Sonnenfinsternis und Netzstabilität

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:41:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Sonnenfinsternis und Netzstabilität

    







BID = 956768

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  


Hab mal heute die Netzfrequenz 2 Stunden gemessen. Sie lag zwischen 49,96 und 50,03 Hertz. Das will ich morgen wiederholen wenn Sofi kommt. Kann mir jemand sagen ob ich vorher größere Abweichungen feststellen würde wenn es tatsächlich zu einem Stromausfall käme? Wo liegen die normalen Schwankungen? Ab wann wird es kritisch? Ginge dass dann auch zunächst mit einer großen Spannungsabweichung einher?

BID = 956772

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  

Hast Du mal die Messungen mit den Anzeigen von Internetseiten verglichen, auf welchen man auch die momentane Frequenz sehen kann?
Das wäre interessant zu wissen, ob sich die Werte decken?

Rafikus

BID = 956776

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die SOFI wird Auswirkungen auf das Netz haben, denn die großen Solaranlagen werden eine geringere Leistung abgeben. Deshalb greift da das Verbundnetz. Die Netzfrequenz und die Netzspannung wird, wenn dann nur geringfügig, nach unten gehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 956781

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Habe diese Seite gefunden
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=live+netzfrequenz
Interessante Sache! Die Anzeige dort deckt sich mit meinem Mulitmeter. Das hat zwar eine Potenz weniger und zeigt ca 0,01 Hertz weniger an, aber im Großen und Ganzen stimmt es überein.
Werde das morgen vormittag mal im Auge behalten.

BID = 956841

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bis jetzt sind die Abweichungen kleiner als gestern. Vermutlich weil alle Warten voll belegt sind...?

BID = 956851

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich denke, das sich hier nur einige Energieerzeuger wichtig machen wollen.

Die Verdukelung war ja nun nicht so extrem, wenn plötzlich dunkle Wolken aufziehen, oder es allgemein dicht bewölkt ist, liefern die Solarfelder ja auch weniger Energie, und das Netz bricht nicht zusammen......

BID = 956861

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
Goetz hat am 20 Mär 2015 13:10 geschrieben :

Die Verdukelung war ja nun nicht so extrem, wenn plötzlich dunkle Wolken aufziehen, oder es allgemein dicht bewölkt ist, liefern die Solarfelder ja auch weniger Energie, und das Netz bricht nicht zusammen......

Es passiert aber eher relativ selten, dass plötzlich innerhalb von wenigen Minuten über ganz Deutschland dunkle Wolken aufziehen...

Das befürchtete Problem war ja weniger, dass die Solarfelder weniger Energie liefern (was ja auch nachts der Fall ist), sondern dass sich die Leistung innerhalb einer kurzen Zeitspanne stark verändert.

BID = 956862

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Internetseite hat dann nicht mehr funktioniert. Meine eigenen Messungen haben keine Auffälligkeiten gezeigt. War im Prinzip wie gestern. Grob kann man wohl sagen als das Licht abnahm war die Frequenz eher etwas niederiger- als das Licht wieder kam etwas höher, als der Sollwert von 50 Hz. Aber nur ganz geringe Abweichungen. Maximal war es (nach meinem Multimeter) 0,04 Hz daneben.

BID = 956894

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...mach deine Messungen wenn die letzten 10 KKW auch noch vom Netz sind und alles an den Pumpspeicherkraftwerken hängt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690984   Heute : 6882    Gestern : 12674    Online : 601        29.3.2024    13:41
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062283039093