Loewe TV Xelos 5270ZW

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Xelos 5270ZW

BID = 536972

T8T

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos 5270ZW
Chassis : Q4100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo im Forum!

Mein Loewe Xelos 5270ZW mit Chassis Q4100 hat sich mit einem Knall,
Blitz und Elektronikgeruch verabschiedet. Nach öffnen des Gerätes konnte
man gleich einen verschmorten Bereich am Zeilentrafo erkennen. Also habe ich den getauscht. Original war ein XXX007 verbaut, den ich gegen einen
XXX80 von Eldor ersetzt habe. Die Bauteile die mit im Zweig sitzen, haben ausgelötet und mit Multimeter/Diodentester überprüft eigentlich einen korrekten Eindruck gemacht. Wenn ich den TV nun mit der FB wieder einschalte pasiert folgendes: Rote und grüne Led leuchten gleichzeitig, nach ca. 3sec. blinkt rot einmal und der TV schaltet wieder ab (rot leuchtet dann konstant). Sieht also so aus, als ob irgendwo ein zu hoher Strom fließt und eine Schutzschaltung anspricht. Da der TV leider gleich abschaltet, kann ich auch nichts messen. Meine Frage an denjenigen, der sich mit TV-Rep besser auskennt als ich:
Wie ist die weitere Vorgehensweise in so einem Fall. Was kann ich event. abklemmen, damit das Netzteil wieder anläuft? G2 hatte ich bereits zum Test abgeklemmt ohne irgendeine Änderung. Auch Fokus und Screen am Zeilentrafo hattte ich anfangs ganz zurückgedreht und einmal in die ungefähre Position des Originals gebracht ohne eine Änderung. Welche Teile könnten bei einem Zeilentrafo-Schluß noch betroffen sein?

Desweiteren würde mich noch interessieren wie man denn fachmännisch die Hochspannung im Gerät entlädt. Ein Bekannter macht das mit einem Schraubenzieher zwischen HV-Anschluß und Bildröhrenmasse, aber das kann es ja wohl nicht sein.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß,
Bernd
PS: Service-Manual zum Gerät vorhanden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 537030

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, es wäre toll, welche Teile hast Du gemessen, den HOT??? Hoffe den DST richtig angeschlossen... beim auslöten des DSTs keine Risse entstanden, weil der etwas schwierig raus geht. Warum G2 abgeklemmt, hab i net verstanden... Lampen-Test durchführen, es ist selten,daß NT mit hin ist, es sei, oder auch der 2SC4542, durch ständiges neu- Einschalten. Auch Nachsehen, ob sich Versorgung Netz vom Bedienteil zum Chassis gelöst hat, linke Seite- Stecker Grau. Nun,daß mit Screen,kommt hin,erst nach links,dann bissel rechts. Eine bessere Einstellung macht man im AV- Modus. da sollte der Schirm dunkel sein, ohne Rücklauflinien. Den Raum abdunkeln. Zum DST - Wechsel, es zeigt sich , kann ich ja mal schnell machen. Dann Hilfe....... nicht übel nehmen, wie entlade ich eine BR. Da ja schon das Anodenkabel an Tube ist, ist alles gut gegangen,oder??? Sei froh, kannst Weihnachten 2008 erleben. Schick Deinen Bekannten vor, für diese Aktion. Gruß, Peter

BID = 537059

T8T

Gerade angekommen

Ersteinmal Danke für die Antwort. Bin eigentlich hier im Forum gelandet weil ich nicht nur Hilfe brauche sondern weil ich auch etwas lernen wollte. Bin zwar Elektroniker habe aber um Hochspannung und Fernseher immer einen großen Bogen gemacht. Vor dem Wechsel des DST habe ich nichts entladen, sondern einfach zwei Tage gewartet damit er sich selbst entlädt.
Den HOT hatte ich vorsorglich schon getauscht obwohl mir der Original (übrigens ein 2SC5129)meßtechnisch ok erschien. Habe mich nun auch schon schlau gemacht wie man die Hochspannung entlädt und was ein "Lampentest" ist. Der DST ließ sich übrigens ohne mechanische Gewalt sehr einfach entlöten. Nur die Anschlußkabel hatten natürlich nicht die Originalfarben.
Original: Anode rot,G2 rot,Focus schwarz.Ersatz: Anode rot und ein schwarzes und ein weißes Kabel. Das schwarze Kabel kommt oben aus dem DST- das habe ich an Fokus angeschlossen, dass weiße kommt seitlich aus dem DST - dies habe ich an G2 angeschlossen. Sollte soweit richtig sein.Werde jetzt mal den Lampentest durchführen und dann berichten.
Gruß,
Bernd

BID = 537140

T8T

Gerade angekommen

Kurze Rückmeldung:
Er geht wieder!
Letztendlich lag es an R532, der in Reihe zur Basis des Horizontal-Transistors liegt. Der war hochohmig und sollte laut
Manual lediglich 0,68 Ohm haben. Letztendlich würde mich jetzt nur
noch interessieren, warum die Schutzschaltung anspricht, wenn der HOT gar nicht aufgesteuert wird.
Grüße,
Bernd

BID = 537311

Fernsehpedda

Schriftsteller

ICQ Status  

Hallo, schau Dir mal den Verlauf DST- Pin 12/9- 7/2 an. Übertragung nach secundär. Die Basis Elemente dienen der ausräumung für Hot. Das wäre zu sehen, wie sich der HZ-Impuls an Pin 12- aufbaut. BZW- Basis- Q534. peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285159   Heute : 648    Gestern : 4888    Online : 646        5.11.2024    7:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0456340312958