Anschluß eines Frequenzumrichters an ne Drehbank

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:05:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschluß eines Frequenzumrichters an ne Drehbank

    







BID = 972253

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22
 

  



Moin.

Die alte 2kW Bank soll zwecks Gewindeschneidens auch mal langsamer laufen können...und ich hab vor ein paar Monaten billigst den FU dazu geschossen bei Ebay.

So nun:

Auf U1,V1,W1,PE die Quellenspannungen, auf PE, U2,V2,W2 die Verbraucherphasen klemmen und wofür die Klemme P??

Was stelle ich mit dem Nullleiter an?? Beide, Quelle und Verbraucher in P oder die beiden einfach brücken ohne klemmen in P ???

Deckel wieder drauf und Klappe zu...anschliessen...sollte das Haus eigenlich nicht abbrennen oder??

Wie erzähle ich dem Vogel, welche Ausgangsspannung er schmeissen soll...Jumper/Brücke oder im Menü??

Nutze ich zum Betrieb dann Frequenzen kleiner als 50Hz...ne paar Hz mehr sollten doch genauso gehen??

Habt Dank im Voraus!!!












[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am 21 Okt 2015 13:18 ]

BID = 972255

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Ein Drehstrommotor benötigt den N Nicht! Ergo kommt auf U1 >> L1, auf V1>>L2 und auf W1 >>L3 Der PE kommt auf den PE- Anschluss Die Abgänge zum Motor sind dann U1=L1, V2=L2, und W2=L3. Der PE zum Motor kommt auf die 2 te PE-Klemme. Wofür der Anschluss R ist geht aus der Bedienungsanleitung zum FU hervor. Die Drehzahl wird durch die Frequenz am FU vorgewählt und da diese von 0 bis 900Hz einstellbar ist kannst du den Motor auch fast bis auf 0 in der Drehzahl regeln. Ich hoffe nur du hast zu Deinem FU auch eine Bedienungsanleitung und diese solltest du auch lesen!
Noch etwas Drehstrommotoren werden durch die Änderung der Frequenz in der Drehzahl verstellt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972260

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

die Anleitung habe ich ja leider nicht und bisher vom Support auch keine Antwort.

Ist mir klar, daß die Maschine über die Frequenz des Drehfelds drehzahlgesteuert wird. Frage war eher so nicht gemeint...nur ob aus rein aus elektrotechnischer Sicht was gegen eine Erhöhung um Faktor 2 oder 3 der Netzfrequenz spricht...?

Sollte ich den Nulleiter nicht einfach durchschleifen (ohne Kontakt nach P)...falls der Motor evtl gern 3x230V gern hätte und nicht 3x400V...?? Ich kann's von hier grade nicht sagen. Spricht aber nichts dagegen, den Nulleiter durchzuschleifen oder??

BID = 972262

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nochmal der Motor und der FU benötigen den N nicht ! Ob der N an der Drehbank für Licht zb benötigt wird kann ich nicht sagen, das müsstest du aber wissen! Hier zeigt sich mal wieder wer billig kauft kauft 2 mal , denn die BA gehört zum Artikel dazu!
Und wenn dein Motor 3*230V benötigt wird der Im Dreieck angeschlossen oder eben im Stern an 3*400V. Wenn Dein Motor bei 50 Hz mit 3000RPM läuft , so läuft der bei 100Hz mit 6000RPM ! Und mit 150Hz sogar bei 9000RPM Da du aber Gewinde schneiden willst möchtest du die Drehzahl verringern. Demzufolge dreht der Motor bei 10 Hz auch nur mit 600RPM

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972266

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
oxxxe hat am 21 Okt 2015 14:06 geschrieben :

...
Sollte ich den Nulleiter nicht einfach durchschleifen (ohne Kontakt nach P)...falls der Motor evtl gern 3x230V gern hätte und nicht 3x400V...?? Ich kann's von hier grade nicht sagen. Spricht aber nichts dagegen, den Nulleiter durchzuschleifen oder??


Untersteh Dich!!

Der Umrichter wird an 3x400V angeschlossen.
Der Motor wird für 400V angeklemmt (wahrscheinlich wie auch jetzt schon).
Wenn der Motor für 400V in Stern angeklemmt werden sollte, dann wird der Sternpunkt nicht an irgendetwas angeschlossen.


Zitat :
ob aus rein aus elektrotechnischer Sicht was gegen eine Erhöhung um Faktor 2 oder 3 der Netzfrequenz spricht...?

Das hängt immer vom Motor ab, ob er für solche Frequenzen und für Umrichterbetrieb vorbereitet ist.

Wenn Du keine Bedienungsanleitung für das Teil findest, dann ist es wertlos für Dich. Im Umrichter müssen die richtigen Motordaten abgelegt werden.

Rafikus

BID = 972315

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Erhöhung um Faktor 2 oder 3 der Netzfrequenz spricht...?
Frag dich doch mal, was die Drehmaschine dazu sagen wird. Bei dreifacher Nennfrequenz, also dreifacher Drehzahl, hast du die neunfache kinetische Energie in den rotierenden Teilen.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 972325

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Zudem würde ich mich ernsthaft fragen, wann das Ding im Notfall zum stehen kommen soll. Doch nicht erst, wenn alles püriert wurde?
Ich habe ein Foto gesehen, da war die Identifikation des Bedieners nurnoch über den DNA Test möglich.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 972328

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Vielleicht hilft DAS weiter

BID = 972329

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

An offroadGTI:
Ich hab nicht vor, das Ding zu tunen in Sachen Endgeschwindigkeit wie den GTI bzw. Höchstdrehzahl...istr halt nur schöner, stufenlos elektronisch zu regelen, anstatt am Getriebe zu schalten...die Riemenscheibde des Motors hat ungefähr 1/50 der Masse des Backenfutters...

Hab mal den Schalter geöffnet für Rechts-/Linkslauf...der Nullleiter ist entsprechend nicht erforderlich.

Die Anleitung habe ich inzwischen...entsprechend erahne ich langsam, welche Daten der noch gerne hätte...wenn Siemens den Support macht, gibt's das eben auch für alte Geräte. Für 60€ mit Funktionszusischerung ersteigert...das ist nicht schlecht, wie

Den Hardwareschalter zur Änderung des Drehfelds..naja, kann ich ja mal noch dranlassen.
Ideal wäre jetzt, wenn ich Folgendes noch könnte:
-Frequenzansteuerung über ein externes Poti
-Drehfeldorientierung über einen externen Schalter
-->kleine Box auf der Drehbank (Holzkastl mit 3 Bauelementen drin und Not-Aus Schalter)

Das Ding hat ne RS232 Schnittstelle und klar könnte man sich am Rechner mit der entsprechenden Software usw usf...ich will nur die Holzkastllösung, sonst könnte ich ja auch am Bedienfeld rumfummeln. Kennt jemand den FU oder kann mir sagen, nach was ich suchen muß oder wie ich das angehen könnte?? Über die Digitaleingänge??















[ Diese Nachricht wurde geändert von: oxxxe am 21 Okt 2015 20:30 ]

BID = 972332

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hab nicht vor, das Ding zu tunen in Sachen Endgeschwindigkeit
Gut, das hätte man nämlich annehmen können.
Ein wenig über Nennfrequenz geht meist immer, bei 70-80Hz würde ich den FU abriegeln.


Zitat :
nur schöner, stufenlos elektronisch zu regelen, anstatt am Getriebe zu schalten.
Sicher. Habe meine Drehmaschine aus diesem Grund auch auf FU-Betrieb umgerüstet.


Zitat :
.die Riemenscheibde des Motors hat ungefähr 1/50 der Masse des Backenfutters...
Und?! Dreht sich an deiner Maschine das Backenfutter nicht, oder was

Der Motor ist ja schon was älter. Das kann in Verbindung mit einem FU zu Problemen führen. Siehe Punkt 6.6.2 in der Anleitung.


Zitat :
Ideal wäre jetzt, wenn ich Folgendes noch könnte:
Kannst du alles machen. Wie, wird auch in der Anleitung stehen. Die darfst du gern selbst durchlesen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Okt 2015 20:50 ]

BID = 972540

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

Moin moin.
Da bin ich wieder!
Nämlich habe ich es heute mal versucht, das Ding zum Laufen zu bringen, aber es fliegt mir nun dauernd der FI schon beim Einstecken des FU.
Was kann man tun?? Hab mir ja extra nen FI dahin gelegt...
300mA FI versuchen??
MfG


BID = 972545

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Frequenzumrichter und normaler FI sind heikel , deshalb gibt es ja auch Die B Fehlerstromschutzschalter. Nur sind die Preise für derartige FI jenseits von Gut und Billig
https://www.google.de/#q=fi+30ma+typ+b

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972554

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

O ja!! Oh nein.
Hochinteressant!! Eine Lösung, die definitv nicht in Frage kommt ...

Mit anderen Worten, würdest du am FI selbst mögliche ne Fehlerquelle vermuten...und dann günstig bei Ebay nen 4pol 300mA steigern...10€ ärmer und 5 Tage später gebe ich mal feedback...!


BID = 972555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nö der Fehler liegt eher an dem FU Auch der 300mA Fi kann wegen dem FU auslösen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 972563

oxxxe

Neu hier



Beiträge: 22

ich werd's trotzdem mal versuchen...mir fällt nichts schlaueres ein. Ohne FI will ich's nicht ranhängen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933255   Heute : 591    Gestern : 9165    Online : 644        20.4.2024    4:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788080692291