Grundsätzliche Frage zur Lautsprecherimpendanz

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:57:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Grundsätzliche Frage zur Lautsprecherimpendanz

BID = 853265

68Andy

Stammposter

Hallo,

ich habe da eine NF-Endstufenplatine aus einem Fernseher, Herzstück ist der TDA4935, üblicherweise werden da ja Lautsprecher mit einer Impendanz von 4-8 Ohm angeschlossen.
Wie verhält es sich bei Lautsprechern mit einer anderen Impendanz, muss
da eine Anpassung vorgenommen werden, wenn ja, wie mach ich das ?
Ich möchte da eine Art Sirene anschließen, als Lautsprecher sollen Hochtonhörner, Druckkammerlautsprecher zum Einsatz kommen.
MfG
Andy

BID = 853270

perl

Ehrenmitglied

Hochohmiger geht problemlos, du bekommst dann nur nicht mehr die volle Leistung, weil die Speisespannung dafür nicht reicht.

Niederohmiger kann zur Überlastung einer Endstufe führen, aber die meisten ICs haben Schutzschaltungen gegen Überstrom und Überhitzung an Bord und deshalb passiert ihnen nichts.

Die beim Einsetzen der Begrenzer auftretenden Verzerrungen können allerdings Hochtonlautsprecher töten.
Das ist ein altbekannter Effekt, wenn man Verstärker mit zu geringer Leistung an große Boxen anschliesst, und dann übersteuert, damit es möglichst laut wird.

BID = 853421

68Andy

Stammposter

Danke perl.

BID = 853488

DonComi

Inventar

Zitat :
Impendanz

AUA

Sorry, aber das tut wirklich weh beim Lesen...

BID = 853574

68Andy

Stammposter

Ja, jetzt merk ich das auch, soll natürlich IMPEDANZ heißen, da war ich wohl woanders
Ändern geht glaub nicht mehr?

MfG
Andy

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391999   Heute : 6737    Gestern : 6874    Online : 802        24.11.2024    20:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267660617828