boardspannungsmesser anzeige im auto 12v

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 4 2025  20:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
boardspannungsmesser anzeige im auto 12v

BID = 1129951

johnwolf

Gerade angekommen

Servus

ich habe bereits 2 solcher abgefackelt,
https://www.ebay.de/itm/153869585920
jedesmal war nach rund 2-3h fahrt rauch, respk die kabel brannten

dazwischen fuhr ich wochenlang ohne und der wagen läuft normal

frage: wiso gehen die dinger in rauch auf, muss davor noch evtl noch etwas geschalten werden. ich mein liegt das an spannungsspitzen?

gruss

BID = 1129953

nabruxas

Monitorspezialist

Wozu braucht man so etwas überflüssiges?

BID = 1129957

Jornbyte

Moderator

Wobei die da schreiben:
Bei dem Produkt handelt es sich um ein Experimentierboard

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1129961

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
liegt das an spannungsspitzen?
Möglich.
Was für Spannungswerte hat das Teil denn angezeigt, solange es noch lebte?

BID = 1129966

Murray

Inventar

Eigentlich können die Kabel gar nicht brennen wenn man denn eine passende Sicherung dazwischen schaltet.

Sieht ja nach einem Linear-Spannungsregler aus.
Verkraftet der denn die Verlustleistung, LEDs verbrauchen ja nicht gerade wenig.

Und was bedeutet denn
"bei Verwendung von Trafos kann es zu Probleme kommen"
?

Hat zudem 99,9%
Wenn da schon der 2. kaputt ....

BID = 1129968

Rafikus

Inventar

Zitat :
Und was bedeutet denn
"bei Verwendung von Trafos kann es zu Probleme kommen"

Da heutzutage jegliche Wandlerschaltung, Hochsetzer oder Vorschaltgerät als "Trafo" bezeichnet wird. Meinen die wahrscheinlich solche Geräte und die davon generierte Spannung, die oft ganz was anderes ist als Gleichspannung.

BID = 1129969

BlackLight

Inventar

Zitat : johnwolf hat am 23 Mär 2025 14:38 geschrieben :
ich habe bereits 2 solcher abgefackelt,
Wundert mich jetzt nicht großartig. War wenigstens eine flinke Sicherung <0,5 A vorgeschaltet?

30 V sind eher das untere Limit was in einem 12 V Bordnetz auftreten kann. Je nach Auslegung ist das halt zu knapp. Bei 100-200 China-Volt könnte es besser klappen.
Besser wäre sowas mit einem E-Zeichen zu nehmen. Das sollte die nötige Schutzschaltungen schon eingebaut haben.

So ganz erschließt sich so ein Meter mir auch nicht. Heutige Fahrzeuge haben ~12,x V mit Motor aus, 13-14 V mit Motor an und 15-16 V wenn z.B. die BMT-Lichtmaschine 'rekuperiert' oder wie man die homöopathische Maßnahme sonst nennen möchte.

BID = 1129973

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
BlackLight hat am 24 Mär 2025 12:37 geschrieben :

So ganz erschließt sich so ein Meter mir auch nicht. Heutige Fahrzeuge haben ~12,x V mit Motor aus, 13-14 V mit Motor an und 15-16 V wenn z.B. die BMT-Lichtmaschine 'rekuperiert' oder wie man die homöopathische Maßnahme sonst nennen möchte.

Ich habe so ein Steckdosenadapter mit 2 mal USB und Voltmeter in der Mitte.
Ist doch recht informativ.
Da sieht man dann schön ob rekuperiert wird, ob die Lima lädt oder ob die Spannung beim Kaltstart zu sehr absackt und man über eine neue Batterie nachdenken muss.

BID = 1129975

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Da sieht man dann schön ob rekuperiert wird, ob die Lima lädt ode....

..und ist bei der laufenden Kontrolle so schön abgelenkt, dass man auf den Vordermann auffährt. Gibt es nicht ein Voltmeter auf BT-Basis. Dann kann man sich sicher eine tolle App herunterladen und am Handy über TikTokTuk-Sch-ei-dr-ck alles beim Autofahren ansehen. Wenn So ein Ding wirklich notwendig wäre, dann würden die Autobauer das reinschrauben..

Btw.: Wie war das nochmal mit dem Autobasteln, Kabelbrand, abfackeln hier?

BID = 1129979

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Wie war das nochmal mit dem Autobasteln, Kabelbrand, abfackeln hier?

Jo....

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183643560   Heute : 8170    Gestern : 7786    Online : 435        2.4.2025    20:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167997121811