DECT Babyphone auslösen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:57:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DECT Babyphone auslösen
Suche nach: dect (353) babyphone (39)

    







BID = 940616

bt25

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

Ich möchte eine DECT Türklingel realisieren.
Dafür habe ich ir ein gebrauchtes DECT Telefon (gigaset SL1) besorgt
Meine Idee ist die Babyphone Funktion zu benutzen.
D.h. der Klingeltaster löst das Babyphone aus und ruft alle anderen Mobilteile an.
Das anklingeln funtioniert sehr gut nur das zuverlässige "auslösen" des Babyphones funtioniert nicht.

Mein 1.Ansatz: Die Empfindlichkeit auf niedrig stellen und das "Babyphone" direkt neben der Klassischen Türklingel platzieren.
+ Alamierung bei Betätigung der Klingel funktioniert zuverlässig
- Zu viele Fehlalarme

2. Ansatz: Microfon ausgebaut und Taster direkt an die Microfon Kontakte
- funtioniert nur wenn man den Taster mehrfach betätigt -> unzuverlässig

3. Ansatz: Gleichstrom Relais über den Klingeltaster an den vorhandenen Wechselstrom Klingeltrafo
- nicht zuverlässig genug (zu gutes Relais?)


Vielleicht hat jemand von euch eine gute idee. Die Spannung am Microfon Anschluss des Telefons ist 5V. Ich denke der verfügbare Strom ist ehr gering.

edit: Typo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bt25 am 11 Okt 2014 16:48 ]

BID = 940618

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  


Zitat :
bt25 hat am 11 Okt 2014 16:30 geschrieben :

Hallo zusammen,

Ich möchte eine DECT Türklingel realisieren.
Dafür habe ich ir ein gerauchtes DECT Telefon (gigaset SL1) besorgt



IIIIgitt wer raucht den Telefone?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 940626

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Lass die "Spielereien"!

Suche nach Gigaset HC450, war gut aber zu teuer u. deshalb fast "Ausverkauft"!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 940635

bt25

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Sauwetter hat am 11 Okt 2014 18:51 geschrieben :

Hallo!

Lass die "Spielereien"!

Suche nach Gigaset HC450, war gut aber zu teuer u. deshalb fast "Ausverkauft"!



1. Kaufen kann jeder
2. Dass ist nicht das was ich haben möchte
3. Das Teil ist ja so was von teuer

BID = 940693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
2. Ansatz: Microfon ausgebaut und Taster direkt an die Microfon Kontakte
- funtioniert nur wenn man den Taster mehrfach betätigt -> unzuverlässig

Warum sollte es auch zuverlässig funktionieren? Das schließen des Tasters erzeugt maximal ein knacken aufgrund der brutal kurzgeschlossenen Speisespannung für das Elektretmikrofon. Das Telefon erwartet ein längeres Geräusch, eben wie ein schreiendes Baby oder jemanden der spricht.


Zitat :
3. Ansatz: Gleichstrom Relais über den Klingeltaster an den vorhandenen
Zitat :
Wechselstrom
Klingeltrafo
- nicht zuverlässig genug (zu gutes Relais?)


Nein, falsches Relais.

Letztendlich mußt du einen Ton erzeugen und in das Telefon einspeisen. Alles andere funktioniert nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 940701

Sauwetter

Verwarnt

Gibt es um 200 Teuros u. TÖ funktioniert ebensfalls.
Was bringt ein Funktürsignal wo man weder sprechen noch aufmachen kann?

Und wer sich was Funktionierendes "nicht selber bauen" kann, muss zwangsläufig kaufen o. darauf verzichten!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 942471

ElektroMann4711

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
an unserem Haus ist auch "nur" eine Klingel, keine Gegensprechanlage etc. Und auch ich hätte - genau wir der ursprüngliche Fragesteller - gerne eine Signalisierung auf die DECT-Telefone im Haus.

Ich habe bereits ein altes DECT-Telefon von Siemens gekauft. Ich möchte gerne die Direktruf-Funktion nutzen:
1. Klingel wird gedrückt
2. Elektronik schließt per Optokoppler für 0.5 Sekunden die "Auflege-Taste" -> Anruf auf alle Nummern erfolgt.
3. Elektronik wartet 2 Sekunden
4. Alle Funktelefone klingeln, an der Anrufernummer (CLIP) sieht man, dass die Haustürklingel anruft.
4. Elektronik schließt nochmal per Optokoppler für 0.5 Sekunden die "Auflege-Taste" -> Anruf wird beendet.
5. Elektronik ist wieder im Grundzustand.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Elektronik bauen sollte. Ich habe schon über Arduino nachgedacht, doch ich glaube, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Das muss doch einfacher gehen, oder? Kann mir jemand bitte helfen?

Viele Grüße

ElektroMann4711

BID = 942476

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Man muss nicht basteln, sondern nimmt eine a/b Türsprechstelle klemmt diese an einer kleinen TK-Anlage an, genau so wie die bereits vorh. DECT-Telefone u. alles funzt wie gewünscht, rufen, sehen wer anruft u. sogar die Tür kann man öffnen, alles ist möglich.
Woher denkst Du dass bei Deiner Lösung das "CLIP" kommen soll, aus reiner Sympathie geht sowas nicht!

Wo sind da die Kanonen im Spiel, gibt es bereits alles fertig im guten Fachhandel.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 942644

ElektroMann4711

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,
mit Kanonen meinte ich meine ursprünglichen Lösungsansatz mit dem Arduino. Bei meiner Lösung kommt CLIP daher, dass alle DECT-Mobilteile an einer Fritzbox hängen und bei (internen) Anrufen Ihre (interne) Nummer zeigen.
Wie gesagt, ich habe gar keine Türsprechstelle, sondern nur eine Klingel. Und das DECT-Telefon hat mich 7 Euro gekostet. Wenn ich nun noch eine Umsetzung der oben beschriebenen Optokopplerlösung hätte, könnte ich für 10 Euro eine eigene Lösung haben.

Viele Grüße

BID = 942650

Sauwetter

Verwarnt

Die Fritzbox hat aber keinen eigenen "Klingeltasterkontakt", z.B. wie eine FTZ-fähige Anlage, also wird da dann nichts ausgelöst, ausser man nimmt einen freien Port der Anlage als Tür-TFE.

Aber ich kann Dich beruhigen, da haben schon mehrere Leute, mehr Geld umsonst in den "Sandkasten" gesetzt.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689585   Heute : 5481    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    11:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332329273224