Bosch PEX 115-A1

Reparaturtipps zum Fehler: Drehrichtung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  18:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Bosch PEX 115-A1 --- Drehrichtung
Suche nach Bosch Drehrichtung

BID = 1120467

RolandHo

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehrichtung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PEX 115-A1
Messgeräte : Multimeter

Hallo
Ich habe einen Bosch Exzenterschleifer PEX 115-A1 - Kaufdatum 15.09.1995!
Da er letzte Woche nicht mehr richtig lief, habe ich nach Öffnen des Gerätes relativ schnell festgestellt, dass das Lager fest war. Also ein Neues bestellt, eingebaut und siehe da, er läuft wieder.... AAABER....
Ich bin mir nicht sicher wie rum er vor dem Lagerwechsel lief, glaube aber von oben auf die Maschine gesehen im Uhrzeigersinn. So wie meine große Metabo.
Jetzt läuft die hier aber gegen den Uhrzeigersinn. Bildlich dargestellt auf einem der beiden Bilder, um Missverständnisse zu vermeiden.
Da ich nun weiß, dass ein Drehrichtungswechsel bei Einphasenmotoren nicht einfach mal so zu berwerkstelligen ist, erstmal die Frage, ob jemand auch eine solche Maschine hat und mir sagen kann, wie rum diese läuft.
Ich habe DEFINITIV keine Kabel gelöst, die ich hätte falsch anschließen können.
Was mich auch wundert, das graue Lüfterrad über dem Schleifteller dreht sich dann auch gegen den UZS, was bei der Konstruktion aber auch falsch wäre.
Kann mir da jemand eine Aussage geben, die den Fehler bzw.die Richtigkeit bestätigt?
Danke schon mal im Voraus
Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1120468

Rafikus

Inventar

Wenn ich mir die Flügel an dem großen Aluminium-Rad anschaue, dann bin ich für die Drehrichtung wie mit dem Pfeil angedeutet.
Hat die Befestigungsschraube für den Schleifteller Links- oder Rechtsgewinde? Wenn es dort keine andere Verdrehsicherung gibt, dann ergibt sich die Drehrichtung aus dem Gewinde her.

BID = 1120469

RolandHo

Gelegenheitsposter

Also der Schleifteller wird mit normalem Rechtsgewinde befestigt.
Der Anker jedoch wird in dem Alu Lüfterrad mit Linksgewinde befestigt.
Du meinst also es ist RICHTIG, dass das Lüfterrad nicht so dreht, dass es Luft "schaufelt"???

BID = 1120470

Jornbyte

Moderator

Warum sollte die Maschiene nach einem Lagerwechsel die Drhrichtung ändern?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120471

RolandHo

Gelegenheitsposter

Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber es hat mich beim Einschalten direkt irritiert, dass die Maschine gegen den UZS lief. Als ich dann meinen anderen Exzenterschleifer testete, der dann im UZS lief, war die Verwirrung perfekt.
Und dann eben das Lüfterrad, dass ja in dem Fall eigentlich keine Funktion hat, wollte ich hier mit dem Post auf Nummer sicher gehen.

BID = 1120472

Jornbyte

Moderator

Wenn das Lüfterrad keine Funktion hätte würde man es nicht einbauen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120473

RolandHo

Gelegenheitsposter

Ich habe ja auch geschrieben, dass es mich eben wundert, da es bei Linkslauf meiner Meinung nach keine Funktion hat! Und das hat mich ja zu diesem Post bewegt.
Es wäre für mich eben auch interessant zu wissen, ob der ein oder andere was dazu sagen kann, ob ihre Maschine links, also GEGEN den UZS oder eben rechts, also IM UZS läuft.
Ob es evtl. Firmenabhängig ist, wie herum die Maschine läuft.

BID = 1120476

EHW73

Gelegenheitsposter

Wenn man sich die Bauart der Lüfterflügel anschaut, so ist die Luftführung beim Motorinneren Lüfter von der Kollektorseite zur Antriebsseite. Damit wird sichergestellt das kein Schleifstaub angesaugt wird. Das graue Lüfterrad erzeugt am Schleifteller eine Unterdruck und dient der Abführung des Schleifstaubs. Darum stimmt die Drehrichtung wie beobachtet.
Guten Rutsch in das neue Jahr.

BID = 1120477

Rafikus

Inventar

Wenn es am Anker ein LG gibt, dann dreht das untere LR schon richtig so. Am ST gibt es ein RG wohl damit die BS sich nicht bombenfest anzieht.
Die im Bild dargestellt DR ist dann schon richtig so.

BID = 1120478

RolandHo

Gelegenheitsposter

Dann Danke ich euch recht herzlich für eure Bestätigung!
Das mit dem Unterdruck wegen des Schleifstaubs ergibt dann auch Sinn!!!

Allen einen guten Rutsch!!!
Roland

BID = 1120480

Rafikus

Inventar

Zitat :
RolandHo hat am 29 Dez 2023 19:35 geschrieben :

...
Das mit dem Unterdruck wegen des Schleifstaubs ergibt dann auch Sinn!!!
...

Danke, danke, danke, danke.

So oft man heutzutage "das macht Sinn" hört und liest, tut es richtig gut es auch anders zu sehen.

BID = 1120483

RolandHo

Gelegenheitsposter

Tja, es existieren heutzutage so viele Ausdrücke, bei denen sich mein Gehörgang kräuselt

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383753   Heute : 5351    Gestern : 6258    Online : 582        23.11.2024    18:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100105047226