Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 646 PLUS

Reparaturtipps zum Fehler: Zu-/Ablauf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 646 PLUS --- Zu-/Ablauf
Suche nach Geschirrspüler Miele 646

    







BID = 1126232

fixpost

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 PLUS
S - Nummer : 26/63459699
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich habe folgendes Geräteproblem und hoffe das ihr mir bei der Lösung helfen könnt.

Fehlerverhalten:
Der Geschirrspüler läuft locker eine Std oder länger ohne Probleme, dann bricht er den Spülvorgang ab. Die Lampe „Zu-/Ablauf“ leuchtet und in der Spülmaschine steht das Wasser. Wenn ich erneut einen Spülvorgang starte, hat er gelegentlich kein Problem damit das noch stehende Wasser abzupumpen und dann auch wieder neues Wasser zuzuführen. Es kann aber auch vorkommen, das er für eine längere Zeit keinen neuen Spühlvorgang starten möchte. Das Verhalten ist recht variabel und nicht an einem festen Programmzeitpunkt festzumachen.

Fehlerdiagnose:
So wie ich nun gelesen habe zeigt die Lampe „Zu-/Ablauf“ einfach nur an das grundsätzlich ein Fehler vorliegt, was das eigentliche Problem ist erfährt man in der Fehlerdiagnose.
Wenn man in den Fehlerdiagnosemodus geht und den Drehschalter betätigt leuchtet die Lampe „Start“ dauerhaft wenn man auf der Schalterstellung des Programmes „Sparen“ ist, welches der Schalterstellung 10 Uhr entspricht. (siehe Bild)
Führ welchen Fehlercode und welche Fehlerursache das jedoch stehen soll, habe ich im Internet nicht herausfinden können.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die zum Gerät gehörende komplette Fehlercodetabelle mit Schalterstellungen hat und mir bereitstellen könnte.

Lösungsversuche:
Wasserdruck am Hahn -> „fühlt sich“ völlig normal an.
Sieb im Wasserzulauf -> war mit Schleim verdreckt, habe ich gereinigt (hate gehofft dass das der Fehler war, hat aber nichts verändert)
Ablaufpumpe -> keine Verunreinigung oder Fremdkörper, lässt sich locker drehen
Rückschlagventil -> sieht im Inneren bei der Kugel völlig gut aus, keine Kalkablagerungen oder dergleichen. Kugel kann sich frei hin und her bewegen.
Befestigung- Rückschlagventil -> Der Kunststoffschraubring mit dem das Rückschlagventil befestigt wird sieht angefressen aus. (siehe Bild)
Bodenwanne -> sieht völlig trocken aus, glaube nicht das hier der AquaStop ausgelöst hat.

Habe jetzt schon öffters gelesen das der Druckwächter Probleme machen kann und getauscht werden sollte. Was denkt ihr zu diesem Fehlerbild?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.














[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixpost am 30 Sep 2024 16:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixpost am 30 Sep 2024 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixpost am 30 Sep 2024 16:15 ]

BID = 1126234

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
also die Menge Wasser im Gerät muß binnen einer vorgegebenen Zeit abgepumpt sein, sonst geht der Spüler auf Störung.

Daß Du das Rückschlagventil zerlegen kannst, deutet auf Verschleißdefekt hin, die Dichtung wo das RSV drin steckt kann ebenso verschlissen sein, wenn das Wasser dort beim abpumpen herausgedrückt wird, pumpt der GSA im Kreis, also dauert es länger.

Schlauch am Syphon abnehmen, 5l Wasser reinkippen, abpumpen lassen, es muß ein daumendicker Strahl herauskommen.

Den Druckschalter an der Spülpumpe zu erneuern ist nioe falsch, Unterboden abnehmen und uns mal ein Bild des Bleches zeigen, ob es nicht bereits irgendwo tropft, dann kannst gleich die Teile aus dem vorherigen Miele G600 Beitrag bestellen.

Suche nutzen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126240

fixpost

Gerade angekommen


Beiträge: 3



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fixpost am 30 Sep 2024 17:44 ]

BID = 1126242

fixpost

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Driver, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das eben ausprobiert. Der Strahl sieht eigentlich gut aus. Die Bodenplatte ist staubtrocken, aber es ist auch zu sehen, das sich darauf ältere Rückstände befinden. Anbei noch ein Bild vom Boden in die Maschine, evt. kannst du darauf noch Auffälligkeiten erkennen. Soll ich noch etwas anderes ausprobieren oder fotografieren?

Sende mir gerne den Link zum Beitrag den du angesprochen hast.

Hast du zufällig eine Fehlercodetabelle für die G 646 PLUS Maschine?










BID = 1126253

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, der Link ist der Beitrag einen oder zwei unter Deinem.

Außer dem Nievauschalter hat bereits alles einmal getropft, auch die Spülpumpe.

Ist der Syphon sauber, wo der Schlauch angeschlossen ist ?

Zu den im anderen Beitrag genannten Teilen brauchst dann noch:

5269111
-Rückschlagventil
45,42 EUR netto

5229602
-Dichtung
12,52 EUR netto



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126254

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hier die Abtropfspuren der jeweiligen Komponenten




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105693   Heute : 2181    Gestern : 5799    Online : 428        1.10.2024    13:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0379869937897