Denon Receiver Tuner Verstärker Radio DRA545RD Reparaturtipps zum Fehler: ganz leise Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Denon DRA545RD --- ganz leise Suche nach Receiver Denon |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 898804
JosefP Neu hier
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : ganz leise
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DRA545RD
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe leider keinen Schaltplan, konnte aber folgendes ermitteln: Signal (z. B. Tuner oder CD) ist am Audio-Schalt-IC (NJU7313L) vorhanden, wird aber nicht zur Vorstufe durchgeschalten -- bzw. eben nur zu ca. 10% --> deshalb bei voller Lautstärke, alles ganz leise.
Ich habe jetzt mal das NJU getauscht, allerdings gegen ein NJU7313AL.
Leider habe ich noch den selben Fehler, zusätzlich wird die Anzeige/Display nicht mehr um geschalten.
Nun meine Fragen:
1.kann mir jemand den unterschied vom NJU7313L und ...AL sagen ?
2.hat jemand mal einen ähnlichen Fehler gehabt ?
3.Bin ich evtl. mit dem NJU auf dem Holzweg und mein Problem ist woanders ?
4.Oder brauche ich wirklich das NJU7313L ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, oder sonstwie Tipps hat.
Joe |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 898807
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| kann mir jemand den unterschied vom NJU7313L und ...AL sagen ? | Der NJU7313 nennt sich
"dual 4-channel and quad 2-channel analog function switch" während es bei der A-Version heisst
"dual 3-channel and quad 2-channel".
Der Unterschied liegt darin, daß die non-A Version keine Analogschalter für den Kanal 8 hat (oder dieser defekt ist). Jedenfalls steht bei der Erklärung der Ansteuerung im Datenblatt: "Bit8 is Don't care due to no correspond analog switch"
Das betrifft also die Pins 11 und 18.
Zitat :
| 4.Oder brauche ich wirklich das NJU7313L ? | Nein.
Zitat :
| 3.Bin ich evtl. mit dem NJU auf dem Holzweg und mein Problem ist woanders ? | Wahrscheinlich.
Vermutlich ist bei dir nicht dieses IC defekt, sondern der Fehler steckt in der Ansteuerung mit den seriellen Daten und hat sich nach deiner Operation nun auf das Display ausgeweitet.
Schau mal, wo die Leitungen für ST (Pin13), CK(Pin16) und DATA(Pin16) herkommen. Irgendwo im Verlauf dieser Leitungen zum Hauptprozessor dürfte der Fehler liegen.
Mit deinem Oszilloskop sollte das nicht allzu schwer sein.
Der Displaycontroller (und andere, z.B. der Tuner) teilt sich wahrscheinlich die Leitungen CK und DATA mit diesem IC und wenn diese Baugruppen funktionieren, ist das ein Hinweis, dass der Prozessor zumindest funktioniert.
|
BID = 898837
JosefP Neu hier
|
Hi perl,
mal Danke, werde ich mich mal etwas ans messen machen müssen.
Gebe wieder bescheid.
Gruß
BID = 898839
perl Ehrenmitglied
|
Es kann natürlich auch sein, daß der Chip über irgend eine Mute-Funktion absichtlich abgeschaltet wird.
Dazu müsstest du mal analysieren, welche Daten er geschickt bekommt. Das ist mit einem Zweikanal Oszi nicht ganz einfach, aber es geht.
Zuerst solltst du dich jedoch um das neu aufgetauchte Problem mit dem Display kümmern.
BID = 898988
JosefP Neu hier
|
Hallo perl,
werde diese Woche nochmals versuchen, das Teil genau zu analysieren.
Gestern habe ich folgendes gemacht:
1. altes NJU wieder eingelötet --> Ergebnis: Display schaltet NICHT um, kein (ganz leiser) Ton
2. die Leiterlatte mit dem Prozessor und den RDS-ICs untersucht, (Steckverbinder, Lötstellen) --> Ergebnis: Ton ist plötzlich kpl. da , aber Display schaltet nicht um
3. (etwas später) Zustand geprüft --> Ton ist wieder stumm
4. nochmals alle Steckverbinder geprüft --> kein Erfolg und keine Erkenntnis --> Display schaltet nicht und Ton ist stumm
Ist es evtl. doch der Prozessor, der Ärger macht ?
Die Data, CK und ST Signale sollten doch vom Prozessor kommen, Oder ?
Hatte mir mal das Datasheed von NJU runtergeladen. Die Signale passen nicht so ganz.
Allerdings habe ich nur ein altes Einstrahl-Oszi.
Mal sehen , was die Woche noch so raus kommt.
Josef
BID = 899011
perl Ehrenmitglied
|
Das sieht ganz nach Wackelkontakten bzw. kalten Lotstellen aus.
So etwas kommt auch mal innerhalb eines ICs vor, ist aber sehr selten.
Der Prozessor ist vermutlich nicht schuld, denn wahrscheinlich adressiert er über den seriellen Bus auch noch weitere Chips, die funktionieren.
Wenn du solche siehst, kannst du ruhig mal mit dem Ohmmeter prüfen (bei ausgeschaltetem Gerät natürlich), ob die Daten- und Clockeingänge mit diesem Audiochip parallelgeschaltet sind.
Bist du denn überhaupt sicher, dass die NF-Signale, die dieses IC weiterschalten soll, auch anliegen?
Auch mal nachsehen, ob die Speisespannung und Masse am IC ankommt. Man hat bekanntlich schon Pferde ...
BID = 899509
JosefP Neu hier
|
Hi perl,
ich habe mich da wohl durch eine schlechte Fehlerdiagnose völlig ins Bockshorn jagen lassen!
Die Tape-Tasten haben eine Monitorfunktion. Es wird beim Einschalten von Tape nicht das LED von Tuner, Video oder CD ausgeschalten. Tape wird an der selben Taste ein- und ausgeschalten. Die separate Umschaltung von Tuner, CD usw. schaltet die Tape-Out Buchsen.
Nun, aktueller Stand:
Lautstärke völlig OK, Umschaltung völlig OK.
Fehler: Display wird nicht um geschalten. Display hat immer die Tuner-Anzeige.
Also Frequenz oder RDS usw.
Da dies Anzeige wohl durch den Prozessor um geschalten wird, sollte auch dort das Problem liegen. Aber ist es nun tatsächlich der Prozessor, oder könnte es auch eine Beschaltung sein ? Da aber um den Prozessor herum nicht viel ist --- außer vielleicht ein Quarz (wohl eher unwahrscheinlich, dann würde noch mehr nicht funktionieren) oder ein Keramik-C ? --- tippe ich eher auf den Prozessor selber.
Was meinst Du ?
Josef
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385083 Heute : 6681 Gestern : 6258 Online : 559 23.11.2024 23:00 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.1311340332
|