5-20µs Low Impuls generieren klappt nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  12:54:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
5-20µs Low Impuls generieren klappt nicht

    







BID = 1115530

Jackson

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo,

ich habe ein IC welches ich über einen i2c Í/O Expander ansteuere,
welches einen nSleep Pin hat. Wenn ich den Pin über den I/O
Expander (P1) auf Low ziehe, ist das IC im Sleepmodus und auf High im
Normalmodus, soweit alles gut. Der Sleep Pin hat noch eine zweite
Funktion und zwar ein internen Reset, wenn der Sleep Pin für 5-20µs auf
Low gezogen wird (in den Sleep geht er erst nach min. 40-120µs)

Leider dauert ein Pegelwechsel über den i2c Bus min. 100µs und ist somit
dafür unbrauchbar. Deshalb habe ich es mit einem RC-Glied versucht und
einen 10n Kondensator an P2 des Expanders angeschlossen, siehe
vereinfachten Schaltplan.

Schalte ich jetzt P2 am Expander auf Low (P1 bleibt High) wird ein
Impuls generiert, aber leider führt das IC danach keinen Reset aus. S.
Foto

Die Zeiten passen lt. Oszi und ich habe auch verschiedene Widerstände
von 560-2,2K probiert, leider alle ohne Erfolg.

Ich vermute das die zu langsam ansteigende Flanke das Problem ist und
das IC deshalb keinen Reset auslöst.

Jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Am liebsten mit nur wenig
passiven Bauteilen...

Gruß
MarkusBild eingefügt











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackson am 12 Aug 2023  0:06 ]

BID = 1115532

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich vermute das die zu langsam ansteigende Flanke das Problem ist und das IC deshalb keinen Reset auslöst.
Möglich.
Wie heisst denn der Chip, und hast du das aktuelle Datenblatt?
Wie kommt der Chip aus dem sleep wieder heraus?

Was mich stört ist die Reihenfolge der Aktionen, nämlich, dass der lange Impulse in den Sleep führt, obwohl der Chip dann ja schon resetiert ist.
Das ist ja nicht der Sinn vom Sleep, sondern da sollen die Registerinhalte doch erhalten bleiben.
Ich würde also erwarten:
kurzer Impuls = sleep,
langer Impuls = sleep gefolgt von reset.


BID = 1115533

Jackson

Neu hier



Beiträge: 22

low>120µS = sleep, high = normalbetrieb, low für 5-20µS = Reset

Problem ist tatsächlich die flach ansteigende flanke, ein Schmitt Trigger würde das Problem lösen, aber habe keinen da und versuche eine Möglichkeit mit "üblichen" R,C,D,T zu finden....

BID = 1115535

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12660
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein Schmitt Trigger würde das Problem lösen, aber habe keinen da
Auch keinen OPV/Komparator oder NE555?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1115538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein Schmitt Trigger würde das Problem lösen, aber habe keinen da

Kaufen! https://www.reichelt.de/invertieren.....nbc=1

Oder aus vorhandenem Zeug selbst zusammenrödeln, oder ein Redesign der hochgeheimen Platine und beim nächsten Mal besser aufpassen.

BID = 1115547

Jackson

Neu hier



Beiträge: 22

wollte über das WE was machen...

BID = 1115550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kannst ein paar CMOS-Gates z.B. Inverter wie 74HC04 oder auch NAND wie 74HC00, oder entsprechendes der 4000er (HC-) Serie hintereinanderschalten.
Die meisten davon haben zwar keine ST-Eingänge, aber pro Gate eine analoge Verstärkung von ca 20dB.
Bei vieren, die typischer Weise in einem Gehäuse enthalten sind, kommt am Schluss eine Flanke raus, allerdings ohne Hysterese und daher etwas störempfindlich
Wenn du eine der nicht invertierenden Stufen (z.B. zwei Inverter) mit 10k überbrückst, bekommst du auch Hysterese.

Invertierend oder nicht invertierend ist im Prinzip egal.

Bei den kombinatorischen Gates (N)AND (N)OR hast du den Vorteil, dass du auch noch problemlos Logiksignale in die Kette einspeisen kannst.
74HC und 74HCT unterscheiden sich in der Eingangsstufe. HCT kommt, wie auch TTL, bei etwa 1,4V in den linearen Bereich, HC und die 4000er bei der halben Speisespannung.
Ausserdem ist HCT nur für 5V-Betrieb spezifiziert, während du offenbar mit 3,3V arbeitest. Was HCT bei 3V macht, weiss ich momentan nicht. Kann man ggfs leicht ausprobieren.

P.S.:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_.....cuits
https://en.wikipedia.org/wiki/List_.....cuits




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2023 14:23 ]

BID = 1115551

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7082

https://www.mikrocontroller.net/topic/558329#new
Und wer soll sich noch darüber gedanken machen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1115578

Jackson

Neu hier



Beiträge: 22

Ich hatte gehofft hier würde es etwas "gesittiter und freundlicher" zu gehen, aber die für mich einfachste Lösung steht nun im anderen Forum...

Thema ist erledigt! Danke an alle für die Tipps!

BID = 1115594

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Entschuldigung wäre wohl eher angebracht gewesen, aber offensichtlich findest du dein Verhalten in Ordnung.

Wenn ich frühere Threads von dir ansehe, so finde ich wiederkehrende Verhaltensmuster:
Undeklarierte Crossposting s sowie Geheimhaltung von Details, weil du versuchst Hilfe zu in diesem Forum unerwünschten Themen zu erschleichen, und am Schluss bekommen manche Helfer noch einen Tritt vors Schienbein.

Ich werde daher deine Anfragen nicht mehr bearbeiten, und lege es anderen Forenmitgliedern nahe diese ebenfalls zu ignorieren.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181013520   Heute : 7242    Gestern : 10870    Online : 367        28.4.2024    12:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108458995819