Gefunden für lampe - Zum Elektronik Forum





1 - keine Funktion -- geniesis evo Blue Ligth 90




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : geniesis evo
Gerätetyp : Blue Ligth 90
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


liebe Forengemeinde,
ich habe hier von einem Freund (Gastronom) ein Gerät
Abwasserbehandlung. Genesis EVO Blue Light 90Watt ,
er hat sich eine neue Lampe gekauft da er meinte sie ist defekt. Nun immer noch keine Funktion.
Bevor ich das Gerät öffne (worüber ich keine Ahnung habe über Inhalt und Funktion)
wollte ich hier ganz freundlich fragen ob jemand da weiter
helfen kann...was ist Inhalt und Funktionsweise?

nette Grüße Horst ...
2 - Fehler E15 -- Geschirrspüler Siemens iQ700
Übrigens

Den Pumpentopf von deinem Gerät kann man mal nicht eben nebenbei erneuern.
Checke erstmal die Mutter hinten rechts unter der Abdeckung
Ansonsten mit einer guten Lampe und etwas Geduld das Gerät im Test beobachten…..


Achte bei, Testlauf besonders auf schlecht einsehbare Bereiche, auch schon bei Wasserzulauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 29 Mär 2024 11:12 ]...








3 - funktionslos -- Beurer IL50 Ceramic Infrarot
Geräteart : Sonstiges
Defekt : funktionslos
Hersteller : Beurer
Gerätetyp : IL50 Ceramic Infrarot
S - Nummer : 2018D24/004463
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch,
die Infrarot-Lampe und der 300W Stab (= in Ordnung) ließen sich nach Angaben plötzlich nicht mehr einschalten. Der Hauptschalter funktioniert, ebenso der Taster für den Zeitablauf. Auch die "Ablaufzeit" erscheint am Display. Der 300W Stab ist in Ordnung. Weil das Relais keine Spannung bekommt, wird die Phase (230VAC) auch nicht durchgeschaltet.
Die Netz-Spannung liegt an der Platine an, das Relais (mit 12VDC-Spule) bekommt keine Spannung.
Die beiden kleinen Glasrohr-Sicherungen sind ok, ebenso sämtliche Dioden, Temp. Überwachung und SMD-Widerstände.
Wo/wie könnte man den Fehler suchen ?








...
4 - Serien Wechselschaltung verdrahten -- Serien Wechselschaltung verdrahten
Moin,


Zitat :
Surfer hat am 16 Feb 2024 14:59 geschrieben :
sieht auf Dauer eleganter aus



Ein Wechsel/Wechsel ist für 2 Lampengruppen und ein weiterer Wechsel/Wechsel ist für Lampe und Lüfter.

Ich verstehe deinen Einwurf bezüglich "aussehen" nicht. Vielleicht willst du das noch erläutern?



Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Feb 2024 17:59 geschrieben :
Du kannst auch ein Leerrohr (Flexrohr) UP verlegen und Einzeladern in verschiedenen Farben einziehen


Leerrohr bzw. Einzelader funkt...
5 - Gerät schaltet ab -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE 54678
Moin Klaus Buen

Es kann auch in der EL-Anlage etwas schmoren. Nehme eine Mehrfachsteckdose,
GS und Lampe anschließen, ob die Lampe mit flattert
Der „Spaß“ wäre nicht der Erste in der Richtung.

Gruß vom Schiffhexler

...
6 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit unserer guten alten Miele Waschmaschine. Anbei ein Bild, da es diese Maschine in vielen verschiedenen Ausführungen gibt.


Bei 30 und 40 Grad waschen Normalwäsche blinkt die Lampe Zulauf prüfen nach dem 1. Spülgang. Meine Mutter hat auch den Eindruck, dass zu wenig Wasser einlaufen könnte ( bin da aber vorsichtig bei alten Leuten mit Ihren Aussagen). Nach Ausschalten und Programm neu starten läuft sie dann wieder durch. Das Phänomen ist bei 60 Grad Wäsche läuft die Maschine ohne Fehler durch ( mehrmals ausprobiert).


Ich habe schon in den Foren einiges dazu gelesen zu dem Thema Zulauf prüfen und ein paar Tests gemacht.

1. Eimer Test erfolgreich bestanden ( 10l in 30 Sek) am Wasserhahn

2. Siebe in Schlauch und Maschine komplett gereinigt

3. Luftfalle geprüft und Schlauch zur Platine begutachtet

4. Aquastop hat die Maschine nicht


Ferner habe ich durch das Öffenen der Maschine gleich die Stoßdämpfer getauscht. Die waren komplett ...
7 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?
Ist nur die Frage wo ich eine kleine Hochspannung her bekommen sollte. Ich habe nur kleines Gleichspannungs Netzteil und keinerlei Hochspannungs Generatoren.

Glimmlampen sind da überhaupt noch drin oder sind die heutzutage auf so hell leuchtende LEDs gewechselt?
In obigem Wippschalter kann ich im rote Taster-Gehäuse Inneren wohl einen kleinen Widerstand und kleinen Kondensator erkennen, ob die Lampe eine Glimmlampe oder LED hat aber nicht.
Jetzt nach paar Minuten einschalten habe ich den Eindruck das der rote Taster sich leicht erwärmt anfühlt.

Und eine durchgebrannte Glimmlampe oder LED kann die dann im jahrelangen Betrieb irgendwelche gefährlichen Probleme verursachen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: davmust1 am 22 Feb 2024 17:07 ]...
8 - Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben. -- Ich möchte eine Autoglühbirne 12V/55/60 Watt mit einem 60 W Trafo betreiben.
Ich möchte in einen alten Diaprojektor eine 12 V Autoglühlampe einbauen, weil die Orginallampe nicht mehr lieferbar ist. (Der Projektor stammt etwa von 1930). Ich habe einen Trafo 12 V 5 A für 60 Watt gekauft, die H4 Autolampe glüht damit nur sehr schwach und pulisert im ca. 2 Sekundenrhythmus. Kann es an der Kabelverbindung vom Trafo zur Lampe liegen, daß dieses einen größeren Durchmesser benötigt, probiert habe ich zuletzt eine Installationskabel mit ca 1 mm Durchmesser. ...
9 - Gerät ist aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7528THCSL
danke für den Tipp!!! Ja, es ist alles tot. Es leuchtet keine Lampe.
Habe mir das Netzteil bestellt und werde es austauschen sobald es ankommt und dann berichten ob ...
10 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung
Dann sind blau und braun die korrespondierenden zwischen den Schaltern

und am L des einen Schalters ist Phase und am L des anderen Schalter ist die Lampe ...
11 - keine Funktion - Blitzlicht -- Kühlschrank Bauknecht KGE 342
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Funktion - Blitzlicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 342
S - Nummer : 361603004533
FD - Nummer : 855028501420
Typenschild Zeile 1 : Type CB405W
Typenschild Zeile 2 : 814575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Gefrierschrank springt nach unserem Umzug nicht mehr an. Die Lampe am Thermostat blitzt ca. alle 2 Sekunden einmal auf.

Beim Uzug hatte sich das Netzkabel von der Elektronik gelöst, wir mussten also die drei Kontakte wiederherstellen. Wir dachten, das hätten wir richtig gemacht. Beim einstecken gab es ein lautes "Plop"-Geräusch (nach meiner Einschätzung im oberen Bereich des Geräts) und sonst nichts.

Kann uns jemand ein Foto schicken, wie die Kontakte am Netzkabel richtig angesteckt sind?
Was bedeutet der Fehlercode "alle 2 Sekunden 1x Blitzen"?
Welche Fehler können wir suchen?

Vielen Dank in die Runde!
Stefan ...
12 - 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten? -- 2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Selbst wenn die Angaben alle Stimmen, und die LED Röhre doppelt so lange hält wie eine herkömmliche Röhre, und dabei nur 50% Energie braucht, rechnet sich das ganze gerade eben. Da die Erfahrung aber zeigt, das die Lebensdauer deutlich geringer ist, zahlst du dabei drauf. Denn die LED Röhren sind 7 mal teurer als die herkömmlichen.

Hier in der Firma wurden die Röhren Ende 22 gewechselt, Nach knapp einem Jahr brannte davon nur noch eine zu einem drittel. Der Rest ist praktisch Synchron ausgefallen. Die eine ist dann auch noch wenigen Tagen ausgefallen.
Das gleiche bei den EVGs- Die halten kürzer als die Röhren.
Jetzt sind wieder herkömmliche Röhren drin, die halten länger.

Und während eine normale Glühbirne Hausmüll war, die bestand ja lediglich aus Glas und Metall, Schadstoffe waren da keine drin, ist eine LED-Lampe nun Sondermüll und muß zum E-Schrott, um dann nach Afrika zum "Entsorgen" exportiert zu werden. Das übernehmen dann umweltfreundliche Schiffe die mit Schweröl betrieben werden.
Aber angeblich ist das nun ja alles nachhaltig und umweltfreundlicher...

Wir sparen, koste es was es wolle!
...
13 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Dez 2023 23:23 geschrieben :
Anderer Vorschlag,ohne viel Gedöns und Elektronik:
Häng einen Thermo/Bimetallschalter mit passender Schalttemperatur in den Ausgang der Heizluft.
So lange warme Luft kommt, ist der geschlossen und kann deinen Zähler einschalten. >> fertig.


Zitat :
Goetz hat am 26 Dez 2023 17:44 geschrieben :

so ein Ding für mein Gewächshaus, mit einer analogen Steuerung, da interessiert mich schon, wie lange es läuft.

Warum??
Wenn dein Dörrgemüse friert, mußt du eben heizen oder es lassen.
Für das Ergebniss ist doch unerheblich,...
14 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...
15 - Behälter leeren -- Wäschetrockner   Miele    T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 00/14698672
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Trockner kommt nach ca. 1,5 Stunden die Meldung Behälter leeren mit einem Piep Ton:
Der Behälter ist dann halbvoll und wenn dieser geleert wird leuchtet die Lampe weiterhing (ohne Piep ton) und der Trockenvorgang wird nicht weiter ausgeführt.
Schalte ich den Trockner aus und wieder an wird der Trockenvorgang komplett neu gestartet und ohne Störung ausgeführt.

Könnte mir hier einer bitte weiterhelfen wie ich bei der Beseitigung und Fehlersuche am besten vorgehen soll?

Ich wünsche allen hier noch schöne Weihnachtstage.

Viele Grüße Alex

Gerätearte von Waschtrockner auf Wäschetrockner korrigiert. Falschauswahl durch den Fragesteller.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Dez 2023 13:23 ]...
16 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden
Es soll so sein, dass wenn ich den Netzstecker einstecke, die Lampe (230V, AC) z.B. 5 Stunden leuchtet und dann automatisch aus geht und aus bleibt.

Wen ich den Netzstromstecker herausziehe und wieder einstecke, soll der Vorgang, die Zeit von neuen beginnen. ...
17 - LED durchgebrannt -- Rewe nicht bekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED durchgebrannt
Hersteller : Rewe
Gerätetyp : nicht bekannt
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

nachdem die LED Lampe an der Decke unserer Küche seit 2 Tagen hin und wieder geflackert aht, hat es heute stark "nach Strom" gerochen.
Ich hab die Lampe dann mal abgebaut und aufgemacht und dabei die durchgeschmorte LED gefunden.
Soviel zum Thema "Lebensdauer" und "kauft LEDs, die halten ewig"...
Die Platine sieht soweit noch gut aus, mich wundert nur, das die beiden Spulen (2-78C, 2-77C) und damit auch die daneben liegenden Elkos sehr heiß waren.

Die Frage ist nun: LED austauschen? (ich weiß aber nicht mal annähernd, was für ein Typ das ist)
Oder einfach runternehmen?
Für mich sieht das so aus, als würden die alle parallel hängen. Was mich aber verwundert. Sind nicht sonst typischerweise 3 LEDs in Reihe geschaltet?

Gruß
Dodger





...
18 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe
Hallo,

schau doch mal was auf dem VG steht.
Auf der lampe steht nichts?
Ansonsten auf LED umrüsten. ...
19 - Dunstabzugshaube Birne -- Franke FCG 906 XS
Hallo.

Wäre es nicht das einfachste die aktuell verbaute Lampe auszubauen, feststellen was für ein Typ es ist und eine neue, gleichen Typs, zu besorgen?
...
20 - Service Menü Betriebsstunden -- Wäschetrockner   Miele    T 8164 WP
Das Vorgehen: Wahlschalter auf Ende, Gerät ausschalten, Tür schließen, Start drücken und gedrückt halten, Anschalten, dann drei Mal Start drücken und nach dem dritten Mal gedrückt halten, funktioniert bei dieser Serie, um in den Service Mode/ das Service Menü zu gelangen.

Es wird mir im Fehlerspeicher der Fehler 5 angezeigt und die Lampe Luftwege reinigen blinkt rot. Was bedeutet dies?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschbaer1973 am 10 Dez 2023 16:16 ]...
21 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)
Und hat die Lampe geglimmt?

a) Kaltleiter
b) irgendwelche chemischen Vorgänge im kaputten Akku ...
22 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Ich habe nun einen Typ-C Adapter mit + und - Kabel an meine LED Laterne angeschlossen.
Leider ist mir passiert dass ich + und - vertauscht habe und einmal in der Mitte des Batteriefaches angeschlossen habe.
Vermutlich habe damit die Elektronik zerschossen.
Zumindest funktioniert die LED Laterne nicht mehr, auch wenn ich Batterien jetzt einsetze.

Ich habe das ganze einmal zerlegt und eine Steuerplatine gefunden.
Wenn ich mit einem Messgerät bei den + und - Polen messe erhalte ich dort bei der Platine 4,5V, aber die Lampe leuchtet nicht mehr.
Im Anhang schicke ich einige Bilder davon.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch machen könnte.
Vielen Dank













[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  8 Dez 2023 16:27 ]...
23 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...
24 - LED flackert nach einschalten -- LED flackert nach einschalten
Hallo in die Runde,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2-flamigen Lampe.
Ich habe am Wochenende die 2 alten T8 18 Watt getauscht gegen die neuen Osram SubstiTUBE HF LED.

Osram LED Röhre SubstiTUBE T8 HF Pro 60cm 7,5W = 18W G13 1100lm 865 6500K EVG
ST8PRO-0.6M-7.5W-865 HF
7.5 W - 6500 K: 1100 Im -AC 20-40 V
25-70 KM2 250.04 19.-20°C = 45°C

Jetzt habe ich das Problem das beim Einschalten beide flackern und die eine LED danach ausgeht die andere normal leuchtet. siehe Video

https://youtube.com/shorts/E_Y2vBsexRE?feature=share

Es sind bis jetzt noch 2 x elektronic ballast verbaut siehe Foto

Osram schreibt dazu:
Diese Röhre ist für den Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten. Die Voltzahl beträgt 20 - 40 Volt.

Ich gehe mal davon aus das ich das ich die zwei electronic ballast in der lampe entfernen kann und tauschen muss gegen ein quicktronic fit 8 trafo etc.

Ist das soweit richtig? Nur welches ist das richtige da ich pro LED 7,5 Watt insgesamt also 15 Watt habe. Vor allem sollte das Teil ja relativ flach sein muss um es einbauen zu können.
25 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT   Asus    VE248
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : VE248
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Folgendes Fehlerbild:
Monitor lässt sich nicht mehr einschalten. Im Betrieb gab es ein leichtes Zischen dann blieb er dunkel und die Lampe am Ein-ausschalter war aus. Nach öffnen des Gehäuses fiel mir ein Bauteil auf der Netzteilseite auf, siehe Bild. Ich habe rausgefunden dass es ein AC/DC-Wandler ist? Das Bauteil hat die Bezeichnung top267kg 9193D. Ich habe vermutlich einen Nachfolgerbauteil gefunden https://www.digikey.de/de/products/.....32994
mit Versand sind es ca 20€.

Bevor ich das bestelle würde ich gerne wissen ob es das richtige Teil ist, und ob es das günstiger gibt.

Auf Amazon gibt es auch ein Bauteil
26 - Leistungsstärkeres Relais -- Leistungsstärkeres Relais

Zitat :
Gibt es ein Baugleiches Relais das länger durchhält? Dachte statt der 8A ein Relais mit 16A zu verwenden, würde das etwas bringen? Wie wäre dann von omron die passende Bezeichnung?
Darf natürlich auch ein anderer Hersteller sein, muss nur in den Sockel passen.
Ma


bspw. Conrad.de aufschlagen, suchen, auf der Internetseite unten im Bereich Datenblätter / Download aufrufen, Pinbelegung und Maße kontrollieren und ein höherwertigeres nehmen.

Das sind Deine Hausaufgaben, die wir sicherlich nicht für Dich erledigen.

Du kannst aber um die Belastbarkeit des Relais zu reduzieren in der Lampe ein LED Leuchtmittel einsetzen, oder wie der Kollege schrieb, ein SSR nehmen.

Achte auf die prognostizierte Lebensdauer der Schalthäufigkeit.

Alternativ die Blinklampe durch eine Lampe ersetzen, die eine innere Blinkbeschaltung hat und die Relaissteuerung so abändern, daß das Relais bei Torschließung dauerhaft angesteue...
27 - Lampenfassung verschmort -- Backofen Privileg (Quelle) Typ OAESCPTP-E
Geräteart : Backofen
Defekt : Lampenfassung verschmort
Hersteller : Privileg (Quelle)
Gerätetyp : Typ OAESCPTP-E
S - Nummer : 60519828
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,
bei meinem alten Privileg Backofen ist hinten die Fassung der Backofenlampe durchgeschmort (siehe beigefügtes Bild). Ich hatte einen Elektriker da, der die Lampe vom Strom getrennt und die Kabel isoliert hat, so dass jetzt der Backofen weiter ohne Licht laufen kann. Allerdings stellt sich bei mir nach einiger Zeit jetzt die Frage wie gesund oder ungesund das ist. Beim Verkokeln und danach wd erhitzen entstehen ja Dioxine und Furane. Können diese weiterhin freigesetzt werden bzw in mein Essen im Backofen / in die Luft weiterhin gelangen oder ist dies unbedenklich?

Ich freue mich auf Eure Antworten




...
28 - Bauteil zerstört -- COGEMA 951403
Sorry, dass ich so dämlich frage:

Dass das Teil "Entstörkondensator" heißt,
hilft mir schon ein klein wenig weiter.

Leider habe ich ein Bauteil GENAU mit den
o.a. Daten nicht gefunden.

250Vac 2A 50Hz
40C HPF -25C + 85C
CX= 0.1 µF x2MP
CY=2x2500pF RY
L= 2x7mH -30% +50%

Kann ich einen Kondensator mit geringfügig abweichenden Daten nehmen
(250Vac und 2A hätte ich beibehalten)?

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welcher Elektroanbieter eine größere
Auswahl bei Entstörkondensatoren hat?

Kurz zur Wiederholung: Das Teil hats in meiner Lampe zerlegt und ich
will die nicht wg. solch einem Kleinteil entsorgen. ...
29 - Platte umbauen -- Kochfeld Keramik   Siemens    EK73H55
owei.
(jetzt hab ich keine Platte mehr )

Ich habe (mit Brille, Lupe und heller Lampe ausgerüstet) die alte Platte vom C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld 'gelöst, wobei dann alles auseinandergebröselt ist.

Aber schaut selbst,
- erstens finde ich auch bei genauem Hinschauen keine Bezeichnungen auf den alten Kontakten.
- Und, verflixt, dieser seltsame Fühler, dafür gibts keine 'Aussparung' in der neuen Platte.

Und nu??


...
30 - Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu? -- Defekte Deckenleuchte reparieren - Treiber oder/und LED-Band neu?
Hi Mr.Ed, vielen Dank für deine Antwort


Zitat : Aber die brauchen wenig Strom und sind daher gut. Nachdenken ist heute nicht erwünscht.
... LED-Leuchtmittel in herkömmlichen Fassungen verbrauchen doch ähnlich wenig Strom, führen aber im Falle eines Defekts nicht zur Entsorgung der ganzen Lampe. Ergo, LED-Leuchtmittel in herkömmlichen Fassungen besser als LED-Lampen mit "nicht" tauschbaren Leuchtmittel. ... oder übersehe ich da etwas?


Zitat : Hast du irgendwas an Meßgeräten im Haus?
Jupp, dieses günstige Multimeter:
31 - Leuchtet zu schwach -- AHG Wachsmuth & Krogmann mbH BMWL 1294
Das wechseln der Spannung ist so nicht normal. Ansonsten schmeiß die komplette Lampe weg, die kosten neu doch nicht viel. Generell gilt, in der Garantiezeit zurück zur Gemüsetheke, nach der Garantiezeit selbst entsorgen und neu kaufen. ...
32 - Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben -- Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben
Hallo,
wir haben diverse Metabo 18V Akkugeräte. Darunter sind auch z.B. LED-Lampen. Da wir nicht immer netzunabhängig sein müssen und die Akkus woanders benötigt werden, wollten wir Geräte mit gleichbleibender überschaubarer Stromaufnahme mit einem Netzteil betreiben. Ich habe nun ein altes Notebook-Netzteil mit 19V 4,5A genommen und Klemmen angebracht. Diese habe ich an der LED-Lampe an den Hauptstromanschlüssen angebracht, an denen der Akku sonst einspeist. Leider funktioniert die LED-Lampe nicht. Bei meinem Schlagschrauber funktioniert es. Bei diversen Bosch-18V-Geräten funktioniert es aber auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die beiden weiteren Kontakte noch irgendwie belegt werden müssen. Weiß jemand welcher, wie?

...
33 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Hi Leute, vor gut 6-7 Jahren hab ich für eine meiner Gaslaternen eine Steuerung um-/gebaut, um die Lampe aus der "Ferne" zu steuern. Hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert, wobei man sagen muss, das die Lampe tagtäglich im Einsatz ist/war, und je Tag 2x gezündet wird. Wir reden hier also von derzeit gut 4500 Einsätzen.

Schaltplan ist mal im Anhängsel.

Zur Beschreibung.
Die Originale Steuerplatine mit Elektronikzündung, Dämmerungsschalter und Flammüberwachung wurde beibehalten. Es wurde allerdings die Stromversorgung von 1,5V Batterie auf 12V Extern mittels StepDown umgerüstet.
Der LDR des Dämmerungsschalters wurde durch einen Optokoppler ersetzt, den ich über SmartHome steuere. Damit bekommt die Lampe ihr Einschaltbefehl.

Die Flammüberwachung ist Kern der Schaltung und wurde unberührt belassen.

Die Elektronikzündung wird jetzt mit einen Optokoppler gesteuert, da nun zwei 12V-Zündmodule im Einsatz sind, und kein 1,5V-Modul. (Ist damit begründet, das Zündmodule mit mehr Anschlüssen verbaut werden mussten, und diese in 12V besser zu beschaffen waren, zumal die 12V eh vorhanden sind.)

Über einen weiteren Steuereingang wird eine weitere Stufe der Gaslaterne über ein weiteres Magnetventil gesteuert, welches bei akt...
34 - Die Lampe brennt... -- Die Lampe brennt...

Zitat : Klarer Fall von geplanter Obsoleszenz ... nach >20 Jahren

Naja... solange nur die Lampe stirbt, ist das ja zu verschmerzen - aber wenn durch sie gleich das ganze Gebäude durch Feuereinwirkung mit obsolesziert wird, würd ich mich... auch nach 20 Jahren schon etwas ärgern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RivaDynamite am  1 Okt 2023 23:34 ]...
35 - Blende abmontieren -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Blende abmontieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
S - Nummer : 091192417
FD - Nummer : 12886118D
Typenschild Zeile 1 : 09316300
Typenschild Zeile 2 : HT24-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Bei unserem Wärmepumpentrockner tut sich seit heute nix mehr.
Es geht keine Lampe an, wenn man ihn einschaltet.
Bis gestern lief er noch tadellos.
Ich scheitere gerade daran, die Blende abzunehmen.
Links ist eine Schraube unter dem Wasserbehälter,
auf der rechten Seite ist aber nix zum lösen.
Drehknopf wurde abgenommen, darunter ist aber auch keine Schraube.
Der Deckel vom Trockner ist natürlich ab, aber die Blende sitzt noch immer fest.
Hat jemand eine Anleitung, wie man die abbekommt?
Und ein Stromlaufplan wäre super.
Wo bekommt man so etwas her?
VG, Tejay ...
36 - Kein Strom am Heizelement -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T56847L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom am Heizelement
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T56847L
S - Nummer : 916096479(15)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.
Neulich brach nach 11 Jahren im Einsatz eine Trommelrippe im Wäschetrockner und hat die Lampenabdeckung und Lampe zerstört.
Ich habe eine neue Trommelrippe installiert und die Lampenabdeckung ohne Birne wieder angebracht.

Jetzt beim ersten Trockengang wurde die Wäsche nicht trocken.

Fehlersuche:
- keine Fehleranzeige
- Heizelement heizt nicht
- beide Thermostate lassen Strom durch, mit Widerstand gemessen
- Heizspiralen sind alle intakt
- am Kabel welches an dem Heizelement angeschlossen ist kann ich beim Trockengang keine Spannung messen
- Platine sieht auch in Ordnung aus
- Anschluss auf Platine hat Durchgang wenn ich messe, also dürften die Lötstellen in Ordnung sein

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ein paar heiße Tipps wären sehr willkommen.
Vielleicht gibts einen Experten auf dem Gebiet hier.

Besten Dank schonmal.
...
37 - Papierstau im Gerät -- Drucker Samsung CLP-620ND
Geräteart : Drucker
Defekt : Papierstau im Gerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP-620ND
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei einem Druckauftrag kommen zuerst 2 leere Seiten ,die 3. Seite stoppt in der Fixiereinheit und aus dem Papierfach ist schon ein neues Blatt halb eingezogen. Meldung erscheint "Papierstau im Gerät" und die rote Lampe leuchtet. Das Blatt in der Fixiereinheit ist bedruckt, aber nicht fixiert. Nach dem Entfernen des Papierstaus startet der Druckauftrag aufs Neue, mit dem gleichen Effekt nochmals und nochmals. Ich habe die vorhandene Fixiereinheit durch eine neue ersetzt, dass Problem ist aber weiterhin vorhanden. Hat jemand Kenntnis wie dem abgeholfen werden kann?
Besten Dank für die Antwort
MfG Iglu75
...
38 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Danke für den vielen Input mlf_by
Hab mal die Digicam rausgekramt für bessere Bilder.


Zitat :
mlf_by hat am  5 Sep 2023 09:15 geschrieben :

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.


Richtig erkannt - hab einfach nur an der Kunststoffabdeckung für die Lampenfassung gedreht
Dass der Supercap am IC hängt ist mir auch aufgefallen - ich werde es einfach ausprobieren.



39 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G646plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hatte schon zu dem Problem einen Thread und dachte der sei gelöst, aber das Problem hat sich nur verschoben.

Ursprünlich blinkte die Lampe beim Wassereinlauf und der Wassereinlauf stoppte und startete wieder immer wieder.
Habe alles mögliche probiert, Einlaufmenge;Siebe Ablaufschlauchtest und den

Wasserstandsmelder ausgetauscht-erst keine Wirkung- dann mit einem anderen Spülprogramm schien es zu funktionieren.
N
ixda- jetzt pumpt sie einfach nicht ab bzw. nicht genug ab. Warum?
Kann es an der Elektronik liegen? Technisch scheint alles zu funktionieren.
...
40 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar
Hallo,

wir haben einige dieser Gira Glühlampendimmer verbaut. Einer davon war nun nach ca. 15 Jahren defekt: egal in welcher Stellung der Drehknopf steht, die Lampe leuchtet mit ca. 20% Helligkeit. Auch wenn ich den Drehknopf in die "Aus" Position bewege leuchtet die Lampe immer noch.

Nach dem Motto "lieber reparieren als wegwerfen" würde ich den Dimmer gerne wieder funktionsfähig machen.

Bevor ich mir das Teil von innen anschaue wollte ich fragen ob jemand zu diesem Dimmer einen Schaltplan hat. Es ist ein "GIRA 0300 00 / I01", "R" (also reiner Phasenanschnitt). Es ist die Billigvariante, mit Plastikgewinde am Poti und hinten grauem Plastikgehäuse. Vermutlich baugleich mit etlichen anderen Herstellern.

Die Sicherung ist OK. Das Poti fühlt sich beim Drehen und Einrasten normal an, also kein offensichtlich mechanischer Defekt. Der Leistungsschalter (Triac?) dürfte auch in Ordnung sein, sonst würde die Lampe gar nicht oder mit voller Helligkeit leuchten. Ist das vielleicht ein bekannter Defekt?

Danke schonmal, und Gruss
Martin
...
41 - Warme Stelle -- Kühlschrank Liebherr Kühl / Gefrierkombination
Steht der Kippschalter auf "1"?
Flackert die Lampe wenn du den Türkontakt betätigst? ...
42 - Problem mit Spannungswandler (Booster) für Ladegerät -- Problem mit Spannungswandler (Booster) für Ladegerät
Hallo, mein Rasenmäher-Ladegerät ist defekt. In einem RepairCafé haben wir die mögliche defekte Stelle im Primärstromkreis ausgemacht. Aber das Bauteil ist rar und es ist nicht sicher, ob es nach dem Austausch funktioniert.

Nun wollte ich nicht mehr von der 230V-Netzspannung im Haus laden, sondern direkt über die Solaranlage mit 12V Gleichspannung im Geräteschuppen. Das soll über den Sekundärstromkreis auf der Platine erfolgen.


Der Weg von der Spannungsquelle zum Verbraucher sieht wie folgt aus:

Akku Solaranlage* => Regler Solaranlage => Booster => Ladegerät** => Akku Rasenmäher***

*Blei-Säure-Batterie 12V 18Ah
Konstante Ladespannung
Standby-Verbrauch: 13,5-13,8V
Ladespannung: 14,4-15,0V
Einschaltstrom: Geringer als 5,4A

**Ladegerät
Input: 100-240V AC 60W
Output: 36V DC == 1A

***Akku Rasenmäher
36V 2,6Ah 93,6Wh
Li-ion Lithium Battery

Als Booster hatte ich probiert 400 W und 1200 W: https://www.ebay.de/itm/185902951925

Die Booster wurden auf die Ausgangsspannung 36 V (entsprechend de...
43 - Platine verhunzt ? -- Microsoft xbox one controller

Zitat :
Otiffany hat am 22 Aug 2023 10:08 geschrieben :
Flussmittelreste entferne ich mit Spiritus getränktem Wattestäbchen!
Gruß
Peter



Danke nochmals, an dieser Stelle;
Hätte nicht gedacht, dass da noch so viel kommt.

Ich sag mal so, ich habe die Controller noch nicht weggeworfen, allerdings wird da wohl was Professionelles her müssen.
Prinzipiell macht löten Spaß. Ich würde gerne mal eine Lampe oder sowas zusammenlöten.

Wie auch immer, ich wünsche alles Gute ...
44 - Funkgerät-Lichtschalter verbinden -- Funkgerät-Lichtschalter verbinden
Es könnte gehen, wir wissen aber nicht wie es im Empfänger genau aussieht.

Eingang:
L vom Lichtschalter
N von der Steckdose

Am Ausgang nur die Ader welche zur Lampe geht. ...
45 - Trommelbeleuchtung defekt -- Waschmaschine MIELE Softtronic W 3657
Hallo driver,

ja, hat geklappt, das abziehen des Steckers hat den Fehler behoben.

Mein Bekannter kann jetzt zwar wieder Waschen, aber möchte sich jetzt eine neue Maschine holen, die Investitionen für Lampe bzw. Gummimanschette möchte er in das alte Ding nicht mehr stecken.

Vielen lieben dank nochmals für die Hilfe.
Ich bin wirklich sehr begeistert von den Fachmännern (und Fachfrauen ) in diesem Forum!!!

Viele Grüße
Jürgen

...
46 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : man könnte einen Kondensator auch mit Hilfe eines Schraubenziehers kurzschließen und entladen.

KÖNNTE! TUT man aber NICHT!
Man könnte mit dem Auto anstelle zu bremsen auch gegen die Wand fahren. Stehen tut es dann auch.

1.) Der Entladestrom ist sehr hoch. Es könnte die interne Kontaktierung des Kondensators abbrennen. Dann kannst Du den Kondensator gleich in den Müll werfen.
2.) Beim Kurzschließen entsteht ein Lichtbogen. Glühende Teilchen des Metalls könnten in die Augen fliegen. Das magst Du sicher nicht
3.) Erkennt man jeden Vollhonk am Werkzeug mit den Brandstellen.

Nimm eine Lampe. Die entlädt den Kondensator kontrolliert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jul 2023 20:34 ]...
47 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau
Hallo Community,

ich ziehe in eine Mietwohnung (Baujahr 1950) und würde gerne folgende Idee unmsetzen:

Ist-Zustand:
1-Fach Schalter an der Wand, der die zentrale Deckenleuchte im Wohnzimmer ansteuert.

Ziel-Zustand:
2-Fach Schalter an der Wand wo der Schalter links die Deckenleuchte (1 Lampe) ansteuert und der Schalter rechts die Esstisch-Deckenleuchte (3 Lampen) ansteuert. Idealerweise sind die verbauten Lampen dimmbar.

Stromversorgung:
Nach Recherche zeichnen sich als leichteste zu umsetzende Lösungen die Option 1 "Kupferklebeband" und die Option 2 "Affenschaukel" ab. Frage: Ist die Option 1 wirklich sicher? Also das verlöten der Kupferklebebänder an die zentralen Kabel der Deckenleuchte? Wie sieht es da mit Sicherheit und Brandschutz bzw. Isolation aus? Gibt es best Practices oder würdet ihr lieber die Affenschaukel empfehlen?

Schaltung:
Die richtige Verschaltung ist das große Problem. Da Mietwohnung kann die Wand bzw. Decke nicht aufgerissen und weitere Kabel verlegt werden. Nun bin ich auf die Idee von Smarte...
48 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt?
Hallo zusammen.
Mein erstes LED-Problem

Unsere (mit vorgeschaltetem Dimmer, s.u.) dimmbare LED-Esstischleuchte scheint seit gestern ihre interne "Konstantstromquelle" zu überhitzen. Ist an, geht irgendwann mit einem "klack" aus. Nach einigen Minuten geht sie wieder, mehr oder minder lange, bis es ihr wieder zu warm wird.

Verbaut ist ein(e) Eagle Rise elp036c0700lsd1, 700mA, 28-50VDC, 20-35W. Exakt DAS Teil kann ich aber nirgends mehr entdecken...

Verbaut sind 5 LEDs mit je 4,5Watt wenn der Aufkleber in der Leuchte stimmt. Das wären maximal 22,5 Watt, die ein Ersatz bringen müsste, richtig?

Und offenbar nehmen die LEDs bis zu 50 V. Habe noch nicht nachgemessen was bei 100% an den LED anliegt.

Die Leuchte (also der Eagle Rise) wird hinter einem HomeMatic RF "HM-LC-Dim1T-CV" == PhasenABschnittDimmer betrieben. Das funktionierte nun viele Jahre lang prima. Am Dimmer liegt's nicht, der liefert brav seine Ausgangsspannungen, es ist die Lampe die keine mehr durchreicht.

Ergo brauche ich wohl eine neue Konstantstromquelle mit folgenden Eigenschaften:
(a) max. 50V
(b) 700mA
(c) 22,5 oder mehr (?) Watt
(d) PhasenABschnitt-dimmbar muss s...
49 - Kreuzschalter deaktivieren -- Kreuzschalter deaktivieren
Hallo,

Ich habe im Treppenhaus 2 Kreuzschalter, mit denen ich 2 Lampen gemeinsam ein- und ausschalten kann. Ich möchte jetzt diese Kreuzschaltung deaktivieren, so dass die obere Lampe Dauerstrom hat (da soll ein HUE-Leuchtkörper eine neue Heimat finden, während der untere Schalter nach wie vor die untere Lampe steuern soll. Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich das bewerkstellige? Danke im Voraus und Gruß aus dem sehr sehr sonnigen Düsseldorf!
J ...
50 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)
Hallo perl,
Tausend Dank fuer die rasche und kompetente Antwort!

Eventuell ist das Problem damit auch schon geloest - ich glaube mich zu erinnern, dass bei dieser Maschine der Netzfilter ueberbrueckt wurde, weil einer der Schraubanschluesse gebrochen war (auf dem neu hochgeladenen Foto schlecht zu erkennen).

Bin erst am Wochenende wieder vor Ort und werde mir das dann genau ansehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass S 6 dauerhaft geschlossen ist - die Maschine hat - mit der alten Roehre und dem defekten C 50 - noch auf das Druecken des Schmelzknopfes reagiert - indem die Ueberstrom-Abschaltung R 11 ansprach ...

S 6 ist ein ganz klassischer Siemens-Schuetz, der den Anodenstromkreis durchschaltet, sobald eine Kette von Bedingungen erfuellt ist - unter anderem, dass das Ueberstrom-Relais R 11 nicht ausgeloest hat. Dieses Relais meinst Du wohl mit dem "Pfusch" Es sollte auch tatsaechlich ein wenig besser aussehen, da fehlt momentan naemlich eine huebsche Wurmschraube mit Kontermutter, mit der man den Schaltpunkt einstellen kann. Die wurde vom Vorbesitzer entfernt, der dann auch schon den Hebel verbogen hatte, damit das Ding erst bei eigentlich unerlaubt hohem Strom ausloest ...
51 - Bügeleisen heizt nicht -- Braun Braun Saphire 3000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen heizt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Saphire 3000
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : ohne
Typenschild Zeile 2 : ohne
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler und Spezialisten, Profis etc....

mein schönes Bügeleisen der Firma Braun Model Saphire 3000 heizt plötzlich nicht mehr. Es passierte gestern Abend mitten beim Bügeln. Die Kontrollleuchte für das Zuheizen brennt dauerhaft. Meine erste Vermutung: die Regelung funktioniert da es aufheizen will und dies auch anzeigt. Sonst ging die Lampe aus sobald es die gewählte Temperatur erreicht hatte, und dann wieder an wenn es nachheizen wollte. Stecker und Zuleitungen müssen also o.k. sein. Wahrscheinlich ist die Heizspirale durchgebrannt. Kurzschluss zum Gehäuse liegt nicht vor sonst hätte die Sicherung ausgelöst.

Hat jemand eine Service und Reparaturmanual, vielleicht eine Ersatzteilliste / Explosionszeichnung und gibt es überhaupt noch Teile für dieses Gerät?

Eine schöne Woche

der Bastelwastel ...
52 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen
Hallo zusammen,
habe die 18V Makita DML056 Lampe mit eingebautem Radio auf 230V Laptopnetzkabel adaptiert und wird entweder mobil mit Akku, oder vielmehr stationär als Schreibtisch/Werkbank-Lampe/Radio genutzt.

Soweit so gut, nur nervt stationär etwas die separaten Tastschalter für Lampe und Radio, die auch noch gegenüber am Gehäuse angebracht sind. Also nicht nur das tagtäglich immer beide Taster zum anschalten gedrückt werden müssen, nein dabei muss die Lampe auch festgehalten werden (entweder mit der zweiten Hand oder am besten das ganze Teil in die Hand nehmen), da sonst beim drücken die ganze Lampe davon rutscht ... gleiches dann auch beim ausschalten.

Nun, cool wäre daher, wenn ich bsp einen Schalter im Adapter oder direkt als Kabelschalter einbauen könnte und sobald dieser eingeschaltet wird, Lampe und Radio angeht und wenn nur zum einzeln ausschalten die Taster gedrückt werden (wobei eh immer Lampe und Radio an sind), oder eben wieder komplett mittels Schalter oder Kabelschalter das ganze ausgeschaltet wird.

Was meinst ihr, ist das generell möglich, oder generell nein, ist nicht möglich.
Ich habe mir zumindest eine zweite Lampe bestellt und sobald die da ist und das möglich ist, würde ich das gerne umsetzen ... die Frage ist dann nur w...
53 - Hinterlistiger Reflexionskoppler -- Hinterlistiger Reflexionskoppler

Offtopic :
Zitat :
BlackLight hat am 13 Mai 2023 21:00 geschrieben :
Da es aber offensichtlich um fehlendes IR-Licht und nicht um UV-Licht („Schwarzlicht“) geht, wollte ich es eigentlich ignorieren…

Um den Humor in diesem Forum nicht gänzlich abzutöten, wäre eine gewisse Toleranzbereitschaft zu physikalischen Aspekten bei einem kleinen Spaß durchaus angebracht.
Eine "Schwarzlicht-" lampe bezeichnet hier auch ein beliebiges defektes Leuchtmittel, was in dem Fall gegeben wäre.

Sorry, wenn dir das Späßchen nicht zugesagt hat. ...
54 - Uhr geht nicht -- Herd AEG Regent Mod. EN 6.02

Zitat : Alles andere (Service-Dokumente, Schaltpläne u.a.) ist verschwunden.
Braucht man eigentlich nicht ist Selbsterklärend nichts anderes wie heute außer der Uhr
Gibt es auf Microfisch


Zitat : Wie erkenne ich da den Unterschied?
Der Backofen sieht bei mir so aus:
Die Top hatte zusätzlich noch Motor drinn
Der unter der Lampe da kam der Spieß rein
Meine Oma hatte beie einmal als Standunterbau einmal als Einbau

Die beidebn Regler in der Mitte sind nicht mehr Orginal
links rechts ja

Foto Innenleben Kochfeld wäre auch mal interesannt
dann können wir damit schon mal anfangen das um zu ändern


55 - Laugenpumpe stoppt nicht mehr -- Waschmaschine SEG WA-M 1242
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe stoppt nicht mehr
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WA-M 1242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, nach 17 (!!!) Jahren klaglosem Dienst dieser sog. "Billigmaschine" plagen uns aktuell leider folgende Fehler, für die ich keine Lösung finde: Zuerst sporadisch, jetzt ständig kommt es zum Abbruch des laufenden Waschprogramms mit der Fehleranzeige (ENDE Lampe blinkt) "Zuviel Wasser in der Trommel" - Die Maschine startet die Laugenpumpe und diese hört nicht mehr auf zu laufen...

2. Fehler: beim Programm "Schleudern" läuft die Laugenpumpe dauerhaft und die Maschine kommt nicht über die Unwuchtkontrolle hinaus, sie beginnt kein Schleudern.

Von mir schon kontrolliert: Alle Schläuche gereinigt, Druckschlauch zwischen Wasser/Luftfalle und Drucksensor geprüft, Wassereinlaufventile o.k., Heizstab sauber, läuft. Druckschalter schaltet bei mittlerem und hohem Druck 2 Positionen, dabei lassen sich bei "kein Druck", "mittlerer Druck" und "hoher Druck" jeweils andere Durchgänge zwischen den Klemmen 13-16 am Schalter messen ( ich denke, der ist o.k.).

Was h...
56 - geht an, aus, an, aus -- Backofen   Miele    H 4160
Geräteart : Backofen
Defekt : geht an, aus, an, aus, im Sekundentakt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 4160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Miele Backofen geht seit längerem immer an - aus - an - aus usw.
Mir ist aufgefallen, der Backofen geht aus, sobald die Temperatur erreicht ist, und er die Temperatur halten soll. Drehe ich den Hitzeregler auf eine höhere Temperatur, bleibt der Ofen an, und heitzt weiter. Drehe ich den auf eine niedrigere Temperatur, beginnt das Schauspiel. Das geht dann ca 1 Min, und dann bleibt der Backofen an.
Also der Backofen geht komplett aus, und wieder an, man hört das Relais klicken. Es geht nicht nur die Lampe aus, und am.

Der Herd hat mittlerweile gute 20 Jahre auf den Buckel, daher denke ich, dass es eine Art "Verschleißteil" ist. Jemand eine Idee? Bimetall(relais)?

Danke & Grüße

Edith sagt: Während der Ofen aus und an geht, lässt sich die Uhr normal bedienen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: biernot1 am 24 Apr 2023 19:48 ]...
57 - Türe öffnet nicht Fi löst aus -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440c
Ist die Lichtkuppel noch auf der Lampe innen ?

Wurde schon hin und wieder von Schuhen oder einer zu heißen Lampe zertsört, es dürfen NUR 15 Watt Lampen rein.

...
58 - F1 / Undicht -- Geschirrspüler Bauknecht BUC 3B+26 X
Moin boxi360

Stimmt die überhaupt →769991616471 ?
Nehme das große Sieb unten raus, leuchte mit einer Lampe ab,
vor allem in den Siebkanten, ob da
schwarze Punkte zu sehen sind. Mit einer Nähnadel dann testen.
Das Niro wird durch Salz durchgefressen.
Nach einer Salzeinfüllung muss sofort gespült werden, sonst hat man den Ärger.
Solltest du was finden, dann gibt Nachricht, das kann man meistens retten.
Dichtung - Google - Bauknecht Shop

Gruß vom Schiffhexler


...
59 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo liebe Elektronik-Experten,

ich habe mir eine Solar-LED-Lampe mit Bewegungsmelder besorgt und möchte diese nun umbauen, um sie statt mit dem Bewegungsmelder einfach mit einem Schalter zu schalten. Dies soll dann unseren Gartenschuppen bei Bedarf nachts beleuchten.

Hier ein Bild der Platine



Kurze Erklärung:

- Den Bewegungsmelder bei "PR" habe ich erst mal ausgelötet
- Bei S+ und S- ist das Solar-Panel angeschlossen
- Bei L+ und L- ist das LED-Panel angeschlossen
- Über B+ und B- ist der Akku (LiIo, vermutlich ein 18650, 1,8 Ah) angeschlossen
- Der Taster rechts oben dient zum Test des Systems, wenn das Solar-Panel keine Spannung liefert und so der Bewegungsmelder aktiviert ist

Ich habe es bis jetzt geschafft durch überbrücken der Kontakte "A" und "C" die Lampe zum leuchten zu bewegen - allerdings nur zeitlich begrenzt, dann zieht offensichtlich ein Timer.
Dauerhaftes überbrücken des Kontaktes lässt die LED auch nicht permanent leuchten.
Auch beim drücken des Taster K1 ist die LED nur zeitlich berenzt an.

Nun meine Fragen:

- Kennt sich jemand mit der Schaltung aus bzw. kann sie "lesen"?
- Wie könnte ich durch das Schließen eines Kontaktes...
60 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Vielen Dank für eure Antworten.

Den Stromstoßschalter austauschen ist, denke ich, weniger eine Option.

Lampen mit Bewegungsmelder kannte ich noch nicht. Im Flur habe ich aber keine Möglichkeit, die zu verbauen und ich möchte gerne entscheiden, wann ich das Licht ein- und ausschalte. Die Lampen sind aber vielleicht für eine andere Stelle eine Idee.

Es gibt z.B. diese batterielosen Funklichtschalter, bei denen man das Empfängermodul direkt an die Lampe anschließen kann.
Ist es auch möglich, das Empfängermodul direkt hinter einen normalen Stromstoß-Lichtschalter zu setzen, damit man diesen Stromstoß-Lichtschalter per Funklichtschalter auslöst, um das Stromstoß-Modul im Sicherungskasten auszulösen?
Ich glaube, das wäre eine gute Lösung, wenn es funktioniert. ...
61 - Heizelement defekt -- Herd AEG AEG Competence 5532V
Ich habe jetzt von der Glasseite mit einer Lampe draufgeleuchtet. Um die gesamte Glasplatte läuft in ca. 5 mm Abstand vom Rand ein schmaler dunkler Streifen rundherum. Scheint wohl doch eine Verklebung oder eine Dichtung zu sein. Weiss das jemand? Bzw. wie kann ich das lösen?
Grüße,
...
62 - Kondenswasser im Ofen -- Backofen Siemens weiß ich nicht
O.K. Lüfter scheint in Ordnung zu sein, dann schau Dir mal den Filtertopf am Wrasenabzug (oben links neben der Lampe) an, ob da noch was durchgeht.
In einigen Modellen ist dort ein Fettfilter (mehr oder weniger unsichtbar) verbaut, der nutzungsbedingt auch mal zugammeln kann.

VG ...
63 - LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank -- LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank
25mA bei kaltweissen LED gibt sehr schnell einen Helligkeitseinbruch mit gelbverschiebung weil der Leuchtstoff die thermische Belastung nicht mitmacht. Oberhalb 15mA wirst du eh keine deutliche Helligkeitszunahme mehr sehen, da geht das meiste dann in Wärme weg.
Schau dir mal bei youtube den kanal von bigclivedotcom an, im besonderen den Beitrag zu den Dubai Lamps. Auch auf der Seite hackaday und vielen anderen gibt es mit dem Stichwort Dubai Lamps Beiträge zu den langlebigen LED leuchtmitteln die man ausserhalb der UAE nicht kaufen kann, weil wir ja hierzulande LED leuchtmittel mit umgerechnet 20 und mehr mA pro LED quälen müssen um möglichst viel ELektroschrott zu produzieren.
Bei mir werkeln daher schon seit Jahren gedrosselte LED leuchtmittel aus dem Euroshop. Will ich 6W LED lichtausbeute kauf ich eine 10 oder 11W LED Lampe und drossel die auf 10-12mA. Wie das geht und
bei welchem Lampentyp (und warum daher Euroshop Leuchtmittel) gibts auch bei bigclive zu sehen.

Für das Puppenhaus wäre mein Zielwert 10mA.
Und die verlinkte warmweisse LED von Reich... hat nen Nennbetriebsstrom von 20mA nicht 25mA!

Und zur Überlegung; es gibt für nicht mal nen Heiermann PWM module beim Chinamann die bis runter auf 5V funktionieren. Damit kann man auch nach...
64 - Leuchtet nur noch schwach -- Sompex unbekannt
Wichtig ist ja auch erstmal, was hast du da.

Zitat : Gerätetyp : unbekannt hilft da nicht wirklich weiter
Den Akku erwähnst du nebenbei, die Touch-Steuerung überhaupt nicht, sonstige Funktionen sind völlig unbekannt. Sompex hat weitaus mehr als eine Lampe im Programm.

So wird das nichts. ...
65 - Schalter um ZigBee-Lampen zu resetten -- Schalter um ZigBee-Lampen zu resetten
Hallo,
ich suche eine Schaltung um ZIGBEE-Lampen und Geräte zu retten.

Die Lampen werden entweder durch 5- maliges oder 3- maliges Ein- und Ausschalten resettet.

Das Gerät sollte ein kleines Relais ansteuern, dass potentialfreie Kontakte hat und 220V/1A schalten kann. Die Einschaltintervalle sollten zwischen 2 und 10 liegen. Die Einschaltzeitdauer sollte zwischen 0,5 und 5 sec. betragen.
Die Ausschaltzeiten sollten zwischen 0,5 und 10 sec betragen.

Ich benötige eigentlich nur eine entsprechenden Schaltplan, ich bin Eltromeister im Ruhestand und kann mir das Gerät dann selbst bauen, bin aber nicht so mit der Elektronik vertaut.

Das Gerät wird gebraucht, um ZIGBEE-Lampen zu resetten. Ich habe davon 100 Deckenlampen installiert und es kann vorkommen, das die Verbindung der Lampen zum Gateway verschwindet.
Dann muss man die Lampen resetten.

z.B. Lampen von Silvercrest (Lidl) werden so zurückgesetzt:

Leuchte zurücksetzen

mindestens 10 sec aus
1sec ein
3 sec aus
1 sec ein
3 sec aus
Einschalten
Leuchte sollte nun im Anlernmodus regelmäßig blinken.

Die klappt aber nicht so gut, wenn man auf der Leiter steht und an der Anschlussklemme der Lampe den Resetvorgang durchführt.
66 - teilweise Kühlung in den Gefr -- Kühlschrank Liebherr IKS 2420
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : teilweise Kühlung in den Gefr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKS 2420
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

mein Kühlschrank arbeitet zwar ohne weitere große technische Probleme aber er kühlt trotz niedrigster Einstellung am Temperaturwähler penetrant den Inhalt im unteren Bereich in den Minusbereich (unter 0 Grad). Der Fühler hinter der Lampe ist frei.
Ist in diesem Fall der Fühler defekt und wie kann er ausgetauscht werden oder was kann sonst die Ursache sein?

Grüße
Comtha ...
67 - Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht... -- Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht...
Hi Leute

Ich will hier grad sone alte Messing Tischlampe aufarbeiten und neu machen, und bisher war da nen Schnurschalter dran. Das gefällt mir aber nicht, da dieser immer hinter dem Schreibtisch hängen würde.
Nun gibts ja diese elektronischen Lichtschalter mit Dimmstufen, die man aktiviert, indem man nur das metallene Lampengestell berührt. Gibts sowas zum nachrüsten? wenn ja, wonach muss ich dann suchen?

Wie isn das überhaupt, würde die Lampe schon gern über den Schutzkontakt Erden. Funktioniert das dann trotzdem? Oder geht dann die Lampe an, wenn ich das Blechgehäuse der Waschmaschine anlange?

MFG Andy ...
68 - Heizt nicht auf - schaltet ab -- Backofen Bauknecht Typ FXZM6 HVR2 KH5V2
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht auf - schaltet ab
Hersteller : Bauknecht Typ FXZM6
Gerätetyp : HVR2 KH5V2
S - Nummer : 391833000827
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin gebürtiger Tischler und habe leider keine/kaum Ahnung von Elektrik, will mich aber in allem, was irgendwie kaputt ist versuchen es zu reparieren. Ich werde keine dummen Fragen stellen, bevor ich es nicht ausgiebig im Internet versucht habe zu suchen.

Hier nun mein Problem:
Unser Backofen hat den Geist aufgegeben, indem er immer wieder nach Einschalten sämtlicher Backofen-Funktionen nach ca. 10 sek. ausgeht. Sicherung fliegt nicht raus. Kochfeld funktioniert einwandfrei. Vorheiz-Lampe geht nicht an.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

...
69 - Schalter schaltet nicht mehr --    Phlips    HF 3319
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter schaltet nicht mehr
Hersteller : Phlips
Gerätetyp : HF 3319
FD - Nummer : /01/C 230 V ~50Hz 72W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe eine Philips Tageslichtlampe (Lichttherapiegerät) und seit kurzem funktioniert der Schalter nicht mehr richtig. https://www.philips.at/c-p/HF3319_01/energylight

Wenn ich es schaffe ihn mit etwas Druck nach rechts einzuschalten, bleibt er dann öfters in der Position der unteren Lichtstärke so und schaltet sich nicht mehr aus.

Oft schaffe ich es aber auch nicht, die richtige Stellung zu finden und bei den oberen Stufen schaffe ich es gar nicht mehr.

Die Lampe selbst funktioniert und ich glaube der Schalter spinnt, da ich beim Rumspielen ein Knacksen höre zwischen falscher/richtiger Schalterposition.

Halte ich den Schalter in eingeschalter Position, leuchtet die Lampe ganz normal.

Die Frage wäre jetzt, was der Schalter haben kann, ob ich ihn reparieren oder a...
70 - Beleuchtung funktioniert nich -- Marantec Comfort 220.2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung funktioniert nich
Hersteller : Marantec
Gerätetyp : Comfort 220.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

an meinem Marantec comfort 220 Garagentor Öffner funktioniert die Beleuchtung nicht trotz neuer E14 LED Lampe. Sie hatte nach dem auswechseln noch eine Woche funktioniert. LED Lampe ist in Ordnung. Gibt es eine Sicherung? Danke im Voraus

Gruss Scholle ...
71 - Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts? -- Weiterbildungen im Bereich Elektrotechnik, was ist sinnvoll und was gibts?
Guten Abend,

genau genommen darf man ohne Konzession und Eintragung beim EVU ganz und gar nichts im eigenen Haus machen, nicht mal eine Lampe anschließen, selbst als Meister nicht. Grundlegend ist aber so, wenn alles ordentlich ausgeführt ist und alle Plomben noch dran sind sich keiner dran stört. Lieber etwas so ordentlich gemacht, als dass es von einem konzessionierten Normgerecht abbrennt.

Gruß Micha ...
72 - EDPW, Steuerung -- Waschmaschine   Miele    W931
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPW, Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an meiner Miele (Novotronic W931 WPS) ist die Steuerung ausgefallen.
An der Maschine blikt nur noch die Lampe "Startvorwahl".
Es ist egal welches Programm ausgewählt wird, es passiert nichts.
Da eine ähnliche Maschine zur Verfügung steht konnte durch Tausch der Steuerungsplatine bereits verifiziert werden, dass es daran liegt.

Das defekte Teil hat ein hellgraues Gehäuse und darauf stehen folgende Daten:
EDPW 122-P L1 1046
Miele T.Nr: 4469751
Datum: 03.09.96

Auf der Platine sind folgende Daten aufgedruckt:
EDPW 101/102 121095
EDPW 122/140

Nach Öffnen des Gehäuses und nach Abnehmen des Programmwahlschalters und gründlicher inaugenscheinnahme hab ich gesehen, dass ein Bauteil (LED, Fototransistor, o.ä.) genau unter dem Wahlschalter anders aussieht als die anderen und möglichweise durchgebrannt ist

Ich habe nun die folgenden Fragen:
Kann jemand eine Auskunft geben, um was für ein Teil es sich genau handelt od...
73 - Heizt nicht mehr -- Herd   Siemens    HB63AB521/45
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB63AB521/45
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Elektroherd. Seit einer Woche funktioniert die Heizfunktion nicht mehr, unabhängig davon, ob es sich um Umluft, Oberhitze oder Unterhitze handelt. Ich habe bereits diverse Teile überprüft, jedoch keine Defekte feststellen können. Der Widerstand des Temperaturfühlers und der Überhitzeschutz sind in Ordnung. Das Steuermodul wurde ausgetauscht, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Der Temperaturregler wurde getestet und funktioniert einwandfrei (der Widerstand ändert sich beim Drehen und es wird kein Fehlercode auf Null angezeigt). Auch die Heizelemente scheinen in Ordnung zu sein, da für alle ein korrekter Widerstandswert gemessen wurde. Der Auswahlschalter für Oberhitze und Grill zeigt keine Reaktion in Form einer leuchtenden blauen Lampe über dem Schalter, es ist jedoch unklar, ob dies normal ist oder nicht. Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte ?

schöne Grüße

Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Le_Manu am 17 Jan ...
74 - Ersatz für defekten LED Spot gesucht -- Ersatz für defekten LED Spot gesucht
Das wird wohl eine von diesen neumodischen Leuchten sein, wo es gar nicht mehr vorgesehen ist, das Leuchtmittel zu wechseln. Da ist es dann auch egal (oder gewollt??) wenn da unübliche Spannungen "unterwegs" sind.
Was sagen eigentlich die grünen Ökoterroristen zu dem Zeug??
Früher war es etwas Glas und Metall (Glühbirne), was weggeworfen wurde. Heute hat gleich die ganze Lampe. ...
75 - Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät -- Selbsthalteschaltung mit Transistoren für Prüfgerät
Ist es nicht am einfachsten zwei XLR Buchsen. An der ersten am Pin 1 Spannung ran.
An der zweiten an Pin 3 eine LED oder Lampe mit genügend Leistung um 10 mA oder mehr zu haben.
An jeder Buchse noch eine Brücke, oder zwei wenn 5 polig, und fertig.
Statt Brücken kann man ja auch LED nehmen. Dann werden vertauschte Belegungen ausgeschlossen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Jan 2023 10:05 ]...
76 - SIT - Salz in der Tür -- Geschirrspüler Miele G 5635 SCi XXL
Alles zusammenbauen und den Behälter vielleicht nicht pressvoll mit Salz machen am besten die 1,2 kg Pakete kaufen die kleineren und nur die Hälfte einfüllen gerade so dass die Lampe ausgeht oder mit Übung ein wenig mehr die Sohle kann sich eh nur zu 37% sättigen ...
77 - Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen -- Halotronic HTM 70 / 230-240 Osram auf Funktion prüfen
Wie bereits beim letzten mal, wo du dich dann nicht mehr gemeldet hast, mit einem guten und funktionsfähigen Meßgerät. Denn wenn die Lampe leuchtet, das Meßgerät aber 0V anzeigt, stimmt da wohl was nicht

Leider schreibst du mal wieder nicht dazu, wie dein Gerät eingestellt war, was es für ein Gerät ist usw. Auch "Installationstester" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Zwischen dem Stecker mit 3 LEDs für 15€ und dem Gerät für 2000€ ist ein großer Unterschied.

Lt. Datenblatt liefert das Gerät 11,2V AC mit 52kHz.
Wenn das Gerät also auf Gleichspanungsmessung eingestellt war, ist das Ergebnis völlig korrekt und der Fehler hat das Gerät in der Hand.
Bei preiswerten Geräten, oder Geräten die rein für die Installation gedacht sind, kommt es aber auch bei richtiger Einstellung zu Meßfehlern. Da kommen dann die 52000Hz zum tragen. Die unterscheiden sich halt massiv von den 50Hz oder 60Hz die man normaler vorfindet.
Desweiteren brauchen diese Teile eine Mindestlast. Wenn du also die Ausgangsspannung ohne diese Last misst, misst du da u.U. Mist.
...
78 - Druck mit Streifen -- Kopierer Konica Minolta Bizhub 223
Hallo Schattenlieger,

neue Firmware kann ich dir problemlos besorgen, wird sich aber nicht groß auf den Funktionsumfang des BH-223’s auswirken.

Entweder du kaufst alle für die Abbildungsqualität relevante Teile neu und dann ist das austauschen ein Klacks, wird aber einiges vieles kosten, oder du überholst jeweils die Bildtrommeleinheit und Entwicklereinheit. Beiden zusammen bilden den "ImageUnit" und nur die Überholung beide Einheiten ZUSAMMEN führen zum Erfolg.

Da für ungeübten in der Materie so gut wie unmöglich, können wir dir das gerne machen und die Maschine kann dafür sogar im „Hohen Norden“ bleiben, wenn du mir den kompletten ImageUnit hier zu uns im „Warmen Süden“, Raum Karlsruhe, zusendest.

Schicke mir deine E-Mail-Adresse per PM dann unterbreite ich dir ein Angebot zur professionellen Überholung der ImageUnit.

Das Schräg einziehen des ADF's ist eine Standardmacke dieser Baureihe. Sehr oft ist nur das Teil, worin sich der Scannerwagen mit Spiegel und Lampe bewegt, durch Transport und/oder einen sich faul abstützenden Mensch heruntergedrückt und hängt auf der linken Frontseite der Maschine 5 mm tiefer. Sieht man meistens sofort, wenn man das Gerät von vorne anschaut....
79 - Lampe "Pumpe" leuchtet -- Waschmaschine Privileg PAWF3746A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lampe "Pumpe" leuchtet
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PAWF3746A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
das neue Jahr beginnt bei mir gleich mal super, weil meine Privileg PAWF 3746 A gestern beschlossen hat, dass sie den Dienst einstellt. Ich hatte ein normales Programm (Kochwäsche, 70 Grad) laufen, bei der Restlaufzeit von 40min blieb sie dann stehen und das orange "Pumpe"-Warnlicht ging an.

Programm löschen und ein Neues starten ging alles nix, die Tür bekam ich dann auf, die Wäsche natürlich triefnass. Also hab ich zuerst einmal das Flusensieb rausgezuppelt (das dauert, wenn man ca. 5 Liter Wasser nur mithilfe einer 0,5cm hohen Blechtasse ablaufen lassen kann), aber weder Fremdkörper noch Dreck oä. entdeckt (ich mach das auch ziemlich regelmäßig alle dreiviertel Jahr, zudem räum ich die Taschen meiner Wäsche immer aus, bin halt ein Monk).
Nachdem das gecheckt war, konnte ich einmal den Schleudergang anwählen, der mir die Wäsche von triefnass immerhin auf "grad-so-zum-Aufhängen-nass" runterschleuderte. Aber auch dieses Programm (normalerweise dauert das 17min) blieb bei 6min Restdauer stehen.

Mittlerweile hab ic...
80 - Problem mit einer LED-Deckenleuchte -- Problem mit einer LED-Deckenleuchte
Hallo,

ich habe mir eine neue LED-Deckenleuchte gekauft.
Die Lampe hat einen 3-Stufen Dimmer der über den Schalter getriggert wird.

Ich habe die Lampe zum testen einfach mit einem Stecker angeschlossen.
Soweit so hell und auch durch mehrmaliges einstecken dimmt die Lampe auch.

Wenn ich nun die Lampe eine Weile eingeschaltet habe, den Stecker ziehe und dann nach ca. 30 sec. wieder einstecke/einschalte glimmen die LEDs nur, aber die Lampe "startet" nicht.
Erst nach einer Wartezeit von ca. 2-5 Minuten lässt sich die Lampe wieder einschalten.

Ich hatte eine Restspannung vermutet, aber auch ein Kurzschluss zwischen L/N+PE bringt keine Veränderung.

Ich vermute ja irgendwie einen geladenen Kondensator o.ä. in der Elektronik des Treiber.

Aber wie bekomme ich das denn in den Griff?

Denn es kann schon vorkommen das die Lampe kurz an ist, ausschalten und Raum verlassen, .... doch was vergessen und dann geht die Lampe aber nicht mehr an.

Hatte jemand schon so ein Phänomen?

Ich habe das ganze auch an verschiedenen Steckdosenkreisen versucht, überall das gleiche. Schließe daher eigentlich einen Fehler in der Installation aus.

Wir haben in anderen Räumen auch solche 3-Stufen Dim...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lampe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lampe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932837   Heute : 173    Gestern : 9165    Online : 398        20.4.2024    0:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.298926830292