Gefunden für hochspannung schaltet ab sony - Zum Elektronik Forum





1 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht




Ersatzteile bestellen
  Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
2 - Schaltet wieder aus -- TV LG Elecronics CF-29H40
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet wieder aus
Hersteller : LG Elecronics
Gerätetyp : CF-29H40
Chassis : Pc8k ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Habe einen alten Röhren TV von meinem Nachbarn, den er unbedingt noch repariert haben möchte.

Das Gerät hat folgendes Problem:
Ich schalte ein, das Netzteil startet, ich "höre" auch, das die Hochspannung ebenfalls beginnt, sich aufzubauen. Aber genau in dem Moment schaltet das Gerät wieder ab.

Sind also nur 1 bis 2 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, wo und wie ich anfangen zu suchen soll?
Habe Schaltunterlagen für das Gerät.

Ich vermute, dass die Schutzschaltung anspricht.
Aber da kann dann ja auch recht vieles als Ursache in Frage kommen.

Vorab Danke für Tipps

Gruß
Josef ...








3 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...
4 - Kein Bild -- TV Loewe Aconda 9372 ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9372 ZP
Chassis : 110 Q 24
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Loewe "aconda 9372 ZP" geht nicht mehr an. Bis vor ein paar Tagen hat er bestens funktioniert.
Wenn ich versuche, ihn aus dem Bereitschaftsmodus einzuschalten, klickt das Relais, die grüne LED leuchtet auf, es wird versucht, Hochspannung aufzubauen (Knistern zu hören und im Dunkeln Entladungen auf der Bildröhrenrückseite zu sehen), der Zeilentrafo läuft für eine halbe Sekunde an (Surren). Im Dunkeln sieht man kurz einen Grauschimmer auf dem Bildschirm, der zur Mitte hin zusammenfällt, und nach wenigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
In diesem Beitrag (https://forum.electronicwerkstatt.d.....56686) steht, daß man Lötstellen erneuern soll. Trifft dies auf mein Fehlerbild auch zu, oder gibt es noch eine andere, evtl. konkretere Idee? Schaltplan ist nicht vorhanden.
(Bin gerade beim Umziehen und habe ...
5 - Bild schief schaltet aus -- TV Loewe Vitros 6381ZW
Hallo , Danke für die Antwort
Lampentest ist gemacht, Spannung ca 145V an der Lampe. Netzteil schaltet dann nach 5 sek ab, müsste ja für eine korrekte Funktion der Schutzschaltung sprechen.
Ein Bild zu erstellen ist schwer, da es wie gesagt nur kurz erscheint das Bild und sofort die Hochspannung abfällt. Hab aber mal versucht man sieht deutlich oben rechts wie es sich da nach unten zieht. Zu den Elkos , ich hab keinen mit verdächtigem Bauch gesehen zumindest.
Die Strahlstrombegrenzung wird ja nicht durch Hilfsspulen induktiv gemessen oder? Ich habe noch Bilder von der Verdrahtung hochgeladen. Hier sieht man einen Stecker (rot/grünes Kabel) das kommt von der Hauptplatine. Dann das Kleine was von der Bildröhrenplatine zu einer Spule geht, und dann noch das 3. was von der Platine unter der Röhre zum Signalboard geht (was mich immer noch stutzig macht)
Vielen Dank
Mfg

...
6 - Schaltet ein und wieder aus -- Thomson Rückstralprojektor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltet ein und wieder aus
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : Rückstralprojektor
Chassis : 52 bw 612
______________________

Hallo an alle !

habe folgendes Problem mit einem Thomson 52 BW 612 Rückprojektionsfernseher. Seit heute früh spinnt er

Drückt man den Netzschalter, wird die LED des Schalters kurz grün und es erfolgt das klassiche Säuseln/Zischen der Hochspannung. Dann wird die LED wieder rot. Dies wiederholt der Fernseher 3x. Dann bricht er ab und die LED des Schalters blinkt rot. 2x dann Pause dann wieder 2x blinken, usw.
Er versucht also drei mal zu starten und schafft es nicht.


Dann muss man ihn ausschalten und das ganze beginnt von vorn. Nach 15 versuchen bleibt er irgendwann auf grün und startet wie gewohnt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFg Wolfgang ...
7 - Bild geht aus -- Grundig Xentia 26LW68 7410 Top
Hm, ich dachte eher an einen Trafo vom Inverterboard, das muss dann Extra wo verbaut sein, das Inverterboard erzeugt die notwendige Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung des LCD Bildschirms und die Leuchtstoffröhren dafür befinden sich im Panel.
Sollte also so ein Trafo vom Inverterboard ausfallen(was einen üblichen Defekt darstellt), schaltet die Schutzschaltung die Beleuchtung ab, die Power LED leuchtet aber weiter.
Der Bildinhalt ist aber weiter vorhanden, das kannst mit einer Taschenlampe auch kontrollieren, der sollte ganz schwach zu erkennen sein.
Lade mal ein Bild vom Inverterboard hoch.

Edit: Service Manual von der Kister gibt es HIER

Kontrolliere ob am CON6B die Inverter Versorgungsspannung von +24V anliegt.

Das SM ist echt klasse, kein Schema vom Inverterboard, das erscheint noch nichtmal als Ersatzteil in der Liste, dafür aber der Verpackungskarton !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2015 19:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Jan 2015 19:09 ]...
8 - elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe auswählen -- elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe auswählen
zu 1 Durchaus möglich, das EVG schaltet wegen Überlast ab. Zu 2 das Ding braucht keine Vorheizung es zündet mit Hochspannung von ca 4 KV
Warum nimmst du nicht ein stinknormales EVG für 30W Leuchtstoffröhren? Selbst mit Starter und VVG von 36 W überlebt die Röhre problemlos!
ZB http://www.aquariumlicht.de/site/pr.....raete (602)
Wenn ich mich nicht irre werden die Dinger original mit Drossel Versorgt und der Starter ist intern im Leuchtmittel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2014 23:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2014 23:44 ]...
9 - Magnetron defekt - Fehler F14 -- Mikrowelle   Panasonic    NE-1840
Hallo perl,
Danke für die rasche Antwort.

Ja, abgesteckt. 70 Ohm gegen Gnd ergäbe für mich aber einen sehr hohen Kriechstrom wo keine Hochspannung mehr aufgebaut werden kann und damit eindeutig kaputt.
Die MW ist vom Vorbesitzer auf Grund der Spuren und defekter Thermo Sicherungen deutlich überlastet (Leerlauf) worden. Bei mir ist generell eine Wasserlast in der Kammer.

Das mit nur einem Magnetron am Trafo (-> Überlast) hab ich mir auch gedacht das sich der Arbeitspunkt verschieben könnte. Kennlinien habe ich keine brauchbaren gefunden. Daher habe ich den Trafo von 220 auf 240 Volt umgesteckt.
Frequenz Messung in diesem Bereich kann ich leider keine machen, höchstens indirekt.
Panasonic lässt original aber den defekten Kreis fertig laufen und erst bei Taktwechsel kommt die Fehlermeldung F14 und schaltet ab. Wäre da eine Gefahr des Frequenzsprunges hätten die doch sofort abgeschaltet, denk ich. Außerdem haben diese Stromüberwachung auch nicht alle diese Geräte.


Es läuft derzeit aber so mit einem Megnetron auf einer Seite bei minimal höherer Leistungsaufnahme (zurückgerechnet).
Wäre es auf eine Oberwelle gesprungen wäre wahrscheinlich auch die Leistungsaufnahme deutlich anders. Der Trafo kann ja auch das doppelte.
10 - Kein Bild, Horiz./Vertik ok. -- TV Metz Classic B70 VT7945
Hallo Jupkk,

auch aus Kölle ?

Wenn Du ein Bild, egal in welcher Form siehst ist mit Sicherheit kein Fehler in der Horizontalendstufe vorhanden, auch die Heizspannung, Hochspannung sind dann vorhanden.

Wie sieht den das Schirmbild jetzt aus ?
Von links nach rechts voll ausgelenkt, von oben nach unten nur 10 cm ?

Wenn ja, ist es ein Vertikalfehler.
Wahrscheinlich eine Überlastung in der Vertialablenkung und die Schutzschatung schaltet alle fünf Sekunden die Vertikalablenkung ab bzw. ein, die Spitzen in Deinen Oszillogrammen kommen dann wohl daher.
Der Servicejumper schaltet auch die Vertikalablenkung nicht ab ??
Mach mal ein Foto vom Schirmbild und prüfe die Teile wie von Tobi vorgeschlagen.

Gruß,
Elmar

...
11 - Hochspannung schaltet ab -- TV Sony PVM2730QM
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Hochspannung schaltet ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : PVM2730QM
Chassis : SCC-B05A-A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Sony PVM2730QM

Die Vertikalablenkung war ausgefallen, ein Transistor war defekt.
Nachdem erneuern lief er wieder, bis auf das das Bild nicht ganz mittig war. Habe dann noch eine defekte Sicherung im Kreis H-Center gefunden. Danach lief alles problemlos, doch jetzt nach ca 4 Tagen schaltet die Hochspannung ab. Zeitlich sehr sporadisch zwischen 1-5 Minuten. Bei sofortigem aus und einschlaten, schaltet er sofort wieder ab. Warte ich etwas, bewege ich mich wieder im 1-5 Minuten Fenster.

Wenn die Hochspannung weg ist sind allerdings noch alle Nezteilspannungen vorhanden. 15V, 8V, und 140V.
Auf dem D Board sollten aber eigentlich aus den 140V noch 200V und 40V werden.
Hat die Hochspannung abgeschaltet, fehlen die 40V und die 200V ich weiß nur nicht warum. Keine Reaktion auf klopfen. Hochspannung kommt auch nur nach aus- einschlaten wieder.

weiß jemand rat ? bin für jeden tipp dankbar

P.S. Schaltplan ist vorhanden.
...
12 - sporadisches einschalten -- TV Löwe credo 7681 ZP
Vermutlich schaltet die Schutzschaltung das Gerät ab, um weitere Schäden zu vermeiden.
Der Ausfall der Zeilenendstufe, und damit der Hochspannung, wäre z.B. ein Grund für diese Sicherheitsabschaltung.
Reagiert das Gerät auf Erschütterungen?
...
13 - bild zischt und flackert oben -- LCD Phillips 42PFL7862D/10
Der Inverter schaltet die Hochspannung irgendwann aus Sicherheitsgründen ab, um weitere Fehler oder gar einen Brand zu verhindern. Repariere das Gerät einfach! Wenn du es so weiterbetreibst, kannst du es auch gleich wegschmeißen!
...
14 - bleibt nicht an -- Monitor Visionmagic 996 B19CL
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : bleibt nicht an
Hersteller : Visionmagic 996
Gerätetyp : B19CL
FCC ID : nicht gefunden
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein in 9/2002 gekaufter 19-Zoll-Monitor bleibt nicht mehr eingeschaltet.
Geräteinneres ist staubfrei und der Monitor wurde nur privat mit größeren Pausen genutzt.

Nach dem Einschalten per Schalter hört man die Entmagnetisierung, dann die Hochspannung hochfahren und die Ablenkung arbeiten mit ca 60 Hz.
Die LED leuchtet grün. Röhrenheizung ist an. Glühfäden leuchten. Nach 5 Sekunden schaltet das Gerät ab. LED ist kurz gelb, ein Relais fällt ab und der Monitor geht in Standby-Betrieb für wenige Sekunden.
Dann schaltet er wieder ein. Keinerlei Bild sichtbar, dafür ist er zu kurz an.

Die Ein-/Ausschaltfrequenz ist unabhängig von der Netzspannung. Habe per Stelltrafo mal die Spannung deutlich reduziert - ohne Veränderung. Ich habe mal alle erreichbaren Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Ohne Veränderung.

Als der Monitor 2 Jahre alt war änderte sich mal sein Einschaltverhalten. Er schaltete sich beim Hochfahren des Computers wieder aus während der BIOS-Me...
15 - Schaltet ab -- TV Grundig ST 63-761 TOP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63-761 TOP
Chassis : CUC6365
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich suche nach einem Tipp zu folgendem Problem:

Der Röhren TV ST 63-761 schaltet sich einige Sekunden nach dem Start selbständig über den Öko-Netzschalter komplett ab. Wenn er nach dem Einschalten nur im Standby ist (ohne laufende Horizontalendstufe), passiert das nicht.

Entsprechend verschiedenen Hinweisen in anderen Beiträgen habe ich schon mal fast die ganze Hauptplatine nachgelötet. Das hat aber leider nichts geändert.
Die Serviceunterlagen habe ich mir auch besorgt.

Das Nachmessen mit dem Digitalvoltmeter zeigt, daß die Ausgangsspannungen des Schaltnetzteils in Ordnung sind. Auch die Spannungen an der Sekundärseite des Zeilentrafos entsprechen bei laufender Horizontalendstufe bis kurz vor dem Abschalten den in den Serviceunterlagen angegebenen Werten. Dann fangen sie an zu flattern und brechen zusammen. Das löst wahrscheinlich über den Rechner das Abschalten aus.
Meine anfängliche Vermutung, daß die Überwachung der Hochspannung und des Strahlstroms über Pin 49 des TDA8376 im Farbdecoder das Abschalten bewirkt, hat sich nicht b...
16 - Abschaltung / kein Bild... -- TV Loewe Aconda 9381 ZW / 59401 J 62
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Abschaltung / kein Bild...
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9381 ZW / 59401 J 62
Chassis : 110Q24 / Q2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Loewe Aconda 9381 ZW schaltete sich, ohne vorherige Anzeichen, während des Betriebs ab (Stand-by) und konnte nicht mehr in den Normalbetrieb versetzt werden.

Versucht man das Gerät einzuschalten, so leuchten beide LEDs des Bedienteils. Ein Aufbauen der Hochspannung ist auch zu Hören, jedoch ohne Bildaufbau. Nach ca. 5 Sekunden schaltet das Gerät wieder in den Stand-by Betrieb (grüne LED aus).

Die Sicherungen F611 / F689 / F672 / F661 / F656 des Basis-Boards sind in Ordnung.

Auf dem Zeilentrafo / DST ist eine kleine Blase (ca. 3mm lang / 2mm breit) zu erkennen. Am Kern jedoch nichts. Nach Abdunkeln der Umgebung und Einschalten des Gerätes sind an dieser Stelle kein(e) Funke(n) zu beobachten.

Kann ich den Zeilentrafo irgendwie ausmessen bzw. hat jemand Rat zum Problem?

Vielen Dank
Satellit23
...
17 - Schlatet nicht an -- TV Panasonic TX-28LD1C
Hallo Stefan,
das ist ja eine tolle Fehlerbeschreibung aber ich habe kaum etwas verstanden.
Also es baut sich Hochspannung auf und Gerät schaltet gleich wieder ab, das deutet auf einen Vertikalfehler hin. Hast du bei diesem Gerät den MA2160 gebrückt? Man brückt keine Bauteile! Fehler sind dazu da das sie gefunden und beseitigt werden.
Prüfe ob das vertikal IC451 mit Spannung versorgt wird, oft sind am IC schlechte Lötstellen, prüfe die umliegenden Dioden und Elkos. ...
18 - kein Bild, kein Ton -- TV Grundig MW 82-2210
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild, kein Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-2210
Chassis : CUC 1935
Messgeräte : Multimeter
______________________


Beim Einschalten des Gerätes baut sich Hochspannung auf und schaltet dann sofort wieder ab.Könnte eine Verschlüsselung des Gerätes vorliegen ?
Falls ja....wer hat Entschlüsselungscode, oder könnte es auch ein anderer Gerätefehler sein ?

Grüße
Jokel
...
19 - Schaltet bei Einschalten aus -- TV Nokia FP72B2
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet bei Einschalten aus
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : FP72B2
Chassis : 7295
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Röhrenfernseher Nokia 7295 (Modell: FP72B2; ich hoffe das ist auch Chassis) schaltet sich bei Einschalten ab. Er zeigt seit einer Weile diese Störung und die anfängliche Überwindung funktioniert nun auch nicht mehr.

Hier 'mal ein möglichst ausführliche Beschreibung:

1.) Nach Einschalten via Hauptschalter leuchtet die Standby-Lampe (normal). Der Zustand bleibt - testweise probiert - auch stundenlang erhalten.

2.) FB-Tasten, die nicht zum Einschalten führen, lassen die Empfangskontrolle am Gerät entsprechend aufleuchten, Standby-Lampe bleibt (also auch normal).

3.) Sobald TV eingeschaltet wird (egal ob via FB oder direkt mit Programmtasten am TV) leuchten Empfangskontrolle und ebenfalls Betriebsanzeige-LED für kurzen Augenblick auf, erlöschen dann alle drei, TV bleibt aus, alle LEDS auch und er reagiert auf nichts mehr.
Oft knistern die Lautsprecher dabei ganz kurz wie bei einem erfolgreichen Einschalten.

4.) Mit Hauptschalter aus und wieder ein beginnt die Prozedur von vorne (Punkt 1.)

20 - Lampe zündet nicht -- Toshiba DLP Rückprojektionsfernseher
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe zündet nicht
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : DLP Rückprojektionsfernseher
Chassis : 52WM48P
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo!

Bei meinem DLP Rückprojektionsfernseher zündet die Lampe nicht mehr. Die Lampe selber ist neu (Ersatzlampe nicht Original). Er macht 8 Startversuche, schaltet dann auf Lampenfehler. Ab und zu wird die Lampe nach 2-3 Startversuchen doch mal gezündet, dann läuft er auch einwandfrei bis zum nächsten ausschalten.

Ich vermute das das Vorschaltgerät der Lampe (Ballast) noch nen Fehler hat und die Hochspannung zum zünden nicht mehr ausreicht. (soll wohl zwischen 7-15KV Zündspannung haben). Kann ich das Vorschaltgerät extern testen, reparieren, bzw. ein ganz anderes Einbauen?

Als Ersatzteil hab ich das Vorschaltgerät im Internet nicht zu günstigen Konditionen gefunden, deshalb scheidet ein einfacher Austausch aus.

Habt Ihr noch ein Tip ?

Gruß ...
21 - meistens kein Diplay -- LCD TFT Sony Laptop Vaio VGN-A317M
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : meistens kein Diplay
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Laptop Vaio VGN-A317M
Chassis : Model PCG-8S1M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

bei meinem Laptop Sony Vaio VGN-A317M Model PCG-8S1M funktioniert die Hintergrundbeleuchtung des Displays meistens nicht mehr. Wenn sie ausgefallen ist kann ich das Bild nur ganz schwach erkennen wenn ich von vorne draufleuchte. Es liegt also immer ein VGA Signal an. Beim Hochfahren erscheint kurz das XP Logo, dann gibt es einen Knackser aus der Elektronik in dem Gehäuse unter der Tastatur und das Bild ist weg. Letztens ging er mal wieder für 2 Tage, jetzt wieder garnicht. Das Netzteil liefert konstante Spannung, wenn gemessen ohne Belastung. Ich vermute Spannungsversorgung Diplay, Hochspannung für Hintergrundbeleuchtung, kalte Lötstelle, Inverter, o.ä, es schaltet etwas ab oder fällt aus. Ich habe leider nicht die Kenntnisse das selber zu lokalisieren und reparieren. Wer kennt jemanden in München und Umgebung der mir das Gerät reparieren kann- Kohle leider knapp , kein Weihnachtsgeld dieses Jahr.

sebastian ...
22 - TV Panasonic TX -29 MD4C -- TV Panasonic TX -29 MD4C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX -29 MD4C
Chassis : Euro 4
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________


Nach einschalten baut sich hochspannung auf, dann schaltet gerät wieder ab.
Lötstellen am V -IC nachgelötet- kein Erfolg.
Evtl. Spannungsversorgung von IC 451 ?
Kein Schaltbild vorhanden.
Vielen Dank
...
23 - LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview 19-1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
lese hier schon seit einiger Zeit ab und zu mal mit. Und nun muss ich mich selbst mal an die netten Helfer hier wenden:

Nachdem ich erfolgreich meine beiden knapp 3 Jahre alten Medion TFTs erfolgreich reparieren konnte (Elko Kur) hat mich ein Freund gebeten, mich seinem Fujitsu Siemens Scaleoview 19-1 anzunehmen. Das Gerät war komplett Tot evtl. konnte man kurz die LED leuchten sehen.
Hier ein Bild von der NT Platine. (von einem anderen Forenmitlgied hochgeladen und schärfer als meine Digicam das je machen könnte - ich hoffe das geht in Ordnung.)
http://img169.imageshack.us/img169/587/r0023171uf5.jpg

Nachdem die Sekundärseitigen Elkos getauscht wurden (zuerst mit billig Reichelt 85° Typen) wurde ich mit einem Bild, Hintergrundbeleuchtung und funktionierenden Funktionstasten und OSD belohnt. Soweit so gut.
Allerdings startet das TFT nach 2 bis 3 Minuten mit einem plopp (wohl von den integrierten L...
24 - HeNe - Laser schaltet ab -- HeNe - Laser schaltet ab
Hallihallo,

habe heute einen HeNe-Laser (5mW) in die Finger bekommen.
Bild eingefügt

Zu Hause mal angeschaltet und über die coole Technik gefreut.
Doch wenn ich (während der Laser läuft) die Leuchtstoffröhren-Lampe oder den Funktionsgenerator (selbe Steckdose) anschalte, dann schaltet die Röhre kurz ab und zündet meist gleich wieder, aber nicht immer Zum Teil bleibt sie ganz aus und man muss "rebooten" (on-off-on). Und ich frag mich wieso.
Nach dem Netztrafo kommt eine kleine Schaltung mit ein paar Transistoren, 8 Elkos und dann eine Hochspannungskaskade (Spannungsvervielfacher). Daran ist die Röhre angeschlossen.

Liegt es an der Spannungsvervielfachungsschaltung, welche irgendwie aus dem Tritt gerät, oder ist die Röhre empfindlich auf Spannungsschwankungen o.Ä. ?
Wit Welcher Spannung wird die Röhre etwa betrieben?

Gruss
Mario

Edit: Wegen HV/Laser-Themen VS. Foren-Regeln:
An der Hochspannung wird nix gefummelt, ich hatte das Gehäuse nur zur Funktionsüberprüfung/Neugierde offen. Ist und bleibt ansonsten zu. Der Laser wird nicht verwendet, um irgendwel...
25 - TV Löwe Aconda 9272 ZP -- TV Löwe Aconda 9272 ZP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Löwe
Gerätetyp : Aconda 9272 ZP
Chassis : Q2500H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim genannten TV hatte der Zeilenendstufentransistor Kurzschluß (ST2408).
Habe mal einen BU2525AF dafür reingelötet (Daten stimmen soweit bis auf die Taktfrequenzen, die sind beim Original etwas besser - Chefchen meint die nimmt er immer bei 100Hz-Geräten....)

Lampentest vorher hat übrigens 136V gebracht, allerdings nur für ca. 1 Sekunde, dann kam wohl die Schutzschaltung.

Also beim ersten Einschalten hat auch alles geklappt, hatte blauen Bildschirm mit Menü (halt ohne Signal). Was ich komisch fand ein etwas lautes Rauschen aus den Lautsprechern (so als wenn man einen Verstärker ohne Ansteuerung bis zum Anschlag aufdreht).

Leider kam ab den 2. Einschalten kein Bild mehr, die grüne LED schaltet dann zusätzlich zur roten für 10 Sekunden ein um dann wieder zu erlöschen (rote LED leuchtet weiter). Wärend der 10 Sekunden habe ich übrigens auch wieder dieses zu laute Rauschen aus den Lautsprechern.
Wenn man nach der Aufladung an der Bildröhre geht müßte übrigens Hochspannung vorhanden sein.

edit: habe da von Fernsehpedda ein Bild zwecks nachlöten gefunde...
26 - TV Telefunken DS521E -- TV Telefunken DS521E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : DS521E
Chassis : 172/ICC17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, der o.g. Fernseher meiner Mutter ist nun defekt.

Beim Einschalten höre ich, wie kurz Hochspannung aufgebaut wird, die rot LED springt kurz auf orange, dann wieder zu rot. Dabei blitzt es zwei mal auf im Bild, aber nur etwas unterhalb der Mitte der Bildröhre.
Danach ist er wieder auf Standby.

Schalte ich ihn danach erneut ein, wiederholt sich das ganze, anschließend blinkt die Status-LED 2x rot und dann 7x rot das ganze wiederholt sich drei mal, dann schaltet er sich ab.

Kann man anhand der Blinkcodes schon etwas sagen? Sollte ich mal nach kalten Lötstellen suchen? Gehäuse hab ich schon geöffnet.

Ich bin für jeden Tip dankbar, die Reparatur meines Blaupunkt IS hat dank Euch auch bestens geklappt.

Gruß aus Köln,
Bersi ...
27 - TV Sony KV-29LS60E -- TV Sony KV-29LS60E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29LS60E
Chassis : AE-6B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Gerät geht kurz an, das Bild wird weis und schaltet dann ab (Blinkcode 2 = B+ over current protection (OCP) , unit goes to the standby mode then displays the 2 blink fault. Could be a short in the power supply of any of the circuits). Die B+ Spannung ist 132V, also normal. Regle ich UG2 nach ganz unten bleibt der TV an und man sieht nur Konturen und Zeilenrücklaufstreifen. Habe Hochspannung und Signalteil schon größtenteils nachgearbeitet, auch das M-Board so gut wie möglich (für die IC's (z.B. IC005) fehlt mir jedoch das Werkzeug). Anfangs konnte man das Problem noch her/wegklopfen, nach dem letzten löten geht dies nicht mehr. Ich vermute ein neues M-Board könnte das Problem beheben, da aber für den reinen Versuch zu teuer, wäre es super wenn vielleicht noch jemand einen Tip hätte.

Gruß
Michael ...
28 - TV Medion /Schneider? MD7110 VTS-A -- TV Medion /Schneider? MD7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion /Schneider?
Gerätetyp : MD7110 VTS-A
Chassis : TV17/6 ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ,
habe folgenden Fehler: schaltet ein, die Hochspannung knistert und dann schaltet sie sofort wieder ab.
Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
Zeilentrafo machte Überschläge, anhand Zeilentrafo Nummer HR Ersatztyp eingebaut.Betriebsspannung für die Zeilenendstufe ist o.k.
Jemand einen Tip und schaltplan?
mfg festus
...
29 - TV Loewe Xelos 5270ZW -- TV Loewe Xelos 5270ZW
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos 5270ZW
Chassis : Q4100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo im Forum!

Mein Loewe Xelos 5270ZW mit Chassis Q4100 hat sich mit einem Knall,
Blitz und Elektronikgeruch verabschiedet. Nach öffnen des Gerätes konnte
man gleich einen verschmorten Bereich am Zeilentrafo erkennen. Also habe ich den getauscht. Original war ein XXX007 verbaut, den ich gegen einen
XXX80 von Eldor ersetzt habe. Die Bauteile die mit im Zweig sitzen, haben ausgelötet und mit Multimeter/Diodentester überprüft eigentlich einen korrekten Eindruck gemacht. Wenn ich den TV nun mit der FB wieder einschalte pasiert folgendes: Rote und grüne Led leuchten gleichzeitig, nach ca. 3sec. blinkt rot einmal und der TV schaltet wieder ab (rot leuchtet dann konstant). Sieht also so aus, als ob irgendwo ein zu hoher Strom fließt und eine Schutzschaltung anspricht. Da der TV leider gleich abschaltet, kann ich auch nichts messen. Meine Frage an denjenigen, der sich mit TV-Rep besser auskennt als ich:
Wie ist die weitere Vorgehensweise in so einem Fall. Was kann ich event. abklemmen, damit das Netzteil wieder anläuft? G2 hatte ich bereits zum Test abgeklemmt ohne irgendeine Änderun...
30 - TV THOMSON 32VK44E -- TV THOMSON 32VK44E
Hallo
Hier mal was aus einer liste
1. Fehlererscheinung:
Drei Startversuche dann LED blinkt. Schaltet ab.

Abhilfe 1/1:
(Baut HS auf). CZ033 (0,56uF) auf der Zoomplatte ersetzen.

2. Fehlererscheinung:
Startet dreimal nur kurz, dann blinkt LED.

Abhilfe 1/1:
Stecker BZ032 zur Horizontalablenkung auf kalte Lötstellen pruefen.

3. Fehlererscheinung:
Gerät baut kurz Hochspannung auf, geht dann aus. Der rote LED blinkt dauernd.

Abhilfe 1/2:
Sekundäre Schutzschaltung überprüfen: DL057, RL155, CL057, falls in Ordnung, Punkt 28 des IV001 hochlöten.
Macht TV Gerät den gleichen Fehler, greift primäre Schutzschaltung:
1. Vertikale Schiene ( LL043,RL043, DL043, IF001 ) überprüfen.
2. ZTR, CL031, CL033 überprüfen.


3. Fehlererscheinung:
Geht nach 3 mal Ticken in schnelles Dauerblinken über.

Abhilfe 1/1:
(Kurzzeitiger Hochspannungsaufbau). Ablenkeinheit prüfen.

4. Fehlererscheinung:
Gerät versucht 3 mal zu starten, dann schaltet in Schutzmode des Netzteil-ICs.

Abhilfe 1/1:
Elko CP110 erneuern.




Bei meinem letzten Icc19 mit diesem Fehler war es CL005.
Fehlerdiagnose war aber auch nur über Umwege.
Zum Ausschalten der Schu...
31 - TV Philips 29PT9006/12R -- TV Philips 29PT9006/12R
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9006/12R
Chassis : MG2.1E-AA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin zwar Techniker aber eben nicht im FS Bereich und brauche eure Hilfe.

Bei obigen FS ist die Hochspannung ausgefallen. Es ist kurzzeitig ein Funkenüberschlag am Zeilentrafo zu sehen, und zwar im oberen Bereich.

Nach ein paar Sekunden schaltet offensichtlich die Überwachungseinrichtung im FS ab, rote LED blinkt schnell.

Die Beschriftung des DST ist 1372.6007C.

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der DST defekt ist? Für mich 100%.

2. Könnten noch andere Bauteile betroffen sein? Welche und wie zu prüfen?

2. Wo kann ich den DST als Ersatzteil kaufen.

3. Auslöten des DST ist kein Problem aber wie bekomme ich die Hochspannungskabel
ab. Gibt es da spezielle Werkzeuge oder wie gehen die Kabel raus. Mit Kraft
scheint es nicht zu gehen also wo ist der Trick?

4. Wie geht das Hochspannungskabel an der Bildröhre ab.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Johannes
...
32 - TV Siemens FS 322 V4 -- TV Siemens FS 322 V4
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 322 V4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Siemens Fernseher FS 322 V4.
Gekauft geschätzt 1996. Funktioniert prima. Klasse Bild.
Empfängt seit ein paar Jahren nicht mehr selber sondern kriegt
nur noch Videosignale von VCR, Sat-Receiver und jetzt nur noch
vom Linux-VDR. Steht im Wohnzimmer, sieht äußerlich gut aus.

Seit ein paar Jahren geht ab und zu der Fernseher von allein aus.
Mal nach 10 Minuten, mal erst nach 3 Stunden. Meist aber gar nicht.
Dann schaltet man ihn mit der FB wieder ein und gut ist.

Nun ist er vorgestern auch wieder mal ausgegangen.
Gleich wieder eingeschaltet, ein Klacken, aus. Ganz aus. LED aus.
Hauptschalter zeigt auch keine Wirkung mehr.

Meine Fragen:

- Was kann es sein?
Vielleicht passt ja meine bescheidene Beschreibung zu einem
klassischen Problem und man kann es mir direkt sagen.

- Ich bin begeisterter Bastler. Messen und Löten ist kein Problem.
Aber Hochfrequenz liegt über meiner Grenze. Lohnt es sich noch
weiter zu suchen (Sicherung, Lötstellen...) oder ist es nach meiner
Beschreibung dann automatisch die Röhre oder ...
33 - TV Philips 32PW8819 -- TV Philips 32PW8819
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW8819
Chassis : A02E
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

Brauche mal wieder euren Rat.


Folgendes problem:

nach dem einschalten aus dem Standby baut sich kurz die Hochspannung auf und fällt direkt wieder ab. Anschließend blinkt die LED 7 mal. habe mal in der Liste nachgesehen, das bedeutet laut tabelle "under voltage protection".

Lampenprobe mit 60W Birne: Lampe brennt ca. 5sek. dann schaltet er ab und bringt einen anderen Fehlercode, wahrscheinlich weil der Transistor abgeklemmt ist. Also Netzteil scheint in Ordnung zu sein.

zeilentrafo habe ich überprüft, Horizontalendstufe und Treiber sind messtechnisch in Ordnung.

hatte auch das vertikal IC mal angetauscht, Fehlanzeige.

Habe leider keinen Schaltplan.

Hatte jemand schonmal so einen Fehler? Könnte das auch ein Software Problem sein?

Gruß
P Wilczek.
...
34 - Monitor Eizo Flexscan F760iw -- Monitor Eizo Flexscan F760iw
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Eizo
Gerätetyp : Flexscan F760iw
Chassis : MA-2171
FCC ID : EN55022
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hilfeeeee.....

ich habe Bildprobleme und Startprobleme mit meinem Eizo 760iw. Das Netzteil habe ich bereits komplett nachgelötet und jede Menge Kondensatoren getauscht. Trotzdem schaltet er ab und zu nicht richtig "durch" - Hochspannung fehlt. Das Bild verzerrt nach ca. 1-2 Minuten und scheint ein Wärmefehler zu sein.
Hat jemand ein Tipp, wo ich noch suchen kann? Schaltplan ist vorhanden!

Viele Grüße und vielen, vielen Dank

Joachim

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
35 - TV Philips 29PT8640/12 -- TV Philips 29PT8640/12
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT8640/12
Chassis : ES.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum
Der obengenannte Philips geht nach dem einschalten in Standby.
Nach erneutem Starten über die Programmtaste wir für ca. 3 Sekunden Hochspannung aufgebaut. Das Gerät schaltet sich ab und die LED blinkt.
Lampentest ok.kein Fehler am Netzteil feststellbar.
Spannungen an DST kurzzeitig messbar.

Ist es möglich die Schutzschaltung ausser Funktion zu setzen?

Für dieses Gerät habe ich leider keinen Schaltplan gefunden
Danke schonmal
...
36 - TV Grundig ST63-782 TOP -- TV Grundig ST63-782 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-782 TOP
Chassis : CUC2030N
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein FS schaltet sich immer häufiger selbst ab, meist ohne erkennbare "Vorwarnung", manchmal mit einem kurzen Zittern am oberen und unteren Bildrand. Dabei sieht man dann noch kurz eine helle Linie in der Mitte der Bildröhre und dann ist's dunkel.

Sofortiges Wiedereinschalten über die FB bringt meistens nix, die Hochspannung wird wohl aufgebaut (man hört es knistern), aber noch bevor ein Bild zu sehen ist schaltet er wieder in Standby zurück.

Wartet man eine gewisse Zeit (derzeit 5-15 min.) und schaltet wieder ein, klappt es meistens wieder. Manchmal läuft er dann 2 Stunden problemlos weiter, manchmal ist aber auch nach 20 Minuten bereits wieder Schluss.

Was kann das sein? Es ist wohl die interne Schutzschaltung, denn er geht ganz sauber aus und man kann ihn immer mit der FB wieder einschalten.

Ich bitte um Tipps wie ich den Fehler systematisch einkreisen und finden könnte. Habe zwar etwas Ahnung von Elektronik, jedoch mehr im Digitalbereich als im HF- und HV-Bereich.

Danke!

P.S.: Schaltpla...
37 - TV Sharp 28JS-74S -- TV Sharp 28JS-74S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 28JS-74S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde der Reparatur,
ich brauche Eure Hilfe!!!

Das oben genannte Gerät schaltet kurz ein, baut Hochspannung auf und zeigt Schnee, dann schaltet er wieder ab und das Ganze wiederholt sich dann immer wieder.

Hab schon nach kalten Lötstellen geschaut und den HOT überprüft, konnte auch keinen Kondensator finden der vielleicht dicke Backen bekommen hat.

Weiß auch nicht welches chassis verbaut ist.

Wer kennt sich mit Sharp aus und kann mir weiter helfen?

Gruß ...
38 - LCD TFT Belinea 101725 -- LCD TFT Belinea 101725
Am Inverterausgang liegt Hochspannung an, da ein Multimeter dranzuhalten ist die beste Möglichkeit um das Meßgerät zu zerstören.
Der Inverter schaltet ab sobald etwas nicht stimmt, daher reicht eine defekte Röhre aus um alle 4 abzuschalten.

Die Elkos würde ich trotzdem mal überprüfen bzw. tauschen, bei den paar wird das ja wohl keine große Investition sein
C31 scheint es zumindestens zu warm zu sein, oder warum fängt der an sich auszuziehen? ...
39 - TV Philips 32PW9576 -- TV Philips 32PW9576
Jetzt habe ich anstelle des Spannungsreglers eine Schaltung mit einem Relais und LM317 aufgebaut. Eingestellt auf 3,6V und mit Labornetzteil fremd eingespeist. Nach dem Einschalten kommt die Entmagnetisierung, dann geht das Gerät auf Standby. Beim Bedienen der Fernbedienung läuft der Fernseher an, dann baut er die Hochspannung auf und schaltet ab. Die rote LED blinkt dauerhaft mit 3Hz. Ist da evtl. der TDA8177 hin? Wie kann ich das prüfen? Kann das Gerät ohne den TDA betrieben werden, zum Messen?

...
40 - TV LG RE-29FB51RQ -- TV LG RE-29FB51RQ
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LG
Gerätetyp : RE-29FB51RQ
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo lebe forengemeinde . ich habe bei meiner schwester folgende bitte gehabt nachzushauen was mit dem kasten ist und merkte dass er beim einschalten versucht zu starten ( man hoert dass der fernseher es versucht) aber nicht schafft ... beim einschalten geht die led vorne an im schalter dann versucht er zu starten und schaltet dann komplett ab .... man gab mir den tipp es koennte ein trafo sein ....auf der suche bin ich dann auf einen trafo gestossen der hinten links sitzt auf der platine mit dem roten draht zur roehre ....auf der leiterplatte waren beschriftugen ... und alle hatten relativ gute werte ... nur der 200V+ gegen GND hatte keinen durchgang ...darf ich davon ausgehen dass es DIESER trafo sein wird?

wuerde mich auf eine antwort freuen ...vielen dank . bei weiteren fragen bin ich gern bereit zu antworten


weil ich selbst habe ehrlichgesagt keinerlei ahnung von TV geraeten weil ich mich tunigst davonferngehalten habe - ebenso wie CRT monitore und andere geraete mit hochspannung ( ausnahmen INverterboards
41 - TV sony kv-25x5d -- TV sony kv-25x5d
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : sony
Gerätetyp : kv-25x5d
Chassis : fe1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo,

suche für das fe1 die blinkcodes. bin in der suche nicht fündig geworden.
4 mal blinken soll fehler im bildkippteil bedeuten. weiss aber nicht , ob da auch der blinkcode für diese chassis ist.
gerät schwingt kurz mit hochspannung und schaltet dann ab. ...
42 - TV Philips 32PW8717/12 -- TV Philips 32PW8717/12
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW8717/12
Chassis : EM2E
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Fernseher macht mir folgende Probleme: beim Einschalten baut sich kurz die Hochspannung auf und schaltet dann wieder ab (Schutzschaltung) und blinkt dann schnell die Stby. LED. Ich hatte dann versucht den Schutztransistor T7529 zu brücken was aber nichts brachte. Eine schlechte Lötstelle am Kühlblech habe ich nachgelötet. R3652 und R3483 sowie T7652 und T7641 sind messtechnisch OK. Nach langem hin und her habe ich die Platine mal gefönt und siehe da es kamen beim einschalten weiße Horizontalstreifen und dann ging er aber trotzdem wieder aus. Dann habe ich die Blechbox wo die Featurebox drin ist auch gut erwärmt und der Fernseher ist dann gelaufen. Allerdings war noch ein Horizontales flackern im Bild. Im Service Mode standen die Fehlercodes 003 005 006 und 016 an und die Meldung "Defect Module: +3V (Fbx) supply" das konnte ich allerdings reseten. Dann habe ich im Betrieb die Box weiter gefönt und es ging auch das flackern weg. Was aber nach 2-3 Minuten wieder da war. Ist der Fernseher wieder abgekühlt habe ich die gleichen Probleme wie vorher. ...
43 - TV Philips 32PW9763/12 -- TV Philips 32PW9763/12
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW9763/12
Chassis : 5MD2.22 AA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ein Hallo an alle TV-Gurus,

ich habe den oben genannten Fernseher. Er läuft ca 5 min. bis zu 15 min ohne Probleme, dann kommt ein flop, und er schaltet ab. Nun blinkt die vordere rote LED schnell. Die LED blinkt, bis die Kiste vom Netz getrennt wird. Habe versucht an die Blinkcodes ran zukommen, aber ohne Erfolg. Wenn ich ihn nun komplett vom Netz trenne, und wieder einschalte, dann läuft er wieder für ca. 2 - 5 min. und das Spiel beginnt von neuem. Man sieht auch keine Hochspannung irgendwo überschlagen.
Wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wäre das echt nett.

mfg
Tom63 ...
44 - TV ORION 32DDA TV82100 -- TV ORION 32DDA TV82100
Hier ein Foto des eingesetzten BUH`s ...
Beim einschalten leutet die grüne LED 2-3 Sekunden und dann schaltet sich das Gerät mit einen "Pieps" ab ... Hochspannung wird dabei nicht aufgebaut!?


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
45 - TV Telefunken -- TV Telefunken
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Chassis : TX90
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Zuerst ein mal ein Hallo an alle, bin neu hier und hab schon mal eine knifflige Frage an euch:

Ich hab einen Telefunkenfernseher mit der Chassisbezeichung TX90. Beim Einschalten hört man wie das Netzteil einschaltet, die Hochspannung kommt, dann kommt kurzzeitig das Bild und dann schaltet vermtl. das Netzteil sofort ab.
Ich hab mal alle Spannungen sekundärseitig beim Schaltnetzteil gemessen, die sind alle, natürlich nur bis zum Abschalten Ok.
Dann habe ich die Spannungen am Zeilentrafo gemessen und festgetellt, das zwar die ungefähren Spannungswerte kommen, aber nicht genau (z.B statt 180V 162V, statt 23V 19V etc.) so als ob da was die Spannung runterzieht. Ich hab mir dann die Primärseit des Zeilentrafos angeschaut dort sitzt ja auch der SA2055 und habe festgestellt, wenn ich die Horizontalablenkspule abstecke, also den Kreis unterbrech, sind alle Spannungen sekundärseitig exakt da (bis auf ein paar mV halt). Ich hab nun alle Bauteile im Kreis mit der Ablenkspule überprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Die Ablenkspule hat einen Widerstand von 3,2 Ohm, ist dass Ok, oder hat die nen Windungsschluss, dass ...
46 - TV Grundig M 72-115 -- TV Grundig M 72-115
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 72-115
Chassis : CUC 1852
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Fachleute

Mein Kandidat ist ein Grundig M72-115 mit einem CUC 1852.
Der schaltet nicht ab, d.h. die Schutzschaltung spricht nicht an! Es baut sich Hochspannung auf, aber sie geht langsam wieder weg!!
Gerät bleibt aber "an"
Bildröhrenheizung ist an, aber kein Bild!!!

Gibts hier nen Trick???
Danke schonmal für detaillierte Erklärungen, kann zwar mit den TV umgehen (komme aus der Sicherheitsbranche) aber habe nicht ganz soviel Erfahrung!!!

Gruß
M
...
47 - TV B&O 3146 -- TV B&O 3146
Vielen Dank für die Ratschläge!
Der CL 48 hat in diesem Chassis ( eben modifiziertes Chassis für B&O, 51cm Gerät)einen Nennwert von 11nF, gemessen habe ich 10,6 nF. Das müsste noch passen.
Das Gerät lässt sich zur Zeit einschalten und aus Standby starten, nach ca. 2- 3 Sekunden schaltet die Schutzschaltung das Gerät ab.
Dies darf ich nicht zu oft machen, da dann wieder die besagten diversen Bauteile, wie Sicherungswiderstand usw. abdanken.
Aber um Deinen Hinweis zu überprüfen, Corny, habe ich zwei kurze Starts versucht (alles hat gehalten ) und dabei einmal die Hochspannung an der Anode ( mit König Tastkopf ) gemessen: 24,8 kV. Hört sich doch gut an, oder?
Außerdem habe ich die U 2 mit 137 V gemessen.
Dieser Wert dürfte bei diesem 51 cm Gerät auch realistisch sein, da in meinem Schaltplan 154 V für ein `großes´FS angegeben werden.
Es bleibt aber dabei, dass sehr deutlich die Hochspannungsüberschläge am Bildröhrensockel (Pin 8 bis 10)
wahrzunehmen sind.
Ich befürchte, dass die vorhandene Videocolor Bildröhre die Ursache ist.
Oder hat jemand eine bessere Idee? ...
48 - Monitor Belinea 10 80 50 -- Monitor Belinea 10 80 50

Die eine Spule ist ein Elko und der hätte dann seinen Inhalt durch die Gegend gepustet.
Um die Spule ist Schrumpfschlauch und der qualmt erst wenn er schon verkohlt. Vorher wird er weich.
Und wie nabruxas schon schrieb, das hat mit der Hochspannung nicht viel zu tun.

Das mit den Reglern stimmt so. Bei der Inbetriebnahme würde man dann den Screenregler langsam aufdrehen bis ein Bild erscheint. Dann an den Fokusreglern die Schärfe einstellen.
Drehts du den Screenregler zu weit auf schaltet das Gerät ab um die Röhre zu schützen.

Das das CRT-Board sehr locker auf der Röhre sitzt ist eigentlich auch nicht richtig.
...
49 - Monitor Hansol Highscreen MS 1796N -- Monitor Hansol Highscreen MS 1796N

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Hansol
Gerätetyp : Highscreen MS 1796N
Chassis : 710 P
FCC ID : nicht gefunden
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo
habe folgendes Problem
wenn ich den Monitor ans Netz anschliesse und einschalte leuchtet die LED grün und auf dem Bildschirm wird angezeigt
"kein Signal". Sobald ich das Datenkabel anschliesse wird die LED gelb und blinkt im 1 sec Takt, die Hochspannung schaltet sich ab und das Bild ist weg. Ich habe durch Messungen festgestellt das der Prozessor den 12V Zweig auf der Sekundärseite des Netzteiles abschaltet. Leider habe ich den Grund dafür noch nicht gefunden. Datenkabel habe ich schon überprüft. Schaltplan habe ich nur einen ähnlichen vom Chassis 720P. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

gruß elch
...
50 - Monitor Belinea 107035 -- Monitor Belinea 107035

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107035
Chassis : 17HV10
FCC ID : ACJ93312131
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits!

Mir ist gestern mein Monitor aus dem Standby nicht mehr gestartet.
Wenn ich ihn einschalte, startet der Zeilentrafo (baut hörbar Hochspannung auf).
Dann höre ich noch ein kurzes Zwitschern. Kann es aber nicht orten.
Danach schaltet er sich wieder ab (Relais klickt).
Die Status-LED bleibt aber grün!

Auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen.
Keinerlei Geruchsentwicklung...
Keinerlei Kondensatorblähungen...
Keine Risse in den Rücklauf-Kondensatoren...
Keine kalten Lötstellen...

Das ist wieder meiner Natur als Radio/Fernsehtechniker
(Hab mit PC-Monitoren nie zu tun gehabt)

Leider habe ich keine Schaltung des Gerätes.

Vieleicht kann jemand einen Tip geben, nach was ich schauen könnte...
Oder die Schaltung zukommen lassen...

Vielen Dank im Vorraus!

MfG ...
51 - TV Philips 29Pt9006/12R -- TV Philips 29Pt9006/12R
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29Pt9006/12R
Chassis : MG2.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Folgendes Problem bei o.g. Fernseher:

Fernseher startet und geht nach ca 10 Sekunden in den protection Mode. (rote LED blinkt schnell)
Der Fehler ist das keine Vertikalablenkung vorhanden ist. Die RGB Ausgänge sind gesperrt und
daher kann ich auch nicht den Fehlerspeicher auslesen.
Das Bild ist kurz leicht grau und dann schaltet er sich ab.

Was ich bisher herausgefunden habe:
Alle Betriebsspannungen sind vorhanden.
Impulse an Pin 1 und 2 am HOP (TDA 9330H) fehlen.
V und H Impulse (Pin 23+24) sind vorhanden.

Am TDA 8177 (Vertikalablenkung) habe ich folgende Spannungen:
+13V-LOT = 12.2 V (soll 12.6)
-15V-LOT = -15.7 V (soll -12.
Pin 5 (Ausgang) 6.6 V!!! (soll 0 V)
Eingänge (1+7) haben richtige Spannung (0.3V) aber ohne Impulse.

Habe den 8177 mit allen Bauteílen schon gewechselt (bzw. nachgemessen) alles in Ordnung.

Im SAM Modus ist auch Hochspannung und Ton vorhanden.
...
52 - TV Grundig MF 72-3110 dolby -- TV Grundig MF 72-3110 dolby
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MF 72-3110 dolby
Chassis : CUC 1838
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Am Anfang war das Bild sehr dunkel (fast nichts zu sehen)
wenn ich dann am Focusregler gedreht habe,kam das Bild
etwas heller. Nach etlichen Startversuchen war das Bild etwa 3 Sekunden da und dann ging gar nichts mehr.
Jetzt kommt die Hochspannung für etwa 3 Sekunden und dann
schaltet das Schaltnetzteil ab.
Zeilentrafo habe ich schon gewechselt und die Ersatzlast funktioniert auch nur beim Überbrücken des Optokopplers
OK 60805 dann habe ich allerdings bei +A nur 102 V anstatt
136 Volt.
Kann mir jemand einen Rat geben ?

Gruß Roland...
53 - TV loewe concept 630 -- TV loewe concept 630
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : loewe
Gerätetyp : concept 630
Chassis : 110c 93
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,

ich habe den oben genanten fs.
wenn man ihn einschaltet hört man wie sich die hochspannung aufbaut (knistern)
aber es kommt kein bild dann schaltet er nach paar sekunden wieder ab.
wenn man ihn erneut einschaltet und mal auf dem chassis vorsichtig rumklopft kommt auf einmal ein dünner wagerechter querbalken und der fernseh bleibt an nach ca 1 munute war der balken nicht mehr zusehen habe dann am screen gedreht hat sich aber nichts getan.
kann mir jemand weiterhelfen und hat vieleicht einen schaltplan
danke für jede hilfe...
54 - TV LOEWE Profil -- TV LOEWE Profil
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : Profil
Chassis : E3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

folgendes Problem:

Wenn ich das Gerät einschalte leuchtet die rote LED, dann springt kurz die grüne LED an(für ca 1sek). Dann gehen beide LEDs aus. (keine Hochspannung, nichts).
Elkos primär schon getauscht, keine Veränderung.
Beim Lampentest geht Lampe kurz an, alle Spannungen vorhanden, dann schaltet Lampe ab.
Wenn ich jedoch die U5SB abklemme bleibt die Lampe an.

Wer kann mir helfen.
Vielen Dank im vorraus....
55 - TV Philips Farbfernseher 28PT715712 -- TV Philips Farbfernseher 28PT715712
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Farbfernseher 28PT715712
Chassis : EM2E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus Leute,

habe folgendes Problemchen:

Laut Besitzer ging FS nach 1-10 Minuten aus und LED hat geblinkt.Danach ließ sich der FS nich mehr einschalten -erst nach mehreren Stunden.
Habe FS eingeschaltet - Rote LED leuchtet,Prog1 gedrückt: gerät schaltet ein Hochspannung wird aufgebaut, nach 2-3 sekunden schaltet FS ab und die Rote LED blinkt schnell.

Kann mir Bitte jemand einen Tipp geben?
Kriege ich Fehler durch Netzteil-RepKit weg?

Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand den Inhalt folgender Reparaturkit -Philips auflisten würde:
3122 785 90100,3122 785 90110,3122 785 90120 ...
56 - Monitor NEC LCD1810 -- Monitor NEC LCD1810
Hallo,
Mr.Ed hat Recht! Wenn die CFL-Röhren schwächer werden, dann ziehen sie nicht mehr den vollen Strom und die Hochspannung an den Invertern steigt an. Wenn diese einen Referenzwert überschreitet, schaltet sich die Ansteuerung ab. Meistens verabschieden sich bei diesem Modell auch noch die SMD-Endstufentransistoren, die leider nicht mehr lieferbar sind (man kann aber BC639 dafür einsetzten). Da nicht nur eine Röhre den Geist aufgibt, sondern alle gleichmässig schwächer werden, ist das bei 8 Röhren und bei einem Preis von 40-50 Euro pro Röhre (http://www.ccfl-roehren.de/ccfl-roehren-shop.html)der wirtschaftliche Kollaps!

Gruss
Volker...
57 - Monitor Macom KM-800S (N95s) -- Monitor Macom KM-800S (N95s)
Geräteart : Monitor
Hersteller : Macom
Gerätetyp : KM-800S (N95s)
Chassis : C800
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Tach,
repariere normalerweise nur FFTs, von Monitoren hab ich nicht so die Ahnung ;)...

Also bei dem Monitor kommt kurz Hochspannung, schaltet dann aber nach 1-2 sek. wieder ab. Ablenkung und der Rest (soweit ich das beurteilen kann) laufen aber normal weiter.

Wo fängt man da bei nem Monitor am besten an zu suchen? (Ging ja schonmal damit los dat Ding einigermaßen auseinander zu tüfteln :o)... Ich hasse defekte Monitore ...
58 - Zündmodul Gasheizung -- Zündmodul Gasheizung
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich dieses Problem schon mal hier reingestellt und auch Antworten darauf erhalten. Insofern habe ich mal so eine Schaltung aufgebaut und die funzt nicht richtig.

Das Problem war folgendes. Bei meiner Gasheizung (Truma)ist das Zündmodul defekt. Leider gibt es dieses als Ersatzteil nicht mehr. Mein Gasspezi (ich geh nicht an ne Gasheizung) hat mir folgende Auflagen gemacht (diese sind explizit von Truma vorgeschrieben und sollen auf jeden Fall eingehalten werden (eher mehr meinerseits)!!!!!

1. Zündspannung min. 2KV
2. Vergossenes Modul
3. Muß diese Spannung min. 2 Minuten liefern können (nach 1 Minute ohne erfolgte Zündung schaltet die Heizung ab (Sicherheitsschaltung außerhalb des Zündmoduls).

Also habe ich da mal einen Multivibrator erstmal diskret aufgebaut und über einen 3,3k Wiederstand an nen BDX 53C als Treiber gehängt, dieser steuert dann einen 12/230 Volt Trafo auf der 12 Volt Seite.

Zum Testen habe ich mir ne einstellbare Funkenstrecke von nem Boschdienst ausgeliehen (kenne den gut, kost also nichts), sicher ist sicher, iss ja Hochspannung und damit ist nicht zu spaßen! Diese habe ich auf 3 Milimeter eingestellt, da wohl 1KV ungefähr 1 Milimeter Funkenstrecke entsprechen.

Fazit:

1. Stromaufnah...
59 - TV   Philips    Matchline 29PT825B -- TV   Philips    Matchline 29PT825B
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Matchline 29PT825B
Chassis : 482272765062/83
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Ich habe da ein echtes Problem. Wie oben zu sehen, habe ich einen Philips Matchline 29PT825B - Funktionierete eigentlich ganz super - Ohne probleme!

Doch dann plötzlich schaltet sich das Ding ab und nur die Standby-Leuchte bleibt rot! Auch nach An und Ausschalten passierte nichts! - Obwohl sich alles normal anhört!

Hab nat. gleich meinen Vater geholt (Alter TV-Reparatur-Freak:) und dann hamm wir dat ding aufgeschraubt.

Aber wir konnten keinen Fehler feststellen (Dioden, Zeilentravo, Hochspannung), alles scheint in Ordnung!
Irgendwie will das Hauptnetzteil nur nicht starten!!!

Jetzt meine Frage and die Erfahrenen!

?!? Was kann das sein ?!?

Zur Geschichte des TVs kann ich nur sagen, das mitunter der Speicher weg war(Programme) und er mir schon einmal ausgegangen ist - hab danach angeschaltet und alles lief wieder!

Binn mal jespannt , was kommt - Infos und Messdaten kann ich euch jederzeit geben! Hab sogar Schaltplan troz Planlosigkeit!
60 - TV Philips 32PW9761/01 -- TV Philips 32PW9761/01
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW9761/01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Habe folgendes Problem, das vor Monaten anfing.
Bild wurde plötzlich hell rot mit horizontalen Streifen,
nach ein paar Sekunden schaltete er ab und die rote Led blinkte. Nach ein und ausstecken des Netzsteckers ging er wieder für eine Woche, aber der Fehler kam immer häufiger bis jetzt nur mehr ein rotes Bild beim einschalten kommt, die Hochspannung ist vorhanden und nach ein paar Sekunden schaltet er wieder ab.

Habe das selbe Problem bei einem anderen User in diesem Forum vom August gelesen, wurde aber leider nicht abgeschlossen.
Bin Elektroniker aber kein Radio und Fernsehtechniker!
Wer kann weiterhelfen??? ...
61 - TV Grundig ST 72 - 160 IDTV -- TV Grundig ST 72 - 160 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 72 - 160 IDTV
Chassis : CUC 1852
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,
Hab folgendens Problem mit meinem Fernseher:
Am Anfang Fernseher lief noch einwandfrei er zischte nur tierisch wenn er kalt war. Nach einiger Zeit knallte es bei einschalten und er ging wieder aus. Da hab ich festgestellt das die Kaskade Risse hat, und die Hochspannung dort austritt. Nach einem Tip vom Nachbarn, hab ich die Risse an der Kaskade mit Stabilit von Patex (ist hochspannungsfest) zugeklebt. Die Kaskade macht nun keine Geräusche mehr. Dafür springt ein Funke auf der Focussierungsplatte über, und zwar von U-Foc nach Masse.
Mein Gedanke ist nun das die Hochspannung zu hoch ist. Aber woran kann das liegen? Hab den Kondensator C506 ausgelötet um die Hochspannungsentstufe ausser kraft zu setzten und um messen zu können. Der Fernseher schaltet trozdem nach 1s wieder ab.
Wie könnte ich am besten vorgehen um den Fehler zu finden?
Eine neue Kaskade hab ich schön bestellt, wird morgen kommen, kann mir aber nicht vorstellen das es alleinen an dem Teil liegt.
mfg michi...
62 - TV Grundig M70-681 IDTV -- TV Grundig M70-681 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-681 IDTV
Chassis : CUC 1835
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Auf dem Chassis CUC 1835 war die HSPG Kaskade defekt (Durchschlag) und er hatte einige kalte Lötstellen.

Kaskade gewechselt, Lötstellen usw erneuert...

Gerät läßt sich nicht immer sicher einschalten. Wenn er mal läuft schaltet er sich innerhalb weniger Minuten wieder ab. Horizontalansteuerung ist weg, Ton ist da und das Gerät läßt sich auch noch umschalten. (Also kein Stand-By Betrieb)

Hatte einen Fehler von der Hochspannung vermutet und auch die Schutzschaltungen (niedrige Hochspannung und Strahlstrom) außer Betrieb gesetzt. Gleiches Problem wie vorher, die Ansteuerung der Horizontalendstufe fällt irgendwann aus oder kommt erst gar nicht.

Auch die Feature Box hatte ich in Verdacht und gewechselt, aber gleiches Problem mit anderer Box...

Hat jemand noch einen Tip?

Gruß Bastelfix...
63 - TV Philips 28PT7103/12 -- TV Philips 28PT7103/12
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT7103/12
Chassis : MD 2.21
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Folgendes Problem (mein Deutsch ist nicht so toll):
Erst schaltete sich das Gerät gar nicht an, ich habe einen Fehler in der Horizontalen gefunden, ein defekter blauer Kondensator in der Nähe von BU.
Jetzt schaltet sich die Hochspannung kurz an, kurz geht die grüne LED, schaltet sich gleich auf blinkend rot. Horizontale Spannung von BU fällt ab.
Könnte der horizontale Transformator kaputt sein ?
(Ähnliches Problem wie am 27. August von Burba erfragt)
Helmut
...
64 - TV Grundig ST 82-575/9 Text -- TV Grundig ST 82-575/9 Text
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 82-575/9 Text
Chassis : CUC 5880
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein geliebtes TV ist nachdem er sich in letzter Zeit ab und zu sporadisch selbst ausgeschaltet hat, aber immer wieder an ging, nun wohl defekt.
Habe dann den Hauptschalter ausgemacht. Wenn man ihn nun das erste mal wieder einschaltet kommt kein Bild und kein Ton. Kanalanzeige und grüne Leuchte geht, man kann mit der FB die Kanäle umstellen und das Gerät knistert, ist wohl die Hochspannung. Schaltet man ihn dann nochmals aus und an reagiert er auch nicht mehr auf die FB und ein pulsierendes bzw pumpendes Geräusch kommt aus den Lautsprechern.
Lässt man ihn dann ein paar Tage aus wiederholt sich der ganze Vorgang. Habe das ganze Forum schon durchsucht und viel von kaputten Wischerschaltern, kalten Lötstellen und Hochspannung gelesen. Evtl ist dies nur ein kleiner Fehler und jemand kann mir helfen. Habe das Gerät innen gesäubert und Strom kommt auch an.
Vielen Dank im voraus für evtle Hilfe.
Gruß...
65 - TV Thomson 32WN42E -- TV Thomson 32WN42E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32WN42E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
mein Gerät macht Ärger.
Nachdem der Zeilentrafo seinen Geist aufgab und gewechselt wurde, stehe ich nun vor einem anderen Problem. Ich bekomme kein Bild zu sehen. Hochspannung ist da, Heizung heizt und die Spannungen an der Bildröhre sind auch vorhanden.
Trotzdem blinkt das Gerät im Wechsel grün/orange.
Wenn ich Schirmgitter (ca. 320V) am Zeilentrafo hochdrehe, sehe ich ein grauen Bildschirm mit Rücklaufsteifen. Dann schaltet das Gerät auch ab und signalisiert 4x rotes LED im Wechsel mit 7x rotem LED.
Was kann ich tun?...
66 - TV Philips Modell 32PW9761/01 -- TV Philips Modell 32PW9761/01
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Modell 32PW9761/01
Chassis : IDTV 100Hz Breitbild Matchline
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Bin hier neu und habe folgendes Problem.
Bei dem o.g. Fernseher tritt folgender Fehler auf:
Fernseher einschalten, LED springt von rot auf grün, Hochspannung baut sich auf, alles normal, dann ein richtig rotes helles Bild mit horizontalen Streifen und der Fernseher schaltet ein paar Sekunden später ab und die rote LED blinckt.

Wer weiss was los ist???

Danke
ohmegal...
67 - Monitor CTX VL 710T -- Monitor CTX VL 710T
Geräteart : Monitor
Hersteller : CTX
Gerätetyp : VL 710T
Chassis : ?
FCC ID : DBL1792E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler : Monitor lässt sich nicht über Grafikkarte einschalten (kein Bild).
Fehlerbeschreibung: (ohne Grafikkarte)
beim einschalten leuchtet die grüne LED.
nach ca.3 sekunden schaltet das stand-by relais ab,soweit normal,aber die LED geht nicht auf rot(orange).
es ist keine hochspannung vorhanden(zeilentrafo?)
die LED bleibt konstant grün!!
da leider kein schaltplan vorhanden,erscheint mir z.Zt.
die reparatur als momentaner blindflug.
wer kann mir helfen???!!!
ich glaube das ein leistungstransistor oder triac seinen geist aufgegeben hat(ansteuerung zeilentrafo).
doch da ich einen Monitor aus taiwan habe habe ich keine vergleichsliste für Transistoren oder triacs oder evtl.IC`s
Multimeter ist vorhanden.
BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 ...
68 - TV Hitachi CL32W31AN-341 -- TV Hitachi CL32W31AN-341
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : CL32W31AN-341
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hi !
Gerät läuft kurz an, LED blinkt 2x dann schaltet es in Stby.
Bei diesem Gerät war die Vertikalenstufe defekt(TDA8354Q).
Habe diese erneuert , doch trotzdem schaltet sich das Gerät ab.
H-Ansteuerung OK, Impuls an Kollektor ca. 1900V, Hochspannung kurz da, 200V für RGB kurz da, nur die Spannung für Vertikal ist zu niedrig 12V aber glatt (ohne Belastung 15V).
Ich vermute das der DST ne Macke hat.
Habe leider keinen Schaltplan.
Kann mir jemand einen Auszug davon senden?
Fehler bekannt, Rep.-Tips?

schon mal DANKE

TOM ...
69 - TV Sony KV-X2971D -- TV Sony KV-X2971D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-X2971D
Chassis : AE-2B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,
habe Probeme mit o.g Fernseher.Gerät schaltet einwandfrei ein und läuft eine gewisse Zeit.( Ist aber immer unterschiedlich)Bild verzerrt kurzzeitig danach ist das Bild schwarz und Gerät schaltet ab. Nach Aus und Ein-schalten des Gerätes funzt das Gerät wieder (aber der Abschaltzyklus ist bedeutend kürzer als vorher).Hochspannung wird aber jedesmal korrekt aufgebaut und entmagnetisieren ist auch i.o. Ich habe alle Lötpunkte schon im Gerät nachgelötet ,tippe jetzt aber auf def.Kondensatoren obwohl alle noch ganz i.o aussehen.Gibt es bei Sony bestimmte Kondensatoren die sehr anfällig sind wenn ja, welche oder habt ihr noch ne andere Idee wo das Problem steckt?

Danke für eure Hilfe ...
70 - TV ICE TV1037 -- TV ICE TV1037
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : ICE
Gerätetyp : TV1037
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
kann mir jemand einen Tip und/oder ein Schaltbild zu diesem Gerät geben: - erster Fehler: 2 Elkos im Bereich des Zeilentrafos waren zerrissen.
Nach Auswechseln derselben und Anschluß an Regeltrafo wieder Funktion, aber nur von ca. 120- 150 Volt. Bei höherer Spannung knistert die Hochspannung und das Gerät schaltet bei ca. 160 V ab. Mir kommt es so vor, als ob die Spannungen insgesamt viel zu hoch sind.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Danke schon im voraus für eure Hilfe
Gruß Walter
...
71 - TV Grundig ST72-161 -- TV Grundig ST72-161
Ja

Mittlerweile ist der Effekt (manchmal) so stark, dass das Bild kurz dunkel wird und dann wiederkommt. Vereinzeltz schaltet das Gerät dabei auch ganz ab. Beim Wiedereinschalten sind kurzzeitig Zeilenrückläufe auf grünem oder blauem Hintergrund sichtbar.

Es handelt sich in der Tat um eine xxESFxxxxx-Röhre, genauer: A68ESF002X43. ?


Was sind denn die typischen Anzeichen bei dieser Röhre? Wenn sie so berüchtigt ist, dann hat sie doch wahrscheinlich immer die selbe Schwachstelle, oder?
Kann man da noch was machen? Uri Geller? Hammer? Flex?

Wenn ich von vorne mit dem Schraubendrehergriff an den Bildschrim kloppe, blitzt es teilweise auf, auch wenn ich an die Rückwand klopfe. Das Klopfen an den Röhrenhals ist eher nicht so spektakulär...

Könnte es an dem Gumminöppelstecker liegen, der hinten auf den Schirm gesteckt ist und die Hochspannung von der Kaskade liefert?

Ich ruf' schon mal den Sperrmüll an, oder?

Gruß,
Kacki...
72 - TV Philips 24PT450 A/00 -- TV Philips 24PT450 A/00
Danke Welle, für Dein Engagement!!

Bin sofort runter und hab's ausprobiert. Da ich keinen passenden PTC-Ersatz habe, habe ich den eingebauten gebrückt (Kontakt 2+3). Leider ohne den gewünschten Effekt. Der Fehler ist immer noch da.
Im Standby-Modus kann ich die 286 Volt auch messen. Sie gehen erst auf ca. 200 Volt runter, wenn ich das Gerät einschalte. Dann ist oft auch ein kurzes Rauschen zu hören (Tonendstufe scheint o.k.) und die Hochspannung baut sich auf. Dann schaltet das Netzteil auch schon ab. Wie gesagt, das Abschalten findet auch dann statt, wenn ich den Ablenkstecker ziehe und eine 60W Lampe an die 148 Volt (C2631) lege. Ich gehe davon aus, das dann die Horizontalendstufe ausser Betrieb ist (oder?).
Im Übrigen ist es auch schon vorgekommen, dass die Spannung im Standby-Modus zusammengebrochen ist,als ich die Lampe dran hatte. Aber nur dann - nicht im Standby-Modus bei angeschlossener Horizontalendstufe. Dieser Modus war immer stabil.
Ich vermute deswegen, dass das Netzeil erst bei einer bestimmten Last abschaltet!!?
Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass das Netzteil 2-3 Mal kurz pumpt, bevor sich gar nichts mehr tut.

Kann es der Wandlertrafo sein? Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Habe praktisch alle Elkos ersetzt ...
73 - TV Philips 46GR8850/02B -- TV Philips 46GR8850/02B
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46GR8850/02B
______________________

Bei meinem Rüchpro war die rote Röhre defekt. Nach dem wechsel und einschalten schlug Hochspannung von der Anode an der Röhre zum Gehäuse durch. dann kommt ein sehr helles rotes Bild und der TV schaltet ab. Haupschalter wieder ein, das gleiche Problem. An der roten röhre summt es auch seltsam. Wer hat einen Rat ?...
74 - TV Universum FT 810 -- TV Universum FT 810
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 810
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe bei einem Universum FT810 Prd.Nr.920.7846/ Id.Nr.00790 8200 11172 3767 nach Ausfall des Netz IC 101-TDA16846 gewechselt----Netzteil arbeitet danach wieder/jedoch Hochspannungsüberschläge veranlassten mich den ZT (Ersatz HR8196)sofort zu ersetzen.
Nach dem Ersatz des ZT-HR baut sich jedoch nur kurtzzeitig die Hochspannung auf und dann schaltet das Netzteil, durch die hohe Belastung sofort wider ab,um dann von neuem zu starten.
Nach hochlegen des Zeilentransistors und dem anlöten einer 60 Watt Glühlampe an die Spannung für die Zeilenendstufe/ hinter der Gleichrichter-Diode NT-Ub=135V--Nur kurzes aufblinken der Glühlampe--dann wieder zusammenbrechen der Spannung--Vermutung Primärnetzteil für Belastung zu klein--bereits allle Resistoren (R)geprüft und auch 22uF in 47uF 25V gewechselt--Optokopler alt.
Brauche Tip zum Chassis/
eventuell Schaltplanauszug Netzteil und Tip zum Fehler(defekter IC TDA16846 nach Hochspannungsüberschlag).
MfG. achim8...
75 - Monitor Dell D1025HE -- Monitor Dell D1025HE
Geräteart : Monitor
Hersteller : Dell
Gerätetyp : D1025HE
Chassis : 1000HS
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe eine Frage zu dem FBT in meinem Dell-Monitor.
Mein Monitor schaltet im Sek.-Takt die Hochspannung zur Bildröhre ab, oder zieht sie runter.
Ein Spg.-Überschlag war von außen auch schon zu hören.
Nach dem Öffnen sah man dann auch den Lichtbogen am FBT.
Der Überschlag erfolgt vom vergossenen Teil auf den Eisenkern -oberhalb vom Trafo-.
Es sieht so aus, als ob vom vergossenen Teil ein kleiner Eisenblock (2x2mm) rausgedrückt wurde und den Überschlag auf den Eisenkern bewußt auslösen soll.
Meine Frage: Sind die FBT`s so aufgebaut, dass im Fehlerfall ein kleines Metallstück ausgedrückt wird.

Gruss Jürgen


...
76 - Monitor IBM P76 -- Monitor IBM P76
Geräteart : Monitor
Hersteller : IBM
Gerätetyp : P76
Chassis : Sony
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Wollte mal dieses Forum testen und poste daher mein Problem:

IBM 17" Monitor P76 startet kurz, man hört dass er Hochspannung aufbaut. Dabei leuchtet die LED grün. Nach wenigen Sek. schaltet er wieder ab und die LED fängt an orange zu blinken.

Hat jemand einen Vorschlag?

Der Monitor ist übrigens komplett von Sony, vielleicht weiß jemand mit welchem Sony er bgl. ist.

Im Übrigen würde ich fast kalte Lötstellen und defekte Elkos ausschließen. Der Monitor ist auch erst knapp 4 Jahre in Betrieb.

Ciao, Stefan
...
77 - Monitor Miro C2085 -- Monitor Miro C2085
Hallo

der Monitor ist baugleich mit Sony GDM20SE..!

Kenne eigentlich nur paar Fehler bei diesen Schirm:

1, Monitor baut Hochspannung auf und regelt gleich wieder ab -> LM 358 auf der Videoplatine defekt!

2, Monitor schaltet gar nicht hoch, die 2 LED´s vorne blinken -> meistens FBT defekt+ Feinsicherung auf der Videoplatine und manchmal die Feinsicherung auf der Gitterspannung! oder 2SC3998 + FET + Feinsicherung defekt!
oder alles 2 Sachen

3, schlechte Kontakte sekundärseitig vom Netzteil ( SMD Widerstände nachlöten!)

Falls der FBT defekt sein sollte, habe ein paar Stk. noch
(kann man z.B. von Digital 17" Model VRT17HA nehmen)

mfg dali1...
78 - TV sharp c7015s -- TV sharp c7015s
Hiiiilfe.
Es ist wie verhext. jetzt habe ich beim messen nochn kurzen gebaut (Emitter Q604 an 8 volt) dadurch ging auf der Scartplatine ein sicher heits r 3,3 hin. nach ersatz pulst der App. nur noch (hochspannung wird kurz aufgebaut nach mehreren versuchen und schaltet dann wieder ab) die Gesamtleistung scheint mir auch zu niedrieg. nach einigen minuten geht er in Stdby. hat noch einer nen Tip???...
79 - TV Philips 28 PT 4254 -- TV Philips 28 PT 4254
Den Fehler mit der Bildhöhe habe ich jetzt mit den Dreh-Potis einstellen können.

Aber der andere Fehler ist leider noch vorhanden. Manchmal läuft er reibungslos und manchmal schaltet er wieder ab.
Hochspannung bricht zusammen und kommt wieder.

Hat jemand vielleicht ein ähnlichen Fehler gehabt. Ich vermute fast das der Zeilentrafo aussetzt. Bin mir aber nicht sicher. Wenn ja weiß ich nicht ob sich sowas für das Gerät lohnt....
80 - TV Universum FT 7125 -- TV Universum FT 7125
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 7125
Chassis : AB 531 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen oben genannten Universum auf den Tisch, und komme nicht weiter. Folgendes Problem:

Einschalten St.By rot leuchtet. Auf den Schalter einmal drücken, Gerät schaltet ein (Hochspannung vorhanden zu hören auch am knistern) und zeigt dann folgendes Bild und kein Ton. Habe dieses mal hochgeladen, so könnt Ihr mir eher einen Tip geben, was ich Checken soll.
Bild eingefügt

Es könnte ja der DST sein, oder doch nur ein Wiederstand? Mir fehlt der richtige Plan, die Pläne die ich habe sind alle nicht das was ich für den brauche. Die Spannungen die auf der Platine stehen, sind alle vorhanden. 148 V usw. alles da. Das Fehlerbild deutet doch auf einen Fehler in der V-Stufe hin, oder liege ich da falsch?

Für einige Tipps wäre ich euch dankbar. Werde noch mal im Forum blättern, wegen den Schaltplan.

Danke im voraus,

Gruß Jonny1503...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hochspannung Schaltet Ab Sony eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hochspannung Schaltet Sony


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404646   Heute : 4422    Gestern : 7426    Online : 298        26.11.2024    14:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090010881424