Autor |
|
|
|
BID = 1130984
Ltof Inventar

|
|
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Verbrauch zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP1066
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich brauch mal Erfahrungen zu Gefrierschränken. Meine Freundin hat einen relativ modernen Liebherr GNP1066 geerbt und benutzt den schon eine Weile. Der Raum ist unbeheizt, hatte im Mai dann aber doch schon 21°C erreicht, aktuell 23°C. Der Gefrierschrank steht frei auf einem kleinen Tisch. Uns ist aufgefallen, dass der eigentlich immer läuft und dass das Speiseeis in der oberen Schublade zu weich ist. Eingestellt war er auf -19°C, jetzt auf -18°C. Wir haben am 31.03. spontan einen billigen Energiemonitor gekauft und zwischengesteckt. Der kann zwar tausend Sachen, aber nichts richtig. Mein Uraltteil von ELV ist da deutlich aufgeräumter und brauchbarer. Jedenfalls war ich einigermaßen entsetzt, was dieser Gefrierschrank braucht (vorausgesetzt der Energiemonitor zeigt realistische Werte an). Vom 31.03. bis 10.05. einen Durchschnitt von 0,76kWh/d und bis zum 13.05. 0,87kWh/d. Das ist fast das doppelte der angegebenen Werte. Es war erschreckend, denn der Gefrierschrank meiner Oma, der jetzt ungefähr 50 Jahre alt wäre, hat nicht viel mehr gebraucht (etwa 1kWh/d). Jetzt die Fragen: Kann es sein, dass der Gefrierschrank zu voll gestopft ist? Ich denke, eigentlich müsste das egal sein, aber frage vorsichtshalber. Kann es sein, dass dem frei stehenden Gefrierschrank auf dem Tischchen der Kamineffekt fehlt?
BID = 1130985
driver_2 Moderator
|
|
Macht der Verdichter eine Pause, das müßte doch Dein EKM können, anzuzeigen, von der gemessenen Zeit, was da die Einschaltzeit ist.
Mein https://www.kleinanzeigen.de/s-voltcraft-3000/k0 CONRAD/VOLTCRAFT kann das.
Nur damit läßt sich eine reelle Aussage bildden, ob das Gerät i.O. ist oder nicht.
IdR sind oftmals die Fühler defekt weichen der Kennelinie ab und gauckeln der Elektronik falsche Werte vor.
Hast Du Temperaturen gemessen ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1130986
driver_2 Moderator
|
Die ersten GNP1066 wurden Juli 2014 produziert
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1130987
Ltof Inventar

|
Zitat :
driver_2 hat am 13 Jun 2025 17:18 geschrieben :
|
Macht der Verdichter eine Pause, das müßte doch Dein EKM können, anzuzeigen, von der gemessenen Zeit, was da die Einschaltzeit ist.
|
Wie oben schon geschrieben: der läuft irgendwie immer. Der Energiemonitor könnte die ED nicht messen, mein alter schon. Der Kompressor kann nach meinen aktuellen Erkenntnissen seine Aufnahmeleistung drosseln, was mir theoretisch auch günstiger erscheint als an/aus/an/aus...
2014... also fast neu.
Aber mal ehrlich: im Vergleich dazu ist der virtuell 50 Jahre alte Gefrierschrank meiner Oma ein Energiesparwunder.
Und was ist mit dem Kamineffekt, der den Wärmetausch vielleicht verbessern könnte? Soll ich das Teil mal anders aufstellen? Wir könnten auch aus Pappe eine Luftführung drumrum bauen, die einer Einbausituation in der Küche eher entspricht.
Temperaturen habe ich mit einem Pyrometer gemessen. Das war nicht aussagekräftig, weil die Oberflächen sofort von der Umgebungsluft erwärmt wurden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Jun 2025 18:19 ]
|
BID = 1130989
silencer300 Moderator

|
Dauerlauf und weiches Eis heißt wohl schlechte Kühlleistung.
Kommt meist von Kältemittelverlust (R600A), oder Kompressorschaden.
Bei defektem Temperaturfühler würde der Dauerlauf -30°C (ggf. auch darunter) produzieren.
Deine gemessenen Tageswerte erbringen eine Leistungsaufnahme (bei Dauerlauf) von ca.30W.
Klingt ein bissel wenig (eher 60-90W und nur wenige Minuten Laufzeit/h), Vermutung, siehe oben.
Edit:
Dreht der Lüfter (nur bei geschlossener Tür) in der Rückwand?
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Jun 2025 20:09 ]
|
BID = 1130994
driver_2 Moderator
|
Zitat :
silencer300 hat am 13 Jun 2025 20:03 geschrieben :
|
Dauerlauf und weiches Eis heißt wohl schlechte Kühlleistung.
Kommt meist von Kältemittelverlust (R600A), oder Kompressorschaden.
Bei defektem Temperaturfühler würde der Dauerlauf -30°C (ggf. auch darunter) produzieren.
Deine gemessenen Tageswerte erbringen eine Leistungsaufnahme (bei Dauerlauf) von ca.30W.
Klingt ein bissel wenig (eher 60-90W und nur wenige Minuten Laufzeit/h), Vermutung, siehe oben.
Edit:
Dreht der Lüfter (nur bei geschlossener Tür) in der Rückwand?
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Jun 2025 20:09 ]
|
Es gab bei Liebherr auch Geräte mit komobiniertem Ventilator / Elektronikproblem die waren aber aus 2007-2010 mW.
Mich würde jetzt brennend interessieren, ob der VEntilator innen läuft, wenn der Verdichter arbeitet, dazu das Ohr fest an die Gehäusewand pressen und die Tür leise öffnen, dann muß der Lüfter hörbar aus gehen,
Könnte auch ein massiv vereistes Gerät sein und der Lüfter ist blockiert.
5 Tage radikal abtauen und offen stehen lassen. Dann neu starten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Jun 2025 11:19 ]
|
BID = 1131025
Ltof Inventar

|
Zitat :
driver_2 hat am 14 Jun 2025 11:18 geschrieben :
|
Mich würde jetzt brennend interessieren, ob der VEntilator innen läuft, wenn der Verdichter arbeitet, dazu das Ohr fest an die Gehäusewand pressen und die Tür leise öffnen, dann muß der Lüfter hörbar aus gehen,
|
Ok, checken wir (wir waren jetzt ein paar Tage unterwegs).
Danke erst mal an Euch!
BID = 1131030
Ltof Inventar

|
Der Lüfter innen läuft nicht.
Gehört hat man nix. Zur Sicherheit hab ich noch ein Video bei geschlossener Tür aufgenommen. Der Lüfter steht. Großartig vereist ist der Gefrierschrank nicht.
BID = 1131031
Ltof Inventar

|
Jetzt läuft der Lüfter wieder und ist auch zu hören. Ich hab mit nem Holzstäbchen am Lüfter gedreht, um zu testen ob er im Eis feststeckt. Fest war er nicht, aber zäh wie bei verharztem Öl. Mal sehen, was er jetzt verbraucht.
BID = 1131032
driver_2 Moderator
|
Abtauen, Lüfter erneuern.
|
BID = 1131038
Ltof Inventar

|
Er läuft und läuft und läuft.
Ich werd aus dem Ding nicht schlau. Er stand vorhin die ganze Zeit auf -18°C. Hab ihn zwischendurch auf -15°C gestellt in der Hoffnung, dass er mal ausgeht. Nix. Jetzt zeigt er -16°C an, obwohl er wieder auf -18°C eingestellt ist. Hinten wird er gar nicht richtig warm. Vielleicht doch Kältemittelverlust?
Es ist übrigens ein GNP1066-20C.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Jun 2025 18:19 ]
|
BID = 1131040
driver_2 Moderator
|
Also der hat einen geregelten VErdichter mit FU Antrieb, da besteht die Möglichkeit, daß die im Dauerlauf bleiben und nur die Drehzahl anpassen.
Läuft der Ventilator, wenn der Verdichter arbeitet ? Es muß dazu am Verdampfer oben drin mindestens -25°C sein, daß dem so ist.
Wie hast Du festgestellt, daß der Verdampfer NICHT vereist ist ?
|
BID = 1131045
Ltof Inventar

|
Zitat :
driver_2 hat am 17 Jun 2025 20:45 geschrieben :
|
Wie hast Du festgestellt, daß der Verdampfer NICHT vereist ist ?
|
Gar nicht. Ich habe nur geprüft, ob der Ventilator blockiert ist. War er nicht und jetzt läuft er ja. Seit dem braucht der Gefrierschrank etwa 5 Watt mehr und läuft noch immer pausenlos durch.
Was ist mit der "No Frost"-Geschichte? Der Gefrierschrank muss angeblich nicht abgetaut werden.
BID = 1131053
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Ltof hat am 18 Jun 2025 09:13 geschrieben :
|
Was ist mit der "No Frost"-Geschichte? Der Gefrierschrank muss angeblich nicht abgetaut werden.
|
Richtig. Bei sachgemäßer Nutzung. In Zeiten von EEK A+++ ist die Abtauautomatik ausgelegt auf "normale" Eisbildung nicht, wenn klein Dummerchen sich ein Eis rausholt und die Tür 5mm offen stehenläßt, daß sich im Sommer die schwülwarmfeuchte Luft ins Gerät zieht, oder wenn die Rollstuhlfahrerin vor dem Eisschrank 20min bei offener Tür Schubladen umräumt. Das geht natürlich nicht, da ist die Abtauautomatik ggf überfordert.
Deswegen zum dritten Mal: Abtauen 5 Tage und neu starten, einfachste und billigste Erstmaßnahme.
|
BID = 1131054
Ltof Inventar

|
Hab ich auch so weiter gegeben. Nur muss das Zeugs irgendwo hin. Ich hatte vorgeschlagen einen Gefrierschrank für 30,- in der Umgebung zu kaufen und temporär umzulagern. Willse nich. Für 80,- gibt's sogar den gleichen in der Nähe. Sie will die Nachbarn fragen, ob da ggf. Kapazitäten frei sind. Also wird der jetzt noch ne Weile mit der gleichen Effizienzklasse wie Omas Gefrierschrank weiter laufen.
Allerdings sieht der auch nicht besonders vereist aus. Ein paar kleine Stellen haben Eisbildung. Keine vollflächige, dicke Vergletscherung. Ich kann ja mal ein Foto vom Innenraum machen. (siehe nächste Seite)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Jun 2025 13:52 ]
|