LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED-Flimmern bei Videoaufnahmen verhindern
Suche nach: led (32576)

BID = 1035899

Mr_Mxlptlk

Neu hier

Hallo,

ich habe gestern beim Discounter ein paar LED-Scheinwerfer, die ich als Videoleuchten einsetzen will, gekauft:
- 1100 Lumen
- 15 Watt
- LED-Matrix 5x4 (Cree?)
- kaltweiß (keine RGB-LEDs)

Die Dinger sind wunderbar hell und der Reflektor streut schön breit. Jetzt fällt mir auf, dass verschiedene Aufnahmengeräte zusammen mit diesen Lampen ein mehr oder weniger starkes Flimmern aufnehmen. Es handelt sich dabei sicher um eine Interferenz zwischen dert Taktung der Kamera und der LED-Scheinwerfers (Pulsweite oder sonstwas). Ich mache dafür das Netzteil desselben verantwortlich. Wahrscheinlich gepulst oder irgendwo wird die Phase beschnitten.

Eigentlich sollten die LEDs ja mit konstanter Gleichspannung betrieben werden. Gibt es hierfür eine Lösung? Eventuell ein Vorschaltgerät oder den Gleichrichter des Netzteils modifizieren?

Vielen Dank vorab,
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Mxlptlk am 19 Mär 2018  9:48 ]

BID = 1035913

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eventuell ein Vorschaltgerät oder den Gleichrichter des Netzteils modifizieren?
An das eingebaute Netzteil wird man nicht herankommen, also bleibt nur der Weg über ein Vorschaltgerät um die Lampen mit Gleichstrom zu betreiben.
Da eine einfache Gleichrichterschaltung + Elko aber anähernd 325V = liefert, besteht die Gefahr die Lampe zu überlasten.
Man wird also ein wenig mit einer Reduktion der Eingangswechselspannung experimentieren müssen, und dabei entweder die Leistungs(!)aufnahme der Lampe oder die Lichtmenge messen müssen.

BID = 1035915

Mr_Mxlptlk

Neu hier

Klingt für mich nach einem teuren Spaß, der die 20 Euro, für die ich die Lampen bekommen haben, wieder relativiert.

BID = 1035916

Mr.Ed

Moderator

Mehr Infos zu den Scheinwerfern könnten da schon helfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035917

Mr_Mxlptlk

Neu hier

Andererseits könnte man doch einen Spannungsteiler zum Reduzieren der Spannung benutzen, oder? Bei einer Leistungaufnahme von 15 Watt könnte man mit 25-W-Widerstaänden auf der sicheren Seite sein.

BID = 1035919

Mr_Mxlptlk

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Mär 2018 15:12 geschrieben :

Mehr Infos zu den Scheinwerfern könnten da schon helfen.

Viel mehr Infos habe ich zu den Teilen leider nicht. Ich hänge mal zwei Fotos an.
[/img]

BID = 1035920

Ltof

Inventar

Zitat :
Mr_Mxlptlk hat am 19 Mär 2018 15:15 geschrieben :

Andererseits könnte man doch einen Spannungsteiler zum Reduzieren der Spannung benutzen, oder?

Und was soll das bringen?

Die Interferenzen dürften von der Netzfrequenz kommen und nicht vom hochfrequenten Schaltgedöns.

Ohne Schaltplan oder wenigstens Kenntnis der Netzteil-Topologie ist es müßig, über Gegenmaßnahmen zu spekulieren.

NV-Beleuchtung konsequent mit DC betrieben hätte diese Probleme nicht.

BID = 1035923

Mr.Ed

Moderator

Mit welcher Bildrate laufen die Kameras denn? Bei Kameras die mit 30 oder 24fps laufen, sieht man bei Leuchtstoff oder LED-Lampen ein flimmern. Deswegen ist die Bildrate beim Fernsehen ja identisch mit der Netzfrequenz in der jeweiligen Region. Gelegentlich sieht man das im TV, wenn mit 50Hz Kameras in den USA bei Beleuchtung mit Leuchtstofflampen gefilmt wird.

Bei den Scheinwerfern wird man am Vorschaltgerät gespart haben, die Ausgangsspannung der Konstantstromquelle wird unsauber sein und mit 50 oder 100Hz überlagert sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1035925

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Viel mehr Infos habe ich zu den Teilen leider nicht.
Wenn du das Teil aufschraubst schon
Vor allem wir könnten daraus dann relevanten Informationen ableiten.

BID = 1035934

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...versuchs mal mit ordentlichen Glüh-/Halogenlampen und schmeiss den LED-Kram weg https://youtu.be/ays8wjfMqQM

BID = 1035971

Mr_Mxlptlk

Neu hier

Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Mär 2018 17:04 geschrieben :

Zitat :
Viel mehr Infos habe ich zu den Teilen leider nicht.
Wenn du das Teil aufschraubst schon
Vor allem wir könnten daraus dann relevanten Informationen ableiten.

Ärgerlicherweise sind die Gehäuseschrauben hinter der verklebten Streuscheibe zu finden. Ohne Zerstörung wird das wahrscheinlich nix.

BID = 1035993

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Mr_Mxlptlk hat am 20 Mär 2018 10:08 geschrieben :

Ohne Zerstörung wird das wahrscheinlich nix.

..na bestens

BID = 1036066

Hohlleiter

Stammposter

Auf dem Foto mit dem Typenschild sind doch Schrauben zu sehen. Was ist denn da drin?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 21 Mär 2018 23:58 ]

BID = 1036067

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...der Kabelverschraubung nach zu urteilen wird das der sogenannte Anschlusskasten sein

BID = 1036110

Hohlleiter

Stammposter

Ja, das ist mir nach meinem Post auch gedämmert...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384716   Heute : 6314    Gestern : 6258    Online : 704        23.11.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378210544586