Gefunden für roland - Zum Elektronik Forum





1 - elektronischer Schalter gesucht, Transistor? -- elektronischer Schalter gesucht, Transistor?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
rasender roland hat am  2 Mai 2024 09:21 geschrieben :
Zwei R20 Zellen in Reihe haben 3 V und ca. 8 Ah. ... ca. 30 Jahre Ruhe.

Eher >16Ah.

30 Jahre sind trotzdem illusorisch, weil die Selbstentladung viel größer ist und die vorher auslaufen.

Außerdem schrieb er oben schon, dass nicht mal Platz für ein Relais da ist (für ein Subminiatur-Relais dann doch). R20-Zellen gibt es nicht in subminiatur. ...
2 - Suche Drahtbiegegerät -- Suche Drahtbiegegerät

Zitat :
rasender roland hat am 10 Apr 2024 04:47 geschrieben :
Ein Stück Alu oder ähnliches mit 5 * 30 im Querschnitt.

4 mal ungefähr 30.
Sonst gibt das RM6.
...








3 - Upgrade Triac statt Relais -- Möhlenhoff Alpha Regler direct STANDARD
Das Teil schaltet doch nur die Stellantriebe mit 10 Watt oder so was in der Richtung.
Aber die Idee von Perl mit dem SSR ist doch gar nicht so schlecht.
Wobei ich mich frage warum der "Lärm" so eines kleinen Relais einen stört.
Man kann ja auch erstmal Schaumstoff über das Relais kleben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Mär 2024 18:02 ]...
4 - Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF -- Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF
Diese Seuche bei den Schreiberlingen wird man wohl nicht los.
Ist genau so wenn selbst in Visite oder Ratgebersendungen von Kalorien
die Rede ist wenn eigentlich Kilokalorien gemeint sind.
Fragt man dann in der Redaktion nach, ob es ihnen auch egal ist ob sie
3 oder 3000 € im Monat bekommen.
Erhält man dann, wenn es eine Antwort gibt, die Aussage das es dem allgeinem
Sprachgebrauch entspricht.

Alles "Experten".
Aber Hauptsache Gendersternchen und geschlechtsneutrale Anrede.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 26 Mär 2024 16:40 ]...
5 - Howto: 7V DC aus 60V DC bei ~0,2A? -- Howto: 7V DC aus 60V DC bei ~0,2A?
Der LM317 verheizt dann aber auch fast 10 W. Lüfter gibt es auch für höhere Spannungen als 12 V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 26 Mär 2024 12:15 ]...
6 - Schalter -- RS-pro Schalter

Zitat :
rasender roland hat am 14 Mär 2024 12:28 geschrieben :
Ich sehe in jeder Stellung zwei Schließer.
L1 1 und 2, 3 und 4
L2 5 und 6, 7 und 8
L3 9 und 10, 11 und 12
Dementsprechend würde z.B. die Phase an 1,5,9 und 12 kommen. Die Brühgruppe an 2 und 10 und der Kessel an 6 und 12.





...
7 - Chinakracher -- Chinakracher
@rasender roland:
So schlau bin ich mittlerweile auch geworden und habe eine ordentliche Astschere in Verwendung, die locker 40mm und mehr spielend schneidet.

VG ...
8 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt
Das Teil hängt ja in Reihe zur Feldwicklung
Das wird der Sanftanlauf sein.
Zum Testen die zwei Leitungen die im Motor verschwinden mal
brücken.
Läuft der Motor ist das Teil defekt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  2 Mär 2024 17:47 ]...
9 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat : rasender roland hat am  7 Feb 2024 20:07 geschrieben : Ist das alles nicht irgendwo sinnfrei?Sehe ich ähnlich. Würde auch eher eine 18650 mit Schutzschaltung oder halt AA/AAAs nehmen. Direkt dran ohne DC/DC oder LDO. Aber bei vielen fehlt wohl schon das Ladegerät.

Aber wenn USB gefordert wird weiß ich wie man es umgeht.


Offtopic :Bei meinem 19 mA-USB-Projekt wird der AMS1117-3.3  auch aus 4x AA versorgt. Bei einem zweiten hab ich sogar einen 5 V LDO eingesetzt, da dort ein anderer LDO (3,3 V) maximal nur 5,5 V verträgt. Mit vollen Primärzellen kann es knapp werden. ...
10 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622
@ultragrasser
Wenn Du das Servicemanual hast dann siehst Du doch das ein Laptopnetzteil nicht funktioniert.
Zum einen steht im Manual was von 14 V AC. Was aber recht egal sein dürfte ob 14 oder 16 V AC. Im Gerät ist dann ein Trafo der aus den 14 (14) V AC mehrere Spannungen bereitstellt.
Das Gerät arbeitet mit +/- 15 V, +5,6, -6,2 und -37 V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  5 Feb 2024 16:47 ]...
11 - Spannungsteiler berechnen -- Spannungsteiler berechnen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 18 Jan 2024 21:15 ]...
12 - Einschaltverzögerung -- Receiver Onkyo TX-SR313
@Rasender Roland

Wie kommst du auf die Standby Platine? Die Verbindung geht doch auf die HDMI Platine.

Bitte nicht steinigen🙈. Ich möchte es nur verstehen. Meine Elektronik Zeiten sind leider schon paar Jahre her.

Sie schaltet sich ja normal ein. Relais klicken normal aber Ton kommt nicht. Wenn der Ton kommt ca 2-3min klick auch kein Relais. Mir stellt sich da halt die Frage ob dann die Standby Platine den Fehler haben könnte

Wie gesagt mir fehlt daleider aber diegenaue Ahnung von🙈 ...
13 - Schaltplan eines drehschalters -- Schaltplan eines drehschalters
Das ist ein DDR Stufenschalter wie er für SKR Geräte z.B. verwendet wurde.
Das Teil hat 4 Stellungen. Hier im Plan ist es S1203.

Schade pdf ist zu groß.
Mal googeln SKR 700 Schaltbild




[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Jan 2024 15:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 10 Jan 2024 15:56 ]...
14 - Drehrichtung -- Bosch PEX 115-A1
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehrichtung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PEX 115-A1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe einen Bosch Exzenterschleifer PEX 115-A1 - Kaufdatum 15.09.1995!
Da er letzte Woche nicht mehr richtig lief, habe ich nach Öffnen des Gerätes relativ schnell festgestellt, dass das Lager fest war. Also ein Neues bestellt, eingebaut und siehe da, er läuft wieder.... AAABER....
Ich bin mir nicht sicher wie rum er vor dem Lagerwechsel lief, glaube aber von oben auf die Maschine gesehen im Uhrzeigersinn. So wie meine große Metabo.
Jetzt läuft die hier aber gegen den Uhrzeigersinn. Bildlich dargestellt auf einem der beiden Bilder, um Missverständnisse zu vermeiden.
Da ich nun weiß, dass ein Drehrichtungswechsel bei Einphasenmotoren nicht einfach mal so zu berwerkstelligen ist, erstmal die Frage, ob jemand auch eine solche Maschine hat und mir sagen kann, wie rum diese läuft.
Ich habe DEFINITIV keine Kabel gelöst, die ich hätte falsch anschließen können.
Was mich auch wundert, das graue Lüfterrad über dem Schleifteller dreht sich dann auch gegen den UZS, was bei der Konstruktion aber auch falsch wäre.
Kann mir da jemand eine Aussage geben, die den Fehler bzw.die Richtigke...
15 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Zitat :
BlackLight hat am 25 Dez 2023 08:37 geschrieben :
Ein Mikrocontroller (Arduino/ESP/PiPico/…) und ein paar Zeilen Software ist keine Option?


Hallo Blacklight,

Vielen Dank für die Antwort.
Das wäre eine Option, aber ich dachte, dass es ohne diese "hochentwickelte" Hardware geht, das Signal zu wandeln. Das könnte alles Dann deutlich mehr, aber ich wollte es eigentlich ohne Software lösen 😉


Zitat :
Rasender Roland schrieb am 2023-12-25:
Mit einem 4093 kann man auch ein retriggerbares Monoflop aufbauen.
Und ein oder auch zwei Gatter übernehmen dann gleich die Ansteuerung des
Betriebsstundenzählers. Das T...
16 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden

Zitat :
rasender roland hat am 23 Dez 2023 17:48 geschrieben :
Das Teil das Kleinspannung verlinkt macht doch genau das was der TO sucht.

Der Meinung bin ich auch immer noch.
Du machst an das Teil Betriebsspannung,und dann nen Taster richtig beschaltet auf die richtige Klemme.Dann drückst auf den Knopp,und das Relais ist Zeit X an,und geht dann wieder aus.
Und nichts anderes will er meiner Interpretation nach.
Den Unterschied zwischen Abfallverzögerung und Ausschaltverzögerung muß mir auch noch einer erklären.
Wenn es ausschaltet,ist es auch abgefallen,und wenn es abfällt,ist es auch aus.
...
17 - Netzbuchse defekt --    Casio Keyboard    SA-46

Zitat :
rasender roland hat am 24 Nov 2023 23:09 geschrieben :
Täuscht es, oder ist da ein Riss in der Leiterbahn der zwei Massekontakte?
Mal beide Lötpunkte mit Draht überbrücken (löten).



Hi,

wo genau meinst Du? Kannst du das evt markieren am Bild? ...
18 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Ich würde es einfach ausprobieren und sehen ob es funktioniert.
Wenn der Regler für den Bleiakku eingestellt ist wird der LFP-Akku nie zu 100% vollgeladen. Na und. Und die Entladeschlußspannung spielt doch eh keine Rolle da genug zusätzliche Ah vorhanden sind.
Ein zusätzliches Amperemeter mit Mittellage kann auch zeigen welche Ausgleichsströme zwischen den Akkus fließen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 16 Nov 2023  9:05 ]...
19 - Wie zerlege ich das Gerät -- Chinaware smart speech T8
Wenn Du die Folie mit einem Fön erwärmst und entfernst werden sicher darunter
Schrauben zu sehen sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Nov 2023 16:42 ]...
20 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Servus,

da kann ich nur gratulieren zum vollen Erfolg! Aus einem "Sperrmüllfund" so ein Glanzstück zu machen, das erfordert viel Geduld und Einsatz. Der hat sich gewiss gelohnt, auch wenn etwas an Geld und viel an Zeit rein gesteckt wurde.

Wenn ich mal an meine beiden Oldtimer-Fernseher drangehe (Nordmende Roland StL 10 von 1959/60 und Philips Leonardo 21TD180U von 1957/58) und brauche Hilfe, werde ich das auch hier im Forum veröffentlichen.

Viel Spaß beim SW-Fernsehen, ich schau mir jedes Jahr wieder zu Silvester "Dinner for One" auf dem tragbaren Graetz Lady von 1969 an, macht einfach gute Laune, wenn der alte Klassiker stilecht auf einer echten Schwarzweiß-Röhrenglotze flimmert, die nebenbei noch gut Wärme erzeugt mit 5 Röhren!

Gruß,
stego ...
21 - Leuchtet zu schwach -- AHG Wachsmuth & Krogmann mbH BMWL 1294
Hallo Rasender Roland,

sorry, machmal muss es der Wink mit dem Zaunpfahl sein.
Dein Vorschlag ist für mich die Lösung.
Jetzt hoffe ich, dass die Bohrungen ebenfalls quadratisch angeordnet und im Abstand von 34 mm sind.
Seltsam, dass ich dieses Maß bei keinem Shop angegeben wird.

Viele Grüße
Try-and Error ...
22 - eine leitung doppelt verwenden -- eine leitung doppelt verwenden
zu Rasender Roland

Ja du hast recht, ich könnte das netzgerät dauernd eingeschaltet lassen, braucht vermutlich nicht viel im Leerlauf. Irgendwie widerstrebt es mir- aber ja, vielleicht ist es doch (fast) vernüftig. Jetzt, interessehalber, was soll die "Mimik" machen, das ist mir nicht klar, eine dauernde Abfrage ist nicht notwendig.

Danke Gruß anax ...
23 - Ohne Funktion -- Horizon T4000
Sind wirklich alle Kabelverbindungen richtig gesteckt?
Haben alle Verbindungen Durchgang?
Der viele Heißkleber macht ja nicht unbedingt einen guten Eindruck.
Sind eventuell mechanische Bremsen / Sicherungen vorhanden die erst entfernt werden müssen um das Teil zu starten?
Kann man den Motor von Hand leicht drehen?
Das sollte man erst mal überprüfen bevor man an der Platine von der man keine Ahnung hat rumbastelt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  8 Okt 2023  8:54 ]...
24 - Klingeltaster an Videosprechanlage mit zweitem Stromkreis abfragen -- Klingeltaster an Videosprechanlage mit zweitem Stromkreis abfragen

Zitat :
rasender roland hat am 12 Sep 2023 12:09 geschrieben :
Relais mit zwei Schliesser.



Das geht doch bestimmt auch moderner. ...
25 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590
Laut Schaltbild vom Kassettenteil werden +7,5, 0V und -7,5 Volt daraus.
Also sollte ein Trafo mit zweimal 10 bis 12 Volt reichen.
Denke 2A könnten reichen.
Schaltbild ist schlecht zu lesen, also alle Angaben ohne Pistole.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  6 Sep 2023 17:54 ]...
26 - Upgrade meiner LED Beleuchtung -- Upgrade meiner LED Beleuchtung

Zitat :
rasender roland hat am  7 Aug 2023 04:44 geschrieben :
Im Datenblatt steht 8W / m.
Wären dann aber immer noch so ca. 20 A gesamt.



Ich habe ein Datenblatt gefunden, da steht 5 m = 90 Watt das wären 18 Watt oder 3,6 A pro Meter

Ich habe jetzt mal die Stromaufnahme meines 3 Meter Strips gemessen, bei "weiß" denke ich mal, leuchten alle LEDs, nimmt der Strip 3 A bei 5 V auf, das wären 15 Watt und nicht 50 Watt

Was stimmt denn hier nicht ??

Wenn ich das jetzt hochrechne auf mein Projekt, 12,4 m das wären dann 12,4 A, anstatt 45 A und 62 Watt anstatt 250 Watt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  7 Aug 202...
27 - Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät -- Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät

Zitat :
rasender roland hat am  1 Aug 2023 22:06 geschrieben :

Zitat :
robertgramc hat am  1 Aug 2023 18:24 geschrieben :
Für die Zugangssteuerung wird eine Spannung von 12V Gleichstrom und eine Stromstärke von 5A, mindestens jedoch 0,5A empfohlen.

Was soll man damit anfangen?
Wo ist das beigefügte Bild?


Sorry, dachte ich hätte es beigefügt (Foto vom Netzgerät jetzt im Anhang) ...
28 - Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW -- Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW

Zitat : rasender roland hat am 30 Jul 2023 20:08 geschrieben : Wenn man es praktikabler mag nimmt man eine 5 oder 11 kg Gasflasche und ein Abflammgerät.Eine Flasche mit 11 kg hab ich und auch ein Abflammgerät. (CFH GV 900 o.ä.) Soll so 30-60 kW haben, aber das spüre ich irgendwie nicht.

Neben Holz, Farbe und Plastik ist es auch schwierig einzusetzen, dazu ist es laut und riecht auch. Ich vermute, dass heißes Wasser besser zu den Wurzeln vordringt als heiße Luft. (Wärmekapazität, Dichte, etc.)
Vielleicht verstehe ich das vegane Kochen aber auch falsch.

Offtopic :11 kW bzw 22 kW per rotem Stecker sind auch möglich, wollte immer schon mal einen Grund haben so eine Verlängerung zu besitzen.

Aber das Abflammgerät bringt mic...
29 - Anschluss einer elektronischen Last -- Anschluss einer elektronischen Last
Der Rasende Roland bringt mir mein Foren-Vertrauen zurück. Dass, was du vorgeschlagen hast, werde ich morgen testen - und, sofern Interesse besteht, auch hier posten

Nachtrag: Die einzige "Bewertung" stammt von mir, das ist genau die Frage, die mir schlicht nicht beantwortet wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fragen.Steller am 30 Jul 2023 20:39 ]...
30 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat :
Jornbyte hat am 29 Jul 2023 13:06 geschrieben :
Motor defekt.
Sicher? er läuft doch noch, wenn ich Ihn "anschiebe".

Zitat : Und, spricht etwas dagegen, die Säge bis auf weiteres zu nutzen
Ja, weil der Motor defekt ist.


Was könnte denn passieren, solange der Motor noch mit Anlaufhilfe läuft?


rasender r...
31 - Unterhitze Heizelement defekt -- Backofen Bosch HMG8620/01

Zitat :
rasender roland hat am 22 Jul 2023 19:34 geschrieben :
@gizmo70
Vielleicht sollte man einmal messen mit welcher Spannung das Teil betrieben wird.
Und wie es angesteuert wird.
Sind es zwei Heizstufen? Wenn ja warum?
Warum drei Anschlüsse? L1 - N, L2 - N oder mal in Reihe oder parallel?
Wenn man das weiss kann man sagen welches der alternativ rausgesuchten Teile in Frage kommt.



Auf dem Heizstab steht 220V ... ist ja schon alt

Zur Ansteuerung kann ich nichts sagen ... hilft vielleicht das Bild einwenig?

Da ein Kabel zum Umluft Motor führt, hängt es vielleicht mit der Betriebsart zusammen ob eine Schleife oder beide ? aber ich weiß es nicht ...


Hochgeladene Datei (1234619) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
32 - Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase) -- Küchenanschlussdose 3 Phasen auf 2 Schuko-Steckdosen + Herd mit 2 Platten (1 Phase)
Ich bin mir recht sicher das in der BDA jeder Waschmaschine, Geschirrspüler und Mikrowelle zu lesen ist das diese an eine mit 16 A abgesicherten Steckdose anzuschließen sind.
Was soll ein B10 Automat?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 25 Jun 2023 14:52 ]...
33 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm
Hersteller : Entstörglied 1A 2x6mH uvm
______________________

Hallo, liebe Forengemeinde,

bei einem Freund ist der Geldspielautomat beim Einschalten mit Knall ausgefallen. Die Inaugenscheinnahme erbrachte, dass das Entstörglied im Eingang förmlich auseinander geflogen ist (Kappe mit Anschlussdrähten Netzseitig).

Folgende Werte stehen auf dem ausgebauten Teil:

Netz -> 2,2M-Ohm -> 0,07uF (X) -> 2x 6mH -> 0,15uF(X)+2x0,015uF(Y) -> Last
250V~ 1A HPF 8.74 F I1245/1 (soweit entzifferbar)

Die Fotos zeigen das Teil mit bündig abgeschnittenen Drähten (so kann ich an die stehengebliebenen Reste evtl. Ersatz einflicken).

Die Suche bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, ASWO, Bürklin Farnell, RS etc.) hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe nur wenige Filter gefunden mit Spulen von ca. 6mH, diese waren dann aber für wesentlich größere Ströme und hatten dafür winzige Y-Kondensatoren. Überhaupt kommen mir die Y-Kond. mit 15nF recht groß vor, üblich sind ja meist Werte zwischen 1,5 und 3,3nF.

Da die Werte ja nicht hundertprozentig stimmen müssen, wäre ich auch mit einem ziemlich ähnlichen Teil zufrieden (Perl hatte mal in einem Post von Ottifanny einige angeboten, von denen das zweite aufgeführte in Frage ...
34 - Russische Militärtechnik -- Russische Militärtechnik

Zitat :
rasender roland hat am  7 Jun 2023 12:21 geschrieben :
Das ist eben Russentechnik.

Das ist bei den Amis auch nicht viel anders.
Und bei Militär/Raumfahrttechnik hat das festhalten an alten und bewährten Sachen noch andere Gründe.
Erstens um die "Abwärtskompatibilität" zu erhalten und die Menge an Ersatzteilen,Lagerhaltungskosten etc. zu minimieren.
Zweitens hat man "alten" Bauteilen und Baugruppen Kinderkrankheiten lange abgewöhnt und kennt deren Verhalten in Punkto Strahlung, EMV usw.
Für das Militär werden z.B. noch Schaltkreise von Anno Tobak produziert,die du als Privatmann schon lange lange nicht mehr neu kaufen kannst.
Auch Software ist Stellenweise noch aus grauer Vorzeit.
Ganz einfach weil die funktioniert.
Wenn Windows im Spiel wäre,würde nur jede fünfte Rakete starten,weil andauernd irgendwelche Updates und Patches fehlen würden... ...
35 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat :
rasender roland hat am  1 Jun 2023 04:46 geschrieben :
Da sollten doch mehr wie 100-200 mV raus kommen.
- Mehr Windungen
- Wicklung ordentlich wickeln
- Abstand Wicklung Magnet verringern
- grösseren Magnet / Anordnung des Magneten optimieren

Hast du dir schonmal die völlig bescheuerte Aufbauanleitung angesehen?
"Emaillierter Kupferdraht, 22-28 ga. " Nicht einmal ich weiss, was "ga" sind.
Wir wissen nicht mal, ob der TE CuL verwendet hat und wieviel Windungen.
Ich vermute, dass es nicht mehr als 100Wdg sind und da grenzt es bei diesem Aufbau an ein Wunder, dass da beim Drehen von Hand überhaupt etwas rauskommt.

Man könnte eine Bohrmaschine zum Drehen verwenden, die ja um 2000/min schaffen sollte, oder einen auf eine Schnurrolle gewickelten Bindfaden schnell abziehen, aber ich fürchte, dass der ganze Kram dann auseinanderfliegt. ...
36 - Temperatur Kühlteil falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGBes 4046-Index 24A /001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Kühlteil falsch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBes 4046-Index 24A /001
S - Nummer : 9952000-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Liebherr KGBes 4046-Index 24A /001 seit langem in meinem besitz.

Was ich jetzt festgestellt habe, das die Temperatur vom Kühlteil nach kurzem öffnen und manchmal auch die ganze Nacht auf dem Display 10 Grad anzeigt. Manchmal ist er auch auf 6 Grad.

Die eingestellte Temperatur ist 5 Grad. Habe jetzt einmal die Rückwand innen wo der Lüfter verbaut ist mal ausgebaut um zu Prüfen ob da was im argen ist, aber alles augenscheinlich in Ordnung.

Jetzt habe ich mal 3 unterschiedliche Thermometer reingelegt wo ich die Temperatur auch über mein Handy ablesen kann.

In der oberen Bio-Frech Schublade 3 Grad+
In der unteren Bio-Frech Schublade 4 Grad+

In der Kühlfachablage unten 4 Grad+
Eine Etage höher / Glasplatte 4,5 Grad+
Zwei Etagen höher / Glasplatte 5,5Grad+
Drei Etagen höher / Glasplatte 8 Grad+ das ist die letzte oben beim Lüfter.

Eingestellte Temperatur ist immer auf 5 Grad+ eingestellt.

...
37 - Zwei Boiler gegeneinander verriegeln -- Zwei Boiler gegeneinander verriegeln
Man könnte zwei Meross oder ähnliche Steckdosen nehmen und die Ein und Ausschaltzeiten jeweils 30 min versetzt programmieren.
Ist viel Tipparbeit und blöd wenn man mal mehr warmes Wasser braucht.
Oder man strickt sich etwas an den Bimetallschalter des einen Boilers.
Der dann den anderen per Funkschalter und Funksteckdose bzw. Funkschaltmodul nur
Spannung gibt wenn der andere aus ist.
Kann man alles im Boiler verbauen und von aussen ist nichts zu sehen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 20 Mai 2023  9:30 ]...
38 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Servus!

Respekt, sauber restauriert mit passenden schwarzen Folienkondensatoren! So liebt das der Oldtimer-Liebhaber.
Solche schwarze Kondis verwende ich auch bei besonderen Geräten, meist nehme ich aber (aus Kostengründen) die zitronengelben Vishay/ERO-Kondensatoren, aber nur Neuware. Hauptsache axiale Ausführung, radial ist in den alten Kisten blöd zu verarbeiten, vor allem bei Frei-Verdrahtung.
Ich hätte ja selbst noch zwei SW-TV-Geräte zur Aufbereitung stehen: Einen Nordmende Roland StL10 von 1959/60 (schon mit überwiegend gedruckter Schaltung) und einen "klassischen" Philips Leonardo 21TD180U von 1957/58, noch mit Freihand-Verdrahtung. Man müsste halt viel mehr Zeit haben...

Gruß,
stego ...
39 - Was ist das für ein Micro Anschluß? -- Was ist das für ein Micro Anschluß?
Lieber Roland.

Recht herzlichen Dank für den wundervollen Tipp das googeln hilft.


Meine Suche ging über den Begriff 'Micro' . Wenn ich natürlich gewusst hätte das dies über 'Mini 5polig' läuft, dann wäre ich natürlich weiter gekommen.

Dein Tipp mit Mini Kabel war etwas dürftig da es mehrere Arten gibt. Das 5Polig ist der Schlüssel. Aber danke.


Gruß ...
40 - Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt -- Alltronic Garagentorantrieb Swing 1 (1998 ) defekt

Zitat :
Gloeckner hat am 11 Mär 2023 21:39 geschrieben :
...Bei dieser Arbeit haben die leider die Leiterbahnen gelitten.Ich hoffe ich erkenne noch die richtigen Verbindungen.Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild der Platine mit den intakten Leiterbahnen....

...Es geht nicht darum die Bahnen zu flicken. Die Bauteile der Platine wurden so hart auf der Platine verlötet,dass das Lötzinn beim Auslöten kaum zum Laufen zu bringen ist.Ferner sitzen die verschiedenen Bahnen auf der Platine so dicht nebeneinander ,dass man nach dem schwierigen Auslöten kaum mehr erkennen kann gab es zur daneben liegenden Bahn eine Verbindung....

Richtig schlau wird man aus Deiner Beschreibung nicht.
Bei den Leiterbahnabständen kann ich Dir das Relais ja noch mit dem Dachdeckerlötkolben wechseln.
Welche Bahnen für die Spule und welche der Schließerkontakt sind sieht man doch auch eindeutig.
Da muss man die Pinabstände ausmessen und bei den üblichen verdächtigen ...
41 - LCD Display: fehlen Segmente --    Skandika    Jupiter

Zitat :
rasender roland hat am 25 Feb 2023 17:10 geschrieben :
Die Bilder sind totkomprimiert und Schrott.
Sieh Dir Deine eigenen Werke selbst einmal an bevor Du anderen diese zumutest.
Wenn alles gereinigt und genau richtig zusammengebaut ist hilft es vielleicht.
Den Anpressdruck der Platine auf die Gummimatte zu erhöhen.



Alles gereinigt und richtig zusammengebaut ist.
Den Anpressdruck habe ich auch erhöht.

Ohne Erfolg.... ...
42 - Spüler mit kurzen Laufzeiten -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spüler mit kurzen Laufzeiten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1872 SCVi
S - Nummer : 40/79680702
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : Mat.: 0691 4660
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe von Profis aus dem Service:

Ich möchte demnächst meinen Miele Geschirrspüler austauschen. Im Moment nutzen wir einen G1872 SVCi. Es handelt sich hier um einen normalen Haushalt.

Das neue Gerät muss vollintegrierbar sein (grifflose Küchenfront) und soll schnell abwaschen. Warm- und Kaltwasser, ein belastbarer Drehstromanschluß sowie eine Wasser-Enthärtungsanlage stehen zur Verfügung. Gern auch mit einem Spülmitteltank im Nebenschrank. Sparsam, ökologisch und umweltfreundlich sind für mich keine Entscheidungsmerkmale. Gerne würde ich etwas aus der Professional- oder Gewerbe-Serie nehmen. Leider finde ich dort kein Gerät ohne XXL-Bauhöhe. Unsere Arbeitsplatte hat nur 82 cm bis zur Unterkante, deshalb muss es normal hohes Gerät sein.

Ich f...
43 - Stufe 1 von dreien geht nicht --    unbekannt    Dunstabzugshaube
Schwager seine Turbine sah ähnlich aus.
Nur ging die gar nicht mehr.
Die Temperatursicherung des Motors in der Wicklung hatte ausgelöst und musste ersetzt werden.

In der ersten Stufe hat der Motor am wenigsten Kraft und zuckt deshalb nur kurz.
Das er in der zweiten und dritten Stufe "einwandfrei" läuft mag einem so vorkommen.
Die keimige Luft wird durch den offenen Motor zur Kühlung gesaugt und das Fett lagert sich über die Jahre am Motor ab und begünstigt den Hitzetod.
Das Lüfterrad war vermutlich mal "weiß".
Ein Originalmotor war nicht mehr zu beschaffen.
Ersatzmotoren hatten weniger Leistung.
Also Temperatursicherung erneuert (2 Euro).
Blechkasten um den Motor gereinigt. Erst mit Holzspatel das Grobe und mit Benzin den Rest.
Lüfterrad mit Benzin abgewaschen und danach mit Fitwasser mehrmals.
Ebenso den Motor. Von den Wicklungen war nicht mehr viel zu sehen.
Alles schön trocknen lassen. An die Lager etwas Öl und das Ding läuft wieder wie neu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Feb 2023  9:26 ]...
44 - Motor läuft nicht -- Vorwerk Tiger VT251
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT251
S - Nummer : 88025106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hoffe meine Frage wird auch beantwortet ohne die Felder "FD Nummer" und "Typenschild" ausgefüllt zu haben, da mein Staubsauger nicht darüber verfügt.

Zu meinem Problem:
Mein Vorwerk Tiger 251 funktioniert nicht mehr. Eben noch damit gesaugt, ausgeschaltet, später nochmal eingeschaltet und es leuchtet jetzt nur noch die güne Kontrolllampe am Gerät. Es läuft weder der Motor im Sauger selbst, noch der von der Bürste EB350.
Das Gehäuse um an den Schiebeschalter zu kommen, habe ich nicht aufbekommen.
Hier mal meine Messergebnisse:
Schalter aus:
1 - 2 = 0V
1 - 3 = 225V
2 - 3 = 225V
Kontakte am Ende des Schlauchs 0V

Schalter ein:
1 - 2 = 225V
1 - 3 = 225V
2 - 3 = 0V
Kontakte am Ende des Schlauchs 225V

Die direkte Verbindung zwischen dem Anschlusskopf und dem Schlauchende läuft über die Kontakte 1 + 3
Dort messe ich bei eingeschaltetem Schalter 225V, wenn der aus ist 0V

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen...
45 - Edelstahlrahmen bis 80°C heiß -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 6012 EDST/D
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Edelstahlrahmen bis 80°C heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6012 EDST/D
S - Nummer : 55/ 000176427892/ 213
FD - Nummer : 6910440
Typenschild Zeile 1 : U = 230 – 240 V
Typenschild Zeile 2 : P = 6,4 – 7,0 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
wir haben neue Küchenmöbel und u.a. ein neues Miele Glaskeramikkochfeld KM 6012 EDST/D bekommen.
Vorher war ein fast baugleiches Kochfeld Miele KM 612 EDST verbaut.
Beide Kochfelder ist sehr ähnlich mit gleicher Kochstellengröße, ähnlicher Leistung und identischen Abmessungen. Der Einbauherd Miele H 4714E ist der alte geblieben.
Beide Kochfelder haben einen Edelstahlrahmen, der auf der Arbeitsplatte aufliegt.

Beim alten Kochfeld wurde dieser Rahmen ca. 40°C warm und beim neuen Kochfeld wird er jetzt bis zu 80°C heiß. Da ich Kochgeschirr und Köchin nicht mit ausgewechselt habe, gehe ich von einem identischen Anwenderverhalten aus.

Die Kochstellen sitzen unter der Glaskeramik an der richtigen Position und auch der Abstand zur ...
46 - Dämpfer - Bolzen unlösbar -- Waschmaschine Miele W 647F WPM
Warm machen wäre noch eine Variante. Beispiel
Oder mal zum Anfang mit einer Heissluftpistole.

Ich kann da keine "Kontermimik" erkennen.
Ich sehe eine Käfigmutter mit einem viereckigen Gewindestück im Innern.
Eine Kontermutter macht ja nur Sinn wenn jemand diese Kontermutter mit einem
Schlüssel festdreht.
Die Käfigmutter wird aber meist aus dem Grund genommen weil dort niemand mit einem
Schlüssel rankommt.
Und weil auf der Rückseite nur eine einfache Mutter ist nehmen die Hersteller gerne Schraubensicherung oder gewindeformende Schrauben.
Soll ja auch halten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Jan 2023 10:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Jan 2023 10:29 ]...
47 - Klingel -- Klingel
--


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 25 Jan 2023  4:49 ]...
48 - Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät -- Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät
Ist es nicht am einfachsten zwei XLR Buchsen. An der ersten am Pin 1 Spannung ran.
An der zweiten an Pin 3 eine LED oder Lampe mit genügend Leistung um 10 mA oder mehr zu haben.
An jeder Buchse noch eine Brücke, oder zwei wenn 5 polig, und fertig.
Statt Brücken kann man ja auch LED nehmen. Dann werden vertauschte Belegungen ausgeschlossen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Jan 2023 10:05 ]...
49 - WLAN Verbindung -- Geschirrspüler Siemens SN53HS00BD/29

Zitat :
rasender roland hat am  6 Jan 2023 19:20 geschrieben :
Dinge die kein Mensch braucht.



Richtig, würden sie Leute statt saudumm in Ihr smartphone starren, die BA lesen, wäre uns Technikern oft viel kostenlose Erklärungsarbeit erspart geblieben.

...
50 - Problem mit einer LED-Deckenleuchte -- Problem mit einer LED-Deckenleuchte

Zitat :
rasender roland hat am 30 Dez 2022 20:35 geschrieben :
@Primus vom Quack
Gefühlt 95% Deiner Beiträge sind geistiger Unsinn.
Ist das ein Teil Deiner Therapie?




Jupp, bin auch etwas verwundert.....es gab mal eine Zeit, da waren seine Beiträge wirklich gut.
Schade, denn bisher kannte ich dieses Forum als sehr fachlich und sachlich hochwertig.

Trotzdem Danke für eure Zeit.


Grüße und einen guten Rutsch ...
51 - Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188 -- Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188

Zitat :
rasender roland hat am 29 Dez 2022 22:44 geschrieben :
Der zweite Temperatursensor wird im Gehäuse sein.
Und der misst die Lufttemperatur.


Eher nicht
"und misst elektronisch, dauerhaft und zuverlässig die Temperaturdifferenzen im Erdreich."

https://www.gardena.com/de/produkte.....8601/ ...
52 - Wie funktioniert der "Sheet Sensor" -- Wie funktioniert der "Sheet Sensor"
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann.
Bei dem Elektronischen Schlagzeug von unserem Chor ist der Highhat Controller defekt.
Ich habe mich angeboten mal nachzuschauen ob ich da etwas reparieren kann.
Es handelt sich dabei um einen Roland RD8 Controller.Ich hab im Internet auch einen Fix für das Problem gefunden, mir ist aber nicht ganz klar wie der Controller funktioniert.
Ein Actuator aus Gummi betätigt einen Sensor. Der Sheet-Sensor misst den Pedalwinkel, den der Fuß vorgibt. Daraus definiert sich der Öffnungsgrad und der Sound deiner Hi-Hat.
Dieser "Sheet Sensor" funktioniert der über piezo oder Widerstand oder wie ?
Es wäre nett wenn es einen Kundigen unter Euch gäbe, der mir das mal erklären könnte.
Vielen Dank im Voraus
Peterschrott
...
53 - Anzeige der Zeit (Time) Voltcraft Energiekosten Messgerät 4500Pro -- Anzeige der Zeit (Time) Voltcraft Energiekosten Messgerät 4500Pro
Hallo

Ich habe nun schon länger das Voltcraft 4500 PRO Energiekosten Messgerät.
Bisher immer nur für kurze Messungen genutzt. Nun wollte ich eine Langzeitmessung durchführen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die Anzeige der Zeit, die das Messgerät eingesteckt ist, ist nach dem Komma 3 stellig. Es werden also sozusagen 1000 Einheiten angezeigt, von ,000 - ,999 (Am Bild zu erkennen.)
Also alle ca. 3,5 Sekunden zählt die Anzeige 1 Einheit hoch.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Danke für eure Hilfe
Roland
...
54 - def. Akku von kl. Baustrahler ersetzen -- def. Akku von kl. Baustrahler ersetzen

Offtopic :
Zitat :
rasender roland hat am 18 Okt 2022 22:37 geschrieben :
.....
...den der Akku... Falsch
...denn der Akku... besser lesbar, und richtiger.
.....


...um Gottes willen, da ist ein "n" abhandengekommen ...
55 - Sicherungen in einem Akkupack -- Sicherungen in einem Akkupack
@rasender roland
Danke für die Info.
Also wie in Vorschlag 2: Eine Temperatursicherung z.B. 70° im roten Draht (Kontakt 1).
Wie sähe es in dem Fall bei einem Kurzschluss aus? Trennt dann auch die Temperatursicherung so schnell? ...
56 - Einzelbeschaltung einer Weidmüller PDL-4-Klemme: ? -- Einzelbeschaltung einer Weidmüller PDL-4-Klemme: ?

Zitat :
rasender roland hat am 11 Sep 2022 17:22 geschrieben :
Mit Sammelschiene meinst Du die N-Schiene aus 10*3 Cu, oder.
Und es sind PDL4 S/NT/L/PE Klemmen verbaut.
Dann nimmst Du die zwei Klemmen raus und setzt dafür PDL4 S/N/L/PE ein.
Als Brücken kann man dann die ZQV 2,5 nehmen.



"Klemmen rausnehmen" heißt halt "Strom abschalten, N-Schiene rauspflücken, etc.pp.". Genau das will ich ja vermeiden.

In meiner idealen Welt gibt es sowas wie einen einpoligen ZQV 2.5 mit einer isolierten Kabelquetschhülse am anderen Ende, um diese eine Klemme mit ihrem N zu versorgen. Unnötig zu sagen dass ich sowas ungern selber bastle. ...
57 - Ladegerät für Gel Akkus -- Ladegerät für Gel Akkus

Zitat :
Ltof hat am  9 Aug 2022 17:06 geschrieben :

Offtopic :Lies Dich mal in den Unterschied zwischen Nennspannung und Ladeschlussspannung ein.



Hi, meinst du mich oder Kollege rasender Roland? ...
58 - Türfedern zu schwach -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfedern zu schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1872 SCVi
S - Nummer : 40/79680702
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : Mat.: 0691 4660
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,2 kW, 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
wir haben neue Küchenmöbel bekommen. Die neue Frontplatte für den vollintegrierten G 1872 aus MDF? mit Schichtstoff ist offensichtlich schwerer als der alte Vorgänger. Ich kann die Türspannung natürlich an den beiden Einstellschrauben verändern. Leider reicht der Einstellbereich nicht aus.
Im Einstellung Maximum bleibt die Tür kaum (manchmal) in 45°-Stellung stehen und fällt weiter auf. Gleichzeitig ist der Zug zum Schließen nicht ausreichend. Die Tür bleibt in der oberen Stellung mit einem Spalt von 10 cm bis 12 cm offen stehen.

Federn, Bänder und Haken und Scharniere sind in Ordnung und leichtgängig.
Ich muss also stärkere Federn einsetzen. Die Federn sollen eigentlich eine Farbkodierung an den Ösen oder auf dem Federkörper haben. Ich kann leider nichts davon erkennen. Meine Federn sind mit den Ösen bei geöffneter Tür im entspannten Zustand (Ste...
59 - Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen? -- Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?

Zitat :
rasender roland hat am 12 Jun 2022 15:55 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Jun 2022 17:30 geschrieben :
Ich wäre vorsichtig zwei Akkus mit unterschiedlichen Ladezustand, Alter oder Kapazität parallel zu schalten,
da können sehr hohe Ausgleichströme fliessen

Sieh Dir das Bild mal genau an.
Da sind zwei Zellen drin in Reihe und es führen nur zwei Adern raus.
Dann ist da die Platine mit Balancer und Schutzbeschaltung unter der Folie vorhanden.
Keine Ahnung wo da deine...
60 - LM1084 -- LM1084

Zitat :
rasender roland hat am  8 Jun 2022 21:32 geschrieben :
Welcher Pin hat denn Verbindung zum Schraubanschluss?

Der in der Mitte.
So,wie es sein soll.

...
61 - Entmagnisierung fehlerhaft -- TV Grundig Lenaro 92
Hallo und vielen Dank für die vier schnellen Antworten.

Für die Erklärung von Mr.Ed.

Nein rasender roland, den pdf-Plan hatte ich noch nicht. Nur den Schaltplan als Papier mit 35 Seiten.

Kleinspannung, deshalb auch nichts dazu hochgeladen.

Mic4, und gefunden habe ich den PTC jetzt auch. pdf-Suche sei Dank.

Also morgen mal bei der ausgebauten Reserve-Platine im Keller nachschauen und wenn es wieder auftritt werde ich am TV mal erst alles in dem Bereich nachlöten und dann Teile tauschen.

Was bedeutet eigentlich die -018 in der Liste bei R22501/CUC1937 auf Seite 3-19 ? ...
62 - Akku defekt -- CTronics PTZ

Zitat :
rasender roland hat am 18 Mai 2022 09:15 geschrieben :
Sehr wahrscheinlich ist der Akku tiefendladen. Unter Umgehung sämtlicher Elektronik mal Spannung vom Labornetzteil direkt an die Akkukontakte geben. Strom und Spannung im Auge behalten bis der Akku wieder auf 3.x Volt geladen ist.



Aus Sicherheitsgründen ist das gar keine gute Idee. Unter Umständen baut man sich damit einen vollautomatischen Brandsatz. Genau deswegen verweigert dein BMS das Aufladen des tiefentladenen Lithiumakku. Mehr Infos hier: Akku wiederbeleben - das geschieht dabei im Akku


Gruß
Bubu ...
63 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Vielen Dank für all die Infos und Deine Mühe.
der Schulz NRK-2 Netzkabel für Roland und Korg sieht doch gut aus.
Schade das kene Abmessungen angegeben sind, ungewöhnlich.

In der Tat ist es ein tragbarer Plattenspieler 70er Jahre ohne nähere Modellbezeichnung, auch mit Batteriebtrieb möglich.

So eins wie hier imLink
Weder über Batterie noch über Netz mit Krokoklemmen hatte es auf die schnelle nicht funktioniert gehabt.

Es könnte auch sein dass ich zufällig ein Passendes Gegenstück habe, aber der Suchaufwand wäre enorm zeitaufwendig, ein neues zu Kaufen würde schneller gehen.

Womöglich macht es auch Sinn es umzubauen.

Das Hauptproblem bei mir ist die Zeit, da auch sovieles anderes Vorrangiges anliegt.

...
64 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen
Meiner Meinung nach ist das ein Kondensatormotor für 230 V AC. Und wenn der in 2 Stufen laufen soll muss da ein Trafo mit Anzapfungen vor. Hier steht einiges dazu. Und auch die Aderbeschriftung macht nur so Sinn.
Habe mal darin gelesen. 2 Drehzahlen geht, ja nachdem wie Hauptstrang, Hilfsstrang und Betriebskondensator verschaltet sind.
Also fehlt dem Motor nur noch der entsprechende Kondensator.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 25 Apr 2022 20:51 ]...
65 - nur Trommel ausbauen -- Waschmaschine AEG Lavamat Princess 803
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur Trommel ausbauen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Princess 803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Die alte Waschmaschine ist aufgearbeitet (Lager hat sich in Staub aufgelöst). Und meine Frau hätte geren eine größere, sparsamere und eine mit "Sport"-Kurzprogramm. OK, eine Miele ist bestellt.
Ein Bekannter hätte gerne die Trommel und nutze das mal um stressfrei und ohne Erfolgsdruck an einer Waschmaschiene rumzubasteln.

Ich habe die Rückwand und die Oberseite frei gelegt, alle Schläuche und Kabel abgebaut.
Die drei Schrauben am Bottich, die den Lagerstern halten rausgenommen.
Das obere Gewicht am Bottich demontiert.
Vom Gefühl her würde ich sagen die steht jetzt nur noch auf den Stoßdämpfern.
Muss ich die drei Dämpfer demontieren (am Bottich oder am Boden)? und das ganze Teil rausnehmen oder würde man auch irgendwie nur die Trommel von vorne rausbekommen?
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Sollte jemand ein Ersatzteil brauchen können... einfach melden. Gegen Porto oder Abholung 910xx. Ich muss nur die Maschiene wieder zusammenbauen können weil die am Dienstag "im Stück" bei Lieferung de...
66 - Relaissteuerung mit Telefon -- Relaissteuerung mit Telefon
Info zum Thema


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 17 Mär 2022  4:50 ]...
67 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter

Zitat :
rasender roland hat am  3 Mär 2022 04:42 geschrieben :
Was wird denn gegrillt?



Du, Deine Frau, Deine Kinder, alle die bei einem Körperschluß des angeschlossenen ungeerdeten Gerätes dieses Berühren.

Der Kollege meinte damit umgangssprachlich, daß eine Gefahr von dem Betrieb eines SK I Verbrauchers ausgeht, wenn dieser nicht selbst, oder über den WR geerdet ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8_azeijFw_Q Berührungsspannungen / Ströme / Gefahren daraus !





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Mär 2022  9:09 ]...
68 - Piezo-Summer an Türöffner -- Piezo-Summer an Türöffner
Otiffany@
Was hälst du von dem Einwand von "rasender Roland"?

rasender Roland@
hättest du die Möglichkeit, mir deine Idee, ähnlich wie Otiffany, in einem Schaltplan darzustellen?

Ich wäre euch sehr dankbar.
...
69 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Sind die zwei Leistungsdioden am Ladeelko heil?
Mal direkt am Ladeelko mit 3 A belastet?
Bleibt die Spannung da bei ca. 20 V?
Die originale LED hatte eventuell eine andere Kennlinie.
Mal den RV der LED ändern und sehen wie sich das Regelverhalten ändert.
Vom 2N3055 hatte ich schon Chinaclone die hatten Abweichungen vom Datenblatt jenseits von Gut und Böse.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 13 Feb 2022 16:47 ]...
70 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
Danke für eure schnellen Antworten.

Hallo Mr.Ed und rasender Roland,
ich weiss das das keinen wirklichen Nutzwert hat ich will das einfach mal ausprobieren .Es Sind natürlich 14 Zentimeter und keine Zoll; habe mich verschrieben.

Hallo Murray,
Du schreibst das W1209 ist nur ein "Schalter" und deshalb für mein Vorhaben ungeeignet.
Eine Drehzalregelung ist mir nicht so wichtig. Die Lüfter können auch auf voller Drehzahl laufen. Also nur, Lüfter an/Lüfter aus.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

Ich stelle das Thermostat z.B. auf eine Temperatur von 20 Grad Celsius ein.
Bei einer Temp. von 22 Grad, läuft der Lüfter solange, bis die Temp. von 20 Grad erreicht ist. Dann schaltet das Thermostat ab; die Lüfter gehen aus.
Steigt die Temperatur über den Sollwert, öffnet das Thermostat und die
Lüfter laufen erneut an...Oder funktioniert das andes?

Gruss ...
71 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Der Anschlussplan des Herstellers ist doch recht hilfreich.
Nun musst Du nur genau wissen welcher Art Gong / Klingel Du hast.
Die LED Platine muss dann nicht parallel zum Klingeltaster sondern parallel
zu den LED Anschlüssen (1,2) am Taster.
Der Klingelknopf hat doch vier und nicht zwei Anschlüsse.
Auch mit einer zweiadrigen Leitung sollte es dann funktionieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 30 Jan 2022 21:03 ]...
72 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
@Jackie1
Dann haben die Freunde aus der PRC das Teil falsch zusammengebaut.
Wie kommst Du darauf das es ein PTC ist?
Es ist ein 5 Watt Zementwiderstand mit 15k.
Das ergibt einen Strom von ca. 15 mA.
Was meine Vermutung von Anfang an bestätigt.
Der 200 R Widerstand gehört in Reihe zum 15k Widerstand.
Dann fallen hier bei 15 mA 3 Volt ab und die blaue LED leuchtet.
Keine Ahnung wer da auf 12 W Leistung kommt.
Aber 3 -4 W reichen doch um da etwas anzuwärmen.
Kommt immer auf die Fläche an die erwärmt werden soll.
Es soll ja nicht kochen.
Die 12 W stimmen genau so wenig wie die 200 V Betriebsspannung.
Ab in die Tonne damit. Und nicht immer den Geiz nachgeben beim Einkauf.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Jan 2022 14:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 29 Jan 2022 14:05 ]...
73 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Servus Gemeinde,
wow. So viele Antworten. Dann will ich diese mal beantworten:

Servus der mit den kurzen Armen,

Zitat : Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau.
Da hast Du natürlich Recht. Bitte entschuldige die Verwechslung.


Zitat : Der Ring ist ein Stromwandler. Durch diesen Ring wird der L geführt der zur Last führt und damit der Strom den dieser L führt gemessen.
Als Last würde ich erst mal einen leistungsstärkeren Verbraucher (zb Heizlüfter) verwenden. Es kann durchaus sein das dein Verbraucher zu wenig Strom aufnimmt. Abhilfe wäre dann den L der Last mehrmals als Spule durch den Wandler zu füh...
74 - Türgriff / Dosiereinheit -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 6588 WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türgriff / Dosiereinheit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 6588 WS
S - Nummer : 330212018947
FD - Nummer : 854665822710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei dem oben genannten Gerät ist bei der Dosiereinheit, bei der Klappe für den Klarspüler der Verschluss gebrochen. Meine Frage dazu: Ist es notwendig, dass diese Klappe während dem Spülvorgang geschlossen ist? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, für einen Tipp ob es diesen Ersatzteil auch einzeln gibt oder ob ich hier nur die gesamte Dosiereinheit wechseln muss. Wenn ich die Dosiereinheit wechseln muss, geht das über die Schrauben auf der Innenseite der Türe.

Da der Kunststoff-Türgriff auch am Zerbrechen ist, würde ich den dann gleich mit tauschen. Auch hier wäre ich um einen Tipp sehr froh, wie ich hier den Zugang finde.

Dankeschön
Roland ...
75 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler

Offtopic :
Zitat : rasender roland hat am 31 Dez 2021 12:19 geschrieben : Frage mich nur welchen Sinn das Ganze machen soll.
Ich hätte da eine Vermutung. Strom sparen auf Teufel komm raus. ...
76 - Verschiedene Querschnitte in einer Hülse? -- Verschiedene Querschnitte in einer Hülse?
@Roland: Der Überspannungsschutz sitzt direkt neben dem Hauptschalter (Einspeisung ist oben). Das Schienensystem (12x5) ist ganz unten im Schrank und wird mit Leiteranschlußklemmen eingespeist. Zwischen Schalter und Schiene sind je nach Größe 3 bis 7 Automatenreihen. Der PE wäre da zu lang.

@winnman: So machen wir das auch. Alles unmittelbar unterhalb der Einspeiseklemmen.
Die Klemmen vom Schalter können 50mm² mit Hülse, starr 70.
Bzgl. Hülsen ja/nein finde ich keinen Hinweis.
Das mit der keilförmigen geschnitzten Isolierung werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, könnte sogar gut aussehen. Danke für den Tipp.

Aber allgemein habe ich bemerkt, dass anderer Leute Erfahrung, Meinung und Ideen in diesem Betrieb nicht gern gesehen sind. Der Aufbauplan ist in Stein gemeißelt, und der Kollege gibt vor, wie etwas zu machen ist. Egal, wenn es anders und einfacher geht.


...
77 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung
Dann kauf 50 Lämpchen mit 7V 0,98 W und tausche alle in der Lichterkette damit aus. Die 7V Lampen liefern dann an 4,6 Volt ca.
0,4x Watt. Richtig genau kann man das aber nur sagen wenn man mal eine
7V Lampe an 4,6 Volt betreibt und die Stromaufnahme misst.
Gegenüber 31 Watt werden es dann eher 15-18 Watt werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 28 Nov 2021 13:31 ]...
78 - Schaltplan lesen... Wie genau??? -- Schaltplan lesen... Wie genau???

Zitat : rasender roland hat am 18 Nov 2021 22:21 geschrieben :
Guck mal in Richtung links oben weiter im Plan […]War das früher mal so? Hab ich selber noch nicht gesehen.

Kenne nur CAD-Schaltpläne wo die offenen Enden/Bus-Abzweigungen mit Labels alle im gleichen Winkel weggehen. Interessant! ...
79 - Varistor defekt -- Roland Electronic FMAS Relais
Geräteart : Sonstige
Defekt : Varistor defekt
Hersteller : Roland Electronic
Gerätetyp : FMAS Relais
______________________

Hi @ All,

Bin auf der Suche nach einem passenden Varistor für ein Bauteil einer Sirenensteuerung, die über Postmietleitungen zwischen einer Steuerzentrale und dem Relais verbunden war.
Der defekte Varistor ist der Selbe, wie auf dem Bild und dient klassisch als Überspannungsschutz.
Die Anlage wird mit 24V betrieben.
Lt. Farbcode des alten Varistor und den Angaben im Schaltplan ergeben sich folgende Werte:

20% Toleranz
10mA
56V
150/56V, 0,8W

Die Frage ist, welcher Varistor, den man heute noch bekommt, müsste ich dort wieder einsetzen ? ...
80 - Sensor für Öl im Heizölkeller -- Sensor für Öl im Heizölkeller
Wenn alles ordentlich installiert ist sollte es doch dicht sein.
Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der damit schon einmal Probleme hatte.
Der Ort der Behälter muss eh bestimmte Anforderungen erfüllen für den Fall der Fälle. Bevor man mit viel Aufwand eine Leckage versucht zu detektieren die bei korrekter Installation wohl nie eintritt ist es doch ratsamer auf einen ordentlichen Aufbau der Anlage zu achten.
Sonst hätte der Gesetzgeber sicher den Einbau einer Leckagemeldung vorgeschrieben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Nov 2021  8:59 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Roland eine Antwort
Im transitornet gefunden: Roland


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371232   Heute : 435    Gestern : 5462    Online : 466        29.5.2024    2:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12904214859