Gefunden für kurzschluss - Zum Elektronik Forum





1 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W911




Ersatzteile bestellen
  Danke Mic4,
Ich war gerade dabei das Forum zu verlassen, nach Deinem höfflichen bleibe ich erstmal
Auf diese Seite sind die Stoßdämpfer zu sehen, ich finde aber keine Zusammen hang zwischen den Kabelbaum und die Stoßdämpfer und kapiere immer noch nicht warum "Driver_2" empfiehlt Stoßdämpfer zu erneuern und wie das dem Motor helfen würde:

https://www4.miele.de/msd/MSD#/device/14451/etd/396306594808

Auf folgender WEB Seite sind die Fehlercode aufgelistet:

https://der-servicetechniker.online.....inen/

Ziemlich am Ende ist folgenden Fehlercode angezeigt:

Es blinkt die LED Spülen 1-2: Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum, Unterbrechung in der Netzrückwirk Drossel

Die Kohlenbürsten habe ich erneuert, den Kabelbaum werde ich zunächst auseinander setzen und von E...
2 - Kaufempfehlung für Labornetzteil -- Kaufempfehlung für Labornetzteil

Zitat :
klauskern hat am 16 Jul 2024 23:08 geschrieben :
... längsgeregelten Netzteilen mit Trafo und Schaltnetzteilen.
Sind beide Varianten gleichermaßen geeignet?
...

Bei potenziell empfindlichen Verbrauchern bevorzuge ich linear geregelte, nicht zu kräftige Labornetzteile, vor allem, was die Strombegrenzung angeht. Schaltnetzteile haben eine nennenswerte Ausgangskapazität, die bei einem Kurzschluss zerstörerisch sein kann.

Das lässt sich bei Schaltnetzteil-Boliden leicht feststellen. Man stellt es auf z.B. 12V und 50mA Strombegrenzung und macht dann einen Kurzschluss am Ausgang. Wenn es dann knallt, ist es für empfindliche Geräte nur bedingt geeignet.

Für einen kapitalen Kurzschluss in einem Aufbau reicht es, mit einer Messspitze abzurutschen. Da ist man froh, wenn eine schnelle Regelung Schlimmeres verhindert. ...








3 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele T442C NOVODUO C
Moin stevie

Artverwandter Beruf → …löst während des Betriebs der FI Schalter aus.
Aber nichtdoch, wie willst du bei einen Masseschluss die Bauteile einzeln Ansteuern?
Sehr gutes DMM, Isomessgerät, oder Gerätetester.
Der M-Schluss, kann sich schnell zum Kurzschluss entwickeln
und die Elektronik ins Jenseits befördern → Requiescat in pace.
Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß vom Schiffhexler


...
4 - Feinsicherung / Netzteil defekt --    Fröling Heizung    Turbomatic 28 Lambdatronic H3100

Zitat :
mlf_by hat am 16 Jul 2024 08:07 geschrieben :
Einen Warmwasser-Notbetrieb hast du ja, oder?

nein haben wir nicht

Zitat :
Ich bin guter Dinge. Aber man soll wiederum auch nicht schon das Geld aus einem Lottogewinn ausgeben, bevor man es überhaupt erstmal im Lotto gewonnen hat. ...

Die Heizung läuft schon wieder ... endlich wieder warm duschen!
Heute morgen habe ich die Netzplatine zum Fernseh Techniker gebracht und heute Nachmittag konnte ich sie wieder repariert abholen.
Es war ein Elko (heisst der so richtig) defekt...
5 - Bild wird dunkel und verschwi -- Monitor Miro miroD1780 TE
Ja, Elkos sind natürlich immer verdächtig
Aber C028 wird über D014 eigentlich fest auf +12V gehalten (Q001 wird ja über den Emitter gesteuert), selbst wenn der zu lecken anfängt, wird das nicht viel machen. Und selbst bei Kurzschluss würde er die Basis auf Masse ziehen und den Q001 sperren und damit G2 auf Plus lassen (also Bild an). Und bei Unterbrechung denke ich wird das nicht viel ändern -- ich glaube der ist nur wichtig beim Abschalten des Monitors, wenn die +12V wegfallen, damit er dann den Q001 leitend hält und so den Einbrennfleck unterdrückt. Aber im laufenden Betrieb hat er wohl keine wirkliche Funktion.

Ich bin selbst schon sehr gespannt, was es letztendlich ist, aber leider muss ich die nächsten drei Tage arbeiten und komme vor Donnerstag wohl nicht dazu, den Monitor aufzuschrauben. Ich werde berichten, bin aber jetzt sehr guter Dinge

hh ...
6 - Defekter Widerstand -- Defekter Widerstand

Zitat : Könnt ihr mir Tipps geben, welcher es sein könnte oder wie ich es herausfinden kann?

Evtl gibt es einen zweiten der gleichen Sorte im anderen Kanal.
Ich vermute aber auch, dass der Widerstand noch in Ordnung ist, und er nur heiss geworden ist, weil ein Bauteil im weiteren Verlauf einen Kurzschluss macht. ...
7 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFR 264 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 264 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Danke für dieses Forum, das ich in der Vergangenheit immer mal wieder "mitlesend" verfolgt habe.

Heute mit einem konkreten Anliegen: Die WaMa meiner Tochter zeigt Fehler in der Mororansteuerung.

Fehlerbeschreibung / Historie:
Der Waschvorgang wurde unterbrochen, da die Sicherung auslöste (nicht der FI). Das passierte laut meiner Tochter bei drei Waschvorgängen. Aktivieren der Sicherung und das Waschprogramm konnte beendet werden. Wäsche war sauber.

Beim letzten Waschvorgang funktionierte die oben genannte Prozedur nicht mehr, die Maschine schleuderte nicht mehr.

Abpumpen funktioniert, Beim Programmneustart zieht die WaMa Wasser, man hört "Klackgeräusche" und dann Stille, Motor dreht nicht.


Ursachenforschung:
-- Rückwand geöffnet, Riemen ist auf der Riemenscheibe, Spannung ist i. O., Trommel und Motor lassen sich von Hand über den Rie...
8 - Kurzschluss -- Unbekannt Elektronischer Dimmer mit FB-Funktion
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Elektronischer Dimmer mit FB-Funktion
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier einen elektronischen Dimmer mit FB-Funktion, wo letztens durch eine defekte Glühlampe die Sicherung des Dimmers abgeraucht ist. Da anscheinend hier eine falscher Sicherung eingebaut wurde (4A Träge statt 2A Flink) hat es mir auch den Triac gegrillt. Die Sicherung hat es im Halter komplett zerfetzt, Glassplitter, usw.

Gemessen habe ich mit einem Fluke Multimeter zwischen T1 und T2 in beide Richtungen 2,5 Ohm. Das ist für mich komplett durch. Zwischen G und T1 bzw. T2 jeweils 112 Ohm in beide Richtungen. Also der Triac ist sicher hinüber, da sind wir uns doch einig, oder?

Es ist das Modell BT137F-600F. Bei meinem Händler würde ich den BT137-600D bekommen (Link: https://www.conrad.at/de/p/ween-sem.....tml).

Kann ich den entsprechend tauschen? Meiner Meinung nach...
9 - Suche Ersatzteil fürshottky SX34 SMD -- Suche Ersatzteil fürshottky SX34 SMD
So wie gezeichnet ergibt es einen Kurzschluss

Das ist wohl nur Verpolungsschutz, würde auch ohne funtionieren.
Also kannst irgenwelche mit ähnlicher Strombelastbarkeit rein löten.

Tja da hat wohl jemand den Akku falsch rum angeschlossen und keine Sicherung dazwischen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 15 Jun 2024 15:01 ]...
10 - Tecmana 80V 3000mAh, Laden nicht mehr möglich -- Tecmana 80V 3000mAh, Laden nicht mehr möglich
Wie alt sind die denn nun?
Bei 15x doch schon bestimmt über ein Jahr.
Dann hast du die bestimmt über den Winter irgendwo liegen gehabt und jetzt hat das BMS die so weit entladen dass einzelne Zellen unter der Einschaltschwelle liegen.

Im Prinzip könnte man die öffnen und die Zellen einzeln laden.
Aber das sollte man nur machen wenn man etwas Erfahrung damit hat.
Kurzschluss und Brand ist dabei nicht auszuschliessen.

Hab ich jetzt erst wieder für eines meiner 40V-Akkupacks gemacht für den Rasenmäher.
Dann funktioniert der wieder den halben Sommer lang.
Da ist es aber immer die gleiche Zelle welche zu sehr entladen ist, wohl irgendwo ein Defekt im BMS.
Zumal die BMS in den Geräten sowieso nicht viel taugen ...
11 - GPU / DPD_VDD18 Kurzschluss -- Lenovo IdeaCentre A700
Geräteart : Sonstige
Defekt : GPU / DPD_VDD18 Kurzschluss
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : IdeaCentre A700
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich habe hier ein Lenovo AiO Gerät am Tisch.
*** Produktbeschreibung ***

Der Bildschirm startet normal und geht nach kurzer Zeit in standby. Der PC lässt sich soweit starten, (Power LED leuchtet, Lüfter laufen an, aber es wird kein Bild angezeigt.


Im Zuge der Messungen ergab sich ein Kurzschluss in der 1,8V Versorgung der GPU.
Letztendlich konnte ich den Kurzschluss auf zwei Pins am GPU-BGA eingrenzen. (Beide DPD_VDD18)
"Spaßhalber" habe ich diese Versorgung der GPU unterbrochen indem ich die Ferritperle (B17/ Seite 54) aus dem Rennen nahm.

Jetzt habe ich das Teil zusammengeschraubt und eingeschaltet und siehe da... Das Teil funktioniert!

Nun!
Ich würde das nicht als Reparatur durchgehen lassen, da die GPU ja definitiv noch einen Knacks hat.

Trotzdem die Frage:
S...
12 - Fehler E8 -- Herd AEG HK764400XB
Habe da was im Internet gefunden:

ANZEIGE
„E8“

MÖGLICHE URSACHE
Kommunikation/Verkabel
ung vom
Induktionsmodul zur
Bedienschnittstelle
unterbrochen.
Mittleres Kabel des
RAST2.5 Steckers oder
rechtes Induktionsmodul
defekt, oder fehlende
Stromversorgung.
(immer nur wenn beide
rechten Zonen einen
Fehler aufweisen)

FEHLERSUCHE
1) Nur dann, wenn beide rechten
Zonen einen Fehler aufweisen: 230
VAC zwischen N und beiden
Phasenanschlüssen prüfen. Siehe
Anschlussdiagramm am Boden des
Geräts.
2) Falls OK:
Verkabelung zwischen
Induktionsmodul und
Benutzerschnittstelle (mittleres Kabel)
prüfen oder Kurzschluss im RASt2.5
Stecker, wenn nötig ersetzen.
3) Rechtes Induktionsmodul ersetzen.
4) Falls oben genannte Arbeitsschritte
ohne Erfolg, Bedienschnittstelle
...
13 - Kompressor Kurzschluss -- Wäschetrockner Miele T8626WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider hat der Kompressor einen Kurzschluss gegen Gehaeuse, dieser ist kurz nach Ausfall der Trockenleistung aufgetreten. Ich hatte gerade das Strommessgeraet dran und konnte noch vor dem Fliegen der Sicherung den Stecker ziehen.

Geblaese, Trommelantrieb, Sumpfpumpe sowie Anlaufrelais und Kondensator sind noch i. O.

Gibts Interesse daran?

Falls nicht lasse ich es entsorgen.

Bei meiner Reperaturrecheche stiess ich hier insbesondere auf die Lueftermotoren, die ja wohl Ersatzteilmaessig nicht zu bekommen sind.

Standort: Frankfurt/Rhein-Main

Viele Gruesse

Martin ...
14 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten -- 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten

Zitat :
perl hat am 14 Apr 2024 03:44 geschrieben :

Zitat : keine Bange, nachgemessen habe ich schon vor Jahren.Auch den Sperrstrom bei 13,6V Akkuspannung, wenn es nachts dunkel ist und schön warm auf dem Dach?

Wenn du die neuen Module bekommst kannst du das ja nochmal messen. Es würde mich auch mal interessieren, wie gut bzw. wie leck die Module mittlerweile sind.



Mit der Akkuspannung hat es aber auch nix zu tun da den Rückstrom der Laderegler verhindert. Da sitzt meist am Eingang ein Mosfet bei den Schaltungen welche ich kenne.

Aus meiner Sicht hat es bei mehreren grösseren Strings nur eine Wirkung wenn es bei mehreren B...
15 - Suche nach einem Bauteil -- Suche nach einem Bauteil
Ist sicherlich einer.
Da wird wohl der Schaltwandler-Transistor/-IC Kurzschluss haben ...
16 - 2024 Schaltnetzteil-IC -- 2024 Schaltnetzteil-IC

Zitat : Wichtig, der Schaltregler-IC darf auf der D-S (Drain-Source) Strecke KEINERLEI Widerstand aufweisen Das ist mißverständlich.
Keinerlei Widerstand bedeutet Supraleitung.

Besser wäre, dass dort kein Durchgang zu messen sein darf.
Ein gesundes IC hat keine Leitfähigkeit, und viele Instrumente zeigen dafür O.L. (Over Load) an. Gerade so, als ob man die Meßstrippen in die Luft hielte.



Wenn der im IC enthaltene MOSFET nämlich verreckt ist, dann hat die D-S-Strecke gewöhnlich Kurzschluss, und dann misst man dort einen sehr kleinen Widerstandswert, so um 1 Ohm oder weniger.
I.W. ist das der Widerstand der Meßstrippen, wenn man sie direkt miteinander verbindet. ...
17 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt
Jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken. Habe meine Säge mechanisch wieder zusammengebaut und wollte noch einmal (ohne Sanftanlauf) die Funktion testen. Der Sanftanlauf ist noch mit der Post unterwegs....

Allerdings entstand nun ein Bürstenfeuer; und zwar rund um den Kommutator. Und es roch nach "Strom".

Ist ein solches Bürstenfeuer denn ein Indiz dafür, dass da Wicklungen am Rotor einen Kurzschluss haben könnten. Rein ohmsch gemessen liegen die gegenüberliegende Kontaktpunkte bei ca. 1,1Ohm. Wenn ich benachbarte Kommutatorflächen messe, sind es so ca. 0,6- bis 0,7 Ohm.

Kann es denn sein, dass da alle Kontakte des Kommutators miteinander verbunden sind?

Ich hoffe, es gibt hierfür eine logische Erklärung. Danke all denen, die sich diesem Thema annehmen.

Gruß, Peter ...
18 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung

Zitat : Wenn der FU/Motor in Betrieb ist, gibt es manchmal Störungen über das Netz, die dazu führen, dass die beiden Arduinos abstürzen und neugestartet werden müssen. Woher weisst du, dass die Störungen über das Netz kommen, und nicht z.B. bei Schaltvorgängen von den stromstarken Leitungen der Lichtmaschine induziert werden?


Zitat : In der "Zuleitung" zum FU, hängt bereits ein 30Jahre alter Netzfilter, vergleichbar mit diesem hier von der Bauform:
https://www.reichelt.de/kaltgeraete.....nbc=1Kommt mir für diese Leist...
19 - F4 Heizungsfehler -- Geschirrspüler   Miele    G 641 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F4 Heizungsfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SCI Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Beim Betätigen des Ein-/Aus-Schalters gibt es einen Klack. Dieser kommt vom Relais für die Heizung. Daraufhin heizt der Durchlauferhitzer auf und die Temperaturbegrenzer fliegen kurze Zeit später raus. Sonst alles in Ordnung.

Vorgeschichte:

Kurzschluss am Relais durch Austritt von Wasser durch Bruch am oberen Steigrohrgewinde. Steigrohr und Relais (identisches Modell gebraucht gekauft) erneuert.

Was löst das Signal für das Relais bereits beim Einschalten aus? Erst beim Ausschalten schaltet das Relais wieder ab (klack).

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Grüße

Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus0815 am  1 Mär 2024 21:53 ]...
20 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Hallo,

ich habe ein Probleme mit einem Funkferngeteuerten Spielzeugauto. Leider sagt der Empfänger (Siehe Bild) kein Wort mehr. Ich habe ihn ausgebaut und am Labornetzteil angeschlossen(Akkuspannung 4,8 Volt).

Es fließt kein Strom somit auch kein Kurzschluss vorhanden. Ich habe bisher die Kondensatoren ausgetauscht, da die Werte der alten über 20% abwischen.

Weiterhin habe ich das SMD Bauteil mit der Aufschrift 54FK ausgelötet.Ich bin nicht sicher ob es ein Spannungsregler, Transistor oder ähnliches ist.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip welches Bauelemt hier verbaut ist bzw. wie ich weiter mit der Fehlersuche vorgehe.






...
21 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Das Ding hat doch viel zu viel Elektronik.

Was röstet denn das Hamsterrad "normal"? Und für wie lange üblicherweise?

Ich würde da einen Thyristor oä erwarten. Der jetzt tot ist; wenn auch normal mit Kurzschluss.
-> was ist denn das für ein komisches Teil links von der Led? Beschriftet mit 'A1', 'A2' und 'G'? ...
22 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
So, bin ein Stück weiter und verstehe nun auch ein wenig mehr. Hatte einen Freund angerufen, der mir das Thema verständlich erklärt hat.

Den Kondensator habe ich abgeknipst. Ohne Erfolg.

Bisher habe ich gelernt, dass die Platine einfach ein Netzteil ist. Ich habe auch gelernt, dass bis zu dem Bauteil, vor dem es abgebrannt aussieht, 220 Volt fließen (vielleicht rettet diese Erkenntnis mir einmal das Leben). Mir wurde auch berichtet, dass der Funkenschlag diese »Kratzspuren« erzeugen kann.

Gleich nach dem Stecker für das Stromkabel kommt die Sicherung. Mit meinem einzigen Gerät, einem Polprüfer, habe ich vor der Sicherung und hinter der Sicherung gemessen. Ergebnis wie erwartet. Strom – kein Strom.

Mit großer Wahrscheinlichkeit sei das Teil vor dem Kondensator (also nicht der Kondensator selbst, sondern das Bauteil mit Wärmeableitung) für den Kurzschluss verantwortlich. Es können auch nachfolgende Bauteile (Hauptplatine) in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Das sei möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

In ebay gibt es die Platine gebraucht für 38,00 Eurönchen plus 18,00 für die Fracht nach Portugal. Dem Anbieter habe ich soeben ein Foto der Platine geschickt, ob es auch wirklich das passende Netzteil sei.

Jetzt warte ich ...
23 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??

Zitat : : Kann mir jemand verbindlich sagen, ob der Fühler des WK defekt ist ?Du hast doch zwei, bei Zimmertemperatur augenscheinlich gleiche, Fühler.
Miss einfach mal, ob die sich auch bei anderen Temperaturen gleich verhalten.
Falls sich die Widerstandswerte bei Erwärmung nicht deutlich verändern, werden es keine NTC oder PTC sein, sondern digitale Temperatursensoren.
Die drei Anschlussdrähte deuten darauf hin.
Die von Jörgen erwähnte Dreileiterschaltung zur Kompensation der Leitungswiderstände ergibt bei so hohen Widerstandswerten keinen Sinn.

Ausser den erwähnten Sensoren (DS...) von Dallas gibt es aber noch andere Fabrikate.
Irgend eine Art von Drahtbruch/kurzschlusserkennung ist eigentlich Standard. Nun weiss man allerdings nicht, was die Erbauer dieser Steuerschaltung zusammengeklöppelt haben.


24 - Flachtrafo Setron CHK Type FTR 14/30 T40/E -- Flachtrafo Setron CHK Type FTR 14/30 T40/E

Zitat : Dafür gibt es sicher einen Grund. Evtl. ist einer der Tantalelkos mit Kurzschluss gestorben. Das machen die gelegentlich auch ohne offensichtlichen Grund. ...
25 - F51 / Druckschalter / Elektro -- Geschirrspüler Miele G 5780 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F51 / Druckschalter / Elektro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5780 SCVI
S - Nummer : müsste ich raussuchen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronik Community,

Nach über 10 Jahren treuem Dienst hat mein Geschirrspüler den Dienst quittiert

Fehlerverlauf:
# Am Display „Wasserablauf“
# Einleitung Wasserablauf in den Küchenabfluss gereinigt – war zugesetzt
# Ablaufpumpe und Sieb gereinigt
# Geschirrspüler wieder in Betrieb genommen
# Am Display Fehler F51
# Wasser in den Spülraum gefüllt – Wasser wird beim Start abgepumt – Fehler F51
# Kundendienst kontaktiert und Termin für Reparatur vereinbart
# Geschirrspüler 1 Woche nicht in Betrieb
# 2 Tage vor Servicetermin Geschirrspüler getestet mit Schnellprogramm – Funktioniert ohne Fehlermeldung
# Service Termin storniert – zwischenzeitlich mehrmals mit Schnellprogramm in Funktion ohne Fehlermeldung
# Erneuter Fehler F51 mit Energiesparprogramm
# Abläufe etc. erneut geprüft – alles sauber
# Erneute Versuche quittieren immer mit Fehler F51 auch Schnellprogramm
# Neuer Service Termin...
26 - Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie. -- Rauch aus Batteriefach. Stahlblech erhitzen mit Batterie.

Zitat : Ich möchte ein Stück 304 Stahlblech erhitzen.Backofen, Feuerzeug, Lagerfeuer, alles besser, als eine Batterie kurzzuschließen


Zitat : Keine Ahnung ob es vom Kabel (sehr dünn) Sehr wahrscheinlich ist die Isolierung der Litzen der Grund für die Rauchentwicklung


Zitat :
27 - Sprüharm unten kein Druck -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX
Sag ich doch, am Druck liegt es nicht.
Die 1/2 Beladung dürfte im Normalfall (lt. Bedienungsanleitung S.20) keinen Einfluss auf oben/unten haben.
Die Wasserweiche sollte im laufenden Programm rotieren und den Druck nach einer programmierten Zeit abwechselnd auf den Ober- bzw. Unterkorb leiten, da der Pumpendruck für beide Körbe gleichzeitig zu gering ist.
Wenn das Teil nicht läuft, gibt es auch keinen Wechsel, womit wir wieder beim 1.Post wären.
Meine Vermutung liegt auf dem Kabelbaum (sporadische Unterbrechung, oder Kurzschluss) in der Tür (bei dieser Baureihe der Klassiker), denn gelegentlich scheint die Weiche ja zu laufen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Feb 2024 20:02 ]...
28 - Spannungsversorgung -- Kenwood GE 622

Zitat : Einfach die 16 Volt AC auf die zwei Kontakte knallen und fertig? Ja.
Evtl. die 16V~ vorher überprüfen ( < 20V) und eine Glühlampe zur Strombegrenzung verwenden, um weitere Zerstörungen zu vermeiden, falls in der Schaltung ein Kurzschluss existiert. ...
29 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?

Offtopic :
Zitat : Murray hat am 22 Jan 2024 19:12 geschrieben : He ... der gute Zollstock ist mir.Mein Fehler!


Wegen Supercap: Die gibt es inzwischen mit niedrigem Innenwiderstand.
Halt nur drauf achten, dass er Richtung 1-10 mOhm hat und nicht 100-1000 mOhm, sonst macht es keinen Spaß. (Gestern selber nachgeschaut.)

Für 6 VDC sollte man aber zwei in Reihe schalten, ggf. mit Balancing-Widerständen. Das ist alles imho recht trivial.

Wo ich mehr Probleme sehe ist eine Ladeschaltung für die Kondensatorbank:
Wenn die leer ist und hart am Netzteil hängt schaut das nach einem Kurzschluss aus und ein Steckernetzteil schaltet ggf. ganz ab.

-> Ein passendes Netzteil kaufen ist und bleibt einfacher ...
30 - Tot. -- Geschirrspüler Bomann GSPE773
Die Werte am LNK sind nicht normal, 80Ω geht ja schon Richtung Kurzschluss.
Zwischen Drain und Source MUSS ein "OpenLine" kommen.
Die genannten 33Ω-100Ω (kann u.U. auch mehr oder weniger sein) beziehen sich rein auf den separat verbauten Sicherungswiderstand vor dem IC.

Edit:
Eine Drossel und ein Widerstand lässt sich spielend leicht messen, um Klarheit zu haben.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jan 2024 20:56 ]...
31 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Laut Baugleichliste (https://baugleichliste.de/) ist dein SABA VR 6460 baugleich mit dem JVC HR-D750EG. Eine Recherche ergab, dass der o.g. Defekt nicht unbekannt ist.
Siehe: JVC HR-D750EG Kurzschluss im NT.
Demnach handelt es sich bei dem „ausgelaufenen Widerstand“ um eine Induktivität (L22) mit 33µH gem. Schaltbild, die aber wohl noch im Werk gegen einen anderen Wert ausgetauscht wurde, daher auch die Bestückung auf der Lötseite und Fixierung mit Kleber, Wachs o.ä., das wie „ausgelaufen“ aussieht. L22 liegt in der -30V-Versorgung (Kathode) des VFD (Vakuum-Fluoreszenz-Display). Das VFD dürfte damit komplett ausgefallen sein, während die übrigen Funktionen des VCR (Play/FF/REW etc.) noch weitgehend gegeben sein müssten, sofern nicht noch andere Defekte vorliegen sollten. Anhand des NT-Schaltbilds würde ich zunächst alle Spannungswerte am NT-Ausgang überprüfen.
...
32 - Mainboard defekt -- Mainboard defekt
Schon einmal versucht den Verursacher zu finden? Öfters sterben z.B. ein FET vom Schaltregler oder ein Kerko mit einem Kurzschluss.

Ich finde der Bloke von 'Learn Electronics Repair' macht exzellente Videos zu dem Thema und wie man die mit einem Milliohm/Mikroohm-Meter finden kann:

Convert Your MULTIMETER into an accurate SHORT CIRCUIT TRACER Finder for less than $1 Build This DIY

How to SAFELY use Voltage Injection to trace Short Circuits - Tutorial LER #174
...
33 - Start Symbol fehlt -- Waschmaschine Bosch Serie 6 WAT28530
Das war meine nächste Vermutung auch, kann ich das noch irgendwie prüfen ob das tatsächlich kaputt ist, denn so ein Modul kosten um 200 Euro. Das Modul selber sieht aber sauber aus. Ich hätte gedacht wenn da ein Kurzschluss wäre, hatte man an Platine was sehen können. ...
34 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Mit 11,87V ist da schon mal nichts mit der Diode und die Elko's würde ich jetzt auch nicht als Übeltäter sehen. @bluebyte wird da schon richtig liegen mit den Spannungsregler(n) U5 und U6. Wenn die allerdings wegen "Überlast" abschalten, ist da irgendwo ein Kurzschluss und da wird es ohne Schaltplan recht mühselig ... ...
35 - Rote LED blinkt ständig -- LED TV Telefunken XH24G101
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt ständig
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : XH24G101
Chassis : 23518335
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen, hab mir für eine Hütte einen Telefunken TB gebraucht gekauft. Ein Tag hat der funktioniert, jetzt blinkt nur noch die rote LED stundenlang im Sekunden Takt. Keine Reaktion mit der FB
Modell VES236WNVB
28242947990222
VESTEL 17MB140
Ich betreibe den TV an einem 230V Wechselrichter, mit Aggregat brachte auch nix.
Gestern hat er mir kurz was von Kurzschluss auf der SAT Leitung gesagt, ausstecken wieder anstecken und gut wars.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Lieben Dank und Gruß aus Tirol ...
36 - Beleuchtung -- Märklin/ESU BR23

Zitat : Ich werde mir die Bautele besorgen und hoffen das es dann wieder funktioniert.Der sichtlich zerstörte Transistor ist evtl nicht allein gestorben, sondern hat einen anderen mitgerissen - oder umgekehrt.
Deshalb solltest du auch die Anderen überprüfen, bevor dir die Ersatzteile auch noch verbrennen!

Gewöhnlich sterben solche Transistoren mit einem C-E Kurzschluss (mittlerer Pin gegen den Rechten), was man mit einem Ohmmeter leicht überprüfen kann.

P.S.
Ist dir die Funktion der steckbaren Drahtbrücke, rechts im Bild, bekannt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Dez 2023 16:41 ]...
37 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)
Liebe Forumskollegen, zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Murray: Dass eine Halogenlampe einen Kaltleiter darstellt, ist mir bewusst. Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache, dass die Akkuspannung bei Belastung völlig auf 0,00 Volt (laut Messung) zusammen gebrochen ist. Nach meinem physikalischen Verständnis kann aber bei einer nicht vorhandenen Spannung auch kein Strom fließen, es kann also auch keine Leistung aufgenommen werden und damit der Kaltleiter (Lampe) nicht erhitzt werden und damit die Lampe also auch nicht zu leuchten (Wie gesagt: leuchten) beginnen. Das Aufheizen würde nur gehen, wenn noch eine Restspannung (wie gering auch immer) vorhanden wäre - oder konnte ich diese wegen der zeitlichen Veränderung (mir steht leider kein Speicheroszilloskop zur Verfügung) nicht hinreichend genau mit dem Multimeter messen? Ich habe in meinem Anfangspost geschrieben, dass die Lampenspannung sich nach etwa drei Sekunden auf etwa sechs Volt eingestellt hat und die Lampe mit etwa halber Helligkeit geleuchtet - nicht geglimmt - hat, der Akku aber nicht bis auf 12V hochkommt und somit sicherlich "einen weg hat". Und ich vermute ja gerade einen "chemischen Effekt" und will genau das ergründen.

@der mit den kurzen Armen: Laut
38 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal

Zitat : Ist der vorgeschaltete Kondensator ausschließlich ein Entstörkondensator oder kann bei einem Defekt dieser auch für die Geschwindigkeit der Nähmaschine (mit) verantwortlich sein? Ja, der macht nur Entstörung.

Gewöhnlich gibt es zwei Störquellen: Zum einen das Bürstenfeuer des Kollektormotors, und zum anderen sind es Funken am Schleifkontakt des Fußpedals.
Beide Probleme werden möglichst nah am Entstehungsort mit Kondensatoren oder mit aufwändigeren Filtern bekämpft.

Inwiefern sich ein defekter Kondensator auf die Motordrehzahl auswirkt, hängt von der Schaltung ab.
Wenn der Kondensator (hier wahrscheinlich) parallel zum Widerstand liegt, wird der Motor unkontrollierbar mit voller Geschwindigkeit rennen.
Kondensatoren die direkt die Netzspannung überbrücken, verabschieden sich oft explosionsartig oder/und verursachen einen Kurzschluss.

Bzgl. Lieferbarkeit von Ersatzteilen kann ich nichts beitragen. Das wird auch vom Alter der Ma...
39 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48
Sofortige Fehlermeldung ohne jegliche Prüfroutinen klingt aber eher nach defektem Leistungsmodul, oder Leitungsunterbrechung/Kurzschluss im Kabelbaum.

VG ...
40 - Akkufrage -- Akkufrage
Hallo perl,

ich meine den Rand außerhalb vom Pluspohl, dort sah ich, wie einige vor dem Schweißen eine Kappe aufgelegt haben, die den Kurzschluss zwischen Plus und Gehäuse Minus vermeiden soll.

Ich meine, dass 21700er tatsächlich bis 5000mAh gehen, bei 38750er ist eher Schluss. Die LG die ich habe die erreichten die 4800,das waren 20700er.

Meine Wünsche an euch bezüglich Wissen:

- Empfehlung Schweißgerät
- Querschnitt Nickel und Entladestrom der Zellen verifizieren
- Reicht es, die voll aufgeladenen Zellen nach 2 Wochen zu messen und vor dem parralel zusammenschließen diese nach Spannungsverlust zu sortieren? Die andere Methode geht schneller, ist aber wissenschaftlich und ich hab keine Ahnung, welches Gerät das kann.
- Welches Klebeband? Ich las, dass PET-haltiges die Akkus entladen würde..

Merci

...
41 - dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht. -- dieser kleine Dual Mosfet wird gesucht.
Das wurde schon gemacht, Karst hat den DR50018 nicht mehr entwickelt und kann daher nicht helfen. Es ist das letzte Modul was für Digikeijs offensichtlich von einer anderen Firma entwickelt worden ist, leider sehr kleine Bauteile wurden verbaut.
Der Grund warum die Mosfet sterben ist mangelnde Überstromfestigkeit. Ein voller Kurzschluss wird erkannt und abgefangen aber eine schleichende Überlastung des Ausganges über die 3A führt zur Zerstörung der Mosfets. Der Schaltplan wäre natürlich von großem Vorteil.

Danke und viele Grüße Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stpeter_de1 am 27 Okt 2023  9:28 ]...
42 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Ich beobachte diesen Thread eigentlich nicht, sondern stolpere nur gelegentlich darüber, aber ich habe den Eindruck, dass sich der Plan immer mehr zu einer Scheußlichkeit entwickelt.
1) Hat jemand schon mal den Strombedarf der Zündmodule gemessen?
Schafft der AQY das überhaupt? Wie hoch ist der Spannungabfall dort?
Weshalb braucht man dieses Teil (und den anderen Optokoppler) überhaupt?

2) Irgendwelche Timing-Geschichten im Sekundenbereich mit Leistungshalbleitern zu machen gehört sich nicht. Die Transistoren sind i.d.R. nicht dafür spezifiziert, die Toleranzen sind groß und ebenso Rückwirkungen von der Last. Man sollte sie wirklich nur zum Schalten benutzen.

3) Warum braucht man für das bischen Logik einen Mikrocontroller mit unbekanntem Innenleben?

4) Warum braucht man positive Steuerspannungen, die dann auch noch hoch belastet werden, anstatt einfache Schalter nach Masse zu verwenden?
Das erspart wahrscheinlich die positive Leitung zu den Bedienorganen nebst der von ihr evtl eingeschleppten Störungen und Fehlermöglichkeiten (z.B. Kurzschluss nach Masse).
Ein Transistor oder ein Gate mehr oder weniger auf der Logikplatine kostet doch nicht die Welt. ...
43 - Netzteil defekt -- Goobay 67950
R7 + 8 sehen verbrannt aus.
Also der Schaltregler selbst Kurzschluss.
Schmeiss das Ding weg, als Anfängerobjekt taugt das nicht ...
44 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin
So, kurzes Update...

Elektronik repariert und eingebaut.

Eigentlich müsste ich es ja besser wissen, es gibt immer einen Grund warum elektronische Bauteile kaputt gehen, aber in meiner Euphorie alles wieder angeschlossen und Maschine eingeschaltet. Lichter leuchten, auf Schonschleudern gesetellt und Start gedrückt. Ein riesen Knall, alles dunkel

Alles wieder ausgebaut und das Resultat, siehe Bilder

Triac erneut gesprengt, Leiterbahn zerrupft und leicht schwarz

Naja, alles sauber gemacht erneut wieder alles repariert mit neuen Bauteilen und dann das verf.... Türschloss auseinander genommen. Hätte ich mal gleich machen sollen, denn wie gesagt, es gibt immer einen Grund warum etwas kaputt geht. Und dieses Peltier Element wenn es denn eins ist, lag zerteilt darin und hat einen Kurzschluss fabriziert

Hab dann die Teile aus dem Türschloss raus geschmissen, repariertes Steuergerät wieder eingebaut und getestet ob dies weiteren Schaden genommen hat. Aber zum Glück, es funktioniert wieder. Auch an den Kontakten für die Türverriegelung lie...
45 - Akku kurzschließen - wie weit bricht die Spannung ein? -- Akku kurzschließen - wie weit bricht die Spannung ein?
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Denkanstößen oder Erfahrungswerten.

An einem Akkusystem soll der mögliche Kurzschlussstrom ermittelt werden, um zu prüfen, ob die umgebende elektrische Ausrüstung das aushält und richtig ausgelegt ist (z.B. Schaltvermögen der Sicherung).

Mit guten Messgeräten und Vierleitermessung habe ich folgendes ermittelt:
Akku-Leerlaufspannung 52V
bei Prüfstrom 4,23A
Spannungseinbruch 156 mV
-> Innenwiderstand 37 mOhm

Rechnet man nun ohne weiteres Nachdenken mit diesen Werten, ergibt sich ein theoretischer Kurzschlussstrom von 52V / 0,037 Ohm = 1400A.

Allerdings bricht ja die Spannung bei Kurzschluss deutlich ein, das heißt es wird auch deutlich weniger Strom fließen. Vermutlich wird auch der Innenwiderstand steigen.

Wie komme ich denn da an gängige Werte für die Spannung im Überlastfall/Kurzschlussfall? Gibt es da Pauschalen in %, die man annehmen kann für Blei-Vliess, Blei-Gel, Li-Ion, Li-Fe und mit denen ich den Ik berechnen kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Okt 2023 14:39 ]...
46 - Kurzschluss / Überlastung -- Mixer Heka Blend HK 440
Geräteart : Mixer
Defekt : Kurzschluss / Überlastung
Hersteller : Heka Blend
Gerätetyp : HK 440
S - Nummer : J03N800042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider habe ich in meinem Mixer gefrorene Brombeeren zerkleinert. Er hat irgendwann nur noch pulsierend gedreht und nun springt immer die Sicherung raus. Ich habe auch mal eine technische Ausbildung gemacht und würde den Mixer gern reparieren (lassen). Ohne Rat traue ich mich aber nicht ran.

Viele Grüße,

D. ...
47 - Türklingel Aqara G4 externer Kontakt -- Türklingel Aqara G4 externer Kontakt

Zitat : Am Taster liegen konstant 3V an.Über einen Vorwiderstand von der internen Betriebsspannung.

Zitat : Bei Betätigung 0V Klar, der Taster stellt bei Betätigung ja einen Kurzschluss dar.

Kannst du die 3V Versorgungsspannung auf der Platine identifizieren? Dann sollte sich über einen PNP-Transistor (der invertiert das Signal dann auch gleich) ein Relais ansteuern lassen.

...
48 - Widerstand durchgebrannt -- Geschirrspüler   BEKO    DSFN 1530 X
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Widerstand (100Ω, 2-3W) gehört zum Schaltnetzteil und fungiert als Sicherung, wenn der Schaltrgler-IC (Bild 2, hinter dem blauen Kondensator) einen Kurzschluss aufweist.
Beide Bauteile erneuern sollte genügen, ansonsten neue Elektronik (1741310610, ersetzt durch 1784070170) fällig.

VG ...
49 - Surrt direkt nach Einschalten -- Wäschetrockner Miele T455C

Zitat :

Ja, Datenkabel = Flachband

Nein, umgekehrt, wenn von der EPW oben kein Signal kommen kann und der dennoch läuft ist sicher das Relais verklebt auf der EL3##


So -> Trotz fehlenden Datenkabels läuft der Kondenslüfter an. Somit muss also das Relais verklebt sein. Kannst Du mir sagen, über welche Pins ich das final bestätigen kann? Ich nehme an, dass eines der Relais dann also immer zu ist und damit immer einen Kurzschluss zwischen seinem Ein- und Ausgang bildet. Welche Pins sind dafür also bitte relevant? (Bilder der EL33# habe ich mal angehängt...)


Vielen Dank!



...
50 - Kochfeld Keramikkondensator Bosch -- Kochfeld Keramikkondensator Bosch
Die Kohlen sehen noch sehr gut aus, kein Kurzschluss in den Wicklungen. 20 Minuten hab ich noch damit arbeiten können, wenig Last, Sträucher und kleine Äste. Seitdem gibt sie keinen Ton mehr von sich. Ist grünes Bosch von Kleinanzeigen für 10€, wollt es nur nicht gleich entsorgen, wenn es doch eventuell "nur was kleines" wäre, ihr kennt das. 🙂



[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefanFlegel am  8 Sep 2023 12:59 ]...
51 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
So, heute kam noch einmal für ein paar Stunden der Föhn zum Einsatz - sicher ist sicher.

Dann habe ich das G2 wieder angelötet und ganz gespannt die Spannung langsam hoch gedreht.

Irgendwo machte es nach einer Weile "plong" oder "knacks", irgendwas ganz komisches...

Naja, gewartet und es fing wieder an zu Rauschen. Aber Bild? Ne. Leider nix. Aber das typische Fiepen von der Hochspannung war zu hören.

Nun denn, gemessen. Es gibt 4 Hauptspannungen. A, B, C und D.
Soll Ist
A 280V 278V
B 200V 0V
C 245V 243V
D 110V 108V

Ah! B ist komplett weg. Ein Kurzschluss? Also Gerät aus und nachschauen. Ah, 820 Ohm Widerstand hat >20MOhm. Aber einen Kurzschluss dahinter war nicht festzustellen. Per Netzteil 200V dort rein --> kaum Stromfluss. Dann den Widerstand angeschaut:


Ok, wieder dran gelötet --> 820Ohm. Gut. Die Spannung dort beim anschalten beobachtet. Angeschaltet --> Spannung steht bei 321V und beginnt langsam zu sinken. Soll sind es 200V. Die Spannung sinkt bis auf 130V, um dann wieder bis auf 196V zu steigen. Und was sehe ich da als Reflexion?

Ein Flimmern!!!!!!





Beim Umschalten der Programme ändert sich das Rauschen aus dem L...
52 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
53 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar

Zitat : Der Leistungsschalter (Triac?) dürfte auch in Ordnung sein, sonst würde die Lampe gar nicht oder mit voller Helligkeit leuchten. Meistens ist das so, muss aber nicht.

Wenn der Schaden gleichzeitig mit einer durchgebrannten Glühlampe aufgetreten ist, würde ich schon den Triac verdächtigen.
Evtl hat dessen Sperrfähigkeit und Steuerbarkeit durch den Quasi-Kurzschluss, der beim Durchbrennen der Glühlampe auftreten kann, gelitten.
...
54 - Sicherung löst aus -- Geschirrspüler Miele G 620 SC
Hallo driver,

stimmt natürlich. Das mit dem Netzfilter war Quatsch.

Was bis jetzt geschah:

1) Elektriker gerufen, der hat festgestellt das das Wasser von der Türe kam. Diagnose: Gerät steht nicht gerade, das Türschloss oben war stark außermittig. Er hat durch Verstellen der Füße tatsächlich erreicht, dass es seitens der Tür dicht ist und auch das Schloß oben wieder fast mittig ist. Getropft hat es auf einen Stecker vorn rechts, den er ersetzt hat, weil dort der Kurzschluss durch das Spülwasser auftrat.

2) Probelauf: Erst mal alles dicht. Elektriker weg - nach etwa einer Stunde tropft es wieder, diesmal rechts an der Wassertasche auf den schwarzen Schlauch (Pfeil im Bild). Wenn auch nur wenig, wird doch das Bodenblech etwas nass. Das Wasser kam vom Bereich zwischen Metall-Seitenwand und Wassertasche.

Ich habe versucht die Wassertasche zu demontieren, was mir aber nicht gelang. Wie kann man die abbauen?

Innen befindet sich ein weißes rundes Teil (Pfeil im Bild), was mit der Wassertasche verbunden ist. Ich habe es abgeschraubt und den Sitz gereinigt, anschließend wieder handfest angezogen. Beim nächsten Probelauf war es fast trocken, lediglich an dem weißen Teil im Bild (Wassermengenzähler?) kommt alle 10 Sekunden ungefähr ein Tr...
55 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09
Ja stimmt GR1400 ist ein Gleichrichter, mir war nur nicht bekannt, dass der mit unter dem Kühlkörper neben den IGBT sitzt.
Auf der "~/~" Seite sollte Netzspannung anliegen, an +/- dementsprechend ca. 300VDC.

Edit:
Optokoppler sind auch nur optische Dioden (z.B. LED-->Photodiode) zur galvanischen Trennung in einer Schaltung.
Jeweils in Sperrrichtung gemessen sieht das wie ein Kurzschluss aus.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Aug 2023 12:07 ]...
56 - Es gibt keine Spannung aus -- Jackery Saga 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Es gibt keine Spannung aus
Hersteller : Jackery
Gerätetyp : Saga 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektornik-Freunde,

ich glaube ich könnte hier ein recht interessantes Thema für viele haben. Ich habe gebraucht für schmales Geld eine defekte Jackery Saga 100 erworben und bin gerade beim Troubleshooting.

Oft ist wohl das Problem einfach ein Kurzschluss an der Platine (die ist genau dort, wo auch die USB-Buchsen sind). Leider war es bei mir nicht so - aber erst mal ganz von vorne.

Um die ersten Tests an der Jackery Saga 100 machen zu können, muss man vorsichtig und mit etwa Mut das Stoff-Gewebe ca. 5 cm rund um die USB-Schnittstellen aufschneiden (ein scharfes Cutter-Messer hat mir da gute Dienste geleistet - nur ganz vorsichtig sein, wir wollen ja weder eine Kabel noch die Solarzellen anritzen).

Ich habe einfach mal die komplette Elektronik "entlötet" von den Zufuhr-Kabeln. Letzters sind genau 2 Stück.
Bei näherer Untersuchung (ich musste die Saga 100 komplet zershneiden... leider!) hat sich gezeigt, dass die beiden Solarplatten (von denen vermutlich jede max. 50 W Leistung bringt) ganz einfach in Reihe geschaltet waren. I...
57 - Sicherung und FI springt raus -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 160
Hallo driver_2
Danke für deine Antwort.

Ich repariere seit einigen Jahrzehnten in unserem Kreis für bedürftige Menschen ehrenamtlich Elektrogeräte.
Es ist meistens bei größeren Geräten, wie hier die Spülmaschine, das es gut wäre wenn man gewisse Fertigkeiten vom Fachpersonal gesagt bekommt, sonst sucht man sich einen Wolf bzw. macht beim auseinander- und zusammensetzen irgendwelche kaputt was nicht nötig ist wenn man die Kniffe kennt.

Bei der Spülmaschine war schon der Eigentümer selbst dran um zu reparieren und hat die Türe vorne auseinander gebaut und wahrscheinlich unten an den Türscharnieren was kaputt gemacht.
Nach nochmaliger Befragung war nur die Sicherung raus geflogen und das mehrfach.
Eine Nummer ist leider nicht auf dem Blech in der Nähe vom Schloss zu erkennen.

Ein Fehler habe ich schon gefunden in der Elektronik, da war ein 220µF Elko drin mit einem Kurzschluss. Ansonsten sah die recht gut aus.

Dann hat der sich selbst helfende Eigentümer noch einen kleinen Stecker geschrotet, was mir Kopfschmerzen bereitet. Der steckt in der Türe an der Waschmittelsteuerung.

Jetzt ist erst mal Wochenende….




...
58 - Wasserstrahl aus Wassertasche -- Geschirrspüler Zanussi ZDT24003FA
TRIAC Ventilansteuerung, vermutlich Kurzschluss, deshalb Ventil am Dauerstrom.
Elektronikmodul 973911535200019 erneuern, oder reparieren.

VG ...
59 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Die ist weiß, hat aber keinen Kontakt bei Durchgangsprüfung mit meinem eigenen MM. Da hast du Glück gehabt, oder sie soeben zerstört. Wenn die Glühlampe leuchtet, die Sicherung aber defekt ist, hast du das Multimeter parallel zum Kondensator/Glühlampe angeschlossen und damit einen Kurzschluss gebaut.

...
60 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung
Hallo,
Ich möchte meinen Wohnwagen autark machen und mit einen 230 V AC Wechselrichter ausstatten. Dazu möchte ich eine LiFePo4 Batterie mit 12,8 V mit eingebauten Batteriemanagement einbauen. Die Batterie wird idealerweise mit 14,6 V geladen. Es gibt dafür ein mitgeliefertes Ladegerät (100 Watt) was genau die passende Spannung liefert. Dann möchte ich einen Wechselrichter mit ca. 200 Watt einbauen. Der sollte vorher abschalten bevor die Sicherung vom Auto durchbrennt.

Der Wohnwagen hat dann im Grunde 3 mögliche Spannungsquellen:
1. AC 230 vom Netz
2. DC 12 V vom Auto (Unterteilt in Dauerplus und Zündungsplus)
3. DC 12 V von der Bordbatterie

Der Wechselrichter soll folgende Jobs übernehmen (abhängig davon ob das Auto abschlossen ist oder nicht):
1. Aus der Bordbatterie den Wohnwagen mit 230 V versorgen
2. Das LiFePo-Ladegerät versorgen damit die LiFePo-Batterie geladen wird.

Hier die Beschreibung der Schaltung:
- Der Motor ist ein Mover damit der Wohnwagen autark bewegt werden kann
- Der AC/DC-Wandler links ist das LiFePo-Ladegerät
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Der DC/AC-Wandler links ist der Wechselrichter
o Das Ladegerät kann abgeschaltet werden
- Die 12,8 V Batterie ist in LiFePo im Wohnw...
61 - Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät -- Stärke Feinsicherung für STR NH200TV-Netzgerät

Zitat : Meine Frage ist nun, wie hoch, d.h. mit wie viel Ampere könnte ich die Feinsicherung maximal ansetzen, damit sie mir nicht regelmäßig durchbrennt und das System / die Anlage dennoch nicht geschädigt wird.315mA, und selbst das ist noch reichlich.

Die Aufgabe der Sicherung ist es nicht Fehlkonstruktionen zu ermöglichen, sondern zu verhindern, dass dir die Hütte abbrennt.

Offenbar hast du irgendwo einen Kurzschluss zusammengerödelt, der das Netzteil derart überlastet, dass die Primärsicherung schmilzt.

Gut möglich, dass das Netzteil dabei schon Schaden genommen hat, und die Sicherung deshalb jetzt auch schon im Leerlauf auslöst.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Aug 2023 20:01 ]...
62 - Luftbefeuchter Smart machen -- Luftbefeuchter Smart machen

Zitat : Ich möchte nun aber nicht wahrlos irgendwelche Pins brücken um zu testen, wann das Gerät einschaltet.Brauchst du doch auch nicht.
Nimm dir ein Ohmmeter, und prüfe bei stromlosem Gerät, zwischen welchen der Punkte es einen Kurzschluss gibt, wenn du eine Taste drückst.

Vermutlich sind die 6 Tasten in einer Matrix angeordnet, z.B. so:

Code :
63 - Hypercamp Prestige - Diode an Steuerplatine kaputt -- Hypercamp Prestige - Diode an Steuerplatine kaputt
Das ist ein Schutz gegen Überspannung.
Die Diode verhindert Spannungsspitzen jenseits von ca.17V und wenn der Zustand länger andauert, wird sie so heiss, dass sie einen Kurzschluss macht.
Planmässig!

Deshalb solltest du mal in dich gehen, und überlegen, wie es zu einer solchen Überspannung kommen konnte.
Ein Schnellladegerät evtl? ...
64 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo R-30
Evtl startet das irgend einem Grund (Kurzschluss, defekte Regelung, ...) das Hauptnetzteil nicht, das normalerweise die Selbsthalteschaltung versorgt.

Sind die Sicherungen ok?
...
65 - Wasser läuft ständig nach -- Geschirrspüler   Beko    DIS26011

Zitat :
Beko_dis hat am 26 Jul 2023 20:08 geschrieben :
Übrigens bei Programmstart beginnt das Wasser sofort zu laufen.


Dann dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Elektronik (TRIAC für die Ventilansteuerung) einen Kurzschluss haben.
Das wäre auch eine plausible Erklärung für das defekte Aquastopventil, Dauerbestromung --> durchgebrannt.

VG ...
66 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family

Zitat : Ich vermute dass ein Wacklekontakt besteht?Gut möglich.
Wenn das Gerät auf Klopfen reagiert, wirst du es wohl mal öffnen müssen um die empfindlichste Stelle zu lokalisieren.

Nur mit isoliertem Werkzeug auf der Platine etc. suchen, damit es bei der Berührung keinen Kurzschluss oder einen ESD bedingten Absturz gibt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Jul 2023  1:21 ]...
67 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Werte Mitleser, eventuell sind wir jetzt etwas weiter:

Fehlermeldung
E:51 (im Wechsel mit -00)

Habe nach einigem Googeln Folgendes dazu gefunden:


"F:51 (F51) oder E:51 (E51)
elektronische Bauteil zur Ansteuerung des Motors (IGBT) hat einen Kurzschluss. Motorsteuerung tauschen!"

Quelle:
https://fehlercodes.teamhack.de/feh......html


Ist das zutreffend und wenn ja, was bedeutet das? Einfach/ kostenrentabel zu reparieren oder eher Richtung Totalschaden? Kurzschluss klingt ja immer erstmal weniger gut.

PS: zur bessereb Veranschaulichung und da gerade in Photographierlaune









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 16 Jul 2023 21...
68 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7
Mit den Leiterbahnen reparieren wird es nicht getan sein, i.d.R. haben ein oder mehrere IGBT (Leistungstransistoren) einen Kurzschluss, daher auch die Schwergängigkeit des Motors am Steuergerät.
Ich würde empfehlen, das Motorsteuerungsmodul (00741759) komplett zu erneuern.
Meine eigenen Reparaturversuche sind größtenteils fehlgeschlagen, bzw. habe sie aufgegeben, weil meist mehr auf der Platine kaputt geht, als "nur" die IGBT.

Edit:
Auf der Händlerplattform steht dieses Modul für dieses Modell ganz oben auf der Liste, heißt, die Ausfallquote scheint recht hoch zu sein.
Ist aber marken- und modellübergreifend zu beobachten, dass die Dimensionierung der Bauteile sehr "auf Kante genäht" ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jul 2023 18:47 ]...
69 - Sicherung (LSS) löst aus -- Geschirrspüler Bosch SGI4000/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung (LSS) löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4000/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab daheim noch einen recht rustikalen Geschirrspüler vom Typ Bosch SGI4000/07, aber da er immer fleißig seinen Dienst verrichtete sah ich noch keinen Grund diesen rauszuschmeißen.
Seit Kurzem löst beim Betrieb allerdings der Leitungsschutzschalter aus (eigener Stromkreis, 16A abgesichert, FI reagiert im Fehlerfall NICHT). Die Maschine läuft 10-15 Minuten, man hört wie sie drinnen spült und dann löst die Sicherung aus. Wenn man das Gerät dann öffnet ist der Inhalt gespült und es steht kaltes Wasser im Becken des Gerätes.

Im Moment grübele ich ob der Fehler ggf. eine wirtschaftlich vertretbar behebbare Ursache hat. Da das Gerät ja grundsätzlich arbeitet, muss es der Fehler in irgendwas sein was während des Betriebes erst aktiviert wird.

Meine Gedanken bisher:

Programmschaltwerk: Ggf. wird hier im Betrieb ein Kurzschluss verursacht wenn ein entsprechender Programmpunkt erreicht wird. Teil aber nicht mehr lieferbar und selbst wenn wäre der Preis so hoch dass eine Reparatur unwirtschaftlich w...
70 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Nö, die Spannung an Pin 9 ist zu niedrig.

Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, und den Schaltplan soweit noch solala richtig im Kopf habe ... liegen an Pin 9 nur im Fehlerfall <10V an. Im Normalbetriebsfall werden dagegen auf vorg. noch ein paar Zentelvolt aufgeprägt. Dein NT steht laut Schaltplan auf 'Aus'. Der TDA startet erst bei 11,3 bis 12,3V.
(Dabla Seite 3 "Measuring Circuit" i.V.m. Seite 2 mittig unter "Start Operation").

Die Spg. an Pin 5 ist dagegen (im Moment) mit 2,5V überraschend hoch, die hätte ich grad eher bei <2,2V erwartet. Kann aber auch sein daß die extrem wellige Spg. grad für seltsame Phänomene sorgt.
Aber/und, lasse mich raten: die Spg. an Pin 7 beträgt derzeit lächerliche 1,6V (1,6Vss ohne/mit 5Hz?)?.
(vgl. Dabla Seite 5 unter "C. Protective Features")

Unter "Protective Features" sind evtl. auch die 5Hz erklärt: "In case of a short circuit of the secondary windings, the TDA4600 continuously monitors the fault condition.".

Mit 'Kurzschluss' ist nicht zwingend ein Übertrager-Hau gemeint. Vielmehr reagiert die "control logic" auch auf Kurzschlüsse und simple Überlastsituationen auf der Sekundärseite /auf der rechten Seite des Übertrage...
71 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Vivastar C
S - Nummer : 00/65596064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Foristen,
unser Miele Wäschetrockner hat das bekannte Problem "Behälter leeren" obwohl leer.
Gleich nach Programmstart pumpt die Pumpe den Sumpf leer, hört dann aber nicht auf zu pumpen bis "Behälter leeren" leuchtet und das Programm auf Kaltluft springt. Erst jetzt beginnt die Trommel zu drehen. Der Trockner beginnt also garnicht erst zu heizen. Wasser wird schon immer über Schlauch abgeführt.

Pumpensumpf ist gereinigt. Pumpe i.O. Schwimmerschalter sauber und Reed-kontakt schaltet. Heizung ist in Ordnung. Die Leitung zum Schwimmerschalter hat keinen Kurzschluss.

Genau dieser Fehlerbild wurde hier schon 2 x von anderen Usern im Forum angefragt, blieb jedoch unbeantwortet.

Warum geht der Trockner auf Störung, obwohl der Sumpf leer ist? Auch wenn man den Kontakt des Reed-Schalters abzieht = kein Wasser, hilft das nicht.

War in meinem vorigen Leben Funkelektroniker, leider hilft mir das hier gerade nicht.

Gruß

Wolfgang
72 - Netzbrumm - IC defekt? -- HiFi Verstärker TDA 7293 DIY

Zitat :
diwell201 hat am 25 Jun 2023 18:15 geschrieben :
Meine symmetrische Versorgungsspannung sollte ausreichend geglättet sein ( je 2x 10.000 mF
...

Vielen Dank für eure Anregungen umd liebe Grüsse, ... Dirk

Bei 2x 10000 mF wird eventuell der Gleichrichter beim Einschaltgen einen fetten kurzschluss "sehen" und schaden nehmen. Wenn eine Diode in die ewigen Jagdgründe abgewandert ist könnte das den Brumm erklären. ...
73 - Motor dreht immer schneller -- Cinni Ventilator

Zitat : Gibts da eine Möglichkeit die Spannung stabiler zu regeln?
Da wird noch nichteinmal was Geregelt. Das ist ein simpler einfacher Ventilator!

"Leichte Briese" ist auch keine Angabe Was von Küstenbewohnernn als "Büsken Wind" empfunden wird, ist für andere schon ein heftiger Sturm.

Hast du das Fett denn schonmal geprüft oder ersetzt? Das sieht völlig verharzt aus, oder die Inder nutzen da irgendwas komisches.

Viel mehr kann man da eh nicht reparieren als verharztes Fett mit WD40 o.ä. anzulösen und rauszuwaschen und danach neues einzufüllen.

Eine Preisgünstige Regelung kostet mehr als der Ventilator je wert war und man braucht sie auch nicht.
Selbst wenn es nicht geregelt sein Soll ist das günstigste ein Stelltrafo für ca. 50€ Aber genau das hat man mit 3 Stufen da eigentlich drin.

Alternativ nimmt man da heute einen Kondensator für und keinen teur...
74 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht

Zitat : Problem ist, dass der Netztrafo am Stell-Trenntransformator ab 70V Eingangsspannung unheimlich das Brummen anfängtDann wird der Ladeelko kaputt sein. Vllt formiert er sich noch, sonst explodiert er eben, oder der Trafo raucht ab.
Die Nixies wurden meist mit +170V und einem Vorwiderstand von 15k in der Anodenleitung betrieben. Eine Spannungsregelung war nicht üblich.
Als Dekoder diente anfangs der 7441 später der 74141A.

P.S.:
Zitat : Links: 6,1V Rechts: 210V und in der Mitte (nach dem LM309k) 3,75V. Ich befürchte die Spannungen sind alle etwas zu gering.
Das deutet eher auf eine defekte Diode (Kurzschluss) im Brückengleichrichter für die 5V-...
75 - Backofen Miele DGC 6800 nur Willkommen im Display -- Backofen Miele DGC 6800 nur Willkommen im Display
Klappensteuerung und / oder Ablaufventil abstecken. Evtl. hat eins dieser Bauteile einen Kurzschluss. Andernfalls kann eine der Elektroniken defekt sein. Der Bootloader ist als Zusatzelektronik auf der vorderen Bedienelektronik aufgesteckt.
Ich kann nur dazu raten, den Miele Kundendienst an das Gerät zu holen. Eine neue Elektronik funktioniert eh erst, wenn sie mit der passenden Software bespielt wird. ...
76 - Toaster, erhitzt einseitig --    KHG GmbH & Co. KG    TO-1301LSS
Auf der schwachen Seite könnte ein Kurzschluss der Heizwendeln vorliegen, so dass nur noch eine Reihe von 5 oder so heizt.
Da die Länge der Heizwendel insgesamt kürzer ist, fällt daran realtiv mehr Spannung ab - deutlich erhöhte Leistung. ...
77 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+
Nur daß ohne HD+ - Modul kein HD funktioniert guut, bei den öR-Sendern schon ... aber gibt es überhaupt noch einen u80-jährigen der sich die Gez-Propaganda-Sender antut?.
Den CI-Schacht kannst du natürlich drinlassen. Nur das wohl anderst wie auf dem Bild ggf. doch vorhandene HD+ -CI-Einschubmodul raus. Frontklappe auf, und nach vorne rausziehen.

Deine Frau wird so oder so nicht Glotze via SAT gucken können solange der Receiver kaputt ist.
Das ist ja nur zur Fehlereingrenzung.

Unter Antennenkabel verstehe ich -alle- Kabel die an die F-Buchsen angeschlossen sind. Weeeg. Zum gucken ob die Kiste ohne Anschluss an die SAT-Anlage immer noch alle 10-15min rebootet.
Vielleicht nutzt du ja grad ohne es zu merken nur einen Antennenanschluss, und über den zweiten wird aufgrund eines Fehlers im Multischalter /Lnb /Nagel einfach Strom gezogen daß die Socken rauchen?.
Es gibt Twin-Receiver die einen Kurzschluss nicht melden solange noch 1 funktionierender Antennenanschluss vorhanden ist. Und dann nichtmal den "schlechten" Antennenanschluss abschalten und einfach auf ewig weiter draufpowern. So ein Exemplar steht 1 Stockwerk unter mir

Wi...
78 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w
Moin madz

Du besitzt du wahrscheinlich keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Dein GS, hat sehr wahrscheinlich einen feinen Masseschluss, bei dem das PGS über der Nullstellung weiter läuft. Es könnte ein Bauteil, z.B. Heizung, oder auch eine Leitungs – Beschädigung (meistens Knickstelle Tür) anliegen. Das PGS (Schaltwerk) dürfte kein Fehler haben, lass das Ding in Ruhe. Halte nach Möglichkeit den Kasten fest, die sind robuster als die neuen Klapperkisten.
Nicht weiter spülen (!), sonst wird aus dem Masseschluss einen
Kurzschluss, dann ist der GS total platt → Requiesce in pace

Gruß vom Schiffhexler


...
79 - Elektronik Board Kurzschluss -- Waschmaschine ELIN Elin WM 57 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik Board Kurzschluss
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : Elin WM 57 A
S - Nummer : 34950
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich bin auf der Suche nach diesem schwarzen Bauteil mit den 3 PINs.

Zu lesen ist GE 916 bzw. z01.03

Am Bild sind 2 intakte Bauteile zu sehen. Es befinden sich noch 2 abgerauchte am Board die ich ersetzen möchten.

Hergang des Fehlers: Die Maschine hat immer meherer Anläufe gebraucht bis das Program gestartet hat. Eines Tages gab im Türschloss einen Kurzschluss (Türschloss bereits getauscht) Leider hat es auch die Hauptplatine dabei erwischt....

Gerät verhält sich aber so wie bisher. Am Türschloss liegen nach Einschalten der Maschine ca. 180V an. Nach start des Programmes 230V. Programm läuft aber nicht an. Nach ca. 10sec. gehts in den "Pause" Modus. Vermutlicher Grund: Weil das Türschloss nicht verriegelt.

Vielen Dank schon mal im vorraus.



...
80 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...

Zitat : Aber wie soll das wegen "Überstrom" abschalten? Das ist mir zu theoretischWeil es seine Transistoren schützen möchte.
Ein stehender Motor ist fast schon ein Kurzschluss und entsprechend hoch ist der Blockierstrom, wenn man einfach 12V anlegt.
Das Netzteil schaltet dann in weniger als 1ms ab.

Anders sieht die Sache aus, wenn der Motor zusammen mit dem Netzteil hochläuft.
Dann ist Spannung und Strom anfangs gering und der Strom sinkt, je schneller sich der Motor dreht.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kurzschluss eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kurzschluss


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181717430   Heute : 1041    Gestern : 7045    Online : 443        25.7.2024    3:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.236494064331