Gefunden für netzfrequenz - Zum Elektronik Forum





1 - Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais -- Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais




Ersatzteile bestellen
  Die Menschen sind unterschiedlich; muß nicht jeder so "kritisch" sein wie ich.

Im Led-Bereich ist meiner persönlichen Meinung nach leider etliches bei weitem nicht so rosig, wie es uns fachfremde "Experten" regelmäßigst zu erzählen versuchen.

Ein Vögelein in meinem Bekanntenkreis, in der Marktleitung eines hauptsächlich in Bayern vertretenen Bau-, Garten- und Heimwerkermarktes tätig, hat vor ein paar Jahren mal gezwischert wie die ihre VK-Preise festlegen - und auch überwiegendst durchbringen würden. Da wird einem schwarz vor Augen ... die daraus resultierenden maximalen EK-Preise dürften selbst für osteuropäische Hersteller regelmäßig nicht recht darstellbar sein.

Bleibt also überwiegendst nur China-Zeug übrig. Und die Chinesen scheinen im mit spitzem Bleistift rechnen hervorragendst zu sein, allerdings gleichzeitig eine hundsmiserable Fehlerkultur zu haben.

Die Lampencontroller mit Fernbedienung, und neuerdings halt auch noch mit Äpp, kommen evtl von grad mal drei verschiedenen CN-Firmen. Einer die das " erfunden" und niemals richtig fertig entwickelt hat. Und viell zwei weiteren Hinterhofbuden, die ohne weitere Arbeit da reingesteckt zu haben, das Produkt von Nr. 1 gnadenlos kopieren ...

Und dann zur B...
2 - wie erfolgt Drehzahlregelung -- Waschmaschine betrifft alle betrifft alle Modelle
Der IGBT auf der Elektronik macht das, es liegen permanent 230V Gleichspannung an dem Baustein an, der schneidet dann mit einer Trägerfrequenz von 27Khz am besten, daß man nichts pfeifen hört, die Netzfrequenz gemäß der Soll-Vorgabe durch die Elektronik an und dann wird der Motor hochgeregelt, bis zu Solldrehzahl.

Schleuderprobleme sind:

- Kohlebürsten abgenutzt
- Stoßdämpfer verschlissen
- einteilige große Wäschestücke

Die Unwucht wird bei hochfahren der Schleuderrampe zwischen 50 und 100 U/Min gemessen und wenn die Drehzahl zu sehr "schaukelt" meßtechnisch gesehen, durch Unwucht, wird abgebrochen, umverteilt und von vorne probiert, bis die Unwucht niedrig genug ist, oder die Zeit abgelaufen ist.

...








3 - Ansprechverhalten LS / FI Schalter bei Einsatz eines Balkonkraftwerks -- Ansprechverhalten LS / FI Schalter bei Einsatz eines Balkonkraftwerks
@Ltof:

Zum FI:
Dem FI ist es egal, woher der Fehlerstrom kommt. Wenn ein ausreichend großer Fehlerstrom fließt, löst der aus.

=> Das sollte ja klar sein, den Punkt den ich angesprochen habe ist der, dass ein Teil des Fehlerstroms vom Balkonkraftwerk kommt, der nicht gemessen wird.
Wenn ich Blacklight richtig verstanden habe, speist das Balkonkraftwerk sozusagen
"schutzgetrennt" ein, so dass es keinen Fehlerstrom gegen PE erzeugen kann. (?)

Dass ein Verbraucher und die Einspeisung jeweils einen Fehlerstrom mit entgegengesetzem Vorzeichen haben, die sich gegenseitig aufheben, ist nahezu unmöglich. Erstens müssten dazu zwei unabhängige Fehler auftreten und das auch noch exakt gleichzeitig. Andernfalls löst der FI aus.

=> Ich war sogar der Meinung, dass Balkonkraftwerke mit der Netzfrequenz synchronisiert werden, so dass, wenn das Niederspannungsnetz ausfällt, auch das
Balkonkraftwerk die Einspeisung abschaltet.


Danke Für Deine /Eure Information.

MfG
Greif


...
4 - Messung Außenleiter L1/L2/L3 mit Scopemeter OWON HDS 272S -- Messung Außenleiter L1/L2/L3 mit Scopemeter OWON HDS 272S
Die Netzfrequenz kann man hier sehen

https://www.netzfrequenzmessung.de/ ...
5 - E65; E66; EH1 -- Wäschetrockner AEG Öko_ Lavatherm T59840
E65, TRIAC Gebläsemotor fehlerhaft.
E66, Überhitzungsschutz Gebläsemotor hat ausgelöst.
EH1, Netzfrequenz außerhalb Toleranz.
Da dürfte es den Gebläsemotor, oder/und die Elektronik gegrillt haben.

Edit:
Mit ganz viel Glück ist es nur der Kondensator.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Okt 2023  9:06 ]...
6 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985

Zitat : Meiner Meinung nach sind Waschmaschinen / Spülmaschinen / Geschirrspüler mit 800W für alle Interessant, die Balkonkraftwerke betreiben.
Meiner Meinung nach ist das eine blöde Idee. Undurchdacht, unausgegoren, typisch für diverse Faceb*-Seiten mit einem IQ knapp über Rasenkante.

Das "lohnt" sich wohl ausschließlich dann, wenn jemandem die EVUs aus irgendwelchen völlig unverständlichen Gründen keinen Strom mehr liefern wollen. ...

Ansonsten ist Batteriestrom nur billig, solange man die Kosten für die Batterien (Beschaffungskosten, deren erwartbare Lebensdauer, wieviele Lade- u. Entladezyklen die lt. DB max. mitmachen) vergisst, in die Rechnung mit aufzunehmen. Dann ist der Batteriestrom etwas regelmäßiger "plötzlich" erheblich teurer wie der EVU-Strom.

Dazu kann der Energieverbrauch gar nicht anderst, als noch mehr zu werden wie er eh schon ist. Energiewende und hastenichtgesehen durch Vervielfachung des Stromverbrauc...
7 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht
Kurzes Update:

die Uhr geht auch heute noch auf die Minute genau. Sie läuft mal 10s vor, mal 20s nach. Das ist aber wahrscheinlich auf die schwankende Netzfrequenz zurück zu führen.

Also allen Anschein nach funktioniert die Uhr tatellos. ...
8 - Spannungsregler Macke -- HiFi Verstärker Bausatz diy
Perl hatte ja auch schon danach gefragt und auf den Unsinn, der maximal bei Meßgeräten gemacht wurde, hingewiesen.

Warum überhaupt so ein Aufwand für die Heizspannung?

Als die Röhre entwickelt wurde kam die aus einem ungeregelten Trafo, Wechselspannung bei Netzfrequenz, hatte ca. 6,3V und fertig. Das hat bislang eigentlich immer gereicht. Wenn man sich deine Messung ansieht, unterheizt du die Röhre sogar leicht.
...
9 - Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo -- Eine Frage zu einem "Master / Slave" Trafo

Zitat : da kamen immer nur paar mV raus bei ca. 100W bis hin zu 100 mV bei "mehr" Stromfluss Wieviel Spannung aus einem Stromwandler rauskommt, ist eine Frage des Bürdenwiderstandes.
Die in Schaltnetzteilen zu findenden Stromwandler sind meist aber für die Schaltfrequenz ausgelegt, die größenordnungsmäßig 1000 Mal höher ist, als die 50Hz Netzfrequenz.
Deren Induktivität ist also für einen sinnvollen Betrieb an 50 Hz viiiel zu gering bzw. führt zu massiven systematischen Meßfehlern. ...
10 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810

Zitat :
wenn der NTC diese Temperaturänderung nicht zur Steuerung weitergeben würde,
könnte das den Fehler verursachen

Naja gut, ja, das könnte alles sein, allerdings gibt die Anzeige vorne ja die korrekte Temperatur aus. Dafür muss der Wert des NTC ja schon korrekt am ADC des µC ankommen.


Zitat :
Ganz blöde Zufälle wie Unterdruck auf dem Abwasser Anschluss zieht dir den Bottich leer und das Magnetventil speist ständig nach ,auch bedenken

Wassermenge bleibt auf jeden Fall gleich. Magnetventile schließen ordentlich, Abfluss ist bei mir "offen" (mit Siphon).

Ja hm... mir gehen da aber auch langsam die Ideen aus....
11 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.

Zitat : Mittlerweile habe ich ein Oszilloskop organisiert, und auch schon erste Messungen durchgeführt. Gut, aber vermutlich zu spät, da ich befürchte, dass du das Teil beim Auslöten kaputt gemacht hast.

Wenn man so daran herumfuhrwerkt, und dazu der Kunststoff durch die Hitze weich wird, reisst leicht so ein zartes Golddrähtchen im Innern ab.
Deshalb baut man solche Teile möglichst erst dann aus, wenn man durch Messen zu der Überzeugung gelangt ist, dass es ersetzt werden muss.


Zitat : Am mittleren Pin ist keine Spannung feststellbarDas war zu erwarten. Mit dem Durchgangstester wirst du wohl finden, dass dort Masse anliegt.


12 - E57 /E77 -- Waschmaschine Siemens WM14Y79A/44
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E57 /E77
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y79A/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Waschmaschinenspezialisten,

meine IQ800 Modell WM14Y79A/44 bringt den Fehler E57 --> Motosteuerung defekt.
Bei Anwahl des Testmenüs kommt man nicht weiter da auf der 1. Seite dieser Fehler alles sperrt.
Neues (gebrauchtes und angeblich funktionierendes) Motorsteuermodul besorgt. Nach dem Einbau bekomme ich den Fehler E77 (Netzfrequenz nicht im Bereich) sobald ich z.B. die Pumpe im Testmenü laufen lassen will. Spannungsversorgung geprüft und OK.
Die 50Hz habe ich jetzt nicht nachgemessen aber da vertraue ich dem Enegieversorger.

Kann dies daran liegen das der Fehlerspeicher resettet werden muss und wenn ja wie wird dies bei diesem Modell gemacht? Alle Beschreibungen die ich finden konnte beziehen sich auf andere Modelle. Diese Maschine kennt am Wahlschalter keine 6 Uhr Stellung.
Danke im Voraus für eure Unterstützung

...
13 - Läuft an und schaltet ab --    Bauknecht    GKN 2173 A3+
Die Platinen sind Äquivalent und in der Lage, sich der örtlichen Spannung und Netzfrequenz anzupassen.

Die wäre also auch zB für USA im Zweiphasennetz mit 240V / 60 Hz passend. Viele leistungsstarke Hausgeräte dort werden auf zwei Phasen angeklemmt. Ansonsten hat das veraltete Stromnetz der USA immer noch 115/120V.







...
14 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Die LED Leuchtmittel werden überwiegend an Gleichspannung oder an Wechselspannung mit Netzfrequenz betrieben, aber weniger an elektronischen Vorschaltgeräten, wie bei dir vorhanden. Die liefern eine unsaubere, hochfrequente Wechselspannung.

Daher besteht das Gleichrichterproblem weiterhin. Entweder neues Netzteil oder Halogen lassen oder mischen und hoffen.
...
15 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Das ist im Prinzip eine glorifizierte Aquariumsluftpumpe. Nur brauchen die keine Diode sondern schwingen fröhlich mit der Netzfrequenz, ...
16 - Frage zu Generatorensynchronisation... -- Frage zu Generatorensynchronisation...
Der Generator muss Frequenz gleich und Phasen gleich zum Netz laufen.
Das wird über die Regelung der Drehzahl gemacht. Erst wenn beide Netze (das Netz des Generators und das Versorgungsnetz) synchron laufen wird zugeschaltet. Das bedeutet aber noch lange nicht das der Generator da auch Leistung ins Netz einspeist. Beide laufen erst mal synchron und wenn der Generator dann stärker erregt wird speist er Leistung ins Netz. Die Regelung der Drehzahl wird direkt aus der Netzfrequenz gewonnen und auch darüber gesteuert. So und wenn der Generator da zu langsam läuft zieht das Netz die Drehzahl hoch und der Generator läuft dann als Motor . Läuft er zu schnell bremst das Netz den Generator ab. Im Endeffekt wird also die Drehzahl des Generators einmal direkt geregelt und einmal indirekt über die Last. Ziel ist es die Drehzahl bis auf geringe Abweichungen konstant zuhalten und wir reden hier auf Abweichungen kleiner 10 RPM.
Bei alten Anlagen waren da Fliehkraftregler verbaut. Es gab da auch welche mit Differenzregelung . Bei diesen wurde ein Teil mit einem Motor angetrieben und der andere Teil über die Drehzahl der Turbine bzw des Motors. Sie hatten also eine feinere Regelung da zwei Steuerventile vorhanden waren. Heutzutage erfolgt das alles über reine Elektronik. Die regeln Freq...
17 - Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782 -- Fragen zu einem Tonband Motor Grundig 7782

Zitat : Frage 1 - Was macht es aus, wenn der Motor, der damals für 220 Volt gebaut wurde, nun an 230V betrieben wird ?
Er wird etwas wärmer, daher sollte man derartige Geräte auf 240V umschalten, sofern möglich. Einige Geräte haben nur 2 Spannungen, da ist der 220V Bereich für 220-240V gedacht, Großbritannien hatte ja vor der Umstellung 240V Netzspannung.


Zitat : Frage 2 - Welche Drehzahl hatte er bei 220V und welche jetzt?
Die gleiche, vermutlich 1500UpM, jetzt wie auch damals. Die hängt von der Netzfrequenz ab, nicht von der Spannung.



18 - Universalmotor an Gleichspannung: Bürstenlebensdauer? -- Universalmotor an Gleichspannung: Bürstenlebensdauer?
Haben die Feldwicklungen einen so großen Einfluss? Ich dachte die haben erstens bei Universalmotoren eine relativ niedrige Induktivität. Und zweitens sind sie ja in Serie mit den Ankerwicklungen, die mit der viel höheren Kommutationsfrequenz umgepolt werden, sodass die Netzfrequenz auch nicht mehr so viel ausmacht. ...
19 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
20 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Hi,
Ich habe folgende Situation...
Ich betreibe ein BHKW als inselanlage.

Der grobe aufbau ist BHKW, Wechselrichter, Speicherbatterie, und 4,5 KW Heizstab im Pufferspeicher der Fußbodenheizung.

Wenn die batterien geladen sind und kein oder nur wenig strom gebraucht wird, steigt die netzfrequenz an und das bhkw schaltet sich mit einer fehlermeldung ab...
Der wechselrichter hat zwar die möglichkeit den heizstab an und aus zu schalten (relais welches einen schütz ansteuert) und so die netzfrequenz daran zu hindern zu sehr zu steigen, aber...

...Es wäre viel besser wenn es die möglichkeit gäbe den heizstab je nach netzfrequenz stufenlos zuzuschalten.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Es gibt ja frequenzwächter, aber die schalten ja auch nur ein und aus je nach eingestelltem wert oder?

Cool wäre es wenn der heizstab umso mehr strom bekommt umso höher die frequenz steigt...
Und das ganze villeicht unter 700 €.
Jemand ne idee?
Vielen dank im vorraus. ...
21 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Es gibt sehr wohl echte USV die ohne Spannungsunterbrechung umschalten.
Diese sind mit einem Leonardsatz ausgerüstet . da treibt ein Motor einen Generator und auf der Anderen Seite sitzt ein Gleichstrommotor.
Im Normalbetrieb treibt der Motor den Generator .Dieser versorgt den Verbraucher und der Gleichstrommotor arbeitet als Generator zur Ladung der Akkus. Bei Netzausfall treibt der Gleichstrommotor den Generator an. Durch die Trägheit des Systems liefert der Generator trotzdem noch genügend Spannung um die Verbraucher zu Versorgen . Den es gibt da nur einen Leichten Spannungseinbruch. Und selbst Tyristor gesteuerte Wechselrichter schalten innerhalb von wenigen µs von Bypass auf Wechselrichter um. Und bei einer echten USV merkt der Verbraucher gar nichts denn der Interne Wechselrichter wird über einen Gleichstromzwischenkreis der Akkugestützt ist gespeist.
Und da die Netzfrequenz auch intern erzeugt wird gibt es noch nicht mal Phasensprünge. Problem bei solchen Anlagen ist das Umschalten von Normalbetrieb auf Bypassbetrieb den da muss der WR auf das Netz syncronisiert werden, ansonsten zerlegt es den WR ! ...
22 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...
23 - Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion -- Batterieladeregeler Teilkaputt/ Funktion
Hallo an alle,

Nachdem mir hier schon einmal sehr geholfen wurde, hoffe ich auch mit diesem Thema eine hilfestellung oder tipps zu bekommen...

Ich betribe ein BHKW im Inselbetrieb und speichere den Strom in einem Großen Batteriespeicher.

Da ich im Winter viel wärme benötige, habe ich oft einen Stromüberschus.
Ich gebe dann den überschüssigen Strom Netzfrequenzabhängig an einen elektrischen Heizstab im Pufferspeicher ab.
Der heizstab besteht quasi aus 3 einzelnen heizstäben, die je 2000W haben,
also insgesamt 6000W.
Das BHKW macht allerdings nur 3000W, weshalb ich maximal 3000W abgeben muss wenn ich einen Stromüberschuss habe.
Also nur max. zwei der heizstäbe nutze.
Eigentlich ist dafür ein Ladestromregeler vorhanden, der den Strom abhängig der netzfrequenz und des Ladezustands der Batterien Stufenlos an den Heizstab abgeben kann.
Er ist für 6000W ausgelegt und hat drei anschlüsse für je 2000W last.
das ganze gerät ist wie auf dem bild zu sehen in 3 baugleiche bereiche aufgeteilt, von denen meier idee nach jeder einen 2000W leistungsausgang besitzt.
Leider ist auch zu sehen, das einer der drei bereiche durchgebrannt ist.
Meine frage bzw. Idee wäre nun da ich nur 4000W max. schalten muss, ob es wohl eine möglichkei...
24 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator

Zitat : - wie wichtig sind die 50-60 Hertz ?Nicht sonderlich.


Zitat : einer guten alten Glühbirne ist es doch egal ? Aber sowas von. Auch Motoren scheren sich nicht sonderlich um die Netzfrequenz, sie laufen (drehen) ihr schließlich einfach hinterher.

Wichtig ist die Frequenz bspw. für mechanische Zeitschaltuhren (und sonstige Uhren, welche von der Netzfrequenz abhängen).

Nur für's Licht ist das Teil aber reichlich übertrieben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Okt 2019 10:01 ]...
25 - Stromsensor auswerten -- Stromsensor auswerten
So das Teil liefert eine Spannung von 2,5 V + eine Spannung die Abhängig vom Strom ist. 2,5V +- 0,625V Das bedeutet die Nulllinie liegt auf 2,5V und bei max positivem Strom eben 2,5V+0,625V= 3,125V und bei max negativem Strom 2,5V-0,625V= 1.875V . Da unsere Netzfrequenz 50 HZ beträgt schwankt die Spannung bei Wechselstrom und max Strom eben mit dem Sinus zwischen 3,125V und 1,875V.
Der Föhn als Last war da etwas unglücklich gewählt, da die Leistungsreduzierung mittels Halbwellenbetrieb realisiert wird.
Weiter im Text: du könntest nun die Ausgangsspannung Gleichrichten und erhältst so eine pulsierende Gleichspannung: Sieben mit Elko und Grundlast. EVl noch Verstärken und einem Voltmeter zuführen. Die angezeigte Spannung entspricht dann der Stromaufnahme.
Auch der andere Weg ist gangbar und du verstärkst eben erst mit OPV die Ausgangsspannung und bearbeitest die dann. ...
26 - Flackern/Doppeltes Bild 60hz -- LED TV Samsung UE32D6200

Zitat : Wir leben in Europa. Na und? Ich hätte trotzdem gerne wieder 60hz. Da wirst du umziehen müssen: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzf.....d.svg
...
27 - Überspannung -- Überspannung
Zunächst kannst Du froh sein, daß Deine Heizung kein UKW Sender ist.
Die Anlage läuft bei einer Netzfrequenz von 50Hz (nicht Spannung, denn die wird in Volt gemessen). Die Netzfrequenz ist äußerst stabil. Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Deinen Beschreibungen nach entnehme ich, daß Du keine oder wenig elektronische Kenntnisse hast. Dein Elektriker kann sich mit einer Dose Kältespray und einem Haarfön bewaffnen und das Netzteil auf Temperaturabhängigkeit hin prüfen.
Lass ihn das machen wenn Du von der Gefahr eines elektrischen Schlags an spannungsführenden Teilen keine Ahnung hast.

Für mich hört sich die Situation so an, als würde ein Bauteil an der Kippe zum sterben liegen. Wie alt ist die Steuerung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Jan 2019  2:18 ]...
28 - Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen? -- Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen?
Ja, so banal das Thema viell. klingen mag, desto ärgerliches ist es jedoch.

Ich schreib das Thema mal bewusst in die Elektroinstallationsecke, weil ich den Fehler in der aktuellen Netzfrequenz vermute!

Das die Netzfrequenz nicht mehr die Idealste ist, seit dem Deutschland der Strom einkauft, ist bekannt.

https://www.heise.de/newsticker/mel......html

Aus diesem Grund habe ich schon einen alten Radiowecker, der nicht Quarzgesteuert war, entsorgt.

Das Problem ist, das mir heute augefallen ist, das meine Thermostat-Zeitschaltuhren für die Fußbodenheizung ebenfalls wohl nicht quarzgesteuert sind.

Es geht um dieses elekt. Thermostat.
www.ebay.de/itm/291845672183

Die Programmierung ist das eine, aber innerhalb weniger Tage geht das Teil mehrere Stunden nach!!!
Ist blöd, wenn man ne Nachtabsenkung usw. programmiert.

Die Frage ist jetzt, was kann man machen, um nicht die 90€ für ...
29 - Pulsweitenmodulation ( PWM ) mit ca. ca. 1 bis 2 Hz -- Pulsweitenmodulation ( PWM ) mit ca. ca. 1 bis 2 Hz
Hallo,

würde mich da nicht lange mit Kondensatoren als Zeitglied rumärgern.

Würde das mit dem 4017(eventuell noch einer nachgeschaltet) realisieren.
Der könnte zB über die Netzfrequenz getriggert werden, oder falls autonom und ohne Netzfrequenz betriebssicher einfach so eine Schaltung aus so einer billigen Quarzuhr nehmen(liefert 1Hz)...beides natürlich mit entsprechender Signalanpassung.

Der gewünschte Ausgang des 4017 kann per Steckbrücke auf Optokoppöer(eventuell mit Triac-Ausgang) gelegt werden...danach der Leiatungsschalter..

...
30 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen

Zitat : Für induktive Lasten ist bereits bei 3A 120VAC Feierabend?Da du <3A Laststrom hast, ist doch alles gut.


Zitat : Frage ist nur, ob ein 230V-Schütz für das arme Relais "schöner" zu Schalten ist, als der kleine Trafo... Weniger Schaltleistung ist in jedem Fall erforderlich.


Zitat : Vielleicht wäre das auch für dich etwasWohl kaum...
31 - Eine Idee für ein Relais -- Eine Idee für ein Relais
Hallo,
eine Fertiglösung das wäre dann wohl sowas? Suche nach "Zeitrelais Multifunktional" oder "Taktgeber" liefert noch zahlreiche Alternativen.

Falls die Repetiergenauigkeit und überhaupt die Zeit nicht besonders genau eingehalten werden muss, würde ich indes von einem simplen IC 555 – oder 7555, gespiesen über Kondensatornetzteil oder kleinen Trafo – ein normales Relais/Schütz/Hüpfer/Triac schalten lassen.
Bei höheren Ansprüchen wäre auch das Schalten des Relais auf der Basis passend heruntergeteilter Netzfrequenz eine Möglichkeit.

Oder: Archimedes hätte wohl ein Fass mit Schwimmerschalter in 2 Minuten von der Pumpe füllen lassen, das sich über eine Drosselbohrung in einer Viertelstunde wieder entleert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 12 Jul 2018  1:14 ]...
32 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Hi ihr Lieben!

Vorab, das ist das erste Mal, dass ich hier Poste. Daher bitte ich, eventuelle Unvollständigkeiten zu entschuldigen

Ich habe ein schönes, nicht zu lautes, super kompaktes Block-Klimagerät aus den USA nach D mitgenommen (Frigidaire FFRE0533S1 mit 115V 60Hz), da es Geräte dieser Art hier nicht wirklich zu kaufen gibt.

Nachdem ich jetzt extra einen Fensterflügel habe anfertigen lassen, in welchen die Maschine perfekt hinein passt und mich darauf gefreut habe, endlich nachts nicht mehr schwitzen zu müssen, fiel mir auf, dass in D die Netzfrequenz ja 50Hz ist, und nicht 60Hz.

Sowohl auf dem Gerät außen, als auch auf dem im Gerät verbauten Kompressor steht aber explizit 115V, 60Hz drauf (GMCC ASN45E2VAJ3), und nicht 50Hz/60Hz......

Jetzt wusste ich nicht weiter und habe ich im Internet recherchiert, allerdings widersprüchliche Informationen gefunden:

Wenn ich (wie ursprünglich leichtfertig geplant) einen günstigen "Step down" Trafo von Amazon nutzen würde, welcher aus dem deutschen Netz 115V, 50Hz macht, hätte ich gemäß der Recherche
33 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung

Zitat : Wir werden die Schaltung Layouten. Wir haben jemanden im Team, der etwas Erfahrung mit Layoutdesign hat. Ist vielleicht zwar historischer Stilbruch, aber erspart auch einiges an Lötarbeit für uns. Was ist das denn für ein Team?

Der Aufwand eine Platine herzustellen ist bei einem Einzelstück wohl erheblich größer als eine konventionelle Verdrahtung mit Lötstützpunkten durchzuführen. Vor allem kann man ein Layout nur schlecht ändern, ergänzen oder korrigieren.
Gedruckte Schaltungen wurden hauptsächlich für die industrielle Massenfertigung von immer gleichen elektronischen Geräten entwickelt. Dass auch Bastler sie verwenden, liegt wohl hauptsächlich an der Miniaturisierung der Bauteile und speziell für diese Technik entwickelten Bauteilformen, wie etwa das DIL-Gehäuse bei ICs.
Röhrenfassungen und dicke Trafos gehören eher nicht in diese Kategorie.


Um noch einmal auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen:
34 - LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern -- LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern

Zitat :
Mr_Mxlptlk hat am 19 Mär 2018 15:15 geschrieben :
Andererseits könnte man doch einen Spannungsteiler zum Reduzieren der Spannung benutzen, oder?
Und was soll das bringen?

Die Interferenzen dürften von der Netzfrequenz kommen und nicht vom hochfrequenten Schaltgedöns.

Ohne Schaltplan oder wenigstens Kenntnis der Netzteil-Topologie ist es müßig, über Gegenmaßnahmen zu spekulieren.

NV-Beleuchtung konsequent mit DC betrieben hätte diese Probleme nicht. ...
35 - Diskussion zu "Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach" -- Diskussion zu "Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach"
Da die meisten User dort keine Schreibrechte haben, ist hier Platz für die Diskussion zu: Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach .
...
36 - Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach -- Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach
Wer sich wundert warum seine netzbetriebene Uhr am Herd oder im Radiowecker seit einiger Zeit nachgeht, bekommt momentan die Folgen der Energiewende und des Stromhandels zu spüren. Seit dem 3.1. ist die Netzfrequenz dauerhaft zu niedrig.

Momentan arbeiten die Kraftwerke offenbar an der Belastungsgrenze, es steht nicht genügend Leistung zur Verfügung und die Netzfrequenz ist seit einigen Tagen zu niedrig. Die Netzzeit liegt mittlerweile fast 6 Minuten hinter der realen Zeit.

https://www.heise.de/newsticker/mel......html

https://www.netzfrequenz.info/allge.....-1049

http://www.netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm#2018_03

Die aktuelle Netzfrequenz und die Differenz der Netzzeit kann man hier abrufen.
37 - Fehler EH1 -- Waschmaschine   AEG Lavamat    HP044441
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode betrifft im Normalfall nicht das Gerät, er wird angezeigt, wenn die Netzfrequenz außerhalb der zulässigen Werte von 45-55Hz liegt. Sollte die Netzfrequenz in Ordnung sein, liegt ein Fehler (u.U. nur Halbwellenbetrieb, o.ä.) im Netzteil der Leistungselektronik vor.

VG ...
38 - Stromaufnahme/ Hz -- ELU TGS 172 Kappsäge
Da die Netzfrequenz nicht von der Säge, sondern von der Zusammenschaltung aller europäischen Kraftwerke bestimmt wird, wirst du da einfach Mist messen.
...
39 - Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE -- Relais hält nicht auf kleiner Schaltung FEHLERSUCHE
Hallo Freunde der Elektronik.

ich hab hier eine kleine Schaltung, wo ein Relais immer anzieht und wieder abfällt.( vermutlich in der Netzfrequenz)
Hab noch keine Idee wie ich zum suchen anfangen soll oder was alles möglich wär.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal.

PS: bin neu in der Elektronik

...
40 - Spannungsstabilisierung mit Z-Diode -- Spannungsstabilisierung mit Z-Diode

Zitat : Es hapert aber bei der Dimensionierung der Bauteile.Hat der Trafo auch Daten, z.B. Leerlaufspannung, Belastbarkeit?
Ich habe hier z.B. winzige Netztrafos 12V 0,35VA. Kleiner als das erste Glied von meinem Daumen.
Damit liesse sich das Projekt überhaupt nicht realisieren.


Zitat : Da wir Spulen auch noch nicht durchgenommen haben, fällt für mich eine Realisierung mittels LC Glied erstmal wegMan macht das heute bei Netzfrequenz auch ziemlich selten, weil dafür die benötigten Drosseln groß, schwer und teuer sind.
Dafür aber wendet man (kleine) Induktivitäten umso öfter bei den hohen Frequenzen von den modernen Schaltnetzteilen an.

Es lo...
41 - elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer) -- elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer)
Wie wäre es denn mal mit näheren Infos zum Gurtantrieb. Modell und Hersteller? Aufbau, Fotos usw,
Intertek ist kein Hersteller sondern ein Prüflabor, u.A. für die Sicherheitsprüfung von Geräten.

Der Motor darin wird möglicherweise nicht mit 230V betrieben und selbst wenn, muß er sich nicht zwangsläufig mit dem Leistungsregler stellen lassen.
Es gibt auch Motoren bei denen die Drehzahl von der Netzfrequenz abhängt.
...
42 - Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung -- Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung

Offtopic :Entschuldigung, aber bei so viel **** (meiner Meinung nach) muss ich leider ins OT gehen:
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 13 Feb 2017 07:04 geschrieben : Ohne die Förderung durch den Staat würden Kleinphotovoltaikanlagen nie gebaut, weil sie sich über annehmbare Zeiten nie rechnen würden. Das hat mittlerweile auch der Staat begriffen und rudert schon mächtig dagegen an.Ist es nicht eher so, dass PV-Solarstrom selbst bei uns die Netzparität erreicht hat und so Förderungen unnötig werden?


Zitat :
43 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion WH6149C/01
FD - Nummer : 820340426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich versuche eine 230V 50 Hz Waschmaschine in den USA auf 240 V 60Hz zum Laufen zu bringen. Es geht auch alles bis auf die Ablaufpumpe, die Trocken zwar hochläuft, mit Wasser aber dann nicht mehr auf Touren kommt.

Daher wüßte ich gerne welchen Kondensator ich parallel dazuschalten sollte oder was sonst noch Sinn machen könnte um die Pumpe zum Laufen zu bringen.

Die Pumpe hat die Daten: 152 Ohmscher Widerstand (gemessen), 0,2 A, 30W 230V, 50Hz.

Außerhalb der Waschmaschine habe ich schon einen Test gemacht mit 380 Ohm in Reihe zum Motor, nach ein paar Sekunden lief die Pumpe rund, Spannungsabfall am Motor anfangs 190V, dann 235V, Über den Widerstand zunächst 37V dann fast nichts mehr. Strommessung ergab keinen Strom, also alles nur Blindstrom !?

In der Waschmaschine gibt es nach dem Einschalten nach etwa 5-30 Sekunden einen...
44 - Nimmt kaum Wasser auf -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nimmt kaum Wasser auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M001EU/16
FD - Nummer : 8912 00079
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,habe seit einiger Zeit mit obiger Spülmaschine volgendes Problem: beim Programmstart pumpt sie kurz Restwasser ab,dann zieht sie einen kurzen Stoss Frischwasser und dann fängt sie an zu brummen. Zuerst dachte ich es kommt von der Waschpumpe, habe aber später festgestellt daß das Ablassventil der Wassertasche brummt. Ich habe das Ventil dann ausgebaut und extern 220V angelegt,es brummt und der Ventilkegel schwingt hin und her (ca 50HZ Netzfrequenz). Ich kenne es nur so von Magnetventilen,das wenn Spannung angelegt wird das Ventil öffnet und so lange offen bleibt wie Spannung anliegt.
Habe soweit alles in der Maschine sauber und fettfrei gemacht auch die übliche Siffecke im Wasserkasten (Belüftungsventil Abwasserablauf).
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Der Wasserstopp scheint nicht defekt zu sein, da ja kurz Wasser einläuft. Habe ihn aber nicht durchgemessen,komme
da nicht dran, oder welcher Anschluß an der Elektronik ist das?
Ich bin fü...
45 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Erst Danke für Euer Interesse an diesem Beitrag.

Das Gerät zeigt einen Fehler nach den 3 Minuten vorlaufzeit, Fehler U1
Von den 3 Möglichkeiten kann Netzfrequenz ausgeschlossen sein.
Temperatur, Weiß nicht was gemeint ist.
Druck, dürfte OK sein weil der Druckschalter im gerät von OFF in den ON Modus geht.

Das mit dem Reinigen der IR Sensoren ist so ne Sache.
Gleich aufmachen will ich sie auch nicht.

Zum Kalibrieren gibt es Druckflaschen ( 2 Liter ) mit Testgas.
Kosten ca. 40 Euro.

Momentan weiß ich nicht wo ich ansetzen kann.
Wenn Temperatur, müßte ich wissen wo sie erzeugt wird und wo der Sensor ist. Den Druck erzeugt eine Vibrationspumpe und die ist OK, baut Druck auf. Leider kann ich den nicht messen oder Prüfen ob der erforderliche Druck erzeugt wird. ...
46 - Der liebe Wechselstrom -- Der liebe Wechselstrom
Normal bewegt sich bei einem Stromfluß das einzelne Elektron nur von Atom zu Atom. Da spielt es gar keine Rolle ob du da Gleichstrom oder Wechselstrom hast. Welchen Weg ein einzelnes Elektron durch den Leiter nimmt kannst du gar nicht sagen. Auf die Spitze getrieben kann ich auch sagen bei Drehstrom rennen die Elektronen im Kreis!
Edit: eine Spannung kann anliegen, aber ein Strom sind immer bewegte Ladungsträger!
50 Hz ist die Netzfrequenz es gibt aber auch Wechselspannungen mit mehreren GHz und sogar mit noch höheren Frequenzen!
Hier mal ne grobe Übersicht über die Vorsätze bei Einheiten https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%.....eiten




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2016 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Jan 2016 20:55 ]...
47 - unbekannt -- Waschmaschine miele W 3525 Allwater WPS
Hallo,

die 3525 hat den MRT37 drin, d.h. einen Gleichspannnungsmotor der mit PWM gesteuert wird.

Wenn mich nicht alles täuscht müßte das Gerät auch 60Hz tauglich sein, die Elektronik bzeieht Ihre Zeitinformation zur Zeitberechnung aus der Netzfrequenz, hat auch eine Netznulldurchgangserkennung um bei Spannungsausfall den Programmstand zu speichern im Flash-EEPROM und bei Netzzufuhr wieder weiterzuarbeiten.

Wenn Du die Heizleistung drosseln willst, baue einen Heizkörper ein mit 2650W aber 400Volt ! Der hat dann nur noch 876W wenn 230V anliegen !

...
48 - 2. Klingel an Taster mit einem Kontakt anschließen -- 2. Klingel an Taster mit einem Kontakt anschließen
Nein die Wechselspannung erzeugt ein Magnetfeld in der Spule und dieses Magnetfeld bewegt den Klöppel. Das sich das Mangnetfeld ca 100 mal in der Sekunde auf und abbaut ist wegen dem trägen Klöppel nicht Hörbar. (Bei einem Türöffner oder einem Summer hörst du aber die Netzfrequenz als 50 Hz brummen.) Das ändert sich auch nicht wenn da eben nur 50 mal in der Sekunde das Magnetfeld auf und abgebaut wird. Egal wie rum der Strom durch die Spule fließt der Anker (der Klöppel) wird in sie hineingezogen. Eine Feder sorgt dafür das ohne Spannung der Klöppel wieder in seine Ausgangslage zurückkehrt.
So wenn du nun beide Klingeln parallel schaltest wird der Trafo stärker belastet und in Folge der stärkeren Belastung geht die Spannung in die Knie! Klingeltransformatoren sind aber dafür ausgelegt , das sie in aller Regel sogar kurzgeschlossen werden können ohne zerstört zu werden. Die Schaltung mit Dioden belastet aber den Trafo in jeder Halbwelle nur mit einer Klingel , deshalb wird der auch nicht viel höher belastet. ...
49 - Frage zu US-Amerikanischem Split-Phase-Netz -- Frage zu US-Amerikanischem Split-Phase-Netz
@Bernd: Die spannung ist nicht 110V, sondern 120V.

Was bringt eigentlich dieses "sparsame high-leg-delta" (ich glaube, die Amis nennen das open-delta)? Wieso macht man sowas? Der Sinn erschließt sich mir ehrlichgesagt überhaupt nicht! Welche Spannung hat man in diesem open-delta zwischen L1 und L3?

Die Amerikaner haben für die größere Industrie ja ein System wie in Deutschland (480V WYE mit 3x 277/480V). Sowas wäre für alle sinnvoll, selbst viele Amis ärgern sich ja über das three-wire-System und sind ganz angetan davon, wie in Deutschland Privathäuser versorgt werden.

Übrigens haben die oft nur ein Leiterseil für einphasige Mittelspannung, als Rückleiter wird die Erde genutzt (das is auch krank irgendwie ^^). Und naja, Wie verbastelt die Niederspannungsnetze (und teilweise sogar die Mittelspannungsebene) in den USA sind., dürften hier ja die meisten wissen - wenn man hierzulande so schlampig arbeiten würde, wären die Leute hier am Dauerkotzen...

Was haben die eigentlich standardmäßig an Leistung für die Versorgung von EFH? Hierzulande sind es ja zwischen 3x25A und 3x63A - die müssten ja auch zumindest 60-80A haben bei der geringen Spannung, oder?

Kleine OT-Frage: Weiß jemand, ob es in Deutschland noch irgendwo Dreiecksnetze ...
50 - Generator einfach ersetzen? -- Generator einfach ersetzen?
Komische Turbine wo der Generator die Turbine auf Nenndrehzahl hält. Normal wird die Turbine über die Netzfrequenz (BZW die Drehzahl) so geregelt das der Generator Netzsyncron läuft. Den Kondensator braucht übrigens der Asynchronmotor weil er um als Generator zu laufen Blindenergie benötigt! Die Netzspannung beträgt übrigens schon ein ganzes Weilchen 400V und nicht 380V. Die Abweichung von 20 RPM ist da wesentlich kritischer. ...
51 - Anschluß eines Frequenzumrichters an ne Drehbank -- Anschluß eines Frequenzumrichters an ne Drehbank
die Anleitung habe ich ja leider nicht und bisher vom Support auch keine Antwort.

Ist mir klar, daß die Maschine über die Frequenz des Drehfelds drehzahlgesteuert wird. Frage war eher so nicht gemeint...nur ob aus rein aus elektrotechnischer Sicht was gegen eine Erhöhung um Faktor 2 oder 3 der Netzfrequenz spricht...?

Sollte ich den Nulleiter nicht einfach durchschleifen (ohne Kontakt nach P)...falls der Motor evtl gern 3x230V gern hätte und nicht 3x400V...?? Ich kann's von hier grade nicht sagen. Spricht aber nichts dagegen, den Nulleiter durchzuschleifen oder?? ...
52 - Aufgehört zu funktionieren -- Backofen   Siemens    HB86P575/35
@Alle

Ich habe das Gerät repariert. Habe einfach das Netzteil gegen ein anderes (12V 2A auf 9,6V heruntergeregelt) ausgetauscht und ein Signal (Netzfrequenz für die Uhr!!! sic!) nachgebaut. Falls jemand Interesse hat zu erfahre, wie ich das gemacht habe, bitte melden. ...
53 - Verändern des cos phi. -- Verändern des cos phi.
[/]fedon[/]mixonHallo,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich mir bei der Lösung nicht sicher bin:
Motor liegt an Spannung: 230V, Netzfrequenz ist 50Hz, Nennstrom ist 8,7A cos [/]phi = 0.6 (induktiv wg. Motor)

Berechnete Leisungsdaten:
P= U*I*cos [/]phi = 230V*8.7A*0.6= 1200,1 Watt
Q= U*I*sin [/]phi= 230V*8.7A*sin[/]phi = 1600,8 var
S= U*I = 230V*8.7A= 2001 var

Stimmen bis hier her die Werte?

Nun meine eigendliche Frage:
Zu dem Motor soll parallel ein Kondensator geschalten werden, der cos [/]phi soll dann sein: cos [/]phi =0.9.
Wie wird das gerechnet?
Kann ich mit der Blindleistung so weiter rechnen: I=Q/U*sin(arccos(0.9))
[/]fedoff=> Q=I^2 * x_c => x_c=Q/I^2 => C=x_c/2*[/]pi*f ...
54 - Ersatz für Germanium Brückengleichrichter -- Ersatz für Germanium Brückengleichrichter
Hallo,

natürlich ein "B". Ich hatte mich verschrieben.

Hier ein Link zu einem Foto:

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_oa182.html

Mit Hochfrequenz ist hier nichts. 50 Hz Netzfrequenz. Das Teil sitzt in einem Kabelmesskoffer (KMK6) von H&B und versorgt die Ladeeinrichtung für den Akku. Ich arbeite den Koffer gerade auf, damit ich ihn auf der Arbeit wieder zum Lokalisieren von Isolationsfehlern bei Fernmeldekabel nutzen kann. So wie es aussieht, ist nur dieser Gleichrichter defekt. Den setze ich jetzt zuerst mal instand. Dann sehen wir weiter, was der Koffer noch so nicht macht.

Danke für die Hilfe!!

Gruß ...
55 - Schaltnetzteil Amiga 2000 -- Schaltnetzteil Amiga 2000


Zitat : Beim 2000er mit dem platten Netzteil vermute ich inzwischen, dass das roh reingezimmterte AT-Netzteil auch schon halb über den Jordan ist und instabile Spannungen liefertWo hast du dir denn den "Tick" hergeholt?
Von einer separaten Hardware, die ihn nach Originalvorbild aus der Netzfrequenz gewinnt, oder per Brücke vom Vsync? Letzteres ist eine instabile Lösung und nicht bei allen Revisionen des A2000 möglich.


Zitat : D12 und D13 sind dreibeinige Halbleiterwesen an dem ganz großen Kühlkörper. Ein Bein kommt vom Trafo, eines an Masse und das dritte geht wenn ich richtig sehe einmal zur 5- und einmal zur 12-V-Schiene. Leider sind die N...
56 - 1Hz LED-Anzeige an 50Hz -- 1Hz LED-Anzeige an 50Hz
Hallo Jungs

Die nächste Baustelle ist offen.

Das Eingangssignal (LED1) vom NPN-Transistor ist ja OK.

Nun möchte ich das Eingangssignal leicht nach hinten verschieben so um 3 bis 5 ms.

Ziel ist es das beim Nulldurchgang der Netzfrequenz der Pegel 1 X sauber auf H oder L ist.


Grus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  5 Apr 2015 19:10 ]...
57 - Trommel dreht immer -- Waschmaschine Miele Novotronic W921
Hallo,
die Miele erkennen die Netzfrequenz und den Netznulldurchgang zur Zeitbestimmung und Stromabschalterkennung um den EEPROM zu flashen, daß er sich merkt, wo sie stehenblieb bei Netzausfall.

Also entweder hast Du eine vernünftige Stromversorgung, oder nicht.

Solltest Du mit selbstgebratenen Sinusrechteckkurve die Elektroniken gegrillt haben, muß man nur durch abziehen der Datenleitung aussuchen, ob die EDPW oder EL defekt ist, also ob die EDPW Dauerisgnal an die EL abgibt, oder einer Thyristoren/Triacs der EL defekt ist.



...
58 - Sonnenfinsternis und Netzstabilität -- Sonnenfinsternis und Netzstabilität
Hab mal heute die Netzfrequenz 2 Stunden gemessen. Sie lag zwischen 49,96 und 50,03 Hertz. Das will ich morgen wiederholen wenn Sofi kommt. Kann mir jemand sagen ob ich vorher größere Abweichungen feststellen würde wenn es tatsächlich zu einem Stromausfall käme? Wo liegen die normalen Schwankungen? Ab wann wird es kritisch? Ginge dass dann auch zunächst mit einer großen Spannungsabweichung einher? ...
59 - Frequenzumrichter -- Frequenzumrichter

Zitat : Normalerweise haben wir eine Stromversorgung von 220 V, 50Hz, 1 Phase. Seit einigen Monaten wurde dies auf 140 bis 160 Volt mit 32 bis 40 Hz (alle Werte schwanken regelmäßig) reduziert.
Da ist mehr als nur ein Wurm in dem speisendem Netz drin! Nicht nur die Spannung ist ungewöhnlich. Mehr Sorgen bereitet mir die Netzfrequenz. Diese wirst du mit einem Trafo auch nicht verändern können. Bei einem Leonardsatz kannst du die über die Drehzahl des Generators beeinflussen.

Bei diesen Netzverhältnissen würde ich eher zu einem Leonardsatz raten.
Frequenzumrichter sind eher ungeeignet du meinst wohl eher einen Wechselrichter! Und diese Liegen bei vernünftigen Leistungen eher im Bereich um die 500 Euro aufwärts!
...
60 - Defekter 3-Stufiger Lüftermotor -- Defekter 3-Stufiger Lüftermotor
Da die Netzfrequenz konstant ist kann die Drehzahl nur über die Polpaare geändert werden.
Gerade bei Lüftermotoren wurden sehr häufig Dahlander eingesetzt. 2 Drehzahlen sind da problemlos machbar (Stern , Dreieck oder Stern, Doppelstern) Bei 3 Drehzahlen kommt meist noch eine 3 te Wicklung in Frage , diese ist dann unabhängig von den Dahlanderwicklungen. Heutzutage werden aber die Drehzahl durch den Frequenzumrichter sogar stufenlos geändert.
Polpaare sind konstant und Frequenz wird geändert.
Wir sind hier kein Kinderchat sondern ein Fachforum und da ist Groß und Kleinschreibung extrem wichtig . Beispiel: mW und MW außerdem liest sich ein Text viel leichter .
...
61 - Wassertank    Samsung     -- Wassertank    Samsung    

Zitat : Ich besitze ja nun einen Amerikanischen Side by side Kühlschrank von Samsung.
Da wird die Ersatzteilbestellung und der Betrieb (andere Spannung, Netzfrequenz) in Europa aber problematisch. Warum ein US-Gerät wenn es die auch hier gibt?


Zitat : Leider klappt des mit dem Hochladen der Datei net da sie zu groß ist
Dann verkleinere das Bild doch.

Meinst du evtl dieses Teil?

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....43438
Ein geplatzter Wassertank deutet aber auf weitere Fehl...
62 - Spannung auf PE! -- Spannung auf PE!
Wie kommst du auf Einleitersystem? Da ist schlicht und einfach genau wie bei Uns ein L und ein N vorhanden. Ob der N da nur ein N (TT-Netz) oder ein PEN (TN-C-Netz) ist ist erst mal zweitrangig. Der Wechselrichter muss mit beiden Systemen zurechtkommen! Die Spannung zwischen PE und N hat mit der Funktion des WR überhaupt nichts zu tun. Problematischer sehe ich da eher das Absinken der Netzfrequenz! In Diesem Fall sollte der WR aber Abschalten! ...
63 - Video: Recheckgenerator mit dem NE 555 -- Video: Recheckgenerator mit dem NE 555
Schön, schön!
Endlich lernt man mal einen der Videomacher kennen.

Das Video ist ganz nett, aber deine Formelschreibweise
t = ln 2 * R * C
ist leider falsch.

Man kann so nämlich nicht erkennen, wo das Argument des Logarithmus endet, und damit ist Tür und Tor für Folgefehler geöffnet.
So, wie geschrieben, bedeutet das nämlich t= ln(2*R*C), während du jedoch
t= ln(2) * R * C
meinst.

Um solche Fehler zu vermeiden haben die Mathematiker Klammern erfunden (s.o.), aber notfalls hättest du auch einfach die Faktoren umstellen und t = R * C * ln 2 schreiben können.

In den Datenblättern findet man statt dem mathematisch korrekten, hier aber vielleicht etwas wichtig tuerischen, Ausdruck "ln(2)" meist dessen ausgerechneten ungefähren Wert 0,693.
Du hättest also ruhig t = R * C * 0,693 schreiben können.


Dass du trotz dieser Fehler am Schluß auf das richtige Ergebnis kommst, liegt daran, dass du die Gleichung dann nicht gemäß allgemeiner Übereinkunft löst, sondern mittels Mathematik nach Art des Hauses.
Azubis werden sich in einer Prüfung aber wohl nicht darauf berufen können.

Warum du allerdin...
64 - TDS220 Fehler -- TDS220 Fehler

Zitat : Beim 2.Kanal,wenn ich ich den Test am Probe Comp-Anschluss mache,muss ich manuel das Signal einstellen,dass beim Kanal 1 nach dem drücken der AUTO-SET-Taste,von selbst erledigt wirdLaut Handbuch sollte es das, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich immer der Fall ist.
Funktioniert denn der Kanal2 sonst und lässt sich damit auch triggern?

Beim angezeigten Fehler handelt es sich wohl darum, dass aus irgend einem Grund die Triggerung mit Netzfrequenz nicht funktioniert hat.
Das scheint gelegentlich vorzukommen, vielleicht weil man im richtigen Moment das Scope abgeschaltet hat.
Wenn sich diese Fehlerzahl nicht erhöht, aber die Triggerung mit Netzfrequenz generell funktioniert, würde ich dieser Meldung keine weitere Beachtung schenken.
...
65 - Amerikanische Waschmaschine in D nutzen -- Amerikanische Waschmaschine in D nutzen

Zitat : Für den umgekehrten Fall habe ich diverse Infos gefunden.Die Probleme werden i.W. die gleichen sein, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Im einfachsten Fall bemerkt der µC die falsche Netzfrequenz und weigert sich mitzuspielen.
Evtl. bietet LG einen Umrüstsatz an, aber vermutlich ist das unwirtschaftlich.
Der von 123abc erwähnte Frequenzumrichter kostet in der benötigten Leistungsklasse leicht ein Vielfaches einer neuen WaMa.
...
66 - Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil -- Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil

Zitat : Das Problem besteht weiterhin. Welches?


Zitat : habe mal was von einer Faustformel 1000uF je 1A gelesen. Da sind wir ja weit von entfernt!! Das gilt für konventionelle Niederspannungsnetzteile mit einem mit 50Hz betriebenen Trafo und sekundärseitigem Siebelko.
Bei Schaltnetzteilen befindet sich der Speicherkondensator für die 100Hz auf der Primärseite, wo der Strom viel geringer ist und der erlaubte Spannungshub viel größer.
Insgesamt bedeutet das dort einen höheren Belastungswiderstnd der Gleichrichterschaltung, und deshalb kann der Siebelko auch kleiner sein.

Zum Glätten der mit der hohen Schaltfrequenz gewonennen Gleichspannung genü...
67 - Klingelt nicht richtig -- Telekommunikation AT & T Analog Tel. (USA) BJ 1977
Durch welche Leitung die Vodafone-Box oder die Fritzbox ihr Signal kriegen, ist für das klingeln völlig egal, die Spannung dafür wird aus dem Stromnetz entnommen oder intern erzeugt, und da liegt das Problem.
In den USA sind es 90V bei 20Hz, in Europa, 60V bei 25Hz.
Die Spannungen aus den Routern und kleinen Telefonanlagen sind deutlich geringer, aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 48V oft nur 24 oder 30V und haben Netzfrequenz, also 50Hz oder intern erzeugte 25 Hz.
Was den Impulswahlkonverter angeht, da wird wohl eh nur noch ein Modell angeboten, einmal mit Netzteil für Router, einmal ohne für ISDN-Anlagen. Du bräuchtest dann den mit Netzteil. Dein Klingelproblem wird der allerdings auch nicht lösen. ...
68 - Ist das hier ein Synchronmotor oder nicht - Drehzahlregelung? -- Ist das hier ein Synchronmotor oder nicht - Drehzahlregelung?
Falsch die Drehzahl ist von der Frequenz und von der Polpaaranzahl abhängig. Netzfrequenz 50 Hz entspricht 3000 Umdrehungen in der Minute bei einem Polpaar, bei 2 Polpaaren sind es 1500 Rpm bei 3 1000 usw. Durch den Schlupf bei Asynchronmotoren verringert sich die Drehzahl nach unten. Wenn du einen Motor mit geringerer Spannung versorgst wird er ausgebremst und läuft deshalb langsamer. Damit ein Motor sich überhaupt dreht muss ein rotierendes Magnetfeld erzeugt werden.
Auch ein Einphasenmotor benötigt ein Drehfeld, dafür wird entweder ein Kondensator (Kondensatormotor) oder eine Hilfswicklung benötigt. Beim Drehstrommotor rotiert das Drehfeld durch die Phasenverschiebung der einzelnen Aussenleiterspannungen. Daher kommt auch der Name Drehstrom. ...
69 - bleibt schwarz, LED leuchtet -- LCD LUXOR LCD 328

Zitat : Verstehe ich das richtig: Netzspg wird gleichgerichtet danach droßer Siebelko. wofür die Transformatoren funktionieren ja nur mit AC??
Oder wird für die Trafos die Eingangswechselspannung "abgezweigt" Du verstehst das völlig falsch.

Die Funktion eines solchen PFC-Netzteils ist wesentlich komplizierter.

Zwar kommt nach dem Entstörfilter zunächst der Gleichrichter, aber dann folgt ein kein großer Elko, sondern nur kleine Kondensatoren, die bei der Netzfrequenz praktisch keine Siebwirkung haben.
Diese wellige Gleichspannung wird dann mit einem Aufwärtswandler IC802, Q803 und der Drossel TR806 auf 400V gebracht und damit wird der große Siebelko C819 geladen.
Keine Netztrennung!

Das eigentliche Schaltnetzteil, das die Netztrennung bewirkt und die diversen Betriebsspannungen herstellt, besteht aus IC807, Q813, Q814 und TR805

Sinn der Veranstaltung ist es den Vorschriften des EMV-Gesetzes zu genügen und das Netz mit...
70 - Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal -- Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal

Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Mär 2014 22:36 geschrieben :

Zitat :
Maik87 hat am  9 Mär 2014 22:28 geschrieben :
Lege ich jedoch den Finger auf die Beinchen der Fotodiode, kommt immerhin Datenmüll.

Mal aus der Hüfte ins blaue geschossen,ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Verbinde mal den GND deiner Schaltung mit dem Zählergehäuse oder dem PE...


Nein dann koppelst du die Netzfrequenz direkt ein! Es darf nur eine Verbindung des Schirmes mit GND am PI geben! ...
71 - Bauteilidentifikation? -- Bauteilidentifikation?
Das war der Sturm im Waserglas .
Ich habe gerade mal den Test über einen Brückengleichrichter durchgeführt und siehe da, nichts ist defekt.
Logisch, wenn da ein Unijunction verbaut ist, brauchts natürlich auch eine Ansteuerung und wenn es nur die Netzfrequenz ist.
Man kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu!
Danke für die Aufklärung; tolles Forum hier!

Gruß
Peter ...
72 - Dieselbetriebener Windpark Riffgat? -- Dieselbetriebener Windpark Riffgat?
Das Problem besteht darin, dass zum einen wie genannt die Netzfrequenz und Spannung da sein müssen, um dem Umrichter seine "Sollwerte" vorzugeben.

Zum anderen lassen sich die Anlagen in der Drehzahl nur auf zwei Weisen regeln:

Bis zur Windstärke, bei der sie Vollast laufen (ca. 12m/s) über die Belastung des Generators, welche wiederum vom Umrichter gesteuert wird.

Wenn der Wind noch stärker bläst, werden die Blätter zurück gedreht. Da dies jedoch eine sehr träge Regelung ist, da viel Masse bewegt werden muss und die Windgeschwindigkeit quasi erst erfasst wird, wenn der Wind schon durch den Rotor ist, lässt sich auf diese Weise nur noch sehr schlecht regeln.


Die Anlagen starten übrigens auch nicht mit Dieselhilfsantrieben oder so. Sie starten einfach durch den Wind. Das sollte der auch schaffen, wenn die Kiste über 3MW erzeugen kann.
Beim Startvorgang wird erst die Gondel in Windrichtung gedreht, dann werden die Blätter langsam aus ihrer 90°-Stellung in den Wind gedreht. Wenn die Drehzahl dann reicht, wird der Generator ans Netz geschaltet und produziert.

Die einzige Energie, die beim Start benötigt wird, ist für die Antriebe, die die Blätter und die Gondel bewegen. ...
73 - Spannungswandler - Fragen zur Polarität -- Spannungswandler - Fragen zur Polarität
Doch, den Hinweis solltest du bei einem Gerät mit Schutzleiter schon beachten.
Ein Netzfilter könnte es dir schon übelnehmen, wenn es an 230V statt 115V liegt.
Daher haben bessere Wandler sogar eine Anzege dafür.

Ebenso kann es durch die unterschiedliche Netzfrequenz zu Problemen kommen. Auf 60Hz ausgelegte Geräte kommen nicht immer mit den 50Hz bei uns klar.
...
74 - Netzfrequenz oder Energiewende oder was? -- Netzfrequenz oder Energiewende oder was?
Mal sehen, ob jetzt die richtigen Bilder kommen: ...
75 - Defekt -- Hughes & Kettner Edition Tube

Zitat : oder die tatsächlich anliegende Spannung (-58V) am Emitter von T5? Ja so, sonst hätte ich geschrieben -27,5V.


Zitat : Heißt das den Verstärker voll Aussteuern und anstatt des Lautsprechers einen riesigen 8Ohm Widerstand nehmen der diese Last aushält? Ist das nötig? Ja, das ist nötig. *)
Zum Einen fallen dir dann nicht die Ohren ab, und zum Anderen halten die Lautsprecher i.d.R. diese Belastung auch nicht aus.
Den Lautsprecher kannst du über einen Vorwiderstand ankoppeln, damit du hören kannst, was du machst.
Ein Oszilloskop ist dabei natürlich sehr hilfreich.

Den Sinus kannst du dir ja heutzutage einfach mit dem PC herstellen. Ein...
76 - 2 Drehzahlen möglich über Stern Dreieck -- 2 Drehzahlen möglich über Stern Dreieck
Stern Dreieckumschaltung hat mal gar nichts mit Drehzahl zu tun. Die Drehzahl hängt (ausgenommen vom Schlupf) nur von der Netzfrequenz und der Polzahl des Motors ab. Da sich bei der SternDreieckumschaltug keines dieser beiden Kriterien ändert, hat diese keinen Einfluss auf die Drehzahl.


Poste mal eine Typenschild und ein Bild vom Klemmbrett. Eventuell hast Du einen Dalandermotor.Allerdings ist hier die niedrige Drehzahl bei der Dreicksschaltung (keine brücken) und die hohe Drehzahl bei der Doppelsternschaltung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 11 Nov 2013 12:24 ]...
77 - Brummton durch neue verdrillte Freileitung am Haus- Dachständer -- Brummton durch neue verdrillte Freileitung am Haus- Dachständer

Zitat : Hausdachständer tritt dieses "brummen" witterungsbedingt auf.

Versorgungsunternehmen hat schon mehrfach andere verdrillte Leitungen, jedoch ohne Erfolg gewechslet. Wenn das Brummen nicht gerade genau die Netzfrequenz hat, kommt als Ursache wohl nur der Wind in Frage.
Möglicherweise entsteht die Schwingung aber nicht auf dem/den letzten Segment(en) der Leitung, sondern etwas weiter und wird von dort in Art eines Schnurtelefons weitergeleitet. ...
78 - Notstrom -- Notstrom
Automatisch anlaufende Notstromdiesel Starten nach Netzausfall oder nach Anforderung wie jeder Dieselmotor mit Anlasser! Sie Synchronisieren sich vor Netzzuschaltung mit dem Netz.
Bei mehreren Notstromdieseln syncronisieren sich die Diesel mit der Netzfrequenz der USV! Diese läuft Netzsyncron und bei Netzausfall mit eigenem 50 Hz Generator unterbrechungsfrei weiter.
(Die liefert ja eine relativ stabile normgerechte Netzfrequenz.)
Ohne Netzsyncronisierung würden die sich gegenseitig abwürgen!
Um dem Vorzubeugen und die Generatoren Syncron laufen zu lassen schalten die Verzögert zu das heist der erste Generator liefert dann das Netzersatzsignal auf das sich die weiteren Diesel syncronisieren bevor diese dann Zuschalten.
Edit: wenn an der 3 kW USV der Steuerrechner dranhängt kann das durchaus passieren das die Notdiesel nicht anlaufen. Oder wegen Überlast sofort wieder Abschalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Okt 2013 23:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Okt 2013 23:52 ]...
79 - 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor -- 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor
Laut dieser - an sich meistens recht gut informierten - Seite
http://www.global-electron.com/details.asp?ID=CO

gibt es in Kolumbien im Prinzip ein US-Netz (mit 110/220 einphasig statt 120/240 wie in den USA, wobei ich das nicht auf die Goldwaage legen würde) und ein SEHR ungewöhnliches Drehstromnetz mit 150/260 V. Netzfrequenz ist wie erwartet 60 Hz. ...
80 - nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen -- nordamerikanische Geräte in Deutschland nutzen

Zitat : Bezüglich kaffeemaschine (120VAC 60Hz 7.5amp 900W), Wasserkocher (120V 60Hz 1500W), Toaster (120VAC 60Hz 1440W), "Heater fan" (120VAC 12.5amp 1500W) wurde uns ein AC/AC 1600 Watt voltage converter (je 14$) pro Gerät empfohlen.Dalassen!
Ich bezweifle sehr, daß du mit den 14$ für einen Spartrafo dieser Leistung auskommst.
Vermutlich ist dessen Schrottwert schon höher.
Außerdem sind diese Kisten nicht klein und recht schwer.
Dies: http://www.reichelt.de/diverse/E-JET-500/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3324&ARTICLE=27720&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& nur mal als Anhaltspunkt was Größe und Gewicht eines 500VA Trafos angeht, am Preis wird sich wohl noch etwas machen lassen. Ein 1,5kW Trafo wird fast drei...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzfrequenz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzfrequenz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394609   Heute : 1805    Gestern : 7548    Online : 747        25.11.2024    10:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0927340984344