Gefunden für lampe - Zum Elektronik Forum









1 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben ist ein Schuppen, in dem sich eine kleine UV für Gartensteckdosen, Gartenlicht etc. befindet. Von dort wird in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter Merten 544894 das Licht gesteuert.
Nun soll eine diese Leuchten per Funk-Fernbedienung temporär deaktivierbar sein. Die Leuchte hat eine eigene Zuleitung aus der UV.
Die Strecke Fernbedienung-UV beträgt ca 15m durch eine Resopalplatte, die Strecke Fernbedienung-Leuchte beträgt ca 5m freie Strecke.
Sowohl in der UV als auch im Sockel (3-flammiger Kandelaber) der Leuchte ließe sich eine Schaltung unterbringen. Die Leuchte ist mit 5x1,5qmm angebunden, aktuell wird aber nur 1 Phase benutzt. Last ist 3x4 Watt Filament LED-Glühobst.

Problem an der Sache ist die nur temporäre Spannungszeit auf der Leuchtenseite. Handelsübliche fernbedienbare Schaltmodule "vergessen", in welchem Schaltzustand sie vor der Spannungslosigkeit waren und "starten" im Zustand "AUS" wenn man wieder Spannung anlegt. D.h. wenn ein solcher Schalter verbaut ist, die Leuchte vorher leuchtete, durch den Dämmerungsschalter spannungsfrei wird und dann abends wieder Spannung bekommt, leuchtet die Lampe nicht, weil der Schalter nach Spannungslosigkeit im A...





2 - Kabel alt & Kondenswasser --    unbekannt    unbekannt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel alt & Kondenswasser
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ist das Forum auch für solche Fragen richtig? Oder wo kann ich so etwas fragen - ?

Ich versuche, die Verkabelung einer alten Schreibtischlampe zu erneuern. Der Lampenkopf ist sehr schlecht zugänglich: Habt Ihr Tips, wie ich die Teile löse?

1.) Befestigung eines Metallwinkels, der die Fassung des Leuchtmittels halten würde. Meine Inbus-Schlüssel passen nicht, schrauben scheint auch nicht zu gehen... was ist das, und wie kriege ich's los?
[Bild 1: innen; Bild 2: außen]

2.) Vermutlich muß ich auch diese Sechskant-Scheiben(?) lösen... aber aufgrund der Biegung im Lampenkopf komme ich mit keinem Schraubschlüssel dran?! [Bild 3: innen; Bild 4: außen ist nur ein weißer Schalter]

3.) Beim Versuch, ein Kabel im Gehäuse erstmal zu lockern, ist es doch schon durchgeflutscht (und ich hielt nur noch eine Plastikummantelung in den Fingern)... was sind die besten Tips, um ein neues Kabel durch so ein langes und am Ende ...








3 - E27 Birne in E33 Fassung -- E27 Birne in E33 Fassung
Das habe ich auch schon gesehen, jedoch verkleinert diese Reduzierung ja nur das Gewinde und ich glaube ich komme mit einer e27 Lampe dann nicht damit an den Fußkontakt.

Ich möchte ungerne da Alufolie o.Ä. reinkneten, deswegen habe ich auf Ideen und Vorschläge gehofft ob es nicht vielleicht sogar richtige Adapter gibt die auch mit auf dem Fußkontakt der e33 Fassung liegen ...
4 - Bildschirm schaltet nicht ein -- LCD   LG TV    42LG5500
Danke, also Bildinhalt wird leider nicht angezeigt. Die Standby-Lampe blinkt wie gesagt ein paar mal und dann geht sie schlagartig aus.


Zitat :
IceWeasel hat am 16 Mai 2020 20:57 geschrieben :
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn das Gerät kein Bild anzeigt, ist Bildinhalt (mit einer Taschenlampe auf das Panel leuchten, etwas schwer erkennbar) und Ton vorhanden?


...
5 - UV-Leuchtstofflampe prüfen -- UV-Leuchtstofflampe prüfen
Hallo,

Ich habe hier eine UV-Leuchtstoffröhre, von der ich wissen möchte, ob die noch in Ordnung ist.
Sie ist normalerweise in einem Fischteichfilter eingebaut und man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe...
Lampentyp: Philips TUV 15W/G15 T8

Kann ich mit einem Hobby-Multimeter irgendwie messen, ob die Lampe noch in Ordnung oder kaputt ist?

Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?
Viel Aufwand, könnte ja auch der Starter kaputt sein, wenn ich vermute, dass die Lampe nicht funktioniert...

Viele Grüße
alinea

...
6 - Keine Funktion -- Receiver Medion Internetradio MD 86062
Ich habe 2 mal gefragt, ob die 11V auch unter Last gehalten werden, also wenn das Netzteil mit einer Lampe, einem Lastwiderstand o.ä. mit zumindestens 1A belastet wird.
Die Frage wurde 2 mal ignoriert, also lass ich es eben mit der Hilfe.

Auf dem Foto ist außerdem nichts zu erkennen da viel zu stark verkleinert statt sinnvoll komprimiert.


Zitat : zu eng, zu klein

...kein Bock, Fehler ist nicht rot markiert, gibt keine vorgekaute Lösung, ist Arbeit...

Wenn du nicht reparieren willst, warum fragst du dann?
Das Gerät sieht von Innen nicht anders aus als andere Geräte der letzten 20 Jahre. Etwas SMD, etwas konventionell. Messen ist da kein Problem.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2020 14:51 ]...

7 - Papierstau -- Kopierer Canon FC100 Ersatzteile für FC100 von CANON
Naja, dann ist es eben so, der Wille ist des Menschen Himmelreich.
Er wird sicher eine nachgebaute Kassette verwendet haben, die laufen meist zu schwer das schafft die Maschine nicht. Erst fängt die Lampe an zu flackern weil der Motor zu viel Strom zieht und dann bleibt die Kiste stehen. ...
8 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W531
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Technikmenschen,

ich bin neu im Forum und freue mich endlich auch mal selbst eine Frage in einem Forum zu stellen. Noch mehr würde ich mich natürlich über hilfreiche Tipps freuen!

Meine Waschmaschine (Miele Novotronic W 531) bricht neuerdings den Waschvorgang ab.
Die Lampe "Einw./Vorwaschen" blinkt und im Display werden drei Striche angezeigt. In der Bedinungsanleitung steht unter diesem Fehler: Defekt liegt vor, Kundenservice kontaktieren.


Was ich schon probiert habe:

Verschiedene Waschprogramme --> Immer das gleiche Ergebnis
Maschine steht fest und gerade
Wasser wird eingespült
Programme "spülen" und "schleudern" funtionieren

Die Zeit bis der Waschvorgang abgebrochen wird variiert zwischen sofort und ca. 15min.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Beste Grüße

Mr. Hanky ...
9 - LED Lampen blinken -- LED Lampen blinken
Hallo leibe Eklektiker / Elektroniker, da ich leider als Elektroniker überhaupt nicht tauge, muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, dass ich nicht geklärt bekomme. Ich habe in meinem frisch renovierten Hausflur 3 LED Lampen angebaut. Diese kann man direkt ans Netz anschließen. Also ohne Trafo. Geschaltet werden die durch einen Busch Jäger Bewegungsmelder. Wenn die Lampen jetzt aus gehen, blinken alle einfach weiter. Auch in AUS Stellung. Ich habe das Problem schon auf dem Bewegungsmelder eingeschränkt. Ich hab im Internet gelesen, dass diese einfach schaltenden BW's das Problem sind und man das beheben kann wenn man einen BW einbaut mit internem Relais. Dazu braucht man aber einen 0 Leiter in der Schalterdose und die habe ich nicht. Bevor wir den Flur renoviert haben, war dort eine Lampe mit normaler Glühbirne drin. Da gab es das Problem nicht. Leider bekomme ich nun keine 0 mehr in die Dose. Ich brauche eine andere Lösung. Die "Hausfrauenlösungen" habe ich schon versucht. Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. Sämtliche Varianten Kondensatoren die man so im Handel kaufen kann, habe ich probiert. 2 polig und auch 3 polig. Bringt alles kein Erfolg. Konnte ich mir auch ni...


10 - Tschüß Jungs -- Tschüß Jungs
Lieber Racer, den Einwurf "lieber Fentanyl zurück" hast Du offensichtlich mißverstanden.
Es geht dabei um ein früheres Forenmitglied dieses Namens, der "alles ein wenig großzügiger" ausgelegt hat.

Man sagte ihm nach, eine 400 Watt HQL-Lampe in seiner Schlafzimmer-Leselampe zu haben, grundsätzlich jede Wohnung mit 3x80 Ampere abzusichern und auch sonst wie ein typischer "Dickstromer" zu denken.

Hier: mal ein wahllos herausgepickter Link auf einen seiner Beiträge.
Beachte die besondere Würdigung an seinem Avatar...

Ahnung hatte der Mann auf jeden Fall, sein Hang zur Übertreibung war immer für einige Lacher gut.
Warum PvQ dieses leider nicht mehr aktive Mitglied dem heißen Draht aus Kurz-Land vorzieht, ist sehr schnell klar:
Fentanyl konnte sich benehmen und hat vernünftige Beiträge verfaßt.
Kein Vergleich also, eher ein sentimentaler Seufzer...

Grüße ins Rheinische,
TOM.

EDit: kleine Korrekturen...



[ Diese Nachricht wurde geänder...
11 - Heizt nicht mehr / Lampe aus -- Backofen SMEG SI850X5
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr / Lampe aus
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : SI850X5
S - Nummer : 8013004350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

am Sonntag haben meine Kinder noch die Pizzateigreste von Samstag im Ofen gebacken. Sie haben berichtet, dass es beim Einschalten ziemlich verschmort gestunken hat. Backen konnten sie die Pizzas allerdings noch.

Gestern habe ich versucht, den Ofen zu benutzen.
Linker Drehschalter: Es erfolgt das Klicken beim drehen aus der Nullstellung, aber das rote Lämpchen leuchtet nicht und der Ofen heizt nicht.
Rechter Drehschalter: Umluftgebläse startet, aber kein kein Heizen - nicht der Ofen und nicht der Grillschlange

Was kann das sein? Die Sicherung oder der Thermostat?

Vielen Dank und Grüße
v-lee



...
12 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühl: warm - Gefrier: kalt
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GR-399SQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Kühlkombi meiner Partnerin ist etwas merkwürdig drauf:
Der Kühlbereich ist warm, der Gefrierbereich kalt.
Ich habe den Kühlschrank gerade mal ausgeräumt und die Abdeckung unten und um die Lampe herum demontiert.
Verstopft ist da nichts.

Was ich merkwürdig finde:

Oberhalb des Drehknopfes für die Temperatur sitzt auf der Vorderseite des Styroporformteiles ein Temperaturfühler, der mit dem Drehknopf verbunden ist. Nun würde ich ja erwarten, dass eine Verbindung vom Drehknopf zu irgendeiner Elektronik gibt, denn wie sollte denn ein Drehen am Drehknopf ansonsten die Temparatur im Kühlschrank beeinflussen?
Ich freue mich über eure rückmeldungen!
Schönen Sonntag, bleibt gesund!
Jürgen



...
13 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd Ersatzteile für EINBAUHERD von BOSCH

Zitat :
Hotliner hat am  3 Apr 2020 20:55 geschrieben :
Du schreibst aber am Anfang von nur einer Sicherung, bzw. was steht denn auf dem Strom-Zähler wirklich drauf?

Der Stromzähler ist im Treppenhaus, die Absicherung in der Wohnung. Was hat der Stromzähler mit der Sicherung zu tun?

Zitat :
silencer300 hat am  3 Apr 2020 21:39 geschrieben :
Der leise 300'er muss da mal ganz leise bleiben, der kennt diese Kisten nur mit Ploybox.
Das da ist doch eine Polybox? Steht zumindest auf dem Deckel drauf... (nicht im Foto zu sehen).

Zitat :
Ansonsten ist der Backofen eine "normale" Kiste, die auch ohne Kochfeld funktionieren sollte.
14 - LED Vorschaltgerät defekt -- LED Vorschaltgerät defekt
Ja, hab mich auch gerade gewundert...
Was mich noch viel mehr verwundert:
auf der Lampe steht max. 4,5W bei 10 LEDs.
Heißt ja 0,45W pro LED, bedeutet bei 300mA 1,5V???

Ein Labornetzteil hab ich leider nicht. Aber die Vorwärtsspannung mit meinem Fluke sollte doch korrekt sein.
Wobei die auch nicht zum Netzteil passt.
Da hat max. 60V und ich habe an der Lampe 3x10 LEDs in Reihe.
Das wären ja 75V.

Denkfehler?

Dodger ...
15 - Rechte Lampe leuchtet dauernd -- Drucker hewlett-packard Laserjet 1100
Geräteart : Drucker
Defekt : Rechte Lampe leuchtet dauernd
Hersteller : hewlett-packard
Gerätetyp : Laserjet 1100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hatte zuerst das problem dass die rechte Kontrollleuchte blinkte - dies bedeutet papierstau. Papier entfernt Heizelement ausgebaut und genau geschaut. aufgefallen ist auch dass auf der rechten Seite die erste Feder für den Tonerbehälter nicht richtig funktionierte. drucker zerlegt feder richtig justiert.

Drucker angeschlossen blinkende recht leucht weg - nun dauernd rote Lampe rechts.

heisst Formatter problem - oder ecu problem.

Hat jemand das Problem gelöst?

Danke fuer die Anregungen.

Gruss ippuj ...
16 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Sooo, da issa wieder.

Letzte Kondensatoren getauscht. Es folgte die Wiederinbetriebnahme...
100W-Lampe in Reihe glimmte nur, also Stecker rein, und getestet.

Die Anschlüsse zum den Spulen am Lautsprecher hat ich durch 5pol. NYM-Kabel verlängert, um nen bissl Bewegungsfreiheit zu haben. alles korrekt angeschlossen, wie auf den vorher gemachten Fotos.

Die Heizspannung bei 240V-Einstellung lag bei 3V. Jetzt nach Umstellung auf 220V liegt sie bei 3,7-3,8V.

Was jetzt aber ist, ich ein Brummen, das mit jeder Sekunde lauter wird. Zwischendurch wirds wieder etwas leiser, dann wieder lauter. Woran kann das liegen?

Hab erstmal Aus gemacht.

Edit: Laut Messgerät (Baumarkt-Multimeter bis 600VAC) steigt die Spannung an den Siebelkos direkt nach dem Einschalten auf über 800V...

Hab da jetzt definitiv erstmal abgebrochen. Ist das in den ersten Sekunden normal? Relativiert sich das wieder mit warm werden der Heizung der Gleichrichterröhre? Hab da grad n bissl Bammel.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  1 Mär 2020 16:53 ]...
17 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus
Hallo Leute!

In meiner Wohnung ist eine Kreuzschaltung verbaut - 3 Wechsel-Schalter für eine Lampe. Ab und zu geht die Lampe aus mir unerklärlichen Gründen einfach aus - Dann muss einer der Wechsel-Schalter zwei mal gedrückt werden, dann geht die Lampe wieder an.

Ich habe die Verbindungen alle bereits überprüft - Ob vielleicht irgendwelche Verbindungen locker sind o.ä., habe dabei aber keine offensichtlichen Fehler feststellen können.

Mir fehlt nun irgendwie ein Ansatz wie ich testen könnte wo das Problem liegen könnte - Und hoffe dabei auf eure Unterstützung.

Hier noch Details zum Aufbau:

Schalter1: L + 2x Verbindungen zu Schalter2
Schalter2: 2x Verbindungen zu Schalter1 + 2x Verbindungen zu Schalter3
Schalter3: 2x Verbindungen zu Schalter2 + Verbindung zu Lampe
Lampe: Verbindung zu Schalter3 + N + PE

Wäre euch für Ideen oder Ratschläge sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Stefan ...
18 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lampe funzt nicht mit LED
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : EK 1710-21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich verwende einen Liebherr Einbaukühlschrank des Typs EK 1710-21. Er wurde im März 2009 gekauft und war seinerzeit gerade auf den Markt gekommen.

Der Kühlschrank ist mit einer herkömmlichen 25 W-Glühfadenlampe für die Innenbeleuchtung ausgestattet. Es ist ein reiner Kühlschrank, er ist nicht mit einen Gefrierfach ausgestattet. Diese Info erscheint mir für das folgende Problem wichtig.

Zwar ist die Innenbeleuchtung vergleichsweise kurzzeitig in Betrieb, dennoch juckte es mir in den Fingern, die 25-Watt-Lampe mit der üblichen E14-Fassung gegen eine LED-Lampe auszutauschen.

Es funktionierte nicht, und zwar auch nicht mit zwei weiteren LED-Lampen. Alle drei Lampen zeigten unterschiedliches Verhalten. Mit Glühfadenlampen funktioniert es einwandfrei. Im Einzelnen habe ich folgende Versuche vorgenommen:

Orignal-Lampe 25 W Glühfaden: Die Lampe brennt normal, an der Fassung messe ich 223 V.

Testweise 15 W Kerzenlampe 15 W Glühfaden: Lam...
19 - Led lampe dimmbar machen -- Led lampe dimmbar machen
Hallo ihr lieben Elektronik Helfer.
Wir haben folgendes Dilemma. Wir haben uns eine pendellampe gekauft welche noch nicht da ist und erst in 2 Wochen kommt mit den Werten (LED 1x44W 4400lm, 3000k)
Mehr Daten habe ich bisher leider nicht.

Nun sagte man uns das die Lampe dimmbar ist und das leuchtmittel nicht austauschbar ist.

Wir wohnen in einer Mietwohnung und dachten uns das es ja evtl nicht so schwer sein kann einen dimmer einzubauen. Nun ja daß Netz ist gespalten, es gibt so viele Möglichkeiten und auch die verschiedenen baumärkte waren völlig unterschiedlicher Meinung.

Nun dachte ich das ich mich einmal bei euch schlau mache und so vielleicht eine breitere Masse erreiche und ggf eine Lösung erhalte.

Dazu noch weitere Daten.
Unser Lichtschalter ist zweigeteilt (WZ und Küche)
Die Küche hat noch kein geeignetes leuchtmittel. Soll aber auch ein dimmbares leutmittel erhalten.

Sollte ich etwas vergessen haben, schreibe ich es euch.

Lg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: reyman1988 am 17 Feb 2020 18:23 ]...
20 - Vorschaltgerät für T2 8W Lampe -- Vorschaltgerät für T2 8W Lampe
Hallo,

ich habe hier ein defektes Vorschaltgerät einer Schrankbelechtung.

Daten:

Hersteller: self
Typ: SBG1X8/T2D1
Daten Lampe: T2 8W

EIn Besuch bei Conrad brachte leider keinen Erfolg und im Internet habe ich kein passendes Gerät für solche T2 8W Lampen gefunden.
Da es auch nicht ganz mein Metier ist tue ich mich bei der Auswahl einer Alternativen schwer.

Über Hilfe wäre ich dankbar.


Grüße
Martin ...
21 - Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen -- Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe vor etlichen Jahren mal Elektroniker gelernt, den Beruf aber ausser SPS programmieren und konventioneller Schalttechnik nie wirklich ausgeübt. Seit nunmehr rund fünf Jahren bin ich nur noch in der Mobilfunk-Technik unterwegs, also immer weiter davon weg. Heisst, Basiswissen vorhanden, ich bin was mein aktuelles Problem angeht aber relativ blank.

Ich muss bei einem Kumpel eine über Eltako geschaltete LED Lampe dimmbar machen, da diese viel zu hell ist. Die Lampe an sich sollte das können (funktionierte auch schon bedingt, siehe unten). Der aktuelle Eltako ist ein S12-200, angeschlossen wie folgt: 230V (von Sicherung durchgebrückt über andere Eltakos) auf 1, Neutral (durchgebrückt von den anderen Eltakos) auf -A2, ein schwarzer Draht auf +A1 und ein brauner Draht auf 2. Vermutlich sind hier die Taster und Lampe angeschlossen. Wie ist aber nicht genau nachvollziehbar, ohne den Schaltkasten komplett zu zerlegen, was schade wäre da schön aufgeräumt verlegt. Diesen Eltako wollte ich nun durch einen Dimmer EUD12NPN-UC ersetzen. Ich habe diverse Varianten der Beschaltung ausprobiert (1:1 vom alten Eltako, Link siehe unten, Aufdruck auf der Seite), auch verschiedene Einstellungen des Dimmers. Alles was dabei herauskam,...
22 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais

Hallo.
Bin auf der Suche nach einem Ersatz für ein Schupa NFR 1w (siehe Bild).
Es schaltet nicht mehr.

Es ist an einer Außenlampe und an einen Bewegungsmelder angeeschlossen.
Normalerweise ist der BM aktiv.
Im Haus gibt es eine Wippe, mit der man dann auf Dauerstrom umschaltet, so dass die Lampe immer an ist.
Betätigt man die Wippe erneut, schaltet es wieder um auf BM.

Danke vorab.

...
23 - spült nicht -- Geschirrspüler Hanseatic WQP8-7206D
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP8-7206D
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : finde kein Typenschild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !
Der Geschirspüler pumt ab. Holt neues Wasser und dann ist nichts mehr.
Die rote Lampe (gewählte Programm )blinkt.
Hat einer einen Tip was das sein kann?
MfG Funkhans ! ...
24 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Marantec
Gerätetyp : Comfort 220
Chassis : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo -

nach einem Stromausfall ist die Lampe (der Garagenbeleuchtung) immer an,
die LEDs 3 & 4 blinken mit 1Hz. Auch längere Netztrennung ändert daran nichts.
Das Handbuch sagt leider nichts über diesen Fehler.
Ein Reset lässt sich nicht anwählen, da das Gerät sich über die 3 Taster nicht in den
Programmiermode bringen lässt.

Die Problem wurde 2012 schon einmal in das Forum gestellt, leider noch nicht zielführende beantwortet.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Grüße&Danke
Detlef ...
25 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ...
Hallo,
Meine Aussenbeleuchtung läuft über einen Zeitschalter und Tastersteuerung. Der Lampenkreis und die Ansteuerung ist auf 15m gemeinsam an NYM 5x1,5 angeschlossen. In Ruhe führt immer mind eine Ader Spannung.
Das war kein Problem bis ich das LED Leuchtmittel gewechselt habe.
Das flackert nun präzise im 30Sek Rythmus kurz auf.
Offenbar induziert die spannungsführende Ader (auf den 15m) in die (in Ruhe freigeschaltete Ader) der Lampe gerade soviel Leistung dass in 30Sek irgendein Kondensator im LED Netzteil soweit lädt dass es zum kurzen aufflackern reicht.
Tatsächlich lassen sich mit einem IRU um die 20-30V AC messen, die beim einpoligen Erden natürlich sofort zusammenbrechen.
Die NYM ist fast neu und läuft im Haus AP, es kann also tatsächlich nur eine induktive Einstreuung sein.
Am naheliegensten wäre es die Lampe über einen Umschalter anzuschliessen der die Lampe stromlos erdet. Dann müsste ich die Schaltung ändern. Geht es viell auch anders ?
Danke ! Klaus
...
26 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Versuch gemacht eine Gärbox zu bauen. Nun habe ich endlich einen Temperatursensor und einen SSR Relais für die Schaltung von 230V Geräten erfolgreich am Arduino UNO angeschlossen. Das bedeutet, dass meinem Projekt nun nichts mehr im Weg steht. Als ersten Versuch möchte ich als Heizung eine Lampe verwenden. Meine Gärbox soll ja mal aus einer dieser bekannten Syroporboxen bestehen die die Bringdienste immer verwenden. Also so ca. 60 x 30 x 30 cm. Das bedeutet, dass ich nicht mit einer zu großen Hitzeentwicklung arbeiten kann. Ich suche also eine LED Lampe oder ähnliches welches ich einfach in eine Fassung schraube und in dem Kasten installiere. Natürlich so, dass sie nicht direkt den Kasten berührt. Diese Lampe soll nun einerseits Temperaturen bis 40 Grad C erzeugen. Und andererseits sollte sie aber auch nicht zu heiß werden. Wie finde ich nun heraus welches die richtige Lampe für mich ist. Sie muss aber mit 230V Wechselspannung laufen da sonst der SSR nicht mitspielt.

Was ist eurer Meinung nach die kritische Temperatur für eine Styroporbox?
Habt ihr eine Idee wie ich das am einfachsten mache?
Wo kann ich nachlesen wieviel Wärmeentwicklung eine Lampe erzeugt?

Vielen Dank

Klüsi ...
27 - Velleman VM 188 -- Velleman VM 188

Offtopic :Bitte keine fremden Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

VM188 ist kein Relais, sondern ein einstellbarer Timerbaustein, Betriebsspannung 12-24V, ein direkter Betrieb an 230V (220V haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr) ist daher eh nicht möglich.

Was dir bei dem Anschluss unklar ist, ist mir dabei allerdings unklar. Besser kann man die Anschlüsse kaum beschriften.

Die Betriebsspannung für den Timer kommt an die Klemme (12-24VDC), die Polarität steht dran.

Die anderen 3 Klemmen gehören zum Umschaltkontakt vom Relais.

Anleitung: https://www.velleman.eu/products/vi.....ng=de


Zitat : Ebenso ist mir das auf den Schaltplänen eingezeichnete Symbol (Kreis mit innerem X), zwar gegoogelt, aber eine Verwendung in meinem Fall schleierhaft.
Das i...
28 - Kein Warnton und kein Licht -- Backofen Miele H4150B Ersatzteile für H4150B von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Warnton und kein Licht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4150B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo bei meinem Backofen Einbau-Backofen Miele H4150B funktioniert das Licht und der Warnton nicht mehr.
Licht muß ich erst noch schauen ob die Lampe nicht defekt ist aber der Ton macht mir Sorgen kann man den reparieren.Leider weis ich das Baujahr nicht mehr schätze so 10 Jahre.
Danke in Voraus ...
29 - Niveauschalter hängt F70 -- Backofen Gaggenau Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Niveauschalter hängt F70
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : 100076
FD - Nummer : FD8603
Typenschild Zeile 1 : 366030611647000766
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vor ein paar Tagen trat bei unserem Dampfgarer ED220 der Fehler F70 auf. Laut Berichten im Forum deutet dies auf einen fettverklebten Niveauschalter im Rücklaufbehälter hin. Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters abgeschraubt und den Schwimmerschalter untersucht. Im Rücklaufbehälter befand sich übrigens nicht die geringste Spur von Fett. Der Schwimmer war sehr schwer, weil er mit Wasser vollgelaufen war; er konnte folglich nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen, sondern blieb einfach auf dem Behälterboden liegen. Der integrierte Reedschalter konnte deshalb auch nicht schliessen. Den Schwimmer halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil der Schwimmkörper ein nach oben offener Zylinder und der "Deckel" in den Zylinder nur eingepresst und deshalb nicht wasserdicht ist. Ich habe zwei Löcher 1,5mm in den Deckel gebohrt und das Wasser mit Druckluft herausgeblasen. Nach kompletter Trockung wog der Schalter genau ...
30 - Fußschalter für Stehlampe mit 3 Einstellungen -- Fußschalter für Stehlampe mit 3 Einstellungen
Ersatzteil: Fußschalter für Stehlampe mit 3 Einstellungen
Hersteller: unbekannt

Liebe Community,
ich habe eine alte, sehr schöne Stehlampe. Diese hat zwei Leuchtquellen im Glasständer und eine Leuchtquelle im Schirm. Es gab einmal einen Fußschalter zu dieser Lampe, mit dem man bei einmal treten die erste, bei zweimal treten eine weitere und bei dreimal treten alle drei Lampen anmachen konnte.
Dieser wurde vor Jahren ausgebaut und ist nun weg.
Meine Frage: Wie heißt so ein Schalter - ich finde unter keiner Bezeichnung, die mir einfällt, etwas im Internet - und wo würdet ihr danach suchen?
Vielen Dank!
eure nummer0



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nummer0 am 10 Jan 2020  9:37 ]...
31 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Hi Hotliner, hab ganz vergessen, zu deinem Beitrag was zu schreiben.

Mit der Lösung des Bist.Relais hab ich mich auch einige Stunden beschäftigt, bin aber nicht so recht zu einer Lösung gekommen, bzw. erklärt sich mir nicht, wie du das meinst.

Bist.Relais gibt es mit einer oder zwei Spulen. Bei der Zweispulenvariante komm ich nicht auf die Idee, wie die Rückstellung erfolgen soll. Bei der Einspulenvariante hätte ich dann das Problem, das die nachgeschalteten winker dann nicht im Blinkertakt pendeln würden, sondern mit halber Frequenz. Das bringt mich aber auch nicht so recht weiter. Falls du noch ne andere Anschlussart im Kopf hattest, wäre es super, wenn du die näher beschreiben könntest.

Die Winker an sich sind in hervorragendem Zustand und funktionieren einwandfrei. Das einzige Problem, das sie haben, ist das sie sich derzeit nicht zerlegen lassen, ohne Macken im Lack zu hinterlassen. Wäre das mögl., könnte man die Lampe getrennt von der Magnetspule betreiben und die Winkerlampe mitblinken lassen. Somit könnte ich nur Pendelwinken, und dafür sind sie zu träge. die würden nie ihre Endlage erreichen und leuchten. Das ist auch der Grund, warum ich sie mit Dauerstrom betreiben will.

Verboten sind sie in D nicht. Bei Fahrzeugen unter 4m Länge und...
32 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Jan 2020 21:59 geschrieben :
...sowas

https://www.google.de/aclk?sa=l&.....durl=

Das sind ja Ladezustandsanzeigen, die Schaltung soll aber einfach nur ne Lampe an- oder ausschalten bei den gegeb. Bedingungen.
Im Original ist dieses Teil dafür vorgesehen :
https://www.forcemotorcycles.com/co.....cator
33 - Problem-Feinsicherung -- Problem-Feinsicherung
Grüss Gott allerseits,

ich habe eine Leuchte bei der die Lampe mit der Sicherung durchgebraten ist.
Die Sicherung von dem Ding ist eine Feinsicherung mit 1A träge. Aber:
Sie hat die Maße 3,6x10mm, und die Dinger habe ich bis jetzt nur mit Axiallötanschlüssen gefunden.

Frage: Kann ich die Lötanschlüsse einfach abfiddeln (Dremel?), oder darf das aus irgend einem Grund nicht?

Nächste Frage: Ist es egal, ob ich eine Glasrohrsicherung habe, oder diese Keramikdinger?

Ich hatte bei Littelfuse angefragt, aber die verkaufen nicht an Private. Und der Laden, den sie mir genannt haben (Merkelbach in Essen), existiert scheinbar nicht mehr...

Für Tips dankbar...

Bommel



...
34 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?
Hallo,

Ich habe eine LED-Fahrradlampe.
Die Akkus sind fest im Gehäuse integriert,
deshalb wird die Lampe über USB aufgeladen.
Die Möglichkeit ist mir auch recht so.

Es gibt solche Lampen, die können während
dem Ladevorgang weiterhin betrieben werden,
wie ich mir sagen lassen habe (auch über USB).

Bei längeren Fahrten könnte dann eine
Powerbank zum Einsatz kommen falls der Akku
leer geht. So eine habe ich auch.

Mein Problem ist aber, die Lampe die ich nun habe,
macht da leider nicht mit. Während dem Laden
bleibts dunkel.

Ist es möglich, an diesem Umstand was zu ändern,
sprich Umlöten, Umbauen? (habe ein Bild wie das
aussieht.

Löten würde ich bis zu einem gewissen Grad können.
Oder bliebe nur, anderes Gerät kaufen?

Vielen Dank für Antworten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GunHopper am 31 Dez 2019 14:30 ]...
35 - restaurierter HP 200CD Sinusgenerator -- restaurierter HP 200CD Sinusgenerator

Zitat : Die Regelung der Amplitudenhöhe ist bemerkenswert: Er verwendet hier 2 hintereinandergeschaltete 10W-Glühlampen die als technische Kaltleiter arbeiten. Sie glühen dabei nicht, der Arbeitsbereich ist deutlich unterhalb davon Das muss so sein, damit die Widerstandsänderung des Wolframdrahtes nicht zu schnell erfolgt. Sonst träten nämlich bei niedrigen Frequenzen Verzerrungen auf.

Wahrscheinlich wird bei höheren Frequenzen nur eine Lampe verwendet, denn die Regelung darf dann ja schneller erfolgen.
Diese Stabilisierung eines Wien-Brückengenerators hat übrigens einer der Firmengründer (Hewlett?) im Rahmen seiner Examensarbeit erfunden und sich patentieren lassen. ...
36 - kühlt zu wenig -- Kühlschrank   Neff    KI 5R 18A
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt zu wenig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 5R 18A
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7701
Typenschild Zeile 1 : siehe Upload
Typenschild Zeile 2 : siehe Upload
Typenschild Zeile 3 : siehe Upload
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Altertümchen

kühlte in letzter Zeit immer weniger. Mein IR-Schätzeisen zeigte mir Innenflächentemeparturen über 10°C an, und per Dreh am Thermostaten von Anschlag zu Anschlag konnte ich den Kompressor nicht starten. Trotzdem kühlte das Ding noch wie per Zufallsgenerator.
Die Thermostatverkleidung gleicht der in https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dank der Fotos dort traute ich mich, die Thermostatverkleidung abzubauen und machte das Foto des Thermostaten.

Dann setzte ich die Thermostatverkleidung wieder ein und staunte: Der Kompressor sprang ...
37 - Geräusche -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELE

Zitat :
taktgenerator hat am 22 Dez 2019 11:21 geschrieben :
Also ich konnte mir die zwei Videos anschauen und würde Richtung Motor suchen. Das Geräusch ist zu hochfrequent, als dass es von der Trommel kommen kann.
Motormodul ausbauen und Kollektor prüfen, wäre der 1. Schritt


Richtig. Kollektorschaden, oder irgendwas in die Richtung.

Lampe, Spiegel, Motormodul herunter und LANGSAM Trommel drehen, Vorher Kohlebürsten Lauffläche ein Bild einstellen.
...
38 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
39 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
Hallo liebe Leute!

Ich habe seit ein paar Jahren alles hier auf LED umgestellt.
Ganz besonders in der Küche stört mich jedoch das eigentlich nicht sichtbare flimmern: Bei schnellen Bewegungen, zum Beispiel mit dem Messer im Gemüse, teilt sich alles schön in Einzelbilder auf.
Ich halte das für gefährlich, da ein Messer nun mal scharf ist und mein Finger daneben.

Die LEDs gehen über einen Brückengleichrichter, also sollten die Dunkelzeiten sehr kurz sein.

Um die verbliebenen Dunkelzeiten zu füllen, würde ich gerne eine Lampe um 90° gegenüber den anderen Lampen schieben.

Gibt es irgendwas auf dem Markt? Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden, vielleicht nutze ich die falschen Suchwörter?

Wenn nicht, kann man das so selbst bauen, dass es sicher ist?

Ich habe Elektro-Ingenieur studiert, mache aber seit Jahrzehnten was anderes beruflich (nur noch programmieren). Ich verstehe das Vokabular, aber ich bin aus der Übung. Seid bitte Nachsichtig mit mir! ...
40 - Bestimmte Schaltung gesucht -- Bestimmte Schaltung gesucht

Hallo, guten Abend,

ich bin neu hier, vielleicht falsch hier, aber ich finde einfach im Internet nichts passendes. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir im Internet den Funk-Zwischenschalter ITLR-3500T und den Funksender ITKL-2 von intertechno gekauft. Leider habe ich einen Fehlkauf gemacht, da das Produkt nicht das macht, was ich eigentlich wollte.
Folgendes: Ich habe eine Standlampe, die ich bei Dämmerung einschalte. Diese Lampe soll so lange leuchten, bis ich per Fernbedienung eine Schaltung aktiviere die sie nach 1, 2 oder 3 Stunden...abschaltet. Genau so etwas suche ich. Finde aber immer nur Schaltuhren die nach der ausgewählten Zeit abschalten. Ich möchte aber meine Lampe solange normal nutzen, bis ich den Timer zum abschalten aktiviere. Bitte keinen mechanischen, der wäre mir zu laut und ich komme nicht hinters Sofa an die Steckdose ran.
Über eine Lösung würde ich mich freuen.
Danke im Voraus Truemoya ...
41 -    oluce colombo 626    Stehlampe Elektronik --    oluce colombo 626    Stehlampe Elektronik
Hersteller : oluce colombo 626
______________________

Hi
Hoffe, dass jemand hier mir helfen kann.
Hab diese alte dimmbare Stehlampe wo kürzlich aus der am Boden liegenden Einheit Rauch aufstieg.
Ersatzteil das ich gefunden hab ist als Paket mit "Stiftdimmer" der oben an der Lampe verbaut ist und kostet 170€!!
Meine Frage ist was für alternativen ich habe die Lampe mit auch nicht original-Ersatzteilen wieder funktionsfähig zu machen, beibehaltend dass sie oben an der Lampe dimmbar bleibt und nicht nur über einen Schnurdimmer am Boden

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte
ps: kenn mich null aus in der Materie









[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan019 am 28 Nov 2019 18:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan019 am 28 Nov 2019 18:29 ]...
42 - Innenbeleuchtung / Plantine -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Innenbeleuchtung / Plantine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73AU540
FD - Nummer : 05 FD9109 00100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Zusammen,

ich war nicht dabei, als meine Frau den Backofen eingeschaltet hat, wobei die Innenbeleuchtung kaputt ging und es die Sicherung rausgehauen hat.
Nach dem Einschalten der Sicherung funktionierte der Herd (ohne Lampe) wieder.
Ich habe also eine Lampe gekauft und eingedreht und.... nichts, geht nicht. Lampe geprüft, ist ok. Spannung an der Fassung gemessen, liegt nichts an.

Also Herd ausgebaut und ein Blick auf die Platine läßt nichts Gutes erkennen.
Sind wohl Dioden durchgebrannt.
Im Anhang Fotos.

Wahrscheinlich hat das mit der Lampe zu tun, doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?

Im Netz habe ich keine (gebrauchte) Platine gefunden... und ~300 Euro (oder mehr) wollte ich nach Möglichkeit auch nicht zahlen wollen.

Danke für ein wenig Input.

Viele Grüße,
Ralf







...
43 - DB3 C118 suche Vergleichsbauteil -- DB3 C118 suche Vergleichsbauteil
Guten Tag,

ich habe ein defektes Dimmermodul KD-528GK aus einer Halogenstehlampe.
Vermutlich ist das Bauteil DB3 C118 defekt. Da ich nur über elektronisches Halbwissen verfüge, kenne ich mich mit Schaltspannungen etc nicht aus.
Da die Lampe schon ca 20 Jahre alt ist, gibt es wohl kein Ersatzmodul und das Bauteil mit der Bezeichnung ist auch nicht zu finden trotz intensiver Recherche.
Die Lampe ist meiner Frau sehr wichtig da es ein Erinnerungsstück ist.

Weiß jemand vielleicht näheres über das Bauteil und kann mir ein Vergleichsmodell
nennen? Hat z.B der "DB3 STM von Reichelt" oder der "diac DB3 3,6V DO35 2 pin" die gleichen Eigenschaften ?
Vielen dank im Voraus
...
44 - LED Röhre funktioniert nicht -- LED Röhre funktioniert nicht
Lampe mit Sicherheitsschalter - was es alles gibt.....

Leider, nein meine hat keinen Schalter.

Aber guter Tipp - Danke!

Walter ...
45 - KlarspülerLampe geht nichtaus -- Geschirrspüler Bomann Gsp 746 Ersatzteile für GSP746 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : KlarspülerLampe geht nichtaus
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : Gsp 746
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Hab in meiner neuen Wohnung einen
Bomann GSP 746 Geschirrspüler.
Nun leuchtet die Klarspülerlampe, ich habe
Die Bedienungsleitung runter geladen und
Wie beschrieben den Klarspüler aufgefüllt.
Aber die Lampe geht nicht aus und der
Geschirrspüler läuft deshalb auch ned.
Muss ich da was anderes noch machen?
Wenn ja was?

MfG
Mike ...
46 - ECO Modus permanent -- Herd Gaggenau BO 251 Ersatzteile für BO251 von GAGGENAU
Geräteart : Elektroherd
Defekt : ECO Modus permanent
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : BO 251
S - Nummer : BO251111/11
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

eine Kleinigkeit, nervt jedoch:
Der Ofen schaltet plötzlich bei jeder Betriebsart in den ECO Modus - zumindest geht die Lampe aus.
Eigentlich sollte das ja nur im ECO Modus geschehen.

Jemand ne Idee?

VG Christian ...
47 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube

Zitat : Der Fehler steht immer noch an.
Was für ein Fehler steht an? Du hast bislang immer noch keine Fehlerbeschreibung gegeben, nur eine Vermutung, das die Stromversorgung defekt sei. Also geht gar nichts mehr? Oder geht nur das Licht nicht?

Ein Schalter kann nicht für das sterben der Lampe verantwortlich sein, ein defekter Schalter allerdings schon.

Bei den Preisen für die Schalterplatine würde ich allerdings den reinen Schalter tauschen. Zum Preis der Ersatzteile gibt es fast eine neue Haube.

...
48 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 Ersatzteile für KGV3339001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...
49 - Backofen ohne Funktion -- Backofen Bosch Einbaubackofen mit externem Ceranfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen mit externem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
S - Nummer : HEN 634153/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi, ich bin etwas verzweifelt und habe die Hoffnung das mir hier vielleicht jemand den passenden Hinweis geben kann. Zu meinem Problem:Ich habe an meinem Ofen morgens festgestellt das das Display dunkel war und nicht wie gewöhnlich die Uhrzeit angezeigt wurde. Ich meine mich zu erinnern das das letzte was ich genutzt habe die Pyrolysefunktion war. Die Herdplatten lassen sich ganz normal bedienen wie es sein soll. Nur ist das Display des Ofens komplett ohne Funktion und somit der ganze Ofen. Ich habe nun mittlerweile das Steuermodul getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich das Display, die Leitung zum Display und die Thermosicherung getauscht. Auch ohne Erfolg. nun habe ich festgestellt das an einem Kabelschuh der an der Thermosicherung sitzt Strom anliegt( nur mit dem Phasenprüfer) und diese auch defekt aussieht (Bimetall oder was auch immer das ist sieht gebrochen aus, es ist leider schwer zu sehen) Wenn ich die neue Sicherung einsetze ist es nicht so ( phasenprüfer bleibt also dunkel). Das...
50 - Startknopf blinkt rot -- Nespresso Milchschäumer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Startknopf blinkt rot
Hersteller : Nespresso
Gerätetyp : Milchschäumer
S - Nummer : C1B12208D
Typenschild Zeile 1 : Mod.3194
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
bei meinem Milchschäumer Aeroccino blinkt beim Starten die rote Lampe.

Da ich vor einem Jahr die gleiche Fehlermeldung bekam und dafür eine kalte Lötstelle schuld war die von mir nachgelötet wurde, hoffe ich dass dieses Problem auch zu beheben ist.
Laut Hersteller handelt es sich um eine Überhitzung?
Mich würde interessieren welches Bauteil defekt ist und ob dieses ausgetauscht werden kann?
Bilder zu meinem Gerät habe ich beigefügt.
Grüße Aksel






...
51 - Halogenlapme leuchtet zu dunk -- keine Angabe Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Halogenlapme leuchtet zu dunk
Hersteller : keine Angabe
Gerätetyp : Lampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe ein Problem mit einer Halogenlampe.

5x 35W Steckbirnen sin parrallel geschaltet.

Ich habe sofort den Trafo vermutet und (meiner Meinung nach) einen Trafo mit den selben Anschlußwerten gekauft.
Leider, wenn ich den neuen Trafo anschließe, leuchten zwar die Halogenlampen, aber nur sehr dunkel.
Schließe ich aber den alten Trafo wieder an, leuchten sie hell, aber bei zweimaligen AUS-EIN schalten geht wieder gar nichts mehr.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Alter Trafo:
220V-240V Primär 0,91A cos=0,99
sec. 11,6V Max17,5A 50-210W
at 210W

Neuer Trafo:
230V-240V primär 0,91A 0,97
sec. 11,5V eff Max 210W(Lamp: 50-210W)



Danke im Voraus Leute ...
52 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator


Wer kanns mit einfachen Worten erklären ?

Ein Asynchrongenerator mit 5 KW aufm Typenschild ( als Hausnummer)läuft auf Vollast

, jetzt klemm ich nur ne Lampe mit 1000 Watt an

- was passiert mit den restlichen 4 KW ?

??? ...
53 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur orange Lampe leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1620572
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 3000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

So, nun war es im April, dass die gute alte W704 (BJ 1988) defekt war.

Doch heute ist es wieder so weit: Wäsche schon in der Maschine, ich pumpe gerade das Restwasser raus und plötzlich: Funkstille. Die Laugenpumpe läuft ja bis man wieder ausschaltet, doch in diesem Fall war plötzlich gar nix mehr los.

Ist mir allerdings erst aufgefallen als ich die Maschine starten wollte: tot! Die orangene Leuchte leuchtet, die Türe kann ich nur manuell öffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass die orangene Betriebsleuchte (über dem Tastenfeld) beim durchdrehen des Programmrades mal heller, mal dunkler leuchetet. Hell in all den Stellungen, die zum Beginn und der Mitte eine Waschprogramms gehören. Bei der letzten Stellung wird es dann ein wenig dunkler. Klickt man dann weiter (auf das dann folgende Programm, z. B. Wolle) leuchtet es wieder heller.

Was es wohl DIESMAL sein könnte? ...
54 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Liebe Elektronikfreunde,

Die Taschenlampe funktioniert (theoretisch) so:

Die Netzspannung versorgt ein Netzteil auf DC Kleinspannung,
damit werden über einen CC CV Schaltregler direkt Lifepo4-Rundzellen geladen.

Bei Wegfall der Ladespannung durch Ausstecken des Netzsteckers
werden die Akkus über ein Relais stattdessen mit dem LED-Teil verbunden.

Die Akkuzellen versorgen über weitere CC CV Schaltregler Nichia COB-Leds, deren Kühlkörper von einem temperaturgesteuerten Lüfter gekühlt wird. (die Lüftersteuerung mit eiem LM317 ist ineffizent,
was aber relativ zur LED-Leistung eher egal ist.)

Eingeschaltet wird die Lampe über einen Hauptschalter,
danach werden die LEDs mit einen Taster "gezündet",
welcher ein bzw zwei Relais in Selbsthalteschaltung aktivieren.
Grund dafür:
Bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung
werden mit einem TL431 Schwellwertschalter die Relais dauerhaft abgeschaltet, und auch die Schwellwertschaltung ganz vom Strom genommen,
somit keine langsame Entladung und auch keine Hysterese etc nötig.

Ich habe den Schaltplan unübersehbarersweise selbst entworfen,
fehlen in der Schaltung irgendwelche Sicherheitsbeschaltungselemente,
oder ist irgendwas grob f...
55 - Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster -- Zwei Klingeln (Gongs) an einem Taster
Schwarz auf 4
Rot und blau auf 3

Wenn die Spannung stimmt:

Für die Beleuchtung müsste man wohl einen Gleichrichter mit einstzen.

Wechselspannung kommt von der vorhandenen Lampe.
Nach den Gleichrichter dann auf 1 und 2. ...
56 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
Wie wäre es mit den runden, flachen, batteriebetriebenen schrankleuchten, auf die man zum Ein- und Ausschalten draufdrückt?
Die weiße Oberfläche kann man beliebig farblich und mit Schriftzügen gestalten.
Diese Teile werden wohl auch als "Nachtbeleuchtung" angeboten.

Sowas:
https://www.amazon.de/SOAIY-Touchse.....r=1-3
oder hier:
57 - Netzteil für Lampe Riggad Ikea -- Netzteil für Lampe Riggad Ikea Ersatzteile für von IKEA
Ersatzteil : Netzteil für Lampe Riggad
Hersteller : Ikea
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir haben die Ikea Lampe Riggad bei uns im Einsatz. Leider ist das Netzteil defekt und gerade dieses Einzelteil kann bei Ikea nicht nachgekauft werden.
Es muss doch die Möglichkeit geben, ein anderes Netzteil zu verwenden.
Habt ihr eine Idee welches in diesem Falle passt?

Ihr seid meine letzte Hoffnung
Vielen Dank.
SolaFix



...
58 - Schleifgeräusche Trommel -- Waschmaschine Whirlpool AWM 4120/5 Ersatzteile für AWM41205 von WHIRLPOOL
Hallo

danke für prompte Antwort, hatte davor schon mit
Lampe in Trommel geschaut, nur Heizstab drin.

hier das Video mit Geräuschen.

LG Pao ...
59 - Ausgleichsströme bei Primärzellen -- Ausgleichsströme bei Primärzellen

Zitat :
micha27 hat am  8 Sep 2019 11:23 geschrieben :
Sind die Ausgleichsströme zwischen den Zellen tatsächlich so deutlich oder gibt es eine andere Erklärung für diese Erscheinung?

Hallo,
mit "Ausgleichstrom" meinst Du vermutlich den Lekagestrom innerhalb einer Zelle, dieser kommt aber meist bei langsamer und langer Entladung(hohe Lagerzeit) zu tragen.

Vielmehr wird hier die Wärmeabgabe der Led eine nicht unerhebliche Rolle spielen, aber um dies zu beurteilen müsste man sich die Konstruktion der Lampe zu gemüte führen,denn dabei hat unter anderem auch die Betriebslage Einfluss.

Hier sollten sich dann, reproduzierbar, meist ähnlicher Entladezustand für Zellen an Pos.x und Pos.y einstellen. ...
60 - Backofen Lampe flackert -- Backofen Privileg Oamcptp-e
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen Lampe flackert
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Oamcptp-e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Privileg Backofen Oamcptp-e habe ich folgendes Problem:
Es gibt eine Lampe bezeichnet mit Backofen die leuchtet während der Backofen aufheizt und ausgeht wenn Temperatur erreicht ist. Ich habe den BO wenig in Gebrauch und nach der letzten Nutzung habe ich festgestellt dass die Lampe im ausgeschalteten Zustand flackert, also schwächer als beim eigentlichen Aufheizen. Und zwar immer wenn der Temperaturregler unter 50° gedreht wird. Dann hört man ein klicken. Schalte ich den BO ein und stelle eine Temperatur ein geht die Lampe wieder ganz normal ein und der BO heizt auch. Per Google Suche habe ich dazu nichts genaues gefunden. Auch einen Schaltplan konnte ich nicht finden.
Hat von euch jemand einen Tipp?
Wäre es bedenkenlos möglich den Temp-Regler einfach immer ein bischen auf zu lassen oder zieht er dann dauernd Strom?
...
61 - Warnton -- AEG Öko Arctis super 2272 GS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Warnton
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis super 2272 GS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe oben genanntes Gerät vor Jahren geschenkt bekommen, leider ohne Betriebsanleitung, auf dem Gerät selbst sind die FD-und S-Nummer nicht zu finden.
Gestern ertönte die Temperaturwarnung. Die Beleuchtung brannte, obwohl die Tür geschlossen war. Ich hab den Schalter mit der Hand betätigt, die Lampe ging sofort aus und der Warnton verstummte. Also hatte die Elektronik "Offene Tür" signalisiert.
Tür zu, alles gut. Kurze Zeit später das gleiche Spiel. Nun hab ich den Plastestößel an der Tür, welcher den Schalter betätigt, etwas versetzt, damit der Schalter sicherer schaltet. Erst mal war Ruhe, dann das Spiel von vorn. Bei der weiteren Überprüfung des Schalters fiel auf, daß der Schaltvorgang manchmal, selbst wenn der Schalter bis zum Anschlag verschoben wurde, nicht ausgelöst wird, manchmal schon am Anfang des Schaltweges. Also liegt der Fehler woanders. Um das festzustellen, muß ich die Verkleidung der Elektronik abnehmen. Manchmal sind da Snap-in Verschlüsse verbaut, die gern wegbrechen. Deshalb w...
62 - Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W) -- Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W)
Hallo,

bei meiner Mutter bzw. Ihrer Wohnung ist vor Tagen ohne offensichtlichen Grund der FI geflogen und lies sich auch nicht mehr einschalten.
Nachdem ich über die LS den Fehler auf einen kleinen Bereich (Bad und WC) eingrenzen konnte hab ich dort alle Schalter betätigt und dann blieb auch der FI drinnen, im WC dann Licht an und patsch der FI ist wieder rausgeflogen.

Ich hab die Lampe (Deckenleuchte aus Edelstahl mit 4x25 Halogenbirnen, G9 Sockel) abmontiert und stellte fest, daß die Leiter N, L und PE alle ~25cm komplett schwarz waren, die Lüsterklemme war ebenfalls zerstört, auch der graue Panzerschlauch war schwarz

Mein Elektriker meinte, daß die Lampe wohl mal tagelang an war (wäre möglich es ist nur ein Gäste WC) und einige Halogenleuchten ganz gerne Hitze retour über die Anschlussleitungen ströhmen lassen. Eine schlechte Klemmstelle meinte er würde man durch ein flackern früher bemerken.

Was meint ihr dazu ?

Die einzelnen Litzen hab ich durch ein Kabel ersetzt, da der Panzerschlauch in der Hohlen Decke nicht mehr zu verlängern geht und bei der nächsten Lampe kommt eine mit Bewegungsmelder und LED hin, dann gibt es kein Dauerleuchten
63 - F0E Belibt stehen nach hauptw -- Geschirrspüler Miele Professional G7856
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F0E Belibt stehen nach hauptw
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professional G7856
S - Nummer : G7856
FD - Nummer : G7856
Typenschild Zeile 1 : G7856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
Ich kann das typenschild mit der seriennummer nicht finden, sonst haette ich das hier natuerlich geeschrieben.

Fehler:
Programm stoppt nach dem waschgang mit der roten lampe die einen fehler fuer zulauf / ablauf beschreibt.
F0E ist der fehlercode

Programmablauf:
1 minute 32C
2 minute maschine pumpt ab
3 minute schaltet von spuelen zum waschgang
3 minuten 25C bis 35C
4 minuten 26C bis 33C
5 minuten 35C bis 40C
ein click ist zu hoehren, (waschmittelklappe war nicht geschlossen weil mit dosierer)
6 minuten 48C bin 52C
7 minuten 54C bis 56C
8 minuten 56C
9 minuten 56C
pumpt ab und schaltet auf spuelen
10 minuten pumpe schaltet ab, fehler F0E

Im hauptspuelgang hat die maschine 8.5 liter abgepumpt.
Es ist kein wasser mehr in der maschine wenn der fehler erscheint.

habt ihr einen hinweis wo ich mit der fehlersuche beginnen kann? ...
64 - keine Temperaturanzeige -- Kühlschrank Siemens Einbaugerät
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Temperaturanzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
FD - Nummer : FD9212
Typenschild Zeile 1 : KI24FA65/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meinem Kühlschrank 6Jahre alt wird keine Temperatur mehr angezigt. Kühlschrank kühlt stark. Nach Ausschalten und wieder Einschalten mit Taste 1 u. 3 wird 88 angezeigt, danach dunkel. Es leuchtet dann nur noch die freeze-Lampe. Ist ev. ein NTC-Fühler defekt und wenn ja, wie kann der getauscht werden ? ...
65 - Transformator Özcan Aydınlatma -- Transformator Özcan Aydınlatma
Ersatzteil : Transformator
Hersteller : Özcan Aydınlatma
______________________

Bei meiner LED Lampe ist einer der Trafos kaputt und ich versuche ein Ersatzteil zu finden.

Ich hab schon ewig gesucht um einen kompartiblen zu finden aber leider kenne ich mich null aus bzw alle theoretischen Infos die ich über die Ersatzteilsuche gelesen habe kann ich irgendwie hier nicht anwenden.


Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein Bild eingefügt von dem Teil. Da stehen alle Daten drauf



Vielen vielen vielen Dank schonmal an alle!
LG Mari



...
66 - SMD Sicherung Bezeichnung -- SMD Sicherung Bezeichnung
Wenn der Dimmer kein Dimmer sondern ein Schaltnetzteil ist, 230V rein, 0-12V zur Versorgung einer Lampe raus, könnte ich mr noch 2A vorstellen, wegen dem Anlaufstrom.
Das entspräche beim Hersteller Littelfuse übrigens dem Buchstaben I.
https://m.littelfuse.com/~/media/el.....f.pdf ...
67 - lässt sich nicht einschalten -- Bosch Heckenschere
Geräteart : Sonstiges
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Heckenschere
S - Nummer : 3600H48200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Reparaturanleitung Bosch 3600H48200 ( defekt )

Die Heckenschere lässt sich nicht mehr einschalten.

Test:
Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drücken, ein leicht metallisches klicken (Mikroschalter) muss zu hören sein.

Bei mir war das nicht der Fall, weil das helle Kunststoffzahnrad zwischen zwei kurzen schwarzen Kunststoffzahnstangen verrutscht war.
Siehe Bild und die Markierungen (auf dem Bild richtig). Die Markierungen sind einfach logisch nachzuvollziehen.
Wenn man den Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drückt, muss der weiße Schalter unter der Metallstange betätigt werden.

Öffnen des Gehäuses:
Griffhaube rechts demontieren, dazu muss zuerst die schwarze Griffverkleidung weg, dann alle Schrauben am Griff demontieren (genau hinsehen + Lampe), dann die 3 Schrauben an der Haube, dabei linken Haubenteil in Position halten
Es gibt eine leicht versteckte Schraube im Griff unter dem roten Schalter oben vorn
Da alles zerlegt werden muss, das Gerät auf die linke ...
68 - Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?! -- Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?!
Hallo Leute,

eine Deckenleuchte über dem Esstisch kann mit zwei Kippschaltern ein- und ausgeschaltet werden.
Plötzlich lässt sich die Lampe mit keinem der beiden Schalter, wie es sonst üblich ist, einschalten. Sie lässt sich nur "einschalten" bzw. das Leuchtmittel (E27, 60 Watt Standard Glühbirne) beginnt zu brennen, wenn der Kippschalter permanent geschaltet ist und der Tastschalter, indem auch ein Dimmer drin ist, gedrückt gehalten wird.

Letztens ist in der Lampe ein Leuchtmittel verreckt, und ein neues wurde eingesetzt; ich glaube, es war eine E27 LED Birne. Hat die irgendwas angerichtet?
Die Lampe ist ne klassische Tiffany Deckenleuchte; kein High Tech Zeugs oder irgendwas spezielles.

Liegt es an der Lampe oder ist am Kreis irgendwas Faul?! ...
69 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
danke für das angebot. ich komme eventuell darauf zurück. ich denke aber es wird erst mal ein gebrauchtteil werden, wegen den kosten.

ich habe soeben den druckwächter vom Schlauch abgezogen und den Schlauch durchgeblasen. dieser scheint frei zu sein.
durch vorsichtige blasen in den druckwächter kann ich den kontakt betätigen.

die maschine schleudert nun auch wieder, jedoch macht die türverriegelung nach dem programende nicht auf. auch zeigt sie das ende des schleudervorganges durch das blinken der lampe nicht an. die lampe (LED) bleibt dauerhaft an.
wenn ich die maschine ausschalte dann wird die Türe nach etwa einer Minute entriegelt.

beim start eines 30° programmes macht aber nun der wassereinlauf nur für eine 1/2 sekunde auf, dann 4 sekunden pause dann wieder der wassereinlauf für 1/2 sekunde. ...
70 - Lade-Controller kaputt -- Noname LED-Solar-Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lade-Controller kaputt
Hersteller : Noname
Gerätetyp : LED-Solar-Lampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich langweilt es die meisten, weil es kein teures Lämpchen war.

Ein Solar LED-Lämpchen geht nicht mehr. Habe gesehen, dass die Drähte abgegangen sind.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich es wieder richtig anlöte.
Zwei Drähte kommen von dem Solarpanel, zwei Drähte von der LED und zwei Drähte vnn dem Akku.

Oder brauche ich einen anderen/neuen "Lade-Controller"?
Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?


Hier Bilder der Missere:
https://photos.app.goo.gl/KdGRMXxh31y45nZPA

Wäre echt cool wenn das jemand so anhand der Fotos erkennen und helfen kann.

VG,
Kuno






...
71 - Sättigungslampe blinkt -- Neff Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sättigungslampe blinkt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : HBD-DA58-8
Typenschild Zeile 2 : D4672X0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Neff Dunstabzugshaube zeigt mir eine Lampe an, daß die Metall-Fettfilter gereinigt werden müssen. Hab ich gemacht

Nun soll die Anzeige aber durch Drücken einer Taste wieder gelöscht werden. Hab ich auch gemacht - Lampe leuchtet aber immer noch

Bei der Dunstabzugshaube handelt es sich um das Modell Neff HBD-DA58-8 (E-Nummer: D4672X0) ...
72 - Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA -- Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA Ersatzteile für von IKEA
Bei dieser Lampe bleiben die 3 LED´s immer an auch bei Helligkeit, alle Bauteile sind in Ordnung, es bleibt eigentlich nur das IC mit den 5 Pins, kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo ich es beziehen kann— habe es leider nirgendwo gefunden. Ein ähnliches Problem hatte auch hier 2014 ein Andy geschrieben, aber auch ohne Erfolg.
Wer weiß etwas über die genaue Bezeichnung des IĆs ?
Vielen Dank 🙏 schon mal im Voraus.
Luz


Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliesse
Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
73 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Juno JSI 1340 E 91172-2C
Moin LenaTom

Bild 2, wenn der Schlauch beschädigt ist, muss er erneuert werden, aber der hat nichts mit der Abschaltung am Hut.
Das ist der Zulauf für den Spülarm.

Der Zylinder mit der Schaube, nehme das auseinander, da müsste ein U-förmiges Röhrchen drin sitzen → alles reinigen.
Achte darauf eine Seite davon müsste etwas länger sein. Das System, ist für die Niveauregulierung zuständig.
Versuche folgendes;
Das Wasser total aus dem Spülsumpf entfernen, dann eine starke Lampe (Funzel reicht nicht) dar einlegen und
von Außen betrachten, ob da noch Ablagerungen zu erkennen sind.
Durch die Ablagerungen, wird die Druckdose (Niveauschalter) nicht geschaltet, dadurch wird
der Sicherheitswasserstopp (Ventil) aktiviert. Die Zulaufzeit ist dann abgelaufen

Gruß vom Schiffhexler


...
74 - Salzbelag auf Geschirr -- Geschirrspüler Miele G7855 Frischwasserspüler
Ja, das passt.

Nur noch eine Frage, dann mach ich den G7855 wieder zu Pack ihn wieder an seinen Platz...

Nachdem der Salzbehälter entleert wurde, leuchtet die Salzlampe - ich habe erst Wasser und 2kg Salz aufgefüllt, ist auch wieder alle voll mit Wasser... Aber die Salzlampe geht nicht aus? gibt's nen Trick? Wo sitzt denn da der Sensor bzw. wie funktioniert die Erkennung? (el. Widerstand von der Salzbrühe oder Ausdehnung des Harzes...?) hab sie jetzt 2 mal schon im Vorspülprog. laufen lassen aber die Lampe bleibt an... )

und nochmal die Frage - kann ich den Regeneriervorgang manuell starten?

Danke und Gruß ...
75 - Lage Phase/Null an gesteckten Gerät -- Lage Phase/Null an gesteckten Gerät

Zitat : Hat aber wohl eher damit zu tuen das der L schaltet
bei vertauschung würde 2 x N an den Lampen an liegen
Beim ersten Teil der Aussage stimme ich zu, es sollte der L geschaltet werden.
Der zweite Teil stimmt so aber wohl nicht. Da würde bei einer ausgeschalteter Lampe ständig die Phase auf einem Anschluss der Fassung anliegen.

Im vorliegenden Fall könnte man der Problematik so begegnen, dass für diesen einen Anschluß eine Steckdose aus dem europäischen Nachbarraum verwendet wird, wo es einen Bolzen für den Schutzleiter gibt. Damit würde der passende Stecker immer nur "richtig rum" eingesteckt werden können.

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 20 Jun 2019 12:46 ]...
76 - Thermostat tauschen -- Kühlschrank AEG SANTO 1402 U
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO 1402 U
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 621371033
Typenschild Zeile 2 : TYPE KU 1F 14.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Kühlschrank AEG SANTO 1402 U ist vermutlich das Thermostat defekt. Ich würde das nun gerne Ausbauen aber ich verzweifle beim Versuch, die Abdeckung zu entfernen. Es ist beim besten Willen nur eine Schraube zu erkennen (die ich natürlich entfernt habe) aber etwa auf höhe der Lampe ist die Abdeckung wohl irgendwo befestigt oder eingehakt. Bevor ich jetzt den größeren Hammer hole und mehr kaputt mache als nötig, weiß vielleicht jemand von Euch ob es da einen Trick gibt? Oder muß ich einfach nur fest genug ziehen? Und falls ja, in welcher Richtung?
Besten Dank vorab für jeden hilfreichen Rat!

Viele Grüße

c.m.b. ...
77 - Einstellung eines Drehmomentschlüssels -- Einstellung eines Drehmomentschlüssels

Offtopic :Hatte zwischenzeitlich mal mit einem FJ-Cruiser geliebäugelt, aber der V6 ist auf die Spritpreise in den USA oder den VAE ausgelegt.

Was anderes als Toyota kommt mir erstmal nicht unter den Hintern, der Corolla hat 19 Jahre gehalten und fährt nun vermutlich durch Afrika. Da hätte ich nach 19 Jahren erstmalig Geld reinstecken müssen.
Der RAV4 ist in den ganzen Jahren groß geworden, der erste ist knapp 1m kürzer.

Die rotweiße Werkstatt mit 3 Buchstaben wird mein Auto nicht sehen, maximal kaufe ich da 'ne Lampe oder Wischer. Sind aber auch andere freie Werkstätten die sich an Hybride nicht rantrauen. Ich weiß von einem Fall wo eine Werkstatt bei einem Prius keine Bremsbeläge wechseln wollte, aus Angst vor Stromschlägen.
...
78 - Ohne Funktion -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : Mod. FERRARA90
Typenschild Zeile 2 : N. 0903 10525
Typenschild Zeile 3 : Mot. 145W / Lamp. 2x20V / TOT. 185W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

nach langer Abstinenz, bin ich wieder mit einem Problem da.
Die Dunstabzugshaube meiner Eltern macht Probleme.

Das Netzteil kann ich ausschließen, habe mal ein anderes dran gehabt.

Den Brückengleichrichter auf der Steuerplatine habe ich gewechselt, da ich dachte er hätte ein Problem da die Platine so angelaufen ist.

Wenn ich zum Beispiel versuche das Licht über den Taster einschalten möchte, schaltet das Relais aber es geht kein Licht an. Wenn ich eine 3. 12V Lampe an den Sekundärausgang vom Traffo hebe geht das Licht auch von der Abzugshaube an. Also leuchten dann alle 3 Leuchten.

Grundsätzlich muss ich die Taster öfter drücken, als ob die Selbsthaltung nicht Funktioniert. Also muss den Taster fürs Licht 3-4 mal drücken bis das Relais angezogen bleibt.

Wenn ich direkt 230V an den Traffo gebe geht das...
79 - Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?! -- Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?!
Hi Leute, ich steh grad vor nem kleinen Problem...

Hab jetzt mein 1930er Ford Model A hier, und brauche für die Zulassung hier in Deutschland ne Warnblinkanlage.
Die Nachrüstlösungen von dem Amis mit den (Warn-)Blinkschalter zum anschrauben an die Lenksäule gefallen mir aber nicht.

Ich wollte nun den Warnblinkschalter verdeckt einbauen. Das an sich ist erstmal kein Problem. Parallel zum Blinkerschalter werden die Kabel für Lampe links und Lampe rechts über nen zweipoligen Schalter zusammengefasst auf den Blinkgberausgang gelegt. Damit läuft das erstmal.

Problematisch hat sich das ganze mit der Blinkerkontrolle rausgestellt, und zwar, weil das Auto mit Positiver Masse ausgestattet ist.

Die Überlegung war, das Blinkersignal an den zu den Lampen gehenden Kabeln über zwei Dioden abzugreifen, zusammenzuführen, und eine Farbe einer Duo-LED leuchten zu lassen. Grün für normale Blinker, Rot für Warnblinker. Umgeschaltet über einen dritten Kontakt am Warnblinkschalter.
Irgendwie fehlt mir jetzt aber ne Idee, wohin mit dem Massekabel der Duo-LED?!?!

Nen weiteres Problem stellte sich heraus, als ich feststellen musste, das es eben NICHT egal ist, wie rum man einen elektronischen Lastunabhängigen 6V Blinkgeber anschließt. Positive Masse ...
80 - Stecker für die LED Innenbele Aeg Electrolux -- Stecker für die LED Innenbele Aeg Electrolux
Ersatzteil : Stecker für die LED Innenbele
Hersteller : Aeg Electrolux
______________________

Moin, ich habe einen Aeg Favorit Spühlmaschine Pcn: 911667001

Die Innenbeleuchtung ist durch Feuchtigkeit defekt.

Ich habe bereits das Ersatzteil.
Problem ist das der Stecker fehlt um die Platine der Lampe mit dem Kabelbaum zu verbinden.

Aeg selber Weiss davon leider gar nichts, also hoffe ich stark das einer von euch mir sagen kann wie der Stecker heisst und bestenfalls auch wo ich ihn erwerben kann.

Hochgeladene Datei (1407125) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
81 - Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0 -- Ladung einer IP Cam (Arlo Go) mit 12V - QC 3.0

Offtopic :Ich bin selbst im Elektro-Fachhandel tätig und leider können selbst meine Großhändler mit den meisten Amazonpreisen nicht mithalten.

Ein Beispiel der letzten Woche, ein Arzt benötigt eine "OSRAM 64265 HLX 30W 6 V" für sein Mikroskop. Beim Lampengroßhändler EUR 15,90 exkl. MWST, wenn ich da nun einen Aufschlag von 25% mache (was zum überleben zu wenig wäre) und die 20% MWSt. hinzunehme komme ich auf EUR 23,85.

Bei Amazon kostet die selbe Lampe derzeit EUR 7,65 inkl. MWSt. - Wer zahlt das 3fache wiklich freiwillig ?!?

Meiner Meinung nach kann der kleine Fachhandel nur noch durch professionellen Service überleben über die Marge ist nichts mehr drinnen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  5 Mai 2019  9:22 ]...
82 - Lampe 3 und 5 blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe 3 und 5 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:SN56M598EU/85 FD:9502 Z-Nr:00446
Typenschild Zeile 2 : Type SD6P1S SN56M598EU 015020359240004469
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Geschirrspüler Siemens SN56M598EU blinken die beiden Lampen 3 und 5 (Wasserzulauf prüfen und Klarspülernachfüllanzeige), das Gerät zeigt ansonsten keine Funktion.
Kann jemand helfen? ...
83 - Kapazitiver Lampenschalter für "durch Schrankwand" 230V gesucht -- Kapazitiver Lampenschalter für "durch Schrankwand" 230V gesucht
...24V Sensorschalter --> 24V Relais --> 230V Lampe ...
84 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste
Das verbaute Netzteil könnte genausogut 9V, 12V oder 15V haben. Deshalb wäre ich mit dem Anschluß von 12V zunächst vorsichtig um die LEDs nicht zu grillen. Andererseits sind 9V Schaltnetzteile selten in Massenware zu finden.

Mit einem Labornetzteil könnte man schön 9V einstellen und langsam auf 12V steigern. Als obere Grenze würde ich wegen der Spannungsfestigkeit der Elkos bei ca. 18V annehmen (wenn die Elkos vor dem Längsregler liegen).
Zu Rechnen ist mit einer gefühlsmäßigen Stromaufnahme von 3-5A bei 12V.


Mach mal Fotos von der Leiterbahnseiten des Mainboards und der LED Leiste.
Vielleicht kann man anhand der Beschaltung der Bauelemente mehr erkennen.


Hast Du eine 12V Halogenlampe herumfliegen? ca.20-50Watt.
Ja? Dann, Netzteil abklemmen und mit der Lampe prüfen. Paralell dazu mit dem Voltmeter messen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Apr 2019 23:47 ]...
85 - Ladekontrolleuchte 12V -- Ladekontrolleuchte 12V
Die Frage ist, wozu das ganze?
Im Normalfall braucht man diese Lampe nicht. In den 27 Jahren in denen ich Auto fahre ist mir noch keine Lichtmaschine ausgefallen.
In meinem aktuellen Auto wird das auch nicht passieren, es hat keine Lichtmaschine und keinen Anlasser mehr. Damit wurde natürlich auch die Lampe überflüssig.

Ich habe eine einzige repariert, die saß im Trabant eines Bekannten, da war eine eingepresste Diode aus ihrer Platte gefallen. Im Leerlauf flackerte da die Ladekontrolleuchte.

Eine andere Lichtmaschine einzubauen wird vermutlich nicht so einfach sein, ich vermute mal das die Wicklung mit im eigentlichen Generator sitzt. Der Generator wird ja nicht nur dazu da sein, seine eigene Batterie zu laden.

Bleibt nur die Möglichkeit die Batteriespannung oder den Ladestrom auszuwerten, wenn man unbedingt eine sinnlose Kontrolleuchte möchte.
...
86 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS

Zitat : Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war. Nach der Beschreibung deiner Leidensgeschichte würde ich das unterschreiben.

Zitat : Der Magnet am Magnetron war gebrochen. Quatsch!


Zitat : Wo könnte denn hier das Problem liegen? Schliess das Gerät mal über eine Mehrfachsteckdose an, und an eine der anderen Steckdosen eine gewöhnliche Glühlampe als Spannungsindikator.

Wenn diese Glühlampe im gleichen Takt flackert, wie die Lampe in der Mikrowelle, liegt das Problem nicht dort, sondern in deiner Installation.
Z.B. könnte sich ein ...
87 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Mär 2019 17:55 geschrieben :

Zitat :
Als Last habe ich hier auch den Widerstand parallel angelget. Wirklich parallel zum Relais?
Und der Widerstand hatte wirklich 200 Ohm, und nicht etwa 200 kOhm?

JA so wie beschrieben.
Einfach an beiden Realis Klemmen den Widerstand dran.
Gemessen mit Multimeter, das auch Temp messen kann.
Nach ca 15 sec waren es knapp über 80C

War so ein gekaufter eingeschweißter Grundwiderstand für LED´s
Hab erst diese Woche die anderen Testwiderstände bestellt.

Das im Anhand ist eine Reihenschaltun mit einer Lampe.
Hat mit dem BWM OHNE Reails funktioniert. (Grundlast erzeucht)
Vielleicht funktionierts in Reihe mit dem Relais auch. (wenn die Widerstände scheitern)

...
88 - F14 programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1530 Ersatzteile für G1530 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe folgendes Problem beim Gsp kurz nach programmstart egal welches programm kommt f14 nach ca 2-3 minuten.
Wasser läuft ein auch genug habe genannten Gsp 2x und beim funktionierenden ist der wasserstand gleich.
Pumpe läuft auch hört sich auch nicht schwächer an als beim anderen. Heizung ist in ordnung sowohl gemessen als
auch fremdangespeist. Druckschalter ausgebaut durchgemessen schaltet laut multimeter per drucktest mit
Hand auch richtig. Gehe ich in dieses versteckte testprogramm und lasse u1 durchlaufen ist auch alles in ordnung und er heizt dann auch hab keine ahnung mehr wo das problem liegen kann???
Im programm automatik wird einmal kurz die heizung angespeist geprüft mit lampe paralell angeschlossen auf die heizung kurz danach ein zweitesmal kurz die heizung angespeist und dann kommt f14. Hat jemand vielleicht noch eine idee was los sein kann? Lg martin ...
89 - Osram Stromzeiglampen Funktion -- Osram Stromzeiglampen Funktion
Hallo;

vermutlich wird man hier einfach unterschiedliche Drahtstaerken verwendet haben,und die 3V beziehen sich lediglich auf die kleinste Lampe!
Im Lampensochel 30W zu verheizen,waere auf jedenfall unschoen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 18 Mär 2019 10:57 ]...
90 - Skalenbeleuchtung defekt -- Autoradio   Blaupunkt    SQR 24, Heidelberg
Der Lampentyp sollte in den Serviceunterlagen stehen aus denen du auch das Stück Schaltbild hast.
Ob eine Lampe durch ist, kannst du mit einem Multimeter überprüfen.
Die Spannung an den 2 Lampen kannst du messen und wenn du eine intakte an die halbe Spannung klemmst, kannst du anhand der Stromaufnahme auch herausfinden welcher Typ verbaut ist.

Das Foto von dem Gerät mußte ich löschen da es aus einer ebay-Auktion geklaut wurde und daher illegal von dir genutzt wurde.
...
91 - Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern -- Leuchtstoffröhre mit KVG über Smart Home steuern
Hallo,
ich möchte eine Leuchtstoffröhre (36W) mit einem KVG mit einem SmartHome Schalter (10A / 250V) steuern. Ich habe mir dafür die Meross Schalter gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07KWSY8Z4).
Angeschlossen habe ich den Schalter mit einem Schuko Stecker. Anfangs habe ich darauf geachtet, dass auf dem Eingang für L auch L ankommt. Ich habe die Leuchtstoffröhre dann 3x erfolgreich ein- und ausgeschaltet.

Da der Stecker nicht Verpolungssicher ist, habe ich ihn danach einmal umgedreht und ich konnte die Leuchtstofflampe auch problemlos einschalten.
Beim Ausschalten jedoch ist sofort die Sicherung rausgeflogen und 2 Widerstände in dem Gerät sind durchgebrannt.
Liegt das Problem jetzt daran, dass an dem Meross Schalter L und N vertauscht war und die Lampe mit dem N-Leiter ausgeschaltet wurde?
Oder ist der Schalter gar nicht für Leuchtstoffröhren geeignet?
Muss ich die Lampe mit einem extra Relai schalten, um mein Vorhaben zu Realisieren? Oder war vielleicht doch der Meross Schalter defekt und er hätte nicht durchbrennen dürfen?

(Desweiteren muss ich noch erwähnen, dass meine Hausverdrahtung keinen Schutzleiter hat. Der N-Leiter liegt also auch am Gehäuse an. Ich glaube aber, dass das nichts mit meiner Frage zu tun hat.)

Viele Grüße...
92 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler AEG FActiveAA Ersatzteile für FACTIVEAA von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzsystem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FActiveAA
S - Nummer : 31873157
FD - Nummer : 91123254301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehleranzeige: In der Mehrfachanzeige blinken die obere und die mittlere Lampe;
Mögliche Ursache gemäß Handbuch: Das Wasserschutzsystem hat angesprochen

Nach dem Einschalten wird ca. 30 sec abgepumpt dann ca. 1 min keine Reaktion und anschließend ca. 30 sec. abpumpen.

Ich habe geprüft:
-In der Auffangwanne unter der Maschine kein Wasser,
-Aquastopp am Zulaufschlauch erhält keine Spannung zum öffnen des Wasserzulaufs.

Was ist als nächstes zu prüfen bzw. wo liegt der Fehler?? ...
93 - LED-Wandlampe dauerhaft dimmen -- LED-Wandlampe dauerhaft dimmen
Hallo zusammen,

ich habe in einem Treppenflur eine LED-Wandleuchte angebracht. Leider zeigt sich jetzt, dass diese Lampe ein wenig zu hell ist.

Nun würde ich die Lampe gerne dauerhalt dimmen. Also nicht über die Wechselschalter, sondern direkt in der Lampe.

Kann man in der Lampe einen Widerstand oder Poti unterbringen, um damit die Helligkeit dauerhaft herunterzuregeln?

Ich bin elektrotechnisch nicht ganz so bewandert und bräuchte möglichst eine einsatzfertige, kostengünstige Lösung.

Danke schon mal im voraus ...
94 - schleudert manchmal nicht -- Waschmaschine Siemens WM14Q411
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert manchmal nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q411
FD - Nummer : FD9409 00095
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14Q411/01 FD 9409 00095
Typenschild Zeile 2 : WCM62
Typenschild Zeile 3 : 424090366955000951
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Siemens WM14Q411/01 vergisst, vor allem bei wenig Beladung, gelegentlich das Schleudern. Das Anzeigefeld ist dunkel und die Lampe an der Starttaste blinkt.
In dieser Woche wurde einmal das Waschprogramm "selbstständig" ohne Abpumpen und Spülen beendet. Anschließend manuell gestartetes "Spülen/Schleudern" lief fehlerfrei durch.
Das Flusensieb ist frei.

Vielen Dank im Voraus. ...
95 - 4x piepen -- Geschirrspüler AEG Favorit Pro Intensiv
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 4x piepen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Pro Intensiv
S - Nummer : 45007279
FD - Nummer : F34500VI0
Typenschild Zeile 1 : Typ GHE623DA2
Typenschild Zeile 2 : PNC 91153911202
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,


leider versagt unser Geschirrspüler seit kurzem den Dienst. Als der Fehler zuerst aufgetreten ist, war auch die Bodenwanne (die Kunststoffwanne mit Schwimmer hinter der Frontblende) voller Wasser. Das Wasser konnte ich komplett entfernen. Ebenfalls habe ich die Siebe gereinigt.

Trotzdem versagt die Maschine weiter den Dienst. Sie verhält sich aktuell wie folgt, wenn man sie einschaltet:

1. Die Pumpe läuft (die Maschine brummt und es wird hörbar Wasser angesaugt).
2. Die Maschine piepst ununterbrochen mit kleinen Abständen 4mal (der Code ist nicht im Handbuch zu finden).
3. Zusammen mit dem Piepsen leuchtet die kleine Lampe neben dem ->| Zeichen.
4. Die Pumpe stoppt nach etwa 45 Sekunden. Es sind dann keine Motorengeräusche mehr hörbar. Das Piepsen geht immer weiter bis man die Maschine ausschaltet.

Die Maschine hat ein ähnliches Problem schon einmal vor ein paar Monaten. Damals ha...
96 - keine Funktion -- Makita Bluetooth Lautsprecher
Schaltpläne werden von den Herstellern fast nie veröffentlicht .....
Bei so einem "banalen" Fehler (Kurzschluß am Netzteileingang) hilft doch sicher ein Verfolgen der Leitrbahnen von der NT- Buchse beginnend. Verdächtige Bauelemente dann einseitig auslöten....

Natürlich lönnte auch das NT defekt sein, bringt das denn wenigstens eine 5W-Lampe zum leuchten oder welcher Strom fließt? ...
97 - Gefrierteil Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883ID Ersatzteile für KF883ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Temperaturfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

ich habe hier eine Miele Kühlgefrierkobination
KF883id von 2004

Der Gefrierteil meldet einen Temperaturfehler, rote Lampe und Ton.

Temperaturanzeige zeigt nichts an.
Da sind jeweils LED's für -15,-18,-21,-25-32

Mit einem Thermometer nachgemessen ist die Temperatur bei ca -16 Grad

Meine Vermutung ist daher, das der Fühler defekt ist.

Das passende Ersatzteil scheint das hier zu sein:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Wie komme ich an den Fühler ran?
Was meint ihr ist es wirklich der Fühler oder etwas anderes?

Gruß

Michael Brockhoff ...
98 - Stecker Trilux LED Lampe -- Stecker Trilux LED Lampe
Ersatzteil : Stecker
Hersteller : Trilux LED Lampe
______________________

Ich suche Stecker für Trilux Aviella LED Lampen.

Ich habe 13 von diesen Lampen bekommen allerdings ohne Netzteile.
Und an den Netzteilen (siehe Bild) ist der Stecker den ich brauche.

Ich habe zwar welche bei Conrad gefunden, aber die sind mir zu teuer und ich brauche ja nur eine Hälfte der Steckverbindung.

Conrad Nummer 739718
https://www.conrad.de/de/tru-compon......html

Hersteller ist TRU Components, was die Eigenmarke von Conrad ist.

Gibt es diesen Stecker noch von anderen Herstellern ?
Mir ist noch nicht mal der Typ bekannt



...
99 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner

Zitat : . 0,05 µF / 160 V. Hat 130 nF, ein Vloss von 6,8%. Ist das akzeptabel? Nein, aber das kann auch ein Meßfehler sein, wenn du z.B. den Kondensator nicht ausgebaut oder zumindest an einem Bein abgelötet hattest.
Die anderen Meßwerte sind unverdächtig.
Du solltest mal die Sekundärwicklungen des Trafos ablöten (evtl. vorher markieren) und sehen, ob dann immer noch Überstrom in der Primärwicklung zustande kommt.
In diesem Fall wäre wohl ein X-Kondensator im Eingangsfilter oder der Trafo selbst defekt (was ich nicht glaube).

Falls ok, zuerst die Trafowicklung für die ICs wieder anschliessen (vermutlich um 10V~) und die gelieferte Gleichspannung(en) überprüfen.
Fals das ebenfalls ok, auch die Hochspannungswicklung für die Nixies wieder anschliessen.

Tunlichst in dieser Reihenfolge, denn der auf 170V aufgeladene Siebelkos für die Nixies kann auch nach einer Weile noch ordentlich zwicken, wenn man seine Spannung mit den Fingern "prüft". Außerdem reicht seine Ladung um etliche IC ins Jenseits zu befördern, wenn man a...
100 - Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht? -- Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?
https://downloads.jung.de/public/de.....u.pdf
Da findest du Deine gesuchten Informationen.
Wenn du die Schaltung als Sparwechselschaltung aufbaust leuchtet die Glimmlampe immer
Dazu gehört der L auf den Anschluss rechts unten der N an N und die Korrespondierende Ader auf L Die Lampenleitung geht links oben weg!
Da der L und der N Ständig an der Glimmlampe anliegt und die Lampenleitung Links oben weggeht wird der l am Schalter für die Glimmlampe nie geschaltet aber der L für die Lampe schon.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2019 19:20 ]...
101 - Netzteil startet nicht -- TV Grundig CityLine Stockholm
So, fernsehen ist ja gerade nicht so angesagt, also bleibt mehr Zeit zum basteln

Habe den HOT ausgelötet und nachgemessen: Der war ok.

Dann habe ich den Lampentest durchgeführt.

Ergebnis: Wenn ich den Fernseher anschalte, bleibt die Lampe aus.

Also doch irgendwie ein Netzteilproblem?

Ich habe dann nochmal die Spannungen am TDA4605 nachgemessen, und sobald ich die Spannung an Pin 3 messe, geht die Lampe an und bleibt auch an. Das verstehe ich nicht!?

Durch das Messgerät schalte ich nach meinem Verständnis doch nur einen weiteren sehr hochohmigen Widerstand parallel zwischen Pin 3 und Masse. Das kann doch eigentlich kaum etwas ausmachen.

Hatte den Spannungsteiler an Pin 3 mehrfach geprüft. Die Widerstandswerte entsprachen exakt den Angaben im Schaltplan. Hatte den Widerstand in Richtung Masse trotzdem sicherheitshalber gegen einen Metallfilmtypen getauscht. Das brachte aber (eigentlich erwartungsgemäß) keinen Unterschied.

Würde jetzt als nächsten Versuch den TDA4605 tauschen.

Wenn jemand einen anderen Tipp hat, wäre ich für Feedback dankbar. ...
102 - Bricht jedes Programm ab -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 6050
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht jedes Programm ab
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat KE 6050
S - Nummer : 308 00016
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. KE 6050 Type P542265
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91671661500
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz 2400 W 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forenmitglieder,
wir waren immer sehr zufrieden mit diesem Produkt, aber seit ein paar Tagen läuft es nicht mehr richtig. Egal bei welchem Programm stoppt das Gerät nach ca. 4 Minuten, fängt an zu piepsen und die "Ende" Lampe blinkt. Wenn man nun das Gerät ausschaltet und ein neues Programm wählt passiert dasselbe. Die Wäsche trocknet, aber man muss den Vorgang unzählige Male wiederholen. Für einen Tipp, wie man dieses Problem beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Marcel Scharmach ...
103 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer
Hallo
Den Schalk ZS U2 habe ich mir angeschaut. Bin kein Fachmann, aber das benötigt wieder Platz.Das mit dem Bewegungs melder neben der Lampe ist gute Idee, aber auch wieder was, was man direkt sieht. Da meckert meine Frau. Die mag so was nicht. Ich bin immer noch beim Schalter. Das wäre vom Arbeitsaufwand das einfachste. Und brauche keine Leiter.. Bin 72 und leider nicht mehr so fitt und beweglich. Deshalb keine Leiterarbeit mehr.
Hat sich mal einer den Schalter angesehen?

https://preisvergleich.check24.de/schalter/unterputz-zeitschaltuhr-digital-wochenprogramm-gao-efp700et-1800-w-ip20-countdown-funktion-programmierfunktion-zufallsfunktion-gangreserve-inkl-weiss-efp700et.html?utm_medium=glp&wpset=google_pla_shopping_01&bc=pt&gclid=Cj0KCQiA4aXiBRCRARIsAMBZGz8k-lcPNjsdoXdAYDQpearmlzI5njFhkLlmvaceALE2GgmDR9f7SmUaAhfQEA...
104 - Wo bekomme so ein Netzteil ? -- Wo bekomme so ein Netzteil ?
Ersatzteil : Netzteil Halogen Lampe
Hersteller : Wang
______________________

HI

Ich suche für meine Halogen Lampe ein Ersatz-Netzteil dieses hier hat den Geist aufgegeben.

Wo kann ich ein passendes bekommen ?

(siehe Bilder)


mfg
Boris










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boris1974 am 22 Jan 2019 15:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boris1974 am 22 Jan 2019 15:12 ]...
105 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
@Rasender Roland!

Um was geht es dann, wenn der TE ausser 18V Makita Akku`s, ebenfalls noch welche von anderen Herstellern irgendwie "anstecken" möchte?

Vermutlich dann was zum Entladen, damit man sich nicht elektrisieren kann, wenn es nicht wirklich genau um das "Aufladen" von Akku`s geht.

Dazu benötigt man maximal nur 2 passende Strippen u. eine 24V55W Lampe mit Lampenfassung, ganz ohne passendem Netzteil.

Aber bitte klär uns, oder zumindest mich darüber auf, was genau gewollt ist!

Mit der Bitte um Stellungnahme.
...
106 - Einstellung -- Statron 32221

Zitat : Gibt es dazu irgendwo Unterlagen oder kennt sich jemand direkt damit aus? Du hast doch geschrieben, dass die bei Elekrotanya sind.

Bezüglich der Trimmer nehme ich an, dass einer für den Strombereich und der Andere für die Spannung zuständig ist.
Ich würde anfangs beide in Mittelstellung bringen, und dann sehen mit welchem ich die Leerlaufspannung auf Sollwert abgleichen kann.

Danach mit einer der Leistungsfähigkeit des Geräts angemessenen Last, z.B. einer KFZ-Lampe, die Strombegrenzung oder -anzeige justieren.


Zitat : 3,9 Ohm Widerstand gewechselt habe, der abgebrannt und hochohmig geworden istSo etwas ist gewöhnlich das Resultat eines defekten Längstransistors. Evtl. ist auch dessen Treibertransistor angezählt.

Hast du die Transistoren ausgewechselt, oder war da jemand anderes dran?
...
107 - Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter -- Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter
Der Plan ist zwar schön, nur wir können von der Ferne nichts nachmessen.

Entweder ist das Teil defekt, oder Du misst mit einem 2-Duspol ob da wo der L bzw. N überall lt. Deinem Plan vorhanden ist, bzw. dort der L zur Lampe geht, auch wieder rauskommt, wenn der Taster betätigt wird.

Falsch ist auf jeden Fall, wenn man ohne richtiges Werkzeug u. zu wenig Kenntnis in der E-Technik, sowas trotzdem selber machen will! ...
108 - Keine Funktion -- LCD Grundig fine arts 55 flx 9490
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : fine arts 55 flx 9490
Chassis : KY
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät zeigt keinerlei Funktion, auch keine St.By Lampe brennt oder blinkt. ...
109 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Ich hänge mich mal auch hier rein, um ein Erlebnis Betreff FI zu erzählen; über uns wohnt eine gehörlose Familie die vor Weihnachten letztes Jahr plötzlich (Donnerstag vor Weihnachten ) keinen Strom in der Wohnung hatte. Sie hatten mich dann mittels Zettel um Hilfe gebeten, mehr als Sicherungen und FI prüfen konnte ich nicht, bin ja nicht vom Fach. Der FI sprang immer wieder raus, obwohl kein Verbraucher mehr in der Steckdose war, nur noch die Deckenlampen in Form einer einfachen LED Lampe.
Elektriker kam dann und hatte nach langem hin und her, mittlerweile blieb der FI drin, doch beim zuschalten einer Lampe sprang dieser wieder raus, dann den FI gewechselt.
Doch leider blieb das Problem.
Zu guter Letzt hat er dann den Schutzleiter im Sicherungskasten abgelegt und siehe da, alles ging wieder.
Doch als er dann an einer Steckdose seine Messung Phase/Null, Phase/Erde durchführte, konnte er trotzdem einen Schutzleiter messen.
Er hat seinen Bericht verfasst und dringende Überprüfung der Installation angeordnet, in einer Steckdose gab es noch die Farben grau/schwarz/rot
Was da nun raus geworden ist, weiss ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 17 Jan 2019 11:58 ]...
110 - Kühlt zu wenig -- Kühlschrank Bauknecht KRIC 1559/2 Ersatzteile für KRIC15592 von BAUKNECHT
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt zu wenig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KRIC 1559/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
so ganz allmählich kühlt das Gerät immer schlechter. Auf Stufe 7 schafft es gerade noch 9°. Das Thermostat schaltet aber, d.h., das Aggregat arbeitet thermostatabhängig. Nur stimmt der Sollwert eben nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es also ein Problem durch das Thermostat ist. Wie komme ich da ran?
Das Abbauen des Einstellrades, der Lampenabdeckung und der Lampe bringt mich nicht weiter. Auch mit dem Entfernen der Blattfeder an der Thermostatwelle nicht.
Und muss ich zum Wechseln den Kühlschrank aus der Küchenzeile ausbauen?
Ja, ich bin Elektriker und habe auch 20 Jahre im Beruf gearbeitet.
Über sachdienliche Tipps würde ich mich freuen.







...
111 - Zeiger schlägt voll aus --    Gann    Hydromette HT 85











Meine neue Lampe (etwas angeben ist erlaubt) , geht mit Akku 18 Volt und 230 Volt








...
112 - Beleuchtung Motor -- Backofen   Neff    Mega 1699
Da die Beleuchtung auch nicht geht ist der Tip ziemlicher Unsinn, Ein teurer Tip nebenbei, denn der kostet um die 150€.

Da wird es wohl einen Kurzschluss gegeben haben der die Steuerung beschädigt hat. Ist da möglicherweise Flüssigkeit an die Lampe gekommen?
Das soll das Abdeckglas eigentlich verhindern.
...
113 - komplett ohne Funktion -- LCD TFT Apple Cinema HD Display
Hallo!
Diese 1.5V finde ich irgendwie niedrig aber es könnte auch ok sein.
Manchmal steht es auf die Platine auch geschrieben...

du kannst ja mahl probieren ob ein bild zu sehen ist auf diese weise:
- schalte dein ding ein
- im dunklem raum Leuchte auf dein Bildschirm mit eine Batterie Lampe

Wenn deine back licht Kaput ist dann wirst du ein bild sehen so lange du
deine Batterie Lampe da rauf halltest.

Vielleicht musst du die Lampe unter irgend eine winkel leuchten lassen.
Kommt drauf an...

Probiere es...

Vielen glück.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris: am  1 Jan 2019 16:27 ]...
114 - Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator -- Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator
Hallo zusammen,

wir haben einen Deckenventilator mit Lampe den ich per Fernbedienung steuern kann, wenn ich den bisher herkömmlichen Lichtschalter eingeschaltet hatte.

Damit wir das Ein und Ausschalten nun auch im Smart Home Betrieb übernehmen können, habe ich jüngst einen Wifi Lichtschalter angeschlossen, der soweit auch funktioniert, im Netzwerk erkannt und Steuerung über Alexa funktioniert. Jedochscheint kein Strom beim zum Ventilator zu fließen, wenn er eingeschaltet ist. Für mich ist nicht erkennbar weshalb das so ist. Bei allen Wifi Schaltern die ich kenne ist ein nullleiter notwendig, dieser ist hier aber auch vorhanden. Ich bin kein Fachmann, hatte bisher aber noch nie Probleme einen Lichtschalter zu installieren.

Deshalb erhoffe ich mir hier bei euch eine plausible Antwort, weshalb der Lichtschalter nicht funktioniert.

Lieben Dank im voraus

LG
Marco ...
115 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler? -- Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt und werde nun langsam depressiv. Ich habe den Funkdimmer SR-1009SAC-HP und die Fernbedienung/Schalte SR-2835DIM. Mein Problem: ich kann nicht schalten bzw. den Schalter nicht auf den Dimmer anlernen. Die Kombination hat mal funktioniert, doch nun nicht mehr. Momentan bin ich in dem Status, dass ich nichts weiß. Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Denn die Dokumentation bezüglich der Verkabelung ist wiedersprüchlich (siehe Bilder über Anschlüsse)

Kennt sich jemand mit dieser Kombination aus und kann mir helfen? Scheint ja gängig zu sein, doch ich kriege es nicht hin.

- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.

- wenn ich den Dimmmer nach einer längeren Ruhepause an den Strom anschließe, dann leuchtet die Lampe für ca. 10 Sekunden und geht dann aus, ohne dass ich den Funk-Schalter bediene

- wenn ich den Anlernknopf gemäß Doku 3 Sekunden gedrückt halte, passiert nichts. Gemäß Doku soll die Lampe 2 mal blinken, was das Löschen signalisieren soll

- wenn ich den Dimmer mit Strom versorge und den Anlernschalter gedrückt halte und dann den Funkschalter drücke, passiert nichts.

Weiß jemand Rat, wie ich das ans Fliegen bek...
116 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine Beko WML 66165 Ersatzteile für WML66165 von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 66165
S - Nummer : 10-106277-11
Typenschild Zeile 1 : Productcode: 7167481200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Waschmaschine bleibt bei bestimmten Zeiten stehen. Dabei blinkt die "Start/Pause" Lampe. Drücke ich danach "Start" läuft sie wieder weiter. Das wiederholt sich dann mehrmals. Sie springt auch in der Zeit zurück und bleibt dann stehen.
Ein Anruf bei Beko bezüglich Fehleranalyse bzw. Fehler auslesen brachte leider keinen Erfolg. Die wollten mir nicht helfen.

Ich habe einen Funktionstest gemacht. Dieser ging ohne Probleme.

Grüße vom Wurstgulasch ...
117 - Gira 114800 anschließen -- Gira 114800 anschließen
Hallo zusammen, ich habe von Gira mir die Relaisplatte gekauft um einen Bewegungsmelder anzuschließen Gira 066127 Nun meine Frage zum Anschluß. An L kommt stromführendes Kabel an N der Neutralleiter an 1 die Weiterleitung zur Lampe
Geschaltet soll eine Led Lampe jedoch höre ich nichts klicken.
Habe ich etwas falsch angeschlossen? Bei dem Relais habe ich oben auch noch zwei Klemmen mit der Bezeichnung H/L ...
118 - Mosfets verbrannt -- ELV ELV
...sag mal weisst du eigentlich was du da machst du hast nen Vorschaltgerät ohne die dazugehörige Last/Lampe


...was hast du vor....? ...
119 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür schliesst nicht-Lampe def
Hersteller : Miele
Gerätetyp : miele trockner novo super t535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin aus Kiel

erstes kleines Problem:
die Innenbeleuchtung ist defekt, wie kann man die Birne wechseln?

richtiges dickes Problem (weil Trockner damit schwer nutzbar):
am besagtem Trockner gibt es mehrere "Erscheinungen"
- Tür schließt nicht immer, nur manchmal
- der gelbe Tür-Auf Knopf öffnet die geschossene Tür nicht (kein Wiederstand spürbar)
- nach Betätigen des weißen Ein-Knopf gehen die LEDs der Programme nicht an, Gerät schaltet nicht ein

Nach genügend vieler Klopfversuche geht es dann meistens.

Was ja meist defekt ist, ist das Türschloß - was kann ich machen/testen, um den Fehler einzuschränken oder ein Defekt am Türschloß zu bestätigen?

Wenn die Kiste läuft, läuft sie 1A - Neukauf sehe ich noch nicht....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 23 Dez 2018 17:07 ]...
120 - Kabel im Auto perfekt verbinden? -- Kabel im Auto perfekt verbinden?
Pressverbinder wäre hier meine Wahl.

Umgebungstemperatur beachten, wenn es nah an der Lampe ist. (Dauerbetriebstemperatur des Schrumpfschlauchs oder des isolierten Pressverbinders).
...
121 - Lampe blinkt im Sekundentakt -- Relco Deckenfluter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe blinkt im Sekundentakt
Hersteller : Relco
Gerätetyp : Deckenfluter
Chassis : RT99PCG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Meine Frau bat mich, einen Deckenfluter zu reparieren. Nach einschalten (Druckknopf, also Taster) blinkte er im Sekundentakt.

Ich war mir nicht sicher, ob es sich um 12V Halogen oder 230V Halogen handelte, meine erste Vermutung war 12V Halogen und ein Defekt im Schaltnetzteil, vermutlich Elko.

Die Elektronik ist ein Regler vom Typ RT99PCG und sitzt in einem kleinen Kasterl in der Zuleitung zur Lampe. Nach Öffenen war klar, dass es kein Schaltnetzteil sondern eine Triac-Steuerung (Phasenanschnittsteuerung) war und dass es sich daher um einen 230V Halogen-Fluter handeln musste (zum Ausbau der eigentlichen Lampe (Leuchtmittel) war ich zu faul).

Der einzige Elko war ein 220uF, 16V Elko und der prüfte einwandfrei (niedriges ESR, volle Kapazität). Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil (capacitive dropper) zur Versorgung der Elektronik mit Niederspannung. Ich habe die wenigen Folienkondenstoren nachgemessen und der dropper-Kondensator hatte statt 220nF nur noch 8nf! Es war ein MKP, also selbstheilend.

Vermutlich kam es immer...
122 - IP Kamera Outdoor mit Schaltausgang -- IP Kamera Outdoor mit Schaltausgang
Hallo,

habe die Kamera gefunden und auch gegkauft.
Es ist die IN-5907HD geworden. Diese Kamera besitzt einen Schaltausgang und kann eine Lampe aus der Ferne aus und einschalten.
Danke

VG
...
123 - Luftwege reinigen blinkt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T273c

Zitat :

der Fühler 1R30 (vorne)hat bei ca.20Grad 15Kohm und bei ca.58 Grad 4,7kohm.


20C 14,9kOhm
50C 4,52kOhm
55C 3,78kOhm
60C 3,19kOhm

alle Dichtungen
Heizungsregisterdeckel
Wärmetauscherfachdeckel
Wärmetauscher vorn und hinten Dichtunge sauber und elastisch
Türdichtung

in Ordnung ???

Ansonsten diese Scheiß Lampe ignorieren.




...
124 - 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift -- 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift
Hallo Leute!

Ich bin mit einem Phänomen konfrontiert, für welches ich (kein technischer Laie als DI ET) keine Erklärung habe und welches ich eigentlich gar nicht für möglich halte.

Seit einiger Zeit habe ich einen AV-Receiver durch welchen ich nun meinen RasPi2 als Mediaplayer mittels HDMI durchschleife.
Vorher hing der Raspi direkt am TV.

Nun habe ich, als ich mir einen 3D-Film probeweise angeschaut habe, festgestellt, daß das 3D-Bild, welches von Filmen vom RasPi stammt, deutliche Qualitätsverbesserungen, im Vergleich zum direkten Anschluß an den TV, aufweist. Ist mir fast peinlich, was ich hier für ein Voodoo-Zeugs von mir gebe.


Konkrete Veränderungen:
Schnelle Bildbewegungen, z.B. zur Kamera hin spritzende Wassertropfen, weisen einen wesentlich saubereren/schärferen/deutlicheren 3D-Effekt auf.

Allegemein ist die 3D-Plastizität bei Bewegungen besser. Die Spiegelungen auf plätscherndem Wasser sind noch flüssiger und wirken noch natürlicher.

Und ja, ich habe darauf geachtet, daß sämtliche Motionflow u.a. Bildverbesserer aus sind und auf identischen Einstellungen bei beiden Zuspielarten.



Aber nicht nur Bewegungen, auch das Übersprechen der be...
125 - Selbstbau, Frage zu LED-Pendelleuchte an Holzbalken -- Selbstbau, Frage zu LED-Pendelleuchte an Holzbalken

Zitat : Das von mir ins Auge gefasste Meanwell LCM60DA hat bei den 350mA eine Spannung von mindestens 90V. ..und im Leerlauf sicherlich viel mehr.
Warum willst du die Streifen nicht parallel schalten und mit 24V betreiben, wie es drauf steht?
Die Reihenschaltung hat auch den Nachteil, dass die ganze Lampe ausgeht, wenn eine einzelne LED schlapp macht.
Un wenn man man mehrere Reihenschaltungen parallel schaltet, und sie mit Konstantstrom betreibt, kann der Ausfall einer einzelnen LED dazu führen, dass auch die eigentlich intakten Reihen durch den Überstrom sterben. ...
126 - Lampe Zu- Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele G 656 Miele G656-60 I Plus Ersatzteile für G656 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe Zu- Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele G 656
Gerätetyp : Miele G656-60 I Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Die Miele unterbricht das Spülprogramm mit der Lampe Zu- Ablauf. Das Fehlerbild ist dabei wie folgt:
Das Waschprogramm startet und kurzzeitig ist die Ablaufpumpe zu hören.
Der Zulauf wird aktiviert und Wasser strömt ein. Das Waschprogramm beginnt
Nach ca. 15 Minuten Betrieb wird vermutlich versucht das Abwasser ein erstes Mal abzupumpen, der Fehler kommt

Der Fehler ist somit eher beim Abpumpen zu suchen

Meine Bisherigen Prüfungen ergaben das folgende:
Der Abwasserkanal und ach der Abwasserschlauch sind in Ordnung.Keine Knicke und keine Verstopfung

Die Maschine wurde von mir ausgebaut und ich habe die Abwasserpumpe und die Rohrleitungen geprüft. Die Pumpe hat keinen Wicklungsschluss und das Pumpenrad sowie die Zu und Ableitungen sind frei von Verschmutzung und leichtgängig zu drehen

Wenn ich den Schwimmerendschalter betätige beginnt die Abwasserpumpe zu pumpen,
Somit kann ich eine Fehlfunktion dieser eigentlich ausschließen

Weis jemand wo der Fehler lieg...
127 - Haltbarkeit von LED leuchten? -- Haltbarkeit von LED leuchten?

Zitat : Diese Behauptung stimmt einfach nicht!
Papier ist bekantlich geduldig.
Außerdem ist alles relativ.


Zitat : Mir streuben sich immer die Nackenhaare, wenn ich auf den Packungen dieser Led-Leuchten lese, daß sie 10000 Std (Teilweise sogar noch mehr)leuchten sollen.
Meine Erfahrung ist eine andere! Da wird es schwieriger.
Selbst wenn diese Zahlen nicht völlig aus der Luft gegriffen sein sollten, 10k Stunden sind ja nur etwas über 1 Jahr Dauerbetrieb, wird der Hersteller eine mittlere Lebensdauer meinen, also bis 50% der Lampen kaputt sind, während du an eine garantierte Nutzungsdauer glaubst.

Ich habe übrigens vor kurzem bei einer LED-Lampe neben der Lebensdauer (ca. 8kh iirc) die Anzahl der Schaltvorgnge gefunden, und das waren mit ca. 1500 erstaunlich wenige. ...
128 - LED Leuchte aus den USA betreiben -- LED Leuchte aus den USA betreiben
Wenn Du irgendwo noch eine Spannungsangabe findest, dann könnte man was dazu schreiben. Auf den Fotos habe ich jedenfalls keine Spannungsangabe gefunden.
Und da es in den USA verschiedene Netze geben soll, kann man nicht sagen, dass diese Lampe für 230V vorgesehen ist.

In den USA wird es sicherlich passende Fassungen für diese Lampen geben. Die in Deutschland vertriebenen U-Leuchtstoffröhren haben zwar ähnliche Stecksockel, das wird aber wohl nicht passen.

Und nur so nebenbei: warum kauft man sich eine Lampe, wenn man nicht weiß wie sie anzuschließen ist?

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  5 Nov 2018 12:56 ]...
129 - Wasser in Bodenplatte -- Geschirrspüler   Miele    G660

Zitat :
Parlamese hat am  4 Nov 2018 19:41 geschrieben :
Hallo Forum,

zum Einwurf von driver_2:
Ich habe eine verwaschene Ziffernfolge am Türrahmen gefunden: 16790876
Ist dies die von driver_2 geforderte Seriennummer?
Wo finde ich die FD-Nummer?

Jetzt bin ich natürlich neugierig:
Woher kommt das Wasser und wie hängt die Antwort von den unterschiedlichen Sprühsystemen ab?

Vielen Dank!
Ernesto


Welcher Index hat die Maschine ? Also die zwei Zahlen mit dem Schrägstrich vor der Seriennummer ?

FD# haben nur BSH Geräte.

Woher das Wasser kommt mußt Du selbst schauen, Probelauf machen und unten mit der Lampe reinleuchten.

Weil es unterschiedlich Quellen der Undichtigkeit gibt, wenn es unterschiedliche Rohrleitungssysteme gibt, logisch oder ? Die Hausgeräte in den 80ern und 90ern waren rasanten Weiterentwicklungen unterworfen, heute tritt man fast auf der Stelle, was neue Technologien angeht.

...
130 - LED Trafo defekt -- China... Trafo
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Trafo defekt
Hersteller : China...
Gerätetyp : Trafo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Wohnzimmer zwei LED Deckenleuchten. Gestern Abend hat sich die eine verabschiedet...

Der Trafo ist defekt. Die Lampen kommen aus China. Auf dem Trafo sind chinesische Schriftzeichen und folgendes:
Q1 085C0280HG 20-24W
180-264VAC 50/60Hz 0.25A /Max)
55-85VDC 280mA (das Zeichen für "Größer oder Gleich") 85%

Auf der kleinen Platine ist nicht viel zu sehen. Ich hatte gehofft, eine kalte Lötstelle zu entdecken... Auf der Spule für die Spannungsminderung steht 10-85V (siehe Bilder)

Es gibt zu den Lampen eine Fernbedienung, mit der ich von weiß auf warmweiß umschlaten kann. Oder einen zwischenton (Dann sind die weißen und die warweißen LED's an, sowie eine Art Nachtbeleuchtung. Dimmen kann ich mit der FB auch.
Das umschalten funktioniert aber auch, wenn ich das licht mit dem Schalter an stelle, ausschalte, wieder anschalte, usw. bis ich die gewünschte Einstellung habe.

Nun habe ich den Trafo der noch funktionierenden Lampe ausgebaut und durchgemessen. Es kommen drei Kabel auf der Gleichstromseite heraus. Einmal...
131 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Vorweg, da aktuell zu viel zu tun ist, habe ich das Projekt FI noch nicht weiter verfolgt.

Ich habe aber einen Fund gemacht, der mich zweifeln lässt, dass das was werden würde.

Ich wollte am Kämmerchen einen Schalter mit Kontrollleuchte.
Daher habe ich mal den alten Schalter ausgebaut und sehe 2 Probleme.

1) Es kommen 3 Adern von der UP-Dose, Schwarz/Blau/Grün-Gelb.

Schwarz = Phase = führt Strom
Grün-Gelb = Erde, jedenfalls hoffe ich das
Blau = Nein, nicht N, das ist die (geschaltete) Leitung zur Lampe

So lange ich das so lassen würde, hätte ich (jedenfalls da) keine Sorgen bzgl. FI. Aber die Kontrollleuchte braucht N, und da hätte ich nur die Erde?

2) Es kommt noch mehr.
Im Kämmerchen sind 2 Aufputzdosen, und nun weiß ich wo die her kommen.
Schwarz ist mit der Phase am Lichtschalter verbunden, Erde und N der Steckdosen mit dem Grün-Gelben aus dem Kabel der Verteilung.


Liege ich richtig, dass es nun eigentlich 2 Optionen gibt, wenn ich einen FI haben wollen würde:

Ich kenne nur die Farben der Adern beim Lichtschalter, was in der Verteilerdose ist weiß ich nicht.

A) Grün-Gelb aus der Verteilung ist wirklich Erde. Dann würden die Steckdosen und die Kontrollleuchte auf die Er...
132 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter?
Der Elekriker weiß, wie er Schalter und (Kontroll-) Lampe anschlisßen muss.
in der Schalterdose müssen dafür L und N vorhanden sein. ...
133 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS 5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5425
Typenschild Zeile 1 : WS 5425
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir eine Miele WS 5425 zugelegt. Diese haat den Fehler das sie in praktisch allen Programmen nicht ansprint einzig im Programm B geht sie auf 95 grad und auf 40 aber heitzt auch nicht auf . Im Programm C springt sie auf 40 grad an. Das verhalten ist immer das gleiche. Wenn ich ein anderes Programm wähle, dann zeigt das Display 20 an und die temperatur Lampe leuchtet. Ich habe dann diverse teile der Maschine erbeuert und durch neue bzw. geprüfte Teile ersetzt. So zum Besipiel die gesamte Elektronik, Steuerelektronik, Programmelektronik, Laugenpumpe, Wssereinlaufventil für kaltwasser. Nun habe ich versucht die Maschine zu starten aber immer noch der gleiche Fehler was ich wundert. das einzge was noch nicht erneuert worden ist, das ist die Druckdose und das Thermostat. Kann mir irhendjemand weiterhelfen was genau defekt sein könnte. ...
134 - Elfamatik B1 und ZW1 Nachtspeicherofen -- Elfamatik B1 und ZW1 Nachtspeicherofen
Huh, ja, die alte Elfamatik!

Die war schon etwas aus der Zeit, bevor ich vor 30 Jahren das Elektrikerhandwerk erlernte.

Das Zeitrad am ZW1 startet jedesmal, wenn vom EVU die Freigabe zur Aufladung erfolgt. Normalerweise ist das um 22:00h. D.h. es "zählt" die Stunden seit der letzten Freigabe der Aufladung. Wie elmo_cgn schon sagte zeigt die "Uhr" dann immer 2h weniger als die tatsächliche Uhrzeit. Dazu muß natürlich alles eingeschaltet sein und auch die Signale vom Rundsteuerempfänger des EVU's kommen.

Am B1 sieht man das kleine rote Fenster. Normalerweise flackert darin ein Lämpchen, das die Steuerimpulse anzeigt. Je länger die hellen Phasen zu den dunklen sind um so weniger laden die Öfen auf. Wenn die Lampe ganz aus ist, dann wird kein Signal ausgegeben und die Öfen laden voll auf. Wenn sie voll durch leuchtet, bleiben die Öfen kalt.

Das kann auch mit dem "Witterungsfühler" zu tun haben. Das ist nichts anderes als ein Temperaturfühler, der irgendwo außen an der Hauswand montiert sein müßte. Idealerweise an einer Stelle, wo die Sonne nie drauf scheint. Wenn dieser fehlt, oder die Leitung unterbrochen ist, dann kann die Steuerung die Außentemperatur nicht messen und die Öfen laden dann sicherheitshalber voll auf. ...
135 - Lampe blinkt -- Kühlschrank Liebherr KTP 1554 Index 20D / 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lampe blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1554 Index 20D / 001
S - Nummer : Service-Nr. 9986813-04
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : KTP 1554 Index 20D / 001
Typenschild Zeile 3 : Service-Nr. 9986813-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich Habe bei meinem Kühlschrank seit dem letzten Abtauen das Problem das die Innenbeleuchtung im halbsekundentakt blinkt.
Ich vermute das die Elektronik defekt ist, aber bisher hab ich noch nicht herausgefunden wie ich da dran komme Hat jemand einen Tipp für mich?

...
136 - LED Beleuchtung defekt -- Kühlschrank Liebherr KBes 4250 Ersatzteile für KBES4250 von LIEBHERR
Ich habe gestern mal die neue LED aus- und dafür Drähte angelötet und eine LED Fahradlampe, welche mit 2* 1,5 Volt betrieben wird, befestigt. Und siehe da, die Lampe leuchtete und zwar konstant. Also scheint eine Spannung von ca. 3 Volt als Dimensionierung für die LED richtig zu sein.

Ich nehme an, dass die neue 3 Watt High Power LED einfach zu viel Strom zieht, kann das sein? ...
137 - Bügelfeucht blinkt und piept -- Wäschetrockner Miele T253C Ersatzteile für T253C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bügelfeucht blinkt und piept
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T253C
S - Nummer : 00/31747917
Typenschild Zeile 1 : HT03-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem seit einiger Zeit funktioniert mein Wäschetrockner nicht mehr richtig.

Der Trockner läuft los und wird auch warm, aber nach einiger Zeit fängt die Lampe Bügelfeucht an zu blinken und der Trockner piepst sehr laut. Danach springt die Anzeige noch auf Kaltluft und trocknet nicht mehr weiter

Was habe ich schon geprüft:

NTC 1R30: OK
NTC 2R30: OK
Schleifkontakte: OK
Wärmetauscher und Lüftungskanäle gereinigt.

Hier mal ein Video was das Gerät macht: https://youtu.be/8qkWD7AkfJA

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


...
138 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Hallo! Ich habe dieses Forum gefunden in der Hoffnung hier Rat zu finden, da ich als Laie mich nicht auskenne. Im Sicherungskasten in unserer Mietwohnung sind Rapa WR H16A Schalter . Das Problem, warum ich hier im Forum bin: In den ersten drei Jahren flog hin und wieder eine der Sicherungen raus, aber selten, vielleicht 1x im halben Jahr. Aber im letzten halben Jahr wurde das immer häufiger. Allein in den letzten zwei Wochen sieben Mal. Und zwar ohne dass es einem bestimmten elektrischen Gerät zugeordnet werden kann, es ist rein zufällig, und bei verschiedenen Geräten, wenn man sie zuschaltet. Auch schon bei minimalster Belastung und bei allen Stromkreisen, mal bei dem, mal beim anderen. Am häufigsten jedoch beim Anschalten von Geräten, die viel Strom beim Einschalten ziehen wie PC und Musikanlage. Für unsere beiden PCs ist das auf Dauer gar nicht gut, wenn einer oder beide gerade an sind, und man schaltet dann ein weiteres Gerät an und die Sicherung fliegt raus.
Bei einer Deckenlampe haben innerhalb kurzer Zeit die Birnen ihren Geist aufgegeben, obwohl sie erst erneuert wurden. Eine nach der anderen. Hab daher die Lampe abmontiert. Nur daran liegt es auch nicht, den die Sicherungen fliegen weiterhin raus.
Ich habe die Sache beim Vermieter angesprochen, aber ü...
139 - Abtauautomatik defekt vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP3501 20A Ersatzteile für CP350120A von LIEBHERR
Vielen Dank nochmal ... Bilder anbei
Ich habe auch schon Mal Lampe und so weiter abgeschraubt ... irgendwie komme ich nicht weiter ... ...
140 - Schleudern blinkt -- Waschmaschine Bosch maxx 4 wfc2046 Wfc2046/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern blinkt
Hersteller : Bosch maxx 4 wfc2046
Gerätetyp : Wfc2046/06
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 8405800049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin jungs...
Bei meiner bosch blinkt seit gestern die schleudern Lampe und es geht nicht weiter...
Das hatte ich vor 5 jahren schon mal. Da kam der Techniker und hat gesagt ich solle die kohlen wechseln.
Dies hielt ca. 5 Jahre...

Nun habe ich heute wieder die Kohlen gewechselt. Dann lief die erste ladung ohne Probleme durch aber die nächste stoppte wieder...

Pumpe läuft und Sieb ist frei...

Habt iht tips???

Freu mich auf tips

Danke im voraus
Heiko ...
141 - Logikproblem: Zwei Potentiometer in "Wechselschaltung" - wie??? -- Logikproblem: Zwei Potentiometer in "Wechselschaltung" - wie???

Zitat : wäre es nicht möglich, den Widerstand zu messen und dann per Poti IC quasi neu auszugeben.
Angenommene Ausgangssituation:
Poti P1=50%
Poti P2=50%

Jetzt wird ein Poti auf 80% vergrößert. Woher soll die Lampe dann wissen, welcher Wert gemeint ist? Eine Unterscheidung nach "es hat jemand auf 50% heruntergedreht" und "es hat jemand auf 80% raufgedreht" ist so IMHO nicht möglich.

Bleib mal lieber bei den Encodern.


Zitat : in größerer Auflage nicht viel kostenIn Zahlen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Sep 2018 14:40 ]...
142 - zu hell bei dunkelster -- Kopierer Canon Fc 220 Ersatzteile für FC220 von CANON
Geräteart : Kopierer
Defekt : zu hell bei dunkelster
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Fc 220
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo,
habe es jetzt immer häufiger das die alten Copimäuse (hier FC 220)
kein "schwarzes Bild/Kopie" mehr bringen es wird viel zu hell

gut die Lampe der Belichtungsautomatik ist meist geschwärzt (Automatik ist auch ausgeschaltet),
Ok aber das hat ja mit der manuellen Einstellung "dunkel" nichts zu tun.

Canon regelt die Helligkeit mit der Bias-Spannung, gibt es da eine Justage für (z.B. Poti) ein Serviceprogramm ist mir nicht bekannt???

gruss Dirk

...
143 - Scheinwerfer mit 6V -- Scheinwerfer mit 6V
Du hast also irgendeine Lampe die irgenwie mit Strom aus Batterien versorgt wird und willst diese Lampe nun irgenwie anders bestromen....

Sinnvolle Beschreibungen sind schon ne feine Sache! ...
144 - ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto) -- ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto)
Hallo zusammen,

leider leuchtet meine "neue" Deckenlampe aus ca. den 50er Jahren nur im Innenkreis der Leuchtarme. Der Außenkreis leuchtet nicht.

Gibt es möglicherweise noch eine andere Option bei der Verkabelung?

Aus der Decke kommen drei Adern: Grün/gelb, schwarz und blau.
Die Lampe hat drei Adern: Rot, Schwarz und so ein Ockerbraun.

Wie auf dem Foto zu sehen habe ich schwarz an schwarz, grün/gelb an rot und blau an Ockerbraun gesetzt.

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen leuchtet nur der innere Kreis. Ich weiß, so etwas ist vermutlich aus der Ferne schwer zu sagen, vermutet ihr eher ein defekt direkt in der Lampe / Lampenkabel oder könnte das mit falschen Zusammensetzen der Deckenadern mit den Lampenadern zusammenhängen?

Evtl. hat ja jmd. etwas ähnliches gehabt oder kennt ein ähnliches Problem. Ist mir klar das hier keiner etwas verbindliches sagen kann, über eine Tipp wäre ich jedoch dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Lampensau



...
145 - Styroporschneider -- Styroporschneider
Hallo zusammen!

Bin elektronisch fast nicht vorbelastet und hab deshalb auch eine Anfängerfrage:

Ich will mir einen Styroporschneider bauen und habe dazu diesen Transformator aus einer alten Lampe ausgebaut (siehe Bild, hoffe man kann alles notwendige lesen).

Der Trafo ist natürlich viel zu stark und der Widerstandsdraht wird viel zuviel Strom ziehen bis er oder der Trafo eben durchbrennt. Der Strom muß also geregelt werden.

Ist die Frage wie. Ich denke mir ich könnte vor dem Trafo einen handelsüblichen Dimmer einbauen, oder evt. auch nach dem Trafo einen 12 Volt Poti.
Aber kann ja sein, dass das mit diesem Trafo eh nichts werden kann.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am 17 Sep 2018 13:55 ]...
146 - startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXM1260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXM1260
S - Nummer : WXM1260/01
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,

es geht um obige W.-maschine mit dem folgenden Fehler:
Sie hat wärend des Waschganges einen Kurzschluss erzeugt. Danach konnte sie nicht mehr zum Waschen "überredet" werden. Die Lichter gehen zwar noch an, aber es tut sich nichts. (zB: Einstellen eines Programms; Betätigung des Betriebschalters; Lampe springt auf Aktiv.. - das war's)

Folgendes habe ich bereits überprüft: Türschalter - OK
Heizung (25 Ohm) - OK (denke ich)

Die Elektronikplatine habe ich leider nicht heraubekommen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was dafür in Frage kommt, oder sogar einen Schaltplan ?

Danke schon einmal vorweg,und bis später?
Grüße, Gnibbel ...
147 - Lampe anschließen bei 7 Drähten -- Lampe anschließen bei 7 Drähten
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung, welche neu saniert wurde. Ich habe diese Woche ein paar Lampen installiert, welche alle kein Problem waren, nur bei der Lampe im Schlafzimmer habe ich Probleme.

Aus der Decke kommen insgesamt sieben! Drähte (2x blau, 2x schwarz, 1x violett, 2x gelb/grün); sieht man leider nicht so gut am Foto, ich kann natürlich noch bessere Fotos nachreichen!
An der Wand befindet sich ein Schalter, welcher zweigeteilt ist.

Ich versuchte anfangs, alles wie gewohnt anzuschließen (Erdung, Phase, Nulleiter) --> Entweder die Lampe leuchtet dauerhaft und lässt sich nicht mehr ausschalten, oder es funktioniert gar nicht!

Hat jemand eine Ahnung, wie die Lampe richtig angeschlossen gehört; ansonsten muss ich einen Fachmann holen! Weiters würde mich interessieren, für was der violette Draht sein soll?

Danke schon mal im voraus!

lg

...
148 - UP Steckdose mit int. Schalter ohne el. Verbindung zur Steckdose -- UP Steckdose mit int. Schalter ohne el. Verbindung zur Steckdose
Hallo,
ich suche eine UP Schuko Steckdose mit einem eingebautem Schalter (ein/aus oder Wechsler; egal).

Notwendig ist jedoch, das dieser Schalter KEINE Verbindung zur Schuko-Steckdose hat. Keinerlei!

Ich habe zwei verschiedene gefunden und gekauft, weil beide VK meinten, das der Schalter komplett unabhängig von der Steckdose wäre.

Bsp: https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-.....0_35c

Das ist aber falsch, es handelt sich um einen Wechselschalter, der Mittelkontakt geht an einen Anschluss des Schuko-Steckers. Man kann zwar dadurch auch eine Lampe (Bsp) unabhängig von der Steckdose schalten, aber trotzdem hat diese Lampe eine elektrische Verbindung (gleiche Phase) mit dem Schuko-Stecker!

Gibt es so einen Steckdose mit wirklich unabhängigem Schalter, oder sind die dort verbauten Schalter immer mit dem rest des Schuko-Steckers (irgendwie) verbunden)?
Ansonsten müßte ich eine normale (doppelte) UP Steckdose verbauen mit extra Schalter (habe aber nur einen UP-Dose in der Wand)...

...
149 - Welcher Widerstandswert -- Welcher Widerstandswert
Der alte C 2,2 ist abgefackelt. Ich habe den Orangen neu eingebaut und beim Testen blitze dann dieses "BZ" auf und nix ging mehr (Arbeitslampe 8W).

Ohne "BZ" (überbrückt) funktioniert die Lampe wieder (Stromaufnahme 120 mA). ...
150 - LED Dimmer mit max. Einschalthelligkeit -- LED Dimmer mit max. Einschalthelligkeit
Hallo Ihr,

ich habe mir kürzlich wegen Wechsels von Glüh- auf LED-Lampe den Tragschienen-Dimmer Eltako EUD12NPN-UC zugelegt. Der funktioniert gut, lässt aber wegen des unvermeidbaren Memory-Effekts das Einschalten mit maximaler Helligkeit nicht zu (wurde von Eltako bestätigt). Es ist beispielsweise lästig, morgens die Nachtdimmung der Flurbeleuchtung erst einmal hochdimmen zu müssen. Gibt es einen Tragschienen-Dimmer, welcher das erzwungene Einschalten mit max. Helligkeit ermöglicht ?
Der von Eltako als Alternative empfohlene EUD12D-UC ist mir zu teuer.

maksimilian
...
151 - Toshiba LED Trafo defekt -- Toshiba LED Trafo defekt
@ Offroad GTI:

Zitat : T1.0A300V Hört sich nach Sicherung an.
Ok, aber wo kann man sie bekommen?


Zitat : Kann meine Annahme stimmen, dass dieses Teil schuld ist? In wie fern hängt der Trafo mit obiger Bezeichnung zusammen?
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Der Product code ist die komplette Deckenlampe von Toshiba.


Zitat : Jetzt habe ich versucht zu messen
Wie, womit und was hast du gemessen?
Mit einem Voltmeter, ob halt noch eine Spannung dahinter besteht oder nicht.

@ Mr.Ed:
Danke für die Erklärung. Ich heute Abend ein komplette Foto zu posten. Ich dachte eu...
152 - (Mobile) Versorgung von 12V LED-Band -- (Mobile) Versorgung von 12V LED-Band
Hallo,

ich habe hier 2x Scheinwerfer 6V (1A) und 1x LED-Band 12V (6A).
Es handelt sich hierbei um eine mobile Fotoausrüstung.

Aktuell sind die Scheinwerfer mit 4x Mignon und das Lichtband mit 8x Mignon bestückt.

Vorweg:
Ein (weiterer) Bleiakku kommt nicht in Frage, denn der wird bereits mit geschlürt und ist für eine UV Lampe.

Nun war meine Überlegung einen ca. 4-6S LIPO einzusetzen.
die 6V bekomme ich mit nem BEC (Modellbau) hin, die 12V 6A tun mir weh.
Ich habe BEC mit 5A gefunden, aber das ist zu wenig.
Das LED-Band kann ich auch nicht an den Akku direkt anschließen, denn ein 3S hat 11,1V Nennspannung und ein 4S schon wieder 14,8V.
Passt beides nicht so ganz.
Könnte man 2 BEC parallel schalten?
Oder gibt es da noch eine "bessere" Lösung?

Gruß, Andreas ...
153 - Strommodul HomeTreetech -- Strommodul HomeTreetech
Ersatzteil : Strommodul
Hersteller : HomeTreetech
______________________

Ich besitze eine Lampe mit mehreren integrierten Gadgets (Induktionsladen, Wifi-Verbindung, Soundspeaker).

Dies stammt aus einer Crowdfunding-Kampagne.

Das Gerät hatte einen Kurzschluss und möchte daher ein Modul auswechseln.

Das fehlerhafte Modul habe ich ausfindig gemacht, da ich von der Ersatzlampe testweise das "Strommodul" eingebaut hatte und es funktionierte.

Kann mir anhand der Bilder die Bezeichnung solch eines Moduls sagen.
Wichtig - es hat zwei Verteiler.

Wie gesagt, ich kenn die Fachbegriffe nicht, ich erhoffe mir Feedback bei der Suche eines Ersatzteiles.

Vielen Dank an Diejenigen, die konstruktive Antworten geben.
...
154 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Hi Leute, ich steh grad wieder vor einer Herausforderung...

Ich hab zwei Bewegungsmelder installiert. einer Überwacht die eine Richtung, der andere die andere.

Bewegungsmelder 1 steuert direkt eine Glühlampe Zeit- und Dämmerungsgesteuert.

Beide sollen aber unabhängig von einander, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, einen Hager Treppenlichtautomat (EMS005) ansteuern.
https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....6.htm

Ich will also die Ausgänge beider Bewegungsmelder als Trigger für den Treppenlichtautomat nutzen. Lumpiges parallel schalten der Ausgänge geht aber nicht, weil sonst der zweite BM die Lampe des Ersten mit schaltet. Das soll vermieden werden.

Wie bekomme ich jetzt beide Signale unabhängig von einander an den Treppenlichtautomat angeschlossen? Zwei lumpige Dioden werden ja wohl nicht das Rätzels lösung sein. Is ja keene Gleichspannung...

MFG Andy

...
155 - Geht nicht mehr an -- LCD LG 47LK950S Ersatzteile für 47LK950S von LG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LK950S
Chassis : 119cm/47zoll
______________________

Hallo an alle bin neu hier im Forum
Habe ein Problem mit meinem LG 47LK950S Fernseherer lässt sich nicht mehr einschalten die Lampe blinkt Rot und springt nicht auf blau um kann mir jemand weiter helfen würde mich sehr freuen bedanke mich schon mal im voraus
...
156 - Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was? -- Welcher Bewegungsmelder (AP) taugt noch was?
Last ist ne 8W LED-Lampe bzw. nen Kleinrelais... Sollte passen. ...
157 - KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum -- KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Bauteilezusammenstellung für folgendes Projekt:

Ausgangsbasis ist ein T3-Bus California wobei der Motorraum hinten ist und dieser aufgrund des Alters häufig Probleme mit defekten Schläuchen und Kabeln hat. Hier ist es bei anderen Bussen bereits häufiger zu Brandunfällen gekommen und ich möchte ein Warnmeldesystem im Motorraum integrieren wobei die Temperatur gemessen weren soll und bei erreichen eines voreingestellen Wertes eine Warnleuchte blinken und ein eingener Signalton (MP3 oder ähnlich) abgespielt wird. Bei drücken der Taste soll der Alarmton ausgehen und bei erreichen einer niedrigeren Temperatur (eingestellter Wert) soll die Lampe nicht mehr blinken. Aber das "nicht mehr blinken" würde dann ja durch den Temperaturschalter erledigt weren, da dieser dann wieder zurückschaltet und damit die Leuchte ausgeht...

Soweit meine Vorstellung. Da ich elektrotechnisch kein Fachmann bin, hoffe ich hier auf Umsetzungsideen.

Meine Idee war folgene:

1. Thermoschalter mit Fühler:
158 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02

Zitat : Wieviel Zeit brauchten Sie z.B. , um bei einem Auto vor ca. 40 Jahren eine Scheinwerferbirne zu wechseln? Und wieviel Zeit brauchen Sie dafür heute?????

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber bitte:
Ein Mini:
Schraube am Chromring des Scheinwerfers abschrauben, Chromring abnehmen.
Drei Schrauben des Scheinwerfers abschrauben, Scheinwerfer aus dem Kotflügel rausnehmen.
Sich erinnern, dass der Scheinwerfer nun nur noch am Stecker der Glühlampe hängt und wenn sich dieser löst der Scheinfwerfer beim Kontakt mit dem Boden kaputt geht.
Stecker von der Glühlampe abnehmen. Drahtbügel der Glühlampe aushängen. Lampe entnehmen und neue einbauen.
Drahtbügel wieder einhängen.
Stecker auf die Lampe stecken.
Scheinwerfer in den Kotflügel einstecken, mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand die erste Schraube einschrauben.
Zwei weitere Schrauben einschrauben.
Chromring aufsetzen und eine Schraube einschrauben.

Renault Scenic:
Motorhaube aufmachen.
Gummihaube vom Scheinwerfer abziehen...
159 - Master-Slave-Steckdosen defekt -- Master-Slave-Steckdosen defekt
Hatte hier schon mal gepostet zum Thema. Hatte damals mehrere MS-Steckdosen, die am Laptop alle kaputt gingen. Ausgemacht waren als Fehler blaue Songle-Relais. Es klickte noch, aber Slaves blieben an bei Master off.
Schrack-Relais eingebaut, mit 20 W Lampe getestet. Funktion ok.
Nun die Teile aus dem Schrank geholt und eingesetzt am NB mit angeschlossenen Geräten, nichts geht, Master off, Slaves bleiben an.
War bei Firma, wo die neuen Relais gekauft, diese durchgemessen, alle angeblich intakt, alte Songle wie neue Schrack !
Also andere Fehlerquelle !! ???
Es soll also was anderes sein.
Das ist die Frage, was kann bei 3 Geräten kaputt gehen, wenn nicht die Relais ??
Bin relativer Laie, bastel nur hin und wieder mal wenn erforderlich.
Wollte nur mal einen Tipp haben, was es sein kann bzw. wonach ich suchen muss.
MfG !
...
160 - Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten -- Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten
Hallo,

Ich habe das Problem, das eine Glühlampe welche mit mehreren Leuchtstofflampen zusammen geschaltet wird häufig kaputt ist. Auch eine LED Lampe hat nur wenige Monate gehalten. Die Röhren werden noch mit Starter und Drosselspule betrieben. Kann es sein, das beim schalten Spannungsspitzern entstehen, welche der Glühlampe schaden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 20 Jul 2018 23:06 ]...
161 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG    SANTO Z81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Z81840i
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 925002901-104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Kühl- Gefrier- Kombination kühlt nicht mehr richtig.
Eingestellt sind 4° aber die Temperatur im Kühlschrank ist 14°. Die angezeigte Temperatur stimmt, die habe ich nachgemessen. Im 0°-Fach sind es ~7°.
Der Lüfter läuft.
Wenn die Temperatur steigt läuft der Kompressor an, geht aber zu früh wieder aus, bevor die Solltemperatur erreicht ist. Der Verdampfer ist eisfrei, wird aber schön kalt wenn der Kompressor läuft, so dass einzelne Tropfen darauf gefrieren.

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

Was für einen Widerstand sollten die Temperaturfühler bei den 14° ungefähr haben? dann könnte ich nachmessen ob die richtig funktionieren.
Ein Temperaturfühler ist bei der Lampe, der wird für die Temperaturanzeige zuständig sein, richtig? Der scheint also zu funktionieren. Einen weiteren habe ich unten am Verdampfer gesehen aber in der Ersatzteilzeichnung auf der AEG Webseite ist noch mal einer ob...
162 - Drehschalter schaltet nicht -- Kaiser Idell Scherenlampe
Hallo


Zitat : Wie ich den Schalter zerstörungsfrei zerlegen kann versteh ich nicht.
Ja, und hier liegt der Hund begraben. Es ist nicht vorgesehen, den Schalter zu zerlegen. Man müßte die Nieten aufbohren um an die Kontakte unterhalb des Nockenrades zu kommen. Bist Du in der Lage neue Nieten zu besorgen und diese wieder sicher zu montieren? Wenn nein, dann fürchte ich dass es sich mit der Lampe erledigt hat.

Aber mach doch noch ein gutes Foto von der Lampenseite her (Glühlampe).

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  9 Jul 2018 16:19 ]...
163 - Lampe immer dunkel -- EPSON EB-1920
Geräteart : Sonstigep
Defekt : Lampe immer dunkel
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : EB-1920
Chassis : PKP-K230N
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beamer auch nach Lampenwechsel dunkel.

Hochspannungsteil (Ballast) Typ PKP-K230N Datei 1 liefert keine Spannung für die Lampe.

Input-Spannungen +18V und +400V sind am Hochspannungsteil vorhanden.

Der MOSFET Q201 schaltet die 400V nicht durch.

Kühlblech und Spulen zur Fehlersuche demontiert Datei 2.

Der Fehler war bei den 3x 18 kOhm Widerständen siehe Datei 3 (Lötstelle gerissen mit Ohmmeter gemessen).

Nach dem Zusammenbau ist die Lampe wieder hell.

Reparatur nur durch Elektrofachkraft.





...
164 - Rote Lampe -- Geschirrspüler Siemens Top Line Serie IQ S8K2S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rote Lampe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line Serie IQ S8K2S
S - Nummer : SN58350/03
FD - Nummer : 7509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe einen alten Siemens S8K2S Geschirrspüler. Hat immer tadellos funktioniert aber plötzlich leuchtet zu den normalen Funktionslämpchen eines etwas links abgesetzt was zwei ineinander gehende Pfeile zeigt, ich würde das als Loop oder Endlosschleeife interpretieren. Das passt soweit auch zum Fehlerbild weil seit das Lämpchen leuchtet beginnt er bei einschalten sofort mit waschen.. sonst hat er noch "initialisiert" einige Sekunden "brumbrum" bevors dann mit waschen los gegangen ist. Sorry für die laienhafte Beschreibung. Ich hab mir bereits das Handbuch heruntergeladen, offenbar gescannte Seiten.. ist halt schon älter. Leider enthält es kein Bild von der Gerätefront und beschreibt das Lämpchen auch sonst nicht. Es ist auch wirklich nur ein Lämpchen, kein Knopf.. kann den Loop also nicht einfach ausschalten.

Auf Bild 1 zu sehen.
Auch springt der Fortschrittsanzeiger nicht mehr nach links / an den Anfang zurück (Bild 2)

Danke für euere Hilfe.
Lieber Gruß.
165 - Eltako ES12DX-UC -- Eltako ES12DX-UC
Hallo zusammen,

bin recht neu in diesem Forum und wollte mehr über den Eltako ES12DX-UC wissen.

Habe folgendes Problem hätte gerne in einem Raum über mehrere Schalter verschiedene Lichter gesteuert.

Erste Frage wäre wie verhält sich das Relais wenn man ihm auf der Steuerspannung dauerhaft 230V AC drauf haut?

Plan war an mehreren Stellen im Raum eine Lampe anzusteuern und sich die Kreuzschaltungen usw zu sparen.

Aber mein Problem ist doch derzeit das ich dann immer an der selben Stelle das Licht einmalig an oder ausschalten kann oder?

Auf dem Datenblatt ist bei (N) eine gestrichelte Linie gezeichnet.
Muss (N) angeschossen werden oder nicht, wenn ich meinen Schalter vor dem Eingang (A1) setze? (L) wird selbstverständlich direkt angeschlossen.(A2)ist an N angeschlossen und der Ausgang 2 mit der Lampe verbunden.


Ich hoffe ihr könnt wenigstens ein bisschen mein Gestammel verstehen und mir helfen

Grüßle Amar ...
166 - Tastdimmer mit Fernschalter -- Tastdimmer mit Fernschalter
Hallo Ihr,

ich möchte in meiner Hausinstallation den Schaltplan für eine mit 4 Tasten dimmbare Flurbeleuchtung herausfinden. Im Schaltschrank finde ich dazu den Tast-Dimmer (Jung 245.07), an welchem dessen Eingang über 2 Fernschalter (Siemens 5TT5 132) zu einer Sicherung geführt wird. Ich weiß nicht, wie die 4 Taster, Dimmer und Fernschalter miteinander verbunden sind. Einige Anschlüsse kann ich im Schaltkasten erkennen, aber nicht von allen, wo sie hinführen (Leitungen zu den Tastern und zur Lampe). Kann mir bitte jemand eine (Muster)Schaltung für diese Konstellation zeigen ? Wie funktioniert ein Fernschalter ?

maksimilian ...
167 - LED Lampe mit Netzfreischalter -- LED Lampe mit Netzfreischalter
Hallo Ihr,

ich möchte in einem Raum eine Wandleselampe anbringen, welche als Leuchtmittel LED enthält. Die als Stromquelle dienende Steckdose wird über einen Netzfreischalter betrieben. Die Lampe funktioniert mit Glühfaden aber nicht mit LED. Könnt Ihr mir einen Ausweg zeigen ?

maksimilian ...
168 - Spots mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr unterschiedlich schalten -- Spots mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr unterschiedlich schalten
Machbar ist das, erfordert nur eine Umverdrahtung deiner Spots. Die Zeitschaltuhr hat einen potentialfreien Wechsler und dieser kann Zeitgesteuert umgeschaltet werden. Im einfachsten Fall schaltet der Bewegungsmelder nur eine Lampe und die Zeitschaltuhr legt die restlichen am Tag parallel dazu. Die Zeitschaltuhr muss dazu aber in der Nähe des Bewegungsmelders montiert werden.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jun 2018 18:42 ]...
169 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
@ Perl
der Wagen hat noch nie eine Antenne gehabt, dieses neumodische Gelumpe kommt raus ,neue kommt Dienstag/Mittwoch

@ Bubu
Mit Lochkreissäge oder Fein könnte man (könnte ),kommt eh die Lampe davor, wird aber vernünftig gemacht

@Kleinspannung
heute nach 5 kann man gut Kette machen ...
170 - Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen? -- Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen?
Liebe Foristen,

ich hatte vor 2 Jahren eine ETW gekauft, inkl. dieser Deckenleuchte, die bisher auch gut funktioniert hat. Vergangene Woche Komplettausfall, Im Wohnungssicherungskasten alles okay, keine Sicherung rausgeflogen.
Jetzt möchte ich die Kappe demontieren aber vor Jahren wurde da mit Wandfarbe überstrichen. In der Mitte der Kappe war eine lange schraube, die habe ich schon rausgeschraubt.
Jetzt meine Frage, wie ist das Ding konstruiert? Ich möchte jetzt nicht wie wild dran reißen, denn die Schienen sind extra nochmals mit Schrauben und Dübeln an der decke ebfestigt. Kennt ggf. auch jemand den Hersteller, dass man da zielgerichtet rechercheieren kann?
Am liebsten wäre mir eine Explosionsskizze. neben dem Trafokasten ist übrigens der rauchmelder, der hat mit der Lampe nichts zu tun.

Danke für eventuelle Antworten
Klavicus





...
171 - projiziert nur an Decke --    BENQ    MX812ST
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beamer projiziert nur an Decke
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : MX812ST
Chassis : 9H.J3M77.14X
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Der Beamer aus einem Hotelbetrieb bekam vor ca 6 Wochen eine neue Lampe und funktionierte damit auch.
Vor ca 2 Wochen wurde das Gerät(Bj 10/2012) von der Veranstaltungsabteilung ausgemustert, da während des Betriebes Quietschgeräusche und sporadisches abschalten auftraten (mind. 1 Lüfter defekt und Elektronik schaltet wegen Detektierung zu geringer Drehzahl ab).
Bei einer kurzen Überprüfung/Funktionsprobe bei uns in der Haustechnik ergab sich zusätzlich der Effekt, daß das Bild nur im ca 45° Winkel an die Decke projiziert wird.
Dies muß dann wohl der Hausdiener verzapft haben, der uns den Beamer in die Werkstatt brachte.

Alle Einstellungen funktionieren, man kann das Bild ganz normal ziehen/entzerren/diverse Bildmodi aufrufen usw. - nur daß es an der Decke bleibt.
Es gibt keinen Menüpunkt, der das verhalten abstellen könnte.
Auch ein Reset auf Werkszustand hat nichts bewirkt.

Für mich ist eine Linse oder ein Spiegel verrutscht - jedoch bleibt bei leichtem schütteln das Bild stabil und wackelt ni...
172 - Frage zu Sicherungskasten -- Frage zu Sicherungskasten
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Kleingartens.Das Grobe ist erledigt und nun geht es an den Innenausbau der Laube. Die verlegten Leitungen und Aufputzsteckdosen sind zum Teil wirr an der Wand angebracht und sehen für meine Begriffe auch erneuerungsbedürftig aus. Meine Absicht ist es, da ich die Wandverkleidung erneuerte, die vorhandenen Leitungen in Schächte auf der Wand zu legen und die 2 Steckdosen gegen neue zu ersetzen. Das alles stellt im Grunde kein Problem dar, allerdings habe ich die Angewohnheit, mich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen immer "doppelt" abzusichern...sprich Sicherung raus und zusätzlich immmer den Hauptschalter aus. Innerhalb der Laube gibt es einen Verteilerkasten mit 2 10A LS für die Steckdosen und die Lampe. Von außen an der Laube befindet sich die Zuleitung (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, kann ich dort bedenkenlos die Sicherungen entfernen um die Leitungen innen definitiv spannungsfrei zu schalten?
Die Zuleitung zum Haus gestaltet sich wie folgt:

überirdische Leitung über einen Mast auf dem Gartenweg -> an jedem 2. Mast kommt ein Abzweig runter und endet in einem verplombten Kasten (ich nehme an das stellt die Verteilung vom Netzbetreibe...
173 - Bewegungsmelder anschließen -- Bewegungsmelder anschließen
Bei mir im Hausflur kommt ein fünfadriges Kabel aus der Wand. Laut Auskunft des Vorbesitzers war dort früher ein Bewegungsmelder angebracht, der eine Treppenbeleuchtung schaltete. Die Treppenbeleuchtung ist mit Stecker und die Steckdose dazu soll nur für den Bewegungsmelder installiert worden sein. Das Kabel, das aus der Wand kommt ist fünfadrig (Grün/gelb, blau, grau, braun und schwarz).Blau, grau und gelb/Grün waren mit Isolierband zusammen und schwarz mit braun ebenso.
Ich möchte nun einen neuen Bewegungsmelder anbringen. Im Bewegungsmelder befindet sich eine vierer Lüsterklemme zu der folgende Kabel führen: schwarz mit Hinweis L⬅️Phase, dann blau, dann braun und die letzte Klemme unbelegt.In der Wandbefestigung findet man Hinweise in folgender Reihenfolge: L⬅️, N⬅️,L'➡️und dieses runde Zeichen für PE.

Ich habe dann zum testen eine Tischlampe mit Schalter in die Steckdose eingesteckt.
Ergebnis: Ist die Lampe eingeschaltet haben braun und schwarz Spannung. Ist sie ausgeschaltet hat nur braun Spannung.

Jetzt würde ich wie folgt anschließen:
An die schwarze Ader des Bewegungsmelders -welches eindeutig L⬅️ ist(noch gesondert mit Etikett...
174 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss
Vermutlich was für die Knobler ...

Ich habe einen Bewegungsmelder (BWM) Steinel 180-2, der nicht mehr schaltet. So weit so schlecht. (Ersatz hängt schon.)
Die 3 Elko im Elektronikteil sind ausgewechselt - ohne Erfolg.

Die anderen Bauteile mit Ausnahme der 2 IC habe ich soweit es geht erfolgreich gemessen - im eingebauten Zustand, das kann dann natürlich auch täuschen, dass sie funktionieren. Sind etliche SMD-Bausteine.

Das Relais habe ich mit zwei in Reihe geschalteten 9V-Blockbatterien geprüft, das schaltet.
Aber: Aus dem Elektronikteil mit den Sensoren bekomme ich keine Spannung. Dachte ich.
Doch als ich versuchte, die Niederspannung zu messen (zum Testen hab ich einen Schukostecker angeschraubt), hat das Teil eingeschalten! Das kann ich wiederholen. Spannung weg, mit einem isolierten Schraubenzieher oder einer Messspitze (nicht am Messgerät eingesteckt) den Kontakt des Relais - oder andere Stelle, die zum Kontakt führt - berührt - klick - geht das Licht an. Ca. 20 Sekunden gewartet, bis die Lampe ausgeht. Dann wieder berührt - und schaltet meist nach ein paar mal Berührung. Zum 3. Mal geht's aber nimmer.

Wenn ich das Teil vom Netz trenne und kurz warte vor dem wieder Anschließen, kann ich das Spiel oben wiederholen.

Ich...
175 - Widerstand unklar bitte um Hilfe -- Widerstand unklar bitte um Hilfe
so mal wieder Nachschlag für euch. Danke schonmal für das rege Interesse, dachte nicht, dass sich gleich soviele melden würden.

Q4 ist ein Transistor (Transistor S8050 D331) den ich schon rausgefunden und bestellt habe, obwohl man nicht mehr alles lesen kann.

hier mal die nächsten Bilder zu meiner Bauleuchte

ich wäre schon zufrieden wenn ich die 5 Bauteile tauschen würde und das Ding wieder leuchtet mehr will ich gar nicht. Alles auslöten und durchprüfen dazu fehlt mir 1. die Zeit und 2. die Erfahrung damit.

Ansonsten kann ich jemand das Teil auch schicken wer Lust und Laune auf das Abenteuer hat für eine Unkostenpauschale?

Der Schaden denke ich waren 400V Kraftstrom die hat der Lampe vermutlich den Gar ausgemacht

mfg Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeigAn am  4 Mai 2018 14:12 ]...
176 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Na gut, Danke !

Einen Versuch mache ich demnächst aber noch:

220 V Lampe zwischen rotem Draht vom Kondensator und R am Kompressor damit man sieht ob er im Schranktrocken Programm wirklich dauerhaft Strom bekommt und dann je einen Festwiderstand anstelle des Tür NTC und des Druckschalters im Kühlkreislauf um die beiden auszuschließen.....;-) ...
177 - Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem 126 V auf 240 V Leitung - bei Last 43 V -- Bei ausgeschaltetem Lichtschalter trotzdem 126 V auf 240 V Leitung - bei Last 43 V
Moin, moin.

ich bin in ein Haus gezogen und habe eine LED-Lampe (240 V) in eine E27 Fassung eingeschraubt. Wenn der Lichtschalter auf aus ist, leuchtet sie aber noch immer ein bisschen. Ich habe mit dem Messgerät folgende Wechselspannungen zwischen Null und Phase gemessen (Null und Erde haben immer 0 V):

Ohne Last, Schalter an: 240 V
Ohne Last, Schalter aus: 126 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter an: 240 V
Mit Last (LED-Lampe), Schalter aus: 43 V ==> Lampe leuchtet leicht

Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss, damit bei Schalter aus wirklich 0 V anliegen? Letztendlich wird ja offensichtlich im ausgeschalteten Modus Strom verbraucht... :-/

Oder soll ich noch etwas messen?

Danke für eure Hilfe,
Gundram

...
178 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f
Hier ist der Schaltkreis
1. zur Ladung einer Batterie mit Sonnenpanel
2. zur Stromversorgung einer Kühltruhe

mit LED Lampe und REED Schalter als Indikator wenn Kühltruhe angeschlossen ist
mit extra Voltmeter für den aktuellen Batteriespannung
mit einer Batteriewache gegen Entladung der Batterie


Sollte es sein dass ihr etwas entdeckt was an dieser - im Grunde einfachen - Schaltung falsch ist, wäre das prima von euch zu erfahren.

Ich fürchte durch meine Unkenntnis etwas kaputtmachen zu können.

PS: Wenn die Kühltruhe nicht versorgt werden soll - das hat mit einer etwaigen anderen nicht abgebildeten 12V Stromquelle zu tun - wird das Kabel von der Kühltruhe getrennt.

Grüsse,




[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am 30 Apr 2018 18:26 ]...
179 - F13 Zulauf/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G1220 SCU Ersatzteile für G1220SCU von MIELE

Zitat :

Das würde dann erklären, dass im Prinzip der Wasserzufluss recht früh abgebrochen wird, weil kein Durchfluss erkannt wird.

Da die Maschine bei meinen Eltern steht, kann ich über das Nachfüllen von Salz nur spekulieren. Sie verwenden 3in1 Tabs, daher wird vermutlich kein Salz verbraucht und daher keins nachgefüllt.



Wird innerhalb 5sec keine 15 Impulse erkannt, wird eine Stunde lang versucht Wasser zulaufen zu lasssen, bei rot leuchtender/blinkender Lampe ZULAUF, nach 1h wird F12 gesetzt.

Kann sein, daß die Regenerierinheit verschlammt ist, es muß IMMER Salz eingefüllt werden.

Eckventil prüfen bitte, sind oft verkalkt.

...
180 - Lamp & Temp LED blinken rot -- LCD Projektor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lamp & Temp LED blinken rot
Hersteller : Epson
Gerätetyp : 3 LCD Projektor
Chassis : H427B
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Nach dem Einschalten blinkt die blaue LED, der Objektivverschluß öffnet und die Lampe startet für ca. 5 Sekunden. Danach wird die Lampe abgeschaltet und der Objektivverschluß schließt sich wieder. Die Lüfter laufen auf maximale Drehzahl hoch und die LAMP & TEMP Leds blinken rot.


Vorgeschickte:
Das Netzteil ist regelrecht explodiert. Dieses und auch die Lampe wurden ersetzt.

Fragen:
Hat jemand ein Service Manual, bzw. einen Auszug um den Fehler einzugrenzen?
Könnte es den Ballast auch erwischt haben. bzw. wäre das der Error Code?


...
181 - macht nix mehr -- Geschirrspüler AEG F55008IWOP Ersatzteile für F55008IWOP von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : macht nix mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008IWOP
S - Nummer : 21410036
FD - Nummer : 91142008/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle.
Habe ein Problem mit genanntem Geschirrspüler.
Die Maschine macht absolut nichts mehr. Es geht noch keine einzige Lampe an.
Wo starte ich als erstes mit der Fehlersuche.
Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer kann ich feststellen, dass Spannung oben am Bedienteil anliegt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Stecker anders in die Steckdose stecke.

Wenn ich irgendwas hier im Forum vergessen habe einzutragen bitte ich um Entschuldigung und die Hinweise, was ich nicht richtig gemacht habe.
War schon einige Jahre nicht mehr hier im Forum.

herzliche Grüße
Elmeister52 ...
182 - Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100 -- Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100
Des Rätzels Lösung:

A2 und N an N
L = L
A1 = Grau
Lampe = Schwarz

Grüße ...
183 - Profil Aderendhülsen -- Profil Aderendhülsen
Hallo zusammen,

ich würde an einer Lampe (230V) ein längeres Kabel brauchen, allerdings das flexible. Dort würde ich gerne wie es sich gehört Aderendhülsen drauf packen. Das ganze kommt dann wie gewohnt in eine Lüsterklemme.

Nun bin ich aber etwas ratlos was die Profile und Typen betrifft.
Es gibt ja Trapez, Rund, Eckig und was weiß ich noch alles.

Welches Profil wäre denn das richtige? Ist "eckig" OK für meine Anwendung, denn dann könnte ich diese Zange nutzen: Eckig, 4 Seiten

Oder wäre sowas besser geeignet (die dicken Crimpzangen bei Knipex sind mir als Privatperson zu teuer):
Trapez beziehungsweise

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lampe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lampe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152513441   Heute : 6754    Gestern : 12938    Online : 193        1.6.2020    15:52
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.273624897