Autor |
2. Klingel an Taster mit einem Kontakt anschließen Suche nach: taster (7673) |
|
|
|
|
BID = 979027
Webeule Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte eine zweite Klingel an den gleichen Taster der ersten Klingel anschließen. Leider hat der nur einen Kontakt, sodass ich beide Klingeln elektrisch nicht trennen kann.
Die erste Klingel läuft über einen 8V / 1A Klingeltrafo, der im unbelasteten Zustand übrigens ca. 13-14V liefert???
Da der Trafo nur 1A liefert, wollte ich die zweite Klingel über eine 9V Batterie in der Klingel versorgen.
Ich habe mir das gerade einmal aufgemalt. Wenn der Taster nicht betätigt ist, liegen die beiden Klingel, der Trafo und die Batterie in Reihe.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein Problem darstellt.
Es handelt sich bei beiden Klingeln um elektromechanische Klingeln (Spule, Stößel und Klangplatten). Das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben.
Viele Grüße
Oliver
|
|
BID = 979029
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Das geht auch ohne Batterie mit 2 Dioden!
|
BID = 979030
Webeule Neu hier
|
Bist Du sicher? Die Leistung des Trafos erhöhe ich damit ja nicht.
Ich teile diese nur jeweils auf die beiden Klingeln auf.
Kann ich dann nicht auch einfach beide Klingeln in Reihe schalten?
Oder bricht dann die Spannung zusammen?
|
BID = 979032
Maik87 Schriftsteller
|
Warum überhaupt trennen und nicht einfach parallel?
|
BID = 979033
|
Da bin ich mir sicher! Eine Reihenschaltung bringt nichts, denn die Spannung teilt sich auf beide Klingeln auf. Ob die dann mit 4 Volt noch klingeln bezweifle ich mal.
|
BID = 979053
Webeule Neu hier
|
Entschuldige, ich meinte natürlich parallel schalten.
Da das Netzteil aber nur 1A liefert, wird das dann wahrscheinlich überlastet und die Spannung bricht zusammen.
Wie funktioniert das überhaupt mit der Klingel?
Da muss doch ohnehin schon eine Diode verbaut sein, oder? Andernfalls würde sich das Magnetfeld bei einer Wechselspannung ja ständig umdrehen. Aufgund der "hohen" Frequenz, würde man dann ja wahrscheinlich ohnehin nur ein Summen hören...
|
BID = 979056
|
Nein die Wechselspannung erzeugt ein Magnetfeld in der Spule und dieses Magnetfeld bewegt den Klöppel. Das sich das Mangnetfeld ca 100 mal in der Sekunde auf und abbaut ist wegen dem trägen Klöppel nicht Hörbar. (Bei einem Türöffner oder einem Summer hörst du aber die Netzfrequenz als 50 Hz brummen.) Das ändert sich auch nicht wenn da eben nur 50 mal in der Sekunde das Magnetfeld auf und abgebaut wird. Egal wie rum der Strom durch die Spule fließt der Anker (der Klöppel) wird in sie hineingezogen. Eine Feder sorgt dafür das ohne Spannung der Klöppel wieder in seine Ausgangslage zurückkehrt.
So wenn du nun beide Klingeln parallel schaltest wird der Trafo stärker belastet und in Folge der stärkeren Belastung geht die Spannung in die Knie! Klingeltransformatoren sind aber dafür ausgelegt , das sie in aller Regel sogar kurzgeschlossen werden können ohne zerstört zu werden. Die Schaltung mit Dioden belastet aber den Trafo in jeder Halbwelle nur mit einer Klingel , deshalb wird der auch nicht viel höher belastet.
|
BID = 979079
Otiffany Urgestein
|
Statt deiner Schaltung könnte man die Klingeln auch in Reihe schalten. Das wäre sogar noch besser, weil dann der Spannungsabfall über den Dioden wegfallen würde.
Begründung: Jede Klingel wird nur mit einer Halbwelle versorgt, also auch nur mit der halben Spannung! Außerdem hätte ich Bedenken, daß die Dioden durch die Selbstinduktion der Klingel nicht lange halten würden.
Vielleicht könnte ein "dicker" Elko parallel zu den Klingeln die Situation verbessern.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2016 17:22 ]
|
BID = 979082
|
Da brauchst du keine Angst haben .
Hier mal die ursprüngliche Lösung für ein Problem mit nur 2 Adern aber 2 Klingeln
In jedem Fall sind aber die Dioden an der Klingel erforderlich! Ob nun In Reihe oder wie Hier anti parallel spielt da keine Rolle bei 1N4007! So hoch wird die Selbstinduktionsspannung nie um die Dioden zu gefährden!
|
BID = 979101
Otiffany Urgestein
|
Schließ mal an den wagnerschen Hammer, über den Kontakten, zwei Elektroden an und nimm sie in die Hand!
Gruß
Peter
|