Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:01:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fachlich einwandfreier Beitrag des ORF

    







BID = 1123001

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Unser Trottelanbieter hat wieder zugeschlagen.
*** click mich ***

Stromschlag: 16-Jähriger in Lebensgefahr
Ein 16-Jähriger ist am Montagnachmittag auf einem ÖBB-Gelände in der Deutschordenstraße in Wien-Penzing auf einen abgestellten Zug geklettert und in die Hochspannungsleitung geraten. Nach Versorgung durch die Berufsrettung brachte ein Helikopter den Teenager mit schweren Verletzungen ins AKH.


„Es besteht weiterhin ein lebensbedrohlicher Zustand“, sagte eine Sprecherin des Spitals. Dort befinde sich der Jugendliche auf einer Intensivstation, hieß es auf APA-Anfrage.
Der 16-Jährige hatte sich zuvor mit vier weiteren Freunden Zutritt zu dem Bahngelände verschafft. Wie den Jugendlichen das gelang, sei noch unklar, teilten die ÖBB der APA mit. Nach dem Unfall gegen 16.30 Uhr alarmierte die Gruppe sofort die Einsatzkräfte.

Jeder Unfall „einer zu viel“

Die ÖBB wiesen am Dienstag darauf hin, dass jeder Unfall „einer zu viel“, das unerlaubte Betreten der Anlagen jedoch „strengstens verboten und lebensgefährlich“ sei. „Bei der Bahn wird mit tonnenschweren Gerät, hohen Geschwindigkeiten und einer Stromspannung von 15.000 Volt gearbeitet“, sagte ein Sprecher. „Kommt man der stromführenden Oberleitung zu nahe, kann bereits ohne Berührung ein Spannungsüberschlag stattfinden.“

Der ÖBB-Sprecher unterstrich zudem, dass der Gefahrenbereich bei Unfällen bis zur Abschaltung des Stromes nicht betreten werden dürfe. „Erst dann ist eine gefahrlose Bergung der verunglückten Person möglich“, hieß es. Im Unglücksfall seien stets umgehend die Einsatzkräfte, Polizei und Rettung, zu informieren.


Da habe ich doch glatt die Redaktion angeschrieben:
Wann erwischt es endlich den Redakteur mit der "Stromspannung".
Oder anders gesagt. Wer keine Ahnung hat soll besser die F... halten. [Dieter Nuhr]

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mär 2024 15:23 ]

BID = 1123003

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Diese Seuche bei den Schreiberlingen wird man wohl nicht los.
Ist genau so wenn selbst in Visite oder Ratgebersendungen von Kalorien
die Rede ist wenn eigentlich Kilokalorien gemeint sind.
Fragt man dann in der Redaktion nach, ob es ihnen auch egal ist ob sie
3 oder 3000 € im Monat bekommen.
Erhält man dann, wenn es eine Antwort gibt, die Aussage das es dem allgeinem
Sprachgebrauch entspricht.

Alles "Experten".
Aber Hauptsache Gendersternchen und geschlechtsneutrale Anrede.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 26 Mär 2024 16:40 ]

BID = 1123006

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Aber Hauptsache Gendersternchen und geschlechtsneutrale Anrede.

Das ist in diesem Land inzwischen auch viel wichtiger als ordentlich recherchierte Artikel bzw. Fachwissen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1123011

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wenn der Verunfallte geborgen wurde, müsste er eigentlich tot sein.

Onra

BID = 1123012

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland


Zitat :
Onra hat am 26 Mär 2024 20:15 geschrieben :

Wenn der Verunfallte geborgen wurde, müsste er eigentlich tot sein.

Onra


Warum? Wer sagt denn, das sich der noch im Gefahrenbereicht befand?

BID = 1123013

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
ist ....auf einen abgestellten Zug geklettert und in die Hochspannungsleitung geraten


Das halte ich für ein Gerücht. Bevor er den Fahrdraht berühren konnte, hat ihn wohl der Lichtbogen erwischt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1123014

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
schmitzalex hat am 26 Mär 2024 21:14 geschrieben :

Warum? Wer sagt denn, das sich der noch im Gefahrenbereicht befand?


Den Unterschied zwischen Bergen und Retten kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Onra

BID = 1123017

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Meine Standardantwort sobald "Stromspannung" benutzt wird...

Watt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1123029

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Über die technisch-sprachlichen Schlampereien rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Bringt nix. Mittlerweile schleichen sich doofe Fehler auch in Datenblätter von etablierten Firmen ein.

Beispiele:
*Völlig unverständliches Gestammel im Datenblatt zu einem Elektronik-Bauteil eines bekannten Herstellers aus dem fernen Westen. Selbst nach stundenlanger Diskussion mit mehreren Kollegen, Zuhilfenahme von Übersetzungstools usw. haben wir es nicht verstanden. Erst das Ausmessen des fraglichen Verhaltens brachte Erhellung, was gemeint war.
*Im Datenblatt eine Strom-/Spannungs-Kurve, die gar nicht sein kann (bei der Kurve hat sogar meine Freundin einen Lachflash bekommen; die ist zwar Technikerin, aber nicht in Elektronik)
*Im Datenblatt eines Luftfahrt-Zubehörteils eine Verwechslung von mm und cm.

Bei solchen Fehlern frage ich mich, ob der Einkäufer oder ein Praktikant das Datenblatt geschrieben hat.

Die doofen Fehler in der Tagespresse sind dagegen harmlos.

Kürzlich habe ich einen unserer Konstrukteure zurechtgewiesen, der ein Drehmoment in "Newton" angab: "Newtonmeter! So viel Zeit muss sein!". Das heißt, im direkten Kontakt sage ich was. Blöde Presseschnipsel kann ich gut ignorieren.


Offtopic :

Zitat :
Onra hat am 27 Mär 2024 01:17 geschrieben :

Den Unterschied zwischen Bergen und Retten kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Dann mach das mal selbst! So eindeutig ist das nämlich nicht.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Mär 2024 19:21 ]

BID = 1123030

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Ltof:

Es gibt da ein paar Unterschiede:

1.) Der Schweinsladen bekommt von jeden Haushalt die Haushaltsabgabe die zwangsweise zu bezahlen ist.
2.) Der Schweinsladen hat einen gesetzlich geregelten Bildungsauftrag.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1123031

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Dann schreib die an und berichte uns, wie sie reagieren. Vielleicht kannst Du die Beiträge kürzen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1123033

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Steht in meinen ersten Post. Ich hab' die angeschrieben. Keine Reaktion den Müll zu korrigieren. Die sind nur dazu da, die Hände aufzuhalten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1123036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Keine Reaktion den Müll zu korrigieren. Die sind nur dazu da, die Hände aufzuhalten.

Allerdings sind sie auch nicht dazu da Aussagen von anderen Personen zu verändern:


Zitat :
Die ÖBB wiesen am Dienstag darauf hin, dass jeder Unfall „einer zu viel“, das unerlaubte Betreten der Anlagen jedoch „strengstens verboten und lebensgefährlich“ sei. „Bei der Bahn wird mit tonnenschwerem Gerät, hohen Geschwindigkeiten und einer Stromspannung von 15.000 Volt gearbeitet“, sagte ein Sprecher.

BID = 1123037

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ein ÖBB Sprecher wird wohl wissen was er sagt. Davon gehe ich jetzt aus.

So hohl ist nur die Redaktion, weil das dort immer wieder auftritt. Ich beobachte das seit einigen Jahren und mahne immer wieder an die Dinge richtig zu benennen. So entsteht dann der Unsinn mit dem ich mich bei den Reparaturen rumschlagen muss. Kurz gefasst: Gefährliches Halbwissen.

Ich kann jeden Tag mehrere Beiträge finden die schlecht oder schlichtweg falsch formuliert sind. Wäre es eine private Seite, dann hätte ich ein Einsehen. Hier aber nicht. Da schreiben Schüler fachlich gesehen bessere Aufsätze.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1123041

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 28 Mär 2024 07:18 geschrieben :

Ein ÖBB Sprecher wird wohl wissen was er sagt. Davon gehe ich jetzt aus.

Das unterstellst Du. Ein ÖBB-Sprecher kann auch Unfug reden. Wie perl schon andeutete, sollte der ORF die Originalaussage nicht falsch zitieren. Vielleicht fragst Du nochmal nach, ob der ORF die Aussage wirklich wortgetreu wiedergegeben hat.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091700   Heute : 124    Gestern : 6057    Online : 531        29.9.2024    1:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610620975494