NOVO PORT III/Fehlersuche/Messen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:07:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
NOVO PORT III/Fehlersuche/Messen
Suche nach: fehlersuche (3364)

    







BID = 1046178

alterseemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo
Ich versuche einen Garagentor-Antrieb von Noviferm zu reparieren.

Es ist NOVOPORT III. Die Steuereinheit funktioniert, speichert aber den Endpunkt nicht ab.
Meine Vermutung ist, es liegt an der Sensorik in der Motoreinheit. Im angehängten Bild kann man sein Bauteil sehen(Pfeil), das wahrscheinlich eine Gabel-Lichtschranke ist. Wir kann ich die Funktion überprüfen. Habe kein Oszilloskop zur Verfügung, sondern nur ein Multimeter.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielleicht ist ein ähnliches Problem ja schon mal aufgetaucht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterseemann am  3 Dez 2018  9:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterseemann am  3 Dez 2018  9:23 ]

BID = 1046179

alterseemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Kriege irgendwie das Bild nicht in den Thread. Ich versuche es mal als Antwort.
Sorry




BID = 1046219

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im angehängten Bild kann man sein Bauteil sehen(Pfeil), das wahrscheinlich eine Gabel-Lichtschranke ist.
Sehen schon, aber nicht erkennen.

Könnte auch ein induktiver Geber sein, dann ist er wahrscheinlich magnetisch, und man sollte den Widerstand der Spule messen können.
Ausserdem ist der dann vermutlich passiv, bekommt also keine Speisespannung.

Da Signal von Lichtschranken oder Hall-Gebern wird man mit dem DMM beim langsamen Durchdrehen von Hand sehen können.
Das Licht der IR-LED kann man evtl. auch mit eine IR-empfindlichen Kamera sehen. Evtl. muss man dazu ein Stück Papier in den Strahlengang bringen.


BID = 1046220

alterseemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Tipps. Werde mal probieren.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364598   Heute : 5463    Gestern : 5828    Online : 581        27.5.2024    21:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381810665131