Autor |
LCD LUXOR LCD 328 --- bleibt schwarz, LED leuchtet Suche nach LCD LUXOR LCD |
|
|
|
|
BID = 920640
epfuscher Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : bleibt schwarz, LED leuchtet
Hersteller : LUXOR
Gerätetyp : LCD 328
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
LCD Fernseher blieb plötzlich schwarz und die LED leuchtet. Auf der Netzplatine waren 2 Elkos ausgebeult, habe gleich einige erneuert-Problem bleibt bestehen. Wenn ich die Taste "Sender umschalten" drücke, wird die LED schwarz.
Ich bedanke mich schon im Vorraus dieses Forum hat mir erst kürzlich sehr weitergeholfen
Anbei Vorder/Rückansicht Netzplatine
andere Paltine
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 920655
|
|
hier noch das Schaltbild, die spannungen an den pins stimmen doch an den trafos 803 Pin6-7 gegen masse messe ich nichts. IC806 defekt?
Jetzt noch eine vl. blöde Frage: Verstehe ich das richtig: Netzspg wird gleichgerichtet danach droßer Siebelko. wofür die Transformatoren funktionieren ja nur mit AC??
Oder wird für die Trafos die Eingangswechselspannung "abgezweigt"
vielen dank |
BID = 920672
db3sa Stammposter
|
Hallo,
ohne Satzzeichen usw. ist Dein Deutsch für mich kaum verständlich.(Sorry jedenfalls habe ich da Probleme).
Einen Fehlertipp habe ich nicht, nur ich glaube, Du hast einen Denkfehler.
Die Trafos werden geschaltet (Pulsbreite geregelt), also nicht mit 50 Hz betrieben.
MfG
BID = 921373
|
Danke erstmals,
hier meine neue Frage: Muss an den Elkos(links unten) mit den Nenndaten 16V1000u wirklich so um die 16V anliegen?
Messe 5V an den Elkos.
2. Kann ich mit normalen Multimeter die gepulste Sppannung messen(RMS auf Sinus "ausgelegt"??)
Vielen dank derweil;)
BID = 921377
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Verstehe ich das richtig: Netzspg wird gleichgerichtet danach droßer Siebelko. wofür die Transformatoren funktionieren ja nur mit AC??
Oder wird für die Trafos die Eingangswechselspannung "abgezweigt" |
Du verstehst das völlig falsch.
Die Funktion eines solchen PFC-Netzteils ist wesentlich komplizierter.
Zwar kommt nach dem Entstörfilter zunächst der Gleichrichter, aber dann folgt ein kein großer Elko, sondern nur kleine Kondensatoren, die bei der Netzfrequenz praktisch keine Siebwirkung haben.
Diese wellige Gleichspannung wird dann mit einem Aufwärtswandler IC802, Q803 und der Drossel TR806 auf 400V gebracht und damit wird der große Siebelko C819 geladen.
Keine Netztrennung!
Das eigentliche Schaltnetzteil, das die Netztrennung bewirkt und die diversen Betriebsspannungen herstellt, besteht aus IC807, Q813, Q814 und TR805
Sinn der Veranstaltung ist es den Vorschriften des EMV-Gesetzes zu genügen und das Netz mit einem sinusförmigen Stromverlauf, wie bei einem ohmschen Widerstand, zu belasten.
Wenn du statt der Himmelsrichtung die Positionsbezeichnung C... angeben wolltest, könnte man die Frage vielleicht beantworten.
Zitat :
| Kann ich mit normalen Multimeter die gepulste Sppannung messen |
Nein, das gibt nur Hausnummern.
Man macht das mit einem Oszilloskop.
Mit einem gewöhnliche DMM kannst du allenfalls die 400V Zwischenkreisspannung an C819 und die netzgetrennten Ausgangsspannungen +24v an C852, +33V an D821, +12V an C863 und +5V an C812 messen.
Mit der 400V Zwischenkreisspannung wird auch noch ein Hilfsnetzteil für den Standby-Betrieb versorgt, welches +3,3V an C830 und +5V an C838 liefern soll.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2014 4:17 ]
BID = 921381
|
Danke,
folgende Spannung an Elkos: C911 25V; C857 6V; C806 4V
Zitat :
| IC802, Q803 und der Drossel TR806 auf 400V gebracht und damit wird der große Siebelko C819 geladen. |
Spannung am Siebelko 390V->IC802, Q803 TR806 in Ordnung oder?
Bedanke mich nochmals an Alle:)
PS.:
Zitat :
| 400V Zwischenkreisspannung an C819 und die netzgetrennten Ausgangsspannungen +24v an C852, +33V an D821, +12V an C863 und +5V an C812 messen. |
Spannungen stimmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: epfuscher am 22 Mär 2014 9:11 ]
BID = 921391
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Spannung an Elkos: C911 25V; C857 6V; C806 4V |
C911: ok
Die Spannung an C857 ist viel zu hoch. Da sollten 3,3V sein, aber besser an C860 messen.
Also den Meßwert nochmal kontrollieren!
Diese Spannung wird über dem Pfad IC801-IC806 stabilisiert, wobei das Shunt-Regler-IC D851 als Spannungsreferenz dient.
4V an C806 sind zuwenig. Da sollten (geschätzt 1V..3V) mehr als 5V sein, sonst kann der Q832 ja nicht arbeiten.
Möglicherweise ist der C806 schlecht.
BID = 921528
|
C806 6V..OK
C860 3,4V..OK
+3,3V an C830 und +5V an C838 auch i.O
mhm...
BID = 923659
|
BID = 923662
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
epfuscher hat am 14 Apr 2014 00:26 geschrieben :
|
Die Widerstände R817-19 sollten 620k haben, haben jedoch nur die hälfte.
|
Ganz sicher?
Und nicht den Hautwiderstand mit gemessen?
Und die Batterie im Multimeter ist auch noch gut?
Das drei gleiche Widerstände zugleich nur noch genau die Hälfte des Sollwertes haben,halte ich für ziemlich unmöglich.
Die Wahrscheinlichkeit eines Sechsers im Lotto ist da vermutlich höher.
Am Ende passt der Plan nicht genau zu deiner Board-Revision oder es wurde mal klammheimlich in der Serie was geändert oder sowas in der Art.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Apr 2014 0:52 ]
BID = 923684
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das drei gleiche Widerstände zugleich nur noch genau die Hälfte des Sollwertes haben,halte ich für ziemlich unmöglich.
Die Wahrscheinlichkeit eines Sechsers im Lotto ist da vermutlich höher |
Hier irrst du.
Ich habe vor einiger Zeit hochohmige 1W Kohlemassewiderstände von Vitrohm ausgewechselt, allerdings viel älter, die ganz gleichmässig hochohmig geworden sind.
Sechs 2M Widerstände waren auf 2,9M gestiegen und zwei 3,3M waren auf 3,9M geklettert.
BID = 923687
Mr.Ed Moderator
|
Wobei die dann schon ein alter erreicht haben, das für heutige Unterhaltungselektronik als biblisch anzusehen ist
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 923688
|
Auf den Widerständen steht 6193..
alle drei wäre für mich auch iwie komisch...Das Video welches ich oben verlinkt habe lötet der die nur wieder neu ein oder gibt er neue Bauteile rein?
BID = 923689
sth7 Schriftsteller
|
In 99,9% aller Fälle erhöht sich der Wert eines Widerstandes. Mir persönlich ist noch kein Fall untergekommen, bei dem sich der Wert verringert, geschweige denn, halbiert hat. Widerstände ausgelötet gemessen?
Der Wert sollte 619K betragen (lt. Kennzeichnung).
Im Video sagt der Typ nur etwas von Auslöten, vom alten Lot reinigen (Bauteile und Platine) und wieder einlöten. Er sagt nicht ob, er neue nimmt. Aber wenn sie im ausgelöteten Zustand ihren Wert haben, wieder rein damit.
MfG
sth7