Bosch Wäschetrockner  WTW875W0

Reparaturtipps zum Fehler: Defekt - keine Fehlermeldung

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  11:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Bosch WTW875W0 --- Defekt - keine Fehlermeldung
Suche nach WTW875W0 Wäschetrockner Bosch WTW875W0 Defekt - keine Fehlermeldung

    







BID = 1115664

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekt - keine Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi an alle,

FYI - ich habe die Frage auch im TeamHack Forum gepostet, versuche es aber auch hier.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 4 Jahre alten Bosch Trockner Serie 8 (WTW875W0):
Er hat von einer Wäsche auf die andere aufgehört „zu laufen“. Jetzt noch was genauer:
- Ich bekomme keine Fehlermeldung vom Trockner angezeigt.
- Ich kann die Trockenprogramme auswählen und starten, aber nicht s passiert (also keine Trommelbewegung etc.).
- Wenn ich ein Programm starte höre ich mehrfach ein Klicken/Klackern (so als wenn ein Relais schaltet) das vorher noch nicht da war. Ich glaube das Klacken kommt von der Platinereihe die hinten, oben rechts im Trockner angebracht ist.
- Manchmal kommt ein Geräusch so als wenn der Trockner versucht Wasser zu ziehen (Pumpe?)
- Nach kurzer Zeit startet ein Brummen (auch neu)
- Nach 3-4 Minuten springt das Trockenprogramm dann auf Restzeit 1 Min. und das Programm wird anschließen beendet – ohne Fehlermeldung
Die Trommel dreht sich dabei zu keinem Zeitpunkt. Der Keilriemen sitzt gut und die Trommel lässt über das „Laufrad“ hinten leichtläufig gut drehen. Flusen waren nicht viele und wurden nochmal entfernt. Feuchtigkeitssensor in der Trommel wurde sauber gemacht und scheint. Radiator hinter der Serviceklappe ist sauber und frei.

Meine Frage – kennt das Problem einer von euch? Und falls nicht, wie kann ich versuchen das Problem zu finden.
Gefühlt (sag ich extra, denn ich bin leider überhaupt kein Experte liegt es an der Elektronik, oder?
Gibt es sowas wie einen Fehlerspeicher den ich auslesen könnte? Oder Testprogramme die ich fahren sollte.
Ich hab natürlich auch ein Video von dem ganzen Spuk (hauptsächlich die Geräusche, denn zu sehen gibt es ja nicht viel) falls das helfen kann sende ich es natürlich gerne.
Schon mal vielen Dank für eure Mühen und Unterstützung!!

Cheers
Jörg



BID = 1115668

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1257
Wohnort: Bayern

 

  

Lässt sich die Trommel von Hand drehen?

BID = 1115669

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg

Hi Schnurzel,

dank dir für die schnelle Reaktion. Jep die Trommel lässt sich noch von Hand drehen.

Cheers
Jörg

BID = 1115671

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Elektronik platt


_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1115672

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg

Hi derHammer,

dank dir für deine Rückmeldung.
Heißt Elektronik platt aus deiner Sicht das es teuer wird es zu Reparieren und durch den Reparaturdienst gemacht werden muss?

Danke für euere Mühen!

Cheers
Jörg

BID = 1115687

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Könnte am Motormodul (ca. 120 €) oder Leistungsmodul (ca. 250 €) liegen.
In die Prüfprogramme kommst Du mit der Kombination Gerät einschalten, Drehwähler auf Pos.8 (die LED links unten leuchtet), Taste "Trockenziel" drücken und halten, Drehwähler weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Das ausgewählte Programm (P:xx) mit der Starttaste aktivieren.
In Deinem Fall wäre das Prüfprogramm P:01 (Motor/Lüfter) und P:02 (Kompressor) interessant.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1115705

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg

Hi silencer300,

dank dir für die Hilfe!
Hab ich durchgeführt und bei Position 1 läuft der Test durch
- ich sehe Zahlen die von 1 bis 3 laufen, dann kommt kurz eine 0 und dann springt es wieder auf Prog1
- bei 2 bleibt der Test (erstmal - ich teste noch länge) bei 1 hängen und zählt nicht hoch.

Ich hab den Fehlerspeicher auch noch ausgelesen und dort kamen nur 3 Striche, ich denke mal also keine gespeicherten Fehler.

Also leider nicht schlauer als vorher.

Cheers
Jörg

BID = 1115707

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

P:02 kann bis zu 30 Minuten dauern, im Display wird nur 01 angezeigt.
Sollte sich in dieser Zeit nichts rühren (der Kompressor müsste dabei laufen), ist am Kompressor, oder -steuerung (Leistungsmodul) was faul.
Die aktuelle Temperatur am NTC wird durch Drücken der Optionstaste 1 (oben links über dem Display) angezeigt.
Die Abschalttemperatur liegt je nach Kältemittel bei 50°C (R407), 56°C (R134a), oder 65°C (R290).
Die Leistungsaufnahme sollte nach 3-5 Minuten bei mindestens (auch wieder kältemittelabhängig) 350W, 400W, oder 450W liegen, höchstens jedoch 900W.
Alles andere, was signifikant abweicht, lässt einen Kältemittelverlust, oder Kompressorschaden befürchten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Aug 2023 16:50 ]

BID = 1115711

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg

Hey

also ich lass das Programm 2 gerade nochmal laufen (jetzt ca 30 min an). Ich denke Kompressor ist an (Brummt ordentlich und er zieht immer mal wieder bis zu 450W Strom. Soweit so gut. Die Temperatur die er mir jedoch Anzeigt liegt bei 30C. Das wäre ja eine ordentliche Abweichung von dem genannten..

Das würde dann, wie geschrieben wurde, auf Kompressor oder Kühlmittel hindeuten, richtig?

Super vielen Dank für eure Hilfe udn Unterstützung!

Cheers
Jörg

BID = 1115713

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Temperaturanzeige kann auch auf der Optionstaste 2 (rechts neben der 1) liegen.
Auf jeden Fall muss der Wärmetauscher ("Radiator") vorne kalt werden.
Dann wäre der Kompressor und Kältekreislauf ok.
Dreht die Trommel nun im Prüfrogramm P:01, oder läuft das nur "leer" durch?
Bei Anzeige 01 sollte der Trommelmotor für 30s laufen, bei 02 für 30s stehen (falls vorhanden läuft dann nur der Prozesslüfter) und bei 03 der Kompressorlüfter für 30s laufen.
Um das zu beobachten ggf. oberen Deckel und rechte Seitenwand abnehmen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Aug 2023 18:41 ]

BID = 1115737

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg

Heyo

sodele wieder zu Hause und bedankt die Xte für die schnelle Rückmeldung

Ich werde morgen den Vorgang noch mal durchmachen und genau verfolgen. Aber Trommel hat sich (was ich bisher gesehen habe) zu keiner Zeit gedreht.

Danke und ich sag wieder bescheid,

Wünsch euch allen ein klasse WE!!
Jörg

BID = 1115753

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg

Moin an alle,

also - Programm 2 laufen gelassen. Kompressor geht an, Trommelläuft nicht.
Ob der Radiator kalt wird kann ich nicht wirklich checken glaub ich, da ich an den Radiator nicht dran komme (er ist von einem Plastikgehäuse umgeben). Aber beim Kompressor ist eine der Bronze Leitungen die rein/raus gehen heiß und die ein ist kalt. Sagt das was aus?

Wie immer - bedankt!

Cheers
Jörg

BID = 1115754

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
JoergN hat am 19 Aug 2023 12:35 geschrieben :


Aber beim Kompressor ist eine der Bronze Leitungen die rein/raus gehen heiß und die ein ist kalt. Sagt das was aus?


Das ist gut. Kältesystem funktioniert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1115767

JoergN

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Siegburg

klasse - danke für die Rückmeldung, dass ist schon mal gut zu wissen.
Eine Möglichkeit ausgeschlossen

BID = 1115789

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Im Prüfprogramm P:02 wird der Trommelmotor auch zu keiner Zeit angesteuert, da geht es nur um den Kompressor.
Starte das Prüfprogramm P:01, oder ein Zeitprogramm, um den Motor nochmals zu testen (ggf. Antriebsriemen entspannen, um eine Trommelblockade auszuschließen).
Wenn der Motor nicht anläuft, vermute ich einen Defekt am Modul Motorelektronik (Energieregler 12025034).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181265394   Heute : 9247    Gestern : 21513    Online : 590        13.5.2024    11:36
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,69856309891