Autor |
Reparatur Lucande Außenleuchte 9617034 9,5W von LUQOM Suche nach: außenleuchte (43) |
|
|
|
|
BID = 1127784
Petra Peterson Gerade angekommen
|
|
Hallo,
leider habe ich bisher wenig Erfahrung mit Reparaturen von LED-Leuchten. Ein Strang der o.g. LED-Außenleuchte ist ausgefallen. Offenbar sind alle LEDs in Reihe geschaltet. 6 LEDs funktionieren nicht mehr, alle anderen kann ich separat ansteuern und sie leuchten. Ich habe die 6 ausgelötet. Wenn man den Spannungsabfall an einer LED des funktionierenden Strangs misst, zeigt es 8,2 Volt (DC) an.
Die Außenmaße der SMD-LED: ca. 3,1mm x 2,9mm
Lichtfarbe: warmweiß (2.700K)
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, was die SMD-LEDs betrifft. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich hier um eine Sonderausführung der LEDs handelt, denn die komplette kostete ca. 60 Euro.
Wäre nette und hilfreich, wenn jemand mit Erfahrung diese Situation einschätzen könnte und mir ggf. einen Hinweis geben kann, wo ich solche LEDs finde. Ich finde keine 8V LEDs. Habe mir den Spannungsverlauf mit dem Oszi noch nicht angesehen; könnte natürlich sein, dass es sich bei der Messung lediglich um die Effektivspannung dreht.
Besten Dank bereits im Voraus für ein Feedback. Ich werde jeden Hinweis verfolgen.
|
|
BID = 1127788
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Wenn man den Spannungsabfall an einer LED des funktionierenden Strangs misst, zeigt es 8,2 Volt (DC) an. | Der Nennstrom wäre auch interessant.
Zitat :
| Habe mir den Spannungsverlauf mit dem Oszi noch nicht angesehen; | War vermutlich auch besser so, wenn das Teil direkt an Netzspannung hängt
Auch die Messung mit dem Multimeter kann da schon gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst, und versehentlich Teile der Schaltung berührt.
Zitat :
| dass es sich bei der Messung lediglich um die Effektivspannung dreht. | Komische Formulierung. Was du da gemessen hast, hängt ja vom Messgerät und dessen Einstellung ab.
Zitat :
| Leider bin ich bisher nicht fündig geworden | Hier gibt es eine Große Auswahl.https://www.digikey.de/de/products/.....ugXyA
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Dez 2024 13:06 ] |
|
BID = 1127796
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 1127798
|
Hallo und danke für das Feedback.
@Offroad GTI: Mit dem Begriff "Effektivspannung" meinte ich den Effektivwert der Spannung (ggf. pulsierende Ansteuerung).
@nabruxas: Danke für den Link mit den Datenblättern. Die 3030 würde von den Abmessungen wohl passen. Aber im Datenblatt ist die Spannung "VF" mit 2.8V angegeben, ich habe aber 8.2V gemessen.
Habt Ihr denn Erfahrung damit. Der Spannungsabfall sollte doch stimmig sein, oder nicht?
Danke für ein evtl. weiteres Feedback. Heute Abend will ich mal mit dem Oszi ran. Das ist ein portables und batteriebetriebenes Oszi.
Gruß, Peter
|
BID = 1127801
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Mit dem Begriff "Effektivspannung" meinte ich den Effektivwert der Spannung (ggf. pulsierende Ansteuerung) |
Schon klar, nur kann dies nur mit einem "DC-Echteffektivwert-Messgerät" gemessen werden. Das normale Multimeter im DC-Messbereich misst per Definition nur den Gleichrichtwert (Mittelwert).
Zitat :
| Das ist ein portables und batteriebetriebenes Oszi. |
Das ist schon mal gut. Dann wird daran ja auch alles isoliert sein.
|
Zitat :
| mit 2.8V angegeben, ich habe aber 8.2V gemessen. |
Yo, ähh wie gemessen?
Hast Du ein Labornetzteil?
Wenn ja, löte eine funktionierende LED aus, stelle die Spannung auf 9V ein und den Strom auf 5mA.
Die Spannung die Du dann am Voltmeter ablesen kannst ist die Diffusionsspannung.
rasender roland Schreibmaschine
|
Entsorge die Funzel, lohnt den Ärger nicht.
Wie willst Du die sechs LED auflöten ohne die max. Lötdauer und Temperatur
des Herstellers zu überschreiten?
Die Platine dient als Kühlfläche.
Da muss alles schön warm sein und dann muss die LED beim ersten Versuch
plan aufliegen um auch mit dem hohen Strom betrieben werden zu können.
Das klappt mit Glück bei einer LED.
Aber bei sechs?
Ich habe an meiner Assenleuchte ca. 80 LED in Reihe und eine war ausgefallen.
Alleine diese eine LED im ganzen abzulöten ist fast unmöglich.
An Stelle der def. LED habe ich dann einen 1/4 Watt Drahtwiderstand gelötet.
Und selbst da dauert es schon bis genug Wärme da ist um das Lot fliessen
zu lassen.
BID = 1127811
|
@nabruxas: Also, jetzt habe ich die Spannung mit dem Oszi aufgezeichnet. Es ist annähernd eine Gleichspannung von ca. 8V. Das müssen dann wohl spezielle LEDs sein.
Vielleicht kennt der eine oder andere ja Bezugsquellen zu SMD-LEDs mit einer solch hohen Ansteuerspannung.
@Rasender Roland: Wirtschaftlich betrachtet muss ich Dir recht geben. Aber hier treibt mich der Reiz an etwas Neuem an. Es interessiert mich einfach und ich finde auch aus Gründen der Nachhaltigkeit sollte man sich einfach nicht so schnell für die "Tonne" entscheiden.
Aber grundsätzlich sind die Lötstellen frei. Das muss wohl eine andere Technik sein, aber die gelöteten Flächen lassen sich mit meinem 50-Watt-Lötkolben sehr schnell auf Temperatur bringen. Das Lot ist "sofort" flüssig. Kannst Du mir vielleicht sagen, wieviel Ohm denn dieser Widerstand hatte? Dann würde ich nämlich mal 6 Widerstände in Reihe schalten.
Tja, es ist spannend und wenn es am Ende irgendwie wieder leuchtet, dann würde es mich sehr freuen (...Aufwand hin oder her...).
Allen Mitlesenden und allen Aktiven schon mal herzlichen Dank für die Bereitschaft, Euer Wissen hier im Forum zu teilen.
Gruß, Peter
|
BID = 1127813
|
Ich zweifele sehr das alle 6 LED die Du abgelötet hast defekt waren.
Wenn dann prüft man ja bevor man da etwas ablötet welche LED def. ist.
Und wieviel Reihen / Parallelschaltungen von LED vorhanden sind.
Welchen Widerstand ich genommen habe weiss ich nicht mehr aus dem Kopf.
Aber einfach ausrechnen geht ja auch.
Du weisst die Gesamtleistung der Lampe.
Teil das durch die Anzahl der LED.
Dann hast Du die Leistung einer LED. Das werden so 0,5 W sein.
2,8 - 3 V Flussspannung und schon hat man den Strom und den erforderl.
Widerstand.
Macht bei 6 fehlenden LED aber nicht wirklich Sinn.
Keine Ahnung was Du da gemessen hast, aber das werden 0815 weisse LED sein
mit 2,8 - 3 V Flußspannung.
Hast doch noch welche zum messen da.
BID = 1127816
|
Hallo noch mal,
@Rasender Roland: Danke für Deine Meinung. Nun, ich habe im ausgesteckten Zustand der Leuchte jede einzelne LED im eingebauten Zustand mit Messspitzen (8,2V und Strombegrenzung) geprüft. Da hatten die "guten" auch geleuchtet und die sechs (....mittlerweile...) ausgelöteten aber nicht. Es kam zu einem Stromfluss von ca. 30mA.
Leider ließen sich die LEDs nicht einfach so auslöten, da sie wohl noch auf der Platte verklebt sind. Sie wurden dabei zerstört.
Du hast schon recht, wenn Du das "Einlöten" als Herausforderung beschreibst. Ich hoffe, dass ich da einen Weg finde. Wichtiger wäre, dass ich die passenden LEDs finde.
Ich vermute mal, dass in dem Gehäuse in wahr zwei oder drei LEDs in Reihe geschaltet sind; wie sonst soll diese große Spannung (8,2 Volt) an jeder LED zustande kommen.
|
BID = 1127819
|
Wo kamen denn die 8,2 V her? Messe bei leuchtender LED direkt an der LED die Spannung. Es gibt sicher auch 3 LED in Reihe in einem Gehäuse. Was dann 8,2 V sinnvoll erscheinen lässt. Aber in der Bauform ist mir so etwas noch nicht begegnet.
BID = 1127820
|
@Petra Peterson:
Hast du jetzt ein Labornetzteil oder nicht?
|
@nubraxas: Sorry und ja, ich habe ein Labornetzteil. Ich dachte die Frage wäre indirekt mit meiner Beschreibung beantwortet:
.... Nun, ich habe im ausgesteckten Zustand der Leuchte jede einzelne LED im eingebauten Zustand mit Messspitzen (8,2V und Strombegrenzung) geprüft. Da hatten die "guten" auch geleuchtet und die sechs (....mittlerweile...) ausgelöteten aber nicht. Es kam zu einem Stromfluss von ca. 30mA.
Leider ließen sich die LEDs nicht einfach so auslöten, da sie wohl noch auf der Platte verklebt sind. Sie wurden dabei zerstört....
Die 8,2V habe ich von meinem Labornetzteil abgegriffen (hätte ich vielleicht schreiben sollen
|
BID = 1127822
|
Ah, ja ok.
Dann habe ich meinen Artikel zur Feststellung der Spannung umsonst geschrieben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Dez 2024 12:42 ]
|