Dometic 4 CF0

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlmittel entweicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  00:51:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Sonstige 4 Dometic CF40 --- Kühlmittel entweicht
Suche nach Dometic Kühlmittel entweicht

BID = 1128019

Uwe1111

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlmittel entweicht
Hersteller : Dometic
Gerätetyp : CF40
S - Nummer : 0006031091400046
FD - Nummer : 936024710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Kühlbox, die angeblich einen Totalschaden darstellt.

Es wurde Kühlmittel einmal nachgefüllt, am nächsten Morgen war es entwichen.

Ein Leck im Verdampfer ist wohl die Ursache. Bevor ich mich weiter reindenke:

Kann mir jemand sagen, ob es realistisch ist, ein derartiges Leck zu stopfen (wie auch immer), oder dürfte die Aussage in Bezug auf Totalschaden dann wohl eher richtig sein?

Herzlichen Dank für einen Hinweis, schon im voraus.

BID = 1128020

Mr.Ed

Moderator

R134a ist schon seit vielen Jahren nicht mehr zulässig. Damit hat sich die Frage ob das Ding Schrott ist wohl erledigt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1128024

Uwe1111

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Dez 2024 20:12 geschrieben :

R134a ist schon seit vielen Jahren nicht mehr zulässig. Damit hat sich die Frage ob das Ding Schrott ist wohl erledigt.

Ah ok. Danke für die Reaktion. Das ist interessant, da das Ding ja gerade nochmal befüllt wurde. Mit was, weiß ich derzeit nicht, muß ich mal nachfragen.

Ein anderes Füllmittel zu nehmen, ist wohl gar nicht möglich?

Falls ja, würde die Ausgangsfrage natürlich interessant bleiben.

BID = 1128027

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Dez 2024 20:12 geschrieben :

Füllen wir jedes Frühjahr kiloweise in unsere Omnibusse ein, wo nötig.

Tatsächlich hat die produzierende Industrie vor paar Jahren versucht das 134 vom Markt zu drücken, indem sie Produktion aussetzten und die 11kg Flasche somit künstlich verteuerten von 50 auf 800€, hat sich aber wieder eingeregelt der Preis.

R12 und R22 sind seit vielen Jahren verboten, aber die Chinesen....

Nur mal so am Rande bemerkt.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1128028

Kleinspannung

Urgestein

Mal abgesehen von der Problematik mit dem Kältemittel...
Als erstes mußt das Leck finden (können).
Unsere Geräte und Anlagen drücken wir mit 5 Bar Druckluft ab und dann werden verdächtige Stellen mit Lecksuchspray (Ersatzweise Seifenwasser) eingepinselt.
Dort wo es Bläschen gibt,ist der Übeltäter.
In Klimaanlagen bei Autos kommt Kontrastmittel rein,und dann wird mit der UV Lampe gesucht.
Dichtungen kann man erneuern,Kupferrohre löten,für die bei uns verwendeten Edelstahlrohre haben wir gasdichte Verbinder die mehrere 100 Bar aushalten.
Also Möglichkeiten gibts deren viele,die Frage ist ob sich das lohnt bzw. du die Fertigkeiten und Werkzeuge dazu hast...

BID = 1128029

LuMaHa

Gerade angekommen

MWn ist R134a seit 2017 in Neuanlagen nicht zugelassen, es darf aber im Bestand noch verwendet werden, allerdings nur von Menschen mit Kälteschein. (Ich meine F-Gase bekommt man auch als Otto-Normalmensch nicht verkauft)
Eine Kühlbox auf ein Nicht-F-Gas umzurüsten ist ziemlich illusorisch, Kompressor, Expansionsventil, Verdampfer, Verflüssiger, das ganze System also sind auf den Betrieb mit einem bestimmten Kältemittel ausgelegt.
Wenn das Ding komplett platt ist, ist es auch mit "Loch zu, Gas rein" nicht getan, da muss Vakuum gezogen werden usw...
Das Teil ist imho ein Fall für den Werstoffhof.

BID = 1128030

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hier die Bodenwanne eines Miele T8000 der undicht war, den haben wir geschlachtet, mittlerweile haben wir einen "Kältefuzzi" gefunden, der uns die Dinger füllen kann.

Aber wie erwähnt, erstmal suchen und finden.

BID = 1128031

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wenn an Deiner Kühlbox das Gas im eingeschäumten Bereich ausgeht, hast eh keine Chance

BID = 1128041

Uwe1111

Gelegenheitsposter

Danke für all die Antworten -superklasse!

Es stellt sich doch wohl als ein ungeheurer Aufwand dar um dieses Problem ggfs. zu lösen.

Das muß man gegeneinander abwägen, aber das alles hört sich nicht so erfolgversprechend an.

Danke nochmals.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182616314   Heute : 210    Gestern : 8013    Online : 120        29.12.2024    0:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0731918811798