Lötkolben Anschaffung - ERSA Multitip C15 oder ERSA Multitip C25

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:39:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Umfrage : Lötkolben Anschaffung - ERSA Multitip C15 oder ERSA Multitip C25
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Lötkolben Anschaffung - ERSA Multitip C15 oder ERSA Multitip C25
Suche nach: lötkolben (2612)

    







BID = 1125070

InspectorGadget

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich möchte mir einen neuen Lötkolben anschaffen und bräuchte dabei etwas Hilfe.

Bislang hatte ich nur günstige Discounter Lötstationen mit denen ich nie wirklich zufrieden war; da diese nun das Zeitliche gesegnet haben und man keine Spitzen mehr dafür bekommt, wird es Zeit für etwas vernünftiges.

Mein Anwendungsfall beschränkt sich auf gelegentliche Bastlereien und Reperaturen, sowie Modellbau, Lötbausätze, teilweise Platinen.

Ich suche einen guten und Budgetorientieten Allrounder, der eine hohe Bandbreite an Anwendungsfällen abdeckt.

Da vernünftige Lötstationen doch recht teuer sind, wurde ich durch meine vorrecherchen den ERSA Multitip C15 und C25 aufmerksam.

Nun bin ich etwas unschlüssig welcher der richtige für mich ist:

https://www.ersa-shop.com/ersa-l%C3......html

Der C25 hat 25W und erreicht laut Ersa auf Dauer 450 Grad, was mir doch recht hoch erscheint, andererseits ist die mitgelieferte Spitze recht klein, also eventuell ist die Wärmeübertragung dadurch etwas eingeschränkt?

https://www.ersa-shop.com/ersa-l%C3......html

Der C15 hat mit 15W etwas weniger Power und kommt laut Ersa maximal auf 350 Grad, was mir passend erscheint; fraglich ist für mich jedoch, wie lange es dauert bis er auf diese Endtemperatur kommt und wie viel da durch die feine Spitze wirklich ankommt.

Ich löte Bleifrei und bin definitiv kein Profi, also sollte der Temperaturbereich eventuell auftretende Patzer verzeihen.

Was denkt ihr, welcher ist der richtige für mich? Gerne auch andere Empfehlungen.

Danke für eure Afmerksamkeit!

BID = 1125071

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313

 

  

Leider sind meiner Meinung nach Ersa und Weller in den letzten Jahren von der Konkurrenz angehängt worden.

Ich würde was Richtung T12 Clone (Hakko ist wohl das Original) oder einen TS80/TS100/TS101 oder evtl. auch einen PINECIL aussuchen. Halt was direktbeheiztes (oder wie diese Patronen heißen) mit 60-100 W. So bekommt man fast JBC Performance aber für kleines Geld. Warm in ein paar Sekunden und genug Leistung um auch mal 1,5mm2 oder etwas Massefläche zu löten. Nicht wie früher nach dem Einschalten erst mal einen Kaffe holen/machen.

Just my two cents.

BID = 1125072

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der C15 hat mit 15W etwas weniger Power und
Auch 25W ist oft zu wenig.
Heutzutage brauchst du eine Lötstation mit deutlich mehr Leistung und einer Temperaturregelung, denn auch Platinen haben oft grosse Masseflächen, die die Wärme wirksam ableiten.
BlackLight hat schon einen vernünftigen Leistungsbereich genannt.

Von hiesigen Herstellern sind Lötstationen leider recht teuer (auch die Lötspitzen), aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Als Daumenregel solltest du die Temperatur der Lötspitze gut 100°C über dem Schmelzpunkt des Lotes einstellen.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass der Chinamann geregelte Löteisen mit dem 2-poligen Eurostecker zu verführerisch niedrigen Preisen anbietet.
Das solltest du dir nicht antun, denn mit den daraus resultierenden Ableitströmen kannst du etliche Halbleiter und ICs zuverlässig umbringen.
Schukostecker muss dran sein, und in der Lötstation steckt meist ein 24V Trafo. Ausserdem haben Lötstationen oft eine Erdungsklemme, über die du das Gerät und dich selbst (über einen hochohmigen Widerstand!!!) erden kannst.
So vermeidet man auch Schäden durch elektrostatische Aufladung.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2024 17:26 ]

BID = 1125076

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9238
Wohnort: Alpenrepublik

In der Gegend um 80W sollten es schon sein.
Bei so kleinen Leistungen (<25W) verhungert Dir beim Löten das Zinn und die Spitze bleibt kleben.
Ich habe viele Lötstationen hier, war immer schon ein Freund von Weller und Ersa.
Doch ist bei beiden Herstellern die Qualität nicht die gleiche, wie vor 30-40 Jahren.
Wenn Du hobbymäßig lötest, kaufe Dir eine Weller WTCP-S mit Magnastat, gerne auch gebraucht. Da hast du Jahrzehnte ein Werkzeug, dass etwas taugt.
In der Bucht unter € 50,-- zu haben. Kleinanzeigen noch billiger!


Alternativ gibt es von Quick die TS1100 (90W). *** click mich ***
Da hast Du genug Leistungsreserve.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193929   Heute : 336    Gestern : 4612    Online : 400        18.10.2024    4:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690841674805