch diese LED-Leuchte.
Ich habe den Verbrauch der LED-Leuchte nun mit einem Uralten "ELAVI 12" Multimeter gemessen und es kamen 12 Watt heraus, so wie es auf der Schachtel geschrieben steht, danach mit einem Verbrauchsmessstecker, auch der zeigte 12W an. Soweit so gut, bin gespannt auf die Lebensdauer der LED-Lampen. Die Erwartungen sind aufgrund dessen, was ich hier lese nicht allzu groß.
Natürlich waren meine alten Leuchtstoffröhren auf Grund des Alters nicht mehr so Lichtstark, mit den LED´s ist es nun heller.
Gemessen habe ich den Verbrauch, weil ich wissen wollte, ob die Angaben auf der Schachtel stimmen und weil ich als Elektrolaie den Verdacht hatte, dass wenn da ein 40W Trafo verbaut ist auch der Verbrauch bei 40Watt liegen könnte - dem war aber nicht s...
18 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Auf dem PIC steht 16F887 und 0926550 von MICROCHIP

Der weiße Trafo von Vosloh Schwabe bekommt (gerade) rechts 237,1 V (AC) und liefert links 13,1 V (AC) im Ruhezustand, also kein Klackern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catachanfighter am 29 Dez 2023 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catachanfighter am 29 Dez 2023 23:02 ]...
19 - Printtrafo Sepri -- Printtrafo Sepri
Ersatzteil : Printtrafo
Hersteller : Sepri
______________________

Hallo Forengemeinde,
Bei einem meiner Kunden, dem Tischler meines Vertrauens, ist die Drehzahlanzeige der italienischen Fräse defekt.
Es handelt sich hier um eine einfache LED Anzeige, die in Auswertung der Lage des aufgelegten Keilriemens mittels Mehrfach Gabellichtschranke, die gewählte Drehzahl sichtbar anzeigt. Die funktionierende Anzeige ist u.A. bei Kontrolle durch die BG notwendig.
Im Anzeigebaustein ist der Transformator für die Spannungsversorgung des Gerätes defekt. Primärspannung 110V , sekundär werden dem L7812cv und dem L7805cv , 12VDC und 5VDC verwendet. Vermutlich hat der im Printtrafo verbaute Thermoschalter nachhaltig ausgelöst.
Trafo hat keine Bezeichnung, Maße lxbxh , 35x39x41mm , Pinabstand primär 25mm, sekundär 5mm / 15mm / 5mm.
Bezeichnungen auf der Anzeigeeinheit, bzw. den Leiterplatten:
DCC 9302 SEPRI (Auswertung und LED Anzeige)
DCuP 01 ( Leiterplatte der Spannungsversorgung)
1994 3-4 out NO DCC16 ( auf dem Einbaugehäuse )
Das Gerät ist nicht mehr zu bekommen, muß also ( auch dem Wert drr Fräse geschuldet), repariert werden
Kann mir irgendjemand bei der Findung eines passenden Trafos helfen?
Danje und viele Grüße aus Thüringen...
20 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Das ist ja ein halber Industrie-PC
Soviel "Intelligenz" für eine Rückstauklappe? Was kann das Teil denn sonst noch?


Zitat : Nach Wechsel der Feinsicherung immer noch ohne Funktion. Auch wenn die Bilder verschwommen sind, sehe ich dort mindestens zwei Feinsicherungen.


Zitat : über 1000,00€ für ein Schaltgerät auszugeben wenn lediglich das Netzteil kaputt ist. Es befindet sich ja alles auf einer Leiterplatte. Kein Wunder, dass die das nicht reparieren wollen. Es gibt schlicht kein Netzteil, welches man einfach tauschen könnte.

Man könnte einen neuen Trafo einbauen, sollte dieser kapu...
21 - keine Funktion -- Tevion RW 1209
Moin,
ich denke, IceWeasel, der Trafo ist defekt. Das mit den Batterien wusste ich nicht, ich dachte immer, dass das Gerät auch unter Batteriespannung läuft, wobei in der Tat eine Stromversorgung mit 3V etwas wenig wäre. Hab trotzdem noch Bilder von der Platine hochgeladen, aber da sieht alles proper aus.

Vielen Dank für die Tips und Hilfe.





...
22 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Hallo,

welche Trafo-Werte brauche ich für 100 Stück dieser abgebideten IR-Diode?

Durchmesser 5 mm radial bedrahtet

Durchlassstrom I(F) 20 mA

Abstrahlwinkel 30 °

Wellenlänge 940 nm

Hersteller TRU COMPONENTS

Herstellerfarbe Klar

LED-Besonderheiten LED 5 mm

Linsenform Rund

Technologie AlGaAs

Betriebsspannung 1.5 V

Produkt-Art IR-Diode

Interessant wäre für mich auch, wie so etwas berechnet wird.

Der lange Anschluss ist vermutlich immer + und der kurze Anschluss -


Vielen Dank im Vorraus!


...
23 - Netzteil-Trafo --    HAMEG    HM 312-8
Geräteart : Oszilloskop
Defekt : Netzteil-Trafo
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : HM 312-8
Messgeräte : Oszilloskop, Multimeter, 3-fach Netzteil RohdeSchwarz
______________________

Hallo Elektronik-Bastler,

ich habe obiges HM 312-8.

Zunächst: Wie sind die Unterschiede zwischen dem "normalen" HM 312, dem HM 312-5, HM312-8 usw.?

Bei meinem 312-8 ist der Netztrafo defekt - ein wohl altbekanntes Problem.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein "normales" HM 312 gekauft - es funktioniert, hat aber einen anderen Trafo (z.B. keine Versorgung der Heizspannung über eine separate Wicklung). Sicherheitshalber habe ich in die Netzleitung einen 47 Ohm-Widerstand gelegt und den Widerstand hinter der Hochspannungswicklung (470V) etwas erhöht, weil diese u.a. bei meinem Oscar defekt war.

Nun geht es darum, bei meinem alten Oscar den Trafo zu erneuern.

Eine Anfrage bei Rohde&Schwarz (früher HAMEG) über die Trafodaten blieb bis jetzt unbeantwortet.

Ich habe den defekten Trafo bis auf die Primärwicklung und die 2 untersten Sekundärwicklungen abgewickelt - weiß also ungefähr über die Drahtstärken und die daraus resultierende Ströme Bescheid (jogis-roehrenbude.de!!).
War all...
24 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Servus!

Grundig konnte schon immer eigene Konstruktionen einbauen. Was meinst Du, wie ich mit einer Grundig "Performing Arts" PA3 Designer-Anlage erst diese Tage fast verrückt geworden wäre... Jede Menge Käbelchen, meist furchtbar kurz, mit den berühmten Flachbandsteckern auf den Platinen, die man entweder drücken muss (was angenehmer ist) oder eine Verriegelung hochziehen (stört besser). Mir kommt es manchmal vor, als ob ich diese Art von Flachbandkabeln (starre Leiter, meist grüne Isolierung) NUR bei Grundig finde. Stimmt aber nicht ganz, auch in einem Sony Cassettendeck von 1995 waren solche Verbindungen zu finden.

Offtopic :Wer diese -zugegeben sehr hochwertige- Design-Anlage kennt, weiß, von was ich spreche. Bedienteil oben, darunter 7-fach-CD-Wechsler, wieder darunter Schubladen-Cassettendeck, dann kommt der Tuner und der Mittel-Hochton-Lautsprecher-Einsatz, wieder darunter der Basswürfel, und dann die Endstufe mit Netzteil. Genau die war defekt und musste daher raus. Also erst man das komplette Gehäuse demontieren, gefühlt 100 Schrauben. Dann alle möglichen Kabel -siehe oben- entfernen, dabei w...
25 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?

Zitat :
Ltof hat am 20 Nov 2023 08:00 geschrieben :

Zitat :
Murray hat am 19 Nov 2023 19:57 geschrieben :
Die Einfachladegeräte von anno dazumal haben auf die NiCD Akkus auch nur Konstantspannung drauf gegeben.
Konstantstrom!



Das war doch nur ein Trafo mit Gleichrichtung und vll. noch Vorwiderstand.
Die Begrenzung war einfach der passend gewickelte Trafo.
Mit Konstantstrom hat das nix zu tun.

Das wäre dann schon das bessere mit Zeitbegrenzung, hattest aber bei den Ladern...
26 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01

Zitat :
IceWeasel hat am 14 Nov 2023 20:37 geschrieben :
das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.
Gehen die zur Steuerung?

Hallo,
das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Sicherung beim drehen des Watt Reglers gefallen. Ich hatte mal den rechten Halter der Sicherung mit dem gelben Draht gemessen ca. 2 Ohm bzw. gegen den Blauen ca. 20 Ohm.

Der gelbe Draht geht auf einen Schalter, entweder Start oder Tür kann ich aufgrund der abgebauten Blende gerade nicht sehen, der Blaue geht auf eine kleine Platine mit einem Trafo. Habe beide auf dem Foto markiert

Hatte in der Zwischenzeit auch bereits folgendes gemessen:

Magnetron 0,15Ohm und beide Anschlüsse unendlich Gehäuse
Trafo 0,15 Ohm Heizung?
Trafo 98 Ohm sek
Trafo 2,04 Ohm prim

Kondensator und Diode müsste ich noch prüfen.

...
27 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung

Zitat : Das hat keinen Einfluss auf die gemessenen Spannungen an Pin5. Achso, klar, die Spannung wird ja direkt vom Trafo abgeleitet.


Zitat : evtl. die Spannung mittels Z-Diode und Widerstand zu begrenzen. Aber funktioniert das nicht NUR bei konstanter Eingangsspannung? Eben gerade nicht. Deshalb werden Z-Dioden ja als Spannungsregler eingesetzt.


Zitat : Soll ich e...
28 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Offtopic :
Zitat : perl hat am 10 Nov 2023 02:58 geschrieben : Praktisch vollständig abgekühlt sind die Dinger nach 2m, aber oft reichen schon 20s für eine Wiedereinschaltung. [...] ein Entlastungsrelais parallel [...]Danke perl! Minuten wäre auch mein Bauchgefühl gewesen. Dann gibt ja schon einen Grund für eine Stromüberwachung/Zeitabschaltung.

Will diesen Winter nämlich mal meine Anlaufstrombegrenzung fertig machen.
War gerade am zweifeln ob NTC+Relais+Trafo für einen 555er evtl. übertrieben wäre. Sichere Trennung zw. Primär- und Se.....erung
Einsatzzweck 30 VA bis 2 kVA Transformator/Stelltransformator.
29 - Netzteil zu Getriebemotor -- Netzteil zu Getriebemotor
Kann etwas knifflig werden, da es sich um einen Motor handelt, schadet es nicht, wenn das Netzteil den doppelten Motornennstrom hat. Es ist schwer zu garantieren, dass es am Ende funktioniert, je nach dem, wie empfindlich das Netzteil auf Überstrom reagiert und wie hoch der Spitzenstrom des Motors ist.

All das bezieht sich auf Schaltnetzteile.

Ein 24V Trafo und ein Gleichrichter (und KEINEN Glättungskondensator) kann auf den Motornennstrom (oder etwas darüber, 75...100VA) dimensioniert werden, da ein Trafo kein Problem mit dem kurzzeitig höheren Anlaufstrom des Motors hat.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Nov 2023 11:05 ]...
30 - LED flackert nach einschalten -- LED flackert nach einschalten
Hallo in die Runde,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2-flamigen Lampe.
Ich habe am Wochenende die 2 alten T8 18 Watt getauscht gegen die neuen Osram SubstiTUBE HF LED.

Osram LED Röhre SubstiTUBE T8 HF Pro 60cm 7,5W = 18W G13 1100lm 865 6500K EVG
ST8PRO-0.6M-7.5W-865 HF
7.5 W - 6500 K: 1100 Im -AC 20-40 V
25-70 KM2 250.04 19.-20°C = 45°C

Jetzt habe ich das Problem das beim Einschalten beide flackern und die eine LED danach ausgeht die andere normal leuchtet. siehe Video

https://youtube.com/shorts/E_Y2vBsexRE?feature=share

Es sind bis jetzt noch 2 x elektronic ballast verbaut siehe Foto

Osram schreibt dazu:
Diese Röhre ist für den Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten. Die Voltzahl beträgt 20 - 40 Volt.

Ich gehe mal davon aus das ich das ich die zwei electronic ballast in der lampe entfernen kann und tauschen muss gegen ein quicktronic fit 8 trafo etc.

Ist das soweit richtig? Nur welches ist das richtige da ich pro LED 7,5 Watt insgesamt also 15 Watt habe. Vor allem sollte das Teil ja relativ flach sein muss um es einbauen zu können.
31 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S
Könnte der Trafo auf der EL180 am sterben sein.

Wenn man Schleudern startet, wird die Wäsche erst gewendet, dann zwei bis drei Schleuderspitzen von 450-600 U/Min, dann weitere Steigerung, erst in den letzten beiden Minuten werden die 1800 U/Min erreicht.

...
32 - Lichterkette verlängern - drittes Kabel -- Lichterkette verlängern - drittes Kabel
Die Weihnachtszeit naht ...

Ich habe hier eine (chinesische) LED-Lichterkette, bei der ich gerne die Abstände zwischen dein einzelnen LEDs verlängern möchte. Außerdem möchte ich am liebsten die Kette unterwegs (mehrfach) verzweigen, also parallelschalten. Der mitgelieferte Trafo liefert 31 V DC, 6 W

Löten und so kann ich einigermaßen.

Mein Plan war, die jeweils 2 Kabel von jeder LED zu verlängern. Nun sehe ich, dass aus der ersten LED 3 Kabel herauskommen und dann ohne weitere Unterbrechung an den weiteren Kabel vorbeigeführt werden.

Meine Frage:
Was ist die vermutliche Funktion des dritten Kabels (im Bild grün markiert)?
Was muss ich bzgl dieses Kabels bedenken/beachten.

Vielen Dank für Tips oder Hinweise.

...
33 - Steuerplatine mglw. defekt -- Novy 7000.514
Ich sehe keine Auffälligkeiten. Dann wird man wohl messen müssen.

Evtl. existiert auf dem Weg vom Netzanschluss zu dem Trafo eine Sicherung, die durchgebrannt ist, aber ich kann sie nicht entdecken, weil das zu duster ist. Am einfachsten verfolgt man mal die entsprechenden Leiterbahnen.

Kosten brauchbare Bilder eigentlich Geld, oder weshalb wird immer wieder nur der erstbeste Müll hochgeladen?

...
34 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten

Offtopic :
Zitat : Murray hat am 18 Okt 2023 18:01 geschrieben : Also für mich sieht es ja sowieso nur nach einem herbeigeredeten Problem aus.
Als nächstes kommt der Aluhut ... Jep.

Siehe auch mein Kommentar im anderen Beitrag.
Ich glaub langsam darf ich mich nicht mehr als EE/ET-Laie bezeichnen. Habe hier im Forum zuviel gelernt…

Hab drei DGS-1008D hier. Zwei neue-alte 7,5V Ausführungen mit konventionellem Trafo-Netzteil (12 VDC Leerlaudspannung) und ein modernes mit 5 V und SMPSU.

Hab mal mein GMC DM62 drangehalten. Jeweils beide Pole:

7,5 V #1: UPE = 9 VAC, IPE < 10 uA
7,5 V #2: U
35 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Liebes Forum,

ich habe mich für meine Frage neu hier registriert. Ich heiße Tobi, bin in Elektronik-Angelegenheiten nur mittelmäßig bewandert (alles rund um E-Technik wurde im Maschbau-Studium so gut wie möglich gemieden :-D), aber hasse es, defekte Dinge ohne Reparaturversuch wegzuwerfen.

Letzte Woche hat unsere ca. 4 Jahre alte LED-Deckenleuchte plötzlich folgenden Fehler gezeigt:
- Die Leuchte leuchtet nur noch seeeehr dunkel
- Die Leuchte leuchtet nach dem Ausschalten einige Sekunden nach, um dann nach einem kurzen Aufleuchten ganz aus zu gehen

Ich habe dann die Abdeckung demontiert. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, dass man das Leuchtmittel nicht einfach mal so ausschrauben und durch ein Neues ersetzen konnte (haben sonst nur "konventionelle" Lampenfassungen im Haus), habe ich folgendes Video gemacht:
https://youtu.be/HuZfQJzUtkY
- Dabei ist auch aufgefallen, dass die ersten LEDs direkt neben dem Stromanschluss nicht leuchten

Jetzt habe ich mich hier schon ein bisschen eingelesen und einiges über KSQ und LEDs und deren Prüfung gelernt. Kurzfazit: In die tiefen Details will ich für die ...
36 - ECL86 Röhrenverstärker -- ECL86 Röhrenverstärker
Hallo,

ich habe eine Frage,

was kann ich mit den Bauteilen dieses Selbstbauverstärkers noch anfangen? Ich habe in Erinnerung, dass der Netztrafo heiß wurde. Die Röhren ECL86.

Einen Übertrager hatte ich "repariert". Was genau, weiß ich nicht mehr. Vielleicht bis zur defekten Stelle abgewickelt und da gelötet.

Der sieht katastrophal aus innen. Gott sei es gedankt, dass mir da nichts Schlimmeres passierte. Ich hatte vom Elko, glaube ich, mal einen gewischt bekommen.

Was kann ich damit noch anfangen? Also, wenn ich den neu und vernünftig bauen möchte.

Elko 350V, nicht mehr. Ich würde das neu nur nach Berechnung machen wollen.

Erhitzter Trafo = Müll? ...
37 - Bemessung Elkos -- Bemessung Elkos
Hallo,

wie müssen Elkos, gerade in Röhrenverstärkern bemessen sein von der maximalen Spannung. Wenn da zB 350V aufgedruckt sind und der Trafo z.B. 250V an der Sekundärseite liefert?

Und was wäre hiervon zu halten:

3x 47uF, 1 an Ladek., warum eigentlich den gerade an den Ladekondensator?

Könnte man z.B. zwei in Reihe schalten, einen zweiten Elko nehmen, dann dort zwei in Reihe und die beiden Schaltungen parallel? Dass an jeder Reihe pro Elko max. 700V Belastbarkeit wären, wobei da die Kapazitäten gleich sein müssten, wenn ich das richtig sehe, liegt an der kleinstem Kapazität die größte Spannung.

Durch die Parallelschaltung der beiden Reihen dann wieder 47uF.

...
38 - Ohne Funktion -- Horizon T4000
Hallo.

Weiß von euch jemand, wieviel der Trafo ausgeben müsste? Steht leider nichts drauf.

Vielen Dank ...
39 - Fehlersuche LED Lichterkette 700 LED bleibt dunkel -- Fehlersuche LED Lichterkette 700 LED bleibt dunkel
Hallo,
ich habe eine LED Lichterkette mit 700 LEDs (Länge 14m) mit 31V Trafo.
Die Kette bleibt komplett dunkel!
Das Netzteil funktioniert und die 2-adrige Zuleitung zur ersten LED ist in Ordnung. Ab dort gibt es 3 Drähte.
Die LEDs sind verlötet.
Wie kann ich herausfinden, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank!
...
40 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine   Miele    W921 Novotronic
Hallo,

welche Codierschalter hast Du denn nun ? Ich habe keine Informationen hier vorliegen.

Die Soffitten kannst Du ersetzen die Spannung steht auf dem Trafo.

...
41 - SMD Marking -- SMD Marking
Auf der Rückseite sind dann vermutlich nur noch Elkos und der Trafo oder?
Hauptangriffspunkt wäre für mich der 22R0. Den halte ich für den Sourcewiderstand des internen FET, an dem der Primärstrom gemessen wird. Versuch mal 27Ohm und checke den Strom. Könnte Auswirkungen auf den Trafowirkungsgrad haben.

Onra ...
42 - Frage zu Netzteil-Ausgangsleistung -- Frage zu Netzteil-Ausgangsleistung

Zitat : In einigen Datenblättern steht 80% als Dauerlastwert drin,
Egal ob "Schalt" oder "nicht-schalt" sind dann aber sehr komische Netzteile
Der Nennstrom ist doch immer für Dauerbetrieb spezifiziert.
Oft sind Netzteile auch bis zu einem gewissen Grad überlastfähig.


Zitat : Wenn ich an dieses Netzteil nur eine Birne mit z.B. 10 mA anschliesse
ist das auch nicht schlimm, richtig ? Kommt auf das Netzteil an. Es gibt Exoten (z.B. "elektronischer Trafo" für Halogenbeleuchtung), die benötigen diese eine Mindestlast. Das st...
43 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Ja, den LM66x werde ich mir einmalbesorgen. Auch wenn er nur +/-15V am Eingang als Spannungsfolger kann...

Zurück zur Messung. Ich habe ja ein 440V Netzteil (Regel-Trenn Trafo, danach Gleichrichter). Dort schwankt zwar die Ausgangsspannung, aber für den ersten Test soll es genügen.

Und das PoC (Proof of Concept) kann sich sehen lassen.

Hier noch der fliegende Aufbau mit normalen 350 und 400V Kondensatoren in Reihe, 5x 10k am Ausgang vor dem Testkandidaten und ein 10k vor den Kondensatoren, um den Ripple noch einmal mehr zu dämpfen:





Ein alter WIMA X2 für 275V~ (mind. 385V DC) generiert bei 430V über die 10MOhm des Messgerätes etwas schwankend 10,5...12,2V. Ist halt ungeregelt und die Schwankungen der Netzspannung knallen rein. Aber ich denke hier kann ich schon einmal ablesen, dass der WIMA einen relativ hohen durchlassstrom von etwas über 1µA hat (430MOhm). Für eine Anwendung vor Röhren sehr ungeeignet.

Ein 22nF 1kV ERO (im Bild hinten) schwankte zwischen -120 und + 350mV. Hier kann man wohl vom Mittel von um die 200mV ausgehen, also um die 20nA (22GOhm). Bin gespannt, was das stabilisierte 3,5kV Netzteil an Messverbesserungen mit sich bringt.

Zum Kondensator: Es sind 6 Stück 330µF/400V und 5 Stück 390µF/35...
44 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Stromversorgung
Hersteller : SONY
Gerätetyp : TC-A590
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
freut mich das ich euch gefunden habe - ich brüte schon länger über folgendem problem:

Aus meiner alten stereoanlage SONY LBT-A590 ist das kasettendeck über geblieben.
das wurde über ein system control kabel mit dem verstärker verbunden.
die pinbelegung des kabels war über das service manual leicht herauszufinden.
leider nicht die betriebsspannung des kassettendecks.
kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen?

der verstärker dieses anlage war der TA-A590.
der verbaute Trafo lt. manual: T1 Transformer part number: 1-423-529-11
hier das service manual: https://www.awful.at/dwnld/LBTA590_SM_SONY_EN_text.pdf

aus den panel diagrammen kann ich die spannung nicht rauslesen. dazu fehlt mir wahrscheinlich das nötige elektroniker-know how.

was ich bereits gefunden habe, ist die pinbelegung der "system control 2" für strom und audiosignal. mir fehlt aber wie gesagt noch die nötige betriebsspannung ...
45 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Aber ich, als Nichtkühlschrankler ...

die ~12€ würde ich riskieren.

Begründung^^:

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.

- dann, die weiße Sabbe gehört natürlich weg. Ein möglichst reiner Alkohol reicht dafür aber völlig aus. Also Industriealkohol /Isopropanol, oder (irre teuer, aber in jeder Dorf-/ Land-/ Stadt- Apotheke erhältlich, ggf. gleich ein leeres /sauberes /trockenes ~100ml-Fläschchen als Behältnis mitbringen) medizinischer Alkohol. Kein Spiritus - Spiritus ist durch die Gällsalze hochgradig verunreinigt.

"Platinenreiniger" kann dagegen alles mögliche sein, ist ja kein geschützter Begriff o.ä. . Kann z.B. auch Aceton sein; Aceton einfach so dann auf der Platine belassen is aber auch nicht wirklich der Hit. Dann kann man auch gleich zum blauen Nagellackentferner von Feinkost Schwarz greifen (dem blauen, nicht dem rosanen der angeblich gut zu den Finge...
46 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Jedoch habe ich bei eingeschaltetem Schalter von beiden Steckkontakten eine Verbindung zu braun, grau und schwarzWenig verwunderlich.


Zitat : Ist hier etwas kaputt?Nein. Über die Motorwicklung und die Nullspannungsspule im Schalter hast du immer eine Verbindung.


Zitat : Unter Durchgangsprüfung reagiert mein altes Multimeter bei den Kondensaoren nicht. ...
47 - Deckenventilator über Dimmer steuern? -- Deckenventilator über Dimmer steuern?
Die Beschreibung für den Shelly Dimmer ist für mich irgendwie widersprüchlich.
Einerseits werden ferromagnetische Trafo unterstützt. Aber Motore sollten nicht betrieben werden.
Ohne zu wissen was genau für ein Lüftermotor Dein Ventilator hat.
Ich habe auch schon div. Lüfter mit Spaltpolmotore per 0815 Dimmer für Glühlampen
aufgerüstet. Ohne Probleme.
Ich würde ohne Bedenken den Dimmer vor den Ventilator schalten und gut.
Den Schalter des Ventilators auf Stufe drei.
Den Shelly Dimmer mit N betreiben.
An dem Shelly kann ja die minimale Helligkeit eingestellt werden zwischen 0-50%.
Das entspricht ja quasi der Drehzahl. Wenn der Lüfter z.B. bei 22% anläuft stellt man 25% ein und fertig.
...
48 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?
Hallo zusammen.
Mein erstes LED-Problem

Unsere (mit vorgeschaltetem Dimmer, s.u.) dimmbare LED-Esstischleuchte scheint seit gestern ihre interne "Konstantstromquelle" zu überhitzen. Ist an, geht irgendwann mit einem "klack" aus. Nach einigen Minuten geht sie wieder, mehr oder minder lange, bis es ihr wieder zu warm wird.

Verbaut ist ein(e) Eagle Rise elp036c0700lsd1, 700mA, 28-50VDC, 20-35W. Exakt DAS Teil kann ich aber nirgends mehr entdecken...

Verbaut sind 5 LEDs mit je 4,5Watt wenn der Aufkleber in der Leuchte stimmt. Das wären maximal 22,5 Watt, die ein Ersatz bringen müsste, richtig?

Und offenbar nehmen die LEDs bis zu 50 V. Habe noch nicht nachgemessen was bei 100% an den LED anliegt.

Die Leuchte (also der Eagle Rise) wird hinter einem HomeMatic RF "HM-LC-Dim1T-CV" == PhasenABschnittDimmer betrieben. Das funktionierte nun viele Jahre lang prima. Am Dimmer liegt's nicht, der liefert brav seine Ausgangsspannungen, es ist die Lampe die keine mehr durchreicht.

Ergo brauche ich wohl eine neue Konstantstromquelle mit folgenden Eigenschaften:
(a) max. 50V
(b) 700mA
(c) 22,5 oder mehr (?) Watt
(d) PhasenABschnitt-dimmbar muss s...
49 - Motor dreht immer schneller -- Cinni Ventilator
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht immer schneller
Hersteller : Cinni
Gerätetyp : Ventilator
S - Nummer : NP 52768
FD - Nummer : National Winder
Typenschild Zeile 1 : 00000
Typenschild Zeile 2 : 000000
Typenschild Zeile 3 : 000000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Wir haben einen schönen alten Ventilator aus Indischer Fertigung.

Leider dreht er mit der Zeit immer schneller und man muß ihn ausschalten.
Welcher Motor verbaut wurde kann ich noch nicht sagen, muß das Teil erst einmal aufschrauben. Müßte aber ein DC Motor sein??
Die 3 Drehzahlen werden mit einem Hebel abgegriffen, und kommen von einem Trafo.
Einen Gleichrichter konnte ich nicht finden.

Ich hatte mal gelernt, das DC Dotoren dazu neigen immer schneller zu drehen.
Vielen Dank
Roman






...
50 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht

Zitat : Problem ist, dass der Netztrafo am Stell-Trenntransformator ab 70V Eingangsspannung unheimlich das Brummen anfängtDann wird der Ladeelko kaputt sein. Vllt formiert er sich noch, sonst explodiert er eben, oder der Trafo raucht ab.
Die Nixies wurden meist mit +170V und einem Vorwiderstand von 15k in der Anodenleitung betrieben. Eine Spannungsregelung war nicht üblich.
Als Dekoder diente anfangs der 7441 später der 74141A.

P.S.:
Zitat : Links: 6,1V Rechts: 210V und in der Mitte (nach dem LM309k) 3,75V. Ich befürchte die Spannungen sind alle etwas zu gering.
Das deutet eher auf eine defekte Diode (Kurzschluss) im Brückengleichrichter für die 5V-...
51 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV6ZCX49E
S - Nummer : SMV6ZCX49E/38
FD - Nummer : 0305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe Probleme mit meiner 2 Wochen alten Bosch Spülmaschine. Es gibt ab und zu ein sehr unangenehmes Brummen, was mich an eine Art Trafo-Häuschen-Brummen erinnert. Geschirr wird eigentlich gut sauber.

Bosch will einen Techniker vorbeischicken aber wenn der das Geräusch nicht hört oder nix ist, muss ich 120 Euro zahlen.

Darum ist die Frage, ob jemand beurteilen kann, was das Problem sein könnte. Video muss man ein bisschen lauter hören:
https://www.youtube.com/shorts/4uNwMQXjqAs ...
52 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm
Hallo,

vielen Dank für Eure netten Antworten, dazu möchte ich folgendes sagen:

@ Jornbyte: Vielen Dank für den Link. Ich hatte bei eBay über 700 Angebote mit dem Begriff "Entstörfilter" durchgesehen, darunter auch den von Dir herausgesuchten. Der gehörte zu denen, die ich bereits in die Beobachtungsliste verfrachtet hatte. Was mir da nicht so gefallen hat, sind die relativ kleinen Y-Kondensatoren.

@ perl: Vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen.
Der Geldspielautomat ist mechanisch aus D-Mark-Zeiten, ein Hinweis darauf ist auch der Aufdruck "W-Germany" auf dem Entstörfilter (Ja ich weiß, der hätte auch lange in der Schublade gelegen haben können). Selbst der Geldzähler ist rein mechanisch.
Was ich an Elektronik gesehen habe ist en Trafo-Netzteil, eventuell sind aber auch die Zeitglieder für die Laufzeiten der einzenlnen Scheiben noch elektronisch. Aus diesem Grunde habe ich auch keine Fotos vom Innenleben gemacht, nachdem der Geldspieler nach herausnehmen und überbrücken des Netzfilters in der Grundfunktion - außer ein paar ausgefallenen Lämpchen und einem verrieglten Einwurfschlitz für 2.-DM-Münzen - einwandfrei zu finktionieren schien.
Dass ein solcher Methusalem sich längst jenseits jeder fiskalischen Zulass...
53 - Keine Reaktion, kein Display -- Waschmaschine Hisense (China) WFU7012
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reaktion, kein Display
Hersteller : Hisense (China)
Gerätetyp : WFU7012
S - Nummer : 1W37028 ADEBWA03111 100754
FD - Nummer : W-K608 WFU7012-DE
Typenschild Zeile 1 : 50 Hz 2200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

nach dem einschalten passiert nichts, Display bleibt dunkel.
An der Steuerplatine kommen 230 V an, nach dem Trafo find ich noch 55 V AC.

Leider ist die Platine mit einer dünnen Isoliermasse vergossen.
Ein LNK ist zu sehen. durch die Deckschicht aber keine Typenbezeichnung erkennbar. ein dazugehöriger Widerstand hat nach Ringcode 210 Ohm, gemessen aber nur 55 Ohm.
Kenn jemand den dort verbauten LNC?

Maschine ist mechanisch und von den Kohlen her im guten Zustand, möchte sie gern retten..... ...
54 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat : Um die Spannung zu erhöhen,könntest einen kleinen Printtrafo versuchen,den du "verkehrtrum" betreibst. Der Trafo muss nichtmal klein sein. Da hat Kleinspannung wohl an seinen Nick gedacht.
Es muss auch kein Printtrafo sein.
Irgendein Netztrafo, der nominell zwischen 5V und 24V Wechselspannung liefert sollte es tun.
Wenn er z.B. für 12V ausgelegt ist, so hat er nominell ein Übersetzungsverhältnis von 230V/12V = 19,2.
In der Praxis wickelt man wegen der Verluste auf die Sekundärwicklung noch ein paar Windungen mehr (ca. 10%), damit die 12V bei Nennlast rauskommen, so dass der Trafo im Leerlauf z.B. 13,2V liefert, was einem Übersetzungsverhältnis von 230V/13,2V = 17,4 entspricht.

Wenn du damit die Spannung deines Generator hochtransformiertest, kämen für 100mV immerhin 1,7V heraus.
Weil man bei Wechselspannungen gewöhnlich den Effektivwert angibt, liegen die Spannungsspitzen nochmal um das 1,4-fache höher, also bei +2,4V und -2,4...
55 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? -- mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten?
Der Gong ist nun an der normalen Klingelleitung angeschlossen.

Der Trafo soll 8v AC haben, zeigt aber 12,7v AC. ...
56 - Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen -- Siedle HS711-01 kein Klingeln & Türöffnen
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Im Eingang hängt eine HS711-01 die eine Sprechanlage mit TLE061-01 und ZD061-10 an der Gartentür bedient.
An der HS711-01 ist ein Drücker der ein magnetisches Türschloss an der Gartentür bedient sowie ein Taster der das Außenlicht einschalten kann.

An der Gartentür im Briefkastenmodul ist die Öffnung für die Wechselsprechanlage und ein Klingeltaster sowie ein Lichttaster.

Direkt an der Haustür ist ebenfalls nochmal ein Klingeltaster.

Seit 3 Tagen nun folgendes Problem:

1) der Klingeltaster an der Gartentür löst keinen Klingelton an der HS711-01 aus (= Klingel ist tot)
2) der Taster an der HS711-01 zur Elektrischen Türöffnung löst auch nicht aus (= Türöffnung tot)
3) der Siedle Trafo im Sicherungskasten liefert an den Anschlüssen +/- 23V DC und an b,c 12V AC (das scheint alles Ok zu sein)
4) der Lichttaster an der Gartentür funktioniert (= Licht geht an)
5) der Lichttaster an der HS711-01 funktioniert nicht (es geht kein Licht an)

und

6) die Sprechanlage geht schon seit 3 Jahren nicht - aber die wurde auch nie genutzt.

Wichtig ist dass die Klingel geht und der Türöffner - und das war bisher immer der Fall!!

a) We...
57 - Platine nicht verständlich? -- Platine nicht verständlich?
Einem Trafo bzw. Schaltnetzteil ist völlig Wurscht wo da N oder L sind.
Wenn beide Sicherungen (das kleine runde rechts ist auch eine) Intakt sind,am Eingang 230V anliegen und am Ausgang nichts,dann dürfte das Traco Dingens ein Fall für die Tonne sein. ...
58 - Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil) -- Steckernetzteile 9V 1A und 12V 1A - 2A (kein Schaltnetzteil)

Zitat : klassische Trafonetzteile mit 9V 1A und 12V 1AGanz schön dicke Brocken. Die sind dann wahrscheinlich unstabilisiert.

Kann sein, dass ich irgendwo noch derartige Scanner-Netzteile habe (Trafo+Gleichrichter+Elko), aber iirc machen die eher 15V und gehen im Leerlauf noch ein paar Volt höher.
...
59 - Heizt nicht -- Vorwerk Thermomix TM21
Moin,

also der Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen, ist aber alles leichtgängig, Lager scheinen auch in Ordnung zu sein. Auf den ersten Blick macht das für mich den Eindruck das eines der Zahnräder unrund läuft. Problem ist zum ausbauen muss ich die Waage entfernen, und wenn man da nicht aufpasst muss man die neu kalibrieren.

Der Kollektor ist gleichmäßig schwarz, habs mit feinem Schmirgel und Platinenreiniger sauber gemacht und alles kräftig ausgeblasen, keinerlei Änderung.

Für den Antrieb etc. gibt es Ersatzteile und komplette Sets, aber alleine die Kohlen kosten 25€, und diese alten Dinger werden in den Kleinanzeigen massenhaft verkauft ab 40€ aufwärts.

Das Hintergrundgeräusch ist übrigens der Motor bzw. die ganze Einheit. Ich kann ja nochmal Videos machen bzw. weitere Bilder einstellen. Der Thermomix besteht im Grunde nur aus Motor mit Antrieb, Waage, Trafo und einer Platine mit CPU, sonst nix.

Ich ...
60 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS
Die Spannungsmessungen waren unnötig, nicht von mir gefordert, weil die Elektronik hat keinen Trafo, diese Messwerte sind von keinerlei Belang.

Stattdessen warte ich immer noch auf Antworten:


Zitat :
driver_2 hat am 18 Apr 2023 15:48 geschrieben :

Beim Überschreiten der 1000/1200 U/Min Grenze wird zudem kurz ausgesetzt für 0,5s und das Feldumschaltrelais betätigt.




Zitat :
driver_2 hat am 19 Apr 2023 11:10 geschrieben :

Hört man beim umschalten das Feldrelais ? Macht der Motor eine "Pause" von 0,5sec ?




...
61 - kurz sehr laut, jetzt defekt -- Mikrowelle Samsung M 6235
Geräteart : Microwelle
Defekt : kurz sehr laut, jetzt defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : M 6235
S - Nummer : 7MCDB02761
FD - Nummer : Nov-1994
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50HZ 1400W
Typenschild Zeile 2 : -leer-
Typenschild Zeile 3 : 2450MHz 800W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das nun bald 30 Jahre alte Gerät hat vorhin während des Teeaufwärmens plötzlich kurz (ca. halbe Sekunde) sehr laut gebrummt. Ich hab mich zugegebenermaßen tatsächlich erschrocken, obwohl ich grad im Flur stand. Danach lief sie wie zuvor weiter, was sie aktuell auch noch immer tut, wenn ich sie anschalte. Licht, Drehteller, ... auch wenn ich per Leistungswähler zwischen Pausemodus und Heizmodus umherschalte, klingt das Gerät nach wie vor völlig unverändert nach "heizt nicht", "heizt", "heizt nicht", ... also das zuschaltende Trafo(?)-Brummen ist nach wie vor vorhanden.

Nur heizt sie seitdem überhaupt nicht mehr. Kann man aus dieser Beschreibung schon schließen, was da nun hops gegangen sein könnte? ... wo ich zuerst ansetzen sollte? Kondensator? Diode? Magnetron?

Bin zwar ursprünglich gelernter Elektriker, a...
62 - Kein Strom -- Geschirrspüler Miele Miele Active SC
Die Steuerung kanna uch kaputtgehen, ohne daß es alleine am TNY/LNK liegt, wenn in großen Mengen Wasser freigesetzt wird und der Mikroschalter des Sicherheitsschwimmerschalters naß wird. Auch ein gefluteter Stecker des EGS oder Regenerierventils kann die Elektronik abschießen, die haben ja alle keinen Trafo mehr seit langem.

Nicht nur die Elektronik oben untersuchen, sondern Wartungsklappe unten am Sockel entfernen und mal reinschauen, ob sich Naßspuren finden lassen. ...
63 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Ich noch einmal..

Also dann erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werd mir die verschiedenen Dimensionierungen tatsächlich mal selber mit dem Osci anschauen. Ein Punkt der mit hier dann noch aufgefallen ist: Ich weiss nicht, ob das in Deutschland auch so ist, aber wir haben hier in der Schweiz wohl ein paar Volt mehr im Stromnetz. Jedenfalls kommen da aus einem 2x 18 Volt Ringkerntrafo schon mal 2x20 Volt heraus. Mir wurde vom Urheber der Schaltung jetzt empfohlen, einen 0,5 - 1 Ohm Hochlastwiderstand vor die Schaltung, also direkt am Trafo, einzubauen....

Mit besten Grüssen aus der Schweiz, Dirk ...
64 - Power Board Trafo defekt -- Waschmaschine indesit BWSE71253
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Power Board Trafo defekt
Hersteller : indesit
Gerätetyp : BWSE71253
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Powerboard defekt:
Trafo Primärwicklung unterbrochen, Link-Switch LNK623PG Drain-Pin weggebrannt. Drossel 1000uH und smd-Gleichrichter M1-H scheinen überhitzt.
Diese Halbleiter kann man kaufen, den Trafo leider nicht. Er hat links und rechts je 3 Pins. Beschriftung:

E07176
1901 Falco-CN1

Powerboardaufdruck: Indesit 0301.05

Fotos von gebrauchten Boards (eher überteuert!) findet man im Netz, die Trafos darauf tragen aber jeweils andere Nummern: 9741H101, auch 9741H102.

FRAGE: Kennt jemand die Daten dieser Trafos, oder wo man solchen kaufen kann?

FG eri


...
65 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )
Sieht schwer nach Eigenbau aus.
Dürfte auch mindestens 40 Jahre auf dem Buckel haben. Da könnten dann auch schon mal die Elkos ausgetrocknet sein.
Hoffentlich hast du nicht allzu viel für diese Antiquität bezahlt.

Die Buchsen auf der Rückseite könnten eine Spannungsvorwahl (Abgriffe an Trafo) sein, um die Verlustleistung im Linearregler zu begrenzen.

P.S.: Es heißt Poti

...
66 - drahtvorschub geht nicht -- RÖWÜ schweissgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : drahtvorschub geht nicht
Hersteller : RÖWÜ
Gerätetyp : schweissgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit einem schutzgasschweissgerät der marke RÖWÜ

es läuft mit 380 volt.
der drahtvorschub geht nicht, es kommen nur 1,2volt am motor an(24voltmotor)
wenn ich spannung an den motor anlege dreht er.
platine ist repariert worden und es wurde eine z-diode getauscht und alles gepüft und alles wäre ok.
sicherungen sind auch alle ok
beim drücken der pistole schaltet der schütz aber die spannung am motor bleibt nahzu bei 1,2 volt....bei mehrmaligen betätigen schwankt die spannung.....hatte auch schon mal 24volt ganz ganz kurzzeitig, aber der motor dreht nicht.
lüfter dreht sich und beim betätigen kommt auch gas aus der schweisspistole nur halt kein drahtvorschub.
der schütz schaltet die 220 volt durch

so meine frage(n)

kann mir jemand sagen, auf welcheb pin´s die eingansspaunnung anliegen muss und wieviel...müssten ja 24volt sein oder?
und wo soll die spannungsversorgung für den vorschub herkommen? von dem kleinen trafo oder wird die vom großen abgenommen?

ich hoffe ihr versteht mich
67 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2
Also wenn das magneton so wie ihr da schreibt und ich auch jetzt vermute nachdem ich etliche Videos auf youtube geguckt habe, jetzt okay ist dann habe ich das hochspannungs Kondensator gegen Masse gemessen. kein Fehler feststellbar. Hochspannungskondensator gegen seine zwei Anschluss, er hat sich beim ummessgerät geändert, sollte ja auch passen. Dann habe ich den Trafo gemessen primärseitig gegen Masse kein Fehler, primärseitig gegen sich selbst 0,6 Ohm. Die 2 Sekundärseite 180 Ohm. Die heizspule hat 0,6 Ohm auch keinen masseschluss. Ich habe dann primärseitig den Trafo abgeklemmt und die Mikrowelle ans Netz gehängt und gestartet. Das ging ja bisher auch dann habe ich ein Programm eingestellt und start gedrückt. Lüfter ging an, keine Sicherung flog. Funktion hört sich ganz normal an.

Heizt halt nicht.

Also liegt der Fehler doch an einem der Bauteile obwohl gegen sich selbst und gegen Masse passt alles.

Wie oft kommt es vor das die Hochspannungsdiode einen Kurzschluss hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am  9 Feb 2023 10:44 ]...
68 - Netzteil defekt --    Bally    Bally 5000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Bally
Gerätetyp : Bally 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein paar einarmige Banditen von Bally bei mir.

Irgendwie haben alle Netzteile keine Funktion, bis auf eins, welches aber nicht mehr genug Leistung hat.

Das Fehlerbild der defekten sieht folgendermaßen aus:

Das Netzeil versucht offensichtlich zu starten, kommt aber irgendwie nicht in den richtigen Takt...

Es zwitschert ca. 20 mal pro Sekunde, es macht für mich den Eindruck, als ob es zu langsam schaltet....

Am Ausgang kommt keine brauchbare Spannung an.

Ich habe eine schematische Zeichnung angehangen, damit man schonmal eine ungefähre Vorstellung hat.

Betrieben wird es mit 120 Volt, diese liegen auch an und werden über einen klassichen Trafo erzeugt.

Ich habe die Möglichkeit Kondensatoren direkt zu messen, konnte aber bisher nur einen Identifizieren, der zu wenig Kapazität hat. Da dieser im Ausgangsbereich liegt wurde er entfernt, das Fehlerbild bleibt aber gleich.

Ich hoffe jemand kann mir, mit den etwas spärlichen Informationen, Tipps geben.

Ich habe grade noch einen Schaltplan gefund...
69 - Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum -- Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum
Wo ich die verbauen möchte wäre in einem alten batterieladegerät für kfz Bleibatterien mit trafo mit 5 ampere. Dachte mit einer niedrigeren durchlassspannung kämen mehr ampere beim laden raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 18 Jan 2023 16:31 ]...
70 - Ersatz für defekten LED Spot gesucht -- Ersatz für defekten LED Spot gesucht
Hallo TE!

An Deiner Stelle würde ich den Trafo begutachten, wieviel Volt dieser normal liefert, vielleicht sind alle Leuchteinsätze falsch dimensioniert. ...
71 - Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo -- Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo
Moin Experten, und ein gesundes neues noch.
Manch einer kennt vielleicht noch die UHF Konverter die man früher
benutzte um ZDF und DDR II zu gucken.UHF Konverter II aus dem VEB Elektrotechnik Eisenach hieß das Teil.
Da wurde ja die Leitung zum TV durchgeschliffen und so wurde die Schaltung automatisch mit Spannung versorgt wenn der TV eingeschaltet wurde.
Genau so etwas schwebt mir auch vor, um ein 5V LED Stripe zu betreiben wenn der
TV an ist. Nur müssen es ca. 500 mA werden.
Fertig wird es sowas wohl nicht geben.
Meine erste Idee war einen Printtrafo zu nehmen und die 230V durch die Sekundärwicklung zu schleifen. Aber dann wird mir die Sekundärspannung ja zu hoch.
Einen Trafo mit zwei getrennten 6V Wicklungen zu nehmen und eine als Primär und die andere als Sekündär zu nehmen geht ja auch nicht weil die Wicklungen dann nicht genügend gegeinander isoliert sind.
Hat jemand eine Idee.

Den USB Port am TV zu nehmen ist am einfachsten.
Nur geht, warum auch immer, der USB Port am TV manchmal an obwohl der TV im Standby ist.
Extra eine Master / Slave Steckdose wollte ich vermeiden wenn es geht. ...
72 - Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen -- Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich Danke für die Antworten auf meine Letzte Frage (ähnlich, weniger präzis)

Halotronic HTM 70/230-240 auf Funktion testen.

Ich habe beim Kunden die Trafos auf die Funktion gemessen, mit einem billigen Voltmeter, aber auch Zuhause mit dem Installationstester.
Ich wollte die Funktion über die Voltmessung eruieren. Mit beiden Geräten erhalte ich nahezu 0V.
Als nächstes testete ich ein 12 V Halogen Stiftsockel Leuchtmittel (Capsule G4), diese leuchtet.
Spannung bei geschaltetem Leuchtmittel weiterhin nahezu 0 V.

Nun wie kann ich das Vorschaltgerät / Trafo messen?


...
73 - Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo? -- Fahrschullehrwand / Straßenkarte // Ampelschaltung defekt - Trafo?
Hallo miteinander,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich die Funktion einer alten Fahrschullehrwand wiederherstellen möchte. Ich schätze das Modell auf circa 1960.

Mithilfe eines Drehschalters können verschiedene Ampelschaltungen durchgeschaltet werden und mithilfe von ein paar Schaltern können einzelne Lichter an und ausgeschaltet werden.

Ich habe das Modell erst kürzlich erworben und mir war sofort nach der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, dass die Lichter von Anfang an flackerten und nach wenigen Augenblicken fiel die komplette Elektronik aus. Jetzt geht gar nichts mehr.

Also habe ich das Modell geöffnet und man blickt auf eine, in meinen Augen, recht einfache Elektronik. Da scheint ein Sicherung (links) verbaut zu sein und vermutlich ein Trafo (rechts). Den schwarzen Kasten kann ich nicht zuordnen. Die Sicherung sieht optisch intakt aus und es gab weder ein Geräusch, noch Geruch als die Elektronik ausfiel.

Daher ist meine erste Vermutung, dass es an dem alten Trafo liegen könnte.
Leider finde ich dafür aktuell keinen Ersatz.

Habt ihr Ideen, oder eine Hilfestellung für mich, auch für das Auffinden von passenden Ersatzteilen?

Vielen Dank & Schöne Grüße,
Kolja

P.S.: Ja, es fehlt e...
74 - Steckernetzteil gesucht -- Steckernetzteil gesucht
Auf dem Bild ist ein Transformator zu sehen (Wechselspannung am Ausgang), mit einem Universalnetzteil wird es also nix.
Du brauchst etwas wie: https://www.ebay.de/itm/18527925368.....vanYQ

oder dieses: 12V 1,25A

oder das hier: Stecktrafo
75 - Handheld Oszi für 230V Messung -- Handheld Oszi für 230V Messung
Das Problem sehe ich hier eher bei den Tastköpfen.
Hab noch keinen 10:1 gesehen dem ich die 330 Vp und mehr oder 660 Vpp unserer Netzspannung zutrauen würde. Gleiches für die „bezahlbaren“ 100:1.

Da fällt mir ein och hatte letztens hier eine ähnliche Frage gestellt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....68240

Ein 10:1 Trafo oder ein 1000:1 (50 kOhm auf 50 Ohm) Spannungsteilereigenbau waren die beiden Punkte die mir am vertrauenswürdigsten erschienen. ...
76 - Notsromaggregat Einspeisung TT System -- Notsromaggregat Einspeisung TT System
Jeder Generator liefert erst mal nur eine isolierte Spannung
Ein TN-Netz (oder welche Form auch immer) wird daraus erst am Trafo.

Ein Potentialausgleich kann auch nur etwas ausgleichen, wenn eine Verbindung besteht.

...
77 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne sicherung (8)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
S - Nummer : 61800004
FD - Nummer : PNC 947 608 537-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, habe mich heute registriert und Grüße alle aus Österreich,würde euere Hilfe und Tips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald ma...
78 - Batterieladegerät auto defekt --    Walter    Ca5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Batterieladegerät auto defekt
Hersteller : Walter
Gerätetyp : Ca5
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

. Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein defektes Auto Ladegerät mit Trafo und ca 5 Ampere Leistung.
Bei diesen ist eine doppeldiode verbaut welche defekt ist. Ich hätte aber noch viele leistungstransistoren aus früheren Projekten herumliegen
Diese sollten locker die Ampere ab können wenn das überhaupt geht.
Eine z.b wäre ein 2n2955. Kann ich aus diesem Bauteilen eine doppeldiode machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 30 Nov 2022  0:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mongoo am 30 Nov 2022  0:57 ]...
79 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt
Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe vor 30 Jahren einen vermutlich klassischen 12V 60W Trafo (wo etwa 2kg) mit 3x20W 12V Halogenspots gekauft und in die Decke eingebaut. Funktionierte bis zum letzten Tag problemlos. Irgendwann brannte die letzte Halogenlampe durch (mit einer wurde es nicht merklich heller) und ich beschloss künftig Strom zu sparen und diese durch G4 12V LED-Lampen 2W zu ersetzen. Zuvor habe ich noch die Ausgangsspannung gemessen: 11,9V Wechselspannung im Leerlauf und demzufolge auch lt. angebot 12V 2W LED´s gekauft, die für Gleich- und Wechselspannung ausgelegt waren. Aufdruck interessanterweise dann AC/DC 12-24V.
Ich setzte die erste ein, nach 2 Sekunden gab es einen Knall und diese war defekt. Toll, ein Einzelfall - hatte ja billige Chinaböller gekauft. Also setzte ich probehalber die anderen ein, hatte genug davon bestellt. Jetzt gehen auch alle 3, aber ziemlich dunkel eher wie 3x4W Halogen geschätzt und der Trafo summt leicht. Nichts neues, die bringen sicher die angegebene Leistung wieder nicht.
Aber auf der Werkbank getestet mit 12V Gleich- oder Wechselspannung sind die deutlich heller. Also Halogentrafo kaputtgegangen? Bei Wechselspannung am Ausgang kann doch nichts weiter drin sein als eine Sicherung, aber dann würde er ja gar nicht mehr ...
80 - Dachbodenfund -- Dachbodenfund
Ich sehe einen Trafo und einen Seleengleicricter, tippe deshalb auf Netzteil. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Trafo eine Antwort
Im transitornet gefunden: Trafo


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932728   Heute : 64    Gestern : 9165    Online : 410        20.4.2024    0:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.333640098572