Autor |
|
|
|
BID = 918542
Otiffany Urgestein
|
|
Mein Proxxon Schleifer/Bohrer läßt sich nicht mehr regeln. Leider finde ich kein Datenblatt für den Verdächtigen.
Gruß
Peter |
|
BID = 918560
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenns am Netz hängt, wird es in Triac sein, bei einem Batterie betriebenen Werkzeug ein MOSFET.
Leider verwischen die Asiaten (Toshiba) ja gerne alle Spuren, wenn das Zeug ausverkauft ist.
Deshalb wäre das ungefähre Alter der Maschine interessant, damit man den richtigen Katalog suchen kann.
Sonst eben die Schaltung analysieren, da das Originalteil wohl ohnehin nicht mehr erhältlich ist. |
|
BID = 918569
Otiffany Urgestein
|
Auf der kleinen Platine sitzt noch ein Transistor? der mit 2SH21 bezeichnet ist. Wenn ich jedoch in das Datenblatt schaue, gilt die Bezeichnung für eine ganz andere Bauform, ich verstehe das nicht. Der Schleifer arbeitet mit 6-18V Gleichspannung.
http://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/740/2SH21.php
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Feb 2014 18:08 ]
|
BID = 918573
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Der Schleifer arbeitet mit 6-18V Gleichspannung. |
Bist Du sicher? Normalerweise ist es bei Proxxon immer gleichgerichtete Wechselspannung (zweiweg), ohne Glättung. Mit Gleichspannung kann der Steller nichts anfangen.
Rafikus
|
BID = 918574
Otiffany Urgestein
|
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen; das muß ich testen.
Ich habe den passenden Trafo nicht, sondern benutze mein Labornetzteil.
Gruß
Peter
|
BID = 918581
Rafikus Inventar
|
Dann
versuche
sehe
und staune
|
BID = 918584
felina Gelegenheitsposter
|
|
BID = 918587
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich kam auch ins staunen als mein Proxxon Werkzeug sich nicht regeln liess wenn ich es an einem kräftigen Laptopnetzteil betrieben habe. Mit dem Original klappts einwandfrei. Den Tipp dazu hab ich auch hier ausm Forum bekommen.
|
BID = 918588
Otiffany Urgestein
|
Das war der Sturm im Waserglas .
Ich habe gerade mal den Test über einen Brückengleichrichter durchgeführt und siehe da, nichts ist defekt.
Logisch, wenn da ein Unijunction verbaut ist, brauchts natürlich auch eine Ansteuerung und wenn es nur die Netzfrequenz ist.
Man kann so alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu!
Danke für die Aufklärung; tolles Forum hier!
Gruß
Peter
|