Das sind wohl Schalter / Steckdose, obwohl es auch Schukosteckdosen gab. Keine Ahnung ob noch in Betrieb.
Was könnte das sein??
BID = 1136095
Trumbaschl
Inventar
Das letzte Bild sieht irgendwie nach einer rustikalen Steuerung für einen Elektromotor mit zwei Laufrichtungen aus - Seilwinde zum Beispiel. Mit Kontrolllampen für jede Laufrichtung.
Schreibmaschine Beiträge: 1975 Wohnort: Dresden
Das könnte passen. Der Kasten war in der Nähe des Eingangs. Eventuell wurde ja das Gitter mal elektrifiziert. Danach habe ich natürlich nicht geschaut.
BID = 1136113
Trumbaschl
Inventar
Zitat :
Goetz hat am 18 Aug 2026 09:11 geschrieben :
Das könnte passen. Der Kasten war in der Nähe des Eingangs. Eventuell wurde ja das Gitter mal elektrifiziert. Danach habe ich natürlich nicht geschaut.
Ja, Torantrieb klingt sehr, sehr logisch. Rechts sind mutmaßlich zwei Schütze drin, eines für jede Laufrichtung.
Druckknopf-Serienschalter habe ich übrigens noch nie gesehen, nicht einmal in alten Katalogen. Sehr spannend alles! Stammt vermutlich aus den 1930ern.
Neu hier
Zitat :
Goetz hat am 17 Aug 2026 19:52 geschrieben :
Keine Ahnung ob noch in Betrieb.
Für solche Fälle habe ich immer einen Phasenprüfer einstecken Wobei das nähere Begutachten von Elektroanlagen immer unbehagen bei den Mitmenschen verursacht
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!