Bauteilidentifikation?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:20:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Bauteilidentifikation?

BID = 918542

Otiffany

Urgestein

Mein Proxxon Schleifer/Bohrer läßt sich nicht mehr regeln. Leider finde ich kein Datenblatt für den Verdächtigen.

Gruß
Peter

BID = 918560

perl

Ehrenmitglied

Wenns am Netz hängt, wird es in Triac sein, bei einem Batterie betriebenen Werkzeug ein MOSFET.
Leider verwischen die Asiaten (Toshiba) ja gerne alle Spuren, wenn das Zeug ausverkauft ist.
Deshalb wäre das ungefähre Alter der Maschine interessant, damit man den richtigen Katalog suchen kann.

Sonst eben die Schaltung analysieren, da das Originalteil wohl ohnehin nicht mehr erhältlich ist.

BID = 918569

Otiffany

Urgestein

Auf der kleinen Platine sitzt noch ein Transistor? der mit 2SH21 bezeichnet ist. Wenn ich jedoch in das Datenblatt schaue, gilt die Bezeichnung für eine ganz andere Bauform, ich verstehe das nicht. Der Schleifer arbeitet mit 6-18V Gleichspannung.
http://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/740/2SH21.php

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Feb 2014 18:08 ]

BID = 918573

Rafikus

Inventar

Zitat :
Der Schleifer arbeitet mit 6-18V Gleichspannung.

Bist Du sicher? Normalerweise ist es bei Proxxon immer gleichgerichtete Wechselspannung (zweiweg), ohne Glättung. Mit Gleichspannung kann der Steller nichts anfangen.

Rafikus

BID = 918574

Otiffany

Urgestein

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen; das muß ich testen.
Ich habe den passenden Trafo nicht, sondern benutze mein Labornetzteil.

Gruß
Peter

BID = 918581

Rafikus

Inventar

Dann
versuche
sehe
und staune

BID = 918584

felina

Gelegenheitsposter

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_f5b.html
Demnach ein N-Mosfet.
Schaltung rauszeichnen und dann Universaltype versuchen.

Und was 2SH21 betrifft; wer ist denn der Hersteller?
Das interessante Foto ist ja mehr als nutzlos.
Wenn das GI sein sollte, kann das kaum der verlinkte 2SH21 von Hitachi sein!
Sondern DER DA! http://abcdefg.jpn.org/eleworks/putikousaku/2sh21_toshiba_ujt.pdf
UNIJUNCTION - na klingelts, wie das Teil funktioniert?

BID = 918587

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich kam auch ins staunen als mein Proxxon Werkzeug sich nicht regeln liess wenn ich es an einem kräftigen Laptopnetzteil betrieben habe. Mit dem Original klappts einwandfrei. Den Tipp dazu hab ich auch hier ausm Forum bekommen.

BID = 918588

Otiffany

Urgestein

Das war der Sturm im Waserglas .
Ich habe gerade mal den Test über einen Brückengleichrichter durchgeführt und siehe da, nichts ist defekt.
Logisch, wenn da ein Unijunction verbaut ist, brauchts natürlich auch eine Ansteuerung und wenn es nur die Netzfrequenz ist.
Man kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu!
Danke für die Aufklärung; tolles Forum hier!

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396027   Heute : 3223    Gestern : 7548    Online : 908        25.11.2024    13:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027599811554