Gefunden für lampe - Zum Elektronik Forum









1 - Schalter schaltet nicht mehr --    Phlips    HF 3319
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter schaltet nicht mehr
Hersteller : Phlips
Gerätetyp : HF 3319
FD - Nummer : /01/C 230 V ~50Hz 72W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe eine Philips Tageslichtlampe (Lichttherapiegerät) und seit kurzem funktioniert der Schalter nicht mehr richtig. https://www.philips.at/c-p/HF3319_01/energylight

Wenn ich es schaffe ihn mit etwas Druck nach rechts einzuschalten, bleibt er dann öfters in der Position der unteren Lichtstärke so und schaltet sich nicht mehr aus.

Oft schaffe ich es aber auch nicht, die richtige Stellung zu finden und bei den oberen Stufen schaffe ich es gar nicht mehr.

Die Lampe selbst funktioniert und ich glaube der Schalter spinnt, da ich beim Rumspielen ein Knacksen höre zwischen falscher/richtiger Schalterposition.

Halte ich den Schalter in eingeschalter Position, leuchtet die Lampe ganz normal.

Die Frage wäre jetzt, was der Schalter haben kann, ob ich ihn reparieren oder a...





2 - Beleuchtung funktioniert nich -- Marantec Comfort 220.2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung funktioniert nich
Hersteller : Marantec
Gerätetyp : Comfort 220.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

an meinem Marantec comfort 220 Garagentor Öffner funktioniert die Beleuchtung nicht trotz neuer E14 LED Lampe. Sie hatte nach dem auswechseln noch eine Woche funktioniert. LED Lampe ist in Ordnung. Gibt es eine Sicherung? Danke im Voraus

Gruss Scholle ...








3 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?
Guten Abend,

genau genommen darf man ohne Konzession und Eintragung beim EVU ganz und gar nichts im eigenen Haus machen, nicht mal eine Lampe anschließen, selbst als Meister nicht. Grundlegend ist aber so, wenn alles ordentlich ausgeführt ist und alle Plomben noch dran sind sich keiner dran stört. Lieber etwas so ordentlich gemacht, als dass es von einem konzessionierten Normgerecht abbrennt.

Gruß Micha ...
4 - EDPW, Steuerung -- Waschmaschine   Miele    W931
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPW, Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an meiner Miele (Novotronic W931 WPS) ist die Steuerung ausgefallen.
An der Maschine blikt nur noch die Lampe "Startvorwahl".
Es ist egal welches Programm ausgewählt wird, es passiert nichts.
Da eine ähnliche Maschine zur Verfügung steht konnte durch Tausch der Steuerungsplatine bereits verifiziert werden, dass es daran liegt.

Das defekte Teil hat ein hellgraues Gehäuse und darauf stehen folgende Daten:
EDPW 122-P L1 1046
Miele T.Nr: 4469751
Datum: 03.09.96

Auf der Platine sind folgende Daten aufgedruckt:
EDPW 101/102 121095
EDPW 122/140

Nach Öffnen des Gehäuses und nach Abnehmen des Programmwahlschalters und gründlicher inaugenscheinnahme hab ich gesehen, dass ein Bauteil (LED, Fototransistor, o.ä.) genau unter dem Wahlschalter anders aussieht als die anderen und möglichweise durchgebrannt ist

Ich habe nun die folgenden Fragen:
Kann jemand eine Auskunft geben, um was für ein Teil es sich genau handelt od...
5 - Heizt nicht mehr -- Herd   Siemens    HB63AB521/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB63AB521/45
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Elektroherd. Seit einer Woche funktioniert die Heizfunktion nicht mehr, unabhängig davon, ob es sich um Umluft, Oberhitze oder Unterhitze handelt. Ich habe bereits diverse Teile überprüft, jedoch keine Defekte feststellen können. Der Widerstand des Temperaturfühlers und der Überhitzeschutz sind in Ordnung. Das Steuermodul wurde ausgetauscht, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Der Temperaturregler wurde getestet und funktioniert einwandfrei (der Widerstand ändert sich beim Drehen und es wird kein Fehlercode auf Null angezeigt). Auch die Heizelemente scheinen in Ordnung zu sein, da für alle ein korrekter Widerstandswert gemessen wurde. Der Auswahlschalter für Oberhitze und Grill zeigt keine Reaktion in Form einer leuchtenden blauen Lampe über dem Schalter, es ist jedoch unklar, ob dies normal ist oder nicht. Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte ?

schöne Grüße

Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Le_Manu am 17 Jan ...
6 - Ersatz für defekten LED Spot gesucht -- Ersatz für defekten LED Spot gesucht
Das wird wohl eine von diesen neumodischen Leuchten sein, wo es gar nicht mehr vorgesehen ist, das Leuchtmittel zu wechseln. Da ist es dann auch egal (oder gewollt??) wenn da unübliche Spannungen "unterwegs" sind.
Was sagen eigentlich die grünen Ökoterroristen zu dem Zeug??
Früher war es etwas Glas und Metall (Glühbirne), was weggeworfen wurde. Heute hat gleich die ganze Lampe. ...

7 - Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät -- Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät
Ist es nicht am einfachsten zwei XLR Buchsen. An der ersten am Pin 1 Spannung ran.
An der zweiten an Pin 3 eine LED oder Lampe mit genügend Leistung um 10 mA oder mehr zu haben.
An jeder Buchse noch eine Brücke, oder zwei wenn 5 polig, und fertig.
Statt Brücken kann man ja auch LED nehmen. Dann werden vertauschte Belegungen ausgeschlossen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Jan 2023 10:05 ]...
8 - SIT - Salz in der Tür -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Alles zusammenbauen und den Behälter vielleicht nicht pressvoll mit Salz machen am besten die 1,2 kg Pakete kaufen die kleineren und nur die Hälfte einfüllen gerade so dass die Lampe ausgeht oder mit Übung ein wenig mehr die Sohle kann sich eh nur zu 37% sättigen ...
9 - Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen -- Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen
Wie bereits beim letzten mal, wo du dich dann nicht mehr gemeldet hast, mit einem guten und funktionsfähigen Meßgerät. Denn wenn die Lampe leuchtet, das Meßgerät aber 0V anzeigt, stimmt da wohl was nicht

Leider schreibst du mal wieder nicht dazu, wie dein Gerät eingestellt war, was es für ein Gerät ist usw. Auch "Installationstester" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Zwischen dem Stecker mit 3 LEDs für 15€ und dem Gerät für 2000€ ist ein großer Unterschied.

Lt. Datenblatt liefert das Gerät 11,2V AC mit 52kHz.
Wenn das Gerät also auf Gleichspanungsmessung eingestellt war, ist das Ergebnis völlig korrekt und der Fehler hat das Gerät in der Hand.
Bei preiswerten Geräten, oder Geräten die rein für die Installation gedacht sind, kommt es aber auch bei richtiger Einstellung zu Meßfehlern. Da kommen dann die 52000Hz zum tragen. Die unterscheiden sich halt massiv von den 50Hz oder 60Hz die man normaler vorfindet.
Desweiteren brauchen diese Teile eine Mindestlast. Wenn du also die Ausgangsspannung ohne diese Last misst, misst du da u.U. Mist.
...


10 - Druck mit Streifen -- Kopierer Konica Minolta Bizhub 223
Hallo Schattenlieger,

neue Firmware kann ich dir problemlos besorgen, wird sich aber nicht groß auf den Funktionsumfang des BH-223’s auswirken.

Entweder du kaufst alle für die Abbildungsqualität relevante Teile neu und dann ist das austauschen ein Klacks, wird aber einiges vieles kosten, oder du überholst jeweils die Bildtrommeleinheit und Entwicklereinheit. Beiden zusammen bilden den "ImageUnit" und nur die Überholung beide Einheiten ZUSAMMEN führen zum Erfolg.

Da für ungeübten in der Materie so gut wie unmöglich, können wir dir das gerne machen und die Maschine kann dafür sogar im „Hohen Norden“ bleiben, wenn du mir den kompletten ImageUnit hier zu uns im „Warmen Süden“, Raum Karlsruhe, zusendest.

Schicke mir deine E-Mail-Adresse per PM dann unterbreite ich dir ein Angebot zur professionellen Überholung der ImageUnit.

Das Schräg einziehen des ADF's ist eine Standardmacke dieser Baureihe. Sehr oft ist nur das Teil, worin sich der Scannerwagen mit Spiegel und Lampe bewegt, durch Transport und/oder einen sich faul abstützenden Mensch heruntergedrückt und hängt auf der linken Frontseite der Maschine 5 mm tiefer. Sieht man meistens sofort, wenn man das Gerät von vorne anschaut....
11 - Lampe "Pumpe" leuchtet -- Waschmaschine Privileg PAWF3746A Ersatzteile für PAWF3746A von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lampe "Pumpe" leuchtet
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PAWF3746A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
das neue Jahr beginnt bei mir gleich mal super, weil meine Privileg PAWF 3746 A gestern beschlossen hat, dass sie den Dienst einstellt. Ich hatte ein normales Programm (Kochwäsche, 70 Grad) laufen, bei der Restlaufzeit von 40min blieb sie dann stehen und das orange "Pumpe"-Warnlicht ging an.

Programm löschen und ein Neues starten ging alles nix, die Tür bekam ich dann auf, die Wäsche natürlich triefnass. Also hab ich zuerst einmal das Flusensieb rausgezuppelt (das dauert, wenn man ca. 5 Liter Wasser nur mithilfe einer 0,5cm hohen Blechtasse ablaufen lassen kann), aber weder Fremdkörper noch Dreck oä. entdeckt (ich mach das auch ziemlich regelmäßig alle dreiviertel Jahr, zudem räum ich die Taschen meiner Wäsche immer aus, bin halt ein Monk).
Nachdem das gecheckt war, konnte ich einmal den Schleudergang anwählen, der mir die Wäsche von triefnass immerhin auf "grad-so-zum-Aufhängen-nass" runterschleuderte. Aber auch dieses Programm (normalerweise dauert das 17min) blieb bei 6min Restdauer stehen.

Mittlerweile hab ic...
12 - Problem mit einer LED-Deckenleuchte -- Problem mit einer LED-Deckenleuchte
Hallo,

ich habe mir eine neue LED-Deckenleuchte gekauft.
Die Lampe hat einen 3-Stufen Dimmer der über den Schalter getriggert wird.

Ich habe die Lampe zum testen einfach mit einem Stecker angeschlossen.
Soweit so hell und auch durch mehrmaliges einstecken dimmt die Lampe auch.

Wenn ich nun die Lampe eine Weile eingeschaltet habe, den Stecker ziehe und dann nach ca. 30 sec. wieder einstecke/einschalte glimmen die LEDs nur, aber die Lampe "startet" nicht.
Erst nach einer Wartezeit von ca. 2-5 Minuten lässt sich die Lampe wieder einschalten.

Ich hatte eine Restspannung vermutet, aber auch ein Kurzschluss zwischen L/N+PE bringt keine Veränderung.

Ich vermute ja irgendwie einen geladenen Kondensator o.ä. in der Elektronik des Treiber.

Aber wie bekomme ich das denn in den Griff?

Denn es kann schon vorkommen das die Lampe kurz an ist, ausschalten und Raum verlassen, .... doch was vergessen und dann geht die Lampe aber nicht mehr an.

Hatte jemand schon so ein Phänomen?

Ich habe das ganze auch an verschiedenen Steckdosenkreisen versucht, überall das gleiche. Schließe daher eigentlich einen Fehler in der Installation aus.

Wir haben in anderen Räumen auch solche 3-Stufen Dim...
13 - HG-Licht nach 3sek aus -- LCD TFT Hewlett Packard HP2510i
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : HG-Licht nach 3sek aus
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP2510i
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehler:

Der Monitor schaltet sich normal ein, die Hintergrundbeleuchtung geht nach etwa 3 sek (immer die gleiche Zeit!) wieder aus.
Der Monitor bleibt eingeschaltet und mit dem Rechner verbunden.

Dass nur die Leuchstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung aus sind, lässt sich gut erkennen, wenn man mit einer hellen Lampe ins Display leuchtet. Das Bild ist dann dunkel erkennbar.

Netzteil überprüft, keine erkennbaren Schäden, keine defekten Elkos in der Hochspannungsversorgung der Röhren.

Beim zerlegen des Monitors entdeckt:

Ober- wie auch unterhalb des "Bildes" werden zwei parallel montierte, getrennt verdrahtete, Röhren verwendet. Eine dieser Röhrenkombinationen ist an einer Seite, wahrscheinlich durch Kabelbruch, überhitzt. Die dünnen Adern werden dort stark geknickt, außerdem wird die Stelle auch im Normalbetrieb warm. Außerdem ist dieser Bereich lediglich mit 1-2mm Isolationsvergussmasse bedeckt, anliegend befindet sich das geerdete Gehäus...
14 - Fehler Zulauf -- Waschmaschine   Miele    W479
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
Ich habe meine WM zerlegt um die Schläuche zu reinigen, da bei jedem Start etwas Wasser aus dem Waschmittelfach kam. Schläuche gereinigt, Einspülkasten ausgebaut und gereinigt, auch gleich die Kohlen vom Motor überprüft. Die Druckdose habe ich nicht angerührt. Zusammengebaut - Fehler Zulauf blinkt.
Ich schalte die Maschine ein, wähle ein Programm, drücke auf Start. Dann tut sich ca. 2 Min. nichts, plötzlich Beginnt die Laugenpumpe und gleichzeitig Leuchtet die Lampe Zulauf.
Was habe ich schon unternommen: Bodensensor kontrolliert - funktioniert. Aquastop funktioniert, denn wenn ich die Kabel die von der Maschine raus gehen mit 230 V versorge kommt Wasser. Der Motor der Wasserweiche dreht sich auch, wenn ich diesen mit 230V versorge. Der Druckschalter schaltet, wenn ich leicht hineinblase. Die Maschine hat vor dem Zerlegen noch funktioniert, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dachri74 am 27 Dez 2022 11:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dachri74 am 27 Dez 20...
15 - Ringheizkörper heizt nicht -- Backofen Gorenje EV341-D444M Ersatzteile für EV341D444M von GORENJE
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheizkörper heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : EV341-D444M
S - Nummer : 71330065
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser 5 Jahre alter Backofen bleibt in der Einstellung "Heißluft" (Temperatur z.b. 180 °C) kalt; nur das Gebläse läuft.

Kann ich getrost davon ausgehen, dass in dem Fall der Ringheizkörper defekt ist? Wie kann ich den einfach überprüfen? (bin kein Elektriker, aber kann ne Lampe anschließen und habe einen Multitester).

Oder besteht eine nennenswerte Gefahr, dass es ein komplizierterer Fehler ist?

Danke ...
16 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863 Ersatzteile für 42VL863 von TOSHIBA

Zitat : IchNixAufgeben hat am 19 Dez 2022 11:10 geschrieben :
Zitat :
Die würde ich aber auch nicht nehmenWarum nicht?
Ich auch nicht. Einmal weil das nach einem Billigsortiment von Kerkos ausschaut.
Außerdem ist noch nicht einmal geklärt ob es sich um einen sicherheitsrelevanten Kondensator (X/Y) handelt oder um z.B. eine Funkenstrecke oder ob es überhaupt defekt ist.

Mit sinnlos Bauteile tauschen bekommt man alles defekt und im speziellen diese einseitigen FR2-Platinen.



Zitat : […], wenn die Bilder nicht so toll sind, mein Lenny4 ist halt kein Iphone und die Kamera auch etwas schlechter ...
17 - Nach 30s Reset -- Backofen   Siemens    HB73G4580/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach 30s Reset
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73G4580/45
FD - Nummer : 9503 00088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der Backofen löste direkt nach dem Einschalten den FI aus. Nach ein paar Versuchen stieg Rauch empor. Nach Sichtprüfung war die Oberhitze, ein Tantalum Kondensator auf der LCD Platine und ein Relais defekt.
Oberhitze wurde getauscht, genauso wie das Relais und der Kondensator.
Aktuelles Fehlerbild:

Wird die Ober-, und oder Unterhitze eingeschaltet, dauert es ca. 30 Sekunden und das Gerät startet neu. Licht geht an, ein paar Relais klicken und es fängt an aufzuheizen und zack das LCD geht kurz aus und wieder ein. Uhrzeit muss wieder eingestellt werden.

Heizelemente habe ich nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Lampe, Lüfter, Motor für die Verriegelung, Schutzthermostat nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Alle Relais ausgebaut und gemessen -> unauffällig
Kondensatoren ausgebaut und gemessen (am Netzteil) -> Werte passen zum Aufdruck
Nur Programme mit Ober,- und/oder Unterhitze betroffen. Grillen funktioniert z.B.

Auffälli...
18 - Lampenfassung für vorhandenes Gewinde -- Lampenfassung für vorhandenes Gewinde
Hallo,
ich habe 2 Nachttischlampen, an denen meine Frau sehr hängt.
Leider waren in diesen fest verbaute LEDs, die nicht lange gehalten haben.

Ich hab die Lampen von ihren Leuchtmitteln befreit und überlege nun, diese zu ersetzen. Dazu gibt es im inneren ein Schraubgewinde (9mm außen), auf welches ich gern eine Lampenfassung aufschrauben würde. Leider konnte ich keinerlei Fassungen finden, die sich auf ein vorhandenes Gewinde aufschrauben ließen. Kennt jemand von Euch solche Fassungen?

Die Sockelgröße ist zweitranging, da in der Lampe selbst Platz für diverse Lampengrößen wäre. ...
19 - Eltako Schaltrelais Potentialfrei und nicht potentialfrei, warum diese Beispiele? -- Eltako Schaltrelais Potentialfrei und nicht potentialfrei, warum diese Beispiele?
Hallo,
von Eltako gibt es zwei Schaltrelais aus der gleichen Serie, eines potentialfrei, das andere nicht.
Diese sind mit Apple Homekit kompatibel (via WiFi), sprich sie sind eher für Anwendungen im Heimbereich gedacht.

Jetzt haben die beiden Modelle (PF/NP) in ihren Datenblättern im Endeffekt das quasi gleiche Anwendungsbeispiel, nämlich das Schalten einer Lampe von 230V (schaut euch mal die Diagramme jeweils im Anschlussbeispiel an):
Eltako 62 Potentialfrei
Eltako 62 Nicht Potentialfrei
Warum wird im Falle des potentialfreien Modells nicht das schönere Beispiel gegeben, einen unabhängigen zweiten Stromkreis zu schalten, oder auch z.b. einen mit anderer Spannung o.ä.?
Und daher andersherum gefragt, welchen Vorteil bietet mir dann noch das nicht-potentialfreie Modell im Kontext von Heimbeleuchtung, wenn mit dem potentialfreien Modell eh alles geht?



...
20 - Defekte microusb Ladebuchse -- Lenovo X103f Tablet 10zoll
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte microusb Ladebuchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : X103f Tablet 10zoll
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim Tablet von meinem Kumpel ist wahrscheinlich die ladebuchse seine Lenovo Tablets defekt. Weiß jemand welche welche Buchse man braucht und ist der Einbau einfach? Ich traue mir schon aller Hand zu. Aber wenn es jemand mir abnimmt habe ich auch kein Problem damit sobald das Kabel eingesteckt wird geht am Netzteil die Lampe aus vermutlich kurzschluss ...
21 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne sicherung (8)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
S - Nummer : 61800004
FD - Nummer : PNC 947 608 537-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, habe mich heute registriert und Grüße alle aus Österreich,würde euere Hilfe und Tips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald ma...
22 - Lampe Leuchtet dauernd -- Steinel Minisensor 9045 (EAN 4007841009045)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lampe Leuchtet dauernd
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : Minisensor 9045 (EAN 4007841009045)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Das ist der zweite Einsteck-Bewegungsmelder der mir kaputt gegangen ist. Steinel ruft €30 dafür auf! was wirklich eine Abzocke ist, für dieses Geld gibt es anderswo eine komplette Aussenleuchte dafür.

Fehler: Licht bleibt an


Vielleicht stolpert ja jemand über diesen Beitrag, der einen solchen Sensor schon reparieren konnte. Wenn ich genug Nerven aufbringe, versuche ich das Gehäuse vorsichtig zu öffnen -> leider Einweg-Elektroschrott.

PS
Die neuen Lampen von Steinel haben fest verbaute LED-Leuchmittel, ist das zu glauben?

...
23 - Linse Promethean UST-P1 -- Linse Promethean UST-P1
Ist das eine angekokelte Kunststofflinse, oder hat sich darauf nur der Schmauch von einer geplatzen Lampe niedergeschlagen?
...
24 - klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt -- klassischer Halogentrafo 3x20W Halogen durch 12V LED ersetzt
Danke, wir kommen der Lösung langsam näher. Gerade mit anderem Meßgerät 13,9V Wechselspannung gemessen - also sollte der Trafo noch ok sein! Seltsam, warum die beiden Geräte so streuen. Bei 50Hz sollte doch der Meßfehler weniger als 1V betragen? Und ein klassischer Trafo sollte saubere 50 Hz bringen. Ich müßte ihn erst zerlegen, um es genau zu wissen.
Die LED´s hatte ich auf dem Tisch mit +12V, -12V und 12V Wechselspannung getestet und keinen nennenswerten Unterschied in der Helligkeit bemerkt. Allerdings ist die Helligkeit stark blickwinkelabhängig. Vielleicht ist der Helligkeitsunterschied doch nicht so groß, wobei ich bei der Lampe an der Decke keinen kurzzeitigen dunklen Fleck am Auge hatte wie beim Versuch auf der Werkbank. Also muß ich in den nächsten Tagen mal den Vergleich mit alten Halogenlampen testen. Vermutlich sind die LED doch dunkler als 10W Halogen. Leistungsaufnahme habe ich bei 12V Gleichspannung nur 1,12W gemessen obwohl die mit 2W angegeben waren. Das wundert mich bei China-Lampen allerdings nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterSachse am 14 Nov 2022 20:36 ]...
25 - Komm nicht i. d. Auslesemenue -- Geschirrspüler Miele G 678 Ersatzteile für G678 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komm nicht i. d. Auslesemenue
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele G 678 - Komme nicht in das Auslesemenue
Ich gehe wie folgt vor:

Ein-Aus Schalter ist aus
Drehknopf steht auf Stopp
Türe ist zu


Nun:
Taste Top Solo gedrückt halten, Gerät einschalten, Taste Top Solo
innerhalb einer Sekunde loslassen (sowie die gelbe Lampe für EIN angeht lasse ich Top Solo los)

und sofort danach 2 X Top Solo drücken.

Nur : Es erfolgt kein blinken


Was mache ich falsch? ...
26 - Sicherungen brennen durch -- HiFi Verstärker ITT Graetz HIFI 4040
Hallo Mic4, Hallo Kleinspannung,

@Mic4
Danke für die Tipps. Dann schaue ich mal wie ich da durch komme.

@Kleinspannung
Du meinst eine Glühlampe an Stelle der Sicherung?
Zum Verständnis meinerseits;
Die Lampe hat einen Widerstand und leuchtet wenn der Kurzschluss noch vorhanden ist. Ist der Kurzschluss weg, ist auch der Stromkreis nicht mehr geschlossen und die Lampe bleibt aus.
Habe ich das richtig verstanden?

Grüße Johannes ...
27 - Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe -- Kellerluftverbesserer mit UVC-Lampe
Hallo,
ich möchte die Luft in meinem Keller verbessern.

Hierzu möchte ich die Luft bewegen und gleichzeitig mit einer UVC Lampe reinigen.
Da ich gerade viel Zeit und wenig Geld habe, ist eine Bastellösung angedacht:
- PC-Lüfter mit 5V-Netzteil für die Luftbewegung
- 10cm Regenrohr für die Luftführung
- UV-Lampe im Rohr plazieren

Und die UV-Lampe stellt das Problem dar.
Ich habe mich verleiten lassen, in einem bekannten Versandhaus eine "3W UVC Quarzlampe E17" zu kaufen.
Sie ist eigentlich als Ersatzlampe für vorhandene Geräte gedacht.
Sie wird beworben, bei 9,5 - 13V zu arbeiten. Schön wär's - funktioniert so natürlich nicht.
Sie benötigt zum Starten (Zünden des Plasmas) noch mehr.
Die 12V Betriebsspannung sind natürlich interessant, da man dann die Isolation einfacher gestalten kann.
Irgendwo habe ich eine Anschlussmöglichkeit gesehen, sie hinter einen Kondensator mit 220V zu betreiben. (Dummerweise finde ich die Stelle nicht mehr.) Das bedeutet dann zwar, meine selbstgebastelte "E17"-Fassung kann ich vergessen, aber die Lampe würde wenigstens funktionieren.

Kann mir hier jemand helfen, wie ich die Lampe zur Arbeit bewegen kann, ohne mir e...
28 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549 Ersatzteile für WAS549 von GORENJE

Zitat : Netzstecker ziehen und wieder einstecken: keine Änderung.

Ich habe die Steuerelektronik ausgebaut, und folgendes festgestellt:Hast wenigstens mal mit einer Lampe oder einem anderen Gerät kontrolliert, ob die Steckdose überhaupt noch liefert? ...
29 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Das Kabel von der Lampe geht zum Lichtschalter, zur Steckdose und dann in den Boden in Richtung Terrasse. Sonst ist hier nichts zu sehen.

Vielleicht hab' ich Glück und einer der beiden Growatt-Wechelrichter MIC 2000TL-X und Growatt 2000-S lässt sich bei 600W abregeln. Weiß das einer von Euch? ...
30 - Startet kein Programm E:40 -- Wäschetrockner Siemens IQ700 WT44W5W0/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm E:40
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT44W5W0/03
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : Type: WDT67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

Nachfolgender Fehlerablauf:
Gerät wurde befüllt und per Drehregler "Handtücher" gewählt. Mittels "Start" konnte der Ablauf nicht gestartet werden (auch kein anderes Programm) außer:
Baumwolle
--> Trommel dreht

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:00


Nach mehrfachem Aus / An / Stecker ziehen und Programmwahlversuchen usw.
--> Gar kein Programm läuft mehr an mittels "Start" Taste.

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:40

Sobald "Start" gedrückt wird leuchtet die "Signal" Lampe auf. Bei erneutem Drücken geht diese wieder aus
--> "Start" Taste scheint zu funktionieren?


Es wurde versucht die Prüfprogramme zu starten P01 / P02 usw. (Drehregler von 8 auf 9 + "Trockenziel"). Mit "Start" läuft nichts an.


Geprüft:
Kindersicherung nicht aktiv
K...
31 - def. Akku von kl. Baustrahler ersetzen -- def. Akku von kl. Baustrahler ersetzen
Hallo!

Ich habe vor ca. 4 Jahren von meinem Vater neu einen kl. Akku betriebenen Baustrahler bekommen.


Nach nur ca. 5 Einsätzen schaltet sich die Lampe nach max. 1Min automatisch ab, obwohl ich vorher Stunden lang die Lampe bzw. den darin verbauten Akku mit dem mitgelieferten Netzteil geladen habe.
Stecke ich das Netzteil in die Lampe und schalte sie dann an, geht sie nicht aus, was für mich auf einen defekten Akku hin weist.

Ich habe das Teil jetzt aufgeschraubt, um es zu reparieren. Im Gehäuse befindet sich ein Li-Ion Akku Pack welches aus zwei 18650 Akkus besteht. Wenn mich nicht alles täuscht, würde vom Volumen her ins Gehäuse der Lampe 2 mal dieses Akkupack hinein passen.

Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich, der sich mit li-Ion Akkus und deren Ladetechnik absolut nicht auskennt:

1.) Kann ich mit der in der Lampe bestehenden Ladeelektronik problemlos mehr als die verbauten zwei 18650 Akkus laden, nämlich 4x 18650 Akkus?
2.) Was könnte der Grund dafür sein, dass die Akkus nach nur ein paar Einsätzen defekt sind?
Ich hab sie eigentlich halbwegs pfleglich behandelt. Also keinem Frost ausgesetzt. Und da sich die Lampe bei zu geringer Akku Leistung selber abschaltet, sollten sie auch nicht tiefenentladen worden...
32 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.

Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Okt 2022 14:10 geschrieben :

Zitat : sobald Vcc und Maße angeschlossen sind hat er mir volle 2,75V auch wen Drucker aus ist. Du misst doch mit einem Multimeter nur den Mittelwert der Spannung.


Zitat : Weiß nur nicht ob 0,1uf Ausreichen? Alles besser, als nichts.



Ja dennoch Sehe ich am Arduino das A die Led Dauer Leuchtet sobald ich Strom drauf gebe, auch wenn der Drucker aus ist.
Im Serial monitor Bereits Ein Signal eingeht, und beim erhöhen des pwm nach dem einschalten des Drucker sinkt der wert, was ja steigen sollte.
Und der Arduino fängt an zu b...
33 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Heute werden aber oft fertige 868MHz Module aus China verbaut, oft Huckepack auf die Hauptplatine aufgesetzt, so das man das ganze auch anderweitig verwenden kann.
Der Sender bzw. Empfänger ist ein IC, Randbeschaltung evtl. noch eine Spule o.ä. #
3 Anschlüsse am Modul, +, -, Daten.

Selbst WLAN gibt es ja fertige ICs, die dann auch gleich den Prozessor mit drin haben. Darauf basieren dann z.B. die WLAN-Lampen und Steckdosen. Anders kann man kaum eine 5€ Lampe WLAN-fähig machen, Stichwort ESP8266 und Co. ...
34 - Nach 2 min auf Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 2 min auf Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3250757
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe

Nach dem ich den Trockner in einer Lager Box (Trocken) samt all unseren anderen möbeln für 2 Monaten eingelagert habe, haben wir unsere neue Wohnung bezogen und den Trockner vor 4 Tagen in Betrieb genommen habe ich ein Probleme mit dem Trockner.

Ja er hat ein Paar Jahre auf dem Buckel und wenn es nach den Politikern geht würden diesen am Liebstem in ein Museum ausstellen ,aber ich halt nicht bin nicht einer der alles wegschmeißt, sondern versuche es zu Reparieren.

Nach dem ich den Angemacht habe und den laufen lassen habe und nach 2 Stunden wieder gekommen bin war der Trockner nicht weit gekommen und die Sicherung ist rausgesprungen.

Also Sicherung wieder rein aber diese fiel sofort wieder raus.

Klarer fall...
35 - Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ... -- Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ...
Manchmal denkt man einfach nicht bis zum Schluß und sieht den Wald vor lauter Strompfaden nicht
Hab mir das Ding nochmal angesehen und hier die Lösung

K1 zieht an -> K2 zieht an -> K1 etwas verzögert an Ki schaltet das erste mal -> nach 10 sec KT Aktion -> K3 zieht an -> K0, Kt, K1, K3, K2 fallen ab ,Ki wird stromlos hat ja aber vorher den Kontakt über K5 zugemacht -> K5 zieht an -> dadurch bekommt K1 nochmal Strom zieht an -> dadurch kann jetzt K4 anziehen - K1 fällt wieder aber -> K2 zieht über den K4 Schließer an -> dadurch bekommt K8 über Schließer K1, Öffner K6 (der wird überhaupt nicht angesteuert ) und Schließer K2 strom und zieht an -> Ki bekommt über den K8 Schlißer das zweite mal Strom und schaltet über K7 -> K7 zieht an und Lampe brennt und schlußendlich hat man die Koordinaten die man braucht

somit kann dieses Thema geschlossen werden
Danke für die lustigen Beiträge
Ach ja mlf_by - kann mich da nur anschließen - hatte auch noch eine Abschlußprüfung mit Schützen - aber die hat auf anhieb funktioniert da können die Jungspunde halt nicht mitreden
36 - Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau? -- Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau?
Hallo zusammen!

Für meinen Roboter suche ich einen Dämmerungsschalter ohne Verzögerung. Damit möchte ich den Roboter prüfen lassen, ob ein Licht (in dem Fall eine Kontrolllampe) an ist oder nicht.

Dazu hätte ich nun einen Dämmerungsschalter verwendet, und den Helligkeitssensor auf die Kontrolllampe draufgesetzt. Leider gibt es diese Schalter nur mit ewiger Verzögerung (15-30 Sekunden oder mehr). Das ist meines Wissens so, damit die nicht sinnlos schalten, wenn mal eine Wolke die Sonne verdeckt oder ein Autoscheinwerfer auf den Sensor fällt. Der Roboter soll das aber gleich mitbekommen, wenn das Licht an- oder ausgeht, nicht erst später.

Direkt an die Lampe anklemmen darf ich nicht.

Daher hätte ich mir selbst was gebastelt, aber wie üblich klappt es nicht so recht.
Mein Ansatz wäre, einen lichtempfindlichen Widerstand (Fotozelle) zu nehmen und über ein Mosfet ein Relais zu schalten.
Ich habe also erstmal einen Spannungsteiler mit der Fotozelle aufgebaut, um auf ca. 5V zum Schalten des Fets zu kommen, dann über einen Widerstand das Gate angebunden und nochmal einen Pulldown-Widerstand ans Gate gehängt. Die Fotozelle habe ich auf die zu überwachende Lampe geklebt.

Ergebnis: Das Fet schaltet einfach immer durch, egal ob Lampe an o...
37 - Zugschalter Bachman ??? -- Zugschalter Bachman ???
Derartige Schalter, eventuell mit etwas abweichenden Abmessungen, gibt es doch
noch immer zu kaufen.
Wenn im Innern einer sehr alten Lampe verbaut ist es ja eh egal.
Hängt ja nur die Schnur raus.
Seilzugschalter Stehlampe und schon werden einige Einkaufsquellen angezeigt. ...
38 - Touchtaste auf Dauerstrom -- Touchtaste auf Dauerstrom
Hallo.

Ich habe eine Tageslichtlampe TL 41 Touch, bei der die Touchtaste leider nicht sehr zuverlässig funktioniert^^

https://www.beurer.com/web/de/produ.....h.php

Jetzt wollte ich sie per Amazon Smart Plug (WLAN-Steckdose) über einen Echo Dot steuern, aber damit funktioniert nur das ausschalten.

Kann mir bitte jemand kurz erklären wie ich die Lampe umbauen kann dass sie dauerhaft leuchtet? (dann könnte ich sie über den Echo ein/ausschalten)

Danke im Voraus



...
39 - E20 im Display -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E20 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe seit gestern einen Fehler an meiner Siemens-Spülmaschine
aus 03/2012. Im Display stehe E20

Lt. Internet-Recherche soll es ggf. ein Defekt in der Umwälzpumpe sein.
Der Spülvorgang war augenscheinlich komplett abgeschlossen. Es stand
kein Wasser in der Maschine, Geschirr war sauber und trocken und beim
Öffnen der Maschine kam wie immer sehr warme Luft aus der Maschine.

Ich glaube die blaue Kontroll-Lampe auf dem Boden war auch aus, daher
war ich überrascht das das Display noch an war und den Fehler zeigte.

Kann dieser Fehler E20 jetzt einen "richtigen" Schaden darstellen, der sich
schon über Monate / Jahre angekündigt hatte? Ich hatte bereits über
mehrere Jahre so alle 20. Spülvorgang wohl beim Abpumpen so ein
lautet Brummen aus der Maschine. Unterschiedliche "Drehzahlen" bzw.
Frequenzen...
40 - KFZ Wischermotor 12V für Halloween verwenden aber wie -- KFZ Wischermotor 12V für Halloween verwenden aber wie

Zitat : wären auch 35 oder 60W nutzbar?
Das Kraftwerk hat einige Megawatt, trotzdem brennt auch eine 5W Lampe.
Wenn der Wischermotor 40W hat, muß das Netzteil dieses mindestens liefern. Ein 35W Netzteil geht hingegen kaputt. Das Netzteil darf also auch 60 oder 5000W haben.


Zitat : Wäre dieses Netzteil dafür geeignet:
Dieses Netzteil und vor allen das Kabel bitte möglichst weit wegwerfen. Das dürfte niemals in die EU importiert oder gar verkauft werden.
Ein Eurostecker auf 3 polige Kaltgerätebuchse ist Lebensgefährlich!
Das ist billigster Chinaschrott!


Zitat : Wie bekomme ich am ehesten heraus, ob das grüne oder rote Kabel das Massekabel ist, wenn ich es über ...
41 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht
Hallo!

Ich bitte Euch, nicht über meine Frage zu lachen...ich meine es schon ernst, auch wenn es nur um eine 10 Euro LED Werbeleuchte geht...

Es geht um eine LED Stirnlampe [Werbelampe der Brauerei Jever (bitte löschen, wenn nicht erwünscht)]
Diese Lampen wurden 2020 kurz vor Weihnachten durch Kaufland unters Volk "geworfen".

Ich war und bin immer noch von dem Teil und seiner tollen Leuchtkraft fasziniert. Seit kurzem spinnt sie aber leider total.
Normalerweise gibt es mehrere Schaltstellungen. 1. an mit voller Leistung 2. an mit halber Leistung 3. blinken 4. aus
Nun flackert sie in allen Schaltstellungen mal kräftig und mal nur noch ein flackerndes Glimmen. Wird sicher einer der zwei kleinen elektr. Bauteile (was auch immer das für Teile sind) hinüber sein. Ob man sie einfach mit Kabeln überbrücken kann und die 4,5 Volt (3 x AAA Batterien) direkt an den Schalter und die LED anschließen kann? Dann hätte man halt beim Einschalten nur ein Dauerleuchten mit voller Leistung, was mich nicht stören würde, da ich den anderen Schnickschnack gar nicht brauche.

Nein, ich möchte mir eine solche Lampe nicht neu kaufen...

D...
42 - Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln -- Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln

Zitat : soll man direkt die Wechselspannung zu regeln angehen, oder soll man erst mit einer Gleichrichterbrücke anfangen und den Gleichstrom regeln?Kann man machen wie der Schneider Bolte.
Phasenanschnitt mit Triac funktioniert auch bei kleinen Spannungen, macht aber doch noch relativ viel Verlustwärme, etwa 1W/A.
Ausserdem schnurrt der Trafo dann evtl.

Wenn schon ein Gleichstromnetzteil mit mindestens 30W Leistung, z.B. 12V 3A,vorhanden ist, würde ich solch einen Schaltregler in Betracht ziehen: https://www.ebay.de/itm/402336896983
oder https://www.ebay.de/itm/164142455526


Bekommst du diese Glühlampen überhaupt noch, oder sollte man an einen Umbau auf LED denken?
Deren Farbwiedergabe ist allerdings anders -nicht mehr unbedingt schlechter-, als die des Thermischen Strahlers. ...
43 - Stroboskop defekt -- Schenk ASG Rapid 5
Hier ein Link:

Trigger Spule für Xenon Lampe

Kannst Du den Kondensator messen?
Freilich kann auch die Lampe verschlissen sein.

Hier noch ein Link:

Xenon Lampe ...
44 - Vermurkste (gefährliche?) Verkabelung im 60er Jahre Bau? -- Vermurkste (gefährliche?) Verkabelung im 60er Jahre Bau?
Liebe Community,

ich muss zugeben, dass ich ein Elektrik-Laie bin und wende mich, bevor ich mir daran noch die Finger verbrenne, lieber an Euch alle:

Ich bin soeben in eine unrenovierte Wohnung in einem Haus (BJ 1963) gezogen. An den Decken finden sich hier jeweils 3 Kabel für den Anschluss von Lampen: rot, schwarz und grau.

Im Wohnzimmer habe ich eine Lampe angeschlossen, ich war schon an diese drei Farben gewöhnt, da dies in meinem Elternhaus - soweit ich mich erinnere - auch genau so war:
rot - PE
schwarz: Phase
grau: N
-> Lampe brennt und funktioniert

Nun aber in der Küche und im Schlafzimmer: Ganz genauso angeschlossen, wie oben beschrieben, es tut sich aber nichts.

Ein befreundeter Hobby-Elektriker meinte dies könnte eventuell daran liegen, dass man vielleicht bei der Verkabelung im Haus unterschiedliche Farben verwendet hätte und ich einfach mal andere Farb-Kombinationen probieren soll. (Vielleicht ein sehr gefährlicher Ratschlag. Ich bin froh dass nichts schiefgegangen ist und lasse die Finger davon)

Nachdem ich auch gelesen hatte, dass auch rot manchmal als Phase verwendet wurde, habe ich folgendes probiert:
schwarz: Phase
rot: 2. Phase
grau: N
-> Lampe brennt und funkt...
45 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
.....könnte ein Lampendraht vom Schalter sein oder sonstwas,
muss man sich mal den Rest von der Schaltung ansehen, Lampe, Schalter, Steckdosen, usw. ...
46 - LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen -- LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen

Zitat : Hab viele Deckenleuchten mit T 5 Röhren einschl.EVG-Adapterleisten und will gegen LED wechseln.
Die T 5 möchte ich auch messen, mit und ohne den alten Drosseln,
die sinnlos noch drin sind.Wie schon geschrieben, reicht es nicht den Strom zu messen, und mit einem Energiekostenmessdings für die Steckdose wirst du an die Deckenleuchten nicht rankommen.

Wenn du aber garantieren kannst, dass alle anderen Verbraucher aus sind (Kühlschränke!), oder nur eine geringe konstante Grundlast (Uhren, Geräte im Standby, minimale Beleuchtung) vorhanden ist, kannst du den Energieverbrauch auch mit deinem "amtlichen" Stromzähler bestimmen, indem du mit einer (Stopp)uhr die Zeit für einige Umdrehungen der Scheibe bestimmst.
Wieviele Umdrehungen pro kWh das Zählwerk macht, ist auf dem Zifferblatt angegeben.

Bei einer einzelnen Lampe dauert die Messung halt ein Weilchen, bei vielen sind 3 oder 10 Umdrehungen schneller erreicht.
Der Rest ist Dreisatz oder so.







[ Diese Nachricht wurde geä...
47 - LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo) -- LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)
Euch beiden schonmal danke für die Antworten .

Ja, dass DodgerTheRunner es mit dem Austausch von einzelnen LEDs versuchen wollte, hatte ich schon gelesen. Das ist mir aber zuviel Gefrickel, zumal ich zwar ganz passabel bin im Löten, mit SMD aber überhaupt keine Erfahrung habe.

Bei ebay hatte ich auch schon gesucht und nichts gefunden und hatte u.a. auch gehofft, dass sich hier vielleicht jemand meldet, der noch solche Dinger aus einer defekten Lampe rumliegen hat und sie verkaufen will.

Das Netzteil scheint bei mir in Ordnung, zumindest messe ich eine Leerlaufspannung von knapp über 60V. Die einzelnen Module habe ich getestet, indem ich einfach mal eine Spannung an die einzelnen Module angelegt habe - 2 der 3 Module fangen bei ca. 10V an schwach zu leuchten. Passt also.

Und ja, die 3 Module sind in Reihe geschaltet.

Eine Zusatzfrage: Zur Not könnte ich auch mit nur 2 Modulen zumindest übergangsweise leben. Allerdings habe ich etwas Schiss, dass ich die auch schrotte, wenn ich das defekte Modul einfach brücke. Das (made in China) Netzteil hat den Aufdruck "Constant current: DC300mA, 40-53V 60V Max". Wenn ich das richtig interpret...
48 - Kurzschluss, Hauptsicherung -- Backofen Bosch Kompakt Backofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss, Hauptsicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : 389020246229007134
FD - Nummer : 8902 00713
Typenschild Zeile 1 : Type HT5HB84K. VC0004
Typenschild Zeile 2 : E Nr. HBC84K553
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 50Hz 3,6 kW / MW 2000W 2450 MHz/900W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,
Wir kamen aus dem Urlaub zurück und wollten den Backofen/Mikrowelle gebrauchen da war die Hauptsicherung raus. Bin mir nicht ganz sicher ob sie erst rausflog als wir auf Start drückten.

Vor dem Urlaub lief alles problemlos. Das Gerät ist Baujahr 2009.
Über die Suchanfrage habe ich zu dem Gerät keine Crosspoints gefunden.

Ich will jetzt Schritt für Schritt die einzelnen Bauelement durchprüfen, also Lüfter, Heizstäbe, Lampe etc.

Kann mir jemand einen Rat geben.
Kann man sich irgendwo einen Schaltplan dazu aus dem Internet runterladen?
Vielen Dank.
Gruß,
Andreas ...
49 - Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr -- Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr

Zitat : eine Angaben passen dazu nicht. Ein Bild des (defekten) Leuchtmittels könnte das eventuell aufklären...

In der Tat:


Zitat : Bajonett BA15 10 Watt 240 Volt
⌀ 9 mm, 25 mm lang/hoch

Ein Bajonettsockel mit 9mm Durchmesser sollte z.B. BA9s heissen.
Der kleine Buchstabe sagt etwas über die Anordnung der Bömpel, z.B. s=symmetrisch.
https://www.lampensockel.de/bajonettsockel.html

Wenn das alte Leuchtmittel nicht mehr aufzutreiben ist, würde ich daran denken die Fassung in der Maschine auszutauschen.
Alternativ könnte man auch das Glas der defekten Lampe entfernen und in den Sockel eine 230V LED hineinbasteln.
Eine 2W-LED macht mehr Licht al...
50 - Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design -- Elektroinstallation Artemide Mikado Porsche Design
Einen schönen guten Tag ins Forum,

Mein Name ist Heiko und ich bin neu hier. Ich habe kürzlich gebraucht eine Deckenlampe Mikado (Porsche Design) von Artemide erstanden. (Siehe Bild) Da der Originaltrafo nicht mehr vorhanden ist, hat der Verkäufer diesen durch einen Halogentrafo (siehe Bild) ersetzt.

Nun zur Konstruktion der Lampe:
Es handelt sich um ein Tracksystem, wobei die Tracks auf die beiden stromführenden Stangen aufgelegt werden sollen und durch Metallleitungen an den Tracks mit Strom versorgt werden sollen. So weit so gut.

Ich habe dieses in einem Testaufbau einmal ausprobiert, in dem ich die Grundträger (schwarz) an den Trafo angeschlossen habe (jeweils ein Track an ein Kabel) und die Tracks mit Lampen quer aufgelegte habe. Das hat auch soweit funktioniert, jedoch je mehr Tracks mit Lampen ich aufgelegt habe, desto schwächer wurde die Leuchtintensität der Lampen, bis hin zum Funzellicht….

Eingesetzt sind 34W Stiftsockel Halogen Leuchtmittel und der Trafo ist für 210W ausgelegt. Bei 5 Lampen a 34W sollte das ja reichen….

Habe ich einen Fehler beim Anschluss gemacht oder was ist der Grund, dass die Lampen immer weniger leuchten, sobald ich mehr Tracks auflege?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!

Li...
51 - Feinsicherung fliegt --    Unbekannt    Rollenmassagestuhl

Zitat : Wie kann ich prüfen ob der Trafo einen Schuss hat?
Hat er nicht, denn
Zitat : Sekundärseite abgeklemmt: Sicherung bleibt drin.
Mindestens 3 Leitungen am Gleichrichter abziehen und dann Elko (Wahrscheinlich) und Gleichrichter auf Kurzschluss prüfen.
Beim Gleichrichter jeden gegen Jeden prüfen, denn da sind ja 4 Dioden drin.
Am besten ziehst du am Gleichrichter eine der Leitungen zum Elko nicht ab, dann kann es beim Wiederanschliessen keine Verwechslung der Polarität geben.


P.S.:
Weshalb fehlen denn am Gleichrichter schon die AC-Zuleitungen?

Damit du nicht so viele Feinsicherungen verbrennen musst, kannst du sie mit einer 100W Glühlampe überbrücken. Im Normalfall wird die Lampe nahezu verlöschen, wenn der Elko aufgeladen ist. Brennt sie mit voller Helligkeit, wird der Kurzschluss no...
52 - magische Lampen -- magische Lampen
Wieder hat sich mir ein unerklärliches Phänomen gezeigt-
Ich komme ins Schlafzimmer und beide Nachttischlampen leuchten. Ich dachte meine Frau hätte sie angelassen, also habe ich mit der Fernbedienung (Mastertaste) ausgeschaltet. eine Stunde später stelle ich fest, dass wieder, diesmal nur eine von den Lampen leuchtet. ich also wieder ausgeschaltet. Da konnte ich aber nicht meiner Frau die Schuld geben, denn sie war nicht im Haus. Nach einiger Zeit ging ich an der offenen Schlafzimmertür vorbei und sehe, dass wieder die eine Lampe leuchtet, also hab ich sie erneut ausgeschaltet- Als meine Frau aus der Stadt zurückkam und ins Scglafzimmer ging machte sie mir Vorwürfe, dass ich die Nachttischlampe angelassen hätte. Als ich ihr die Geschichte erzählte, glaubte sie mir natürlich kein Wort.
Weder in der Nacht, noch an den nächsten Tagen trat dieses Phänomen wieder auf-
Vielleicht habt ihr ja eine plausible Erklärung dafür.

Gruß
Peter


P.S.
Eigentlich gehört das ja in "seltsame Geschichten".
habs aber nicht geschafft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jun 2022 22:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Jun 2022 22:16 ]...
53 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Miele T 9747 WP Ersatzteile für T9747WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 9747 WP
S - Nummer : 55/090459839
FD - Nummer : M-Nr.: 07265990
Typenschild Zeile 1 : HT23-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe Probleme mit meinem Miele WP-Trockner. Seit ein paar Tagen wird die Wäsche nicht richtig trocken. Dabei ist die Wäsche in der Trommel schon angenehm warm temperiert. Nur die Feuchtigkeit wird irgendwie nicht richtig abgeführt. Manchmal hängen sogar ein paar Tropfen z.B. in der Nähe der Lampe am Kunststoff.

Der Trockner selbst zeigt keine Fehler an und bricht auch das Programm nicht ab.

Ich habe jetzt schon alle Siebe saubergemacht und auf der rechten Seite bei der Luftansaugung für die WP jegliche Fussel entfernt (auch hinter dem weißen Gitter). Bislang ohne großen Erfolg. Wenn ich ihn 2x über mehrere Stunden laufen lasse ist die Wäsche irgendwann halbwegs trocken.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe die Befürchtung der Kundenservice würde mir wahrscheinlich anbieten das Kondens-Modul zu tauschen. Aber das rentiert sich bei einem 10 Jahre al...
54 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hallo zusammen,

ich drehe sehr oft Videos mit meiner 4K-Kamera und habe meist das Problem unterwegs keinen Stromanschluss zum Nachladen der Akkus zu haben. Deshalb hatte ich mir gedacht das Originale Ladegerät mit einer alternativen Stromquelle zu betreiben. Die Ladeeinheit ist zweigeteilt und besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A Ausgang und der eigentlichen Ladeschale. Nun hatte ich gedacht, es sollte doch möglich sein, das Netzteil durch ein 12V LiPo Pack mit 20000mAh zu ersetzen. Laut Hersteller wäre mit dem Pack eine Leistung von bis zu 57W möglich (eBay-Artikel nur 2A Beispiel !).

https://www.ebay.de/itm/22358872162.....dLTYE

Leider musste ich jedoch feststellen, das meine Idee nicht so wirklich funktioniert. Der Akku wurde zwar kurze Zeit geladen, wurde aber nie wirklich voll. Irgendwann stoppte der Ladevorgang dann einfach. Die Temperatur des LiPo (bzw. dessen Regler) war leicht warm, aber absolut unbedenklich.
Also habe ich mir einen Versuchsaufbau errichtet und eine 12V/35W Lampe an den Akku gehangen (ich habe keinen La...
55 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe zwar fundamentales Wissen über das Verhalten von Strom, das was ich hier habe macht aber erstmal für mich keinen Sinn. Ggf. etwas in Richtung Kriechstrom, Feuchtigkeit in Wand o.ä. mit hohem Wiederstand wo der Strom wo lang fließt wo er es nicht soll o.ä.. Aber nichts offensichtliches im Haus vorgekommen a la Wasserschaden oder so.

Es gibt eine normale Flurschaltung mit 2 Wechselschaltern und 2 Lampenfassungen entlang der Treppe. Kein Trafo, 230V Birnen, kein Dimmer etc.
Was die Verkabelung angeht, so sind in der unteren Lampenfassung jeweils 2 L1, N und Erde die rein/raus gehen. Der Anschluss am Wechselschalter ist also an der unteren Fassung, die obere ist also parallel an der unteren, so sollte es ja auch sein.

Nun leuchten die Lampen schon seit Jahren nicht mehr, Heute der Tag der Tage an dem ich da mal dran gehe. E27 Leuchtstofflampen rausgedreht, Multimeter geschnappt, auf Volt AC gestellt, kurzer Funktionscheck an Streckdose, 232V, Multimeter tut also und dann zwischen L1 und N an den Fassungen gemessen.

Das Verhalten ist wie folgt (Gehe davon aus, wenn der Schalter oben eingedrückt ist ist der Zustand offen, aber nur eine Annahme da dann Spannung am geringsten; Voltangabe zuerst an Lampe oben,...
56 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe
Habe eine LED Schreibtischlampe wo vermutlich die Leuchtmittel Defekt sind und sofern möglich ausgetauscht werden sollen.

Die Leuchtkraft wurde immer weniger und die Leuchtmittel haben regelmäßig geflackert.

Das besondere an dieser Lampe ist, dass im Lampenkopf sich 2 Leuchtmittel befinden (Bild 1).

Einmal um den Arbeitsplatz und einmal um den Wohnraum auszuleuchten.

Das Bild zeigt beide Leuchtmittel wobei bei dem Linken Leuchtmittel das Klebepad bzw. Kühlpad entfernt wurde (Bild 2).

Auf dem Netzteil und unter dem Lampenfuss habe ich folgende Angaben gefunden (Bild 3&4).

Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Leuchtmittel ausgetauscht werden können und was benötigt wird?

Vielen Dank für die Hilfe im vor raus.








...
57 - Spannung von Billigstromerzeuger zu gering -- Spannung von Billigstromerzeuger zu gering
Ich habe mich mit dem Gerät noch einmal beschäftigt. Unbelastet kommt die Apannung bei 3180 Umdrehungen ungefähr hin. Mit einer 60 Watt Lampe belastet bricht diese auf unter 200 Volt ein.

Mit einer Trennscheibe belastet ist die Spannung wider Akzeptabel, ob wohl die Motordrehzahl sogar etwas eingebrochen ist. Auch die Angeschlossene Lampe leuchtet dann heller, somit kann es kein Messfehler sein.
Würde gerne verstehen, wie das zu stande kommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 21 Mai 2022 16:14 ]...
58 - Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar -- Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar
Moin Moin,

nachdem so langsam die Jahreszeit beginnt, in der man die Abwärme eines 300 Watt Halogenstabes nicht so toll findet, suche ich nach einer Alternative mit LED.

Irgendwie scheint es für meine Anforderungen keinen Markt zu geben, ich finde immer nur so 5 - 10 Watt funzeln.

Anforderungen:

- 40 Watt - 50 Watt LED
- Dimmbar
- Halbwegs wohnlich mit akzeptablen WAF
- Keine China Billigware
- Aber auch kein Designerstück für 500 €

Und Nein, direkte Beleuchtung kommt nicht in Frage. Die finde ich für reine, gemütliche Wohnräume einfach furchbar.

Damit man weiß was gemeint ist, ein Bild der alten Leuchten.
Es ist also eine Lampe zum an die Wand schrauben gemeint und keine zum in den Raum stellen.

Danke schonmal und Gruß
Micha ...
59 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele Miele G 2275 Vi Eco Ersatzteile für von MIELE
Danke für die Antwort.
ich habe folgendes geprüft:
- Netzfilter keine Schmauchspuren
- Platine sauber keine Schmauchspuren
- kein Wasser in der Bodenwanne
nach wie vor Taste "Ein" gedrückt. Die "Ein- Lampe" blinkt nach 1 Sekunde. Danach ist Stille.
Den Fehler 52 habe ich gelöscht, wird auch nicht mehr angezeigt.
"U" zeigt 9147 an. ...
60 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem

Zitat : Nach erstmaligem Auftreten des Defektes habe ich eine externe Antenne angeschlossen und die aufs Garagendach gestellt [...]
Da wird das Antennenkabel Wasser gezogen haben.

Wie gut empfängt der "neue" Antrieb? Antenne wo angebracht; innen /außen? Wie lang ist der neue Antennenstummel? ... neugierig^^


Zitat : Leider funktioniert an dem neuen Antriebskopf nun die (interne) Beleuchtung nicht.
Aaaah, der komische Ring ist die Lampenfassung. Ich bin bisher davon ausgegangen daß die Platine senkrecht steht ...

Ja das wundert mich nicht. Mit der 21Watt-Heizung aka Glühbirne werden zwischenzeitlich die Kontaktfedern in der Fassung schwarz angelaufen sein.
Glasfaserpinsel auspacken^^, versuchen mit dem um's Eck zu kommen, und dann einfach die Blechlein wieder etwas hochpolieren. Anschli...
61 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hallo zusammen,
nachdem ich zuletzt beschäftigt war, konnte ich mich mittlerweile wieder meinem Problem widmen.
Der aktuelle Lösungsansatz sieht so aus:
kapazitiver Näherungssensor (weil Hoftor ist aus Alu) am Hoftor erkennt, ob offen oder zu.
die Leitungen vom Hoftor zum Haus enden im Keller.
Wenn das Tor offen ist, schließt der Schalter und soll dann zwei Leuchten (LED oder kleine Lampen) in den beiden Wohnungen des Hauses (EG, OG) einschalten.
Um den Aufwand gering zu halten, würde ich gerne eine Funklösung wählen.
Also Sensor schaltet Schalter im Keller, der funkt an seine Gegenstücke im EG und OG das Signal und die sorgen dafür, dass die Lampen angehen bzw. aus.
Was wäre denn eure Empfehlung für eine Lösung?
Ich brauche:
- Näherungssensor mit 24V DC oder 230V AC (beides steht zur Verfügung)?
- Schaltung im Keller (sendet Signal)
- Schaltung in den Wohnungen (empfängt Signal und schaltet Lampe/LED ein/aus) wenn es hier was fertiges "im Kästchen" gibt wäre cool. Muss ja nicht groß sein, nur hell leuchten.

Danke schon mal.


...
62 - Springt kurz an und aus -- Gefrierschrank Miele F 4452 S-1 Ersatzteile für F4452S1 von MIELE
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Springt kurz an und aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : F 4452 S-1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum.
Das Typenschild habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielleicht reicht meine folgende Fehlerbeschreibung auch um mir einen Anhaltspunkt zum Problem zu geben.

Mein Gefrierschrank macht im 2-3 Sekundentakt ein sehr lautes Geräusch (es hört sich wie ein verkürztes Anspringen an) und die Temperaturlampe vorne leuchtet auf und geht wieder aus. Beides passiert im Gleichklang.
Für mich als Laien sieht es so aus, als ob der Kompressor kurz anspringt, dabei leuchtet die Temperaturanzeige und dann wieder aus ist (Temperaturleuchte ebenfalls aus).

Es leuchtet keine rote Lampe und der Alarm war auch nicht an.
Der Gefrierschrank war noch gefroren, ich weiß nicht, ob er die Temperatur noch hält, da ich ihn gleich ausgemacht und leergeräumt habe.

Was kann das Problem sein? Ich durchsuche schon einige Tage das gesamte Internet und kann keine ähnliche Fehlerbschreibung finden.
Könnte es das Anlaufrelais sein? Oder bekommt das Anlaufrelais ein falsches Temperatursignal? Wenn ich das richtig verstehe g...
63 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 977 SCi Plus Ersatzteile für G977SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 977 SCi Plus
S - Nummer : 40/84933775
FD - Nummer : Mat.: 06999350
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem Geschirrspüler und würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

Nach dem Starten des Programms beginnt er zuerst abzupumpen dann wird neues wasser eingefüllt und anschließend spült er. soweit so gut nach einigen spülvorgängen und kurzen stopps dazwischen hört er auf und die lampe zu-/ablauf leucht durchgehend, die Maschine ist dann voll mit kaltem wasser.

Was ich bisher gemacht habe:
-Sieb im zulauf gereinigt
-Eimertest

-Siebe gereinigt
-Rückschlagventil und Abflusspumpe kontrolliert
-Umwälzpumpe mit modifizierter gabel probiert zu drehen (war irgendwie etwas komisch hatte nicht das gefühl das sie sich drehte bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe...)

Gibt es bei dieser Maschine die möglichleit den Fehlerspeicher auszulesen (hat ja keinen Display) damit ich meine Fehlersuche etwas eingrenzen kann wenn ja wie manch...
64 - Lüfter stoppt immer wieder -- Backofen   Siemens    HE63BD.12
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter stoppt immer wieder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63BD.12
S - Nummer : HE63BD512/48
FD - Nummer : 9505 0060
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

mein oben genannter Siemens Einbauherd aus dem Jahr 2015 wird ausschließlich einmal täglich zum Aufbacken von Brot oder Brötchen verwendet.

Dazu nutze ich immer die Stellung "Heißluft eco" bei 200 Grad und ca. 10-12 Minuten.

2017 war es erstmals so, dass sich während des Backens der Lüfter ausstellte, nach ca. 1 Minute wieder einschaltete, um dann wenige Sekunden später wieder auszustellen.

Seinerzeit las ich irgendwo im Internet, dass es helfen kann, die Sicherung des Backofens für einige Minuten auszuschalten und anschließend die Uhr des Backofens neu zu stellen.

Diese "Maßnahme" hatte Erfolg!

Nun ist es seit ca. 6 Wochen so, dass der Lüfter sich während des Backens mehrmals ausschaltet, dann weiterläuft und wieder ausschaltet.

Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt und auch die Lampe leuchtet weiter, nur der Lüfter stoppt.

Die Maßnahme, die Sicherung ausschalten, wieder einschalten und Uhr neu stellen, funk...
65 - Trockner nur kurz an – kalt -- Wäschetrockner Miele T 5213 Ersatzteile für T5213 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nur kurz an – kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 5213
S - Nummer : 7999418
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

letzte Woche berichtete ich über einen Fehler (BID = 1096655) eines neu angeschafften gebrauchten Miele Gewerbetrockners (T 5213) aus den 80ern. Dieser Fehler konnte dank der Mithilfe in diesem Forum behoben werden.

Der Trockner funktioniert dennoch nicht. Er war nach der erfolgreichen Reparatur dreimal an.

Das erste Mal nur kurz, nachdem mein Sohn und ich ihn wieder in den Keller getragen und in die (Perilex-)Dose gesteckt hatten, um zu probieren, ob er jetzt nach dem Einschalten weiterläuft. Dies tat er, auch die Heizung muß gelaufen sein, denn in der Trommel war es ein wenig warm, auch wenn der Trockner nur ein paar Sekunden an war.

Beim zweiten Mal wollte meine ...
66 - Steuerungsablauf defekt -- Rolleivision MSC300
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerungsablauf defekt
Hersteller : Rolleivision
Gerätetyp : MSC300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

in unserem Repaircafe wurde ein Diaprojektor Rolleivision MSC300 zur Reparatur gebracht. Das Fehlerbild ist: "der Steuerungsablauf der beiden Schlitten ist nicht synchronisiert und nur eine Lampe wird ab und zu eingeschaltet". Genaues Verhalten kann man in einem Video sehen, das ich euch bei Bedarf schicken kann, da man es hier wohl nicht hochladen kann.

Nun haben wir bereits eine detailierte Analyse gemacht und konnten Fehler der Birnen und der Leistungssteuerung (Platine 9319) ausschliessen. Die Lampen lassen sich manuell einschalten, wenn man die Verbindung der Boards 9319 und 9337 (Mainboard mit CPUs) trennt und die Pins 17 bzw. 18 des Breitbandsteckers ueber einen Widerstand auf LOW zieht (dann schalten die Optokoppler entsprechend durch und aktivieren die AC-seitigen Triacs). Wir haben die Schaltung der Platine 9319 nachgestellt und in Eagle gezeichnet. Hier anbei.

Auf der CPU Platine (9337) wurde die Clock-Schaltung erneuert (12MHz Quartz mit 2x 22pF), sodass bei den CPUs (Standard 80C535 Prozessor) am XTAL Eingang wieder ein sauberes 1...
67 - Einstellung Salz -- Geschirrspüler Miele G622-SCI Ersatzteile für G622SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einstellung Salz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G622-SCI
S - Nummer : 17536198
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Wasserhärte neu einstellen.
Folgende Vorgehensweise steht in der Betriebsanleitung:

- Gerät ausschalten
- Programmschalter auf Stop
- Halten Sie die "Oben Spülen" Taste gedrückt und schalten gleichzeitig den Geschirrspüler mit der EIN/AUS Taste ein
- Innerhalb von 2 Sekunden die "Oben Spülen" Taste wieder los lassen
- Die Kontrollleuchte "Salz" blinkt......

Nach etlichen Versuchen blinkt bei mir nur die Lampe: Regenerieren.
Wie bekomm ich es hin, das die Kontrollleuchte "Salz" blinkt

Gruß Jens ...
68 - bürstenlos. Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für SUPERECO7415 von BAUKNECHT
Danke für die Tips (IGBT= Inter.Gate bipolar Transistor) , den habe ich nicht gemessen, aber mit 220V-Lampe am Motoranschluss getestet: dort kommt eindeutig 230 V AC an.
Man hört auch klicken des Relais in der Motorplatine.
Also wohl doch der Motor defekt. Werde aud eine Maschine mit Lagerschaden warten...

Hinweis an die "Schrott bringen" Empfehlung: Die Maschine ist vom Lager her top in Ordnung, werde sie deshalb n i c h t verschrotten.... ...
69 - reagiert nur kurz -- Hörmann GTO 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : reagiert nur kurz
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag, ich habe eine vermutlich 40 Jahre alte Hörmann GTO 90 (220 V, 0.28 kW, 10 min KB - keine Ahnung, was letzteres heißt, ich habe das Typenschild unten abgeschrieben). Ich hänge deshalb an der Anlage, weil ich sie mit einem ESP32 smart gemacht habe; ich kann also per WLAN (das intern mit einem VPN abgesichert ist) auch aus der Ferne schalten.

Nun habe ich aber ein Problem: Das Gerät reagiert sowohl auf Fernbedienung als auch den Auslösetaster am Gerät nur kurz, bewegt sich wenige cm und schaltet dann auch die Lampe, die hinten dranhängt und nach jeder Bedienung 3 Minuten an bleiben soll, wieder sofort aus.

Tor ist leichtgängig, wenn man es mit der Hand bewegt. Auch geht die rote Lampe, die einen Gegenstand im Fahrweg anzeigt würde, nicht an: Daher scheint es kein Motorproblem a la "Motor zu schwach"/Anlasskondensator/Kohlebürsten zu sein; jedenfalls wäre das meine Ferndiagnose.

Ich vermute die Schaltplatine ist kaputt. Das hieße für mich dann aber: Austauschen, denn so ein altes Gerät werde ich nicht reparieren können? Wa...
70 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Flackert geht Aus geht AN
Hersteller : Wofi
Gerätetyp : LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Chassis : 9806.06.01.0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine LED-Schiene mit 6x LED´s und habe das Problem, dass sie beim einschalten mal Flackern, dann mal wieder komplett ausgeht (LED´s leuchte sehr schwach), oder auch normal funktioniert (LED´s leuchten so wie es sein soll).

Deckenleuchte von Wofi hat einen 230V Trafo auf DC 30-62V und 500mA. Alles ist Original. Die Lampe wird mit einen normalen Ein/Ausschalter geschaltet (Haustechnik).

Meine Frage:
Welches Bauteil im Trafo könnte die Ursache hervorrufen, warum die LED-Schienenleuchte nicht mehr dauerhaft leuchtet.

Oder könnten auch die LED´s das Problem sein?

Wenn die LED´s Flackern, schwach leuchten,kommt auch im kalten Zustand vor.

Wechselder Fehler passiert immer bei allen 6 LED´s.

Ich möchte gerne die Lampe retten, da sie 200 Euro kostet und beim Hersteller Wofi keine Ersatzteile mehr gibt.




...
71 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Hallo,

Motor dreht erst an, wenn man den Deckel geschlossen hat, eni Programm anwählt (Lampe bereit lecuhtet) und dann die Start Taste drückt (Lampe aktiv leuchtet)....ist bis zum ersten anlaufen der Trommel erst einmal ganz normal.

Die Platine habe ich schon raus....Step-down-Schaltung sieht erst einmal ganz gut aus...kein Widerstand oder Induktivität abgeraucht. Den TRIAC habe ich durchgemessen...hat aber auch keine Auffälligkeiten.

Baue heute den Motor aus....eventuell Problem am Tachogeber? Die Kohlen haben noch gute 3cm....

Alt bedeutet ja nicht = schlecht... ...
72 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
73 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
74 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
75 - Keine Kühlleistung mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica KGC 15438 E
Ob es am Thermostat liegt könnte man einfach durch überbrücken herausfinden.

An dem Thermostat sind 3 Anschlüsse. 230V rein, 230V raus zur Lampe, 230V raus zum Kompressor.
Wenn du den Kompressor dauerhaft mit 230V verbindest läuft er an, oder eben nicht.

Der Thermostat kommt aus China, die liefern die an alle möglichen Hersteller.

https://www.jj-ht.net/0792ka/wap_pro/16073075_0_0_1.html

Die Nummer scheint zu der kompletten Einheit, inkl. Leuchte zu gehören.

...
76 - Blinkt -- Geschirrspüler Bauknecht IBIO 3C26
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : IBIO 3C26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Bauknecht GSI macht seit heute Probleme. Die Ein/Aus Lampe blinkt ständig und er macht Geräusche. Wenn man den GS ausschaltet, geht er direkt wieder an und das Spiel geht von vorn los.

https://youtube.com/shorts/x7FmYu78h54

Der GS hatte gestern noch eine Ladung Geschirr gespült. Und jetzt wird er einfach nicht fertig. Geschirr war allerdings sauber.

Richtige Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt.

Netzstecker ziehen erfolglos.
Ablaufschlauch augenscheinlich frei beweglich (Einbaugerät)

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Mat

...
77 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
Hallo,

ich würde gerne ein vorhandenes Potentiometer nutzen, um hiermit eine hellere Lampe zu steuern.
Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.

Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass hier die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um die Helligkeit einer normalen Zimmerlampe zu erreichen. Oder gibt es da Spezial-LEDS wie z.B. die CREE-LED mit der sowas machbar wäre? Eine 230V Lampe würde ich aus Sicherheitsgründen auch sehr ungern verwenden.

Perfekt wäre es, wenn es eine WLAN Lampe ist, die ich per WLAN über das vorhandene Potentiometer steuern kann, so dass ich mir die langen Stromkabelkabel mit hohem Widerstand sparen kann. Aber ich befürchte das die Umsetzung dieser Idee noch komplizierter wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank!

Viele Grüße Andi ...
78 - LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen -- LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, hätte aber mal eine kleine Frage, die ich eigentlich von einem Bekannten bekommen habe.

Ich arbeite selbst auch eher im Industriebereich. Hausinstallation ist daher leider nicht so mein Fachgebiet.


Er möchte relativ flache LED Einbaustrahler (direkt 230V, ca. 5 Watt) in eine Holzdecke einbauen.
(Darüber Betondecke, Lattenkonstruktion, daran dann die Holzdecke)


An den LED Einbaustrahlern sind ca. 20cm Leitung dran. 2-adrige flexible Flachleitung schätzungsweise 0,75mm². Keine Dose oder Klemmen an der Lampe um die Zuleitung anzuklemmen.

Wie klemmt man sowas sauber an?

Als Klemmentyp würde ich Wago-Hebelklemmen nehmen.
Aber kann man die einfach ohne Dose so in die Decke legen? (Sieht man in den Anleitungen und Webseiten teilweise)
Oder nimmt man da eine kleine Verteilerdose die durchs Loch passt und legt die in die Decke, damit die Klemmen wenigstens in einem Gehäuse sind?


Ich habe für Deckenstrahler auch Einbaudosen (von Kaiser zum Beispiel) gefunden.
Die sehen mir aber eher danach aus, dass man die nimmt um die Deckenisolierung vor der Wärme von Halogenlampen zu trennen. Isolierung gibt es hier aber sowieso keine.


...
79 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank
Nehme doch mal eine Steckdosenleiste und stecke zuerst den Kühlschrank (oder Lampe etc.) dran und zusätzlich den Gefrierschrank.
...
80 - LED Deko Lampe per USB statt mit Batterien -- LED Deko Lampe per USB statt mit Batterien
Hallo,

ich habe hier eine Deko Lampe mit kleinen LEDs die normalerweise mit 3 AA Batterien berieben wurde. Diese sind ausgelaufen und das Batteriefach ist völlig im Eimer.

Ich habe überlegt stattdessen ein USB Kabel anzuschließen und die LEDs damit zu versorgen.

Die drei Batterien haben ja normalerweise 3x1,5=4,5V und USB hat 5V.

Hinter dem Betteriefach befindet sich noch ein 10 Ohm Wiederstand.

Kann man das machen und was muss ich dabei beachten?

Danke für eure Tips. ...
81 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK12
S - Nummer : 858363703000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine (mind. 8 Jahre alt) streikt seit vergangener Woche. Ich hatte ein Programm eingestellt und die Maschine begann wie immer Wasser einzulassen. Als ich mich umdrehte, gab es ein komisches Geräusch (eine Art Knall). Genau wahrgenommen hatte ich nicht, ob sie da sofort aufhörte oder kurz darauf. Auf jeden Fall war auf einmal die Lampe "Tür frei" wieder am leuchten und sie stand still. Ich habe dann versucht die Maschine nochmal zu starten, auch mit anderen Programmen. Dabei blinkt kurz "Starten" und auch "Tür frei", als würde sie was testen. Nach wenigen Sekunden leuchten beide Anzeigepunkte dann wieder. Starten tut nichts. Meine erste Vermutung war das Türschloss, das wurde bereits getauscht aber das Problem bleibt so bestehen.
Ich kenne mich mit der Materie eigentlich nicht aus und habe dieses Problem bisher nirgends gefunden. Vielleicht kennt es jemand und kann helfen die alte Maschine noch zu retten.

LG
Schasi ...
82 - Beleuchtung defekt -- JUNO Dunstabzug JDI 9528 E
Hier nochmal die Bilder

Auf dem Steckplatz MV6 habe ich den neuen Scheibenvarisator eingelötet da man hier auf der Unterseite der Platine sehen konnte das etwas verlötet war, ein defekter Scheibenvarisator ist beim öffnen lose im Gehäuse gelegen.

Und ja, ich habe den Fehler selbst verursacht da eine der 4 Lampen ausgefallen ist und ich versehentlich eine LED-Lampe statt einer Halogenlampe eingesteckt habe. Seitdem funktioniert die Beleuchtung nicht mehr.




...
83 - Lampe leuchtet nicht --    noris record    D100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe leuchtet nicht
Hersteller : noris record
Gerätetyp : D100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ein alter S8 Filmprojektor fkt. leider nicht mehr, die alten Filme wollen dennoch nochmal angeschaut werden.
Es leuchtet die Lampe nicht, es ist eine 12V 100W Lampe, ist diese DC oder AC?
DC messe ich mal nichts, AC 14V, vermutlich hat's somit was mit der Elektronik, dass die vollen 24V AC nicht zur Lampe kommen.

Wer könnte mir bitte helfen, da den Fehler zu finden?
Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 27 Jan 2022  9:01 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 27 Jan 2022  9:02 ]...
84 - Legrand 49107 Stromstoßrelais tauschen -- Legrand 49107 Stromstoßrelais tauschen
Guten Abend,

ich würde gerne das angegebene mechanische Legrand Stromstoßrelais auf ein elektronisches umtauschen. Dafür habe ich mir das F&F BIS-402 gekauft.

Die Grundfrage hier ist:
1) Habe ich überhaupt das richtige Stromstoßrelais gekauft?
2) Wie muss ich dieses anschließen - ich bin Laie, daher wäre es für mich einfacher wenn man sagen kann, welche "Drahtfarbe" auf welche Zahl kommt (wenn das in irgendeiner Weise so funktionieren kann)

Die Lampe ist an 4 Schaltern angeschlossen.

Anbei findet ihr Fotos der Installation und den Anschlussplan für das BIS-402 Relais.

Vielen Dank!

LG,
Namono











...
85 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...
86 - Temperaturkontrolllampe blink -- Backofen   Leonard    LHN1110X
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturkontrolllampe blink
Hersteller : Leonard
Gerätetyp : LHN1110X
Seriennr etc. wird nachgeliefert
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Am Backofen (Leonard LHN1110X, eine Elektrolux Marke) einer Freundin blinkt plötzlich (im ausgeschalteten Zustand) die rote Temperaturkontrolllampe - in der Anleitung Position [3]

Der Ofen wurde mehrere Tage nicht benutzt, als Morgens o.g. Lampe flackerte/blinkte (ich habe es selbst noch nicht gesehen). Das Kochfeld wurde am Abend vorher benutzt, beim Verlassen der Küche aber nichts geflackert haben.
Funktionseinschränkungen sind bislang nicht aufgefallen, allerdings wurde nur kurz angeheizt.
In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis auf diesen Fehler.


Hat jemand eine spontane Idee, welcher Fehler vorliegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Falk


Bedienungsanleitung:
https://www.electrolux-ui.com/Docum.....E.pdf
Edit: Die Backslashes i...
87 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Bauknecht EMZE 3480 IN Ersatzteile für EMZE3480IN von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZE 3480 IN
S - Nummer : 8556 240 01040 14 9946 029404
Typenschild Zeile 1 : FSEM6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach einem Stromausfall lässt sich der Backofen nicht mehr einschalten. Die Herdplatten funktionieren. Nach dem man die Sicherungen wieder rein macht erscheint auf den Uhr -off. Ich habe die Uhr wieder gestellt, doch der Ofen geht nicht an. Wenn man den Temperatur Schlatter dreht hört man auch ein Klicken, doch wenn man den Schlatter für Lampe, Oberhitze usw. betätigt bleibt der Ofen dunkel und kalt.

Ich habe den Herd vor 6 Jahren übernommen und keine Besinnungsanleitung dazu. Im Netz und bei Bauknecht finde ich auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus. ...
88 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rote Übertemperaturanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S323
Typenschild Zeile 1 : HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Miele S323 leuchtet permanent die Anzeige für die Übertemperatur (rotes Warndreieck) obwohl das Gerät einwandfrei läuft.
Ich habe vor einiger Zeit mal die Kohlen gewechselt und kann glaube das es irgendwann danach anfing, so ganz weiss ich es aber nicht mehr weil der Sauger im Keller genutzt wird, eher selten von mir.
Habe ihn vorhin nochmal komplett zerlegt, Motor hat kein erkennbares Spiel und lässt sich leicht durchdrehen. Laufgeräusch ist auch soweit ohne das ich ein Problem erkennen könnte. Laut BA sollte der Motor in diesem Zustand, mit Warn-Lampe eigentlich garnicht laufen, tut er aber ;-)

Auf der kleinen Platine am Motor (vermutlich eine Phasenabschnittsteuerung für die Drehzahl/Saugkraft-Einstellung) ist ja auch ein entsprechender Thermoschalter drauf. Dieser hat Volldurchgang mit keinem messbarem Widerstand.

Mit der SMD-Rework-Heißluftpistole kann ich den Thermoschalter auslösen, geht einwandfrei, dann läuft auch der Motor nicht mehr. Jedoch geht dann auch die Lampe aus. Also genau umgekehrt wie es eigentlich ...
89 - Kann FB nicht anlernen -- Parkside Parkside
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kann FB nicht anlernen
Hersteller : Parkside
Gerätetyp : Parkside
S - Nummer : Parkside
FD - Nummer : Parkside
Typenschild Zeile 1 : Parkside
Typenschild Zeile 2 : Parkside
Typenschild Zeile 3 : Parkside
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen schönen guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Fernbedienung für unseren Garagentorantrieb Marke "Parkside". Eine genaue Typenbezeichnung habe ich nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden sind. Unser Mieter für die Garage hat vor einiger Zeit einen neuen Handsender/Fernbedienung gekauft. Laut seiner Aussage hat er es nur durch "wildes herumdrücken" geschafft die neue (s. Foto/schwarzer Hansender) Fernbedienung anzulernen.

FB.jpg

Sie hat dann wohl auch gut funktioniert. Nun kommt bald ein neuer Mieter und ich musste an der neuen FB die Batterie wechseln. Nun funktioniert diese aber nicht bzw. nicht mehr. Die alte graue Fernbedienung (s. Foto) funktioniert noch.

Ich habe eine Gebrauchsanleitung für irgendeinen Prakside-Garagentorantrieb gefunden. Danach soll man einen roten Knopf am Garagentorantrieb drücken und dann eine Taste an der Fernbedienung. Und...
90 - Netzteil Beamer: Welcher Kondensator ist das ? -- Netzteil Beamer: Welcher Kondensator ist das ?
Ich habe jetzt noch eine Anmerkung:
--> Schwer entflammbar?

Der Punkt ist, das dieser Kondensator immer einer hohen Betriebstemparatur ausgesetzt ist (neben der Beamer Lampe..) und als er den Kurzschluss bekam wirklich heftig rauchte...

Da kommt meine Sorge, dass der ja unter diesen Bedingungen leicht in Brand geraten könnte..
Es gibt ja auch schwer entflammbare Versionen, wisst ihr da näheres dazu?
Gibt es da dazu grundsätzliche Kennzeichnungen?

Danke, schöne Weihnachten,
LG Peter ...
91 - Ersatz-Strahler gesucht -- Miele Dunstabzugshaube DA 372

Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Dez 2021 16:52 geschrieben :
Zumindestens nicht in der EU. In den VAE gibt es Philips LED-Lampen mit 200lm/W und 25000 Stunden Lebensdauer als LED-Filament Ausführung.
Die hier verkauften haben 10000h weniger Lebensdauer und den doppelten Verbrauch.
https://www.mea.lighting.philips.com/consumer/dubai-lamp



Also ich habe hier einen Stundenzähler am Eltako im Sicherungsschrank für die Flurbeleuchtung oben und bisher hat KEINE Lampe Ihre Stundenzahl erreicht.

Und unsere Flurbeleuchtung oben brennt oft durchgehend, als nicht KB 1% oder so... .

...
92 - Doppel-EVG für Leuchtstofflampen, starten die auch mit einer Lampe? -- Doppel-EVG für Leuchtstofflampen, starten die auch mit einer Lampe?
Bevor ich extra bestelle und ausprobiere:
Aktuelle Osram EVG, die länglichen und die kurzen kastenförmigen.
Können die alle auch mit nur einer angeschlossenen Lampe starten, wenns Doppel-EVG sind?

Aus meiner Lehre (anno 200x) weiß ich, dass ältere längliche EVG in so typischen 2x 58W Lichtbändern nur alles oder nichts konnten. Also eine Röhre alleine hat da nie geleuchtet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Dez 2021 14:30 ]...
93 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Danke für eure Antworten.

Warum der Aufstand? Die Leuchten im Treppenhaus sehen hässlich aus und sind nur für 1x 60 W E27 geeignet. Ich will es gerne heller haben zum Putzen. Klar wären E27 LEDs mit z.B. 2000 lm eine Option. Aber die alten hässlichen Leuchten! Und E27-Birnen leuchten leider nicht sehr gleichmäßig aus.

Was bedeutet das mit der Diode? Wird hier nicht per Phasenanschnitt gedimmt?

Der Lampe wird es also eher nicht schaden. Dimmbar sind die allerdings nicht, also wird man von der Ausschaltvorwarnung wohl nichts mehr mitbekommen, oder wie wirkt sich die Diode auf ein LED-Netzteil aus?

Ich hatte einen Artikel gefunden bei Voltimum (https://www.voltimum.de/artikel/tre.....alter), bei dem es darum geht, dass statt der Lampen eher die Treppenlichtautomaten unter den hohen Einschaltströmen der LEDs leiden würden. Es ist die Rede vom bis zu 1000fachen des Nennstroms, während Glühlampen nur den 10fachen Einschaltstrom haben. Es wird zu neuen Treppenlichtautomaten geraden (mit robusteren Kontakten und Schaltung im Nulldurchgang).

Ich habe mal ins Datenblatt meiner Wun...
94 - Dae Young Schifflampe -- Dae Young Schifflampe
Guten Tag allerseits,

Im Rahmen der Renovierung meiner Wohnung bin ich ein wenig auf Elektronikbastelei gestoßen, und bei einem Lagerverkauf auf eine Schiffslampe vom Dae Young. Nachdem ich zuvor eine Paul Mrosek Lampe restauriert habe, hänge ich mit der Verkabelung / den Bauteilen dieser Lampe leider fest.
Könnte mir (einem Laien) jemand dabei behilflich sein, und mir erklären was das geschickteste Vorgehen wäre um eine Leichtstoffröhre (Non-LED) zu installieren?

Beste Grüße

Paeyce

Hochgeladene Datei (3691154) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3287815) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4040134) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4226379) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4703603) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
95 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule
Hallo. Wie kann ich ausrechnen wie viel Henry meine Spule braucht, damit ich eine Lampe mit 100V und mit einer 1V Batterie kurzeitig anmachen kann? ...
96 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten und Warnungen Tipps usw.
Ich bin echt beeindruckt und habe natürlich auch aus euren Antworten gelernt, dass die Weihnachtsbeleuchtung nicht zum basteln geeignet ist, weil dadurch viel passieren kann.
Ich gebe euch da vollends recht, "aber"
Die ausgehende Frage war ja nicht basteln, sondern, ob man Lämpchen mit anderen Leistungen verwenden "könnte" um die Helligkeit zu ändern.
Das war eine Frage an euch Fachleute und nichts weiter, ob es dann Sinn macht oder dies überhaupt gemacht wird steht auf einem anderen Blatt.
Die Frage kam mir weil z.B. bei Völkner verschieden gleiche Lämpchen mit gleicher Fassung angeboten werden. siehe Link.
Zum Beispiel diese hier: Klar, 6V, 0.9W, oder Klar, 10V, 0.6W, oder Klar, 7V, 0.98W oder Klar, 2.4V, 0.17W
Die Weihnachtsbeleuchtung um die es geht ist diese hier, die Lämpchen liegen hinter einem Deckel den man öffnen kann um die defekten austauschen zu können. Und beim öffnen und nachschauen ob u. wenn welche Lämpchen den defekt sind, habe ich 6 Stück gefunden, die ic...
97 - 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter -- 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter
Hallo,

ich habe gerade ein Verständnissproblem.

Ich habe im Flur 2 Lampen, jede Lampe ist mit jeweils 2 Schaltern zu bedienen.
Es sind immer 2 Schalter untereinander, ich wollte daraus 1 Doppelschalter und darunter eine Steckdose realisieren, aber beide Lampen laufen jeweils einen Schaltkreis, aber trotzdem über 1 Sicherung.

An den Doppelschalter kommt aber nur einmal Spannung, kann ich dann damit den zweiten Kreis gar nicht anschließen?

Danke vorab für eure Hilfe! ...
98 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
99 - Glühlampe wechseln -- Gefrierschrank Beko HS22340 Ersatzteile für HS22340 von BEKO
Product Number 7509720032
Class SN-T
Type C230

Das Bild ist unscharf, aber viel gibt's da eh nicht zu sehen...


...
100 - Backofenlampe/ Kontrollleucht -- Herd Ariston HS 10 Ersatzteile für HS10 von ARISTON
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofenlampe/ Kontrollleucht
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : HS 10
S - Nummer : 212100254
Typenschild Zeile 1 : Co. 03054700000
Typenschild Zeile 2 : 400V3N V ~ 50 HZ
Typenschild Zeile 3 : Max 8000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Problem 1:
Der Backofen ist geschätzt 25 Jahre alt. Vor ca. 6 Wochen ist die Backofenlampe (15W) das erste Mal kaputt gegangen. Dachte ein bissel heller kann nicht schaden, also 25W im Internet bestellt. Heute ist die Sicherung im Kasten rausgeflogen und die Lampe ist kaputt. Ausgebaut, der Glaskörper lag direkt in der Abdeckung, die Fassung war noch drin.
Was denkt ihr, einfach nur Pech gehabt?

Problem 2:
Der komplette Herd ( Backofen + C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder ) hat an der Front eine grüne Lampe. Die war immer an, wenn der Backofen oder eins der C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder eingeschaltet waren. Seit dem Wechsel der Backofenlampe vor ca. 6 Wochen, leuchtet die grüne Lampe nur noch, wenn eins der C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder eingeschaltet ist.
Bei eingeschaltetem Backofen bleibt die grüne Lampe dunkel.

Wo ist hier der Fehler?

Danke Euch schonmal im voraus! ...
101 - Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG FAV50KVI1P Ersatzteile für FAV50KVI1P von AEG
Moin redtraxx

Die Kammer für die Druckmessung war komplett verdreckt.
Hast du die Luftfalle mit einer starken Lampe durchleuchtet?
Nicht dass noch Schmand drin war und ist hochgeschwemmt worden.
Weil der GS zuerst ohneFehler lief.

Gruß vom Schiffhexler


...
102 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...
103 - kein Wasser im Auffangbehälte -- Wäschetrockner Hoover DX H8A2TCEX-S
Ok, es blinkt keine Lampe am Trockner. In der Wanne ist kein Wasser, der Schwimmer ist unten.
Die Druckleitungen kann man ja schlecht während des Betriebs anfassen, ist ja alles zugebaut.
Wenn ich aber den Filter unten im Gerät rausnehme, ist ein warmer Luftstrom vorhanden. Die Lamellen, welche ich sehe und berühren kann sind aber nicht besonders kalt.
Das sollten sie doch aber sein, wenn dort Wasser kondensieren soll.
Wenn ein warmer Luftstrom vorhanden ist, muss ja auch der Kompressor laufen, sonst währe ja keine Wärme da. Wenn ich das System richtig verstehe, gibt es ja keine zusätzliche Heizung. Es wird nur die Kompressorwärme genutzt.
Kann es also sein, dass die Kühlung nicht funktioniert, obwohl der Kompressor läuft? Und wenn ja, lässt es sich reparieren, oder ist eher ein neuer Trockner fällig? ...
104 - Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen -- Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen
Guten Abend.

In unserem Keller des Mietshauses aus den 70er Jahren springt in einem Zimmer seit Kurzem immer die Sicherung raus.

Aktiviere ich sie wieder, ist sie nach ein paar Sekunden wieder raus.

Ich habe sämtliche Geräte von Strom genommen und eine neue Lampe angeklemmt. Leider keine Änderung.

Die Sicherung an sich ist in Ordnung.

Wie gehe ich vor und wie teuer kann der Spaß werden?

Ich hoffe, die eher laienhafte Darstellung reicht für Anregungen aus..

Beste Grüße, der Belter ...
105 - leuchtet nicht -- kanlux.com GU10 LED 7W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : kanlux.com
Gerätetyp : GU10 LED 7W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, habe viele LED-Leuchten unterschiedlichster Hersteller im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass die plug-in LED-Lampen in Standardgehäusen GU10, MR16, etc. immer viel zu schnell sterben und niemals die beworbene Lebensdauer von 50000h o.ä. erreichen.

Ganz oft ist es so, dass eine der vielen verbauten SMD-LEDs an Überlastung stirbt und damit die ganze Lampe Schrott ist - wahrscheinlich, weil die verbauten LEDs ganz knapp an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden.

Jetzt habe ich aber einen anders gearteten Lampenschaden an einem GU10 Strahler vorliegen. Die verbauten SMD-LEDs sind noch alle in Ordnung. Auch die Ansteuerelektronik ist funktionsfähig. Stattdessen hat auf der Primärseite des Gleichrichters ein mysteriöses Bauteil seinen Geist aufgegeben (siehe Bild). Auf der Platine ist es als FR1 gekennzeichnet. Für mich sieht es so aus, als wäre es ein in Schrumpfschlauch gepackter 10 Ohm Metallschichtwiderstand, der dafür sorgt, dass auf der Primärseite des Gleichrichters noch ein bisschen zusätzliche Wärme produziert wird.

Wenn FR für "fuse re...
106 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach verkalkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in dem Aufnahmeraum für die Waschmittelschublade (siehe Datei Wasserzulauf.jpg) befindet sich an der Oberseite ein Duschen-artiger Wasserzulauf, der soweit verkalkt ist, dass Wasser nur noch durch ca. 3 Düsen in die Schublade läuft. Häufig blinkt die Lampe "Zulauf prüfen", geht dann aber auch wieder aus.

Kann man diesen Aufnahmeraum für die Schublade einfach ausbauen, um ihn zu entkalken?
Auf der Waschmaschine habe ich einen Wäschetrockner stehen. Müsste ich den Wäschetrockner dazu runter heben?
Kann ich die Düsen in dem Aufnahmeraum entkalken ohne diesen ausbauen zu müssen?

Viele Grüße

elektrikum

...
107 - Frage an die C Programmierer -- Frage an die C Programmierer
Ich versuchs mal
Bei mir soll die Hell sein am Tag
und am Abend keine Lampe die den Raum beleuchtet.
LDR am Analogeingang ohne C-Gedönns.
Dann Umrechnung in % und brightness ablegen.

valLight = analogRead(sensorPin);
int brightness = double ((valLight/1023) * 100);
if(brightness < 5) brightness = 5;

Dann wird brightness an die LED übergeben. ...
108 - Kompressor schaltet nicht ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Progress 1780CB-T1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor schaltet nicht ab
Hersteller : Progress
Gerätetyp : 1780CB-T1
S - Nummer : 53000085
Typenschild Zeile 1 : PKG1845
Typenschild Zeile 2 : 925 503 040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem Kühlschrank schaltet der Kompressor nicht mehr ab. Auf Verdacht möchte das Thermostat tauschen.
Ich habe die Abdeckung der Lampe, die Glühbirne und den Drehknopf entfernt, finde aber keine Schrauben, die das Gehäuse halten. Ich sehe nur eine Rastnase unterhalb der Glühbirne. Wenn ich diese Nase vorsichtig herunterdrücke, kann ich das Gehäuse ein keines Stück nach hinten schieben, ich kann es aber nicht abnehmen.

Weis von Euch jemand, wie man das Gehäuse abnehmen kann?

Danke,
Udo ...
109 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?
Hallo,
ich habe eine Deckenlamoe die mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann:
- äußere Lampen ein/aus
- innere Lampen ein/aus

Mit dem Lichtschalter an der Wand kann man duch schnelles ein-/ausschalten ebenfalls wechseln und die Lamoe steuern.

Problem:
Die Lampe bleibt DAUER-AUS:

Wenn ich mit einem Schraubenzieher auf das Remote-Control-Swich Kästchen klopfe, geht die Lampe an.

Kann man das Problem orten und reparieren?
Dachte an eine kalte Löttelle (diese sieht man auf der Platinenrückseite in der Mitte rechts) ...hab diese nachgelötet - aber keine Besserung.

Lösung:
Wenn man das Remote-Control Modul nicht reparieren kann...
...wie muss ich die 220V Eingänge anschließen dass ich die Lampe normal über den Lichtschalter wieder ein-/ausschalten kann?
Sind dann aber die 2 Lichtkreise an der Lamoe nicht mehr seperat zu steuern oder bleibt diese Funktion - nur dass keine FB mehr funktioniert?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1007179) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hoc...
110 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...
111 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Oh weh, ich wollte nur ein neues Thema erstellen und keine Umfrage starten
Kann das ein Admin ändern, ich finde es irgendwie nicht.

Hallo Gemeinde.

Ich habe hier eine wunderschöne Leuchte in meinem Flur welche mit alten (ca. 15 Jahre) GU10 LED Leuchtmittel bestückt ist.
In unserem Haus, Bj. 1994, welches wir vor 5 jahren bezogen hatten, ist es so, dass diese Lampe mit diesen Leuchten in ausgeschaltetem Zustand noch ganz schwach weiter leuchtet.
In unserer alten Wohnung hing die selbe Lampe mit den selben Leuchtmittel und dieser Effekt war nicht vorhanden.
Leider sind mir in den letzten drei Jahren 4 von 7 leuchtmittel kaputt gegangen und jedes mal wenn ich eine neue GU10 Birne hinzustecke glimmen die anderen eben nicht mehr in wenn der Lichtschalter aus ist.
Ich habe da schon einige Leuchtmittel neueren Baudatums durch, keine der neueren LED "Birnen" leuchtet weiter.

Ich möchte diesen Effekt jedoch weiter nutzen weil meine Freundín sehbehindert ist, aber so sich auch in der Nacht durch den Flur bewegen konnte, zweitens schreckt es "seltsame" Zeitgenossen ab wenn da anscheinend noch Licht im Flur ist.
Hierfür benötige ich entsprechende Leuchtmittel.
112 - Welcher Akku ? Sieht etwas größer aus als AA -- Welcher Akku ? Sieht etwas größer aus als AA
Vielen lieben Dank

Die Maße sind 64mm x 18mm
Es steht gar nichts drauf





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanni11 am 20 Sep 2021  7:38 ]...
113 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Ich habe jetzt mal zwei Steckdosenleisten mit normalen je 6 runden Steckdosen testweise in Reihe angeschlossen, weil die bisherige einzige Leiste nicht mehr ausreichte. In der ersten Leiste sind die 5 größten Stromverbraucher angeschlossen plus der Stecker zur zweiten Leiste, wo die restlichen 3 benötigten Stromverbraucher mit dem dem niedrigsten Verbrauch angeschlossen sind.

Man sagt zwar immer das man Leisten nicht in Reihe anschliessen soll, aber wenn es so läuft wie ich beschrieben habe, hoffe ich das ich damit leben kann.

Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.

Ich weiß auch nicht wenn ich in zwei runden Steckdosen je einen Adapter für 2 Euro-Stecker einstecke, das das besser und sicherer ist oder ob das die dann einzige Leiste zu sehr belastet und Adapter überhaupt qualitativ gut sein können.

Alle Geräte sind aus dem Bereich HiFi (keine Hochleistungsverbrauchsgeräte), TV, Blu-ray-Player und eine Philips LED-Lampe als Hintergrundbeleuchtung. Nur zwei Geräte haben die runden Stromstecker und der Rest hat Euro-Stecker. ...
114 - Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben? -- Darf man Leuchtstoffröhren mit zu starkem Treiber betreiben?

Zitat : Die T8 Leuchtstoffröhre hat 25 Watt, das Netzteil ist bis 40 Watt zugelassen.

Den unteren Wert werde ich nochmal beim Verkäufer erfragen..Auf dem Vorschaltgerät steht doch drauf, für welche Lampe es gedacht ist.
Je länger das Rohr ist, um so höher ist die Brennspannung und die Leistung. Die Stromstärke bleibt dabei ungefähr gleich.

Das bedeutet, dass das Vorschaltgerät (früher, "KVG", einfach eine Drosselspule mit Eisenkern) für stärkere Lampen eine geringere Spannungsdifferenz zu der 230V Netzspannung verursacht.

Im Umkehrschluss wird bei der Verwendung eines für die Lampe zu starken Vorschaltgeräts der durch die Lampe fliessende Strom zu hoch, was die Lebensdauer der Lampe sehr vermindern dürfte.
...
115 - Messung Volt 0.6 ??? -- Osram HTM 70-230
Übrigens,

Zitat : jede mit einem "Maus-Trafo" osram HTM 70-230 gespiesen
wenn ich das etwas komisch geschriebene richtig deute und jede 4W LED-Lampe aus einem eigenen Vorschaltgerät versorgt wird, ist die Funktion eher Zufall.
Die sind für Halogenlampen gedacht und brauchen 20W Mindestlast. Mit nur einem Spot werden die weit außerhalb der Spezifikation betrieben. ...
116 - kein Start möglich -- Wäschetrockner Bauknecht TA PURE 7C DI Ersatzteile für TAPURE7CDI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Start möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TA PURE 7C DI
S - Nummer : 8560 655 03670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

nach Anwahl des Programms erfolgt keine Reaktion wenn der Startknopf betätigt wird. Keine Kontrolle- Lampe leuchtet mehr.
Die letzte Trocknung davor wurde komplett noch zu Ende geführt.
Spannung liegt an, auch der Schalter der Einfüllklappe hat Durchgang.

Hat jemand eine Idee ob das Teil wieder zum Leben zu erwecken ist.
Hilfreich wäre ein Schaltplan - gibt es den irgendwo im Netz?

Vielen Dank

...
117 - Heizt nicht und Lampe defekt -- Backofen Neff Mega BM 1542N
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht und Lampe defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1542N
FD - Nummer : 9007 000504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Backofen "Neff Mega BM 1542N" hat vorhin seinen Dienst quittiert.
FI flog raus.
der Lüfter oben geht an und Uhr blinkt
Aber weder Unter- Oberhitze, Umluft, noch Lampe funktionieren.

Was könnte da defekt sein? ...
118 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
119 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss
Guten Tag,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einer Weile mit Elektronik da mich das Thema dort sehr interessiert.
Gewisse Bereiche sind mir aber nicht 100% klar so auch zum Thema Kurzschluss, daher hoffe ich, dass mir hier einer etwas Licht ins Dunkel bringen kann:

Wenn ein Kurzschluss vorliegt, nimmt der Strom ja genau diesen Weg aufgrund des geringen Widerstandes, dabei werden höhe Ströme freigesetzt, welche zu Schäden an den Leitungen führen können, (Kabelbrand) deswegen hat man ja auch die LS Schalter in Wohnungen etc.
Wenn sagen wir einmal in einem einfach Stromkreis der eine kleine Lampe versorgt nun ein Kurzschluss entsteht, fließt dann der gesamte Strom darüber oder fließt ein kleiner Teil dennoch über die Lampe?

Ich frage daher, weil der Widerstand über das Kabel ja sehr klein ist.
Aber wenn ich eine Parallelschaltung hätte, mit 3 Widerstanden parallel z.B. 10 Ohm, 5 Ohm und 3 Ohm würde hier ja auch nicht der komplette Strom über den 3 Ohm Widerstand fließen.

Sagen wir einmal 12 V liegt an, dann würden nach dem Ohmschen Gesetz über den:
10 Ohm = 1,2 A
5 Ohm = 2,4 A
3 Ohm = 4 A

fließen richtig?
Wie ist das beim Kurzschluss?

Weiterhin sagt man das ein Kurzschluss auch Geräte beschädi...
120 - ??? IGU -- ??? IGU
Ersatzteil : ???
Hersteller : IGU
______________________

Hallo,
ich bin kein Elektriker/Elektroniker, möchte aber erstmals keine defekten Geräte wegwerfen, sondern versuche sie zu reparieren. Oft schreibe ich die Hersteller an und bekomme meist Hilfe.
In diesem Fall bin ich jedoch ratlos.
Der Fangreflektor IGU 3003 startet die Lampe nicht mehr. Das im Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnete Teil zündet laufend, aber die Lampe wird nicht eingeschaltet. Man kann es mit einer Neonröhre vergleichen, bei der der Starter nicht zündet.
Kann mir jemand bitte sagen, welches Teil ich auswechseln muss und wo ich es bestellen kann. Mit einem Lötkolben kann ich umgehen.
Schon mal vielen Dank im voraus
Lubu27



...
121 - Wasserzulauf + E-20 -- Geschirrspüler Bosch Type SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf + E-20
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type SD6P1B
S - Nummer : 010090255959000607
FD - Nummer : SMI86M35DE/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch SMI86M35DE gibt es das Problem, dass sie stoppt mit Fehlermeldung " Wasserzulauf". Ursprünglich ohne zusätzliche E-xx Fehlermeldung.
Das Gerät steht in unserem Ferienhäuschen, in der Gegend gibt es keinen Service-Techniker, der vorbeikommt, deshalb hab ich auf Verdacht einiges bestellt, was als Fehlerquellen infrage kommen könnte.

Wasserstop-Schlauch, Pumpe, Sensor, Ventil und diese nach und nach getauscht und jeweils einen 15 Min. Kurz Waschgang gestartet. Nichts gebracht, stoppt / Wasserzulauf-Lampe geht nach ca. 2 Min an, nach Erstwassereinfüllung und ersten paar Rotieren des Sprüharmes an.


Wasserdruck stimmt natürlich auch. Nach Tausch der Pumpe hatte ich dann mit der neuen zwei E Fehlermeldungen.  Einmal E-24  und dann mehrfach E-20.  Ich hab dann zurückgetauscht auf die alte Pumpe, aber E-20 taucht jetzt weiter auf.
Pumpe dreht frei... und hab beide durchgemessen, kein Defekt.
122 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver -- 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Standard KFZ Arbeitsstromrelais 12v
ansteuern.
Das Problem könnt ihr euch denken: Das Relais flattert/rattert/schnarrt
natürlich kurz, weil die 12V sehr langsam aufgebaut werden. Ebenso
natürlich, wenn das Signal
wieder beim ausschalten langsam abfällt. Dann schnarrt es natürlich
wieder. Technisch funktioniert alles, aber es hört sich natürlich
furchtbar an.

Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle
realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da
ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Sc...
123 - Led Lampe Austausch Dimmschalter -- Led Lampe Austausch Dimmschalter
Hallo lieber User 🙋‍♀️

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. des Austauschs einen Dimm-Zwischenschalters.
Ich habe vor kurzem eine LED-Lampe (die ähnlich gemacht ist wie früher die Neonlampen, Spezifikationen s. Bild im Anhang) in Fernost gekauft.
Diese Lampe besitzt einen Zwischenschalter, den man per Knopfdruck an/ausmachen kann und einen Hoch- und Runterschalter mit dem man die LED-Lampe stufenweise dimmen kann. Danach folgt ein Netzgerät und der Stromstecker (s.Bilder).
Mein Problem ist nun Folgendes: Ich würde die Lampe gerne an einen Bewegungsmelder anschließen, der die Lampe immer anschaltet, wenn man an diesem vorbeigeht ( diesen besitze ich auch schon und er funktioniert tadellos).
Leider geht die Lampe nur an wenn man den Schalter drückt, es handelt sich also nicht um einen Kippschalter, der auf ‚AN‘ bleiben kann und somit beim Einschalten des Bewegungsmelders die Lampe aktivieren würde.
Ich möchte diesen Schalter nun mit einem Dimmschalter austauschen, der automatisch auf einer Dimmstufe eingeschaltet wird, ohne das ich einen Knopf drücken muss.
Ist der im Anhang beigefügte Dimmschalter hierfür geeignet? Leider irritiert mich hier, dass dort steht, er sei nicht verwendbar be...
124 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)
Hallo Ihrs..
Ich bin Halloweenfreak und dazu auch viele meiner Interessen.

Aktuell möchte ich einen "Blitz und Donner" Gerät (Schaltung) bauen.

In den Staaten gibt es sowas aber mit Porto und Zoll wirds zu unrealistisch.

Im groben, es wird "Blitz und Donner" Geräusch abgespielt und eine Lampe bltzt auf wie die Blitze.

Mein Ansatz ist folgender .. Ich möchte einen MP3 Player einsetzen wo per SD Karte die Geräusche drauf sind.
Jetzt würde ICH (da ich kein Elektronikprofi bin) eine 3 Kanal Lichtorgel dahinter setzen und den Kanal nehmen der bei den "Blitzen" am meisten reagiert für den Lampenausgang nehmen.

DAS sollte dann auch funktionieren.

EINFACHER aber wäre es eine einstelbare 1 Kanal Lichtorgel zu nehmen

Und da kommt meine Frage..
WIE kann ich soetwas EINFACH realisieren, und , wenn möglich an den Ausgang bis zu 500 Watt anschließen ?!!

Sollen ja helle Blitze sein...

Hoffe Ihr könnt mir helfen ..
Vielen Dank.. ...
125 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt

Zitat : Raumfahrer hat am  7 Aug 2021 21:23 geschrieben :
> "Cubesat" zu bauen
Ja, interessant wäre das auf jeden Fall! Ich befürchte nur, das könnte meine Kompetenz etwas übersteigen. Hat so ein Projekt denn schonmal jemand gemacht, dass ich mir da ein bisschen was abgucken kann?So direkt vermutlich nicht, bzw. hab nie geschaut was in echten drinsteckt.

Aber darum ging es mir gar nicht. Wie Mr.Ed auf paar k€ kommt ist mir auch nicht klar.
Einen Pi, einen Sensor-Satz (Siehe z.B. https://developer-blog.net/raspberry-pi-sensoren/) und etwas Holz für das Gehäuse sollte es für 100-200 € geben.

Mein Vorschlag ging in Richtung einer "Raspberry-Pi-Wetterstation" in einem 1U-Gehäuse. Würde es z.B. mit ausgedruckten Solarzelle bekleben um den Anschein zu erwecken. Ggf. eine kleine Solarzelle als Beleuchtungssensor dranpappen. Auslesen über WLAN/Weboberfläche, ggf. per e-Mail Alarm kritisc...
126 - Verriegelt leuchtet -- Waschmaschine Miele HW02-2 Ersatzteile für HW022 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verriegelt leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW02-2
S - Nummer : 00/47067091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

An der Miele Waschmaschine Modell W963 leuchtet die Verriegelt Lampe und Gerät hat einen Brummton ...
127 - Umbau von Halogen auf Led -- Umbau von Halogen auf Led
Hallo zusammen,

ich hab nicht ganz so viel Ahnung von Elektrik aber versuche zu lernen.

Ich habe eine schöne Deckenlampe bekommen die jetzt mit 6 Halogenstrahlern (mit GU5,3 Fassung) versehen ist, es sind 2 Trafos verbaut und einer scheint kaputt zu sein, da nur 3 Leuchtmittel leuchten. Ich wollte nun gern die Lampe auf LED Leuchtmittel umbauen wie gehe ich dann vor? Einfach andere Trafos einbauen (wenn ja welche?) oder die Fassung auf GU10 Umbauen (brauch man dann auch ein Trafo?) Ich hoffe die Frage ist für euch nicht zu banal und ich hoffe ich hab soweit keine Infos vergessen.

MfG ...
128 - Temperatur nicht gleichmäßig -- Backofen   Neff    MEGA 1422N

Zitat :

(Festgestellt das der Kuchen nichts mehr wird.)


Wie kann ich am besten den Thermostat prüfen?



Definiere diesen Satz bitte verständlich. Verkohlt ? Einseitig gebräunt ? Wird generell nicht "durch gebacken". Einseitig = Türdichtung erneuern, es zieht kalte Luft von außen rein.

Ich prüfe Thermostaten auf die schnelle gerne so, indem ich zwischen 50 und 100°C einstelle und lasse ihn lange laufen, bis er Taktet und diese "handfühlbare" Temperatur muß er halten und darf nicht überschreiten. Später heize ich dann höher und dann muß auch immer wieder die Lampe/Heizung ausgehen.

Bei einem Kunden vor Ort habe ich auf die Schnelle so 150°C eingestellt und diese 15min geprüft, ob er in dem Bereich +-15°C taktet. elektronische Geräte sind natürlich genauer, Miele gradgenau seit der H5000er Generation.

...
129 - Backlight ausgefallen -- LED TV Toshiba 40L1400DG Ersatzteile für 40L1400DG von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight ausgefallen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40L1400DG
Chassis : 17IPS20-R6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Vorab,das Ding muß nun nicht auf Krampf unbedingt wieder laufen.
Der Vorbesitzer hat längst einen neuen (er kann ohne keinen Tag leben ) und das Teil war schon auf dem Weg in den Schrott.
Aber irgendwann muß ich ja auch mal anfangen,mich mit der Technik zu beschäftigen.
Also hab ich das Ding zum üben mal vorläufig gerettet.
Ich kann ihn ja schlimmstenfalls nur noch kaputter machen.
Aber falls ich es schaffe,würde der sich ganz gut auf meinem Balkon machen.

Zu den Fakten:
Wurde abends ausgemacht,und war am nächsten Tag dunkel.
Wenn ich mit der Lampe draufleuchte,ist der Umriss vom Menue etc. zu erkennen.
Also läuft er vom Prinzip her ja noch.
Jetzt gehe ich mit meinem beschränkten Halbwissen mal davon aus,dass die LED nun nicht alle in Reihe geschalten sind,sondern aus mehreren Strängen bestehen.
Demzuf...
130 - Garraumlampe Sharp R-2J28 -- Garraumlampe Sharp R-2J28 Ersatzteile für R2J28 von SHARP
Ersatzteil : Garraumlampe
Hersteller : Sharp R-2J28
______________________

Bei meiner Mikrowelle ist die die Lampe ausgefallen.
Zuerst dachte ich dass es einfach ist diese zu besorgen.

Die Lampe ist nicht mit einem Schraubgewinde ausgestattet. Offensichtlich wird sie komplett mit dem Sockel verkauft. Die Artikelnummer könnte D256300 sein.

Der Lampenhersteller ist Philips, 230-240V 25W, Heavy Duty

Im Shop habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich?

...
131 - Türverriegelung öffnet nicht -- Backofen Bosch HEN532A/01 Ersatzteile für HEN532A01 von BOSCH
Ich habe mittlerweile die Veriegelung mechanisch gelöst: Sie sitzt am oberen Rand mittig im Backofenwagen und konnte mithilfe von gebogenen Stahlhaken gelöst werden.

Die Pyrolyse Funktion lässt sich trotzdem nicht wieder starten. Die Lampe am Temparaturregler leuchtet nicht. Ich befürchte nun dass der Backofen aufgrund seines Alters doch entsorgt werden muss. Oder was meint ihr?

Gruß aus Bielefeld ...
132 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank   Neff    K5664X7/03
Flackert die Lampe denn tatsächlich (schnelle Helligkeitsänderungen, blinken) wenn eine normale Glühlampe drin ist? Oder wird sie einfach dunkler, geht aber nicht komplett aus sondern wird gedimmt.
Das wäre nämlich normal da die Lampe als Heizung genutzt wird.
Den Schalter für die Winterschaltung, der Begriff ist geläufiger, ist nicht in allen Geräten vorhanden.

PS: Ich trage mal die fehlenden Daten nach und behebe die Schreibfehler...
...
133 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Geräteart : Backofen
Defekt : Backraumbeleuchtung ausgefall
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB905-110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Backofen ist die komplette Backraumbeleuchtung ausgefallen.

Passiert ist folgendes: Die Tür wurde sehr heftig zugeschlagen und im gleichen Moment sind alle 4 Lampen gleichzeitig ausgefallen. Die Lampen habe ich durchgemessen, die sind i.O. Außerdem habe ich versuchsweise 1 Lampe durch eine neue ersetzt, was zu keiner Veränderung geführt hat. Alle anderen Funktionen, soweit ich sie bisher überprüfen konnte, sind weiterhin vorhanden, die Displayanzeige scheint auch ok.

Gibt es Sicherungen, die beim Zuschlagen der Tür beschädigt worden sein können?

Ich bin gespannt auf eure Hinweise und Kommentare.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,
Hannes ...
134 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Genau, Danke, ich bin sogar selber drauf gekommen...

Erledigt, vielleicht hilft es noch jemandem:
Nachdem noch die Lampe „Dosierung prüfen“ dazu kam und ich dazu einiges im Netz gefunden habe, konnte ich das Problem lösen. Ganz simpel: Wirklich ALLE Schläuche säubern. Der senkrechte Schlauch vom „Laugensumpf“ zum Einlauf (eine Art Entlüftung?) war so zu, dass er nur mechanisch zu säubern war. Keine Ahnung, was der genau macht. Dafür muss das Seitenteil links entfernt werden, das geht nur, wenn die Front demontiert ist. Das ist - beim ersten Mal - etwas frickelig, aber dazu gibt es genug Videos.

Vermutlich simple Vorbeugung: Waschmittel knapp dosieren, ab und zu Maschinenreiniger und ab und zu mal 95 Grad. ...
135 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung
BlackLight schrieb am 2021-05-20 12:53 :

Zitat : Da widersprichst Du dir doch selber innerhalb von wenigen Sätzen.


Nein, hab mich nur unklar ausgedrückt. Ich will nicht wissen wieviel Strom da genau fließt, es würde mir reichen zu wissen ob er "worwärts" oder "rückwarts" fließt. Bzw wie gesagt ob sich die Richtung gerade umgedreht hat.


Zitat :
Die PV-Anlage wird nur auf einem Außenleiter einspeisen, oder?
Was soll denn in dem Fall passieren?


Das lasse ich mir dann einfallen
Grob gesagt: Den Verbrauch erhöhen. Ob ich mir dann ne Mitteilung aufs Handy schicke oder ne Lampe anschalte damit ich die Waschmaschine laufen lasse oder einen Pi hernehme der mir irgendwelche Verbraucher einschaltet sehe ich dann. Erstmal wichtig...
136 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K
Ca. 1000V Wechselspannung zum zünden der Lampe, 400-800V zum Betrieb, ca. 1500V bei offenen Anschlüssen, das ganze bei ca. 50kHz.
Macht daher häßliche Brandlöcher in die Finger die schlecht verheilen.
Messen mit Prüfschaltung und Hochspannungstastkop oder mit bekannt intakter Lampe.
Fehlerursache kann ein defektes Inverterboard oder eine ausgebrannte Lampe sein. Defekte Lampen flackern meistens vor dem Ausfall oder leuchten Rosafarben.
Im simpelsten Fall ist einfach die Sicherung durch.

Das Panel zu tauschen ist Unsinn. Neues Inverterboard oder neue Lampe.

Die Beleuchtung wird vermutlich über den zerlegten Schalter geschaltet, der sollte also wieder OK sein bevor du da testest.

Grob gesagt bekommen die Inverterboards Betriebsspannung, ein Einschaltsignal und ein Steuersignal für die Helligkeit.
Es gibt Universalboards die man aber teilweise anpassen muss.

...
137 - Welches Leuchtmittel passt? -- Welches Leuchtmittel passt?
Ersatzteil : Leuchtmittel
Hersteller : unbekannt
______________________

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe eine Lampe, wo solch ein Leuchtmittel kaputt ging und wollte fragen, welche das ist und wo man diese bekommt?

Auf der Lampe steht maximal 80 W und das kaputt gegangene Leuchtmittel hat schon 80 W, ich hätte aber gerne mehr Licht.

Kann ich da was besseres einbauen und trotzdem unter der Watt-Grenze bleiben?

Danke und lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AntonB am 16 Mai 2021 21:07 ]...
138 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt
Ok, ich werde am Wochenende mich nochmal damit befassen und neue Bilder machen (die Originalbilder sind scharf). Die guten Fotos konnte ich ja nicht hochladen, weil sie über 300 Kb groß waren, ich guck am Wochenende mal, wie ich die kleiner bekomme ohne Qualitätsverlust.

ein 24 V-Netzteil habe ich leider nicht und angeschlossen war da jetzt eigentlich nur eine Lampe, die im Moment des "Ausfalls" nicht eingeschaltet war.

Ich habe auch erst gedacht, dass durch das Laden der Batterien vielleicht einmal zu viel Spannung reingekommen ist. Aber der Spannungswandler kann bis 32 V ab und das Ladegerät lädt nur mit 29 V.

Ja, da sind 4 Kfz-Sicherungen drin. Die hatte ich alle schon raus und die sind auch alle noch heile.

Gruß

...
139 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 4030 FG/01
FD - Nummer : 7312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine läuft nicht mehr.

Vor dem Schleudern hat sich wohl die Wäsche einseitig ungünstig verteilt. Als die Maschine dann mit dem Schleudern anfing, hat sich eine starke Unwucht ergeben. Diese hat der Maschine kräftige "Stöße" versetzt. Nach einigen wenigen Umdrehungen (noch bevor ich zur Stelle sein konnte um abzuschalten) flog dann die Stromsicherung im elektrischen Verteilerkasten der Wohnung raus.

Wenn ich die Maschine jetzt anschalte leuchtet zwar die Betriebs-Kontroll-Lampe (an der Vorderseite zwischen Thermostat und Programmwahl). Ansonsten tut sich aber nichts mehr.

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.

Leider sagt der Bosch-Service, dass sie eine solch alte Maschine (ca 30 Jahre) nicht mehr warten können.

Wie kann ich vorgehen um den Fahler zu finden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Susie Su ...
140 - Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich? -- Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?
Hallo,

wir haben einen Wippschalter der Marke GIRA, der gegen einen Tippschalter des selben Herstellers getauscht werden soll. Der Schalter dient nur zur Schaltung eines Leuchtmittels (Lampe).

Das Foto zeigt den neuen Tippschalter - die Anschlüsse funktionieren. Der Strom wird einwandfrei zum Leuchtmittel geleitet.

Frage:
Muss beim Anschluss des Tippschalters zwingend ein Stromstoss-Relais verbaut sein, oder ist der Wechsel von Wipp- auf Tippschalter einfach so vorzunehmen?

Vielen Dank für eure Antworten

...
141 - Leuchte umbauen -- Leuchte umbauen
Hallo alle hier im Forum,
bin neu hier und habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik, da ich aber keine Berührungsängstehabe,habe ich mich an einfache Sachen gewagt, habe schon öfter meine Waschmaschine repariert, Hochvoltstrahler und auch Niedervoltstrahler eingebaut.

Jetzt ist folgendes.
Ich habe vier teure Steng Leuchten mit Steckkontakten und Trafos für Halogen, von denen zwei defekt sind.
Da ich sowieso auf LED gehen möchte und ein originaler Aufbautrafo 120 Euro kostet, suche ich nach einer anderen Möglichkeit, die Lampen umzurüsten.
Ich würde gerne einen einfachen Trafo, bzw Funkdimmer (Spannung: 12V DC - 24V DC
max. Ausgangsleistung: 8A (max. 4A je Ausgang) 96W/12V DC bzw. 192W/24V DC
Anschluss: DC-Buchse/ Schraubklemmenkaufen)

Irgendwie müssen jetzt das schwarze und das rote Kabel an die Steckkontakte. Leider fehlt an einer Lampe auch noch das SteckerTeil des Trafos und bei den anderen weiss ich nicht, ob man das entfernen kann, es scheint komplett in dem Trafo vergossen zu sein. Gibt es irgendwelche Stecker die an den Stecker der Lampe passen? Dann kann ich mit den kabeln direkt zu dem Dimmer, oder kann man da was löten.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen Grüsse von Rica. ...
142 - Gerät ohne Funktion -- Backofen   AEG    Backofen / Mikrowelle

Zitat : Seht Ihr das auch so?
Das kann daran liegen, muß es aber nicht, hier wohl eher nicht.
Meistens sieht man diesen Fehler dann von außen am Netzfilter, was hier nicht der Fall ist. Die platzen regelrecht auf.

Zitat :
Wie kann ich das Teil am besten durchmessen?

Die Frage lässt sich in 1 Sekunde durch logisches Denken beantworten, alles wichtige ist ja aufgedruckt.

Von Punkt 1 auf 3 sowie von 2 auf 4 muß es Durchgang geben.
Von 1 auf 2 (und 3 auf 4) kannst du den Entladewiderstand (680k) messen, aber es darf kein Kurzschluss meßbar sein.
Von keinem der Punkte darf es einen Durchgang nach PE geben.


Da das Gerät nicht funktionieren soll, müßte eine der 2 Strecken keinen Durchgang haben.
Testweise könnte man das Gerät auch kurz ohne Netzfilter betreiben.

Wahrscheinli...
143 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Hallo Leute,

ich bin Konstrukteur und habe mir einen elektrischen Zusatzantrieb für meinen manuellen Rollstuhl gebaut.
D.h. ich habe den mechanischen Teil im CAD entworfen und von Kollegen bauen lassen. Die Elektronik wurde in einem Set aus dem Land der Mitte bestellt. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier ein Bild im Anhang.

Der Antrieb funktioniert sehr gut, doch jetzt möchte ich allerdings ein bisschen Beleuchtung hinzufügen. das Ganze soll ebenfalls über den Akku laufen.
Da ich aber kein Elektrofachmann bin und nur etwas mehr als Elektro-Grundwissen (+ Arduino Experimente) habe, bin ich derzeit auf der Suche nach fachmännischer Unterstützung.
Und da kommt ihr ins Spiel...

Ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Komponenten aussuchen, eine Platine entwerfen und herstellen (lassen), die ich dann im Rahmenrohr platziere.

In einem weiteren Bild habe ich aufgezeichnet welche Komponenten bisher verbaut sind (gelb) und welche neu hinzukommen (blau), Zudem sind noch vers...
144 - Kalkbelag auf Geschirr -- Geschirrspüler   Miele    G 5535 SCi XXL
Das Steuerventil Y63 unten im Boden für die SIT Einheit (Salz in Tür) ausbauen und reinigen.

Wenn dieses Salzverkustet ist, gibt es ebenfalls Probleme.

Alternative:

Tasche komplett leeren, mit blankem Leitungswasser füllen, Enthärtung in der elektronik auf 70° einstellen, mehrfach spülen, dann alles wieder zurückstellen und Salz einfüllen.

Immer wieder mal den Salzbehälter wenn die rote Lampe angeht weiter leer gehen lassen, um die Soleeindickung zu reduzieren für das Steuerventil im Boden.

...
145 - 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren -- 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren
zum Relais die Stromkreise sind ja getrennt hm , benötige dann aber noch eine Spannungsquelle für den Arbeitsstromkreis (LED Lampe) korrekt ? ...
146 - Entsalzen-Regenerieren-Wie? -- Geschirrspüler   NEFF    DVGW-M-438
Die Kiste ist von 1987. Laßt es doch einfach mal gut sein Leute. Nichts ist für die Ewigkeit, auch Miele bietet auf Ihrer HP keine BA für so alte Geräte an, die muß man gezielt anfragen (bekommt Sie aber noch).

Wenn Du bei dem alten Bock regenerieren willst, mußt Du innendrin (an der Wand meistens) den Enthärter auf 6 stellen und mehrfach am Pgrammschaltwerk die Regenerierstrecke fahren lassen, das kommt alles nach dem Zwischenspülen.

Wenn die Lampe nicht ausgeht, ist entweder die Lösung im Behälter noch nicht ausgeglichen, oder der Schwimmer hängt.

Nutz die Kiste so wie Sie ist, aber keine Tabs nehmen, beim ersten Defekt ab zum Schrott.

...
147 - keine Klarspüleranzeige -- Geschirrspüler   Gaggenau    SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Klarspüleranzeige
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
S - Nummer : DF461162/44
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen zusammen,

der Gaggenau GS zeigt mir fehlenden Klarspüler nicht mehr an.
Die Zugabevorrichtung sieht sauber aus.
Vielleicht habe ich a Glück und es ist nur der Sensor.

Kann ich diesen optischen Sensor irgendwie testen (dann muss ich nicht die komplette Dosiereinheit tauschen)?

Oder das Problem liegt an anderer Stelle. Klarspülerzugabe scheint zu funktionieren. Alles trocken und sauber.
Lampe könnte natürlich auch kaputt sein
Gerät ist ca. 8-9 Jahre alt.


Danke und viele Grüße

Christian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mission am 14 Mär 2021 10:32 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: mission am 14 Mär 2021 10:33 ]...
148 - Überbrückte Sicherung? -- Überbrückte Sicherung?
Wenn es denn überhaupt eine Sicherung ist. Bessere Fotos könnten natürlich helfen, von dem ominösen teil ist leider nicht viel zu erkennen.
Der möglicherweise federnde Metallstreifen könnte mit der Lampe(?) eine Art Lötsicherung darstellen.
Infos zum Lampentyp wären auch nicht schlecht. Narva hat mehr als eine gebaut.

Der Einbau ist auf jeden Fall sehr Rustikal.

...
149 - Wieder mal LED Probleme -- Wieder mal LED Probleme
Hallo,

ich habe bei einer Lampe (12V) die defekten Halogenlampen gegen LED gertauscht.
Und weil ich einmal dabei war dachte ich mir, tauscht Du alle 5 aus, spart ja Strom...

Blöd nur, das nun die Lampe flackerte.
Also habe ich eine einzige LED mit dem Halogenleuchtmittel wieder zurückgetauscht und tata, das Flackern ist weg und kleiner Nebeneffekt, die ganze Lampe leuchtet heller.

Klingt komisch, ist aber so.
Wenn mir das jemand bitte erklären könnte, an was das liegt, dass diese Änderung das Flackern verursachte, wäre ich sehr dankbar.
...
150 - ohne Funktion -- Geschirrspüler Gaggenau / BSH S9 VT1 GG
Der Ein/Ausschalter war es leider nicht.

Also eine Sicherung für die Steuerung gibt es aber nicht , oder?

Sonst noch jemand eine gute Idee woran dieses seltsame Verhalten liegen kann?
Habe mal ein Video von der aktuellen "Lage" hochgeladen. Hoffe jeder kann es sehen.
Wenn man den Ein/Ausschalter drückt, blitzt einmalig die Lampe unten für die Fertigstellung des Spülvorgangs, mehr leider nicht. DIe komplette Steuerung und Display bleiben dunkel.

Kann man wohl irgendwo nen Schaltplan bekommen?

Link zum Video
https://drive.google.com/file/d/1h9.....aring

Danke und Gruß
André ...
151 - Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung -- Gleichrichter von Garten LED Licht - Probleme bei Glättung
Der Elko sorgt lediglich dafür, das die LEDs nicht mit 100Hz flimmern, was viele nicht einmal bemerken.
Wenn sie hingegen unregelmäßig flackern, hat die Billigschaltung einen Teil der LEDs gekillt.

Wie kommst du auf 1Ohm für die Widerstände (ohne e, die stehen nicht wieder)?
Welcher Widerstand war kaputt?
Was ist das für eine Lampe? Normalerweise ist es nicht vorgesehen das sowas repariert wird.

PS: Ich habe die Bilder mal hier hochgeladen, externe Hoster sind hier unerwünscht. ...
152 - Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt -- Vorschaltgerät Neon-Ringleuche Ringlampe TL5 defekt
Hallo,
in einer Deckenleuchte mit einer 22W T5 2GX13 Neonlampe ist diese Elektronik. Beim Einschalten glühen die beiden Glühfäden in der Leuchte und man hört ein klicken auf der Platine. Allerdings leuchtet die Lampe nicht. Die beiden großen Kondensatoren und 13003 Transistoren hab ich schon gewechselt. Ich vermute nun das der Hochspannungstrafo defekt ist. Was meint ihr? Wo könnte ich mit der Fehlersuche weitermachen? Danke Euch







...
153 - Trafo funktioniert nicht -- China Lampe/Trafo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Trafo funktioniert nicht
Hersteller : China
Gerätetyp : Lampe/Trafo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe im Ausland eine Lampe gekauft, die leider nicht funktioniert. Meine Vermutung ist, dass der Trafo defekt ist. Der Trafo hat 3 Adern auf der Ausgangsseite. Gemessen habe ich folgendes am Ausgang bei nicht angeschlossener Lampe:
- Ader gelb/grau: ca. 210V
- Ader grau/weiß: ca. 33V
- Ader gelb/weiß: ca. 245V

Sobald ich die Lampe anschließe und einschalte, fällt der Strom in mV Bereiche. Da ich 2 Lampenkreise habe (siehe letztes Foto) und bei beiden Lampen, der gleiche Fehler auftritt, tippe ich nicht auf einen defekten LED Strang in der Lampe, sondern auf einen defekten Trafo.
Der Trafo kann die Helligkeit und die Farbtemperatur(gelb/weiß) verändern per Fernbedienung.

Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatz bekomme, am besten mit deutscher/englischer Fernbedienung?
Vielen Dank.


...
154 - Fehler F23 bei jedem Programm -- Waschmaschine Privileg / Whirlpool PWF 96
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F23 bei jedem Programm
Hersteller : Privileg / Whirlpool
Gerätetyp : PWF 96
S - Nummer : 858002003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat das Programm SCHWARZ & DUNKEL mit dem Fehler F23 und blinkender Service-Lampe abgebrochen.

Ich habe die Wäsche entnommen den Fehler gelöscht und das Programm SCHLEUDERN (Wasser mit Weichspüler war noch reichlich in der Trommel) mehrmals getestet.
Ergebnis: Das Programm Startet (die Trommel dreht sich) bricht jedoch nach einigen Sekunden bis maximal zwei Minuten wieder mit Fehler F23 ab.

Folgendes habe ich bereits getan:
Fremdkörperfalle überprüft und 50 Cent gefunden
Flügelrad der Pumpe überprüft (es lässt sich drehen)
Schlauch am Druckschalter abgezogen und mit Druckluft aus der Dose in Richtung Luftfalle durchgeblasen
Druckschalter ersetzt
Heizung gemessen (mit METRA Hit 26M) Durchgang 29,1 Ω und gegen Erde unendlich
NTC gemessen bei Raumtemperatur ca. 15,6 kΩ und bei 60 °C ca. 3,2 kΩ

Nach allen Maßnahmen läuft kein Programm mehr an, die Tür verriege...
155 - Lampe defekt - Geräteausbau? -- Backofen BOSCH HMG/HME 85.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Lampe defekt - Geräteausbau?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HMG/HME 85.50
S - Nummer : 02FD7603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei diesem Einbaugerät gibt es 2 Fehler:
1. Zum Wechseln der defekten und nicht direkt zugängliche Glühlampe muss das Gerät ausgebaut werden.
Vermutlich sind dazu zunächst die Frontblenden oben und unten zu entfernen. Wie geht das, ohne etwas zu zerbrechen?
2. Wie kann das Bedienfeld ausgebaut werden? Der Einsteller für die Mikrowelle funktioniert nicht richtig.
Besten Dank vorab für jeden konstruktiven hilfreichen Kommetar ...
156 - SLV 162604 SKALUX COMP - LED Reparatur -- SLV 162604 SKALUX COMP - LED Reparatur
Hallo Zusammen,
nachdem die Deckenleuchte von SLV Skalux nach 3 Jahren defekt war, wollte ich wissen ob man diese reparieren kann.
Von SLV gibt es keine Ersatzteile.
ABER: die Lampe ist super konstruiert und aufgebaut. Alles geschraubt und kann einfach repariert werden.
Nur gibt es leider keine original LED Ersatzlampe, aber es gibt genügend bei    Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
   die man einbauen kann - einfach mal suchen - kostet c. 50cent inkl. Lieferung (3Wochen).

Anbei also ein paar Fotos als Anleitung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toskana am 16 Feb 2021 13:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 16 Feb 2021 14:33 ]...
157 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01 Ersatzteile für KI34SA5001 von SIEMENS
So, liebe Leute, ich habe mal einen Wochentest durchgeführt um etwas mehr Input zu geben.

Das Energiemeßgerät und die Thermometer geben an:
Testzeit: 216 h (9 Tage)
Aktive Zeit innerhalb der Testzeit: 80 h = ca. 37% Laufzeit oder umgerechnet ca. 22 min / h. Darin enthalten natürlich auch Zeiten, wenn nur die Tür geöffnet wird und die Lampe angeht. Aber das sollte nicht viel ausmachen.

Verbraucht wurden in dem genannten Zeitraum 6650 W = knapp 740 W am Tag. Das entspricht in etwa auch dem Verbrauch von 83 W/h, also weit entfernt von den maximalen 130W.

Maximaler Strom war ca 1,3 A. (beim Anlauf), sonst halt irgendwas um die 0,4 A

Temperaturen: Ist / Plan (eingestellt)
- Gefrierschrank Mitte: -20 / -18
- Kühlschrank ganz oben an der Tür: 11 / 7
- Kühlschrank über dem Gemüsefach: 6 / 7

Umgebungstemperatur: 19-22 Grad, eingebaut in eine Nische mit Zugluft aus der Fußleiste und Abluft über dem Kühlschrank.
Die Lamellen hinten habe ich im Übrigen noch nicht gereinigt.

Ich glaube, so schlimm ist das alles gar nicht, oder?

Was meint Ihr?

Grüße und einen guten Wochenstart ...
158 - 3 flammige LED Leuchte mit Funkdimmer nachrüsten -- 3 flammige LED Leuchte mit Funkdimmer nachrüsten
Hallo erst mal,
ich würde gerne eine nicht dimmbare Leuchte dimmbar machen. Die Lampe ist mit drei Led´s bestückt und sollte eventuell über einen fernsteuerbaren Dimmer, der in der Lampe ein zu bauen wäre dimmbar gemacht werden.
Meine Frage: Ist sowas überhaupt möglich, wenn ja mit welchen Mitteln.
Im Anhang ein Foto von dem verbauten Vorschaltgerät (Treiber).
Für eine hilfreiche Antwort im Voraus meinen besten Dank.

m.f.G.
Paul Vogel


...
159 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Ok hab das Teil bestellt.

Sehe da jetzt aber 8 Anschlüsse dran.

Hätte jetzt mal getippt an die beiden ganz links kommen bestimmt die Kabel von der Diode dran?

Und dann je die Zuleitung und hinleiten zu den zwei Kreisläufen . Aber habe ja da nur 4 Kabel.

1x 12v hin. 1x 12v zum Lüfter / Lampe
1x 6v hin. 1x 6v zur e Zigarette

Wie schließe ich das da an? ...
160 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei einer kleinen elektronischen Schaltung.

Ich möchte eine 12V Lampe über einen Öffner EINschalten.

Also genauer gesagt wird GND über einen Schalter geschaltet. Sobald GND unterbrochen ist, soll die Lampe eingeschaltet werden. Normalerweise würde ich das ganz einfach über ein kleines Relais lösen.
Nun ist es in diesem Fall allerdings so, dass die Einschaltzeit der Lampe extrem gering ist. Das Relais wäre also die allermeiste Zeit angezogen. Das beißt sich wiederum mit dem Wunsch, das Ganze möglichst stromsparend zu realisieren.

Meine Elektronikkenntnisse sind leider nur sehr rudimentär und daher habe ich die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen, oder zumindest sagen könnt, nach was ich suchen muss. Daran scheitert es im Moment nämlich leider schon…

Vielen Dank!
Gruß
Max
...
161 - Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung -- Doppel-Lichtschalter Frage zur Kabelbelegung
Hallo zusammen,meine Frage ist so allgemein, aber die Suchfunktion hat mir wirklich nicht geholfen.
"Überblick"
Wir rüsten im Moment einige Leuchten auf LED um. In einem Raum befinden sich drei Doppelschalter übereinander - also sechs Schalter, keine Wechselschalter.
Mit dem oberen und unteren Doppelschalter wird jeweils nur eine Lampe ein- und ausgeschaltet. Die zweiten Schalter der beiden Doppelschalter wurden bisher nicht genutzt - ebenso der komplette mittlere Doppelschalter.

Problem Kabelbelegung:
Mit dem oberen Doppelschalter soll jetzt eine zweite Leuchte separat geschaltet werden. Ich habe die Verteilerdose unter der Decke fotografiert und die folgende Zuordnung der 5adrigen Leitung ermittelt:
Der (blaue) Neutralleiter und die daneben angeschlossene (schwarze)Phase schalteten die bisher schon vorhandene Lampe ein und aus. Die zweite (schwarze)Phase und der (blaue)N schalten die zusätzliche Lampe ein (durchgemessen).
Was macht eigentlich die braune Ader????
Ich würde beide Lampen mit dem einen N und Phase1 und Phase2 ein- und ausschalten (natürlich geerdet). Ist das richtig? Gruß, jupi

...
162 - 5. Lampe und 7. Lampe -- Waschtrockner Bosch WFT 8330/02 Ersatzteile für WFT833002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 5. Lampe und 7. Lampe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT 8330/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine bleibt gelegentlich stehen. Dabei leuchtet die 5. Lampe gelb und die 7. blinkt rot. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutete? In der BDA ist er nicht aufgeführt. ...
163 - Nur Warm lüften geht -- Wäschetrockner Miele Miele ecoactive T 7900 wp Ersatzteile für von MIELE
Danke, gibt es weitere Anzeichen des Gerätes ? Blinkt irgendwas ? Leuchtet irgendeine Lampe zusätzlich auf ? Ruft der TR im Klartextdisplay ruft um Hilfe oder schreibt was rein ?

Ansonsten bei intensiver Nutzung des Waschgutes mit Weichspüler, mal die Trommel und die Schöpfrippen mit einem sauren Reiniger Essig z.B. auswaschen/reinigen.

...
164 - Defekte LED-Schreibtischlampe -- Defekte LED-Schreibtischlampe
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Defekte Schreibtischlampe (LED).
Über das erste Berührungsfeld (silberner Kreis bei R5) kann man diese ein- ausschalten.
Über das zweite Berührungsfeld (silberner Kreis bei R4) kann man drei Heligkeitsstufen einstellen.
Nun ist das Problem, wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke, die Lampe manchmal angeht manchmal nicht. Das erste Berührungsfeld funktioniert gar nicht mehr, Lampe ist dauer an (wenn es geht). Das zweite Berührungsfeld funktioniert.

Welche Bauteile könnten am versagen schuld sein.

Q3 scheint optisch defekt zu sein.

Was für Bauteile sind die Q2-Q6, U1-U2.
Welche werte könnten die Kondensatoren haben (will diese nicht zwnagsweise auslöten)?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: FTT-DD78 am 27 Jan 2021 10:15 ]...
165 - Bürstenfeuer -- AEG Bandschleifer
@daropo

Das blaue Licht, ist das von deiner Lampe, oder ist schon am Anker (Kollektor) ein Feuerring sichtbar?
Original (Festool)-Kohlen haben ein Federchen und nen Stift in der Kohle.
Bei Verschleiß kommt der Stift raus und schaltet die Kohle ab.

Hab den Festool BS75 und den AEG HBSE75 verglichen, ob dat alles sooo stimmt? , für den AEG ist vieles nicht mehr lieferbar.

Wenn der Anker einen Defekt hat, (eine oder mehrere Windungen) defekt sind , oder vielleicht der Kollektor "nur" eiert oder eine oder mehrere Lamellen locker sind, würde ich den Anker gegen orig. Neuteil tauschen.
Feldpaket prüfen, und die Mechanik auf Verschleiß prüfen

P.S: Ich brauchs nicht sagen , mit Strom spielt man nicht
...
166 - alle 3 Lampen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Vielen Dank, dann versuche ich mein Glück mal. Was mich stutzig macht, ist, dass beide Lampen im Kühlschrank nicht funktionieren und die Eisfach Lampe uach nicht - die hat einen eigenen Schalter. ...
167 - Lampengestell verchromt oder in chromlook? -- Lampengestell verchromt oder in chromlook?

Zitat : - Wärmeentwicklung
Die Wärme kommt von der Lampe, nicht von der Farbe des Ständers.


Zitat : - Sockelschutz von elektromagnetischen Störungen
Soll was sein? Falls du eine Abschirmwirjung meinst, nicht vorhanden.


Zitat : - Schutz der Umgebung von elektromagnetischen Störungen
Nicht vorhanden. Das ist auch nicht die Funktion davon.


Zitat : - Schutz vor Kurzschluss bei Spritzwasser
168 - Wackelkontakt -- Smartwares Funk-Schalter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : Smartwares
Gerätetyp : Funk-Schalter
Chassis : sh4-99751
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Funk-Lichtschalter:
Smartwares SH4-99751

Etwa ein halbes Jahr lang funktionierte er hervorragend, doch nun hat er einen Defekt.
Bei Bedienung des Senders reagiert der Empfänger ganz normal, sowohl Einschalten als auch Ausschalten funktioniert, denn die kleine Kontrolleuchte geht an bzw aus. Die Lampe selber geht jedoch nicht an. Damit die Lampe ebenfalls angeht, genügt jedoch ein sanfter Stoß mit dem Finger auf den Empfänger. Aus geht die Lampe wiederum ohne Probleme.
An der Lampe selbst liegts nicht, das habe ich mit anderen Modellen getestet.

Ich würde mich über Tipps und Rat sehr freuen,
LG Thomas ...
169 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
170 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Ich erkenne auf den Fotos leider nicht die Details, z.B. wie viele Abgänge dran sind. Nach der Beschriftung würde ich einen zweipoligen Stecker annehmen. Lädt die Lampe mit 12,6 V vom Labornetzteil?
Wenn ja wäre möglicherweise ein neues 12,6V-Netzteil auch eine Option. ...
171 - Birne -- Philips HB 406
Geräteart : Sonstige
Defekt : Birne
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HB 406
______________________

Hallo,
weiß jemand wo man für einen Philips Gesichtsbräuner HB 406 die Lampe ( HPA 400) auswechseln kann. Wo kann man sowas machen lassen ? Danke für alle Antworten

Mit freundlichen Grüßen,

Boris Svelc ...
172 - Keine -- EFFELUCE Electronic Transformer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine
Hersteller : EFFELUCE
Gerätetyp : Electronic Transformer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
in meinem Badezimmerschrank ist ein Electronic Transformer 230 V auf 11,5 V für die Halogenlampe verbaut.
Nun ist es so, dass trotz vorhandener Betriebsspannung die Lampe nicht leuchtet, bzw. nur ganz schwach glimmt, wenn sie eingeschaltet wird. Die Lampe ist ersetzt worden, an der liegt es nicht. Lose Verkabelung oder Kontaktschwierigkeiten sind auch nicht vorhanden.
Ich habe den Transformer ausgebaut und festgestellt ,dass das Gehäuse etwas deformiert ist, vermutlich durch Wärme. Eine Ausgangsspannung von 11,5 V ist auch nicht messbar.
Nun würde ich gern den Transformer auswechseln, finde aber kein Originalersatzteil im Netz. Was dem am nächsten kommt ist eine Transformereinheit von RELCO (Micro 60), welche auch fast von den Abmaßen passen könnte.
Wisst ihr eventuell wo ich noch einen original Elektronik Transformer von Effeluce bekomme, bzw. was eine passende Alternative wäre?

Viele Grüße,
Elektroschlumpf

...
173 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Hi,
Gestern beim testen war
der Wasserstand normal.
Ob dieser jetzt bis knapp über der Schöpfrippe gewesen ist kann ich nicht sagen, auf jedenfall nicht dass der Wasserstand durch die Scheibe zu sehen gewesen ist bevor die Trommel sich anfing zu bewegen.
Eine Lampe war nicht am blinken.
Mehr testen möchte ich zur Zeit nicht, da ich den Motor offen lasse bis ich die neuen Kohlen habe.

Hucky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hucky am  1 Jan 2021 13:34 ]...
174 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
@silencer300
Hast Du mal die Fotos oben näher betrachtet? Da sieht man den Widerstand neben den Dioden recht gut und ich habe mit einer LED-Lampe drauf gehalten, damit genug Licht da war.

Da sieht es mir aber eben so aus, als ob der 3. Ring vielleicht doch schwarz war und jetzt grau ist!

Könnte durch Hitze auch der 1.Ring von Rot nach Braun verfärben?

Dann wäre es eben doch entweder 10 Ohm oder sogar 20 Ohm und keine 100 Ohm, wie im Set angeboten!
Sowas nervt mich dann doch! Man steht total hilflos da und weiß nicht, wie man es richtig macht! Mist!

Auktionshaus:
Im Set ist der TNY 264 GN und ein 100 Ohm Widerstand mit 3 Watt! ...
175 - Kerzenleuchter zu hell, was tun? -- Kerzenleuchter zu hell, was tun?
Hi Leute, heut mal ein "nachweihnachtliches" Problem.

Es geht um diesen historischen "Kerzenleuchter". Diesen hab ich optisch und technisch frisch aufgearbeitet und nun auch in Betrieb genommen. Allerdings ist mir dieser deutlich zu hell.

Zuerst hatte ich Glühlampen in Kerzenform als Filament-LED drin (5x4W), aber das endete in einer Supernova!!! Absolut nicht Alltagstauglich. Darauf hin hab ich gewechselt auf 5x 25W Edison-Glühlampe mit herkömmlichen Wolframdraht. Das geht schon in die richtige Richtung, aber ist immernoch deutlich zu hell. Grundsätzlich gefällt mir aber die Glühdrahtoptik, diese würd ich gern beibehalten.

Weil mir das aber immernoch deutlich zu Hell ist, hatte ich überlegt, alle fünf Lampen in Reihe zu schalten... Ein Test solch einer Lampe an 48V-DC (Vier 12v Lipo-Akkus) zeigte aber, das die Spannung längst nicht ausreicht. Der Draht glimmt nur leicht, ist wieder zu dunkel.

Kohlefadenlampen wäre ne Möglichkeit, sind mir aber zu teuer, zu empfindlich, und der Wirkungsgrad zu den jetzt schon Strom fressenden Glühfadenlampen ist ja nochmals exorbitant schlechter.

Bliebe noch die Möglichkeit, einen Dimmer einzusetzen. Grundsätzlich ne technisch sehr gute Möglichkeit, allerdings Widerstrebt mir der G...
176 - Lampe geht nicht -- Bauer T600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe geht nicht
Hersteller : Bauer
Gerätetyp : T600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

möchte meinen alten Super8 Filmprojektor wieder zum Laufen bringen. Beimersten Funktionstest war das Problem ist die Lampe bzw diese nicht. Der Projektor hat Strom und läuft., aber die Lampe geht nicht. Habe diese schon zweimal getauscht. Mir scheinen am Lampensockel keine 15V anzukommen. Hat hier jemand vielleicht einen Tipp oder Stromlaufplan? Wäre super. Danke ...
177 - Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster -- Funkgerättionsprobleme Bewegungsmelder 220V mit ext. Taster
Hallo Gemeinde

Ich habe 2 Stk Bewegungsmelder von Steinel 240 aussen am Haus. Der geschaltete Draht der Melder zur Lampe habe ich gemeinsam an die Lampe gelegt.

Es bestehen 2 Taster (Öffner) in Serie zur Lampe geführt, damit ich die Lampe von innen manuell anschalten kann (für die Dauer der eingestellten Zeit).

Am Anfang funktonierte alles wie es muss, aber nach einiger Zeit konnte mit den Taster nicht mehr die Lampe angeschaltet werden. Respektive nach mehrmaligen drücken funktionierte die Sache, eher zufällig.

Auch die Fehlersuche nach Kontaktproblem oder Leiterbruch brachte keine Löung meines Problems. Die Bewegungsmelder funktionierten bis anhin auch einzeln auch ganz normal.

Meine Vermutung ist ein Festkleben des Relais beim Bewegungsmelder so dass er nicht in den Grundzustand zurückfällt.

Frage: Wie kann ich einen 220V Bewegungsmelder in den Grundzustand zurücksetzen, mit einem Pulldown-Widerstand? Öffnen kann man die Geräte ohne Zerstörung nicht.

Gruss René

So habe ich die Sache angeschlossen:

bei Tastbetrieb und Automatik

https://der-elektriker.org/bewegungsmelder-anschliesse...
178 - Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?! -- Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?!
Hi Leute, ich steh grad vor ner kleinen Herausforderung. Es geht um eine LED-Decken-Hängeleuchte im Ringdesign.
Hier mal ein Beispielbild einer ähnlichen Lampe.
https://www.ebay.de/itm/113893131509

Diese hängt seit einigen Jahren bei einem Bekannten in der Wohnung. Letztes Jahr kam er auf mich zu, die Lampe wäre kaputt, würde nurnoch ganz dunkel flackern. so das man es fast nicht mehr sehen kann. Ob ich mir diese mal ansehen könnte.

Gesagt, getan, er kam mit dem Teil an. Auf dem Netzteil stand 24-55V Die hatte das NT nicht mehr gebracht, also kurzer Hand beschlossen, das NT gegen ein neues baugleiches zu tauschen. Das kam dann per Post und wurde verbaut, mit dem Erfolg, das die Lampe noch immer nicht funktionierte. Fehlerbild war das selbe. Daraufhin haben wir die Ringe mal geöffnet, und mitbekommen, das darin die einzelnen LEDs in Reihe auf kleine Platinen aufgelötet sind. (Also keine einfachen Stripes.) Der große Ring hatte 6 Teilplatinen, der kleine 3. Intern waren also je drei Platinen in Reihe und parallel geschaltet. Auf den Platinen gab es keinerlei weiteres "Hühnerfutter&qu...
179 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau
Noch ein Nachtrag, ggf hilfe es bei der Analyse.
Das Gerät beginnt normal zu spülen, dann ommt irgendwann die Lampe für das Aufheizen und meine Frau meinte, dass danach irgendwann das Blinken begann. Sie meinte auch dass es noch kalt war beim öffnen... ...
180 - Phasenanschnittdimmer mit SSR -- Phasenanschnittdimmer mit SSR
Für mein Mikrocontroller Projekt möchte ich gerne ein Leuchtmittel per Phasenanschnitt dimmen. Das wollte ich schon lange mal ausprobieren aber bis jetzt traute ich mir noch nicht zu (HW & SW).
Zeit habe ich gerade etwas wenig, weswegen die erste Software Version die Lampe wohl nur mal statisch schaltet, allerdings will ich die Hardware jetzt schon vollständig bauen. Umsetzten will ich das mit einem SSR, da es in erster Linie einfach und nicht aufwändig werden sein soll.

Bei meinem Distributor habe ich folgendes SSR ausgesucht. 2A genügen locker, da ich maximal so eine 60W LED Birne also tatsächlich so etwa 8W schalten will. Das SSR ist ein Non zero-cross mit 5V Pegel Ansteuerung. Ich gehe also mit dem 3.3V Raspbery Ausgang auf ein TTL Inverter um einen Levelshift zu erreichen und danach auf das SSR. Stimmt das so weit?

Eine ZCD habe ich vor nach folgendem Plan zu bauen:https://dextrel.net/design-ideas-2/mains-zero-crossing-detector
Die Schaltung ist recht hübsch, auch wenn ich mich an einem ruhigen Tag nochma...
181 - `Cassette´ Lampe blinkt -- Videorecorder   Grundig    SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : `Cassette´ Lampe blinkt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe wieder / immer noch Probleme mit dem SVR 4004.
Habe mittlerweile 4 Geräte hier stehen.

Zwei Geräte ( mit defekter KS und / oder schlechtem Allgemneinzustand, weil feucht gelagert ) dienen als Ersatzteilspender.

( abgehakt )

Ein dritter ist optisch und elektronisch top.
Leider aber leichter Rausch-Schleier im gesamten Bild und ab und zu rollen Störstreifen durch. Ist wohl der Bandlauf nicht exakt. Das bekomme ich bislang nicht hin.
Ich möchte ja nichts verschlimmbessern. Eher unbefriedigend, aber erstmal nicht so tragisch.

( abgehakt )

Und nun zu dem Gerät, um das es geht. (4004 EL )
Super klares Bild. Alles auf den ersten Blick super.
Problem: Er fädelt ständig das Band aus und die `Cassette´ Leuchte blinkt dann. Wenn man dann Play drückt startet alles normal, der Fehler kommt dann aber ständig wieder.
Laut Bedienungsanleitung soll die blinkende Lampe eine geri...
182 - Reagiert nicht --    Panasonic    NV-8200
Hallo,

was ich herausfinden konnte, er hat noch eine Lampe im Kassettenschacht, die mittig in die Kassette eintaucht für die Endabschaltung. Ist die Lampe defekt, führt der Recorder keine Funktion aus.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
183 - geplatzter Elko -- Unbekannt Chinalampe
Es gibt erstaunlicherweise mehr als eine Lampe aus China

Da wirst du schon brauchbare Bilder machen müssen, auch von den Resten der Elkos. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lampe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lampe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171620281   Heute : 608    Gestern : 23099    Online : 158        31.1.2023    2:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.42463183403