Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:29:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtinstallation im Bad - in der Duschnische

    







BID = 1122016

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, das Licht für unsere Badsanierung zu planen.

Die Installationszonen sind mit prinzipiell bekannt, aber ich habe da ein kleines Verständnisproblem.


Folgendes: Die Badezimmmerdecke wird mit Rigips auf eine Höhe von 2,45m abgehängt.
Verwendet werden sollen LED-Einbaustrahler.

Wir haben eine Walk-In Dusche mit den Maßen 1,1x1,8m.
Darf ich nun über diesem Duschbereich 230V-Strahler einbauen, da ich über 2,25m bin?
Jedoch ist die festmontierte Kopfbrause auf einer Höhe von ca. 2,20m also in geringem Abstand zur Decke und entsprechend zu den Einbaustrahlern.

Müssen diese Strahler daher dann doch mit 12V betrieben werden?

Falls nur die Kleinspannung in Frage kommt, darf dann das Netzteil in der abgehängten Decke untergebracht sein oder muss das Netzteil außerhalb des Duschbereichs in der Decke sein?


Habt ihr Empfehlungen für Einbaustrahler?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe.


Grüße


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 1122040

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

12 V wäre vorzuziehen,
aber die Strahler sollten auch dem Wasserdampf standhalten können sonst oxidieren die Kontakte früher oder später weg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1122043

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Normativ spricht aber nichts gegen 230 V, außerhalb des Schutzbereichs ist außerhalb des Schutzbereichs.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1122049

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Nunja, der Zwischenraum in der abgehängten Decke bleibt ja IP20 und die Anschlussklemmen an den Strahlern erfüllen kein IP65 o.ä.

Irgendwie tue ich mich auch schwer ein 12V System zu finden, dass mich überzeugt.

Kann mir da jemand aus Erfahrung einen Hersteller empfehlen?

Ich möchte mir keinen "Billig-Spots" einbauen wie man sie zu Hauf bei Amazon z.B. findet.

Die Lampen/Leuchten bzw. der Trafo sollte dimmbar sein.


Danke euch.

Grüße


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 1122054

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in großen Mengen Wasser nach oben spritzt und dann auch noch in die Decke eindringt? Dass mit einer Handbrause jemand herumspielt und dabei auch ein paar Wasserspritzer in Richtung Decke gehen, kann ich mir noch vorstellen, aber bei einer fest verbauten Duschbrause in dieser Höhe eher schwer.

Das einzige potenzielle Problem dürfte also mittel- und langfristig Korrosion durch Tauwasser sein, falls die Dampfbelastung so hoch sein sollte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1122056

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Wie ich bereits beschrieb, es wird eine Kopfbrause und eine "flexible" Handbrause montiert.
Ein Restrisiko von Wasserspritzern gegen die Decke mit der flexiblen Handbrause bleibt. Daher würde ich schon über die Mindest-IP von 44 auf IP65 gehen.

Ein Eindringen von Wasser in den Zwischenraum würde ich tatsächlich ausschließen. Anders würde es ausssehen, wenn die Kopfbrause an der Decke montiert würde und im angehängten Raum der Wasserauslass wäre.

Ok, bleibt also die erhöhte Luftfeuchtigtkeit. Dampf wird es wohl beim Duschen mit 40°C keinen geben.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit von Kondensat.
Wenn ich darüber aber ernsthaft Nachdenke, und mir die Kontakte der Deckenlampe und der Steckdosen im Bad anschaue, die bereits ca. 20Jahre alt sind......so sollte das kein Problem darstellen.

Oder hat hier jemand andere Erfahrungen und kann diese sogar mit Bildern aus der Praxis untermauern?

Also prinzipiell wehre ich mich nicht gegen die 12V Installation in der Decke.
Fündig bin ich aber bisher nur bei 230V/IP65 Einbaustrahlern geworden.

Aktuell sind dies meine Favoriten: https://de.paulmann.com/p/led-einba.....93883

Daher nochmal mein Anliegen, falls jemand eine Produktempfehlung für 12V/IP44 und/oder 230V/IP65 hat, bitte her damit.



Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 1122077

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Ried

Vielleicht ist auch die Frage insgesamt falsch? Vonwegen 12V oder 230V?
Sondern müsste evtl vielmehr lauten: kann die Decke über dem Duschkopf überhaupt in der angedachten Weise abgehängt werden?

Daß auch schon beim normalen Duschen enorm viel Wasserdampf entsteht, sieht man in den Bädern in denen der Spiegel dabei massiv beschlägt.
Oder wenn wie bei mir daheim in der Wohnung nicht geraucht wird, mit Ausnahme dem Bad. Da sind die Fliesen sehr dankbar; runterwischen und gut. Allerdings sieht man auf denen erst richtig, wieviel Nikotin man so in der Gegend rumqualmt. Das sammelt sich im Bad nämlich binnen kürzester Zeit als größere Tropfen an. ... die Decke, hinter der WaMa und hinterm Schränkchen wird ja nicht 2x die Woche geschrubbt.

So eine abgehängte Decke wird niemals 100,0% dicht sein. Und wenn feuchte warme Luft durch den mickrigen "verdeckten" Spalt neben den Strahlern nach oben hochzieht. Da würde ich damit rechnen, daß der verdeckte Raum recht schnell zu einer Tropfsteinhöhle wird. Und deswegen auch innerhalb wenigster Jahre von hinten her vollkommen durchnässt /wegfault /die Deckenpanele der Schwerkraft folgen wollen.

Mal übern Tellerrand^^ schauen: ich könnte mich nicht daran erinnern, schon jemals eine abgehängte Decke im Duschbereich eines öffentlichen Schwimmbades bemerkt zu haben. Sondern das ist mMn überall lediglich eine ziemlich großzügig offene Sichtschalung. Da gehts nur um das verdecken des hässlichen Betons.

Der Holzwurm nennt sowas konstruktiven Holzschutz. Ist auf Rigips- und Silikatplatten, Kunststoffpanele, ect. ect., aber übertragbar. Dübellöcher ...
Das geht nur mit einer ordentlichen Hinterlüftung längerfristig gut. Da darf nirgendwo Wasser stehen bleiben können, und sich nirgendwo Wasserdampf anstauen können. Solange der Hohlraum usw. innerhalb von 12h oder besser noch schneller wieder vollständig abtrocknen kann, sind 15+x Jahre überhaupt kein Problem.

Weitergedacht würden dann aber auch Leuchten in IP44 mit dazugehöriger IP44-Anschlussbox ausreichen. Und wenn dann passenderweise die Leuchte ggf. auch noch gar nicht mehr direkt sichtbar sein bräuchte, sei es mittels indirekter Beleuchtung oder einem vorgesetztem Bullauge oder/und nach dem Prinzip Tageslichtrohr, könnten es sogar alte 5€-Baustrahler mit R7s-Leuchtmittel werden.

BID = 1122095

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Bei mit werkelten 12V Halogenstrahler direkt über der Dusche.
Nach knapp 20 Jahern war ein neues Bad fällig. Die Klemmen in der Decke hatten nicht den geringsten Ansatz von Korrosion. Die Luftfeuchtigkeit im Zwischenraum sollte daher recht gering gewesen sein.
Nun Leuchtet alles mit 230V GU10 LED Spots.

Hier die Werbung zum Shop, es muss nicht immer von Paule ein teure Leuchte sein.
https://www.leds-com.de/


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268139   Heute : 11994    Gestern : 21513    Online : 904        13.5.2024    14:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0678369998932