B&O TV 3146

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:31:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV B&O 3146

Problem gelöst    







BID = 375392

TV Oscar

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Solingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : B&O
Gerätetyp : 3146
Chassis : ICC5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

In diesem Gerät ist ein modifiziertes ICC 5 Chassis verbaut.
Den Original- Plan habe ich nicht, nur eben den vom ICC 5.
Ich hoffe der tut´s auch!
Zur Sache:
Ursprünglich hatte das Gerät zeitweise Aussetzer.
Diese kamen immer häufiger, bis letztendlich keine Funktion mehr vorhanden war.
In diesem Zustand habe ich das Gerät übergeben bekommen.
Der defekte S 2000A wurde ersetzt, das Gerät funktionierte wieder.
Jedoch traten zeitweise Überchläge am DSP Hochspannungsanschluss gegen Masse des nebenan liegenden Kondensators auf.
Daraufhin habe ich den DSP gewechselt.
Gerät lief über mehrere Stunden, dabei fiel mir auf, dass das Bild ein wenig `flau´war.
Außerdem war bei genauem Hinsehen eine ca. 7 cm breite etwas dunklere Störzone über die gesamte Bildbreite zu sehen.
Währnd des weiteren Probelaufes waren plötzlich Überschläge im Gerät zu hören und das Gerät ging aus.
Nach und nach fielen mehrere Bauteile nach jeweils kurzer Betriebsdauer aus ( RP 42, DP 58 ).
Zur Messung der Betriebsspannungen kam ich nicht mehr, da das Verfalldatum vorgenannter Bauteile recht kurz war.
An dem Bildröhrensockel sind Überschläge von Pin 8,9 oder 10 gegen Masse sichtbar!
Hat jemand eine Idee?
Evtl. einen Link zu einem Originalschaltplan?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 375519

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen

 

  

DSP gibt es nicht, sondern einen DST (Diodensplitt Trafo)

Die Kiste hört sich sehr schrottreif an. Meinst du wirklich es macht noch viel Sinn daran herumzudoktorn?
Sind dir irgendwelche leitende Teile ins Chassis gefallen?
Elkos falsch verpolt oder Lötpin mit falschen verbunden?

Wenn am Bildröhrensockel Überschläge zu sehen sind (und das Bild war ja auch flau vorher)und die RGB Platine aber heile ist, dann wird die Bildröhre hinüber sein denke ich mal.



Pass gut auf das dir nix passiert....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375585

Corny

gesperrt

Du hast scheinbar zuviel Hochspannung.
Entweder stimmt die Versorgung zum DST ganz gewaltig nicht oder - was eher vorkommt - der Damperkondensator zwischen dem C vom Hot und dem Knoten der OW Modulatordioden (bei ICC5 ist das CL48 ~13.1nF) hat fertig. Dadurch steigt die Hochspannung übermäßig an und die Funkenstrecken am Bildrohrsockel lassen es krachen.- Abgesehen von Überschlägen in der Röhre.

"Lochmaske" = Reinkarnation von "Bildröhre" = "Hab ich ein Fernsehgerät gesehen, kenne ich alle" = ROTFL

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375592

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen

@Corny

Unterlasse doch bitte solche Verunglimpfungen.
Jeder hat seine Meinung und somit auch das Recht auf freie Meinungsäußerung.


Mich interessiert vielmehr wie es denn IN der Röhre zu überschlägen kommen soll?
Ich kann mir nicht vorstellen das es in einer luftlerren Röhre zu überschlägen kommen kann ohne das die Röhre ganz bleibt und wenn dann implodiert die Röhre doch normalerweise?

Wenn der 13.1nf hin ist, dann geht der HOT sofort defekt. Daher kann es daran schonmal nicht liegen.

Erklär mir das mal so das ich es auch verstehen kann...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375634

TV Oscar

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Solingen

Vielen Dank für die Ratschläge!
Der CL 48 hat in diesem Chassis ( eben modifiziertes Chassis für B&O, 51cm Gerät)einen Nennwert von 11nF, gemessen habe ich 10,6 nF. Das müsste noch passen.
Das Gerät lässt sich zur Zeit einschalten und aus Standby starten, nach ca. 2- 3 Sekunden schaltet die Schutzschaltung das Gerät ab.
Dies darf ich nicht zu oft machen, da dann wieder die besagten diversen Bauteile, wie Sicherungswiderstand usw. abdanken.
Aber um Deinen Hinweis zu überprüfen, Corny, habe ich zwei kurze Starts versucht (alles hat gehalten ) und dabei einmal die Hochspannung an der Anode ( mit König Tastkopf ) gemessen: 24,8 kV. Hört sich doch gut an, oder?
Außerdem habe ich die U 2 mit 137 V gemessen.
Dieser Wert dürfte bei diesem 51 cm Gerät auch realistisch sein, da in meinem Schaltplan 154 V für ein `großes´FS angegeben werden.
Es bleibt aber dabei, dass sehr deutlich die Hochspannungsüberschläge am Bildröhrensockel (Pin 8 bis 10)
wahrzunehmen sind.
Ich befürchte, dass die vorhandene Videocolor Bildröhre die Ursache ist.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 375642

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen

Ja da wird die Röhre möglicher Weise hin sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379438

TV Oscar

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Solingen

Vielen Dank
für die Ratschläge zu den Überschlägen
(Kalau läßt grüßen).
Habe aufgegeben und das Gerät entsorgt.
Man muss eben auch einmal verlieren können!

Bis bald

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688417   Heute : 4311    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    10:31
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201089382172