Telefunken TV Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 390671
robs123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Chassis : TX90
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich hab einen Telefunkenfernseher mit der Chassisbezeichung TX90. Beim Einschalten hört man wie das Netzteil einschaltet, die Hochspannung kommt, dann kommt kurzzeitig das Bild und dann schaltet vermtl. das Netzteil sofort ab.
Ich hab mal alle Spannungen sekundärseitig beim Schaltnetzteil gemessen, die sind alle, natürlich nur bis zum Abschalten Ok.
Dann habe ich die Spannungen am Zeilentrafo gemessen und festgetellt, das zwar die ungefähren Spannungswerte kommen, aber nicht genau (z.B statt 180V 162V, statt 23V 19V etc.) so als ob da was die Spannung runterzieht. Ich hab mir dann die Primärseit des Zeilentrafos angeschaut dort sitzt ja auch der SA2055 und habe festgestellt, wenn ich die Horizontalablenkspule abstecke, also den Kreis unterbrech, sind alle Spannungen sekundärseitig exakt da (bis auf ein paar mV halt). Ich hab nun alle Bauteile im Kreis mit der Ablenkspule überprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Die Ablenkspule hat einen Widerstand von 3,2 Ohm, ist dass Ok, oder hat die nen Windungsschluss, dass Bild das kurzeitig kommt ist auf einer Seite Halbmondförmig eingefallen auch mit der Dunkeltastung des Strahas dürfte was nicht in Ordung sein denn, auf der eine Bildhalbseit sind man den Strahlrücklauf?
Den SA2055 hab ich auch durchgemessen zwischen B und C normales Diodenverhalten zwischn B und E 32Ohm Widerstand
Ist das Ok ?
Ehrlich gesagt bin ich mit meiner Weisheit am Ende, vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Gruß und Danke schon mal im Voraus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 391148
robs123 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Also den SA2055 hab ich jetzt auch mal getauscht, leider ohne Erfolg, der wars nicht. Nach dem Austausch die selben Symptome wie oben beschrieben. In dem Zweig bleibt nur noch die Ablenkspule übrig.
Hat von euch wirklich keiner eine Idee was ich noch überprüfen könnte ? |
BID = 391382
Andy38thx Gesprächig
|
Hallo deine fehlerbeschreibung hat nicht mit der Ablenkspule zu tun würde mal hingehen die 150 Volt messen ob die nach zusammen bruch noch da sind aber können mir auch nee e-mail schiken da kann ich ihnen schneller helfen
Andy-36 (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396187 Heute : 3383 Gestern : 7548 Online : 830 25.11.2024 13:41 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0148811340332
|