Philips TV 24PT450 A/00

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 24PT450 A/00

Problem gelöst    







BID = 77457

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 24PT450 A/00
Chassis : GR2.2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Im Standby-Betrieb ist alles o.k.. Sekundär messe ich eine Betriebsspannung von ca. 60Volt. Schaltet man das Gerät ein baut sich eine Betriebsspannung von ca.135 V (statt 148V) auf und bricht dann nach ca. 3-4 Sekunden zusammen. Das Ganze passiert auch bei gezogenem Ablenkstecker und Betrieb mit einer Lampe.
Ich habe den Reparaturkit im Netzteil erneuert, dass hat am Fehler nichts geändert.
Was wäre der nächste Schritt.

Grüsse
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78306

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo Kollegen,

ich habe auf anraten die "kleinen" Elkos gewechselt. Leider keine Veränderung.
Was das Fehlererscheinungsbild betrifft, kann ich noch ergänzen, dass das Netzteil - wenn die Spannung zusammengebrochen ist - nicht pumpt. Ich muss das Gerät auch länger ausgeschaltet lassen (mindestens ca. 2 Min.) , um es überhaupt wieder in Betrieb zu bekommen.

Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee.

Würde mich sehr freuen!
cornikorn

Hier noch das Schaltbild des Netzteiles


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 78548

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Wechsel mal primär den dicken Elco.....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78586

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo Welle,

danke für Deine Antwort. Leider hatte das Wechseln des Elkos nicht den gewünschten Erfolg.
Bei der Gelegenheit ist mir allerdings aufgefallen, dass die Spannung primär auch auf ca. 200 Volt zusammenbricht, wenn sie sekündär gegen 0 Volt geht.
Ausserdem frage ich mich, warum ich immer längere Zeit warten muss, bevor die Spannung sich - wenn auch nur kurz - überhaupt voll aufbaut.
Ein Zusammenhang mit dem Ladezustand des Primärelkos gibt es jedenfalls nicht. Es dauert auch dann länger, wenn ich ihn entladen habe.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Grüsse
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78743

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Am Ladeelco sollten 286 Volt oder mehr anliegen. Überprüfe bitte den PTC!!!!!!

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78819

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Danke Welle, für Dein Engagement!!

Bin sofort runter und hab's ausprobiert. Da ich keinen passenden PTC-Ersatz habe, habe ich den eingebauten gebrückt (Kontakt 2+3). Leider ohne den gewünschten Effekt. Der Fehler ist immer noch da.
Im Standby-Modus kann ich die 286 Volt auch messen. Sie gehen erst auf ca. 200 Volt runter, wenn ich das Gerät einschalte. Dann ist oft auch ein kurzes Rauschen zu hören (Tonendstufe scheint o.k.) und die Hochspannung baut sich auf. Dann schaltet das Netzteil auch schon ab. Wie gesagt, das Abschalten findet auch dann statt, wenn ich den Ablenkstecker ziehe und eine 60W Lampe an die 148 Volt (C2631) lege. Ich gehe davon aus, das dann die Horizontalendstufe ausser Betrieb ist (oder?).
Im Übrigen ist es auch schon vorgekommen, dass die Spannung im Standby-Modus zusammengebrochen ist,als ich die Lampe dran hatte. Aber nur dann - nicht im Standby-Modus bei angeschlossener Horizontalendstufe. Dieser Modus war immer stabil.
Ich vermute deswegen, dass das Netzeil erst bei einer bestimmten Last abschaltet!!?
Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass das Netzteil 2-3 Mal kurz pumpt, bevor sich gar nichts mehr tut.

Kann es der Wandlertrafo sein? Ich weiss im Moment nicht mehr weiter. Habe praktisch alle Elkos ersetzt und den Philips Reparaturkit eingebaut.

Grüsse
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78875

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Wird der Trafo heiß? Vorm PTC müßten Widerstande sein so um 1.5 Ohm. Sind diese OK?

Was macht die Greatzbrücke und die PFC falls verbaut?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78987

cornikorn

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

Hallo Welle,

tausend Dank für Deine Mithilfe, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.
Das Problem ist gelöst...und ehrlich gesagt - ich schäme mich.

Ich habe zwei Stecker vertauscht. Ich habe Netz dort eingespeist, wo die Entmagnetisierungsspule angeschlossen wird. Dadurch lief die Stromversorgung über den PTC. Bei geringer Last (Standby-Betrieb) gab es keine Probleme. Nach dem Einschalten wurde der PTC hochohmig. Es war nicht mehr genug Spannung vorhanden und das Netzteil schaltete ab.
Wenn der PTC wieder abgekühlt war, konnte ich das Gerät wieder in den Standby Zustand bekommen.

Also, mein Fehler!!!!
Leider sind die beiden Stecker aber auch nicht vertauschungssicher und beide gelb.

Grüsse
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676060   Heute : 4618    Gestern : 13317    Online : 454        28.3.2024    11:23
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0251088142395