Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 PLUS
S - Nummer : 26/63459699
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Der Geschirrspüler läuft locker eine Std oder länger ohne Probleme, dann bricht er den Spülvorgang ab. Die Lampe „Zu-/Ablauf“ leuchtet und in der Spülmaschine steht das Wasser. Wenn ich erneut einen Spülvorgang starte, hat er gelegentlich kein Problem damit das noch stehende Wasser abzupumpen und dann auch wieder neues Wasser zuzuführen. Es kann aber auch vorkommen, das er für eine längere Zeit keinen neuen Spühlvorgang starten möchte. Das Verhalten ist recht variabel und nicht an einem festen Programmzeitpunkt festzumachen.
Fehlerdiagnose:
So wie ich nun gelesen habe zeigt die Lampe „Zu-/Ablauf“ einfach nur an das grundsätzlich ein Fehler vorliegt, was das eigentliche Problem ist erfährt man in der Fehlerdiagnose.
Wenn man in den Fehlerdiagnosemodus geht und den Drehschalter betätigt leuchtet die Lampe „Start“ dauerhaft wenn man auf der Schalterstellung des Programmes „Sparen“ ist, welches der Schalterstellung 10 Uhr entspricht. (siehe Bild)
Führ welchen Fehlercode und welche Fehlerursache das jedoch stehen soll, habe ich im Internet nicht herausfinden können.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die zum Gerät gehörende komplette Fehlercodetabelle mit Schalterstellungen hat und mir bereitstellen könnte.
Lösungsversuche:
Wasserdruck am Hahn -> „fühlt sich“ völlig normal an.
Sieb im Wasserzulauf -> war mit Schleim verdreckt, habe ich gereinigt (hate gehofft dass das der Fehler war, hat aber nichts verändert)
Ablaufpumpe -> keine Verunreinigung oder Fremdkörper, lässt sich locker drehen
Rückschlagventil -> sieht im Inneren bei der Kugel völlig gut aus, keine Kalkablagerungen oder dergleichen. Kugel kann sich frei hin und her bewegen.
Befestigung- Rückschlagventil -> Der Kunststoffschraubring mit dem das Rückschlagventil befestigt wird sieht angefressen aus. (siehe Bild)
Bodenwanne -> sieht völlig trocken aus, glaube nicht das hier der AquaStop ausgelöst hat.
Habe jetzt schon öffters gelesen das der Druckwächter Probleme machen kann und getauscht werden sollte. Was denkt ihr zu diesem Fehlerbild?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixpost am 30 Sep 2024 16:11 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixpost am 30 Sep 2024 16:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixpost am 30 Sep 2024 16:15 ]