Grundig TV ST63-782 TOP Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 469295
yesno Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-782 TOP
Chassis : CUC2030N
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
mein FS schaltet sich immer häufiger selbst ab, meist ohne erkennbare "Vorwarnung", manchmal mit einem kurzen Zittern am oberen und unteren Bildrand. Dabei sieht man dann noch kurz eine helle Linie in der Mitte der Bildröhre und dann ist's dunkel.
Sofortiges Wiedereinschalten über die FB bringt meistens nix, die Hochspannung wird wohl aufgebaut (man hört es knistern), aber noch bevor ein Bild zu sehen ist schaltet er wieder in Standby zurück.
Wartet man eine gewisse Zeit (derzeit 5-15 min.) und schaltet wieder ein, klappt es meistens wieder. Manchmal läuft er dann 2 Stunden problemlos weiter, manchmal ist aber auch nach 20 Minuten bereits wieder Schluss.
Was kann das sein? Es ist wohl die interne Schutzschaltung, denn er geht ganz sauber aus und man kann ihn immer mit der FB wieder einschalten.
Ich bitte um Tipps wie ich den Fehler systematisch einkreisen und finden könnte. Habe zwar etwas Ahnung von Elektronik, jedoch mehr im Digitalbereich als im HF- und HV-Bereich.
Danke!
P.S.: Schaltplan habe ich mir bereits besorgt. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 469309
Mr.Ed Moderator
|
|
Mein Auto bremst zwischendurch nicht, aber immer wenn ich 15min warte geht es meistens wieder...
Das Gerät schaltet sich ab weil es einen Fehler hat. Das soll weitere Schäden am Gerät oder an seiner Umgebung (Feuer) verhindern. So ein Gerät benutzt man nicht mehr weiter bevor es repariert wurde! Ansonsten bitte hier weitermachen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Der Fehler kann thermisch bedingt sein, es kann sich aber auch um simple kalte Lötstellen handeln. Das Zittern deutet auf einen Fehler in der Vertikalablenkung hin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 469379
yesno Gelegenheitsposter
|
Hallo,
mach mir doch keine Angst :75:
Aber im Ernst, klar sollte das repariert werden, aber man muss auch wissen wo und genau da steh ich jetzt.
Das die Abschaltung durch die Schutzschaltung passiert ist mir klar und das der Fehler scheinbar durch die Vertikalablenkung verursacht wird scheint mir auch eindeutig.
Kalte Lötstellen sind meist auch "Klopfempfindlich". Da ich aber bereits nachgelötet hatte und das Gerät einen Klopftest problemlos überstanden hat, schliesse ich das mal aus.
Thermisches Problem könnte sein. Dagegen spricht jedoch das das Problem nicht immer sofort auftritt. Auch habe ich hier den "Föntest" gemacht und keine nennenswerte Veränderung feststellen können.
Ich vermute daher stark ein defektes Bauteil. Welche kommen denn hier in Frage? Gibt es da vielleicht "Klassiker" die gern kaputt gehen?
Netzteil und Hochspannung scheinen ja soweit okay. Achja, habe was gelesen das man über das Servicemenü die Schutzschaltung deaktivieren kann, zum testen. Wenn es die Vertikalstufe ist, dann müsste der weisse Strich bleiben...?
BID = 469545
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
VK-IC ist das IC50020(TDA8350Q)
Dessen Versorgungsspannungen +45 und +16 Volt kommen aus dem Zeilentrafo pin B und C.
Messen ob eine vor dem abschalten schwankt
Wenn eine tschechische 63er Bildröhre verbaut ist, kann es auch ein Schluss auf der Ablenkspule sein.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 5 Nov 2007 19:00 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405336 Heute : 5112 Gestern : 7426 Online : 177 26.11.2024 16:16 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0164980888367
|