Unbekanntes Kabel

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:14:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Unbekanntes Kabel
Suche nach: kabel (27412)

BID = 1129411

+racer+

Schriftsteller

Hallo Jungs

Habe dieses Ding im Schrank gefunden

Was ist das, zwei Schalterstellungen ?

Was kann man dazu sagen im Moment?

BID = 1129414

Offroad GTI

Urgestein

Offensichtlich ein Drehzahlregler/-steller (daher der Schalter) von der Firma Fein.

BID = 1129416

+racer+

Schriftsteller

Und wo ist der Unterschied ? Regler / Steller ?

Soll ich das Ding mal aufschrauben ?

BID = 1129420

rasender roland

Schreibmaschine

Bei ohmschen Lasten sollte man "Steller" wählen.
Bei induktiven Lasten, Universalmotoren wie in Bohrmaschinen, wählt man
Regler.
Bei Belastung ändert das Teil dann den Anschnittwinkel autom. um die Drehzahl
nachzuregeln.

BID = 1129422

+racer+

Schriftsteller

Danke rasender Roland

Ich gehe das Ding jetzt mal ausprobieren an einer Handkreissäge ( Universalmotor ohne Elektronik)

BID = 1129423

+racer+

Schriftsteller

Eine Handkreissäge mit 1200 Watt ( ein furchtbares Baumarktgelumpe, nehme ich nur wenn ich " Dreck " schneiden muß alte Schalung z.B )

Schalter auf Steller, das Ding rennt bei Stufe 1 los, macht aber ein unschönes Geräusch

Schalter auf Regler, das Ding rennt bei Stufe 7 los, und läuft schön

Soll das so sein ???

BID = 1129438

mlf_by

Schreibmaschine

Das 'Ding' würde schon irgendwann aufhören, unschöne Geräusche zu machen. Entweder auf die eine oder die andere Art und Weise.

Ich nehme an, daß das Kästchen schlicht einen supersimplen Dimmer enthält. Der via die beiden Kondensatoren notdürftig auch auf induktive Lasten, Heimwerkermaschinchen, fit gemacht wurde. Der Triac "ect" dürfte wohl an/in dem Alu-Kühlkörperchen verborgen sein.

Generell dürfte mMn eine Handkreissäge die denkbar ungeeignetste Testmaschine ever sein. Ein Maschinchen, das von Haus aus bockschwer anläuft, bei dem zudem in 8 von 10 Fällen ein himmelschreiend stumpfes, und sowieso für das Material ia völlig falsches Sägeblatt verbaut sein dürfte. Und bei der eine Drehzahlregulierung gleich überhaupt gar keinen Sinn ergibt.

Bocklaut, viel zu schnell in einem Oberschenkel steckend, dazu für Holz genaugenommen zu langsam, und durch die übliche Leistungsschwäche erst recht zu langsam. Kurz, da ist das Hirnkastel auch schon ohne den neuen Drehzahlsteller völlig ausgelastet ...

Der in meinen Augen einzigste Fall wo so eine HKS plötzlich doch zu schnell ist, ist beim sägen von Kunststoffplatten - diesen 10€/qm teuren Terrassenüberdachungs-Wellenmuster-Durchlicht-Platten uä .
Der Mist splittert aber so oder so unendlich gerne; meine Meinung. Egal ob nagelneu, oder bereits ein paar Jährchen via UV-Strahlung leicht spröde geworden.

Bei zu viel Drehzahl fängt das Zeug mindestens zu schmieren an; und das muß man halt merken. Dann muß einem aber schlicht auch klar werden, daß es eh gänzlich die falsche Maschine ist. Daß der "Schnitt" mit der HKS niemals richtig schön werden kann. Und daß sich die Wärme an der Schnittkante auch senken lässt, indem man die HKS eine ganze Spur schneller wie sonst gewohnt durch das Material prügelt.
Klingt blöd, is aber so - ließe sich sogar vollends mathematisch berechnen.

So ein Steckdosen-Drehzahlsteller taugt mMn eigtl nur bei Staubsaugern ohne eigene "Regelung', oder bei kleinen Trennschleifern. 115er bzw 125ger Flex.
Und bei/mit denen lässt sich auch eher noch relativ gefahrlos herausfinden, daß Universalmotoren eine hundsmiserable Drehzahl<>Drehmoment -Kurve haben.

Das "Dimmer"-Poti auf 75% ergibt bereits nur noch so um die lächerliche 55-45% des bei Vollgas verfügbaren Drehmoments. Poti gar nur noch auf 50% (Drehzahl) - rechne mal mit 15% des "üblichen" Drehmoments.
Bei 1200W Eingangsleistung, und dann nicht so unüblichen nur noch ~600W an der Welle ... kann es nur üble Geräusche geben.

Bitte nicht das Sägeblatt /die Flexscheibe mit den Fingern anschupsen (oder zum Stillstand runterbremsen^^) versuchen; dafür hat der liebe Gott ua das Anschiebeholz erfunden. Und die Möglichkeit offen gelassen, die Kiste auf 100% zu starten, und erst nach ein paar Sekunden die Drehzahl runterzunehmen.

Beim Staubsauger ohne eigenes Gaspedal, dürfte klar sein. Aber für die Flex gibt es neben den üblichen Trennscheiben auch noch wunderschöne Schrupp-, Abschleif-, Entrost- und Entlackscheiben. Letztere nennen sich im Volksmund böserweise “Negerkeks"; unter denen ihrer vornehmen Bezeichnung kriegt man ia allerhöchstens ein häääh? zu hören. Auf jeden Fall: funktionieren absolut superst; sowohl auf Beton als auch auf Metall.

Da ist dann nur das Problemchen, daß die üblichen Trennscheiben 12'000 Upm sehen wollen; ist auch die "typische" Flex-Geschwindigkeit. Die bösen^^ sonstigen Scheiben dürfen aber eigtl nur mit max 8'500 Upm gefahren werden. Drüber hinaus kann man die Flex nur noch halten und führen als habe man eine Pinzette in der Hand. Und es wird dann auch sofort leicht teurer; dann kann man nämlich den Scheiben tatsächlich zuschauen wie se (dann, nur dann) in einem komplett irren Tempo abbauen.

Also es gibt schon Einsatzwecke für so ein Zwischensteck-Kasterl. Nur - s.o.; und die "universelle Einsetzbarkeit" dieser extra Steller hat halt auch wieder gewisse Phänomenchen. Die Bohrmaschine zB hat nicht ganz ohne Grund stattdessen ein teures Getriebe eingebaut. In der mEn Fein-Luxusausführung sogar gleich mit satten 4 kürzer wie normal übersetzten Gängen.

BID = 1129439

nabruxas

Monitorspezialist

Ich hätte zum Testen eine ganz ordinäre Glühlampe angeschlossen. Als Dimmer für die Nachttischlampe tut's bestimmt.

BID = 1129443

Mic4

Stammposter

Hab' auch so'n Ding im Schrank gefunden

Sowas habe ich mal vor ~40 Jahren selbst gebaut, naja 'nen Bausatz zusammengelötet
Diesen Bausatz 'MOR1000' hatte ich bei Völkner gekauft, als Völkner noch ein "echter" Elektronikladen war, Völkner electronic.
wurde genutzt, um an meiner Black & Decker Bohrmaschine die Drehzahl regeln zu können.

BID = 1129464

+racer+

Schriftsteller

@ Mic4 , gefällt mir sehr gut

@ mlf_by Kannst ab Montag bei mir anfangen , beim Pastor ist Fußboden zu machen ( Naturstein, Kirchheimer Goldbank ). Wir machen eine zeitwertgerechte Reparatur, Fugen sind nicht mehr schön, einige Platten sind locker, und eine Stufe zum Alter ist lose. Der Pastor schwimmt in Jeld , und wenn er zufrieden ist, können wir vielleicht bei ihm im Wald Motorrad fahren, Brandholz hat er auch

Ich biete gute Bezahlung, Baustellenradio, Kaffee, Mettbrötchen und nette Unterhaltung.

@All

Auf Motorkühlung werde ich achten, der Dremel wir schnell warm, Spannungsabfall am Anker habe ich kontrolliert, ist aber unauffällig. Die Festools sind was für Linkshänder meine ich, oder für Anwendungen mit Führungsschiene. Und die Staubabsaugung am Dremel funktioniert wirklich gut.

BID = 1129465

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

MADE IN MEXICO das ist mal was neues

BID = 1129469

+racer+

Schriftsteller

Stimmt , jetzt mit Brille, ja

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420480   Heute : 13562    Gestern : 7972    Online : 953        12.3.2025    21:14
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134364128113