Hallo!
Exakt dasselbe Problem hier.
Beim Einschalten, beim Umschalten von BNC auf D-Sub und zurück, oder beim VGA-Modus-Wechsel hab ich 1 Sekunde lang ein Bild.
Dann schaltet zumindest die Hintergrundbeleuchtung ab; die Power-LED leuchtet immer, wie sie soll. Und zwar grün, wenn ein gültiges Signal anliegt, und orange, wenn nicht.
Auch, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist, reagiert der Monitor auf VGA-Signaländerungen.
Auf die OSD-Tasten reagiert er auch, wie man daran sieht, daß beim kurzen Aufflackern nach Drücken auf "BNC/D-SUB" sich das Menu geändert hat. Die Beleuchtung schaltet aber nicht bei Betätigung der OSD-Tasten ein.
Das externe Netzteil ist in Ordnung:
An meinem Labornetzteil zieht der Monitor während der einen Sekunde etwa 2 Ampere; das Netzteil ist auf 2,4 Ampere spezifiziert - am Netzteil liegts also nicht, und der Monitor überlastet dieses auch nicht. Ich hab mangels Schaltplan trotzdem mal auf Verdacht einige Elkos im Monitor auf der Netzteilplatine getauscht, keine Änderung...
Zum Hochspannungswandler gehen von der internen Netzteilplatine 4 Leitungen, davon sind immer orange und gelb auf 0V, und rot und braun auf +12V. Egal, ob die Hintergrundbeleuchtung leuchtet, oder nicht.
Wenn man per BNC/DSUB-Taste auf den unbeschalteten Eingang schaltet, oder das VGA-Signal abhängt, leuchtet die Power-LED orange, und die 12V beginnen nach ca. 25 Sekunden mit einer Zeitkonstante von ca. 25 Sekunden exponentiell gegen 0V abzusinken. Liegt ein gültiges VGA-Signal an, springt die Spannung sofort wieder auf 12V, und bleibt dort auch.
Ich vermute daher, daß die Hintergrundbeleuchtung per Steuersignal abgedreht wird, und der Fehler nichts mit der Spannungsversorgung zu tun hat.
Die Steuerleitungen zum Backlight befinden sich am Stecker CN3 am Mainboard.
Pin 1,2,5,6 sind auf Masse (wie man auf der Hauptplatine sieht.
Pin 3 hat ständig 5V, außer während der einen Sekunde, in der das Hintergrundlicht leuchtet: da hat er 0V.
Pin 4 ähnlich: dunkel: 2,9V; hell: 0V.
Pin 3 mal vom Mainboard entfernt, und über einen 1k-Widerstand testhalber auf Masse gelegt: Nur einmal beim Einschalten 1 Sec. Beleuchtung, aber nicht mehr beim Umschalten von BNC auf Sub-D und umgekehrt...
Pin3 hat dabei 0,5 Volt.
Derselbe Versuch mit Pin 4: gar keine Beleuchtung. Weder beim Einschalten, noch bei anderen Aktionen.
Pin 3 und Pin 4 gleichzeitig über je einen 1k-Widerstand auf Masse: Ebenfalls keine Beleuchtung.
Mal pin3 mit 100 Ohm erden... vielleicht brauchts das für einen Pull-Up-Widerstand...
Ergebnis: Keine Beleuchtung beim Einschalten, keine bei Aktionen.
Wieder normal beschalten: wie gehabt. Zerstört hab ich damit also nichts
Hat wer Ideen?
Oder vielleicht gar einen Schaltplan rumliegen, den er mir zukommen lassen könnte? (wenn ich einen habe, sollte es kein Problem sein, rauszufinden, wie man die Beleuchtung einschaltet... wie man das macht, sag ich Euch dann natürlich hier)