Gefunden für kompressor - Zum Elektronik Forum





1 - Kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2726-25B




Ersatzteile bestellen
  Arbeitet der Kompressor ununterbrochen, oder schaltet er zwischendurch ab ? Wird er am Gehäusedeckel oben sehr heiß ?

...
2 - Gerät kühlt nur 1x runter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/04
Dann tippe ich auf Elektronik, wenn der Kompressor nicht betätigt wird. Ich hatte das Magnetventil noch in Verdacht.



...








3 - 1 Kompressor: -18° ok, 0° not -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNef 5715-20D 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : 1 Kompressor: -18° ok, 0° not
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNef 5715-20D 001
S - Nummer : 34.531.183.0
FD - Nummer : 9991500-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich besitze einen Liebherr CBNef 5715-20D 001, Seriennummer: 34.531.183.0, Service Nr 9991500-04
Liebherr Ersatzteilliste: https://home.liebherr.com/de/deu/de/zube…er=34.531.183.0

Das Teil besitzt einen Kompressor und einen Verdampfer. Das Gefrierfach funktioniert bestens (-18° nachgemessen, wenn "superfrost" angewählt wird geht es gegen -25), der dortige Ventilator (129) läuft bei Bedarf, keine Vereisung, auch Verdampfer eisfrei.

Im Biofresh herrschen nun 6 °, im Kühlteil 8°; wenn "supercool" angewählt wird, sinkt die Temperatur auf 4 und im Kühlteil auf 5 Grad. Ventilator (210) oben im Kühlteil läuft.

Ich bekomme also die Kälte nicht aus dem Gefrier- in den Kühlteil, oder?

Hat jemand einen Tipp?
Weiß jemand, wie ich in das Diagnose-Menü oder eine Service-Anleitung komm...
4 - funken und knistern -- Gefrierschrank Liebher GTS3663
Es könnte sich um einen thermischen Überlastschutz handeln


EDIT: fehlendes Wort ergänzt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  8 Jun 2024 16:52 ]...
5 - Kühlt nicht vernünftig -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Zwei Szenarien:

- Der Kompressor läuft andauernd, innendrin alles vereist, dann hat der Fühler seine Kurve verlassen.


- Der Kompressor läuft andauernd, es wird aber nicht kalt, dann fehlt Kältemittel, oder der Kompressor ist verschlissen.

Entscheide Dich, was zu Deinem Gerät paßt.

...
6 - Kompressor Kurzschluss -- Wäschetrockner Miele T8626WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626WP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider hat der Kompressor einen Kurzschluss gegen Gehaeuse, dieser ist kurz nach Ausfall der Trockenleistung aufgetreten. Ich hatte gerade das Strommessgeraet dran und konnte noch vor dem Fliegen der Sicherung den Stecker ziehen.

Geblaese, Trommelantrieb, Sumpfpumpe sowie Anlaufrelais und Kondensator sind noch i. O.

Gibts Interesse daran?

Falls nicht lasse ich es entsorgen.

Bei meiner Reperaturrecheche stiess ich hier insbesondere auf die Lueftermotoren, die ja wohl Ersatzteilmaessig nicht zu bekommen sind.

Standort: Frankfurt/Rhein-Main

Viele Gruesse

Martin ...
7 - Kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens ki38va20
Läuft der Kompressor dauernd, oder gibt es auch Ruhezeiten?
Dann könnte der Austausch der Reglereinheit (00499705) das Problem beheben.
Bei permanentem Dauerlauf könnte außerdem das Anlaufrelais betroffen sein.

VG
...
8 - Kühlt zu stark -- Gefrierschrank   Liebherr    GSN2926 Index 26B /001
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2926 Index 26B /001
S - Nummer : 9976064-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf einen Kenner der alten Liebherr Gefrierschränke!

Der Gefrierschrank funktioniert einwandfrei - Kompressor und Lüfter läuft - auch Superfrost springt an - Display zeigt eine Temperatur - das Einhalten einer Temperatur wird offensichtlich geregelt (Ruhezeiten bis wieder der Kompressor etc anspringt). Kein Eis.

Einziges Problem: Die angezeigte Temperatur liegt ca 8 Grad über der Temperatur im Gefrierschrank:
Momentaner Betrieb: Display: -14C -> im Gefrierschrank ca -22C,
bei Display:-18C habe ich -26C im Schrank. (Gemessen analog + digital)

Diversen Beiträgen im Forum folgend habe ich folgende Reparaturversuche unternommen:
Tausch der 3 Elkos und des Plattenkonmdensators auf der Steuerplatine (es ist die neuere verbaut)
-> Keinerlei Veränderung
Tausch des Innenraumfühlers (angesetzt an das geprüfte alte Kabel)
-> keine Veränderung.

Stromverbrauch im Normalbetrieb ca 75W
On/Off + Alarm: „1“ im Display: Verbrauch 175W
D...
9 - Kompressor läuft dauernd -- Gefrierschrank LIEBHERR GNP 3356
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kompressor läuft dauernd
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : GNP 3356
S - Nummer : 214798250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, der Kompressor des Gefrierschrankes läuft permanent. Lediglich die Erhöhung der Temperatur von -18 auf -14°C lies den Kompressor kurzzeitig abschalten. Als diese Temperatur erreicht war, lief der Kompressor wieder ununterbrochen. Was könnte defekt sein? Temperaturfühler? Thermostat? Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus.

...
10 - Trocknet schlecht, ist sauber -- Wäschetrockner   Bosch    WTY87701
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet schlecht, ist sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701
FD - Nummer : 9404200757
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mein BSH Wärmepumpentrocker trocknet nicht mehr richtig. Ich habe den vorderen "Fusselbereich" bereits sauber gemacht, die Lamellen vom Wärmetauscher sind nahezu heile geblieben. Serviceklappe hatte ich bereits eingebaut. Den Feuchtigkeitssensor habe ich auch ausgebaut und gereinigt. Ich habe das Reinigungsprogramm 6-mal laufen lassen. Es wurde auch wirklich gespült. Allerdings hat sich danach kaum Fusseldreck im Wasserbehälter befunden.

Bis "Bügeltrocken" geht es recht schnell, aber dann bricht die Leistung ein. Und die Kiste meldet immer "Fusselsiebe reinigen", obwohl alles sauber ist.

Im Trockenraum herrscht eine leichte Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Entsprechend gehe ich davon aus, dass die Heizung funktioniert. Auch der Kompressor müsste laufen, der Kondenswasserbehälter wird ja schließlich gefüllt.

Ich würde jetzt als nächstes den Wärmetauscher freilegen und komplett reinigen, habe aber die Vermutung...
11 - -- Kühlschrank Alle

Zitat :
mirbel hat am  5 Mär 2024 19:40 geschrieben :

Hat hier jemand detailiertere Erfahrungen mit dem Auffüllen eines leeren Kühlschranks mit Styropor? Bringt das was? Oder hat das auch nachteilige Effekte?

Hier kann man eigentlich nur durch dickere Isolierung der Gerätewand etwas erreichen(geringere Verluste).
Aber Vorsicht! Der Thermostatfühler liegt meist verdeckt und sollte nicht gedämmt werden, gleiches gilt für den Verdampfer vor allem wenn dieser nicht sichtbar ist.

Des weiteren hängt der Wirkungsgrad auch an der Einschaltdauer, d.h. wenn der Kompressor aufgrund zu geringer Kühllast taktet, fällt die Effizienz.
Also wäre eine Kombination von Isolation und Kühlmasse perfekt.
Wird hier aber ausschließlich das Gefrierfach genutzt, kann man dieses Isolieren und entsprechenden Thermostat an entsprechender stelle im Fach montieren. ...
12 - Vibration -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SD18FS
Ende der Woche kommen eh die Küchenleute noch mal.

Eventuell bessert sich das etwas, wenn die die Oberschränke auch noch montiert bekommen. Das könnte die Resonanz des Gesamtschrankes noch etwas ändern.

In der Anleitung kommt das Thema kaum vor. Lediglich:
Das Gerät ist laut. -> Das Gerät ist nicht ordnungsgemäß abgestützt. -> Prüfe, ob sich das Gerät in einer stablien Position befindet.

Was ich zufällig noch herausgefunden habe: Bild 13 Einbauanleitung. Die Winkel auf Höhe zwischen den beiden Türen, sind nur mit je einer Schraube (statt 2) am Schrank befestigt.

Eine Transportsicherung (für den Kompressor etc.) wird in der Einbauanleitung nirgends erwähnt. ...
13 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV81F5E5HGW
S - Nummer : B0YU53AF800066P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Samsung Wärmepumpe Trockner bei dem der Kompressor scheinbar nicht läuft (man hört ihn nicht, und Leitungen werden nicht warm), und so nichts trocknet. Für den Rest läuft der Trockner aber normal, und spuckt auch keinen Fehlercode aus.
Motor läuft, Riemen sind alle OK. Der Widerstand des Kompressor beträgt 6,8 Ohm auf beiden Anschlüssen, was anscheinend normal ist. Der Thermistor hat 70kOhm bei ca. 15 Grad angezeigt und funktioniert auch (Widerstand geht runter sobald er erhitzt wird).
Leider habe ich kein Service-Manual für diesen Trockner gefunden, und weiss jetzt nicht weiter. Tippe auf Elektronik oder den Kondensator (muss ich noch checken), leider ist Hauptplatine mit einer Art Silikon eingeklebt und quasi nicht rauszubekommen.

EDIT: Auf dem Kondensator für den Kompressormotor (das ist der grössere Kondensator von beiden) kommt keine Spannung an. Auf dem Kondensator für den Motor ist eine Spannung von 350V (Wechselstrom).



[ Diese Nachricht w...
14 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Süß, aber bei den Kältesystemgeräten im Kühlbereich müßten die Wärmepumpenkomponenten zwingend ausschließlich durch Löten verbunden sein, daß am Verdampferübergang Kältemittelverluste unmöglich sind. Früher sind Kühlschränke ausschließlich durch defekten Kompressor oder Thermostat oder den Kunden kaputt gegangen.

...
15 - Ratterndes sporad. Geräusch? -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF7451W50
Vllt kommt es auch vom Kompressor, wenn der dauernd an und aus geht, ist das eh sehr schlecht.

Hatte mal einen Miele Trockner, wo dann im Laptop 18000 Schaltspiele drin standen... daß der noch gelebt hat, war schon irgendwie ein Wunder.

...
16 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?

Offtopic :

Zitat :
BlackLight hat am 22 Jan 2024 18:47 geschrieben :

Wegen dem zöllischen Meter würde ich aber vermuten, dass das auf der anderen Seite vom Teich aufgebaut wurde. Und die wissen dort sowieso alles besser.



He ... der gute Zollstock ist mir.
Gebaut wurde das wohl mal von einer GmbH aus Düsseldorf nach Aufkleber.
Allerdings hingen da 2 Wechselrichter ala U.S. Patent dran mit vielen zölligen Schrauben.
Und da dran ein grosser Kompressor
Alles ziemlich alt.
Wollte das zuerst nochmal in Betrieb nehmen bis ich den Grünspan an den Beinchen der Transistorreihen bemerkte ....



[ Diese Nachricht wurde geändert v...
17 - Kühlschrank ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SCT51800S0
Arbeitet der Kompressor im Dauerbetrieb ?

Wieviele schwarzen Schlangen oben an der Rückseite gibt es, wieviele werden bei Kompressorbetrieb sehr gut handwarm, wieviele von wievielen sind gefühlt kalt ?

...
18 - Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung -- Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
Kann man für die Bewegung nicht alternativ einen Pneumatikzylinder nutzen? Kompressor dafür gibt es auch in leise und/oder kann in einem Neberaum abgestellt werden oder es ist zufällig irgendeine zentrale Versorgung greifbar.

Soviel Luft braucht man ja, natürlich abhängig von der Bewegungshäufigkeit und Zylindergröße(=nötige Kraft), auch wieder nicht.

Ist schon länger her, dass ich damit beruflich zu tun hatte, aber mit einen 5/2 Wegeventil und eigentlich simpler Ansteuerung kann man dann auch die hin/herbewegung realisieren, in der Geschwindigkeit in Grenzen regelbar, alles mit sofort lieferbaren Standardbauteilen aus dem Katalog.
...
19 - Kompressor Schaltet ab -- Kühlschrank Bosch KIV86VS30
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor Schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIV86VS30
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

Heute hat leider unser Kühlschrank -> Bosch KIV86VS30 mit ca. 7 Jahren den geist aufgegeben.
Er Läuft ca. 20-30 sec. an und Schaltet dann ab.
Dabei wird der Kompressor sehr Heiß und die "Kühlrippen" bleiben auf Raumtemperatur.

Da ich Elektriker bin wollte ich natürlich schauen ob da noch was zu machen ist.


Kompressor ist ein Secop - DLX8.7KK mit einer Anlaufvorrichtung -> 103n0055.
Kondensator hat gemessen 2uF

Hab die Anlaufvvorichtung zerlegt der PTC hat bei Raumtemperatur 50 Ohm.

Motorwicklungen zusammen 36 Ohm einmal ca. 23 Ohm und einmal 13 Ohm. (sprich plausibel)

Hab versucht die Wicklungen direkt an 230V zu hängen dabei ist auch nicht mehr passiert.

An der Zuleitung messe ich ca. 5A = 1.150W....
Als Elektriker würde ich sagen der Motor ist fest. (-> sprich der Kühlkreislauf verstopft/leer?)

Bevor ich nun endgültig aufgeben und einen neuen hole wollte ich hier nochmal mein glück versuchen o...
20 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Fehlfunktion
Hersteller : PKM
Gerätetyp : SBS344-169A+NF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier eine Gefrierkombi von PKM. Das Problem besteht darin, dass die Temperatur des Gefrierteils in unregelmäßigen Intervallen innerhalb einer Stunde von -20 auf +20 Grad steigt. Danach kühlt das Gefrierteil wieder auf -20 Grad herunter.

Ich habe schon Kontakt mit dem Service Partner für dieses Gerät Kontakt aufgenommen, aber die wissen jetzt wohl auch nicht mehr weiter. Die Steuerelektronik (Board) wurde schon getaucht, da der Verdacht bestand, dass es daran liegt. Daran lag es aber wohl nicht.

Die Temperatur im Gefrierteil habe ich mit einem Quecksilberthermometer und mit einem digitalen Bluetooth Thermometer (welches die Temperatur alle 10 Minuten prüft und speichert) gemessen. Im Anhang Datei 2+3 ist dies zu sehen.

Die Zimmertemperatur beträgt normale 20 Grad. Ich habe dann als Test einfach mal für eine Stunde den Stecker vom Gerät gezogen und nachgeschaut, wie hier die Temperatur herunter geht. Von 20:48 Uhr – 22:08 Uhr ging die Temperatur von -19,88 Grad auf -7,13 Grad runter. Anhang 4 (temperatur-ausgesteckt.jpg)

Sieht ir...
21 - Heizung -- Wäschetrockner   AEG    T8DBG842
Wird wohl ein Fall für dieTonne sein
Läuft der Kompressor?
Wenn ja kann Gerät entsorgt werden ...
22 - Schaltet nicht mehr aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko RCSA 300K30XP
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet nicht mehr aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : RCSA 300K30XP
Typenschild Zeile 1 : Produktzahl 7520720001
Typenschild Zeile 2 : Produkt Code: RCSA 300K30XP
Typenschild Zeile 3 : Modell: K54305
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Kühl/Gefrier-Kombi von BEKO lief immer durch.

Dann Thermostat gewechselt.
https://fixpart.de/de/produkt/beko-.....ostat

Fehler blieb trotzdem bestehen. Kompressor schaltet nicht mehr ab.

Seltsam erscheint mir, dass auch vom neuen Thermostat das Kapillarröhrchen für meinen Geschmack noch etwas tiefer in das Plastikrohr gehört.
Leider kommt irgendwann der Anschlag. Ca. 2-3 cm zu früh für mein Gefühl.
Gerät wurde bereits zweimal abgetaut.
Man bekommt das Kapillarröhrchen trotzdem nicht tiefer rein.(Falls das überhaupt die Ursache ist)


BEKO
Produktzahl 7520720001
Produkt Code: RCSA 300K30XP
Modell: K54305 ...
23 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K5890X4/01
S - Nummer : K5890X4
FD - Nummer : 9011 097428
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

benötige mal die Hilfe, bevor ich unsere Kühlgefrierkombi entsorgen muss.
Meien Frau hat mich vorhin in den Keller gerufen, da sie festgestellt hat, dass der Kühlschrank oben warm ist.

So, ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt 92 - 96 und auch früher an der weißen Ware Thermostate gewechselt, bin aber seit Jahren nicht mehr in dem Geschäft drinnen.
Fast 21 Jahre SPS Technik und seit 1 1/2 Jahre bei einem Energieversorger als Fachmonteur. Kabel ab 35qm² und höher.
Die alten Kühlschränke waren einfacher, Thermostat raus Kabel zusammen. Kühlt wieder Thermosat hin. Neues rein, fertig.


Wo kann ich bei dem Neff schauen was defekt ist, Tempsensor !?
Was mich wundert, wenn der die Temperatur nicht hat, müsse der doch piepen !?
Das macht der nicht, er kühlt auch nicht, wenn ich oben auf "Super" stelle.

Gefrierfach ist noch alles gefroren. Kompressor läuft auch an.

Vorab vielen Dank

...
24 - Kühlt nur mit Superfrost -- Gefrierschrank Miele FN 4493 S
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur mit Superfrost
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN 4493 S
S - Nummer : 39/89664336
Typenschild Zeile 1 : SN-T
Typenschild Zeile 2 : 362114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin moin,

mein Gefrierschrank von Miele kühlt nur noch mit eingeschalteter Superfrost-Funktion. Nach dem Schließen der Tür wird keine Luft mehr abgesogen.

Im Service-Menü zeigt E3: -17°C, E4:-40°C und E8: 1/0 je nachdem, ob die Tür auf oder zu ist. Der Temperaturfühler scheint nicht defekt zu sein.

L1: ich höre den Kompressor nicht arbeiten
L3: kein Geräusch vom Ventilator
L5: das Licht schaltet sich ein

Hat jemand eine Idee, die mir hilft den Fehler zu finden?

Gruß
Frank ...
25 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch WTR85V90ES/04
Die Flusen im Gerät kommen.....aus der Wäsche.
Warum sind die im Gerät???
Weil Siebe und Filter total luftundurchlässig sind.
In dem Gerät findet keine Luftumwälzung mehr statt.
Reinige (gründlich!) die Filter oder kauf neue und dein Gerät tut wieder.
Der Lüfter rechts,unten hat mit der Wäsche nichts zu tun.
Ist für den Kompressor. Bei Bedarf. ...
26 - Fehler 002 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele TKB650 WP
Temperaturfühler am Kältemittelrohr neben dem Kompressor defekt.

7017321
Temperaturfühler
10,44 EUR netto

...
27 - kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    TKS 1414

Zitat :
Killing hat am  8 Nov 2023 07:49 geschrieben :






1 und 3 brücken, wenn der Kompressor läuft, und binnen 5min hinten am Kondensator es an der ersten Schlange deutlich warm wird, den Kapillarrohrthermostat ersetzen, ansonsten die ganze Kiste entsorgen.

6151188 THERMOSTAT RANCO K 59-L 2684-000

https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

...
28 - Kompressor läuft nicht F158 -- Wäschetrockner Miele T1 TMG840WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht F158
Hersteller : Miele T1
Gerätetyp : TMG840WP
S - Nummer : Type : HT25
FD - Nummer : Nr. 10/139390591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe mir einen Defekten T1 Trockner gekauft, bei diesem war die Elektronik EFU 355 B defekt, sehr starker schaden, repartly konnte es auch nicht reparieren. Habe mir dann eine gebrauchte Platine gekauft. Nun habe ich gesehen, erst 530 Betriebsstunden hat das Gerät.

Es kommt nach ca 2min immer der Fehler F158. Der Kompressor wird scheinbar auch nicht eingeschaltet, es ist kein Brummen zu verspüren. An allen 3 Anschlüssen am Kompressor gehen Erde misst man ca 105Volt AC. Im Servicemode M5 (Motor) + M27 (wohl Kompressor) läuft auch nur der Motor.

NTC Sensoren die 2 die am Kupferrohr dran sind haben bei meiner kühlen Kellertemperatur 1x 14kOhm und 1x 16kOhm angezeigt. Bei Erwärmung sinkt jeweils der Widerstand deutlich also schließe ich diese mal aus . F158 würde ja Überhitzung bedeuten aber es ist alles kalt ...

Der Thermoschalter am Kompressor ELTH misst ca 50kOhm und reagiert ebenfalls auf Erwärmung mit Widerstand nach unten. Ich habe diese...
29 - E65; E66; EH1 -- Wäschetrockner AEG Öko_ Lavatherm T59840
Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Lüfter unter der grauen Abdeckung ist Recht neu max. 6 Monate und lässt sich sehr leicht andrehen. Der Kühlventilator, ist das der in der Frontabdeckung unten? Wann müsste dieser laufen? Ich hatte die Maschine gestern Mal komplett inne gereinigt, war stark verstaubt. Und dann laufen gelassen, da ist dieser Lüfter (Kompressor Kühlung) nicht angelaufen.

Danke und einen guten Start in die Woche ...
30 - heizt nicht / nur sporadisch -- Wäschetrockner   Siemens    WT47XE40
Der Idealfall liegt vor, wenn der Kompressor während des Trockenprogrammes durchgehend arbeitet.

Ein sogenanntes "Takten" liegt idR vor, wenn die Luftumwälzung nicht funktioniert, weil verstopft, oder Lüfter defekt (wie bei Miele Gen I, wenn der elektrische Prozeßlüfter kaputt ging) dann kam so ein Kompressor bis der Kunde es merkte auch schonbmal auf 18000 Schaltspiele. Viel zu viel.

Die Wärmepumpe sollte in einem WP TR im Gleichgewicht arbeiten.

Vllt zuviel Kältemittel drin ?

Luftwege sauber ? mechanischer Prozeßlüfter hinten arbeitet ?

...
31 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+ SP10/320
Welchen hast Du erneuert?
Der große vorn (25, oder 35µF) gehört zum Kompressor.

VG ...
32 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Ich würde auch 2 einphasige Hutschienenzähler in die UV hängen.


Den einen um alle paar Wochen einen anderen "verdächtigen" Stromkreis über den laufen lassen zu können.

Und den zweiten dauerhaft mit allem belegt was mit Heizung und Warmwasser zu tun hat.


Den Heizstrom im Sommer zu messen bringt gar nichts; dafür ist die Stromaufnahme im Jahresverlauf zu unterschiedlich.
Meine Ölheizung braucht im Jahr an die 358-362kWh für Brenner, Heizkreispumpe und Speicherladepumpe. Beide Pumpen "ineffizient" mit 45W; die "High Efficiency -Pumpen" sind nur teuer aber sonst nix.
Während den ~3½ Sommermonaten sind das wenn ich mich nicht täusche, lediglich so an die 15kWh/Mon. und irgendwas an die 55-65L Heizöl; rein für WW. Der Rest der 360kWh und 2200L Heizöl fällt über'n Herbst /Winter /Frühjahr an.

Ansonsten: WW-Zirkulationspumpe vorhanden? Die gibts anscheinend nur in überdimensioniert, und gleichzeitig grandios schlecht getaktet.
Und was macht dein Solarklimbims? Unterstützt der wirklich die Heizung, oder kostet der nur massiv Strom und kühlt stattdessen vielmehr den WW- und Heizkreislauf aus?

Was ist sonst "atypisches" vorhanden? Fest installierte Beleuchtung in Dachboden und Trempelr...
33 - viel zu Kalt -- Kühlschrank V-Zug Futura
Ich kann dieses Thema abschliessen, danke für all den Input. Der Vollständigkeit halber und für alle anderen Hilfesuchenden hiermit:

- Den Temperaturfühler im Innenraum zu lassen (Vorschlag @BlackLight) klappt so leider nicht, bzw. macht keinen Unterschied. Die gemessene Temperatur ist zu hoch, um den KS auzuschalten (siehe Beitrag von @driver_2)
- Die Sonde friert offenbar tatsächlich irgendwo fest. Nach dem Abtauen lässt sie sich wunderbar herausziehen und die neue einschieben (Vermutung von @derhammer)
- Mein Kühlschrank scheint mit dem neuen Fühler zufrieden zu sein. Auf jeden Fall läuft der Kompressor nicht mehr ohne Pause durch.

@Jornbyte: Ich bin sehr froh darüber, dass ich rund um die Uhr die Möglichkeit habe, hier etwas einzustellen. Ich habe während den Bürozeiten selten Zeit, mich um solchen Kram zu kümmern und wenn ich Zeit dafür habe, kann ich niemanden anrufen.
...
34 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RF905VCLASL
Wenn der Kondensator am HEck nicht gut warm und es im Gerät nicht kalt wird, fehlt Kältemittel oder der Kompressor ist verschlissen.

...
35 - Kühlt nicht durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNPES3967-20E
Es gibt 8 Fühler, drei Elektroniken die für die Temperaturregelung eine Rolle spielen.

Wenn es ÜBERALL zu warm ist, kommt u.A. die Inverterplatine die den Kompressor startet und drehzahl regelt in Frage, die hat eine LED nach außen, die über einen Blinkcode einen Fehler ausgeben kann.

Aufgrund der Komplexität des Gerätes gebe ich zu von hier aus keinen zielführenden Tipp geben zu können, da ich wenig mit Kühlen/Gefrieren zu tun hatte.

Warten bios sich ein Kollege meldet, oder einen Liebherr Techniker rufen, der das jeden Tag macht und "seine Pappenheimer kennt" sowie vollständigen Zugriff auf Serviceunterlagen hat.

...
36 - Kompressor Frostbildung -- Liebherr Liebherr WTEes 2053
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor Frostbildung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Liebherr WTEes 2053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Patienten in der Garage stehen, mit dessen Fehlerbild ich nich so richtig etwas anfangen kann.
Es ist ein Liebherr WTEes 2053 zwei-Zonen Weintemperierschrank.
Schickt mit Edelstahltür und Beleuchtung für die edlen Tropfen...

Der Kühlschrank hat wohl nicht mehr richtig gekühlt und der Techniker hat darauf hin ein Piercing-Ventil installiert und Kältemittel nachgefüllt.
Leider komplett ohne Konzept bzw. Gewicht. Fragt nicht...

Nun kühlt er zwar wieder und vom Kältekreislauf ist auch alles gut und dicht.
Laut Techniker mag es zwar ein Loch geben, jedoch ist dies so klein, dass der Kühlschrank 3-5 Jahre oder länger so laufen sollte.

Ich habe das Ding aktuell in meiner Garage stehen und dort bildet sich hinten am Kompressor an der Druckleitung Frost. Also wirklich eine Eisschicht.

Der Ventilator läuft und auch die Temperatur kann man einstellen und alles läuft wie es soll, so scheint es.

Nun war es die letzten Tage ja sehr warm und der Garage waren ...
37 - E:6 und E:9 -- Wäschetrockner   Bosch    WTY88781
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vervollständige bitte die Gerätedaten lt. Typenschild, den WTY88781 gibt es in 9 Versionen.
Allgemein steht E:6 für Fehler im Wärmekreislauf und E:9 für NTC-Fehler.
Das Prüfprogramm wird über die Drehwählerpostion 8 (LED unten links), die untere Taste "Trockenziel" drücken und halten, Drehwähler weiter auf Pos. 9, Taste loslassen gestartet.
Zuvor sicherstellen, dass das Gerät mindestens 5s "AUS" war, die Tür verschlossen ist und der Vorgang innerhalb 15s abgeschlossen sein muss.
Für das beschriebene Fehlerbild eignet sich das Prüfprogramm P:02 (Kompressor) erst einmal, um den Fehler evtl. eingrenzen zu können.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Sep 2023 10:06 ]...
38 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Danke für den vielen Input mlf_by
Hab mal die Digicam rausgekramt für bessere Bilder.


Zitat :
mlf_by hat am  5 Sep 2023 09:15 geschrieben :

- ich meine verstanden zu haben, daß du nach dem fotofieren der Oberseite (# ID 1116388) die Platine um 180° nach unten gedreht hast - rechts bliebe also rechts. Der Doppelschicht-C ginge demnach direkt auf den lötseitigen uC. Wer sagt daß der uC nicht zum spinnen anfängt wenn der "Supercap" ganz regulär nach 8-10-12 Jahren den Dienst einstellt?.


Richtig erkannt - hab einfach nur an der Kunststoffabdeckung für die Lampenfassung gedreht
Dass der Supercap am IC hängt ist mir auch aufgefallen - ich werde es einfach ausprobieren.



39 - Kühlt nicht, Kompressor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGE39AL43
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht, Kompressor läuft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE39AL43
S - Nummer : 100157
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : KGEE34A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Kombischrank kühlt nicht mehr, wobei der Kompressor läuft. Im unteren Bereich des Verdampfers oder Kpondensators hört man ein "plätschern". Die Rohre vom Kompressor in Richtung Kondensator werden nur ganz leicht warm. Kondensator wird auch nicht warm und nach der Drossel wirds nicht kalt. Ein öliges Leck oder ähnlich habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Kühlmittelkreislauf undicht ist? Was kann ich noch testen um da ganz sicher zu gehen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

zitronic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zitronic am  5 Sep 2023 18:43 ]...
40 - Defekt - keine Fehlermeldung -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0
Könnte am Motormodul (ca. 120 €) oder Leistungsmodul (ca. 250 €) liegen.
In die Prüfprogramme kommst Du mit der Kombination Gerät einschalten, Drehwähler auf Pos.8 (die LED links unten leuchtet), Taste "Trockenziel" drücken und halten, Drehwähler weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Das ausgewählte Programm (P:xx) mit der Starttaste aktivieren.
In Deinem Fall wäre das Prüfprogramm P:01 (Motor/Lüfter) und P:02 (Kompressor) interessant.

VG ...
41 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Gorenje D7465A++
Der kleine Lüfter dreht nur, wenn der Kompressor zu warm wird.
Mit Kodensator WP meinst Du bestimmt den Wärmetauscher unten links...
Der müsste an der Frontseite KALT werden, ansonsten ist mit dem Kältekreislauf, oder dem Kompressor was faul.
Ohren spitzen, ob der Kompressor anläuft (ggf. rechte Seitenwand entfernen).
Falls nicht, könnte der Betriebskondensator (35µF) "taub" sein.

VG ...
42 - Kühlt nur einmal -- Gefrierschrank Koenig (Haier) KFZ-45211-A2 NF
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur einmal
Hersteller : Koenig (Haier)
Gerätetyp : KFZ-45211-A2 NF
S - Nummer : B30H81E0N00BLK3N0015
FD - Nummer : B30H81E0N0050012680001M0008
Typenschild Zeile 1 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial I)
Typenschild Zeile 2 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial II)
Typenschild Zeile 3 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial III)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Gefrierschrank war 1,5h offen, seitdem kühlt er nach dem einstecken einmal runter auf -18°C und stoppt dann. Danach kühlt er nicht mehr und der Kompressor zuckt nur noch alle 10min kurz. Aber nur wenn er vorher gelaufen ist. Das ändert sich auch über viele Stunden nicht. ...
43 - Gefrierabteil mit Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42 Serie 6 Kühl
Wenn möglich, das Gerät einmal komplett abtauen und trocknen lassen (kann bis zu 2 Tage dauern).
Ablaufrinnen, -bohrungen (Innenwand hinten) und -Schläuche kontrollieren, ob das Tauwasser in die Wanne (über dem Kompressor) abfließt.
Vaseline ist keine so gute Idee, die Dichtung könnte beschädigt werden (quillt ggf. auf). Silikonfett und mäßige Wärme mit dem Fön sind die bessere Wahl.

VG ...
44 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht Warm / Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7648EXAH
FD - Nummer : Prod No. 91609689000
Typenschild Zeile 1 : Type TC09H6MHP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mein Trockner heizt nicht mehr.
Eine Suche hat mich zu diesem Thema geführt und ich dachte klasse, bin ich nicht alleine, jedoch ist die Lösung bei mir nicht verstopfte Flusensiebe.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....54751

Aber das verhalten ist 1:1 das gleiche.

Fehlercode gibt es keine!
Aktuell ist die Seitenwand der Maschine ausgebaut und ich habe sie so laufen lassen für ca. 30 Minuten auf Max. Programm inkl. Thermometer (angeklebt an Tür/Glas).
Nach 30 Minuten keine Änderung der Temperatur.
Direkt nach dem Start hört man ein klicken somit scheint der Kompressor auch direkt anzulaufen - wenn ich mit der Hand dran fahre, ...
45 - Läuft kurz an, kühlt nicht -- Kühlschrank Amica VKS15780E
Am Kompressor habe ich die drei Stifte gemessen: 29, 67 und 95 Ohm.
Beim Überlastschutz messe ich 40 Ohm.

Wie kann ich testweise den Kompressor aktivieren? Muss ich das Anlaufrelais überbrücken?



...
46 - Temperaturen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Vitrifrigo DP2600i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturen
Hersteller : Vitrifrigo
Gerätetyp : DP2600i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil die Gefrierkombination ausgetauscht und den alten Nordcold Absorber, durch diesen Vitrifrigo: https://www.vitrifrigo.com/ww/de/dp.....eit_2 ersetzt. Im Grunde bi ich zufrieden, da dieser 12 Volt Kompressor im Gegensatz zum alten Absorber, die Temperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur hält und nur ca. 10% der Energie des Absorbers verbraucht.
Mein Problem: Wenn ich das Thermostat auf die höchste Kühlleistung stelle, erreiche ich im Gefrierteil 22 Grad minus, aber auch im Kühlschrank Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, unser Obst und Gemüse bekommt Frostschäden. Wenn ich nun den Thermostaten so einstelle, das ich im Kühlschrank unsere Wunschtemperatur (5 Grad) habe, sind es im Gefrierteil nur so um die 11 Grad minus.

Das Gerät hat keine Möglichkeit die Temperatur im Kühlschrank und im Gefrierteil separat einzustellen. Gibt es eine Möglic...
47 - Kühlteil kaum kalt eisfach ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg Knd9861x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kaum kalt eisfach ok
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Knd9861x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kühlschrank von. Blomberg, Modell Knd9861x.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er fast den ganzen Tag (und die ganze Nacht) über läuft. Nun habe ich gestern bemerkt, dass die eingelagerten Sachen aber nicht mehr richtig kalt sind und habe mit Thermometer gemessen, ich komme auf eine Temperatur von um die 15° C im Innenraum.

Der Gefrierteil kühlt noch ohne Probleme auf unter - 18°.

Wie gesagt, läuft er fast die ganze Zeit, also man hört ununterbrochen den Kompressor laufen.

Habe das Gerät abgerückt und sauber gemacht. Auf der Rückseite ist unten ein Ventilator, der läuft. Die kühlrippen werden auch ordentlich warm, aber im Kühlteil wird es nicht kalt. Nach ca 12 Stunden hatte ich heute morgen 10 Grad im unteren Bereich. Da war der kompressor dann auch aus.

Kondenswasser bildet sich oben an der Rückwand, der Lüfter, der im oberen Bereich der Rückwand verbaut ist, springt auch an, sobald der Kontaktschalter für die Tür betätigt wi...
48 - Alarm mit blinkender Temperatur -- Gefrierschrank   Liebherr    GN 3613 20F
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm mit blinkender Temperat
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 3613 20F
S - Nummer : 9989226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem ist nicht unbekannt, habe ich schon öfter gelesen, nur leider keine Antwort bzw. Lösung.

Seit ca 2 Wochen geht der Alarm (ohne öffnen der Tür) an und die Temperaturanzeige blinkt. Superfrost aktivieren ändert nichts am Zustand, lediglich Stecker ziehen schafft Abhilfe. Allerdings nicht für lange, nach einigen Stunden gehts wieder los.

Positiv, die Temperatur wird(annähernd) erreicht. Bei der letzten Messung waren -16,5 Grad unten und noch 14,5 Grad oben bei eingestellten -18 Grad. Defrost schein auch ok zu sein, zumindest ist kaum Eis zu sehen und ich kann wenig Wasser im Verdampfer finden. Der Kompressor wird ordentlich warm, aber noch im Bereich Handwärme. Eine Sichtprüfung der Rückseite hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

Was könnte das sein? Hat jemand eine Idee? Ich taue heute mal ab, worauf ich bei Über 30Grad Außentemperatur gern verzichtet hätte, da schon ordentlich Inhalt gelagert wird.

Freue mich über jede Idee
...
49 - Kühlteil funtioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsunng    RL39S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funtioniert nicht
Hersteller : Samsunng
Gerätetyp : RL39S
S - Nummer : D85141AZ300291
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

Ich habe den selben Fehler wie der Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider wurde am Ende nicht gesagt wo der Fehler lag. Sowie der Beitrag im Archiv ist und man nicht mehr Antworten kann

Aktuell ist er am abtauen das ich an die Elektronik dran komme.

Mini Oszilloskop ist vorhanden DSO318.

Da wie im anderen Beitrag das Gefrierteil läuft kann ich den Kompressor schon mal ausschließen. Ich hoffe ja auf Sensor Lüfter Klappe und Nicht die Platine.

Danke für eure Hilfe



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MikeLa am 19 Jun 2023  6:28 ]...
50 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht immer alle 2 Sek. aus
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Gefrierkombi
S - Nummer : bj00b6e0100bd85q0215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich auf der Gefrierkombi keine Modellbezeichnung gefunden.
Unter der SN finde ich online auch nichts.

Es fing an, dass das LED-Licht im hinteren Bereich des KS immer flackerte. Ich dachte erst, die Birne ist kaputt o.ä.

Dann merket ich, dass es innen nicht mehr richtig kalt war - und die Anzeige oben (wenn man die Tür öffnet) zeigte nur noch die -18 Grad der Gefrierfächer an.
Die 8 Grad vom Kühlschrank wurden nicht mehr angezeigt.
Ging nur manchmal an.

Dann schien es so, als wenn der KS immer wieder komplett ausging. Licht aus, Anzeige aus.
Ich zog den Stecker eine Zeit und checkte, ob es evtl an der Steckdose lag.
War leider nicht der Fall.

Er sprang dann auch optisch gar nicht mehr an.

Nur hinten macht es nun immer klick und nach 1-2 Sekunden wieder klick.

Also nicht nur der Kompressor ging nicht an, das ganze Gerät geht/ging immer aus.

Und es wird alle 1-2 Sekunden immer wiede...
51 - Bedienfeld reagiert nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Bedienfeld reagiert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 70912 3154 81963149087
Typenschild Zeile 1 : 85 999 09 63140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Also, ich habe einen BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS Gefrierschrank, ca 6 Jahre alt. Modelnummer: 85 999 09 63140 (danke an driver_2 für den Hinweis).

Er hatte bisher schon so seine Macken. D.h. ab und zu war ohne erkenntbaren Grund der Warnpiepston und die Warnleuchte zu sehen und sie ließ sich auch nicht mehr abstellen.

Bisher konnte ich das Problem immer beheben indem ich ihn ca. 10 Minuten vom Strom nahm und dann wieder einschaltete. Kam so etwa alle 6 Monate vor.

Heute leuchtete dann auf einmal die gesamte Anzeige + Warnpiepston, Anzeige auf -18 Grad. Meiner üblichen Vergehensweise folgend habe ich ihn dann vom Strom genommen (einmal 10 Minuten und einmal ca. eine Stunde). Seither kommt keine Warnung mehr und auf den ersten Blick scheint auch alles normal (grüne LED Anzeige wenn geschlossen). Allerdings startet der Kompressor n...
52 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K37682 iDF
Arbeitet der Kompressor ständig, oder schaltet er zwischendurch ab ?

Das gerade vorherrschende Wetter zeigt oftmals unerkannte Altersschwächen auf.

...
53 - Innenbeleuchtung blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTsl3306 Index 20 / 088
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTsl3306 Index 20 / 088
S - Nummer : 449782789
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : CTsl 3306 Index 20 / 088
Typenschild Zeile 3 : Service Nr. 0908808-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,
ich halte Wache neben meinem Liebherr-Kombi-Kühlschrank mit einem Glas Wein.

Seit nun 1 Woche spinnt der CTsl3306. Zuerst war die Temperaturanzeige im Kühlschrank ausgegraut. Das Display selbst war funktionsfähig.
Dann fing der Innenbeleuchtung zum Blinken an, mit einer Frequenz von ca. 2-3 Sek.
Parallel zum Blinken vernahm ich ein Relais-Geräusch. Es waren/sind wohl die Startversuche des Kommpressors.
Jetzt dauert es immer länger bis der Kompressor startet. Wenn ich den Stecker ziehe und nach ca. 5 Minuten wieder zuschalte, dann startet (manchmal) der Kompressor, schaltet dann aber nach ca. 5-10 Sek. wieder ab.
Ich habe ein ungutes Gefühl, dass sich der Kühlschrank "verabschiedet", wenn ich nicht bald den Fehler gefunden habe. Das Kompressorgehäuse ist ziemlich heiß.

Der Kompressor hat wohl ein ...
54 - Läuft an und schaltet ab -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Läuft an und schaltet ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe gleiches Fehlerbild wie in diesem archivierten Beitrag:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Die Elektronik läuft an, sobald das Relais für den Kompressor anzieht, startet die Elektronik neu.

Habe bereits den TNY278PG getauscht, danach ging es wieder für 1 Monat.
Jetzt habe ich einen TNY280 verbaut und die Kondensatoren gewechselt, leider ohne Erfolg, gleiches Fehlerbild.

Was könnte noch defekt sein ? ...
55 - Rückwand außen nass/feucht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGN39VI45
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Untersuche mal den kompletten Innenraum auf irgendwelche Beschädigungen, die Tauwasserrinne (hinter der Abdeckung) und den Ablaufschlauch (über dem Kompressor) auf Verstopfung.
Gerät ggf. komplett abtauen und (lange) austrocknen lassen, der PU-Schaum dürfte sich wie ein Schwamm mit Wasser vollgesaugt haben.
Das sorgt dann in der Folge für weitere Fehlfunktionen (z.B. Vereisung am Verdampfer), weil die Nässe in der Isolierung eine Kältebrücke ist.
Je nach Umfang könnte es auch bereits ein Totalschaden sein, bzw. die Reparatur ist aufwändig.

VG ...
56 - Wasserüberlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN ECO 201 A3+ IN
Danke sehr Jornbyte,

da das Behältnis in der Mitte direkt über den Kompressor am wärmsten ist, habe ich mich für folgende Variante (siehe Bild) entschieden. Dieser Teil des Behältnisses scheint voluminös auch größer zu sein, als das Teil des Behältnisses rechts im Bild. Welcher auch kälter ist, da nicht direkt über den Kompressor.

Da ich dies sowieso Überwache, kann ich es auch Jederzeit ändern und den Wasserschlauch in den kälteren Teil des Behältnisses rechts im Bild einhängen/verlegen.

Vielen Dank & Grüße

...
57 - Kompressor läuft nicht an -- Gefrierschrank BOSCH GSN36A32 (01)
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN36A32 (01)
FD - Nummer : 05747072
Typenschild Zeile 1 : 0237 von 0303
Typenschild Zeile 2 : 110905 0821
Typenschild Zeile 3 : 52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Gefrierschrank Bosch GSN36A32 (01) läuft der Kompressor nicht mehr an.

Fehlermeldung:
Warnton ertönt
Anzeige im Display: AL
Anzeige "Alarm" leuchtet.
Keine Kühlung also.

Notlösung:
Kompressor bekommt bei Übertemperatur keinen Strom.
Kabelbrücke zur Kompressor-Stromversorgung gesetzt (siehe Foto, braunes Kabel mit roten Kabelschuhen). Kompressor läuft nun im Dauerbetrieb.
Kühlung funktioniert.
Anzeige im Display wieder -18°C, nach einiger Zeit.
--> Temperaturfühler also OK.
Keine Alarm-Meldungen mehr.
Per Zeitschaltuhr wird die Stromversorgung immer wieder unterbrochen, damit der Kompressor nicht dauernd läuft.
Türkontakt-Schalter ist in Ordnung.
Ventilator läuft.


Erbetene Hilfestellung:
Welche Komponente könnte nun defekt sein?
Das Relais, welches den Str...
58 - Startet nicht -- Wäschetrockner Bosch WTW875ECO/08
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875ECO/08
FD - Nummer : 9906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Bosch WTW875ECO/08.
Dieser hat jetzt das Problem, dass er zwar eingeschatet werden kann,
aber die Trommel fängt nicht an zu drehen.
die Sumpfpumpe läuft, und fördert auch.
Nach einigen Sekunden Startet der Kompressor.
Nach ca einer Minute Hört der Kompressor auf.
Die Trommel dreht sicht nicht. Danach wird das Programm beendet.
Den Starter Kondensator habe ich schon gewechselt.
(Originalteil)
Ich habe reade die Prüfprogramme durchlaufen lassen. Dabei hat das P04 - Kondensatsensor E:00 -14 gemeldet.

Was kann das Problem sein.

Gruß
Christian ...
59 - Kühlabteil im Notbetrieb -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlabteil im Notbetrieb
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 210.704 3
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 41428
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr. 75000056
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Kühl-Gefrier-Kombi läuft seit einiger Zeit der Kühlteil im Notbetrieb.

Aus-/Einschalten, Abtauen mit ausreichender Belüftung und Trocknung des Innenraumes etc. haben nichts genutzt. Nach Einschalten ist er nach einiger Zeit von Normalbetrieb wieder in den Notbetrieb gegangen.

Gestern habe ich nochmal komplett das Kühlabteil leer geräumt, die Abdeckung, hinter der ich den Thermostat vermutete - wenn man die Tür öffnet, an der linken Seitenwand -, abgenommen. Dort war auch tatsächlich der Thermostat zu finden, der über ein dünnes Rohr reingeführt wurde. In dem Rohr stand Wasser. Ich habe dies, so gut es ging, getrockent. Danach habe ich das Kühlabteil wieder eingeschaltet. In der Temparaturanzeige wurde zunächst auch eine Temperatur angezeigt, aber nach ca. 30 min. erschien im Display wieder das Symbol für Notbetrieb.

Da Kühlabteil und Gefrie...
60 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE328IL
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE328IL
S - Nummer : 855023501780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Kühl Gefrierkombi.
Der Gefrier Bereich funktioniert ohne Probleme, aber im Kühlschrank sind es 15 Grad und der Kompressor springt nicht an.
Der Lüfter im Inneren springt auch nicht an ( was aber meiner Meinung nach an der nicht funktionierende Kühlung liegt)

Ich habe den Fühler im Innenraum schon lokalisiert und auch schon bis zur Basisplatine über der Tür verfolgt.
Hier Messe ich einen Widerstand von 30k ( im abgezogenen zustand)der bei Erwärmung abnimmt 26k bei Handwärme.

Auf dem Selben Stecker ist noch ein zweiter Fühler mit ebenfalls 30k

Die Basisplatine habe ich weitgehend auch überprüft, und konnte hier keinen defekt feststellen. ( es sind ja nicht wirklich viele Bauteile)
Bis auf Q311 und Q312 konnte ich auch alle Bauteile idetifiezieren und Testen.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier mal Grundlegend weiterhelfen, da ja der Gefrierteil funktioniert.
Oder bin ich komplett auf dem falsc...
61 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...
62 - No Frost Einsatz gurgelt -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGF39PI45/14
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : No Frost Einsatz gurgelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF39PI45/14
S - Nummer : 220060288147000310
FD - Nummer : 0006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger zeit gurgelt meine Kühl-Gefrier-Kombi in regelmäßigen abständen.
Ich kann das Geräusch im Gefrierteil oben lokalisieren.
Wenn ich diese "Extrakühlung" nur entfernen der Schrauben leicht löse, dann ist das Geräusch sofort weg oder klingt anders. Bau ich alles wieder zusammen, gurgelt er sofort wieder. Ich hatte auf den Lüfter getippt, jedoch kann ich den erfühlen und er dreht sich nicht wenn das Gurgeln stattfindet.
Ist das die Abtauautomatik, die oben im Gefrierteil extra Kühlschlangen und einen Lüfter hat? Was könnte hier noch gurgeln?
Es ist definitiv nicht der Kompressor, der klingt deutlich höher.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dopamin am 20 Apr 2023 20:18 ]...
63 - Platine Kühlteil SAMSUNG -- Platine Kühlteil SAMSUNG
Die große Platine ist das Steuerungsmodul, die kleine ist der Inverter für den Kompressor.
DA94-04288F existiert nicht, sollte bestimmt DA94-04228F heißen.

VG ...
64 - Kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 37682 iDF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einbau-Kühlschrank Miele
Typ: K 37682 iDF
Bj. 2015

Problem: Kühlt nicht richtig.
Habe ein Thermometer im Kühlraum auf mittlere Höhe hinten an die Wand gestellt, und eines ins Gefrierfach.

Solltemperatureinstellung am Kühlschrank : 4 Grad.

Temperatur geht im Kühlraum auf 9 Grad, im Gefrierfach auf -10 Grad.
Dann schalte ich den Superfrost ein, und der Kompressor fängt an zu laufen.
Dann kühlt er wieder runter auf 4 Grad im Kühlraum und auf ca. -22 Grad im Gefrierfach.

6-7 Stunden später hat er dann wieder 7-8 Grad und das Gefrierfach wieder -10.

Das verrückte ist, dass die Temperaturanzeige im Display des Kühlschrankes immer +4 Grad anzeigt.

Meine Vermutung: Temperatursensor defekt oder Elektronik defekt.
Wollte dann die Sensorwerte mal über das Service-Menü anzeigen lassen, aber ich habe nirgends gefunden, wie man bei dem Kühlschrank ins Service Menü kommt. Und ich hab wirklich über Stunden gesucht , auch bei Liebherr. Kein Erfolg.
Alle einfachen 2Tas...
65 - Prüfprogramme -- Wäschetrockner Bosch wtw875w0
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Einstieg ins Prüfprogramm über Pos. 8-->9 ist beim T23 normal.
Da der Drehwähler nur 14 Positionen hat, können auch maximal 14 Prüfprogramme aufgerufen werden.
Die "Vollausstattung" dieser Modellreihe hat aktuell 11 Prüfprogramme.
P01: Motor/Lüfter
P02: Kompressor
P03: Pumpen/Ventile
P04: Kondensatsensor
P05: Refresher Pumpe
P06: Refresher Modul
P07: Entwässerungsventil
P08: Display
P09: n / a
P10: Betriebsstunden
P11: Betriebszyklen
P12: n / a
P13: Audit
P14: n / a

VG ...
66 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Beko Beko DPU 7340 X
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Beko DPU 7340 X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,

habe hier ein kleines problem mit meinem trockner.

-trocknet das ganze programm durch(ca 2std also normal)
-trommelinnentemperatur ist lauwarm
-kompressor sehr leise, war mal lauter
-seht am besten den leistungsverlauf an(siehe anhang.)
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen an was es liegen könnte.
filter und fühler sind sauber.
MfG ...
67 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : sehr hoher Stromverbrauch
Hersteller : elektrabregenz
Gerätetyp : SBS 54205 x
S - Nummer : 18-100031-01
Typenschild Zeile 1 : Artikelnummer: 7292144382
Typenschild Zeile 2 : Product Code: G91632NE
Typenschild Zeile 3 : Modell: SBS 54205 X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

unser Side by Side Kühlschrank von der Marke elektrabregenz (Baugleich Beko GN 162430, Ebenfalls selber Productcode: Grundig GSBS 14620 X) verbraucht sehr viel Strom. Der Kompressor läuft ca. 23h am Tag. Er verbraucht 4kWh Strom pro Tag, selbst wenn die Türe den ganzen Tag geschlossen bleibt.

Ein Grund dafür ist, dass der Kühlschrank eine Türrahmenheizung besitzt, damit es dort nicht kondensiert. Diese ist jedoch sogut wie immer eingeschaltet und wird auch sehr warm (ca. 45°C). Da wundert es mich nicht, dass der Kompressor soviel arbeiten muss, damit die Temperatur gehalten werden kann. Die Innentemperaturen habe ich auch über einen längeren Zeitraum getrackt. Die Solltemperatur wird nur minimal überschritten (-17 eingstellt im Gefrierteil, -19°C werden erreicht und meist gehalten)

Ich möchte daher die Türrahmenheizung deaktivieren - sprich die V...
68 - Gefrierteil defekt nur 0 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/05
Bläst der Ventilator des NoFrost Abteils ? Hörtman, wenn man die Ohren anlegt an die geschlossene Tür. Vorraussetzung: Kompressor läuft und Verdampfer hat -25°C

...
69 - F066 Luftwege reinigen -- Wäschetrockner   Miele    TDD 420 WP Series 120
Zum F66 gehört auch das Fehlerbild, daß der Kompressor anfängt zu takten, da kommen mehrere Probleme in Betracht. Näher gehe ich darauf nicht ein, aus bestimmten Gründen.

Eine wichtige Frage: Steht das Gerät unter einer Arbeitsplatte und es wäre ein Luftstau möglich, daß das Gerät die Abwärme nicht abführen kann ?

JA, oder NEIN ? Das Gerät muß drumherum die Möglichkeit haben die Wärme abzuführen, sei es, daß hinter den nebenanliegenden Schränken genug Platz ist, oder etwas vorziehen.

Das das Gerät noch genug Garantie hat, empfehle ich den Verkäufer anzurufen, er soll einen Techniker schicken.

...
70 - Luftfeuchtigkeit -- Kühlschrank Gaggenau Long Fresh 400 S-G
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Luftfeuchtigkeit
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Long Fresh 400 S-G
S - Nummer : K 40 99
Typenschild Zeile 1 : SK 200-140
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Experten da draußen,
meine Frage betrifft die Funktionsweise des Weinklimaschranks Gaggenau SK 200-140 (Long Fresh 400 S-G). Unter anderem befindet sich oben neben dem Netz- und dem Lichtschalter ein weiterer Schalter für die Einstellung der Luftfeuchtigkeit im Schrank. Der Schalter hat zwei Schaltstellungen, die mit „+“ und „-“ bezeichnet sind.
Schalte ich auf „+“ laufen sofort Lüfter und Kompressor an und innerhalb weniger Minuten steigt die Luftfeuchtigkeit auf knapp 90%. Soweit alles OK.
Mich interessiert nun, wieso die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Ja natürlich, weil ich den Schalter auf Plus gestellt habe! Woher „nimmt“ der Kühlschrank die höhere Luftfeuchtigkeit? Aus dem Kabel tropft ja nun kein Wasser und ich kann auch keine geheimnisvollen sich öffnenden oder schließenden Klappen oder Ventile erkennen. Außer dem ominösen Schalter und dem etwas anders angeordneten Verdampfer ist es doch immer noch ein stinknormaler Kühlschrank wie Du und ich.
71 - Wasserbehälter voll -- Wäschetrockner LG RT8DIHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter voll
Hersteller : LG
Gerätetyp : RT8DIHP
S - Nummer : 908KWJU2W524
FD - Nummer : RC80U2HVOQ.ABWQKDG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,



unsere LG Trockner RT8DIHP bricht beim Trocknen der Wäsche zwischendurch ab und meldet, dass der Wasserbehälter voll ist. Dieser ist natürlich leer. Ein drücken auf den "weiter" Knopf lässt das Gerät weiterlaufen. Das Flusensieb wird gewissenhaft nach jeder Trocknung gereinigt. Die "normaler" Herstellergarantie besteht nicht mehr, dass Gerät ist ca 2,5 Jahre alt. Eine 10 Jahres Garantie auf dem Kompressor ist noch vorhanden aber ich denke nicht, dass dieser etwas mit dem Problem zu tun hat. Die Meldung kommt mittlerweile fast bei jedem Trocknungsgang mehrfach. Smart Diagnostik per App sagt nur aus, dass der Wasserbehälter geleert werden muss.

Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein kann?

Danke und Grüße

To ...
72 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214
Hallo Driver,

ok, prima.

Habe den Fühler gefunden und auch die Verbindung zum roten Stecker nachvollziehen können.

Bevor ich den Luftfühler tausche, würde ich gerne wissen, ob er wirklich kaputt ist.
Könnte ich dazu nicht die beiden Lötstellen am roten Stecker kurzschließen? Dann müsste doch das Relais schalten und der Kompressor anlaufen, oder?

(und noch mal ne doofe Frage: wofür ist der Verdampferfühler? Ist der in den Kühlschlangen?)

Danke ! ...
73 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Gorenje D7462J
Heizt das Gerät auf?
Das kann bei einer Wärmepumpe schon mal 20 Minuten dauern, bis das spürbar ist.
Der Lüfter unten rechts dreht nur, wenn der Kompressor entsprechend warm ist.
Prüfe, ob der Kompressor wenige Minuten nach Programmstart anläuft.
Falls nicht, könnte der Anlauf-/Betriebskondensator (nicht der vom Trommelmotor) defekt sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mär 2023 20:37 ]...
74 - keins -- Wäschetrockner SHARP KD-HHH8S8GW3-DE
Hey zusammen,

Danke für die vielen Antworten!

Hm...ist einbisschen zu spät für ein Test. Ich habe gestern ihn angefangen auseinanderzuschrauben. Habe aber 30 Minuten vorher laufen lassen. Es wird lauwarm in der Trommel. Ich glaube ein Rohr am Kompressor wird auch warm.

Habt ihr weitere Tipps?

@Prinz: Ist das Dein Ernst? Wieso Lebensdauer?

Viele Grüße ...
75 - Kompressor schaltet nicht ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag ins Forum habe ein 15 Jahre altes Gerät das im Dauerbetrieb fährt das heißt es würde im Jahr 750 Kilowattstunden verbrauchen nach Rücksprache mit dem Liebherr Service habe ich dieses Gerät auch drei Tage komplett von der Strom genommen. Auch danach war keine Besserung eingetreten der Kühlschrank hat auch einen Blubber Geräusch im Kühlkreislauf und hat im letzten Sommer auch nicht mehr die Kühlleistung im kühlschrankbereich erreicht nur der Gefrierteil lief immer mit -18° Nach mehrmaligen Rücksprache mit dem Liebherr Service bin ich der Meinung dass eine undichte Stelle im Kühlkreislauf der Fehler ist und somit eine Reparatur nicht mehr lohnenswert. Da ich versuche möglichst wenig Müll zu produzieren würde ich gerne diverse Teile aus dem Kühlschrank ausbauen und für wenig Geld weitergeben.
Hierzu würde auch die Steuerplatine und Elektronikteile die sonst noch vorhanden sind ausbauen die sonstigen Teile wie Körbe und Einbauteile Glasplatten im Kühlschrank werde ich auch herausnehmen wollen.
Jetzt zu meiner Frage wie ...
76 - Ventilator/Lüfter läuft nicht -- Kühlschrank Bosch KIC38A51
Lüfter dreht nur, wenn Tür zu UND Kompressor arbeitet.

...
77 - Kompressor defekt -- Wäschetrockner Bosch EcoAvantixx 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EcoAvantixx 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe heute nach einigem Testen herausgefunden, dass bei unserem Trockner der Kompressor hinüber ist.
Im Serviceprogramm 6 in der Anzeige 3 lief er nach einigen Startversuchen erst nochmal an und kurze Zeit später flog der FI raus.
Der zuvor herausgeflogene FI war auch der Grund, warum ich mir das Teil genauer angesehen habe.

Jetzt meine Frage: kann man den Kompressor austauschen und lohnt der Aufwand?

Bestellbar ist der Kompressor, soll dann aber ca 270€ kosten.
Die Leitungen sind aber anscheinend fest mit dem Kompressor verbunden und da bin ich mir nicht sicher, ob ich die ab und anschließend an den neuen Kompressor wieder ordnungsgemäß dran/dicht bekomme.
Kühlflüssigkeit müsste da zusätzlich ja auch noch drin sein, oder?

Danke vorab für helfende Infos!

Gruß Frank
...
78 - Extremes Schleifkohlenfeuer --    NUAIR Luft-Kompressor    200/10/24 HERKULES
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Extremes Schleifkohlenfeuer
Hersteller : NUAIR Luft-Kompressor
Gerätetyp : 200/10/24 HERKULES
S - Nummer : 4948310068
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

da der Luftkompressor-Antriebsmotor schlagartig ausfiel, weil einer der beiden Schleifkohlen restlos bis zum Anschlusskabel abgenutzt war, habe ich sie mit neuen no-name Kohlen ersetzt. Der Lieferant hat sich auf meiner Anfrage nach Original Ersatzteile bis jetzt nicht gemeldet. (vielen Dank Bauhaus).

Die neuen Schleifkohlen jedoch verursachen ein massives Bürstenfeuer mit anschließendem Auslösen des FI/LS. Kohlen mit Rundfeile an der Kollektorform anpassen hat nichts gebracht. Anpressdruck ist gut. Kollektor vorher bereits mit feinem Schmirgelleinen gereinigt, sieht aber „normal“ aus.

Frage: Ist das recht schnelle Abnutzen der originalen Schleifkohlen vielleicht bereits verursacht durch einen Defekt im Motor und daher funken die neuen Schleifkohlen auch massiv, oder sind eher die no-name Teilen Ursache? Wie kann man das kleine 1.1 kW Motörchen auf defekten überprüfen?

Was ist eure Einschätzung?

Gruß

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am...
79 - Temperaturanzeige zu niedrig -- Gefrierschrank Liebherr GNP 2855 Index 20B/001
Hallo,

als erstes prüfen, ob das Gerät überhaupt abschaltet (sonst wäre Kältesystem leer) oder sich im Dauerbetrieb mit dem Kompressor befindet, bei geschlossener Tür und summendem Kompressor muß zudem bei angelegtem Ohr an der Tür ein Ventilator zu hören sein.


Das Gerät hat min. 2 Stück, ich würde mit dem hinten mittig an der Wand, dem Luftfühler anfange, wnen die obigen Bedingungen erfüllt sind. ...
80 - E90 nach Platinentausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Moin Merty

Auszug: -Vorgefertigter Text-

Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kompressor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kompressor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181655103   Heute : 2536    Gestern : 5395    Online : 532        13.7.2024    15:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142524957657