Bosch 9 Zoo ProAnimal Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: SelfClean Funktion Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
| Autor |
Sonstige 9 Bosch Bosch Zoo ProAnimal --- SelfClean Funktion Suche nach Bosch Bosch Zoo |
|
|
|
BID = 1136375
Gast99 Gerade angekommen
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : SelfClean Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Zoo ProAnimal
S - Nummer : E-Nr. BGS5ZOOO2/02
FD - Nummer : 9407
Typenschild Zeile 1 : Type VCBS10X5V0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
seit Jahren nervt mich beim Staubsauger die SelfClean Funktion. Wenn ich den Sauger ohne Düsen oder Düsen mit wenig Luftwiderstand (zB. Fugendüse) verwende, schaltet das Gerät ca. alle 40 sek. in die SelfClean Funktion, obwohl alle Filter gereinigt sind. Wenn ich Düsen mit größerem Widerstand (Bodendüsen) verwende, wird die Funktion nicht ausgelöst.
Soweit ich das sehe, ist S1 so etwas wie ein Differenzdruckschalter. Eine Öffnung ist mittels Schlauch mit dem Saugrohr verbunden, die andere mittels Gehäuse mit einem Referenzraum am Motor. Alle Kanäle sind frei und ein abziehen des Schlauches bewirkt keine Änderung.
Jetzt möchte ich einfach den Schalter (S1) überbrücken, damit die SeldfClean Funktion nicht mehr aktiviert werden kann, da ich den Filter ohnehin regelmäßig reinige.
Rot (Draht) ist die Stromzufuhr und gelb, grün, braun sind mit der Hauptplatine verbunden.
Wie mache ich das ohne die Elektronik zu beschädigen?
Danke!
|
BID = 1136378
driver_2 Moderator
|
Was sagt die Anleitung zur Nutzung der Fugendüse ? Ist es die originale ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause.
Wer meine Rückfragen ignoriert, den ignoriere ich auch. Viel Erfolg allen !
|
BID = 1136386
Gast99 Gerade angekommen
|
Das hat mit der Düse nichts zu tun. Ich kann den Saugschlauch auch zur Hälfte abdecken und dann tritt SelfClean auch nicht auf. Es ist einfach eine Funktionsstörung. Nachdem das Gerät 12 jahre alt ist möchte ich es nicht reparieren lassen, da die Kosten den Wert des Gerätes übersteigen würden.
Mir genügt es vollkommen, den Schalter einfach zu umgehen und Problem gelöst. Die Frage ist aber wie?
|
BID = 1136387
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Jetzt möchte ich einfach den Schalter (S1) überbrücken, damit die SeldfClean Funktion nicht mehr aktiviert werden kann, |
Je nachdem ob der Schalter öffnet oder schliesst, kann das auch das Gegenteil bewirken.
In diesem Fall müsstest du die die dünne Leiterbahn zum Schalter unterbrechen.
Ausserdem wird die Schalterstellung gar nicht auf dieser Platine ausgewertet.
Es ist also gut möglich, dass am Ende des gelben Drahtes ein Mikrokontroller die Funktion des Schalters überprüft, und wenn er bemerkt, dass er betrogen wird eine entsprechende Fehlerbehandlung ausführt.
Vorsicht beim Hantieren an dieser Schaltung!
Alle Teile dort führen Netzspannung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Sep 2026 23:59 ]
|
BID = 1136393
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Gast99 hat am 29 Sep 2026 23:35 geschrieben :
|
Das hat mit der Düse nichts zu tun. Ich kann den Saugschlauch auch zur Hälfte abdecken und dann tritt SelfClean auch nicht auf. Es ist einfach eine Funktionsstörung. Nachdem das Gerät 12 jahre alt ist möchte ich es nicht reparieren lassen, da die Kosten den Wert des Gerätes übersteigen würden.
Mir genügt es vollkommen, den Schalter einfach zu umgehen und Problem gelöst. Die Frage ist aber wie?
|
Danke daß Du dich einer zielführenden konstruktiven Lösungssuche verweigerst. Viel Spaß, laß vom Hersteller reparieren, oder schmeiß weg.
Wer meine Rückfragen ignoriert, wird auch ignoriert in Zukunft.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause.
Wer meine Rückfragen ignoriert, den ignoriere ich auch. Viel Erfolg allen !
|
BID = 1136395
rasender roland Schreibmaschine

|
Wo ist jetzt das Problem?
Je nach dem ob es ein Öffner oder Schließer Kontakt ist.
Man lötet den Druckschalter aus, setzt an der benötigten Stelle ne Drahtbrücke und fertig.
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 193227111 Heute : 5344 Gestern : 11372 Online : 235 30.9.2026 12:00 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0300588607788
|