Grundsätzliche Frage zur Lautsprecherimpendanz Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Grundsätzliche Frage zur Lautsprecherimpendanz |
|
|
|
|
BID = 853265
68Andy Stammposter
|
|
Hallo,
ich habe da eine NF-Endstufenplatine aus einem Fernseher, Herzstück ist der TDA4935, üblicherweise werden da ja Lautsprecher mit einer Impendanz von 4-8 Ohm angeschlossen.
Wie verhält es sich bei Lautsprechern mit einer anderen Impendanz, muss
da eine Anpassung vorgenommen werden, wenn ja, wie mach ich das ?
Ich möchte da eine Art Sirene anschließen, als Lautsprecher sollen Hochtonhörner, Druckkammerlautsprecher zum Einsatz kommen.
MfG
Andy |
|
BID = 853270
perl Ehrenmitglied
|
|
Hochohmiger geht problemlos, du bekommst dann nur nicht mehr die volle Leistung, weil die Speisespannung dafür nicht reicht.
Niederohmiger kann zur Überlastung einer Endstufe führen, aber die meisten ICs haben Schutzschaltungen gegen Überstrom und Überhitzung an Bord und deshalb passiert ihnen nichts.
Die beim Einsetzen der Begrenzer auftretenden Verzerrungen können allerdings Hochtonlautsprecher töten.
Das ist ein altbekannter Effekt, wenn man Verstärker mit zu geringer Leistung an große Boxen anschliesst, und dann übersteuert, damit es möglichst laut wird.
|
|
BID = 853421
68Andy Stammposter
|
Danke perl.
|
BID = 853488
DonComi Inventar
|
AUA
Sorry, aber das tut wirklich weh beim Lesen...
|
Ja, jetzt merk ich das auch, soll natürlich IMPEDANZ heißen, da war ich wohl woanders
Ändern geht glaub nicht mehr?
MfG
Andy
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391999 Heute : 6737 Gestern : 6874 Online : 802 24.11.2024 20:57 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0267660617828
|