Autor |
Uhren gehen falsch, wie abhilfe schaffen? |
|
|
|
|
BID = 1046005
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Ja, so banal das Thema viell. klingen mag, desto ärgerliches ist es jedoch.
Ich schreib das Thema mal bewusst in die Elektroinstallationsecke, weil ich den Fehler in der aktuellen Netzfrequenz vermute!
Das die Netzfrequenz nicht mehr die Idealste ist, seit dem Deutschland der Strom einkauft, ist bekannt.
https://www.heise.de/newsticker/mel......html
Aus diesem Grund habe ich schon einen alten Radiowecker, der nicht Quarzgesteuert war, entsorgt.
Das Problem ist, das mir heute augefallen ist, das meine Thermostat-Zeitschaltuhren für die Fußbodenheizung ebenfalls wohl nicht quarzgesteuert sind.
Es geht um dieses elekt. Thermostat.
www.ebay.de/itm/291845672183
Die Programmierung ist das eine, aber innerhalb weniger Tage geht das Teil mehrere Stunden nach!!!
Ist blöd, wenn man ne Nachtabsenkung usw. programmiert.
Die Frage ist jetzt, was kann man machen, um nicht die 90€ für das Teil in den Sand gesetzt zu haben. Das Ding hat mehrere Jahre problemlos funktioniert. Bis die Penn*r nen Knall gekriegt haben, und am Strom gedreht haben!
Was kann man machen?
MFG Andy
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
Corradodriver hat am 27 Nov 2018 19:59 geschrieben :
|
... weil ich den Fehler in der aktuellen Netzfrequenz vermute! ... aber innerhalb weniger Tage geht das Teil mehrere Stunden nach!!! ...
|
Dann liegt's wohl doch an Deiner Sch...-Uhr. Die maximale Abweichung war im Frühjahr einige Minuten. Das ist längst wieder aufgeholt. Das Thema gab es auch gerade.
BID = 1046010
|
Naja... Der Radiowecker hat sich davon aber auch NIE wieder erholt!!!
Egal ob Stromlos gemacht oder neu gestellt... Das dauerte keine Woche, da ging das Teil wieder mind. 1h nach... und das war vor 2 wochen noch, wo ich das Teil endlich über den Rand bekommen habe!!!
Also entweder spinnt die Netzfreg. immer noch, oder die Teile haben nen bleiben Schaden erlitten.
Wie nun weiter?
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
Corradodriver hat am 27 Nov 2018 19:59 geschrieben :
|
Die Programmierung ist das eine, aber innerhalb weniger Tage geht das Teil mehrere Stunden nach!!!
|
Gut möglich,das das Teil sich nicht nach der Netzfrequenz richtet,denn innerhalb weniger tage mehrere Stunden klingt unplausibel!
Da ja schon ein Quarz vorhanden ist,könnte da evtl. die Uhrsache liegen,dann löft dat nicht mehr mit Quarz,sondern mit internem Taktgenerator.
Es könnte aber auch evtl. Netzausfälle(wenn Netzsynchron)zu dem Ergebnis führen,da dann der Betrieb über Batterie geht.
Was sagt den die Backupbatterie überhaupt?Möglicherweise zieht die auch die Versorgung der RTC runter,wenn sie leer ist!
Elektro Freak Inventar
|
Ich glaube ja irgendwie nicht, dass das an der Netzfrequenz liegt. Fraglich ist überhaupt, ob das LCD-Display überhaupt mithilfe der Netzfrequenz gestauert wird.
Ich glaube eher, es liegt daran:
https://www.youtube.com/watch?v=kCyX575Ci4I
|
@ Freak... ja... geplante Obsoleszenz... ist mir ein Begriff. Aber zwei Uhren gleichzeitig? Eine 20 Jahre alt, eine 4 Jahre? Der Zufall ist mir n bissl zu zufällig.
Zitat :
| Da ja schon ein Quarz vorhanden ist,... |
Sagt wer? Ich hab da noch nicht reingesehen.
Zitat :
| Es könnte aber auch evtl. Netzausfälle(wenn Netzsynchron)zu dem Ergebnis führen,da dann der Betrieb über Batterie geht. |
Wer hat wann und wo ne Batterie?
Mr.Ed Moderator
|
Das teil sollte eine Quarzuhr haben, zumal es lt. Anleitung mit 50 oder 60Hz funktioniert.
Die Netzfrequenz ist längst wieder im Normalen Bereich, die Abweichung der Netzzeit lag bei 5 Minuten, nicht mehreren Stunden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1046017
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
Corradodriver hat am 27 Nov 2018 21:17 geschrieben :
|
Zitat :
| Da ja schon ein Quarz vorhanden ist,... |
Sagt wer? |
sag ich,denn ein Mikroprofessor wird meist mit diesem betrieben,und ansonsten siehe DaBla
Zitat :
| Es könnte aber auch evtl. Netzausfälle(wenn Netzsynchron)zu dem Ergebnis führen,da dann der Betrieb über Batterie geht.
Wer hat wann und wo ne Batterie? |
Schau mal in die Beschreibung von Ibähar....
Zitat :
| in einigen unserer Regler befinden sich Backup-Batterien. |
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
... eine Rotorschere könnte Abhilfe schaffen
https://youtu.be/iKv-odk7Y-4
fuchsi Schreibmaschine
|
Derart unstabil, dass netzfrequentzabhängige Uhren um mehrere STUNDEN innerhalb einiger Tage falsch gehen, ist die Netzfrequenz definitiv nicht.
Generell sollte innerhalb 24h die Auslastung der Netze derart nachgeregelt werden, dass es zu den 86400*50 Schwingungen am Tag kommt. Netzfrequentzabhängige Uhren sollten deshalb innerhalb eines Tages ihren minimalen Fehl Lauf korrigieren.
Was aber anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. Die größte Abweichung der Netzzeit war im März 2018. Nach 3 Monaten betrug die Abweichung allerdings lediglich 380 Sekunden. Also keine Stunden innerhalb weniger Tage.
Momentan ist die Netzzeit wieder ident mit der Weltzeit.
Ich persönlich kaufe nur noch Funkuhren, die eventuelle Fehlläufe auf Grund eines Zeitzeichensenders korrigieren können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Nov 2018 8:18 ]
|
BID = 1046032
Ltof Inventar
|
Zitat :
Corradodriver hat am 27 Nov 2018 21:01 geschrieben :
|
...
Also entweder spinnt die Netzfreg. immer noch, oder die Teile haben nen bleiben Schaden erlitten. ... |
Nein, die Netzfrequenz spinnt nicht mehr und die Uhren können durch die Abweichung auch keinen Schaden haben.
Zitat :
|
...
Wie nun weiter?
|
Entweder ist das Zufall und beide Uhren sind einfach so verreckt oder es gibt eine lokale Anomalie. Vielleicht durch einen Frequenzumrichter in der Nachbarschaft. Allerdings würde ich da eher erwarten, dass die Uhren dadurch zu schnell werden - wenn überhaupt. Aber wer weiß?! Vielleicht ist wirklich nur der Strom ausgefallen ...
Schade, dass der Radiowecker nicht mehr da ist, um das zu verifizieren.
BID = 1046043
|
Stromausfall kann ich ausschließen, dann wären andere Uhren auch betroffen. Ist ja nicht die einzige Uhr, die ich habe.
Fakt ist aber, das ich bei erneutem Stellen der Uhr drauf warten kann, das sie wieder falsch geht!!!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das dauerte keine Woche, da ging das Teil wieder mind. 1h nach... und das war vor 2 wochen noch, |
Dass hin und wieder eine Zeitumstellung Sommer <---> Winterzeit stattfindet, ist dir nicht zufällig entgangen?
Besonders bei Uhren, die das halbautomatisch machen, kommt es da gelegentlich zu Mißverständnissen.
|
BID = 1046048
|
Da haste mich jetzt wirklich echt zu grübeln gezwungen. Aber nein, weil das nicht ein Falschlauf von mehreren Tagen erklären würde!
Ich hab das Ding heut gegen 19 Uhr mal nach Funkuhr neu gestellt. Ich werd jetzt mal die Abweichung genauer beobachten.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
perl hat am 28 Nov 2018 20:20 geschrieben :
|
Zitat :
| Das dauerte keine Woche, da ging das Teil wieder mind. 1h nach... und das war vor 2 wochen noch, | Dass hin und wieder eine Zeitumstellung Sommer <---> Winterzeit stattfindet, ist dir nicht zufällig entgangen?
Besonders bei Uhren, die das halbautomatisch machen, kommt es da gelegentlich zu Mißverständnissen.
|