Sharp TV 28JS-74S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:30:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Sharp 28JS-74S

Problem gelöst    

BID = 459467

Hobby-Bastler

Gesprächig

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 28JS-74S
Messgeräte : Multimeter

Hallo Freunde der Reparatur,
ich brauche Eure Hilfe!!!

Das oben genannte Gerät schaltet kurz ein, baut Hochspannung auf und zeigt Schnee, dann schaltet er wieder ab und das Ganze wiederholt sich dann immer wieder.

Hab schon nach kalten Lötstellen geschaut und den HOT überprüft, konnte auch keinen Kondensator finden der vielleicht dicke Backen bekommen hat.

Weiß auch nicht welches chassis verbaut ist.

Wer kennt sich mit Sharp aus und kann mir weiter helfen?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459771

Hobby-Bastler

Gesprächig

Hallo nochmal,
gibt es denn niemanden hier im Forum der sich mit so einem Gerät auskennt???

Kann man bei diesem Typ einen Netzteiltest mit Glühbirne an C und E vom HOT machen?
Hab es versucht und die Birne leuchtet nicht.

Brauche dringend Hilfe!!!

Gruß

BID = 459789

Varaktor

Schreibmaschine

Also was diese "Glühbirnen"-TV-Diagnostik
anbelangt, da gibt es sicher die richtigen TV-
Gurus, die daraus alles glaskugelmäßig
herauslesen.
Dein Kasten baut Hochspannung auf und Schnee ist auch noch da;
na das ist doch
schon mal nicht schlecht, also ist dein
GeräteHaupt-Stromunterbrecher (HOT) wohl noch
nicht ganz gestorben. Wenn dein Lämpchen aber
dunkel bleibt, hängt es nicht
richtig an der geräteinternen "Steckdose".

Also schaue dir auch mal das Netzteil an.
Aber kontrolliere nochmal, ob das Bild bildschirmmäßig voll aufgefüllt wird.

TV-Netzteile versuchen zuweilen
regelkreismäßig dafür zu sorgen,
die erforderliche Betriebsleistung
auf Kosten höherer Ströme aufrecht zu erhalten.
Wenn das nicht mehr klappen will, dann schaltet
das System u.U. periodisch ab.

Soviel erstmal, und weitere Kommentare
anderer Leser werden sicher nicht schaden.

Vielleicht hilfts erstmal ein ganz klein wenig weiter.

BID = 459815

Hobby-Bastler

Gesprächig

Hallo und danke für die Antwort!!!

Also zu der Frage mit dem Bild kann ich sagen "es wird ganz ausgefüllt".

Ich hab auch schon mal versucht das Netzteil mit einem Fön zu bearbeitet hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Werde mal weiter schauen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen zu dem Fehler!?

BID = 459864

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Chassis ist GA200 - zieh dir das mal, denn ohne den Plan kommst du da nicht weiter. Das Ding wimmelt von "kreativen" und unkonventionellen Schaltungstechniken. Mit der üblichen Schaltungstechnik im Hinterkopf kommst du da nicht weit.

Lampentest dürfte wegen der fast schon künstlerisch zu nennenden OW- Modulatorschaltung mit Q602 in der Collectorleitung des HOT Probleme machen. Lampentest zwischen DST Pin 9 150V und GND müsste allerdings gehen, wird aber nicht viel aussagen.
Am besten erstmal die Spannungen aus dem NT prüfen und dann, ob die Spannungen aus dem DST nicht kurzgeschlossen werden.

Speise auch mal ein vernünftiges Signal ein - nötigenfalls über SCART . Mit dem Schneegestöber oder was auch immer kann man nichts, aber auch GAR NICHTS diagnostizieren.
Ich weiss auch nicht, was du mit Schnee meinst - kann es sein, dass die 200V der Bildrohrplatte nicht da sind und du mit "Schnee" ein hell weißes Schirmbild ohne Bildinhalt meinst? Das würde nämlich erklären warum der kurz nach sichtbar werden des Bildes auf Schutzschaltung geht.

BID = 460361

Hobby-Bastler

Gesprächig

Hallo,
hab mir den Schaltplan besorgt und werde dann mal die Spannungen überprüfen.

Mit "Schnee" hab ich den Schnee gemeint den man(n) sieht wenn keine Antenne eingesteckt ist.

Hab mal ein Signal über Scart eingespeist. Wenn das Gerät einschaltet ist kurz das Bild zu sehen, dann schaltet er wieder ab usw..

Noch Ideen???

Gruß
Hobby-Bastler

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405423   Heute : 5199    Gestern : 7426    Online : 338        26.11.2024    16:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418889522552