Loewe TV Aconda 9381 ZW / 59401 J 62

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Abschaltung / kein Bild...

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Aconda 9381 ZW / 59401 J 62 --- Abschaltung / kein Bild...
Suche nach Loewe Aconda 9381 ZW Loewe Aconda 9381

Problem gelöst    







BID = 694047

Satellit23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Abschaltung / kein Bild...
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9381 ZW / 59401 J 62
Chassis : 110Q24 / Q2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Loewe Aconda 9381 ZW schaltete sich, ohne vorherige Anzeichen, während des Betriebs ab (Stand-by) und konnte nicht mehr in den Normalbetrieb versetzt werden.

Versucht man das Gerät einzuschalten, so leuchten beide LEDs des Bedienteils. Ein Aufbauen der Hochspannung ist auch zu Hören, jedoch ohne Bildaufbau. Nach ca. 5 Sekunden schaltet das Gerät wieder in den Stand-by Betrieb (grüne LED aus).

Die Sicherungen F611 / F689 / F672 / F661 / F656 des Basis-Boards sind in Ordnung.

Auf dem Zeilentrafo / DST ist eine kleine Blase (ca. 3mm lang / 2mm breit) zu erkennen. Am Kern jedoch nichts. Nach Abdunkeln der Umgebung und Einschalten des Gerätes sind an dieser Stelle kein(e) Funke(n) zu beobachten.

Kann ich den Zeilentrafo irgendwie ausmessen bzw. hat jemand Rat zum Problem?

Vielen Dank
Satellit23

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694079

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
wenn es am DST funkt, immer tauschen, der ist hin, wichtig C531 auf kapazitätsverlust prüfen (weniger Kapazität=höhere Hochspannung)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694125

Satellit23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo Jupp80,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe am DST keinen Funkenüberschlag beobachten können...lediglich dieses Bläschen ist zu sehen?

Der DST ist im Original ein Eldor 276-28670. Es sind in den Shops nur noch Vergleichsartikel (27628670050 28670051 ZEILENTRAFO) lieferbar. Wären die OK? Gibt´s noch Originale? Sind die Screen-/ Focus-Einstellungen mit einem solchen Ersatzteil direkt übernommen oder ist generell eine Neueinstellung fällig?

Wie gehe ich bei der Kapazitätsmessung am C531 am einfachsten vor. Muß der dazu raus? Reicht ´ne Messung mit dem Multimeter?

Würdest Du sagen, dass kein Defekt vorliegt, der mit dem NT-Rep-Set behoben werden könnte? Vermutlich hätte man dann defekte Sicherungen, oder gibt es Ausnahmen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 694175

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Sorry, falsch gelesen das mit dem kein Überschlag, ob der DST defekt ist kann man so schlcht sagen. Mach doch mal ein Foto vom DST mit der Blase. Die Kapazität eines Kondensators kann man nur mit einem Kapazitätsmeßgerät messen. Screen/Fokus müßte beim neuen DST natürlich neu eingestellt werden aber das ist keine große Sache.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694210

Satellit23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Also am Besten den C531 tauschen... Ist der nicht im NT-Rep-Set enthalten?

Im Anhang die Fotos des DST.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694246

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hast Recht, sieht nicht schön aus die Stellen was ich da sehen kann (habe z.Z nur das Netbook dabei, bin z.Z. im Krankenhaus)
Du kannst mal Probehalber den Staub weg pinseln und auf diese Stelle ein dicken Heißklebepunkt setzen und das Gerät dann mal laufen lassen ob er noch abschaltet. Der C531 bestimmt mit den Boosterkondensatoren die größe der Hochspannung. Also wenn der DST defekt sein sollte und man kein Kapazitätsmeßgerät hat, C531 stumpf mit tauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694455

Satellit23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo Jupp80,

vielen Dank für Deine Tipps. Werde den TV jetzt mal einer Fachwerkstatt vorstellen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Er ist mir zu sehr ans Herz gewachsen und mit den LCD-Kisten kann ich noch nicht so...

Ich hoffe Dein Krankenhaus Aufenthalt ist nichts Größeres. Gute Besserung!

Melde mich noch einmal, wenn ich mehr weiß.

Vielen Dank und viele Grüße
Satellit23

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708941

Satellit23

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Mannheim

Hallo,

der DST wurde ausgetauscht und somit der Loewe reanimiert.

Tolles Forum, vielen Dank
Satellit23

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923992   Heute : 484    Gestern : 8415    Online : 507        19.4.2024    3:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.16676902771