Verbindungen von Schaltungen bei Verbindung mit Steckernetzteil ändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:31:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verbindungen von Schaltungen bei Verbindung mit Steckernetzteil ändern
Suche nach: steckernetzteil (1102)

    







BID = 878152

simplyHD.m

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Schönen Abend,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne eine Verstärkerschaltung & einen Ringoszillator mit einem LiPo Akku betreiben. Dazu kommt noch eine LiPo Schaltung die per DC Steckernetzteil betrieben werden sollte.

Soweit noch kein Problem, jedoch hätte ich gerne, dass sobald ich ein DC Steckernetzteil anstecke die LiPo Ladeschaltung versorgt wird, der Verstärker und der Ringoszillator auch auf die DC Steckernetzteil Versorgung umgeschaltet werden.

Es dürfte ja schließlich nicht möglich sein den Akku während des Ladens noch zu betreiben.

Die Ströme die hier auftreten sollten ein halbes mA nicht überschreiten, falls das noch wichtig wäre.

Mit freundlichen Grüßen
David

BID = 878154

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

http://www.igfd.org/?q=Klinkenbuchse+mit+Schalter




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878155

simplyHD.m

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke schon mal für die Antwort...

Sowas habe ich auch schon gefunden, jedoch ist es dann doch nicht möglich die Verbindung vom LiPo zur Verstärkerschaltung zu kappen wenn ich mich nicht irre?

BID = 878156

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es dürfte ja schließlich nicht möglich sein den Akku während des Ladens noch zu betreiben.
Warum nicht?
Die Speisespannung des Oszillators wirst du ohnehin bei 2,7V oder so stabilisieren müssen und der Lipo wird mit Strombegrenzung bis 4,2V geladen.

Handy Akkus haben auch eine Sicherheitsschaltung eingebaut, die sowohl Überladung wie auch Tiefentladung verhindert. Das Handling gestaltet sich also recht einfach.
Allenfalls braucht man eine Rückstromdiode, damit sich der Akku nicht in das 5V Netzteil (USB) entlädt, falls dort der Strom ausfällt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104630   Heute : 1117    Gestern : 5799    Online : 586        1.10.2024    9:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363838672638