Ich habe eine Govee Lichtleiste bei dem der USB-C stecker bei den Lampen defekt ist.
Ich habe dann den Stecker abgeschnitten und das Kabel abisoliert.Im Kabel sind acht Litzen in den Farben.
Schwarz
rot
weiß
gelb
grau
blau
grün
lila
wie bekomme ich die Belegung heraus? Bzw wie repariere ich das am besten?
Die USB-C Buchse vom Steuergerät ist noch OK
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laurent am 23 Okt 2024 15:30 ]
BID = 1126826
rasender roland
Schreibmaschine
Waren denn alle acht Leitungen unterbrochen?
Im Normalfall misst man die Leitungen vorher durch und schneidet dann den
Stecker ab. Dann hat man zumindest die Belegung der noch intakten Leitungen.
Jetzt kannst Du das Teil entsorgen und neu kaufen.
Offroad GTI
Urgestein
Wie nah am Stecker hast du denn abgeschnitten, dass nicht ein Fitzelchen der Adern übriggeblieben ist?
Gerade angekommen
Wie auf dem Foto ersichtlich wurde der Stecker aus dem Steckergehüse gerissen.Ich konnte da nichts messen.
kann man da wirklich nichts mehr machen?
BID = 1126831
Offroad GTI
Urgestein
Kannst du das Steuergerät aufschrauben? Vielleicht gibt es dort ja auch Einzellitzen.
In der Lampe selbst, kannst du ja auch mal nachgucken. Evtl. werden mehrere Adern einfach parallel verwendet, um die nötige Leistung zu übertragen. Damit würde sich schon mal die Anzahl der möglichen Kombinationen verringern.
Inventar
Warum nicht ein neues USB-C auf USB-C Kabel kaufen?
Oder ist am anderen Ende was seltsames dran?
USB-C händisch löten kann man imho fast vergessen. Dann lieber ein USB-C breakout-board nutzen.
Wenn das halbwegs was mit USB-C zu tun hat könnte das USB 2.0 über USB-C sein und dazu noch die zwei CCc Leitungen und ggf die SBU. Einen festen Farbcode gibt es da imho nicht.
Man könnte aber messen was für ein Widerstand zwischen GND(schwarz) bzw. VBUS(rot) zu den jeweiligen Adern messbar ist. Bei einfachen Geräten ist das halbwegs dokumentiert - falls nach Spezifikation.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!