Licht im Badezimmerschrank durch LED ersetzbar?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:37:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Licht im Badezimmerschrank durch LED ersetzbar?
Suche nach: led (32520)

    







BID = 1125351

AntonB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo lieber Elektronikwerkstatt Forums Teilnehmer!

Ich frage mich, ob ich meine geschenkt bekommene LED-Leuchte von Dimco anstatt meiner alten Leuchte im Badezimmerschrank einbauen kann?


Die neue Lampe ist von DIMCO und hat folgende Bezeichnung: 11103L/W/35 Aluminium LED warmw 3x1w 35d (Batch No. 1725).

Infos vom Hersteller habe ich hier gefunden: https://www.dimco.eu/product/dim-11.....nium/


Wenn ja, mit dem derzeitigen Trafo mal zum probieren? Und wenn sie passt, kann ich einen neuen Trafo kaufen, der nicht surrt?

Ich kenne mich bis auf ein paar Grundlagen wenig mit Elektronik aus.


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: AntonB am 11 Aug 2024 14:06 ]

BID = 1125354

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

 

  

Deine neuen Leuchten benötigen einen Konstantstromtreiber. Auf der, von dir Verlinkten, Seite ist es direkt oben zu lesen "Needs extra driver 350mA".
Suche dir also einen LED Treiber 3W...5W mit 350mA Ausgangsstrom. Pro Leuchte benötigts du einen Treiber.
Es gibt zwar welche für 12V Eingangsspannung, aber wenn du welche für direkten Anschluß an 230V nimmst, dann kann der alte Transformator entfernt werden.
Ein Beispiel für solch einen Treiber (nur ein Beispiel, nicht als Empfehlung zu verstehen): https://www.ebay.de/itm/35487838167.....JioZA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 11 Aug 2024 15:16 ]

BID = 1125356

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen

Das sind aber 250mA Treiber. Er braucht 350mA Treiber, z.B.

https://www.amazon.de/illuburg-Traf.....K1X8/

Der alte Trafo ist ungeeignet, dazu bräuchte man eine Leuchte für 12V Konstantspannung. Du hast eine für 350mA Konstantstrom. Deswegen war die vermutlich auch über.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1125363

AntonB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Salzburg


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Aug 2024 15:24 geschrieben :

Das sind aber 250mA Treiber. Er braucht 350mA Treiber, z.B.

https://www.amazon.de/illuburg-Traf.....K1X8/

Der alte Trafo ist ungeeignet, dazu bräuchte man eine Leuchte für 12V Konstantspannung. Du hast eine für 350mA Konstantstrom. Deswegen war die vermutlich auch über.



Vielen herzlichen Dank. Werde mir diesen mit 350mA und 4W auf Amazon bestellen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: AntonB am 11 Aug 2024 19:49 ]

BID = 1125364

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Wobei es auch alternativen zum Jobvernichter gäbe.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1125365

AntonB

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Salzburg


Zitat :
nabruxas hat am 11 Aug 2024 19:58 geschrieben :

Wobei es auch alternativen zum Jobvernichter gäbe.



Welche?

BID = 1125370

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ich bin auch aus Salzburg, aber mein Google funktioniert.

*** click mich ***

oder

*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014469   Heute : 5357    Gestern : 5265    Online : 245        14.9.2024    23:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025682926178