Gefunden für speisespannung - Zum Elektronik Forum





1 - dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht. -- dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht.




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Der Grund warum die Mosfet sterben ist mangelnde Überstromfestigkeit. Ein voller Kurzschluss wird erkannt und abgefangen aber eine schleichende Überlastung des Ausganges über die 3A führt zur Zerstörung der Mosfets.Dann muss man dort eben einen dickeren Transistor reinbasteln. U.U. passt der dann sowieso nicht mehr auf die Platine.

Ich ahne aber, dass das Sterben doch etwas anders verläuft:
Bei einer Überlastung, die eben noch kein richtiger Kurzschluss ist, und daher nicht zur Abschaltung führt, bricht evtl die Speisespannung ein (Brown Out) (wg. lange Leitungen?), sodass der MOSFET nur noch unzureichend angesteuert wird. Dadurch wird er heiss.

Evtl hat sich bei der geringen Betriebsspannung der µC schon verabschiedet und kann deshalb die Ansteuerung nicht mehr abschalten. Der MOSFET kommt dann aus dem Linearbetrieb mit hohem Strom nicht mehr raus und verglüht.

Viele µC haben zwar einen Brown Out Interrupt, aber noch längst nicht je...
2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Gratuliere!

Zitat : am oberen Bildschirmrand wabert es für mein Verständnis etwas zu viel.Keine Panik!
Das könnte eine Überlagerung des ohne Sync freilaufenden V-Oszillators (etwas weniger als 50Hz) mit der etwas verbrummten Speisespannung (genau 50Hz) der V-Endstufe sein.


...








3 - 5-20µs Low Impuls generieren klappt nicht -- 5-20µs Low Impuls generieren klappt nicht
Kannst ein paar CMOS-Gates z.B. Inverter wie 74HC04 oder auch NAND wie 74HC00, oder entsprechendes der 4000er (HC-) Serie hintereinanderschalten.
Die meisten davon haben zwar keine ST-Eingänge, aber pro Gate eine analoge Verstärkung von ca 20dB.
Bei vieren, die typischer Weise in einem Gehäuse enthalten sind, kommt am Schluss eine Flanke raus, allerdings ohne Hysterese und daher etwas störempfindlich
Wenn du eine der nicht invertierenden Stufen (z.B. zwei Inverter) mit 10k überbrückst, bekommst du auch Hysterese.

Invertierend oder nicht invertierend ist im Prinzip egal.

Bei den kombinatorischen Gates (N)AND (N)OR hast du den Vorteil, dass du auch noch problemlos Logiksignale in die Kette einspeisen kannst.
74HC und 74HCT unterscheiden sich in der Eingangsstufe. HCT kommt, wie auch TTL, bei etwa 1,4V in den linearen Bereich, HC und die 4000er bei der halben Speisespannung.
Ausserdem ist HCT nur für 5V-Betrieb spezifiziert, während du offenbar mit 3,3V arbeitest. Was HCT bei 3V macht, weiss ich momentan nicht. Kann man ggfs leicht ausprobieren.

P.S.:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_.....cuits
4 - Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig -- Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

Zitat : Es hat einen Hall-Sensor, bei dem ich so ziemlich alles probiert habe, aber ich bin nicht als dass das Display ständig herumgesprungen ist und dabei falsche Drehzahlen angezeigt hat.Ein Hall-Sensor reagiert auf ein (einigermassen kräftiges) äusseres Magnetfeld, braucht zur Funktion also noch einen Magneten. Ausserdem benötigt ein Hall-Generator eine Speisespannung, aus der durch das Magnetfeld die (meist geringe) Signalspannung abgezwackt wird.
Weil die Signalspannung so gering ist, ist bei vielen Hall-Sensoren noch ein Vorverstärker eingebaut, der eine "handfeste" Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.
Damit das funktioniert, muss das äussere Magnetfeld natürlich so orientiert sein, dass der Sensor auch etwas davon merken kann. Dazu sollte der bei dir wohl zusätzlich vorhandene Eisenkern von einer Polfläche des Magneten angezogen werden. Quer dazu wird es nicht funktionieren.
Ausserdem ist die Polarität des vom Hallgenerator abgegebenen Signa...
5 - DAB+ Empfangsfehler -- Autoradio Kenwood DMX8020DABS
Du wirst lachen , das habe ich mir bereits auch schon gedacht aber so wie es ausschaut sind beide Gerät , das 8020 und 8019 von deutschen Kenwood Händlern denen ich es nicht zutraue dass die hier Import Geräte von wo anderst her einkaufen .

Speisespannung für die original Kenwood Scheibenantenne und auch die in meinem Auto eine Kombi DAB+/UKW mit Verstärker ist an , wenn diese ab geschalten wird ist der Empfang komplett weg.

Aber wie findet man heraus wo diese Geräte wirklich herkommen oder für welches Land diese Gemacht werden ? Anhand der FW die man bei Kenwood für Deutschland findet und ich verglichen habe also von der Version her sollte es stimmen.

Ich weis mir auch keinen Rat mehr wie das zu lösen ist , angeblich wurde das Problem an Kenwood Japan weitergeleitet , nur ob man da darauf reagiert und oder wie lange eine Lösung auf sich warten lässt kann man nicht sagen , aber zumindest nach der 1. Beanstandung welche bereits 10 oder 11.2022 an Kenwood gegeben wurde und man mir sagte man kümmert sich , ich kann bis heute keine neue FW auf der Kenwood Seite sehen, immer nur die von 04.2021 nach wie vor, es hat sich also noch nichts getan .
Kenwood selber informiert mich auch nicht und auf den optischen nicht funktionierenden VU Meter geht man ansch...
6 - Quarzoszillator -- Quarzoszillator

Zitat : stehe vor dem Problem ein möglichst genauesIn Zahlen?



Zitat : Der Clock Generator von Microchip, DSC1001AI1-001.0000, hat 1.0Mhz bei 50ppm.50ppm ist nicht gerade umwerfend genau.
Bei einer Uhr wären das mehr als 4 Sekunden pro Tag.


Zitat : Lässt sich ein Quarzoszillator "ziehen"?Ja, aber diesen nicht. Zumindest nicht def...
7 - Relaissteuerung mit Telefon -- Relaissteuerung mit Telefon

Zitat :
wieso konnte ich das dann nicht messen, weder DC noch AC

hast du evtl. gemessen als dein Relaismodul parallel dazu angeschlossen war ?
dann ist die Speisespannung einfach zusammengebrochen, ist nur mit wenigen mA belastbar...
...
8 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule
In dem du erstmal deine Karten auf den Tisch legst, woher du diese Aufgabe hast, und weshalb wir sie lösen sollen.
Tipp: Die 100V 100W Glühlampe benötigt 1 Ampere. Das ist trivial.

Es wird ein Weilchen dauern, bis durch die als ideal angenommene Induktivität von 1MH bei einer Speisespannung von 1V dieses eine Ampere fliesst.
Dafür brennt die Lampe dann aber auch nicht nur "kurzzeitig".

P.S.:
Mit der gezeigten Schaltung funktioniert das auch überhaupt nicht.
Rate warum!
Möglich wäre es prinzipiell, aber nicht so.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Nov 2021  0:42 ]...
9 - Keine Hochspannungserzeugung -- Monitor Phillips CM8833-ii
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Keine Hochspannungserzeugung
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : CM8833-ii
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Monitor. Da mir vor einiger Zeit der Originale Zeilentrafo eingegangen ist mußte ich einen Ersatz (HR 7533 Diemen) einbauen. Seitdem hatte ich an den Bildschirmecken Konvergenzprobleme; zusätzlich war bei einem Gitter-Testbild bei den horizontalen Linien ein zittern zu sehen.

Vor kurzem hat sich zusätzlich noch die Hochspannung samt Focussierung verabschiedet. Eine Speisespannung ist vorhanden und die Zeilenablenkung scheint auch Spannung zu bekommen. Nur die Heiz-, Hoch- und die Fokussierpannung ist weg.

Gibt es eine Chance das der Zeilentrafo noch in Ordnung ist? Gibt es noch andere Fehlerquellen oder muß ich mich damit abfinden ihn gegen einen neuen auszutauschen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Schöne Grüße ...
10 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40

Zitat : Seltsam ist jeweils nach 55 bzw. gut 70 Sekunden der Spannungswechsel an Punkt 7; als würde hier nachgeregeltWeil bis dorthin die Ausgangsspannung [U5] wegen der Restströme der Transistoren viel zu hoch ist, versucht IC1a die Transistoren mittels negativer Steuerspannung zu sperren.

Bei U3=26V werden die Restströme klein genug und von da an ist die Ausgangsspannung nahe genug an 0, dass die Endstufentransistoren wieder vorsichtig angesteuert werden.

Bei t=115s schliesslich reicht vermutlich die Betriebsspannung von IC1 nicht mehr aus, um den von R7 gelieferten Ansteuerstrom abzuleiten, und deshalb schnellt dort die Ausgangsspannung noch einmal hoch.

Gegen diesen unschönen Effekt hilft evtl ein Entladewiderstand parallel zu C2, der dessen Spannung schneller abbaut.
Einen halbherzigen Versuch dieser Art scheint es mit R12 ja schon zu geben.
Alternativ könnte man die Kapazität von C1 verdoppeln, damit die Speisespannung vom IC1a und ...
11 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : Das Resultat davon ist ein Shoot through von 1.45A für etwa 6.4us lange. (siehe Bild 1)
Sehr unschön!


Zitat : Das ist mir irgendwie anti logisch, da ohne C würden ja die Anschlussdrähte als Induktivität dienen und sollten mir den Strom eher drosseln
Ja, und wenn die Zuleitungen lang genug sind, bringt die beim Abschalten des Kurzschlusses entstehende Spannungsspitze u.U. die Transistoren oder den CMOS um.
Dort, also direkt an die Speisespannungsanschlüsse der Brücke, gehört der Kondensator hin, der die gespeicherte Energie aufnimmt.
Die Zenerdioden kannst du dann wieder in die Vorratskiste tun. Die sind sowieso kontraproduktiv, denn sie ...
12 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Wie ich vermutete: Viel Zeug, das man nicht braucht, und das nicht nur unnütz ist, sondern sogar kontraproduktiv.

Ich schätze, dass die LED in dieser Schaltung nicht mehr als 3mA bekommen, und das schafft der µC auch so, lediglich mit einem Vorwiderstand. Konstantstrom ergibt sich automatisch, da der µC mit einer konstanten Spannung versorgt wird.

Du hast nur "Tiny" drangeschrieben, aber welcher der vielen ist es denn?
Wozu dient die Einkopplung der Speisespannung an Pin11?

...
13 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam

Zitat : Hier der Schaltplan von meinem Testaufbau.Steckbrett?
Wo hattest du die beiden Kondensatoren denn angebracht?


Zitat : Selbst ohne Kühlkörper wird er nur handwarm.Dann stimmt evtl deine Eingangsspannung unter Last nicht mehr.
3V Spannungsabfall an Regler bei 1A sind 3W Verlustleistung, und da packst du den Regler nicht mehr ungestraft an.
Da dreht sogar der Übertemperaturschutz des IC den Strom ab.

Der Wärmewiderstand des "nackten" Reglers ist mit 50°C/W angegeben.
Bei etwa 130..140 °C Sperrschichttemperatur greift der Temperaturbegrenzer ein, und das bedeutet, dass du ohne Kühlkörper maximal etwa 2W auf dem TO-220 Geh...
14 - DC/DC-Wandler für OPV? -- DC/DC-Wandler für OPV?

Zitat : In einigen Berichten schreiben User von Störspannungen usw. Sind solche Wandler für meine Anwendung verwendbar?
Ja, aber bei empfindlichen Anwendungen können die hochfrequenten Störungen durchaus zum Problem werden, und ihre Vermeidung ist nicht immer trivial.




Zitat : Letztlich arbeiten ja heute übliche Netzteile vermutlich nach ähnlichen Prinzipien. Es gibt solche und solche.
Labornetzteile mit nicht allzu hohen Leistungen werden oft noch mit konventionellen Netzteilen und Linearreglern ausgerüstet, weil es einfacher ist einen 100Hz-Brumm zu beseitigen, als die hochfrequenten Störungen...
15 - Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters -- Benötige Hilfe zur Dimensionierung eines elektronischen Zeitschalters
Hallo,


ich möchte für ein ganz spezielles Schiffsmodellprojekt einen Zeitschalter bauen, der folgende Rahmenbedingungen erfüllen soll

- möglichst leicht
- möglichst geringer Innenwiderstand
- zwei feste Schaltzeiten
a) 3,5 sec
b) 10 sec
- IRF 7455 SMD (vorhanden)
- Basismateriaal 0,5 mm Platine mit Ritzmethode
- Startspannung mittels 10 V Spannungsnormal (vorhanden)
- Spannungsquelle für den Schalter bleibt an Land.


unten noch das zu schwere Modell mit einem Eigenbauzeitschalter und Poti und einem "Notschalter" aus M2 Schraube und Cu Draht

Ich bin jetz an dem Punkt, wo jedes Gramm zählt.

Unten der originale schaltplan für Schaltzeiten von 15-120 sec.
Im Eigenbauschalter hatte ich genommen
- SMD Elko 2*10 YF 25V parallel
- SMD Schutzwiderstand 200 Ohm
- Poti 2 MOhm
- momentan unbekannte Schutzdiode Die Schaltung arbeitet auch ohne Diode.

Startvorgang läuft wie folgt
- Externe Spannung wird über 0,6 mm Stecker/Buchse eingeleitet
- Startknopf drücken
- Das Modell fährt sofort los
- Wenn das Kabel stramm wird (nach etwa 10-20 cm) wird di...
16 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : über den theoretisch benötigten 3*1.8VVorsicht, die modernen Hochleistungs-LED haben wegen eines komplizierteren Sperrschichtaufbaus etwas höhere Flußspannungen als die alten Funzeln.
Datenblatt beachten!


Zitat : Wieviel % Restwelligkeit lässt man? Ja ich weiss dass je geringer man sie wählt man dem Trafo und Gleichrichter starke Spitzenströme abverlangt. Soviel wie möglich bzw. soviel, wie die Last verträgt
Bei stark induktiven Lasten kann man als Gleichstrom sogar das 1,1-fache des am Trafo zu messenden Effektivstroms entnehmen, weil man vor dem Gleichrichter einen praktisch rechteckigen Stromverlauf bekommt.
Da man in der Physik bekanntl...
17 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Kaffeemaschine Delonghi Primadonna Elite
Kannst du dann an irgendeinem Controller messen, ob der die richtige Speisespannung bekommt (im Datenblatt nachsehen)? ...
18 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden? -- Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?

Zitat : Meine Haustürklingel is kaputt, deshalb war ich auf der Suche nach was neuem "altem"Wohnst du in einem Museum?



Zitat : Analoge Telefone arbeiteten damals mit bis zu 60V Gleichspannung. Das tun sie auch heute noch, sofern du noch einen analogen Anschluss hast.
Die Speisespannung scheint vor Jahren auf 58V abgesenkt worden zu sein, damit die Kunden die erforderlichen Basteleien für ISDN usw. selbst durchführen dürfen.


19 - Mikrowelle geht nicht -- Herd Siemens HET 780

Zitat : Leider finde ich zu diesem Baustein keine Informationen. Das ist auch hoffnungslos, denn schliesslich steckt da ein kundenspezifisches Programm drin.
Wenn die Stückzahl stimmt, liefert NEC sogar kundenspezifische Hardware, z.B. maskenprogrammiert, mit modifizierten Ausgangstreibern, andere Pinanordnung, u.dgl.


Du wirst nicht viel mehr tun können, als die Qualität der Speisespannung zu überprüfen und nach verräterischen Fehlermustern zu suchen.
Elektrolytkondensatoren in der Spannungversorgung sind von vornherein verdächtig, und in Kondensatornetzteilen verlieren oft die X-Kondensatoren viel Kapazität durch Selbstheilungsvorgänge.




P.S.:
Zitat :
20 - Treiber für Schrittmotor einstellen -- Treiber für Schrittmotor einstellen


Zitat : zusehen, dass der Schrittmotor genug Strom bekommt und dass das Netzteil genug reserven hat. Ja, evtl. kannst du mit dem DMM sehen, wie die Gesamtstromaufnahme bei hohen Geschwindigkeiten sinkt. Entsprechend sinkt natürlich auch das Drehmoment. Das kann man aber durch höhere Speisespannung kompensieren.

U.U. kann auch bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Schrittverlust durch mechanische Resonanzen (Zusammenwirken von Trägheitsmomenten und Rastmoment) auftreten. Gelegentlich gelingt es diese Resonanzen durch die Anpassung des Spulenstroms zu dämpfen.
Besser allerdings ist es das Microstepping zu verwenden, das mit diesem Controller möglich ist. Microstepping dient nicht nur zur Feinpositionierung, sondern der Motor läuft damit auch ruhiger. Trotzdem kann man evtl. auch hier die Situation durch Ausprobieren des optimalen Spulenstroms noch verbessern.


21 - NOVO PORT III/Fehlersuche/Messen -- NOVO PORT III/Fehlersuche/Messen

Zitat : Im angehängten Bild kann man sein Bauteil sehen(Pfeil), das wahrscheinlich eine Gabel-Lichtschranke ist. Sehen schon, aber nicht erkennen.

Könnte auch ein induktiver Geber sein, dann ist er wahrscheinlich magnetisch, und man sollte den Widerstand der Spule messen können.
Ausserdem ist der dann vermutlich passiv, bekommt also keine Speisespannung.

Da Signal von Lichtschranken oder Hall-Gebern wird man mit dem DMM beim langsamen Durchdrehen von Hand sehen können.
Das Licht der IR-LED kann man evtl. auch mit eine IR-empfindlichen Kamera sehen. Evtl. muss man dazu ein Stück Papier in den Strahlengang bringen.

...
22 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471

Zitat : Auch tät ich einen 100y Elko und einen 100n Kondensator nach der Diode gegen Masse einbauen, das reduziert Störspitzen auf der Betriebspannung. Nicht dorthin, sondern direkt an die IS471 gehören solche Stützkondensatoren!
Die 100nF brauchst du nicht, weil dort ja schon 33nF montiert sind.
Falls dann noch Störungen durch das Fremdlicht von anderen Lichtschranken auftreten, kannst du sie verringern, indem du mittels Vorwiderständen den Strom durch die IR-LEDs so gering wie möglich wählst oder/und Sichtblenden dazwischen anordnest. Bei der Verwendung von Blenden auch auf evtl. vorhandene Reflexionen achten.

Bei der Flackerei handelt es sich um Schwebungen der Impulsfrequenzen der einzelnen IS471.
Die senden ja alle auf der nominell gleichen Frequenz, aber aufgrund von Exemplarstreuungen gibt es doch geringe Unterschiede.
Das führt dazu, dass das Empfangssignal (Hell-Dunkel-Unterschied) einer bestimmten Lichtschranke durch die fremden Impulse p...
23 - Hautwiderstand mesen -- Hautwiderstand mesen

Zitat : Einmal mit bc547 und mit tip121BC547 ist ok, aber der TIP121 ist völlig ungeeignet zum Verstärken kleiner Ströme.

Der Steckbrettaufbau mit dem BC547 hat so fiele Vehler, dass ich die beabsichtigte Schaltung gar nicht mehr erkenne.

Die Transistoranschlüsse im Bild sind von links nach rechts: C,B,E

1) Der Widerstand liegt also in der Kollektorleitung nach Plus und nicht wie beabsichtigt in der Emitterleitung zum Messgerät.
2) Schlimmer aber noch ist, dass dieser Widerstand mit dem braunen Draht überbrückt ist und somit wirkungslos.
Du hast da also keinerlei Strombegrenzung, und so etwas kann dich den Transistor und das Messinstrument kosten.
3) In dem Loch, in dem das kollektorseitige Ende des Widerstands steckt, scheint noch ein dünnes Drähtchen zu stecken, das Basis und Kollektor miteinander verbindet.
Unter solche Umständen wird aus dem Transistor eine 6,5V Zenerdiode in Durchflußrichtung. War wohl nicht beabsichtigt.
...
24 - Fehlerhafter Anschluss -- Elektra Beckum Schweißgerät
Hallo,
Ich würde auch den Vorschlag von DmdkA,die Sekundärwicklung mit Spannung beaufschlagen,zustimmen.
Lediglich mit eine vorhandene Markierung der Adern könnte man sich diese Arbeit sparen!
Auf jedenfall wirst Du bei 8V Speisespannung keine ernsthaft hohe Spannung in die Primärwicklung induzieren.

Auf jedenfall wird es danach wichtig sein,die Sannung und die Polarität der einzelnen Primärspulen zu kennen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  4 Nov 2017 23:45 ]...
25 - 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning -- 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning
Wenn der Medion das kann, dürfte das auch eines der wenigen Geräte sein, die sowas können.
5V für eine Aktivantenne können viele Geräte ausgeben, aber als Umschaltkriterium für ein Relais ist das nirgendwo üblich oder gar definiert. Es gab mal Geräte mit einem 0V/12V Ausgang, zur Umschaltung zwischen 2 Sat-Antennen, aber auch das ist mittlerweile unüblich.
Für die Umschaltung per 5V Speisespannung gibt es Relais zu kaufen, als Umschaltung war das aber eigentlich nie gedacht. Das ist eher ein Nebeneffekt, den man da ausnutzt. Das könnte daher auch heute noch funktionieren, sofern der Fernseher diese 5V Speisespannung bietet, und bei DVB-C Empfang auch abschaltet.
Einige Fernseher bieten allerdings nicht mal die Kombination von DVB-T und DVB-C an, da muß man sich für einen Empfangsweg entscheiden.
Im Normalfall wird das ja auch nicht benötigt da die Sender, die per DVB-T kommen, ja auch im Kabel angeboten werden.
Auch an CI-Steckplätzen ist i.d.r. nur einer vorhanden, der wäre dann mit dem Freenet-Modul für DVB-T2 belegt.
...
26 - Kabelbruch --    Logitech    Headset
Es handelt sich zwar um einen 3 poligen Klinkenstecker, aber das heißt nicht das es Stereo ist, bei normalen PC Soundkarten, ist der der Mikrofon Eingang nur Mono, der 2. Pol dient für die Speisespannung eines Elektret-Mikrofons dafür wäre aber dann auch eine zweite Ader erforderlich.
Was man über Mikrofone wissen sollte
Deshalb besser nichts an Pin 2 löten. ...
27 - Netzteil +-12V Fehlerhaft -- Hameg HM203-6

Zitat : jetzt habe ich an D1 eine Spannung von 1,99V-70,3V und an D2 eine Spannung von 141,1V-69,2V Das passt ja zu einer voll ausgesteuerten Ablenkendstufe. *)
Im Normalfall bewegen sich die beiden Spannungen gegensätzlich um etwa die halbe Speisespannung herum, so dass ihre Summe konstant ist, hier also etwa 70V.


Zitat : Wenn ich den Stecker W3-5/2 vom TB-Board abstecke habe ich wieder einen Punkt in der Mitte und die Y-Achse lässt sich einstellen. sowohl für Kanal 1 als auch für 2.Ist vermutlich trotzdem nicht richtig.

Wie sieht die Sache denn aus, wenn du die X-Ablenkung nicht mit der Zeitbasis machst, sondern im X-Y Betrieb?

*) P.S.:...
28 - Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen -- Frage zu Widerständen im Ein- und Ausgang von Audioschaltungen
Oh Herr schau dir doch mal an wie die Eingangsstufe der OPV aufgebaut ist. ZB https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker
GND ist ein Bezugspotential, bei symmetrisch gespeisten OPV meist der Verbindungspunkt zwischen positiver und negativer Speisespannung! Und für die Zukunft kannst du dir merken ein OPV versucht auf biegen und brechen beide Eingänge auf gleiches Potential zu bringen!
Edit: hier noch mehr Grundlagen zum Differenzverstärker http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0209091.htm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Sep 2016 20:28 ]...
29 - 1Leitung mit 2 Receiver -- Satellitenanlage   Sat    Sat Receiver
Dann nehme einen für Sat geeigneten Verteiler mit Durchlaß für die Speisespannung wenn dir diese Pfuschlösung ausreicht.

Statt den LNB zu tauschen könnte man auch eine Unicablelösung installieren. Dann kann mehr als ein Receiver an eine Leitung angeschlossen werden. Das gleiche geht mit Multischalter und Stacker/Destacker.


PS: Das Ding auf dem Dach heißt LNB (Low Noise Block), nicht LMB.


...
30 - SMD Bauteil Bezeichnung? -- SMD Bauteil Bezeichnung?

Zitat : Die beiden kontakte liegen parallel zu den Stromanschlusskontakten. Wenn das wirklich der Fall ist, sollte die Kamera auch ohne diese Diode funktionieren, sofern durch die Überspannung/Verpolung nicht noch weitere Schäden aufgetreten sind.
Nur musst du ohne diese Diode höllisch aufpassen, dass du die 12V Speisespannung garantiert nicht überschreitest und auch keinesfalls mit falscher Polarität anschliesst.
Ein Labornetzteil ist für einen solchen Funktionstest geeignet, das KFZ-Bordnetz ist es nicht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2016 14:42 ]...
31 - LED Tube CALRAYS -- LED Tube CALRAYS
nöö isses nicht, aber du kannst ja mal versuchen eine LED durch 5 zu teilen Bei 5 Strängen und der Speisespannung ist es Wurscht, das dann ein Strang eben 68 Led hat. ...
32 - Elektretmikrofon an Soundkarte -- Elektretmikrofon an Soundkarte
Es gibt mehr als eine Soundkarte.
Deine stellt am Mikrofonanschluss offenbar die Speisespannung für eine Elektretkapsel zur Verfügung.
Mit einem Widerstand (die stehen nicht wieder) würde es leiser werden, ein Koppelkondensator würde die Funktion verhindern, da die Spannung dann nicht zur Kapsel kommt.
Daher alles so lassen wie es ist.

Bessere Klangqualität bekommst du durch bessere Mikrofone und eine bessere Soundkarte. ...
33 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Du hast erstmals 2 grundsätzliche Probleme. Erstens wenn du "Landstrom" einspeist darf dein Wechselrichter nicht laufen. Und zweitens läuft der Wechselrichter darf nicht auf " Landstrom" umgeschaltet werden können. Dieses Problem lässt sich mit 3 Schützen oder einem 3 Poligem ein /aus/ein Umschalter lösen. Das Deine Stromkreise über FI/LS bzw über LS +FI abgesichert sind dürfte bei 230 V selbstverständlich sein! Für das erkennen ob ein Stromfluss auf der 230 V Seite erfolgt gibt es Stromrelais. https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Nachteil dieses Relais selbst benötigt die 230 V als Versorgungsspannung! Aber damit ist zu-mindestens erst mal feststellbar ob ein Verbraucher eingeschaltet ist. Bleibt das Problem der Spannungsversorgung für das Stromrelais und die Spannungsversorgung für die Schütze! Dieses Problem lässt sich aber leider nicht so einfach lösen ! Du bräuchtest al...
34 - Transistorschaltung - Funktion und Berechnung -- Transistorschaltung - Funktion und Berechnung

Zitat : Warum nimmst Du nicht einen kleinen Reedkontakt und klebst an die Lok einen Minimagneten? Mit einem NE555 kann man das Blinken auslösen und mit einem zweiten Reedkontakt hinter der Schranke läßt Du einen Reset auslösen (das Blinken hört auf). Und wenn bei einer Anlage mit z.b. zwei parallelen Gleisen auf dem zweiten Gleis ein Zug in Gegenrichtung einfährt? Oder auf dem gleichen Gleis der Zug mal in entgegengesetzter Richtung fährt? Dann kommst du mit deiner Set/Reset Geschichte schnell in Schwierigekeiten oder es wird unnötig kompliziert.
Das System, das brabra beschreibt, und dass es schon seit der analogen Märklin gab, bei dem ein Schienenkoörper des Gleises über die GESAMTE LÄNGE des Bahnüberganges (incl. Vor- und Nachlaufzeit) vom restlichen, meist metallenen Gleiskörper isoliert ausgeführt wurde, hat sich nicht umsonst bewährt (wenn es auch manchmal Probleme machte)!

@brabra
Nutze Ottifanys Schaltung, aber ersetze T1, der hier als NPN ausgeführ...
35 - PTC Widerstand Schaltung -- PTC Widerstand Schaltung

Zitat : Nach viel rumprobieren habe ich jetzt einen der bei 25° 100kOhm hat. In der Schaltung würde ich dann den nehmen.
NTC EPCOS K164NK100-10 - 100 kΩ Wozu muss man da runprobieren?

Man schlägt den Katalog auf, schaut was man bekommt, und ob einem die Randbedingungen wie Widerstandswert, Toleranz, Größe, Bauformform, Preis, etc. gefallen.

Wenn du meinst, dass dir der obige Widerstand gefällt, dann schaust du ins Datenblatt http://de.tdk.eu/inf/50/db/ntc_13/NTC_Leaded_disks_K164.pdf und findest
dort den Hinweis auf das R-T-Diagramm 2005.
Die zugehörigen Widerstandswerte findest du auf Seite 8 in dem Datenblatt.
Da du deinen, nominell 100k, Widerstand mit einer Toleranz von +/- 10% gewählt hast, kann sein Widerstand bei +25°C zwischen 90k und 110k liegen.
Bei +40°C liegt der Wert dan...
36 - Hilfe bei Auslegung eines Dauerladegerätes für 6V Bleiakku. -- Hilfe bei Auslegung eines Dauerladegerätes für 6V Bleiakku.
Die beiden Dioden über den LM317 würde ich trotzdem lassen. Der 10 Ohm Widerstand wird mit 1,25V*0,125A= 0,156W belastet Über den Spannungsteiler sollen rund 5 bis 10mA als Grundlast fließen das sind bei 8V*0,01A = 0,08W und da reicht ein Spindelpoti völlig aus.
Warum schreibe ich wohl die Spannung parallel zum 1000µF Ausgangselko messen und entsprechend auf deine gewünschten 6,7 bis 6,9 V einstellen. Da ist der Spannungsfall über die Rückstromdiode schon erfasst. Den beiden Lm317 noch je einen Kühlkörper spendieren kann auch nicht schaden!
Edit: würde über dem 10 Ohm R die gesamte Speisespannung abfallen und da 0,125A fließen sind das 12V*0,125A = 1,25 W die der R in Wärme umwandelt. Ein 250 mW R würde da früher oder später einfach Sicherung spielen. An Deinem Spannungsregler sollen aber noch mindestens 9 bis 12 V als Eingangsspannung anliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Nov 2015 17:29 ]...
37 - Kleines Elektronikproblem (Operationsverstärkerschaltung) -- Kleines Elektronikproblem (Operationsverstärkerschaltung)

Zitat : Die Spannungen an MP1 bekomme ich schon gar nicht (-8V bis +8V) Mittelstellung sollte ca.0V sein. Sondern nur ein Positive von 0-ca.13,5V. Sieht so aus, als käme eine der beiden Speisespannung für das Geber(poti?) nicht an, oder dies selbst ist defekt.

Miss mal die Spannung am Anschluss b16 der Karte.
Die Verstärkung von dort bis zum M1 beträgt ganz ungefähr Minus 2.
Wenn dort keine positive Spannung auftritt, kannst du an MP1 auch keine negative erwarten.


P.S.:
Zitat : Dieser Winkel wird von einem analogen Näherungschalter (0-10mA) und einer Operationsverstärkerschaltung in eine negative Spannung umgewandelt und liegt am Eingang b16 an.
38 - Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an -- Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an
Der Strom zum Verbraucher wird in der MINUSLEITUNG gemessen und nicht in der Plusleitung! Da liegt auch der Strommesswiderstand (Shunt) und da die Polarität für die Strommesung von der Stromrichtung abhängt liegt er auch richtig vor Dem Verbraucher! Ob du nun das Teil aus der Speisespannung versorgst oder aus der Extra Versorgung ist schnuppe für beide ist der Minuspol das Bezugspotential .Halte dich in Zukunft an die Herstellervorgaben und unterlasse solche Fehler! ...
39 - Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen? -- Frequenzbereich elektronische Langdrahtantenne ausrechnen?

Zitat : Mir erschließt sich nicht ganz, wie ich das komplett ohne Angaben berechnen soll...Sollst du ja gar nicht.
Einfach nachbauen, anschliessen und freuen.
Ich würde allerdings an Stelle des npn-Transistors lieber einen JFET wie den BF245 nehmen.
Der muss zwar DC-mäßig etwas anders beschaltet werden, aber dafür erzeugt die lange Kennlinie weniger Intermodulation.
Deshalb auch reichlich Speisespannung verwenden.
Den npn-Transistor kannst du als Emitterfolger auch noch verwenden, wenn du ein langes (koaxiales) Antennenkabel speisen musst.

Heutzutage besteht der Hauptnutzen einer solchen Antenne nämlich nicht in der Erhöhung der HF-Spannung, sondern darin, dass man sie möglichst weit entfernt vom häuslichen Störnebel aufhängen kann, der durch Computer, Monitore und Energiesparlampen verursacht wird.

P.S.:
40 - Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen -- Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen
Du hast noch vergessen die Umgebungstemperatur, die Innentemperatur, sowie Zeiten und Dauer der Türöffnungen mit zu loggen.

Im Ernst:
Wenn die Speisespannung halbwegs konstant ist, sollte es ausreichen Spannung und Strom einmal zu messen, daraus die aufgenommene Leistung zu berechnen, und ansonsten lediglich einen Betriebsstundenzähler anzuschliessen.

Alles andere täuscht nur eine, wegen der sich ständig ändernden Umgebungsbedingungen, nicht vorhandene Genauigkeit vor. ...
41 - Gleichspannungsanteile in Audiosignalen -- Gleichspannungsanteile in Audiosignalen
??? Letztlich sind die verstärkten Signale einer Endstufe ja nichts anderes als deren verstärkte Speisespannung DC, die das Netzteil zur Verfügung stellt. Aber: diese Verstärkung wird ja mit einer Wechselspannung (Audiosignal) angekurbelt. Deswegen liegt ja am Ausgang eine Wechselspannung an, die dann z.B. (je nach Verstärkungsgrad) auf die Lautsprecher geht oder eben in ein andres Gerät… Aber es ist eine Wechselspannung. (?)

Andi ...
42 - Kramer Radlader Fahrtrichtungsanzeige -- Kramer Radlader Fahrtrichtungsanzeige

Zitat : Beim googeln hab ich rausgefunden dass es einen magnetfeldabhängigen Widerstand (MDR-Feldplatte) gibt. Kann es sein dass es sich bei dem Sensor um so ein Teil handelt?Bei diesem Alter durchaus möglich.
Allerdings wurden damals auch schon Hall-Generatoren verwendet.
Man sollte es ermittlen können, indem man die Anschlüsse zählt.
Da Feldplatten passive Bauteile sind, käme man für zwei mit zwei Drähten und Masse aus,
während bei Hallgeneratoren auch noch eine Speisespannung erforderlich wäre. Ausserdem liefern Hallgeneratoren, wenn sie keinen Verstärker eingebaut haben, i.d.R. ein symmetrisches Ausgangssignal, bei zweien wären also 5 Drähte und Masse erforderlich gewesen.
Magnetfeldabhängige Halbleiterbauteile kamen danals in D vorwiegend von Siemens.

Möglicherweise werden als Sensoren aber auch Reedkontakte verwendet.
Wiegand-Drähte kämen auch in Frage, allerdings habe ich nie einen darauf basierenden Sensor gesehen.

Kannst...
43 - Hallsensoren Pinbelegung wie herausfinden? -- Hallsensoren Pinbelegung wie herausfinden?

Zitat : erkennbar Zacken im Bereich 200mV abgebildet! Mit oder ohne 10kOhm hat keine sichtbare Rolle gespielt ... Das ist zu wenig.
Wenn es nicht lineare HG sind (selten - und an der Kurvenform erkennbar), dann sollte der Ausgangspegel nahezu so hoch wie die Speisespannung sein.
Was hast du dafür, hinter dem 100 Ohm Widerstand, gemessen?

Falls es aber induktive Geber sind, dann wird die Amplitude von der Drehgeschwindigkeit abhängen. ...
44 - Eingangsschaltung für BeagleBoneBlack -- Eingangsschaltung für BeagleBoneBlack
Nein die OPV werden mit 2 Spannungen versorgt. Einmal +15 V nach GND und einmal -15 nach GND


Die Referenzspannung ist auch eine Spannung, eben auch auf GND bezogen. Genauso wie die 5 V als Speisespannung für den DC/DC Wandler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Apr 2015 11:51 ]...
45 - Frequenz von LC-Schwingkreis messen? -- Frequenz von LC-Schwingkreis messen?

Zitat : Der Widerstand der Spule beträgt: 24,2 Ohm! Oh je, das ist schlimmer als erwartet.
Da schwingt nichts mehr. Die Blindwiderstände von L und C liegen bei 3,8 Ohm.
Das ist, als wenn du eine Glocke aus Kaugummi bauen wolltest.

Wenn das ein Schwingkreis werden soll, muß omega*L mehrfach größer als der Verlustwiderstand sein.

Versuchs mal mit der Primärwicklung eines Netztrafos. Die hat eine Induktivität von einigen Henry bei einem ähnlichen Verlustwiderstand wie deine Spule.
Den Kondensator musst du natürlich entsprechend anpassen.

Dann kannst du, wenn du L und C hintereinanderschaltest und mit 50Hz (keinesfalls Netzspannung, sondern nur 6V oder so!) speist, tatsächlich beobachten, dass sowohl die Spannung an der Induktivität, wie auch an der Kapazität höher als die Speisespannung sind.


...
46 - Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ? -- Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ?

Zitat : Die Drehzahl gibt immer noch der Regler vorWenn es denn überhaupt ein Regler ist.
Bei den Kohlebürsten eines entsprechenden Kollektormotors wird ja auch nichts geregelt und die Leerlaufdrehzahl entspricht weitgehend der Speisespannung.
Im übrigen kann man die Leerlaufdrehzahl auf Kosten des nutzbaren Drehmoments noch ein wenig erhöhen, indem man die Gegen-EMK durch Verdrehen des Bürstenhaltes reduziert.
Beim elektronisch kommutierten Motor kann man diese Phasenverschiebung natürlich viel eleganter elektronisch bewirken.


Zitat : Hier heißt das also, das der Regler mit der ausgegebenen Spannung die Frequenz so hoch fährt, bis das keine Gegen-EMK mehr stattfin...
47 - PNP/NPN Transistor Schaltung -- PNP/NPN Transistor Schaltung
Zur Strombegrenzung und zum Schutz der internen Transistoren kannst du in die Kollektorleitung natürlich einen R zur Strombegrenzung hängen. Bei 24V : 0,05A= 480 Ohm
als untersten Wert! Normwert 560 Ohm reicht völlig aus.
Ich habe die Dioden nicht aus Dummdiedeldei in Reihe zur LED im Optokoppler geschaltet! Bei Falschpolung der Eingangsspannung sperren diese und schließen nicht die Speisespannung kurz! (Auch wenn da nur 10mA fließen, begrenzt durch den R so muss doch dieser Strom aufgebracht werden!)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Nov 2014 12:12 ]...
48 - Spannungsabfall bei mehreren Abnehmer berechnen -- Spannungsabfall bei mehreren Abnehmer berechnen
Ist bestimmt wieder so ein Raspi-Projekt wie bereits einige andere (hatten wir ja auch schon hier, 360° Kamera glaube ich).

Falls es sich um Raspis oder Derivate handelt: Die sollten auch mit 4.5V noch laufen.

Ich würde an die 5V-Abnehmer zusätzlich direkt nochmal Kondensatoren verbauen. 330µF / 10V + 100nF parallel, direkt am Einspeisepunkt der Abnehmer. Bedingt durch die Lastprofile von Digitalschaltungen stören sich diese sonst u.U. gegenseitig, da sie zumeist stark gepulst die Ströme aufnehmen, kommen dann mehrere zusammen sackt die Spannung auch mal für ein paar mS unter die nötigen Werte ab, die Karre wird instabil.

Außerdem evtl. speiseseitig mal 0,25 - 0,5V hoch gehen und das Ganze als Ringleitung ausführen.

Königsweg: Höhere Speisespannung und vor jedem Abnehmer ein eigener Step-Down-Wandler (Buck) der die nötigen 5V abnimmt.

Man legt ja auf Überlandleitungen auch keine 230/400V...

Für weiterreichende Anbindung von EDV-Kleingeräten bietet sich übrigens PoE sehr an, gibt mittlerweile kleine Auskoppler (z.B. dieser hier
49 - DECT Babyphone auslösen -- DECT Babyphone auslösen

Zitat : 2. Ansatz: Microfon ausgebaut und Taster direkt an die Microfon Kontakte
- funtioniert nur wenn man den Taster mehrfach betätigt -> unzuverlässig
Warum sollte es auch zuverlässig funktionieren? Das schließen des Tasters erzeugt maximal ein knacken aufgrund der brutal kurzgeschlossenen Speisespannung für das Elektretmikrofon. Das Telefon erwartet ein längeres Geräusch, eben wie ein schreiendes Baby oder jemanden der spricht.


Zitat : 3. Ansatz: Gleichstrom Relais über den Klingeltaster an den vorhandenen
50 - 2-/4-Quadranten Netzteil? -- 2-/4-Quadranten Netzteil?

Zitat : Der Drainstrom ist immer positiv, Gate- und Drainstrom können aber in Bezug auf die Versorgungsspannung das gleiche oder umgekehrte Vorzeichen haben. Warum sollte sich bei einem Verstärker die Stromrichtung der Speisespannung umkehren?
Etwa bei Ansteuerung ohne Versorgung? Dann solltest du mal einen Blick auf den zulässigen Gatestrom werfen, und wirst feststellen, dass du die Gate und die Drainspannung lieber nicht festhältst.

Üblicher Weise steht in den Datenblättern, dass beim Einschalten eine bestimmten Reihenfolge empfohlen wird:
Transistor mittels (negativer) Gatespannung sicher sperren, dann Drainspannung anlegen, dann Gatespannung verringern um den Drainstrom auf den richtigen Wert einzustellen.

P.S. @dmdkA:
Zitat :
51 - Spannungsversorgung entwickeln-HILFE -- Spannungsversorgung entwickeln-HILFE
So gehen wir mal davon aus das du an +DC ein Kondensatornetzteil anschließt, dann reden wir Hier von einer Speisespannung von rund 320V zwischen DC+ und GND.
T1 und T2 sind die Nachbildung eines Thyristors. Einmal gezündet schließt er die Versorgung kurz und verlöscht bei Unterschreitung des Haltestromes. Dein T2 schließt die Versorgung für die 24 V Z-Diode kurz. Die 10 Ohm sind lediglich ein Strombegrenzungswiderstand für die 24 V Z-Diode. Diese stabilisiert die Versorgungsspannung für das Relais. Die 4,7V Z-Diode muss aber den Strom durch die 24 V-ZDiode +den Relaisstrom verkraften.
So um nun zu berechnen wie Groß der Strom maximal werden kann benötigen wir Xc!
und bei 1µF und 50 Hz komme ich da auf XC = 3183,099 Ω also rund 3k Ohm.
Nach dem ollem OHM ist I dann 300V: 3000Ohm = 0,1 A Das ergibt für die 4,7V Z-Diode
4,7V*0,1A = 0,47 VA! Und für Deinen R23 P= R*I*I= 10Ohm*0,1A*0,1A= 0,1 W
Überschlägig verwandelt die 24 V Z-Diode da 24V*0,1 A = 2,4 W in Wärme! Wohlgemerkt ohne das Relais!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Sep 2014 14:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Sep 2014 14:27 ...
52 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat : denke daran einen Stärkeres Verstärker Ic einzubauen und das ganze mit mehr Spannung zu betreiben:

Sollte doch auf dem Layout machbar sein, wenn das IC die gleiche Bauform hat,Du hast vielleicht Wünsche!
Mit dem TDA7377 ist jedenfalls nicht viel mehr drin, denn der darf höchstens 18V bekommen.
Vor allem bleibt es beim mäßigen Wirkungsgrad solcher Endstufen bzw. bei höherer Spannung wird das schlimmer!

Bei einer Aussteuerung mit einer gewissen Leistung ändert sich bei derartigen Klasse-B Endstufen die Stromaufnahme mit zunehmender Betriebsspannung nicht, sondern es wird nur mehr Wärme erzeugt.

Klasse-D Endstufen hingegen reduzieren ihre Stromaufnahme bei höherer Speisespannung und konstanter Ausgangsleistung.
Das hängt damit zusammen, dass die Transistoren dort schalten und ein Schalter vom Prinzip her ja keine Verluste hat.

Bei linearen Endstufen hingegen wird das Wirkungsgradmaximum bei Vollaussteuerung erreicht und di...
53 - Schaltplan für Sprechanlage verstehen -- Schaltplan für Sprechanlage verstehen

Zitat : Offenbar kann ich in diesem Fall alle Bauteile der rechten Seite (bis auf Lautsprecher) entfallen lassen.Nicht ganz.
In diesem Zustand liefert die rechte Batterie den Betriebsstrom und den rechten Elko solltest du auch drin lassen, denn er sorgt für eine niedrige NF-Impedanz dieser Batterie.
Auf der linken Seite kannst du die Batterie und den Elko durch einen Kurzschluß ersetzen.



Zitat : 1. Der 1000µF Elko dient doch offensichtlich nur der Spannungsstabilisierung. Weglassen hat aber keine Nachteile gebracht. Das stimmt solange die Batterie frisch ist.
Gegen Ende der Lebensdauer steigt aber ihr innerer Widerstand und der liegt in Reihe m...
54 - Bitte um Abhilfe - LED Blinker -- Bitte um Abhilfe - LED Blinker

Zitat : ganz links auf dem Steckbrett. Ist vielleicht nicht direkt ersichtlich aber er ist da.Oha ! Tatsächlich.
Aber dabei sind dir zwei Fehler unterlaufen, die aber verzeihlich sind, weil du es noch nicht besser wissen kannst:

1) Da gehört kein Elko hin, sondern ein keramischer Kondensator.
Wie du in der Schaltung siehst ist der Kapazitätswert mit 10nF recht gering.
Vielfach nimmt man auch 100nF.
Beides ist völlig ausreichend, weil der Kondensator nur für einen ganz kurzen Moment, -weniger als 1 Mikrosekunde-, Strom liefern muß, und zwar genau dann, wenn sich der Ausgangszustand ändert.
Elkos sind i.d.R. dafür nicht geeignet, weil sie ein schlechtes Hochfrequenzverhalten haben.

2) Damit dieser Kondensator überhaupt wirken kann, muss er so nach wie möglich an das IC, denn dort tritt diese kurze Stromspitze auf, die bei längeren Leitungen zum momentanen Zusammenbrechen der Speisespannung führen kann.

...
55 - Kanäle kein Signal -- Digitalreceiver Technisat 30004028567
Das stimmt so nicht. Das Erste und ZDF sowie einige Dritte senden horizontal polarisiert im unteren Frequenzband. Entweder funktioniert die Umschaltung vertikal - horizontal nicht oder das 22 kHz-Signal zum Empfang des oberen Frequenzbands fehlt. Welche Messmittel sind vorhanden? Mit einem Multimeter kann man die Speisespannung am LNB-IN messen und schon mit einfachen Satfindern oft das 22 kHz-Signal.

14 Volt vertikal, 18 Volt horizontal
Toneburst aus unteres Band, Toneburst an oberes Band

Interessant wäre auch, die Spannungen auf dem Board zu messen. Meistens findet man sie auf den Kupferbahnen, zumindest aber am Stecker, der vom Netzteil kommt. Vorsicht, manche Stecker bröseln gern beim Abziehen!

Edit: Link zu den Senderlisten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 17 Jun 2014 11:41 ]...
56 - Digitales Potentiometer per Drehimpulsgeber - Frage -- Digitales Potentiometer per Drehimpulsgeber - Frage

Zitat : Das ist (aus meinem Verständnis) etwas seltsam, zumindest kann ich es nicht erklären.Deshalb fragte ich ja, ob du dir das Datenblatt angesehen hast.
Darin wirst du nämlich finden, dass die Signalspannungen innerhalb der Grenzen der Speisespannung liegen müssen.

...
57 - 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten? -- 50 Kameras mit Strom versorgen, wie am besten?

Zitat : Das "missbrauchte" USB-Label ... hat also überhaupt gar nichts mit der USB-Spezifikation zu tun, außer dass USB-Stecker dran sind. Die Verwendung des gleichen Steckers ist nicht schön, denn dadurch kann man die Leitung kaum mit deutlich höherer Spannung betreiben.
Wenn du das doch machst, dann kannst du darauf warten, daß z.B. eine Putzfrau evtl. herausgefallene Kabel falsch wieder einsteckt und so die Kamera schrottet.

Normalerweise würde man wohl die Speiseleitungen mit höherer Spannung betreiben, und dann erst an der Kamera mittels eines Festspannungsreglers, wie dem 7805, die benötigten 5V herstellen.


Zitat : Die Kameraakkus bringen 3,7 Volt,
58 - Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal -- Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal

Zitat : Kann es sein, dass die Widerstände nicht ganz korrekt dimensioniert sind? Ganz bestimmt sogar.
Verwendest du exakt die Schaltung vom 9 Mär 2014 9:10 ?
Welche Betriebsspannung?

Zitat : Das Problem ist, dass ich den Poti fast komplett bis auf Masse drehen muss, Das ist bei dieser Dimensionierung zu erwarten.
Miß doch bitte mal den Strom der im Ruhezustand durch die PD fliesst. Entweder direkt, oder den Spannungsabfall an R1 messen und dann das ohmsche Gesetz anwenden.
Dann dimensionierst du R1 so, daß daran vielleicht 0,05..0,1V abfallen, und den durch R5,P1 gebildeten Spannungsteiler so, daß am Poti etwa die doppelte Spannung, also 0,1V.....
59 - Modellbahnmotor neu wickeln? -- Modellbahnmotor neu wickeln?

Zitat : Das ist die Erfahrung, die ich gesammelt habe.

Stärkeres Magnetfeld, höhere Drehzahl.
Schwächeres Magnetfeld, geringere Drehzahl.
Das ist aber leider falsch.
Für das Drehmoment des Motors ist das Produkt aus Strom, Windungszahl und Magnetfeld zuständig.
Wenn der Motor sich dreht, erzeugt er eine Gegen-EMK, welche die Stromaufnahme reduziert, und die sich aus dem Produkt von Drehzahl, Windungszahl und Magnetfeld ergibt.

Idealerweise folgt daraus, daß die Leerlaufdrehzahl genau proportional zur Speisespannung ist, und daß die Stromaufnahme des Motors dann Null ist. Dreht man den Motor schneller als die Leerlaufdrehzahl, wird das Drehmoment negativ, und die Gegen-EMK steigt über die Betriebsspannung: Der Motor wird dann zum Generator.

Natürlich treten in Wirklichkeit Verluste auf, z.B. durch die Reibung der Bürsten und den Luftwiderstand. Um das zur Überwindung dieser Widerstände nötige Drehmoment aufzubringen, braucht der Mot...
60 - Radio Empfänger rauscht -- Radio Empfänger rauscht

Zitat : Leider kommt am Lautsprecher nur Rauschen heraus, woran könnte das liegen?Das wundert mich nicht.
Beides sind Oszillatorschaltungen und eigentlich kannst du froh sein, wenn es rauscht, denn dann hast du mit wahrscheinlich einen Pendler aka Superregenerativempfänger gebaut.

Richtig aufgebaut können diese Dinger hochempfindlich sein, aber vermutlich bist du mit der Frequenz irgendwo gelandet.
Zum UKW-Radioempfang sind solche Schaltungen ziemlich ungeeignet, aber etwas darüber zwischen 118 und 136 MHz liegt der Flugfunk, bei dem noch Amplitudenmodulation verwendet wird.

Zeig doch mal ein Bild von deinem Aufbau. Vielleicht sehen wir, was daran falsch ist.

P.S.:
Die Induktivitätswerte scheinen mir zu hoch zu sein.
Typischerweise verwendet man Werte von weniger als 100nH.
Von den mechanischen Werten her erscheinen die Spulen aber akzeptabel. Vielleicht versuchst du es mal mit nur 4 oder sogar 3 Windungen.
Was für Dr...
61 - Welcher Linearwegaufnehmer ist das?? -- Welcher Linearwegaufnehmer ist das??

Zitat : Irgendwie finde ich bei der "kleinen" Bauform generell keine mit einem 20kOhm Widerstand. Der Gesamtwiderstand ist evtl. auch nicht entscheidend.

Man legt solche Schaltungen gerne so aus, daß das Poti an eine feste Spannung gelegt wird und dann ist sein Widerstandswert ziemlich nebensächlich.
Falls das Widerstandselement deines Poti noch funktioniert (messen!), kannst du mal die dort anliegende Spannung messen, und ebenso, ob diese sich verändert, wenn du dem Poti einen 10 kOhm Festwiderstand parallel schaltest.
Der Gesamtwiderstand dieser Anordnung ist dann nur noch 10*20 / (10+20) = 6,667 kOhm, und wenn sich trotz dieser höheren Belastung die Speisespannung nicht ändert, wirst du auch ein niederohmigeres Poti verwenden können.

...
62 - ganz leise -- Receiver Denon DRA545RD
Das sieht ganz nach Wackelkontakten bzw. kalten Lotstellen aus.
So etwas kommt auch mal innerhalb eines ICs vor, ist aber sehr selten.
Der Prozessor ist vermutlich nicht schuld, denn wahrscheinlich adressiert er über den seriellen Bus auch noch weitere Chips, die funktionieren.
Wenn du solche siehst, kannst du ruhig mal mit dem Ohmmeter prüfen (bei ausgeschaltetem Gerät natürlich), ob die Daten- und Clockeingänge mit diesem Audiochip parallelgeschaltet sind.

Bist du denn überhaupt sicher, dass die NF-Signale, die dieses IC weiterschalten soll, auch anliegen?

Auch mal nachsehen, ob die Speisespannung und Masse am IC ankommt. Man hat bekanntlich schon Pferde ...
...
63 - LED Spannungsversorgung. Klappt das so? -- LED Spannungsversorgung. Klappt das so?
Das sollte so funktionieren, wie du dir es vorstellst.


Zitat : ei der KSQ steht nichts von Ausgangsspannung. Ist Vin = Vout? Keine Potentialdifferenz? Nein, die Ausgangsspannung muß mindestens ein paar Volt niedriger als die Eingangsspannung sein.
Wie hoch sie wird, das bestimmen letzlich die angeschlossenen LED.
In den Datenblättern der LED stehen Werte für die typischen und die maximalen Flußspannungen.
Bei weißen LED würde ich mit 3..3,3V pro Stück rechnen, so daß du bei 12 Stück am Reglerausgang bis zu 40V erwarten kannst.
Eine Speisespannung von 43..48V dürfte dann ein guter Wert sein.

Der Eingangsstrom solcher Regler ist meist geringer als der Ausgangsstrom, da bis auf die unvermeidlichen Verluste der Schaltung die eingangs- und ausgangsseitigen Leistungen gleich sind.
D.h. dass bei gleichbleibender Last die Stromaufnahme umso geringer w...
64 - D/A-Wandler -- D/A-Wandler
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage und ich hoffe sie kann mir beantwortet werden.

Ich habe die Aufgabe ein Digitales Signal mit einem R2R-Glied DA zu wandeln und dann meine Ausgangsspannung von 5V auf 4V zu dämpfen. Mein Problem liegt nun momentan bei der Dämpfung des Signals, da meine Speisespannung bei 5V liegt, kann ich es nicht mit einem Rail to Rail OP lösen da ich auch dann noch einige Bits verliere.

Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen könnte?

Mit freundlichen Grüssen

Miga ...
65 - Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn -- Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn

Zitat : Die Störungen der Zeitmessung hatte ich zwischendurch mal raus, das kriege ich hoffentlich noch mal hinEvtl. abgeschirmte Leitungen zu den Lichtschranken verwenden, und deren Masse direkt an der Zählern anschliessen, nicht irgendwo anders.

Wenns dann noch nicht geht, ist vermutlich die Speisespannung verrauscht. Ein kleiner (!) Kondensator (10nF..100nF) direkt an den Zählschaltungen könnte helfen. ...
66 - Endstufe verzerrt einkanalig -- HiFi Verstärker Braun-Kronberg CSV 300

Zitat : daß an der Basis T704 eine etwa 6 mal höhere Spannung als an der Basis T604 anliegtDa muß fast die gleiche Spannung sein wie am Emitter, aber da dessen Wert von der DC-Ausgangssspannung an C709 (ca. halbe Speisespannung) vorgegeben wird, können derartige Abweichungen auch daran liegen, daß die Endstufe überhaupt sehr schief ist.


Zitat : Viel zu hoch, meine ich! Wie hoch?

Miß mal möglichst genau die Spannungen an E,B,C von T706..T709.


...
67 - Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt -- Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt
Würde aber 3 Adern zu jedem Anschluss erfordern. Ob die sich wirklich so eine Verschwendung geleistet haben? In einem der Minispionbücher von Günther Wahl ist auch eine Schaltung beschrieben, bei der der Gabelumschalter mit einem Überspannungsableiter überbrückt ist, der bei Abhörbedarf von aussen, also von der Amtsleitung her mit einem kurzen hohen Spannungsimpuls durchgezündet wird und die Gasentladung dann von der normalen Speisespannung erhalten wird und somit die Schleife über das Kohlemikrofon erhalten bleibt. Ob das wirklich funktioniert habs nicht ausprobiert.
@Trumbaschl: Meine Eltern hatten in den 70er Jahren einen DEV-Anschluss. 1972 waren Tastentelefone noch ganz was exotisches. Die Privatwohnung hing über eine Standleitung an der etwa 1km entfernten Nebenstellenanlage einer Firma. Amtsholung über #-Taste (Erdtaste). Tagsüber waren wir nur über die Telefonistin der Firma erreichbar, die dann per Hand in dei Privatwohnung vermittelte. Dafür durften wir auf Firmenkosten privat telefonieren. Nur wenn die Leitung zu oft oder lange belegt war, hörte die Telefonistin auch schon mal in die Leitung, was da abgeht

Genau so ein Telefon:
68 - Einspeisung eines Gebührenimpulses -- Einspeisung eines Gebührenimpulses

Zitat :
perl hat am  6 Apr 2013 03:01 geschrieben :
Brauchst du das nur zur Einspeisung des 16kHz Impulses, könntest also bequem eine aktive Schaltung verwenden, oder als Ersatz im Gebührenanzeiger, wo es eine rein passive Angelegenheit sein müsste?



Dann würde der erste Fall zutreffen.
Der GbAnz ist separat, wird von der Speisespannung versorgt und schaltet beim Impuls.
Hättest Du ein Beispiel für eine aktive Schaltung mit R, C und IC´s ?
...
69 - Wie funktioniert ein Microcontroller Schwingquarz? -- Wie funktioniert ein Microcontroller Schwingquarz?

Zitat : An einem Quarz-Pin kann man ganz normal die 3,6 MHz messen. Am anderen Pin jedoch gar keine Frequenz?!
An beiden Pins kann man auch eine Spannung von ca. 2,1V messen.
Am Pin ohne Frequenz scheint das auch nur ne normale Gleichspannung zu sein? Was nicht in dem Wiki Artikel steht: In dem IC befindet sich ein invertierender Verstärker, und gewöhnlich ist X1 sein Eingang X2 sein Ausgang.
Dazwischen liegt ein hochohmiger Widerstand, z.B. 1MOhm, der dafür sorgt dass der Verstärker, i.d.R. ist das kaum mehr als ein einzelner Transistor, in den linearen Bereich kommt.
Daher misst du auch etwa die halbe Speisespannung an den beiden Anschlüssen.
Früher musste man diesen Widerstand stets extern hinzufügen, heute ist er bei etlichen µC schon integriert.

Die HF liegt schon an beiden Pins an, und zwar gegenphasig, aber wenn du den Eingang des Inverters, der im µC eingbaut ist, antastest, belastest du den Oszillator so stark, daß die Schwingung absti...
70 - Verbindungen von Schaltungen bei Verbindung mit Steckernetzteil ändern -- Verbindungen von Schaltungen bei Verbindung mit Steckernetzteil ändern

Zitat : Es dürfte ja schließlich nicht möglich sein den Akku während des Ladens noch zu betreiben. Warum nicht?
Die Speisespannung des Oszillators wirst du ohnehin bei 2,7V oder so stabilisieren müssen und der Lipo wird mit Strombegrenzung bis 4,2V geladen.

Handy Akkus haben auch eine Sicherheitsschaltung eingebaut, die sowohl Überladung wie auch Tiefentladung verhindert. Das Handling gestaltet sich also recht einfach.
Allenfalls braucht man eine Rückstromdiode, damit sich der Akku nicht in das 5V Netzteil (USB) entlädt, falls dort der Strom ausfällt. ...
71 - Futterautomat bauen!? - Schaltuhr bzw. Strom nur für 10sek - WIE? -- Futterautomat bauen!? - Schaltuhr bzw. Strom nur für 10sek - WIE?

Zitat : ...wenn man der Katze vorher beigebracht hat, die START/TRIGGER-Taste SW1 zu betätigen. Das ist nicht nötig, da der 555 beim Anlegen der Speisespannung im EIN-Zustand ist und nach einer Weile abschaltet.
Datenblatt lesen, dann meckern! ...
72 - Bastelei mit Dehnungsmessstreifen -- Bastelei mit Dehnungsmessstreifen
Selbst mit einer fertigen Wägezelle ist die Signalaufbereitung nicht zu unterschätzen. Das typische Signal liegt im mV-Bereich.

Die Plattform-Wägezelle, die ich habe, hat einen Nennkennwert von 2mV/V bei Nennlast, wobei die Nennlast 100kg sind. Für die Speisespannung sind maximal 15V spezifiziert, daraus resultiert ein maximales Ausgangssignal von 30mV.
Fertige Wägezellen haben nicht nur vier Anschlüsse, sondern 6:
2 für die Speisung, 2 für die Messung der Speisung und 2 für das Ausgangssignal.

Suche erst einmal nach Chopper-Stabilisierte Operationsverstärker.
Bei der Waage schaltet man einfacherweise die Zellenspannung aus und misst in der Zeit die Offsetspannung der Verstärkerschaltung.

Deiner Eigenbauzelle würde ich kein langes Leben voraussagen.
Die Verformung einer realen Wägezelle kann man kaum sehen.

MfG
Holger ...
73 - Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät? -- Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?

Zitat : Habe gerade nachgeschaut. Im Dachboden liegt ja noch ein alter Eisenkerntrafo mit 11,5V für Halogenbeleuchtung mit 200VA. Aber wenn ich da mal mit Wurzel aus 2 Multipliziere, was dann ja der Gleichspannung mit den Glättelkos entspricht komme ich auf über 16VDC, was dann noch zuviel ist. Im Leerlauf wirst du vermutlich sogar 18V sehen.
Du glaubst aber hoffentlich nicht, dass du einem solchen Trafo 16V= bei 12A entlocken kannst.
Falls doch, dann schau dir nochmals Die Sache mit dem Stromflußwinkel, den Effektivwerten und anderen Mittelwerten an.

Für die weniger als 100W, die deine Funke braucht, dürfte es allerdings reichen, und bei einem FM-Sender sollte es auch nicht kritisch sein, wenn die Speisespannung etwas verbrummt ist.

P.S.: Der Link bringt nur Unsinn.
Interessanter als was auf der Platine ist, sind die Leistungshalbleiter der Ausgangsseite.
Ist da zufällig ein Thyristor dabei?
74 - Welcher Transistor ? -- Welcher Transistor ?

Zitat : In dem Fall ist es so das 5V für eine 1 stehen und alles was darunter ist für eine 0. Unwahrscheinlich.

Üblicherweise liegt die Schaltschwelle entweder bei ca. der halben Speisespannung oder in der Nähe der TTL-Schaltschwelle.

Da die Versorgungsspannung für Logik-ICs meist +5V beträgt, wären das ca. +2,5V oder etwa +1,5V. ...
75 - Schaltung elektronischer Würfel ändern -- Schaltung elektronischer Würfel ändern
So etwas nennt man dann eine Weiterentwicklung.
Und wenns funktioniert und es keine gravierende Folgen hat, wenn es das mal nicht tut, ist es auch ok.

Ansonsten aber würde man die direkte Aufladung des Elkos über den Portpin wohl vermeiden.
Das führt nämlich zu recht hohen Stromspitzen, durch welche die Speisespannung zusammenbrechen kann, und auf diese Weise kann sich so eine Schaltung auch mal selbst abschiessen.
...
76 - Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker -- Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker

Zitat : SN75176B soll das XOR 74LS86 ersetzen, da er kleiner und unkomlizierter ist.Zwei 8-polige sind doch nicht kleiner als ein 14-poliger.
Vielleicht wird das Layout etwas einfacher, aber das Ding ist mit 22ns etwa gleich schnell wie der HC86.
Wenn du da richtig Geschwindigkeit und Strom haben willst, nimmst du den AC86, aber dann brauchst du unbedingt Stützkondensatoren an dessen Versorgungsanschlüssen.

Ich denke aber, dass eine evtl. Unsymmetrie von wenigen ns an dieser Stelle nicht das Problem ist.
Einen Symmetriefehler bewirkt schon die im Treiber enthaltene Logik, die absichtlich dafür sorgt, dass oberer und unterer Transistor eben nicht im gleichen Moment schalten.

Da das ganze Gebilde i.W. ja ein Gleichspannungsverstärker ist, kannst du die Geschichte ja auch mal mit einem Gleichspannungssignal durchmessen (und im Digitalteil die Zeiten messen), um zu sehen, wo die Nichtlinearität...
77 - HiFi Verstärkerärker Schaltung -- HiFi Verstärkerärker Schaltung
nein das bringt nichts da die Leistung im Transistor umgesetzt wird.
Der OPV versucht ja gleiche Spannung an beiden Eingängen zu erreichen und treibt einen immer größeren Basisstrom durch den Transistor. Mehr als in die Sättigung zu gehen kann er nicht. Bildlich gesprochen stellt der Transistor dann einen " Kurzschluss" deiner Speisespannung dar. Bei 480Ohm im Kollektorkreis begrenzt der R den Strom auf 50mA. Das entspricht ca 1,2 Watt am R. ...
78 - Grundsätzliche Frage zur Lautsprecherimpendanz -- Grundsätzliche Frage zur Lautsprecherimpendanz
Hochohmiger geht problemlos, du bekommst dann nur nicht mehr die volle Leistung, weil die Speisespannung dafür nicht reicht.

Niederohmiger kann zur Überlastung einer Endstufe führen, aber die meisten ICs haben Schutzschaltungen gegen Überstrom und Überhitzung an Bord und deshalb passiert ihnen nichts.

Die beim Einsetzen der Begrenzer auftretenden Verzerrungen können allerdings Hochtonlautsprecher töten.
Das ist ein altbekannter Effekt, wenn man Verstärker mit zu geringer Leistung an große Boxen anschliesst, und dann übersteuert, damit es möglichst laut wird.
...
79 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter

Zitat : Ich hoffe ihr versteht was ich meineIch verstehe es nicht.
Was für einen µC verwendest du?
Sowohl der PIC12F675 wie auch der Tiny13 haben doch einen 10-Bit ADC an Bord, der recht einfach zu bedienen ist.
Bei dieser Anwendung reicht es sogar nur die oberen 8 Bit des Meßwertes zu verwenden, dann wird die Arithmetik einfacher.


P.S.:

Zitat : 1kOhm Poti. Wie verhält sich die Spannung hinter dem Poti am analogen Port? Ich meine die Höhe der Spannung.Bei linearen Potis ist sie proportional zum Drehwinkel alpha und der Speisespannung, hier also 5V.
Wenn du den 10-Bit ADC den mit e...
80 - Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen? -- Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Der Mikrofonanschluss ist definitiv der falsche, ebenso der Phonoeingang. Da gehören Mikrofone oder Plattenspieler dran.

Um vom Telefon aufzunehmen kannst du den Line-Eingang nehmen, allerdings mit einer Pegelanpassung (Poti) und einer galvanischen Trennung (Übertrager).
Um ein Signal vom PC in das Telefon zu bekommen ist ebenfalls eine galvanische Trennung und eine Pegelanpassung erforderlich. Da in modernen Telefonen meistens Electretmikrofone verbaut sind, außerdem ein Kondensator, um die Speisespannung fernzuhalten.

Alternativ einfach ein Modem mit Voicefunktion benutzen. Die erscheinen dann als zweite Soundkarte und mit der entsprechenden Software hast du dann ein Telefon.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Speisespannung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Speisespannung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390632   Heute : 5368    Gestern : 6874    Online : 718        24.11.2024    17:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830790996552